Iphigenie auf Tauris

GluckWV 1.50

Allgemeines

GGA-Band: I/11

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Musikdrama in vier Aufzügen

Uraufführungsort: 23. Oktober 1781, Wien, Nationaltheater

Besetzung: Iphigenie (Soprano), Thoas (Basso), Orestes (Tenore), Pylades (Tenore), 1. Priesterin (Soprano), 2. Priesterin (Soprano), Diana (Soprano), ein Skythe (Tenore), ein Diener (Basso), Chor der Priesterinnen, der Skythen, der Eumeniden, der Griechen, Wachen des Thoas; Fl.picc.I/II, Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trba.I/II, Trbne.I/II/III; Timp., Tam., Piatti, Trgl.; Archi

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Iphigenie - Mme Bernasconi, Orest - Adamberger, Pilades - Souter, Thoas - Fischer

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Das tragische Singspiel Iphigenia in Tauris (sic) wurde am 23. Oktober 1781 im kaiserlich königlichen Nationaltheater (Burgtheater) in Wien uraufgeführt; es ist keine Originalkomposition, sondern eine Umarbeitung eines älteren Gluck'schen Werkes – der französischen Tragédie Iphigénie en Tauride, die mit triumphalen Erfolg am 18. Mai 1779 in Paris an der Académie Royale de Musique aufgeführt wurde.

Werkgeschichte:

1780 bekam Gluck den Auftrag, seine Oper für eine Aufführung in Wien in deutscher Sprache vorzubereiten. Die Übersetzung des französischen Textes von Nicolas-François Guillard übernahm, möglicherweise auf Vorschlag des Komponisten, Johann Baptist von Alxinger. Die musikalische Umgestaltung begann Gluck vermutlich Ende April oder Anfang Mai 1781, nachdem die Übersetzung abgeschlossen war. Um den Gesang an die Prosodie und Syntax der neuen Sprache anzupassen, unternahm er melodische und rhythmische Änderungen der Singstimmen; dabei griff Gluck auch in den Text von Alxinger ein. Die ursprünglich für den Bariton Henri Larrivée geschriebene Rolle des Orestes wurde für Josef Valentin Adamberger in eine Tenorpartie umgewandelt; die exponiert angelegte Partie des Thoas wurde an die tiefere Stimme Ludwig Fischers angepasst, wobei die Arie "De noirs pressentiments mon âme intimidée" (in der deutschen Fassung "Wie bittre Ahnung mir das Innerste durchwühlet") einen ganzen Ton nach unten transponiert und in den Rezitativen durchgehend auf Spitzentöne verzichtet wurde. Auch die Orchestrierung gestaltete Gluck punktuell neu. An einigen Stellen griff er mit den Kürzungen in die musikalische Dramaturgie ein: So wurde am Ende des zweiten Aktes die Szene der Iphigenie mit dem Chor "Contemplez ces tristes apprêts" gestrichen und durch einen Trauermarsch für den getöteten König Agamemnon ersetzt; hierfür übernahm Gluck Musik aus seiner im September 1779 in Paris aufgeführten Oper Echo et Narcisse. Die Bearbeitung der Partitur wird Gluck wohl bis Anfang Juni vollendet haben, da seine weitere Arbeit ein schwerer Schlaganfall unterbrach, wodurch auch die Teilnahme des Komponisten an Proben und Aufführungen ausgeschlossen war.

Die Premiere der deutschen Iphigenia, unter der Leitung von Antonio Salieri, war ein großer Erfolg. Bis zum 7. Februar 1782 gab es elf weitere Vorstellungen, außerdem wurden im Winter 1781/82 am Nationaltheater in Wien noch drei weitere Opern Glucks gegeben: die italienischsprachige Alceste, Orfeo ed Euridice und Die Pilgrime von Mekka, die deutsche Fassung der französischen Opéra-comique La Rencontre imprévue. Ende 1783 kam die Iphigenia wieder auf die Bühne des Nationaltheaters, diesmal aber in italienischer Sprache, übersetzt von Lorenzo da Ponte. 1790 wurde sie in der Fassung von Gluck und Alxinger in Frankfurt am Main gegeben. Bei den späteren deutschsprachigen Aufführungen des Werkes handelte es sich um die französische Iphigénie unterlegt mit einer anderen Übersetzung, u. a. von Johann Daniel Sander, Christian Augustus Vulpius, Carl Hermann Bitter und Peter Cornelius. Die von Gluck und Alxinger geschaffene deutsche Fassung von 1781 war in Vergessenheit geraten. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu Iphigenie auf Tauris, GGA I/11, Kassel usw. 1965.)

Zeitgenössische Berichte:

Briefe Christoph Willibald Glucks an Franz Kruthoffer, 31. Januar, 28. März, 1. Mai, 2., 30. November 1781 (Georg Kinsky, Glucks Briefe an Franz Kruthoffer, Wien-Prag-Leipzig 1927, Nr. 36–40, S. 59–64f.).

Briefe Wolfgang Amadeus Mozarts, 12. September, 6. Oktober, 24. Oktober und 24. November 1781 (Mozart. Briefe und Aufzeichnungen, Gesamtausgabe, hrsg. von der internationalen Stiftung Mozarteum, gesammelt und erläutert von Wilhelm A. Bauer und Otto Erich Deutsch, Bd. III, Kassel usw. 1963, Nr. 624, Zeile 28–44; Nr. 631, Zeile 41–43; Nr. 636, Zeile 14–18; Nr. 644, Zeile 24–26.)

Wiener Zeitung, Nr. 99 vom 12. Dezember 1781.

Allgemeiner Theateralmanach vom Jahr 1782, Joseph Gerold, (Wien) o.J., S. 58.

Musikalischer Almanach für Deutschland auf das Jahr 1783 (1782), hrsg. von Johann Nikolaus Forkel, Schwickert, Leipzig o.J., S. 153.

Joseph von Sonnenfels, Nach der zweiten Vorstellung der Iphigenia in Tauris. Wien, 1781, in: Deutsches Museum, Bd. 1, Januar–Juni 1782, Weygand, Leipzig o.J., S. 400–416. 

Theaterzettel der Aufführung am 7. Februar 1782 in Wien (eingeklebt in der Partitur A-Wn, Mus. Hs. 16178/1–2 Mus).

Uraufführungsort:

Weitere Aufführungsorte:

Werkteile

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Sinfonia, Arie und Chor: "Ihr Götter, besänftigt euch wieder!" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen)

Akt: I

Szene: 1

(La Calma), Andantino moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

incipit G xFC 3/8 4''A8G/q8G4F8E/q6E{8DCD}/{8.E6G8F}/{8.B6GED}/q8D4C8D/{6EF}{8GF}/q6G{8FE}-/

La Tempesta, Allegro

incipit G xFC c 2D{8DDDD}/{6D,AB'C}{DEFE}4D-/

incipit G xFc 3/8 2-4-''F/2G4C8-D/2.E8DC/2'B4B8-

Ihr Götter, besänftigt euch wieder!

Rezitativ: "Die Ruhe kehrt zurück" (Iphigenie, 1. Priesterin, 2. Priesterin)

Akt: I

Szene: 1

Chor: "Grausame Nacht, voll Schreckensszenen!" (Chor der Priesterinnen)

Akt: I

Szene: 1

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II

incipit G xF c 2''E4EE/2E-/E4EE/2xD4D8-

Grausame Nacht, voll Schreckensszenen!

Rezitativ: "Geschlecht des Pelops!" (Iphigenie, 2. Priesterin)

Akt: I

Szene: 1

Arie: "O Du, die mir das Leben gab!" (Iphigenie)

Akt: I

Szene: 1

Moderato con espressione; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II

incipit G xFCG c 2-4-''C/8.'A6A8B''C4DD/D8C-

O Du, die mir das Leben gab!

