Artamene

GluckWV 1.10

Allgemeines

GGA-Band: III/3

Wotquenne-Nummer: A.11

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Drama in drei Akten

Uraufführungsort: 4. März 1746, London, King's Theatre am Haymarket

Besetzung: Artamenes, an Indian Raja, descendet from Porus (Soprano), Sandalida, his sister (Soprano), Padmani, consort to Artamenes (Soprano), Cosra, a prince of the blood, consort to Sandalida (Soprano), Ormontes, emperor of Mogul (Tenore), Tamur, a general, and confident of Ormontes (Soprano), soldiers and indian guards; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Artamene - Angelo Maria Monticelli, Sandalida - vmtl. Marianna Imer, Padmani - Teresa Pompeati, Cosra - Giuseppe Jozzi, Ormontes - vmtl. Giuseppe Ciacchi, Tamur - Giulia Frasi

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Das Drama Artamene wurde am 4. März (nach kontinentaler Zeitrechnung am 15. März) 1746 am King's Theatre am Haymarket in London uraufgeführt. Über die Entstehung der Komposition sind keine Nachrichten überliefert.

Werkgeschichte:

Francesco Vanneschis Artamene basiert auf dem gleichnamigen Dramma per musica von Bartolomeo Vitturi (aufgeführt in Venedig 1740 mit Musik von Tomaso Albinoni). Glucks Vertonung ist nicht vollständig überliefert: Nur zu sechs Arien lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Der Londoner Theatertradition entsprechend ist Artamene ein Pasticcio, das sowohl von Gluck neu komponierte als auch umgearbeitete Stücke aus den bereits in Italien entstandenen Werken Demetrio (Cleonice), Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba und Ipermestra enthält. Nach der Premiere wurde Artamene neun Mal wiederholt und am 15. April vom Pasticcio Alessandro nell'Indie mit Musik von Giovanni Battista Lampugnani abgelöst.

Zeitgenössische Berichte:

General Advertiser vom 4. März 1746.

Charles Burney, A General History Of Music: From The Earliest Ages to the Present Period, Bd. 4, London 1789, S. 454.

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

(Sinfonia)

(Recitativo: "My darling consort!") (Artamene, Padmani)

Akt: I

Szene: 1

(Recitativo: "My Leige, Taxillus enters now the gates") (Corsa, Artamene, Padmani)

Akt: I

Szene: 2

Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmani)

Akt: I

Szene: 2

Grazioso; V.I/II, Va. Vc. B.; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C6DE}/4EDC/({8'B''C'B})({''FED})({C'BA})/q4A2G4A/

incipit G xFCG 3/4 2'A{8''CE}/4EDC/'B4.''F8'A/q4A2G4A/

Se crudeli tanto siete

incipit G xFCG 3/4 4''C'A''C/2.D/2'Bq8A4G/{8AG}4F-/

Basta sia vostro volere

(Recitativo: Si risvegli virtù, costui non vegga") (Artamene, Ormonte, Cosra)

Akt: I

Szene: 3

(Aria: "Se in campo armato") (Artamene)

Akt: I

Szene: 3

(Recitativo: "Compartirlo si dee") (Cosra, Ormonte)

Akt: I

Szene: 4

(Recitativo: "Di superbo signor nuncio più fiero") (Cosra, Tamur)

Akt: I

Szene: 5

Aria: "È maggiore d'ogni altro dolore" (Tamur)

Akt: I

Szene: 5

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}2E/{8''EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/

incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4E8-E/{8EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/

È maggiore d'ogn'altro dolore

incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/

Il periglio del caro mio bene, del caro mio bene

(Recitativo: "Cosra mio ben") (Sandalida, Cosra)

Akt: I

Szene: 6

(Aria: "T'intendo ingrato") (Sandalida)

Akt: I

Szene: 6

(Recitativo: "No, mio tesoro, io t'amo") (Cosra)

Akt: I

Szene: 7

Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra)

Akt: I

Szene: 7

(Andante); V.I/II, Va., Vc. B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 4''F{8GF}{AG}/4BAG/4F{8GF}{AG}/4BAG/

incipit G bB 3/4 4'F{8GF}{AG}/4BAG/4F{8GF}{AG}/4BAG/{8AG}4F-/

Il suo leggiadro viso, leggiadro viso

incipit G bB 3/4 4'D{8ED}{FE}/4GFE/4'D{8ED}{FE}/4GFE/{8FE}4D-/

Quando apre i labbrì al riso, i labbrì al riso

(Recitativo: "Si da te sol, mia cara") (Artamene, Padmani)

Akt: I

Szene: 8

(Aria: "Nobil onda chiara figlia d'alto monte") (Artamene)

Akt: I

Szene: 8

(Recitativo: "Con troppo sdegno, o stelle") (Padmani)

Akt: I

Szene: 9

(Aria: "Non vi piacque ingiusti dei") (Padmani)

Akt: I

Szene: 9

(Recitatitvo: "Cosra mi'attendi") (Sandalida, Cosra)

Akt: II

Szene: 1

(Recitativo: "Ferma, e d'Ormonte servi al comando") (Tamur, Sandalida, Cosra)

Akt: II

Szene: 2

(Aria: "Caro tu solo sei") (Sandalida)

Akt: II

Szene: 2

(Recitativo: "Secondate l'inganno: o sommi dei!") (Sandalida)

Akt: II

Szene: 3

(Recitativo: "Or venga il fier Ormonte") (Artamene)

Akt: II

Szene: 4

(Recitativo: "Cedi Artamene, al tuo destin") (Ormonte, Artamene)

Akt: II

Szene: 5

(Reciativo: "Signore, alle tue tende") (Tamur, Artamene, Ormonte)

Akt: II

Szene: 6

(Aria: "Troppo ad un'alma è caro") (Tamur)

Akt: II

Szene: 6

(Recitativo: "A questo ancor mì riserbaste") (Artamene, Cosra, Padmani)

Akt: II

Szene: 7

Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene)

Akt: II

Szene: 7

V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c 8''D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/

incipit G xFC c 4''D'8AGF4F8F{6AC}/{8DC}8DBq4A2G/4F-

Pensa a serbarmi, o cara

Andante

incipit G 6/8 8'A/4''D8'A4-8-/4A8''D4E8'A/

La vita, la costanza

(Recitativo: "Presto partiam regina") (Cosra, Padmani)

Akt: II

Szene: 8

(Recitativo: "Frena il furore") (Ormonte, Tamur, Padmani)

Akt: II

Szene: 9

(Aria: "O sciogli i lacci miei") (Padmani)

Akt: II

Szene: 9

(Recitativo: "D'Artamene, che sia?") (Ormonte, Tamur, Cosra)

Akt: II

Szene: 10

(Aria: "Or del tuo re la sorte") (Ormonte)

Akt: II

Szene: 10

(Recitativo: "Comprendo il suo pensier") (Cosra)

Akt: II

Szene: 11

(Aria: "La speranza non m'inganni") (Cosra)

Akt: II

Szene: 11

(Arioso: "Mesti augelli, che cantando") (Artamene)

Akt: II

Szene: 12

(Recitativo: "Artamene il mio re") (Tamur, Artamene, Sandalida)

Akt: II

Szene: 12

(Aria: "Disperato in mar turbato") (Sandalida)

Akt: II

Szene: 12

(Recitativo: "Ah mio tesoro, in van ci lusinghiamo!") (Padmani)

Akt: II

Szene: 13

(Duetto: "Se fedel cor mio tu sei") (Artamene, Padmani)

Akt: II

Szene: 13

(Recitativo: "Artamene, è ormai tempo") (Ormonte, Artamene, Sandalida, Padmani)

Akt: III

Szene: 1

(Aria: "Perfida non ascolto") (Ormonte)

Akt: III

Szene: 1

(Recitativo: "Ah! lo sposo innocente") (Padmani, Sandalida, Artamene)

Akt: III

Szene: 2

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene)