Chor: "Macht denn der Himmel nimmermehr" (Chor der Priesterinnen)

Akt: I

Szene: 1

Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II

incipit G c 4-''xC-C/-D-D/-E-F/-E-E/

incipit G c 2''xC4CC/2DD/EnF/E4-

Macht denn der Himmel nimmermehr

Rezitativ: "Auf jeden Schritt folgt mir nur Unheil nach" (Thoas, Iphigenie)

Akt: I

Szene: 2

Arie: "Wie bittre Ahnung mir das Innerste durchwühlet" (Thoas)

Akt: I

Szene: 2

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G c 4.E8E4.E8E/4.A8A4.A8G/4.F8F4.F8A/4.''D8C4.'B8A/4.xG8G4.G8G/

incipit F-4 c 2-4-,E/4.A8A4.A8G/2F4-A/4.'D8C4.,B8A/2xG4G-/

Wie bittre Ahnung mir das Innerste durchwühlet

Chor: "Besänftigt ist der Götter Wut" (Volk)

Akt: I

Szene: 3

Allegro spiritoso assai; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Tam., Piatti

incipit G 2/4 q''6D{8C6'B''C}/4Eq''6D{8C6'B''C}/q6E{D6CD}q6F{8E6DE}/q6G{8F6EF}{8DG}/4E

incipit G 2/4 4-C/EC/DE/4.F8G/4E8-

Besänftigt ist der Götter Wut

Rezitativ: "Ich zittre schon!" (Iphigenie, Thoas, ein Skythe)

Akt: I

Szene: 3

Chor: "Besänftigt ist der Götter Wut" (Volk)

Akt: I

Szene: 3

(Allegro spiritoso assai); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Tam., Piatti

incipit G xFC 2/4 q6''E{8D6CD}/4Fq6''E{8D6CD}/q6F{8E6DE}q6G{8F6EF}/q6A{8G6FG}{8EA}/4F

incipit G xFC 2/4 4D/FD/EF/4.G8A/4F8-

Besänftigt ist der Götter Wut

Rezitativ: "Ihr Götter! O erstickt mir des Mitleids Stimme!" (Iphigenie, Thoas)

Akt: I

Szene: 3

Rezitativ: "Ihr! Singt den Göttern, die uns schützen" (Thoas)

Akt: I

Szene: 4

Chor: "Blut kann den göttlichen Zorn" (Volk)

Akt: I

Szene: 4

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Fg.; Trgl., Tam., Piatti

incipit G xFC c 4''F{8FF}4EE/q6E2.D4-/4E{8EE}4CC/q6E2D4'D-/

incipit G xFC c 4F8FF4E8EE/2D-/4E8EE4C8CC/2D4D-/

Blut kann den göttlichen Zorn, Blut nur allein kann ihn wenden

Ballett: Nr. 1

Akt: I

Szene: 4

Marcato, un poco animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G xFC c {8,BxABA}4B'C/{8DCDC}4DE/F{8B''C}{'B''CD'B}/2''CF/

Ballett: Nr. 2

Akt: I

Szene: 4

L'istesso tempo; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cor.I/II; Trgl.

incipit G xFC c 8A-/{''D-C}-{D-C}-/{D-C}-{D-E}-/{F-E}-{F-E}-/{F-E}-{F-G}-/

Ballett: Nr. 3

Akt: I

Szene: 4

L'istesso tempo; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G bB 2/4 {6D''D'D''D'D''D'D''D}/{xC'AAA}{AAAA}/{'D''D'D''D'D''D'D''D}/{''xC'AAA}8A-/

Ballett: Nr. 4

Akt: I

Szene: 4

L'istesso tempo, V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Tam., Piatti

incipit G xFC c 2FA/D''D/4C{8CD}4E-/D{8DE}4F-/4E{8EF}4GG/FD'A-/

Rezitativ: "Elende! Welch Geschick hat euch" (Thoas, Pylades, Orestes)

Akt: I

Szene: 5

Chor: "Blut kann den göttlichen Zorn" (Volk)

Akt: I

Szene: 6

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Fg.; Trgl., Tam., Piatti

incipit G xFc c 4''F{8FF}4EE/q6E2.D4-/4E{8EE}4CC/q6E2D4'D-/

incipit G xFC c 4F8FF4E8EE/2D-/4E8EE4C8CC/2D4D-/

Blut kann den göttlichen Zorn, Blut nur allein kann ihn wenden

Rezitativ: "Welch Schweigen schaudervoll!" (Pylades, Orestes)

Akt: II

Szene: 1

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G c 2.B8-B/{BBBB}{BBBB}/4''C--C/2.'B8-''D/{DDDD}{DDDD}/4xD-

incipit g c 2-4-,B/8.'xD6D8.,B6B4B8-B/8.'xD6D8.xF6,B4'E8E-/

Welch Schweigen schaudervoll! Und welche düstre Schmerzen!

Arie: "Ihr, die ihr mich verfolgt" (Orestes)

Akt: II

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

incipit G xFC c 8-8(6{'AB''C};3)/{6DDDD}{6DDDD}{6DDDD}8D8(6{'AB''C};3)/{6DDDD}{6DDDD}{6FFFF}{6FFFF}/

incipit g xFC c 4'D8DD4DF/2E-/4E8EE4.E8D/4CC-

Ihr, die ihr mich verfolgt, ihr zwanget mich zur Sünde

Rezitativ: "O wie beleidigend für den" (Pylades)

Akt: II

Szene: 1

Arie: "Nur einen Wunsch, nur ein Verlangen" (Pylades)

Akt: II

Szene: 1

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G xFCG c 4A/{8''Cqq{6DC'B}r8''CDE}4E{8FE}/{ED}2D

incipit g xFCG c 2-4-,A/4'C{8CD}8.E6E8FE/{ED}4D-

Nur einen Wunsch, nur ein Verlangen

Rezitativ: "Elende Fremdlinge, getrennet müsst ihr sein!" (der Diener, Pylades, Orestes)

Akt: II

Szene: 2

Rezitativ: "Man reißt ihn fort, o Qual!" (Orestes)

Akt: II

Szene: 3

Rezitativ: "Ihr, die ihr schützt dies schreckliche Gestade" (Orestes)

Akt: II

Szene: 3

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6F}/4EEbEE/2.D+8.D

incipit g c 4.'D6,AA8.xF6AAAB'C/,4B8B-

Ihr, die ihr schützt dies schreckliche Gestade

Arie: "Der Frieden kehret in mein Herz!" (Orestes)

Akt: II

Szene: 3

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg.

incipit G xFC 2/4 8-{,A'EC}/-E-E/8-{,A'EC}/-E-E/

incipit g xFC 2/4 4-,E/2nF/4nF-/4.xG8G/x4GG/A-/

Der Frieden kehret in mein Herz!

Ballett

Akt: II

Szene: 4

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Trbne.I/II/III

incipit G xFC c 6'''D/2.D+{8.D6'D}/2.D+{8.D6nC}/4,BBbBB/2.A+8.A

Chor und Tanz: "Lasst die Natur uns rächen" (Chor der Eumeniden, Orestes)

Akt: II

Szene: 4

Animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Trbne.I/II/III

incipit G bB c/ 8-8(6{,AnB'xC};3)/1D/E/F/G/

incipit G bB c/ 4'xC/DDDD/2E4EE/FFFF/2G4G

Lasst die Natur uns rächen, lasst die Natur uns rächen

Rezitativ: "Ich seh' es, Schrecken muss dir meine Gegenwart erwecken!" (Iphigenie, Orestes, Chor der Priesterinnen)

Akt: II

Szene: 5

Rezitativ: "O Himmel! Meine Qual siehst und verursachst du!" (Iphigenie)

Akt: II

Szene: 6

Chor: "O du! voll Todeswunden" (Chor der Priesterinnen)

Akt: II

Szene: 6

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.

incipit G bBE c ''4D/D{8'B''D}4C'B/2B4AB/''C2C4C/2C4'B

incipit G bBE c 2-4-''D/D8'B''D4C'B/2B4A8-''C/''4.C8C4CC/2C4'B

O du! voll Todeswunden, an das ein süßes Band

Arie und Chor: "O lasst mich Tiefgebeugte weinen!" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen)

Akt: II

Szene: 6

Andante moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G xF c 8G4GGG8G/8G4GGG8G/8G4GGG8G/8G4GGG8G/

incipit G xF c 1-/2-4-''D/2.G{8DC}/2.'B{8AG}/2.''C{8DE}/q4E2D4-

incipit G xF c 4-''DDD/2.G{8DC}/2.'B{8AG}/2.''C{8DE}/2D4-

O lasst mich Tiefgebeugte weinen!

Sinfonia

Akt: II

Szene: 6

Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G bBEA c/ 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/q4F2E4D-/

Rezitativ: "Es sei so, wie ihr wollt" (Iphigenie)

Akt: III

Szene: 1

Allegro maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G c 2F+{8F''DFG}/2bE+{8ECEF}/2D+{8DCGF}/{8bEDC'bB}4A-/

incipit G c 2-4-8-A/AAGA4F8-F/AA''CCC'A6-

Es sei so, wie ihr wollt: Von unserm Jammerstade

Arie: "O sein Bild, zu fest gebunden" (Iphigenie)

Akt: III

Szene: 1

Lento grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G bBE 3/4 8{GB}/{8.A6''C}4'B8''{DD}/{8.E6D}4Dv

incipit G bBE 3/4 4--8GB/4.A8''C8'B''D/{8.E6D}8D-

O sein Bild, zu fest gebunden

Rezitativ: "Hier siehst du sie, die Elenden!" (eine Priesterin, Iphigenie)

Akt: III

Szene: 2

Rezitativ: "O unverhoffte Freude!" (Orestes, Pylades, Iphigenie)

Akt: III

Szene: 3

Terzett: "Jedoch des Wüt'richs Wut" (Iphigenie, Pylades, Orestes)

Akt: III

Szene: 3

Un poco lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G bBE c 4-DFD/-B''DE/-DFC/-'B''DC/

incipit G bBE c 2-4-B/B''DDE/2D4-C/'BBB{8''C'A}/2B4B

Jedoch des Wüt'richs Wut kann ich zum Teile täuschen

Rezitativ: "Doch weil sie nötig ist" (Iphigenie, Orestes)

Akt: III

Szene: 3

Rezitativ: "O unverhofftes Glück!" (Pylades, Orestes)

Akt: III

Szene: 4

Duett: "Und du behauptest noch" (Orestes, Pylades)

Akt: III

Szene: 4

Fiero ed animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit g bBEA c/ 4C8CC4CD/8.E6E8DC4FE/D-2-/

Und du behauptest noch, dass du mich liebest

Rezitativ: "Wie? Diese Grausamkeit" (Orestes, Pylades)

Akt: III

Szene: 4

Duett: "O mein Orest, hab Mitleid mit dem Freund" (Pylades, Orestes)

Akt: III

Szene: 4

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G bBE 2/4 4-8-B/4''D8-'B/4''DD/D{8C'B}/4B{8A''C}/8E4E8E/4E8D

incipit g bBE 2/4 4D8C,B/4B8A'C/EEEE/4E8D

O mein Orest, hab Mitleid mit dem Freund

Rezitativ: "Trotz deiner Grausamkeit entreiß' ich dich dem Tod!" (Orestes, Iphigenie, Pylades)

Akt: III

Szene: 5

Duett: "Wie? Immer bist Du taub bei meinen heißen Wünschen?" (Orestes, Iphigenie)

Akt: III

Szene: 5

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G bB c 6-{CDE}/4F6-{,A'CF}4A8-A/4''C{8'BA}4G8-A/4B''C4.'B8A/4A-

incipit g bB c 2-4,A-/8.'C6C,8BA4G8-A/BB'C,G4.B8A/4A-

Wie? Immer bist Du taub bei meinen heißen Wünschen?

Rezitativ: "Nun wohl denn, Grausamer" (Iphigenie, Orestes)

Akt: III

Szene: 5

Rezitativ: "Weil denn so sehr für dich der Himmel wachet" (Iphigenie, Pylades)

Akt: III

Szene: 6

Arie: "O Gottheit! Du, den Edlen teuer" (Pylades)

Akt: III

Szene: 7

Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

incipit G c/ {''8C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{''8C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{''8C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{''8C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/

incipit g c/ 4-'CCC/2.E4E/2G+{8GE}{DC}/2,B4B8-

O Gottheit! Du, den Edlen teuer

Rezitativ: "Nein, die barbar'sche Pflicht" (Iphigenie)

Akt: IV

Szene: 1

Fieramente, senza lentezza; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G c/ 2AA/{8A''xCDC}{'BAxGB}/{A''xCDC}{6'BBAA}{xGGBB}/

incipit G c/ 4-''xF8.xC6C8'xAB/4''xC8-C8.E6D8.C6D/4'B8B6-

Nein, die barbar'sche Pflicht–, ich kann sie nicht erfüllen!

Arie: "Ich fleh' dich an und bebe" (Iphigenie)

Akt: IV

Szene: 1

Fieramente, un poco animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G xFCG c/ q6''B{6AG8A}/4E'A,Aq6''B{6AG8A}/4'AnGFq6''nG{6FE8F}/4'BnFEq6''E{6DC8D}/4C'A,A

incipit G xFCG c/ 2-4-A/4.''E8C4'AA/AnGF8-''F/4.'B8B4B''D/CC-

Ich fleh' dich an und bebe, o Göttin voll von Grimme

Chor: "O siehe, Göttin, unsre Tränen" (Chor der Priesterinnen)

Akt: IV

Szene: 2

Tempo giusto (Un poco lento); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Clar.I/II, Fg.

incipit G c 2AA/A4xGB/2''CC/C'B/

incipit G c 2A4AA/2AxG/''CC/C'B/

O siehe, Göttin, unsre Tränen

Rezitativ: "Mir schwindet alle Kraft" (Iphigenie, Orestes)

Akt: IV

Szene: 2

Arie: "Dein zärtlich Mitgefühl, wie macht's der Menschheit Ehre!" (Orestes, Iphigenie)

Akt: IV

Szene: 2

Tempo giusto (Lento); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Fg.

incipit G xFC c 4''F8-'F{B''CDC}/-'B-B-''nC-'B/-xA-A-A-B/

incipit g xFC c 4-8-,F8.B6'C8DC/4,B8-B'nCCC,B/{BxA}4A8-

Dein zärtlich Mitgefühl, wie macht's der Menschheit Ehre!

Chor/Hymne: "Keusche Tochter der Latone" (Chor der Priesterinnen)

Akt: IV

Szene: 2

Tempo giusto (Lento); V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.

incipit G xF c/ 2'B''D/'GG/A4A''C/C'BB-/

Keusche Tochter der Latone

Rezitativ und Chor: "Welch ein Augenblick! / So komm denn, Oberpriesterin" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen, Orestes)

Akt: IV

Szene: 2

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

incipit G c 8GG/8.B6B8B-4x''F8xDE/4'B8B-2-/

Welch ein Augenblick! Schützt mich, ihr Götter!

incipit G c 2-4-''E/CC4.C8C/4.'B8B4B

So komm denn, Oberpriesterin

Arie: "O weg mit ihr, der schrecklichen Erinnerung!" (Iphigenie)

Akt: IV

Szene: 2

Andante moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G c/ 4''E+/E8CD4E-/8-EFE4.D8C/4.C8'B4B

O weg mit ihr, der schrecklichen Erinnerung!

Arie und Chor: "Bebt! Ganz weiß man" (1. Priesterin, Chor der Priesterinnen)

Akt: IV

Szene: 3

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

incipit G bB c/ 4-''FxCD/-F-F/8-{DxCE}{D'AGF}/

incipit G bB c/ 2''F-/-4-D/EE2-/G-/-4-E/4.D8D4EF/'2nB4B-/

Bebt! Ganz weiß man, bebt, ganz weiß man das Geheimnis!

Rezitativ: "Nein, es sei nicht vollendet" (Iphigenie)

Akt: IV

Szene: 3

Finale und Chor: "Ha, deine List! Nun ist sie aufgehüllet" (Thoas, Iphigenie, Chor der Priesterinnen, Orestes)

Akt: IV

Szene: 4

Troppo animoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G bB c/ 2''F-/4F-F-/F{8'AA}4A8{nBB}/4''C{8'EE}4E{8''CC}/4F{8DD}4D{8FF}/4E{8CC}4C

incipit F-4 bB c/ 4-,FAnB/2'C4-C/,nB'DFD/2E4C

Ha, deine List! Nun ist sie aufgehüllet

Rezitativ und Chor: "Nein! Du, Tyrann, musst sterben!" (Pylades, Chor der Skythen, Iphigenie, Chor der Priesterinnen, Pylades, Chor der Griechen)

Akt: IV

Szene: 5

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G bB c/ 4''D{8DD}4DxG/2xF4xAA/nB{8nAG}{xFEDxC}/'4nB{8AG}{xFEDxC}/2,nB4-

incipit g bB c/ 2-4-D/4.xF8F4.xC8,xA/2nB4B-/

Nein! Du, Tyrann, musst sterben!