Akt: III

Szene: 2

Andante comodo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/

incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/

Rasserena il mesto ciglio

incipit G xF 3/4 2'E{8AF}/4GFE/2.B/A/4GFE/2Fq8E4xD/E,B-/

Tu mi serba, tu mi serba la costanza

(Recitativo: "Sparì qual lampo, oh dio!") (Sandalida, Padmani)

Akt: III

Szene: 3

(Aria: "Per lei fra le armi") (Sandalida)

Akt: III

Szene: 3

(Recitativo: "Sandalida tu parti") (Padmani)

Akt: III

Szene: 4

(Aria: "Presso l'onda d'Acheronte") (Padmani)

Akt: III

Szene: 4

(Recitativo: "Eccomi a cenni tuoi") (Cosra, Ormonte)

Akt: III

Szene: 5

(Recitativo: "Me felice che sento!") (Cosra)

Akt: III

Szene: 6

Aria: "Già presso al termine" (Cosra)

Akt: III

Szene: 6

Grazioso; V.I/II, Va., Vc. B.; Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 4''Gq8A4GB/q8A4.G8A4B/2.A/{8GF}4ED/E'B-/

incipit G xFCGD 3/4 4'G4GB/4.G8A4B/2.''C/{8'GF}4ED/E,B-/

Già presso al termine de suoi martiri

incipit G xFCGD 3/4 4'G4GB/4.A8E4E/BEn''D/4.C8'B4A/

Sospiri e lagrime più non tormentino

(Recitativo: "Dona, tiranno") (Artamene, Ormonte)

Akt: III

Szene: 7

(Recitativo: "Grand' Ormonte pietà") (Sandalida, Cosra, Ormonte)

Akt: III

Szene: 8

(Recitativo: "Che si vuole da me?") (Padmani, Artamene, Ormonte, Sandalida, Cosra, Tamur)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Coro: "Da noi gli affanni fuggano") (Padmani, Artamene, Ormonte, Sandalida, Cosra, Tamur)

Akt: III

Szene: letzte Szene

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmani)

Grazioso; V.I/II, Va. Vc. B.; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C6DE}/4EDC/({8'B''C'B})({''FED})({C'BA})/q4A2G4A/

incipit G xFCG 3/4 2'A{8''CE}/4EDC/'B4.''F8'A/q4A2G4A/

Se crudeli tanto siete

incipit G xFCG 3/4 4''C'A''C/2.D/2'Bq8A4G/{8AG}4F-/

Basta sia vostro volere

Übernommen in:

    Le nozze d'Ercole e d'Ebe, No. 4 Aria: "Quando nel suol figura" (Ercole)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bB 2/4 ''8F4C8(6{'B''CD};3)/{8''C'Fq6F8EF}/8-{6''CF}{FA}{A'''C}/{8.C''6E8FG}/qq{6FG}r{8AG}-

    incipit G bB 2/4 ''8F6CC8C{'6B''D}/{''8C'F}q6F{8EF}/

    Quando nel suol figura

    incipit G bB 3/4 4ADD/2.E/G/4GF

    Usa del sole ai rai

Aria: "È maggiore d'ogni altro dolore" (Tamur)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}2E/{8''EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/

incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4E8-E/{8EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/

È maggiore d'ogn'altro dolore

incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/

Il periglio del caro mio bene, del caro mio bene

Übernommen aus:

    La Sofonisba, Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}4.E8''E/{EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/

    incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4.E8E/{EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/

    È maggiore d'ogn'altro dolore

    incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/

    Il periglio del caro mio bene, del caro mio bene

Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra)

(Andante); V.I/II, Va., Vc. B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 4''F{8GF}{AG}/4BAG/4F{8GF}{AG}/4BAG/

incipit G bB 3/4 4'F{8GF}{AG}/4BAG/4F{8GF}{AG}/4BAG/{8AG}4F-/

Il suo leggiadro viso, leggiadro viso

incipit G bB 3/4 4'D{8ED}{FE}/4GFE/4'D{8ED}{FE}/4GFE/{8FE}4D-/

Quando apre i labbrì al riso, i labbrì al riso

Übernommen aus:

    Demofoonte, No. 8 Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cherinto)

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF 3/4 ''4G{8AG}{BA}/4'''C''BA/''G{8AG}{BA}/4'''C''BA/

    incipit G xF 3/4 '4G{8AG}{BA}/4''C'BA/'G{8AG}{BA}/4''C'BA/{8BA}4G-/

    Il suo leggiadro viso, leggiadro viso

    incipit G xF 3/4 4E{8FE}{GF}/4AGF/4E{8FE}{GF}/4AGF/{8GF}4E-/

    Quand'apre i labbri al riso, i labbri al riso

Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene)

V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c 8''D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/

incipit G xFC c 4''D'8AGF4F8F{6AC}/{8DC}8DBq4A2G/4F-

Pensa a serbarmi, o cara

Andante

incipit G 6/8 8'A/4''D8'A4-8-/4A8''D4E8'A/

La vita, la costanza

Übernommen in:

    Le nozze d'Ercole e d'Ebe, No. 8 Aria: "L'augellin da' lacci sciolto" (Giunone)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

    incipit G bB 3/8 8-{,A'C}/-{CF}/-{FA}/-{A''C}/-{CF}/4G{6FG}/4A8-/

    incipit G bB 3/8 4.F/4G{6FG}/4A8-/=2/8-BG/4.A/F/''D/4C8C/'4.B/A/A/4G8-/

    L'augellin, l'augellin da' lacci, da' lacci sciolto

    incipit G bB 3/8 4A8A/''D'A-/--A/4A8A/''E'A-/

    Quando giunge al fin bramato

    Le nozze d'Ercole e d'Ebe, No. 9 Aria: "Il piacer d'un dolce ardore" (Ebe)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFC c ''8D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/

    incipit G xFC c 8''D'4A8G8.F6F8F{6AC}/q3E{6DC}8DDBq4A2G/4F-

    Il piacer d'un dolce ardore, dolce ardore

    incipit G xFC c 6FB/8.B6F8.G6G8GF-

    Se costume è degli amanti

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene)

Andante comodo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/

incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/

Rasserena il mesto ciglio

incipit G xF 3/4 2'E{8AF}/4GFE/2.B/A/4GFE/2Fq8E4xD/E,B-/

Tu mi serba, tu mi serba la costanza

Übernommen in:

    Le nozze d'Ercole e d'Ebe, No. 5 Aria: "Ben conosce maggior il contento" (Giunone)

    Allegro; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCGD 3/4 2E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/

    incipit G xFCGD 3/4 2E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'8B''C/'4AG-/

    Ben conosce maggior il contento

    V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCGD 3/4 2G{''8C'G}/4AG8-A/4A4.G8A/4AG-/

    Non può darsi maggior follia

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Autograph

Einzelne Teile

Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmani), Signatur: A-Wgm

Fundort: A-Wgm

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Unvollständig, Querformat: 20 x 33 cm, eine S.

Quellennachweise:

Mandyczewski

Personen:

Aria: "Già presso al termine" (Cosra), Signatur: A-Wgm

Fundort: A-Wgm

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Unvollständig, Querformat: 20,5 x 34 cm, eine S.

Quellennachweise:

Mandyczewski

Personen:

Abschrift

Einzelne Teile

Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmani), Signatur: CH-BEl, MLHs 24/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei Giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525

Personen:

Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmani), Signatur: D-B, Mus. ms. 7806 (olim: N.J.#24)

Fundort: D-B

Datierung: um 1800

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Hochformat, 8 Bl., Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020195

Aria: "È maggiore d'ogni altro dolore" (Tamur), Signatur: CH-BEl, MLHs 24/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei Giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525

Personen:

Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra), Signatur: CH-BEl, MLHs 24/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei Giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525

Personen:

Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene), Signatur: CH-BEl, MLHs 24/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei Giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: CH-BEl, MLHs 24/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei Giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: CH-BEl, MLHs 125/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Hochformat: 36 x 27 cm, S. 13–17, Teil einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 2 Arien aus Glucks Artamene und L'Ile de Merlin

Quellennachweise:

Lengsdorf 2, S. 39; RISM Online ID no. 402009936

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: US-Cn, Case MS 7Q 16

Fundort: US-Cn

Datierung: ca. 1751

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Querformat: 19,5 x 32,5 cm, Fol. 22–23, Teil einer Sammelhs. (Fundamenta pro Clavi Cembalo ad usum Mariæ Josephæ Natæ Comitissa de Kaunitz. Contexta à P.te Joanne Christophoro Preisler, ejusdem p.t: Instructore indigno. Anno 1751.)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 000113795

Personen:

Aria: "Già presso al termine" (Cosra), Signatur: CH-BEl, MLHs 24/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei Giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525

Personen:

Drucke

Einzelne Teile

Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmani), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • A-Wn
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • D-Mbs
  • D-MZfederhofer
  • GB-Ckc
  • GB-Cu
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • GB-LVp
  • RUS-Mrg
  • US-Bp
  • US-NH
  • US-NYp
  • US-R
  • US-U
  • US-Wc
  • US-Ws

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723

Personen:

Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmani), Signatur: London o. J.

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (vmtl. 1776)

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A (c)

Personen:

Aria: "È maggiore d'ogni altro dolore" (Tamur), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • A-Wn
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • D-Mbs
  • D-MZfederhofer
  • GB-Ckc
  • GB-Cu
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • GB-LVp
  • RUS-Mrg
  • US-Bp
  • US-NH
  • US-NYp
  • US-R
  • US-U
  • US-Wc
  • US-Ws

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723

Personen:

Aria: "È maggiore d'ogni altro dolore" (Tamur), Signatur: London o. J.

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (vmtl. 1776)

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A (c)

Personen:

Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • A-Wn
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • D-Mbs
  • D-MZfederhofer
  • GB-Ckc
  • GB-Cu
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • GB-LVp
  • RUS-Mrg
  • US-Bp
  • US-NH
  • US-NYp
  • US-R
  • US-U
  • US-Wc
  • US-Ws

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723

Personen:

Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra), Signatur: London o. J.

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (vmtl. 1776)

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A (c)

Personen:

Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • A-Wn
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • D-Mbs
  • D-MZfederhofer
  • GB-Ckc
  • GB-Cu
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • GB-LVp
  • RUS-Mrg
  • US-Bp
  • US-NH
  • US-NYp
  • US-R
  • US-U
  • US-Wc
  • US-Ws

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723

Personen:

Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene), Signatur: London o. J.

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (vmtl. 1776)

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A (c)

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • A-Wn
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • D-Mbs
  • D-MZfederhofer
  • GB-Ckc
  • GB-Cu
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • GB-LVp
  • RUS-Mrg
  • US-Bp
  • US-NH
  • US-NYp
  • US-R
  • US-U
  • US-Wc
  • US-Ws

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London ca. 1760

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: ca. 1760

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Canto e Basso-Auszug der Arie "Sweetest Charmer pride of Nature", Nr. 76 in: Chloe, or the Musical Magazine: a Collection of celebrated Songs, London (ca. 1760)

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London ca. 1770

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: ca. 1770

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

4 S.

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London o. J.

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (vmtl. 1776)

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A (c)

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1780

Fundorte:

  • GB-Cu
  • GB-Lbl
  • US-Wc

Datierung: 1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

The favorite Song of Rasserena il mesto ciglio. Composed by Signor Gluck, and Sung by Mr. Harrison, at the Concert of Antient Music, and at the Grand Concert Hanover Square, John Bland, London 1780, Titelbl. + 3 S.

Quellennachweise:

RISM G 2724

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1783

Fundorte:

  • GB-Ckc
  • GB-Lbl
  • US-CA

Datierung: 1783

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

The Favorite Song Sung by Sig.r Pacchierotti in the Opera of Silla, Compsed by Sig.r Gluck (...) NB. Sung by M.r Harrison at the Concert of Antient Music. and the Grand Concert Hanover Square, Wright & Wilkinson, London 1783, 3 S.