Rezitativ: "Nicht weiter!" (Diana)

Akt: IV

Szene: 6

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G c 4''E/xC8C-8.xF6C8C6-C/8.E6E8xCD4'B-/

Nicht weiter! Höret mich und folget meinem Wink!

incipit G c 2-{8DDDD}/{xFDDD}{DDDD}/

Grave

incipit G c 4.A8(3{''C'BAnGnF};5){8EEEE}/1E/4.''E8(3{BAxGFE};5){8EEEE}/1E/

Rezitativ: "Sie, deine Schwester, Freund?" (Pylades, Orestes)

Akt: IV

Szene: letzte Szene

Arie: "Und in der Edlen hier" (Orestes)

Akt: IV

Szene: letzte Szene

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G c 4-/8-{8'E''C'A}8-{8'E''C'A}/8-{8'FBA}-{8'FBA}/-{8'EBxG}-{8'E''D'B}/

incipit g c 4,A/4.A8A4A'C/q4C2,B4-B/4.B8B4.'D8,B/2'C4C8-

Und in der Edlen hier, der ich das Leben danke

Chor: "Verfolgt hat lang uns das Glück" (Iphigenie, Orestes, Pylades, Priesterinnen, Skythen, Griechen)

Akt: IV

Szene: letzte Szene

V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

incipit G c {''8.C6C}/4.C8C4G{8GG}/{E'GEG}{''C'GEG}/{''C'ACA}{BGCG}/{AFCA}{GECG}/

incipit G c 4''C/4.C8C4G8GG/2E-/4C8CC4'B8BB/2A4G-/

Verfolgt hat lang uns das Glück, nun sind die Götter versöhnet

Übernahmen

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Sinfonia, Arie und Chor: "Ihr Götter, besänftigt euch wieder!" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen)

(La Calma), Andantino moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

incipit G xFC 3/8 4''A8G/q8G4F8E/q6E{8DCD}/{8.E6G8F}/{8.B6GED}/q8D4C8D/{6EF}{8GF}/q6G{8FE}-/

La Tempesta, Allegro

incipit G xFC c 2D{8DDDD}/{6D,AB'C}{DEFE}4D-/

incipit G xFc 3/8 2-4-''F/2G4C8-D/2.E8DC/2'B4B8-

Ihr Götter, besänftigt euch wieder!

Weitere Informationen:

"La Calma" ist aus dem Allegretto und "La Tempesta" aus dem Allegro der Sinfonia zu "L'Ile de Merlin" entlehnt.

Übernommen aus:

    L'Ile de Merlin ou Le Monde renversé, No. 1 Sinfonie

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC c/ {6D,AB'C}{DEFE}{6D,AB'C}{DEFE}/{6D,AB'C}{DEFG}{FDEF}{GAB''C}/

    Allegretto

    incipit G xFC 3/8 {8''AAA}/q8G4F8E/{DCD}/{8.E6G8F}/

    Iphigénie en Tauride, Introduction, Air et Chœur: "Grands Dieux! soyez-nous secourables" (Iphigénie, Chœur des Prêtresses)

    Le Calme, (Gracieux un peu lent); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G xFC 3/8 4''A8G/q8G4F8E/q6E{8DCD}/{8.E6G8F}/{8.B6GED}/q8D4C8D/{6EF}{8GF}/q6G{8FE}-/

    La Tempête, (Allegro)

    incipit G xFc c 2D{8DDDD}/{6D,AB'C}{DEFE}4D-/

    incipit G xFC c 2-4-''F/2.G8CD/2E4DC/'B8B-

    Grands Dieux! soyez-nous secourables

Chor: "Grausame Nacht, voll Schreckensszenen!" (Chor der Priesterinnen)

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II

incipit G xF c 2''E4EE/2E-/E4EE/2xD4D8-

Grausame Nacht, voll Schreckensszenen!

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Ô songe affreux!" (Chœur des Prêtresses)

    Lent; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II

    incipit G xF c 2''E4EE/2E-/E4EE/2xD4D-/

    Ô songe affreux! nuit effroyable!

Arie: "O Du, die mir das Leben gab!" (Iphigenie)

Moderato con espressione; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II

incipit G xFCG c 2-4-''C/8.'A6A8B''C4DD/D8C-

O Du, die mir das Leben gab!

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "Ô toi, qui prolongeas mes jours" (Iphigénie)

    Moderato con espressione; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II

    incipit G xFCG c 2-4-''C/'8.A6A8B''C4DD/D8C

    Ô toi, qui prolongeas mes jours

Chor: "Macht denn der Himmel nimmermehr" (Chor der Priesterinnen)

Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II

incipit G c 4-''xC-C/-D-D/-E-F/-E-E/

incipit G c 2''xC4CC/2DD/EnF/E4-

Macht denn der Himmel nimmermehr

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Quand verrons-nous tarir nos pleurs?" (Chœur des Prêtresses)

    Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II

    incipit G c 4-''xC-C/-D-D/-E-F/-E

    incipit G c 2''xC4CC/2DD/EF/E4-

    Quand verrons-nous tarir nos pleurs?

Arie: "Wie bittre Ahnung mir das Innerste durchwühlet" (Thoas)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G c 4.E8E4.E8E/4.A8A4.A8G/4.F8F4.F8A/4.''D8C4.'B8A/4.xG8G4.G8G/

incipit F-4 c 2-4-,E/4.A8A4.A8G/2F4-A/4.'D8C4.,B8A/2xG4G-/

Wie bittre Ahnung mir das Innerste durchwühlet

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "De noirs pressentiments" (Thoas)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G xFC c 4.F8F4.F8F/4.B8B4.B8A/4.G8G4.G8B/4.''E8D4.C8'B/

    incipit F-4 xFC c 2-4-,F/4.B8B4.B8A/2G4-B/4.'E8D4.C8,B/2xA4A-/

    De noirs pressentiments mon âme intimidée

Chor: "Besänftigt ist der Götter Wut" (Volk)

Allegro spiritoso assai; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Tam., Piatti

incipit G 2/4 q''6D{8C6'B''C}/4Eq''6D{8C6'B''C}/q6E{D6CD}q6F{8E6DE}/q6G{8F6EF}{8DG}/4E

incipit G 2/4 4-C/EC/DE/4.F8G/4E8-

Besänftigt ist der Götter Wut

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Les Dieux apaisent leur courroux" (Chœur des Scythes)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Tam., Piatti

    incipit G xFC 2/4 q6''E{8D6CD}/4Fq6''E{8D6CD}/q6F{8E6DE}q6G{8F6EF}/q6A{8G6FG}{8EA}/4F

    incipit g xFC 2/4 4-'D/FD/EF/GA/F

    Les Dieux apaisent leur courroux

Chor: "Besänftigt ist der Götter Wut" (Volk)

(Allegro spiritoso assai); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Tam., Piatti

incipit G xFC 2/4 q6''E{8D6CD}/4Fq6''E{8D6CD}/q6F{8E6DE}q6G{8F6EF}/q6A{8G6FG}{8EA}/4F

incipit G xFC 2/4 4D/FD/EF/4.G8A/4F8-

Besänftigt ist der Götter Wut

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Les Dieux apaisent leur courroux" (Chœur des Scythes)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Tam., Piatti

    incipit G xFC 2/4 q6''E{8D6CD}/4Fq6''E{8D6CD}/q6F{8E6DE}q6G{8F6EF}/q6A{8G6FG}{8EA}/4F

    incipit g xFC 2/4 4'D/FD/EF/GA/F

    Les Dieux apaisent leur courroux

Chor: "Blut kann den göttlichen Zorn" (Volk)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Fg.; Trgl., Tam., Piatti

incipit G xFC c 4''F{8FF}4EE/q6E2.D4-/4E{8EE}4CC/q6E2D4'D-/

incipit G xFC c 4F8FF4E8EE/2D-/4E8EE4C8CC/2D4D-/

Blut kann den göttlichen Zorn, Blut nur allein kann ihn wenden

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Il nous fallait du sang" (Chœur des Scythes)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Trgl., Tam., Piatti

    incipit g xFC c 4'F8FF4EE/2D-/4E8EE4.C8C/2D4D-/

    Il nous fallait du sang pour expier nos crimes

Ballett: Nr. 1

Marcato, un poco animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G xFC c {8,BxABA}4B'C/{8DCDC}4DE/F{8B''C}{'B''CD'B}/2''CF/

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Ballet: 1. Air marqué un peu animé

    V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

    incipit G xFC c {8,BxABA}4B'C/{8DCDC}4DE/F{8B''C}{'B''CD'B}/2''CF/

Ballett: Nr. 2

L'istesso tempo; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cor.I/II; Trgl.

incipit G xFC c 8A-/{''D-C}-{D-C}-/{D-C}-{D-E}-/{F-E}-{F-E}-/{F-E}-{F-G}-/

Übernommen aus:

    Le Naufrage, No. 3 Andantino

    Iphigénie en Tauride, Ballet: 2. Même mouvement

    V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II; Trgl.

    incipit G xFC c 8A-/''D-C-D-C-/D-C-D-E-/F-E-F-E-/F-E-F-G-/

Ballett: Nr. 3

L'istesso tempo; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G bB 2/4 {6D''D'D''D'D''D'D''D}/{xC'AAA}{AAAA}/{'D''D'D''D'D''D'D''D}/{''xC'AAA}8A-/

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Ballet: 3. Même mouvement

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II

    incipit G bB 2/4 {6D''D'D''D'D''D'D''D}/{xC'AAA}{AAAA}/{'D''D'D''D'D''D'D''D}/{''xC'AAA}8A-/

Ballett: Nr. 4

L'istesso tempo, V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Tam., Piatti

incipit G xFC c 2FA/D''D/4C{8CD}4E-/D{8DE}4F-/4E{8EF}4GG/FD'A-/

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Ballet: 4. Même mouvement

    V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Tam., Piatti

    incipit G xFC c/ 2FA/D''D/4C{8CD}4E-/D{8DE}4F-/4E{8EF}4GG/FD'A-/

Chor: "Blut kann den göttlichen Zorn" (Volk)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Fg.; Trgl., Tam., Piatti

incipit G xFc c 4''F{8FF}4EE/q6E2.D4-/4E{8EE}4CC/q6E2D4'D-/

incipit G xFC c 4F8FF4E8EE/2D-/4E8EE4C8CC/2D4D-/

Blut kann den göttlichen Zorn, Blut nur allein kann ihn wenden

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Il nous fallait du sang" (Chœur des Scythes)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Trgl., Tam., Piatti

    incipit g xFC c 4'F8FF4EE/2D-/4E8EE4.C8C/2D4D-/

    Il nous fallait du sang pour expier nos crimes

Rezitativ: "Welch Schweigen schaudervoll!" (Pylades, Orestes)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G c 2.B8-B/{BBBB}{BBBB}/4''C--C/2.'B8-''D/{DDDD}{DDDD}/4xD-

incipit g c 2-4-,B/8.'xD6D8.,B6B4B8-B/8.'xD6D8.xF6,B4'E8E-/

Welch Schweigen schaudervoll! Und welche düstre Schmerzen!

Übernommen aus:

    Sémiramis, Nr. 10

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Quel silence effrayant!" (Pylade, Oreste)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II

    incipit G c 2.B8-B/{BBBB}{BBBB}/4''C--C/2.'B8-''D/{DDDD}{DDDD}/4xD-

    incipit g c 2-4-8,BB/'4xD8DD4,B-/8'xD6DD8.xF6,B4'E8E-/

    Quel silence effrayant! quelle douleur funeste!

Arie: "Ihr, die ihr mich verfolgt" (Orestes)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

incipit G xFC c 8-8(6{'AB''C};3)/{6DDDD}{6DDDD}{6DDDD}8D8(6{'AB''C};3)/{6DDDD}{6DDDD}{6FFFF}{6FFFF}/

incipit g xFC c 4'D8DD4DF/2E-/4E8EE4.E8D/4CC-

Ihr, die ihr mich verfolgt, ihr zwanget mich zur Sünde

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "Dieux! qui me poursuivez" (Oreste)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II, Cl.I/II; Timp.

    incipit G xFC c 8-8(6{'AB''C};3)/{6DDDD}{6DDDD}{6DDDD}8D8(6{'AB''C};3)/{6DDDD}{6DDDD}{6FFFF}{6FFFF}/

    incipit F-4 xFC c 4'D8DD4DF/2E-/4.E8E4E8DE/4CC-

    Dieux! qui me poursuivez, Dieux! auters de mes crimes

Arie: "Nur einen Wunsch, nur ein Verlangen" (Pylades)

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G xFCG c 4A/{8''Cqq{6DC'B}r8''CDE}4E{8FE}/{ED}2D

incipit g xFCG c 2-4-,A/4'C{8CD}8.E6E8FE/{ED}4D-

Nur einen Wunsch, nur ein Verlangen

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "Unis dès la plus tendre enfance" (Pylade)

    Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

    incipit G xFCG c 4A/{8''Cqq{6DC'B}r8''CDE}4E{8FE}/{ED}2D

    incipit g xFCG c 2-4-,A/8.'C6C8DE4E8FE/{ED}4D-

    Unis dès la plus tendre enfance

Rezitativ: "Ihr, die ihr schützt dies schreckliche Gestade" (Orestes)

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6F}/4EEbEE/2.D+8.D

incipit g c 4.'D6,AA8.xF6AAAB'C/,4B8B-

Ihr, die ihr schützt dies schreckliche Gestade

Übernommen aus:

    Sémiramis, Sinfonia

    Sémiramis, Nr. 8

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Dieux! protecteurs de ces affreux rivages" (Oreste)

    Lentement; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G xF c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6nF}/4EEbEE/2.D+8.D

    incipit F-4 xF c 8D6,AA8.F6A8.A6A8B'nC/,4B8B-

    Dieux! protecteurs de ces affreux rivages

Arie: "Der Frieden kehret in mein Herz!" (Orestes)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg.

incipit G xFC 2/4 8-{,A'EC}/-E-E/8-{,A'EC}/-E-E/

incipit g xFC 2/4 4-,E/2nF/4nF-/4.xG8G/x4GG/A-/

Der Frieden kehret in mein Herz!

Übernommen aus:

    Sémiramis, Nr. 8

    Iphigénie en Tauride, Air: "Le calme rentre dans mon cœur" (Oreste)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.

    incipit G xFC 2/4 8-{,A'EC}/-E-E/8-{,A'EC}/-E-E/

    incipit F-4 xFC 2/4 4-,E/2nF/4nF-/4.xG8G/x4GG/A-/

    Le calme rentre dans mon cœur

Ballett

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Trbne.I/II/III

incipit G xFC c 6'''D/2.D+{8.D6'D}/2.D+{8.D6nC}/4,BBbBB/2.A+8.A

Übernommen aus:

    Sémiramis, Sinfonia

    Iphigénie en Tauride, Ballet-Pantomime

    (Lentement); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Trbne.I/II/III

    incipit G xFC c 6'''D/2.D+{8.D6'D}/2.D+{8.D6nC}/4,BBbBB/2.A+8.A

Chor und Tanz: "Lasst die Natur uns rächen" (Chor der Eumeniden, Orestes)

Animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Trbne.I/II/III

incipit G bB c/ 8-8(6{,AnB'xC};3)/1D/E/F/G/

incipit G bB c/ 4'xC/DDDD/2E4EE/FFFF/2G4G

Lasst die Natur uns rächen, lasst die Natur uns rächen

Übernommen aus:

    Sémiramis, Nr. 1

    Iphigénie en Tauride, Chœur et Solo: "Vengeons et la nature" (Chœur des Euménides, Oreste)

    Animé; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Trbne.I/II/III

    incipit G bB c/ 8-8(6{,AnB'xC};3)/1D/E/F/G/

    incipit G bB c/ 4'xC/DDDD/2E4EE/FFFF/2G4G

    Vengeons et la nature, vengeons et la nature

Chor: "O du! voll Todeswunden" (Chor der Priesterinnen)

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.

incipit G bBE c ''4D/D{8'B''D}4C'B/2B4AB/''C2C4C/2C4'B

incipit G bBE c 2-4-''D/D8'B''D4C'B/2B4A8-''C/''4.C8C4CC/2C4'B

O du! voll Todeswunden, an das ein süßes Band

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Patrie infortunée" (Chœur des Prêtresses)

    Lentement; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.

    incipit G bBE c ''4D/D{8'B''D}4C'B/2B4AB/''C2C4C/2C4'B

    incipit G bBE c 2-4-''D/D8'B''D4C'B/2B4A-/''C8CC4CC/2C4'B

    Patrie infortunée, où par des nœuds si doux

Arie und Chor: "O lasst mich Tiefgebeugte weinen!" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen)

Andante moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G xF c 8G4GGG8G/8G4GGG8G/8G4GGG8G/8G4GGG8G/

incipit G xF c 1-/2-4-''D/2.G{8DC}/2.'B{8AG}/2.''C{8DE}/q4E2D4-

incipit G xF c 4-''DDD/2.G{8DC}/2.'B{8AG}/2.''C{8DE}/2D4-

O lasst mich Tiefgebeugte weinen!

Übernommen aus:

    La clemenza di Tito, No. 18 Aria: "Se mai senti spirarti sul volto" (Sesto)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xF c/ 8G4GGG8G/8G4GGG8G/8G4GGG8G/8G4GGG8G/

    incipit G xF c/ 4''D/2.G{8DC}/2.'B{8AG}/''2.C{8DE}/q8E2D4-

    incipit G xF c7 4''DD/2G4DC/2'B4AG/2.''C{8DE}/2D-/

    Se mai senti spirarti sul volto

    Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cembalo

    incipit G xF 3/8 8G''C/C'B6-F/8GB''D/DC-/

    Al mio spirto, dal seno disciolto

    Iphigénie en Tauride, Air et Chœur: "Ô malheureuse Iphigénie" (Iphigénie, Chœur des Prêtresses)

    Andante moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G xF c 8G4GGG8G/8G4GGG8G/8G4GGG8G/8G4GGG8G/

    incipit G xF c 1-/2-4-''D/2.G{8DC}/2.'B{8AG}/2.''C{8DE}/q6E2D4-

    incipit G xF c 4-''DDD/2.G{8DC}/2.'B{8AG}/2.''C{8DE}/2D-/

    Ô malheureuse Iphigénie!