Quellennachweise:

RISM G 2725

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1785

Fundorte:

  • CDN-Lu
  • GB-Ckc
  • GB-Lbl
  • US-CA
  • US-NHub

Datierung: 1785

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

The Favorite Song Sung by Sig.r Pacchierotti in the Opera of Silla, Compsed by Sig.r Gluck (...) NB. Sung by M.r Harrison at the Concert of Antient Music. and the Grand Concert Hanover Square, Wright, London 1785, 3 S.

Quellennachweise:

RISM G 2726

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1790

Fundorte:

  • A-Wgm
  • GB-Lbl
  • GB-Ob

Datierung: 1790

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Canto e Basso-Auszug der Arie "Sweetest Charmer pride of Nature", The fond petition to Monimia By M.r Lockman Writ to a celebrated Air in the Opera of Artamene compos'd by Sig.r Gluck, in: Collection of English Ballads from the beginning of the present Century, when they were first engraved & published, Singly, with Music, Bd. 4, London 1790, eine S.

Quellennachweise:

RISM G 2727

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London ca. 1850

Fundorte:

  • GB-Ob

Datierung: ca. 1850

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Rasserena il mesto ciglio, Aria In The Opera of Silla composed by Signor Gluck, Lonsdale, London (ca. 1850), 5 S.

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London ca. 1864

Fundorte:

  • GB-Lbl
  • GB-Ob

Datierung: ca. 1864

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Nr. 99 der Serie Gemme d'antichità: raccolta di pezzi vocali, composti dai più celebri maestri antichi, Christopher Lonsdale, London (ca. 1864), 5 S.

Personen:

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1866

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: 1866

Qualität: Originalgestalt

Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1880

Fundorte:

  • CZ-Pnm
  • GB-Lbl

Datierung: 1880

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Rasserena il mesto ciglio, Aria In The Opera of "Silla" composed by Gluck, in der Serie Echi d'Italia, Augener & Co., London 1880, 5 S.

Personen:

Aria: "Già presso al termine" (Cosra), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • A-Wn
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • D-Mbs
  • D-MZfederhofer
  • GB-Ckc
  • GB-Cu
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • GB-LVp
  • RUS-Mrg
  • US-Bp
  • US-NH
  • US-NYp
  • US-R
  • US-U
  • US-Wc
  • US-Ws

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723

Personen:

Aria: "Già presso al termine" (Cosra), Signatur: London o. J.

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (vmtl. 1776)

Quellennachweise:

Hopkinson 11 A (c)

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: London 1746

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

ARTAMENE. / DRAMA, / PER IL / TEATRO di S. M. B. / Saxa serasque lyrâ movit Rhodopeïus Orpheus. / OVID. Art. Amat. Lib. III. / (Vignette) / LONDRA, MDCCXLVI. / [Price One Shilling.]

Hochformat: 8°, S. (1)–59; italienisch/englisch

Im Expemplar ex GB-Lbl fehlen zwei Seiten, die vmtl. Namen der Interpreten und Anfang des italienischen Textes enthalten.

Quellennachweise:

Sartori 2913; Digitalisat (ex GB-Lbl): Eighteenth Century Collections Online

Literatur

Gölz, Tanja: Glucks Wanderjahre – Stationen einer Komponistenkarriere, in: Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert, im Auftrag der Deutschen Mozartstadt Augsburg hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Augsburg 2011, S. 29–44. ISBN/ISSN: 3896398148, 9783896398147

Kurth, Ernst: Die Jugendopern Glucks bis Orfeo, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 1, Leipzig–Wien 1913, S. 193–277.

Squire, William Barclay: Gluck's London Operas, in: The Musical Quarterly 1, Nr. 3, Oxford 1915, S. 397–409. ISBN/ISSN: 00274631

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/01-10-00-0 (15.12.2017)

Zurück zur Liste