Sinfonia

Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G bBEA c/ 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/q4F2E4D-/

Übernommen aus:

    Echo et Narcisse, Pantomime

    V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. solo

    incipit G bBEA c 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/q8F2E4D-/

Rezitativ: "Es sei so, wie ihr wollt" (Iphigenie)

Allegro maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G c 2F+{8F''DFG}/2bE+{8ECEF}/2D+{8DCGF}/{8bEDC'bB}4A-/

incipit G c 2-4-8-A/AAGA4F8-F/AA''CCC'A6-

Es sei so, wie ihr wollt: Von unserm Jammerstade

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Je cède à vos désirs" (Iphigénie)

    Fieramente; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G c 2F+{8F''DFG}/2bE+{8ECEF}/2D+{8DCGF}/{8bEDC'bB}4A-/

    incipit G c 2-4-8-A/AAGA4F8-F/AAAbB''CC-

    Je cède à vos désirs: du sort qui nous opprime

Arie: "O sein Bild, zu fest gebunden" (Iphigenie)

Lento grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G bBE 3/4 8{GB}/{8.A6''C}4'B8''{DD}/{8.E6D}4Dv

incipit G bBE 3/4 4--8GB/4.A8''C8'B''D/{8.E6D}8D-

O sein Bild, zu fest gebunden

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "D'une image hélas!" (Iphigénie)

    Gracieux (et) lentement; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G bBE 3/4 4--8GB/8.A6''C4'B8''DD/{8.E6D}8D-

    D'une image hélas! trop chérie

Terzett: "Jedoch des Wüt'richs Wut" (Iphigenie, Pylades, Orestes)

Un poco lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G bBE c 4-DFD/-B''DE/-DFC/-'B''DC/

incipit G bBE c 2-4-B/B''DDE/2D4-C/'BBB{8''C'A}/2B4B

Jedoch des Wüt'richs Wut kann ich zum Teile täuschen

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Trio: "Je pourrais du tyran tromper la barbarie" (Iphigénie, Pylade, Oreste)

    Un peu lentement; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.)

    incipit G bBE c 4-DFD/-B''DE/-DFC/-'B''DC/

    incipit G bBE c 4B''DD8EC/2D4-C/2'B4B''8C'A/4BB-

    Je pourrais du tyran tromper la barbarie

Duett: "Und du behauptest noch" (Orestes, Pylades)

Fiero ed animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit g bBEA c/ 4C8CC4CD/8.E6E8DC4FE/D-2-/

Und du behauptest noch, dass du mich liebest

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Duo: "Et tu prétends encore que tu m'aimes?" (Oreste, Pylade)

    Fièrement et animé; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit F-4 bBEA c/ 4C8CC4CD/8EEDC4FE/D-2-/

    Et tu prétends encore que tu m'aimes?

Duett: "O mein Orest, hab Mitleid mit dem Freund" (Pylades, Orestes)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G bBE 2/4 4-8-B/4''D8-'B/4''DD/D{8C'B}/4B{8A''C}/8E4E8E/4E8D

incipit g bBE 2/4 4D8C,B/4B8A'C/EEEE/4E8D

O mein Orest, hab Mitleid mit dem Freund

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Duo: "Ah! mon amie, j'implore ta pitié" (Pylade, Oreste)

    Trés animé; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.)

    incipit G bBE 2/4 4-8-'B/4''D8-'B/4''DD/D{8C'B}/4B{8A''C}/E4E8E/{8ED}-

    incipit g bBE 2/4 4'D8C,B/4B8A'C/EEEE/{ED}-

    Ah! mon amie, j'implore ta pitié

Duett: "Wie? Immer bist Du taub bei meinen heißen Wünschen?" (Orestes, Iphigenie)

Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G bB c 6-{CDE}/4F6-{,A'CF}4A8-A/4''C{8'BA}4G8-A/4B''C4.'B8A/4A-

incipit g bB c 2-4,A-/8.'C6C,8BA4G8-A/BB'C,G4.B8A/4A-

Wie? Immer bist Du taub bei meinen heißen Wünschen?

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Duo: "Quoi! toujours à mes vœux" (Oreste, Iphigénie)

    Gravement/Lento; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G bB c/ 6-{CDE}/4F6-{,A'CF}4A8-A/4''C{8'BA}4G8-A/4B''C'4.B8A/4A-

    incipit F-4 bB c/ 4-/2-4,A8-A/4'C8,BA4G8-A/BB'C,G2B/4A-

    Quoi! toujours à mes vœux vous êtes insensible?

Arie: "O Gottheit! Du, den Edlen teuer" (Pylades)

Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

incipit G c/ {''8C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{''8C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{''8C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{''8C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/

incipit g c/ 4-'CCC/2.E4E/2G+{8GE}{DC}/2,B4B8-

O Gottheit! Du, den Edlen teuer

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "Divinité des grandes âmes" (Pylade)

    (Un peu animé); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G c {8''C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{8''C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{8''C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/{8''C6EF}{8.G6E}{8'''C''GEG}/

    incipit g c 4-'CCC/2.E4E/2G+{8GE}{DC}/,2B4B-/

    Divinité des grandes âmes

Rezitativ: "Nein, die barbar'sche Pflicht" (Iphigenie)

Fieramente, senza lentezza; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G c/ 2AA/{8A''xCDC}{'BAxGB}/{A''xCDC}{6'BBAA}{xGGBB}/

incipit G c/ 4-''xF8.xC6C8'xAB/4''xC8-C8.E6D8.C6D/4'B8B6-

Nein, die barbar'sche Pflicht–, ich kann sie nicht erfüllen!

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Non, cet affreux devoir" (Iphigénie)

    Fièrement, sans lenteur; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G c 2AA/{8A''xCDC}{'BAxGB}/{A''xCDC}{6'BBAA}{xGGBB}/

    incipit G c 4-''xF8.xC6C8'xAB/4''xC8ED4C8CD/4'B8-

    Non, cet affreux devoir je ne puis le remplir

Arie: "Ich fleh' dich an und bebe" (Iphigenie)

Fieramente, un poco animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G xFCG c/ q6''B{6AG8A}/4E'A,Aq6''B{6AG8A}/4'AnGFq6''nG{6FE8F}/4'BnFEq6''E{6DC8D}/4C'A,A

incipit G xFCG c/ 2-4-A/4.''E8C4'AA/AnGF8-''F/4.'B8B4B''D/CC-

Ich fleh' dich an und bebe, o Göttin voll von Grimme

Übernommen aus:

    Antigono, No. 23 Aria: "Perché, se tanti siete" (Berenice)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G bBE c/ {''8B6AB}/4F'B,B''{6FG8bA}/4G'bAG{''6EF8G}/''4C'bGF{''6CD8E}/4D'B,B

    incipit G bBE c/ 4''F/4.F'8B4BB/BbAGB/''4.C8C4CF/D'B-

    Perché, se tanti siete che delirar mi fate

    Telemaco, Aria: "S'a estinguer non bastate" (Circe)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Cembalo

    incipit G xFCG c/ q6''B{8A6GA}/4E'A,A''{8E6FnG}/4F'nGF{''8D6EF}/4'BnFE{8B6''CD}/4C'A,A

    incipit G xFCG c/ 4''E/4.E'8A4AA/AnGFA/4.B8B4B''E/{8C'B}4A-

    S'a estinguer non bastate il mio funesto ardore

    Iphigénie en Tauride, Air: "Je t'implore et je tremble" (Iphigénie)

    Fièrement, un peu animé; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G xFCG c q6''B{6AG8A}/4E'A,Aq6''B{6AG8A}/4'AnGFq6''nG{6FE8F}/4'BnFEq6''E{6DC8D}/4C'A,A

    incipit G xFCG c 2-4-8''CC/2E4'AA/AnGF8''DF/2'B4B''D/CC-

    Je t'implore et je tremble, ô Déesse implacable!

Entlehnungen aus fremden Werken:

Gigue aus der Cembalo-Partita B-Dur von Johann Sebastian Bach (BWV 825)

Chor: "O siehe, Göttin, unsre Tränen" (Chor der Priesterinnen)

Tempo giusto (Un poco lento); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Clar.I/II, Fg.

incipit G c 2AA/A4xGB/2''CC/C'B/

incipit G c 2A4AA/2AxG/''CC/C'B/

O siehe, Göttin, unsre Tränen

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Ô Diane, sois-nous propice!" (Chœur des Prêtresses)

    (Un peu lentement); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Clar.I/II, Fg.

    incipit G c 2AA/A4xGB/2''CC/C'B/

    Ô Diane, sois-nous propice!

Arie: "Dein zärtlich Mitgefühl, wie macht's der Menschheit Ehre!" (Orestes, Iphigenie)

Tempo giusto (Lento); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Fg.

incipit G xFC c 4''F8-'F{B''CDC}/-'B-B-''nC-'B/-xA-A-A-B/

incipit g xFC c 4-8-,F8.B6'C8DC/4,B8-B'nCCC,B/{BxA}4A8-

Dein zärtlich Mitgefühl, wie macht's der Menschheit Ehre!

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "Que ces regrets" (Oreste)

    (Lent); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.

    incipit G xFC c 4''F8-'F{B''CDC}/-'B-B-''nC-'B/-xA-A-A-B/

    incipit F-4 xFC c 4-8-,FB'CDC/4,B8BB4'nC8C,B/{BxA}4A8-

    Que ces regrets touchents pour mon cœur ont de charmes!

Chor/Hymne: "Keusche Tochter der Latone" (Chor der Priesterinnen)

Tempo giusto (Lento); V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.

incipit G xF c/ 2'B''D/'GG/A4A''C/C'BB-/

Keusche Tochter der Latone

Übernommen aus:

    Sémiramis, Nr. 9

    Le feste d'Apollo, Atto di Bauci e Filemone, No. 6 Coro: "Lodi eterne" (Coro di Pastori e Pastorelle)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Fg.I/II; Cembalo

    incipit G bB c 2'FE/GA/B''C/q8'B4AGF-/2AG/BA/''C4'BA/2A4G-/

    incipit G bB c 2AG/GA/B''C/q8'B4AGF-/2AG/BA/''C4'BA/2AG/

    Lodi eterne al re de' numi, che le selve non isdegna

    Iphigénie en Tauride, Chœur/Hymne: "Chaste fille de Latone" (Chœur des Prêtresses)

    (Lentement); V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.

    incipit G xF c/ 2'B''D/'GG/A4A''C/C'BB-/

    Chaste fille de Latone

Rezitativ und Chor: "Welch ein Augenblick! / So komm denn, Oberpriesterin" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen, Orestes)

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

incipit G c 8GG/8.B6B8B-4x''F8xDE/4'B8B-2-/

Welch ein Augenblick! Schützt mich, ihr Götter!

incipit G c 2-4-''E/CC4.C8C/4.'B8B4B

So komm denn, Oberpriesterin

Übernommen aus:

    Sémiramis, Nr. 13

    Sémiramis, Nr. 14

    Iphigénie en Tauride, Récitatif et Chœur: "Quel moment! Dieux puissants" (Iphigénie, Chœur des Prêtresses, Oreste)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

    incipit G c 8GG/4B8.''xF6F4xD6-DDE/4'B-2-/

    Quel moment! Dieux puissants, secourez-moi!

    incipit G c 2-4''EE/C8CC4C8CC/4'BB-

    Approchez, souveraine Prêtresse

Arie: "O weg mit ihr, der schrecklichen Erinnerung!" (Iphigenie)

Andante moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit G c/ 4''E+/E8CD4E-/8-EFE4.D8C/4.C8'B4B

O weg mit ihr, der schrecklichen Erinnerung!

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "Ah! laissons là ce souvenir funeste" (Iphigénie)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II

    incipit G c/ 4''E+/E8CD4E-/8-EFE4.D8C/4.C8'B4B

    Ah! laissons là ce souvenir funeste

Arie und Chor: "Bebt! Ganz weiß man" (1. Priesterin, Chor der Priesterinnen)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

incipit G bB c/ 4-''FxCD/-F-F/8-{DxCE}{D'AGF}/

incipit G bB c/ 2''F-/-4-D/EE2-/G-/-4-E/4.D8D4EF/'2nB4B-/

Bebt! Ganz weiß man, bebt, ganz weiß man das Geheimnis!

Übernommen aus:

    Sémiramis, Nr. 2

    Iphigénie en Tauride, Air et Chœur: "Tremblez! Tremblez! on sait tout le mystère" (une femme grecque, Chœur des Prêtresses)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

    incipit G bB c 4-''FxCD/-F-F/8-{DxCE}{D'AGF}/

    incipit G bB c 2-4-''D/2F-/1-/2-4-''E/2G-/-4E'A/2''D4EF/2'nB4B-/

    Tremblez! Tremblez! on sait tout le mystère

Finale und Chor: "Ha, deine List! Nun ist sie aufgehüllet" (Thoas, Iphigenie, Chor der Priesterinnen, Orestes)

Troppo animoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G bB c/ 2''F-/4F-F-/F{8'AA}4A8{nBB}/4''C{8'EE}4E{8''CC}/4F{8DD}4D{8FF}/4E{8CC}4C

incipit F-4 bB c/ 4-,FAnB/2'C4-C/,nB'DFD/2E4C

Ha, deine List! Nun ist sie aufgehüllet

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Finale et Chœur: "De tes forfaits la trame est découverte" (Thoas, Iphigénie, Chœur des Prêtresses, Oreste)

    Très animé; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G bB c/ 2''F-/4F-F-/F{8'AA}4A8{nBB}/4''C{8'EE}4E{8''CC}/4F{8DD}4D{8FF}/4E{8CC}4C

    incipit F-4 bB c/ 4-,FAnB/2'C4-C/FFFF/2E4E

    De tes forfaits la trame est découverte

Rezitativ und Chor: "Nein! Du, Tyrann, musst sterben!" (Pylades, Chor der Skythen, Iphigenie, Chor der Priesterinnen, Pylades, Chor der Griechen)

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G bB c/ 4''D{8DD}4DxG/2xF4xAA/nB{8nAG}{xFEDxC}/'4nB{8AG}{xFEDxC}/2,nB4-

incipit g bB c/ 2-4-D/4.xF8F4.xC8,xA/2nB4B-/

Nein! Du, Tyrann, musst sterben!

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Récitatif et Chœur: "C'est à toi de mourir!" (Pylade, Chœur des Gardes du Roi, Iphigénie, Chœur des Prêtresses, Pylade, Chœur des Grecs)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G bB c/ 4''D{8DD}4DxG/2xF4xAA/nB{8nAG}{xFEDxC}/'4nB{8AG}{xFEDxC}/2,nB4-

    incipit g bB c/ 2-4D,nB/2'xF4,xAA/2nB2-/

    C'est à toi de mourir!

Rezitativ: "Nicht weiter!" (Diana)

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G c 4''E/xC8C-8.xF6C8C6-C/8.E6E8xCD4'B-/

Nicht weiter! Höret mich und folget meinem Wink!

incipit G c 2-{8DDDD}/{xFDDD}{DDDD}/

Grave

incipit G c 4.A8(3{''C'BAnGnF};5){8EEEE}/1E/4.''E8(3{BAxGFE};5){8EEEE}/1E/

Übernommen aus:

    Sémiramis, Nr. 5

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Arrêtez!" (Diane)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G c 8''xCC/4xF8-xCC4'xA8''CC/4E8xCD4'B-/

    Arrêtez! écoutez mes décrets éternels

    Moderato

    incipit G c 2-{8DDDD}/{xFDDD}{DDDD}/

    Grave

    incipit G c 4.A8(3{''C'BAGF};5){8EEEE}/1E/4.''E8(3{BAxGFE};5){8EEEE}/1E/

Arie: "Und in der Edlen hier" (Orestes)

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G c 4-/8-{8'E''C'A}8-{8'E''C'A}/8-{8'FBA}-{8'FBA}/-{8'EBxG}-{8'E''D'B}/

incipit g c 4,A/4.A8A4A'C/q4C2,B4-B/4.B8B4.'D8,B/2'C4C8-

Und in der Edlen hier, der ich das Leben danke

Übernommen aus:

    Iphigénie en Tauride, Air: "Dans cet objet touchant" (Oreste)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G c 4-/8-{8'E''C'A}8-{8'E''C'A}/8-{8'FBA}-{8'FBA}/-{8'EBxG}-{8'E''D'B}/

    incipit F-4 c 4,E/4.A8A4A'C/q4C2,B4-B/4.B8B4.'D8,B/4'CC-

    Dans cet objet touchant à qui je dois la vie

Chor: "Verfolgt hat lang uns das Glück" (Iphigenie, Orestes, Pylades, Priesterinnen, Skythen, Griechen)

V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

incipit G c {''8.C6C}/4.C8C4G{8GG}/{E'GEG}{''C'GEG}/{''C'ACA}{BGCG}/{AFCA}{GECG}/

incipit G c 4''C/4.C8C4G8GG/2E-/4C8CC4'B8BB/2A4G-/

Verfolgt hat lang uns das Glück, nun sind die Götter versöhnet

Übernommen aus:

    Paride ed Elena, Coro: "Vieni al mar" (Marinari troiani, domestici di Paride ed Elena)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

    incipit G c/ {8''FFF}/2F+{8FFFF}/2F+{8FFFF}/2F-/

    incipit G c/ 8-4-/1''F+/2FF/q4E2D-/1=4/2CG/E4-C/2C'B/A4'G-/

    Vieni al mar! Vieni al mar, tranquila è l'onda

    Iphigénie en Tauride, Chœur: "Les Dieux, longtemps en courroux" (Iphigénie, Oreste, Pylade, Prêtresses, Scythes, Grecs)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G c {''8.C6C}/4.C8C4G{8GG}/{E'GEG}{''C'GEG}/{''C'ACA}{BGCG}/{AFCA}{GECG}/

    incipit G c 4''C/4.C8C4G8GG/2E-/4C8CC4'B8BB/2A4G-/

    Les Dieux, longtemps en courroux, ont accompli leur oracle

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Autograph

Das ganze Werk

Signatur: D-B, Mus.ms.autogr. Gluck, C. W. 2

Fundort: D-B

Datierung: 1781

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Skizzen der Singstimmen, Hochformat: 30,5 x 22,5 cm, 3 S.; zur unter der Signatur US-NYpm, Cary 70 aufbewahrten Hs. gehörig

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 464111134; Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000147D800000000

Personen:

Signatur: US-NYpm, Cary 70

Fundort: US-NYmp

Datierung: 1781

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Skizzen der Singstimmen, Hochformat: 30,5 x 23 cm, 8 S., Provenienz: Musikbibliothek Peters, Leipzig; zur unter der Signatur D-B, Mus.ms.autogr. Gluck, C. W. 2 aufbewahrten Hs. gehörig

Quellennachweise:

Cary Catalogue, Nr. 110; RISM Online ID no.: 000130539; Digitalisat: http://www.themorgan.org/music/manuscript/114538 

Personen:

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 16178/1–2 Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 1781

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 2 Bde., 166 und 128 Bl.

Signatur: A-Wn, OA. 332/Stimmen Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 1781

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

35 Stimmen, Hochformat: 32 x 23 cm, Provenienz: Wiener Hofoper; die unter derselben Signatur aufbewahrte Partitur gilt als verlustig

Signatur: A-Wgm, IV 1359 a–d (Standort-Sign.: Q 1409)

Fundort: A-Wgm

Datierung: spätes 18. oder frühes 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: ca. 31 x 22,5 cm, 4 Bde., 207, 157, 141 und 147 S.

Personen:

Signatur: CZ-Bm, A 16957 a, b

Fundort: CZ-Bm

Datierung: ca. 1810

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,5 x 30,5 cm, 2 Bde., 166 und 127 Bl., Provenienz: Schlosstheater, Schloss Namiest an der Oslawa (Zámek Náměšt' nad Oslavou); Textunterlegung mit Berichtigungen von Heinrich Wilhelm Haugwitz 

Quellennachweise:

Sehnal, S. 174

Personen:

Signatur: CZ-Bm, A 16957 d, c

Fundort: CZ-Bm

Datierung: ca. 1815

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, 2 Bde., 172 und 133 Bl., Provenienz: Schlosstheater, Schloss Namiest an der Oslawa (Zámek Náměšt' nad Oslavou)

Quellennachweise:

Sehnal, S. 174

Personen:

Signatur: CZ-Bm, A 16957 a, b, c

Fundort: CZ-Bm

Datierung: ca. 1809–1815

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

3 Konvolute, Aufführungsmaterial der Aufführungen im Schloss Namiest zwischen 1809 und 1839, Provenienz: Schlosstheater, Schloss Namiest an der Oslawa (Zámek Náměšt' nad Oslavou)

Quellennachweise:

Sehnal, S. 174

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Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1781

Fundorte:

  • A-Wn
  • A-Wst
  • CZ-Pn
  • CZ-Pu
  • D-Mbs
  • GB-Lwi
  • US-Wc

Datierung: 1781

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

Iphigenia in Tauris. / Ein / tragisches Singspiel / in / vier Aufzuͤgen. / Aus dem Französischen des Herrn / Guillard. / Die Musik ist vom Herrn Ritter / Gluck. / (Vignette) / Aufgeführt auf dem k.k. Nationalhoftheater. / Wien, / zu finden beym Logenmeister, 1781.

S. (I–II) + S. (1)–46; deutsch

Quellennachweise:

Digitalisat (ex A-Wn): http://digital.onb.ac.at/OnbViewer/viewer.faces?doc=ABO; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.17298

Signatur: Wien 1783

Fundorte:

  • CZ-Pn
  • D-B
  • US-Wc

Datierung: 1783

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

L'IFIGENIA / IN / TAURIDE. / TRAGEDIA IN QUATTRO / ATTI. / (Balken) / Tradotta dal francese in Italiano, dall' / Abate Lorenzo da Ponte Poeta / de' Teatri Imperiali. / (Balken) / La Musica è del Signor Cavalier Gluc (sic) / (Vignette) / (Balken) / IN VIENNA, / Presso Giuseppe Nob. de KURZBECK. // Iphigenia in Tauris. / Ein / tragisches Singspiel / in / vier Aufzügen. / Aus dem französischen des Herrn/ Guillard. / Die Musik ist vom Herrn Ritter / Gluck. / (Vignette) / Aufgeführt auf dem k. k. Nationalhoftheater. / (Balken) / WIEN, / bey Joseph Edlen von Kurzbek. 1783.

S. (1)–91; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-B): http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00009EDC00000000; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.17165

Personen:

Signatur: Frankfurt a. M. 1790

Fundorte:

  • D-F

Datierung: 1790

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

Iphigenia in Tauris. / Ein / tragisches Singspiel / in / vier Aufzügen. / Aus dem Französischen des Herrn / Guillard. / Die Musik ist vom Herrn Ritter / Gluck. / (Vignette) / Frankfurt, 1790.

S. (1)–31; deutsch

Signatur: Wien 1807

Fundort: A-Wn

Fundorte:

  • A-Wn
  • A-Wst
  • CZ-Bm
  • CZ-KRa
  • CZ-Pnm
  • CZ-Pu
  • D-B

Datierung: 1807

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

Iphigenia auf Tauris. / (Balken) / Eine / tragische Oper in vier Aufzügen. / Nach dem Französischen / des / Guillard. / Die Musik ist vom Ritter Gluck. / (Balken) / Für die k. k. Hof=Theater. / (Balken) / Wien, 1807. / Gedruckt und verlegt bey Anton Pichler.

S. (1)–51; deutsch

Personen:

Signatur: Wien 1812

Fundorte:

  • D-Mbs
  • D-MÜu

Datierung: 1812

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

Iphigenia auf Tauris. / Eine / tragische Oper in vier Aufzügen. / Nach dem Französischen / des / Guillard. / Die Musik ist vom Ritter Gluck. / (Nachtrag zu Alxingers Theater.)

In: Johann von Alxingers sämmtliche Werke, Bd. 9: Vermischte Schriften, Franz Haas, Wien 1812, S. 139–182

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-Mbs): https://books.google.de/books

Personen:

Literatur

Buschmeier, Garbiele: Zur Problematik der Edition von Operntexten im Rahmen musikalischer Ausgaben am Beispiel der Gluck-Gesamtausgabe. Glucks Opern. Text zwischen Original und Bearbeitung, in: Der Text im musikalischen Werk. Editionsprobleme aus musikwissenschaftlicher und literaturwissenschaftlicher Sicht (= Beihefte zur Zeitschrift für Deutscher Philologie 8), hrsg. von Walther Dürr, Helga Lühning, Norbert Oellers und Hartmut Steinecke, Berlin 1998, S. 157–169. ISBN/ISSN: 3503037896

Grund, Vera: „... durch die das schöne Werk wieder lebensfähig geworden ist ...“ Glucks Iphigenie auf Tauris in der Bearbeitung von Richard Strauss: Eine Heldin im 18. und 19. Jahrhundert, in: Richard Strauss und das andere Geschlecht (= Österreichische Musikzeitschrift 2012/1), Wien 2012, S. 43–51. ISBN/ISSN: 00299316

Le Moël, Sylvie: La traduction du livret d'Iphigénie en Tauride par Alxinger (1781): Un échec programmé?, in: La traduction des livrets: Aspects théoriques, historiques et pragmatiques, hrsg. von Gottfried R. Marschall, Paris 2004, S. 216–227.

Michtner, Otto: Das alte Burgtheater als Opernbühne. Von der Einführung des deutschen Singspiels (1778) bis zum Tod Kaiser Leopolds II. (1792) (= Theatergeschichte Österreichs 3, Heft 1), Wien usw. 1970.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-50-00-0 (23.06.2018)

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