Danza, La

GluckWV 1.18

Allgemeines

GGA-Band: III/18

Wotquenne-Nummer: A.19

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Componimento drammatico pastorale in einem Akt

Uraufführungsort: 5. Mai 1755, Schloss Laxenburg

Besetzung: Nice (Soprano), Tirsi (Tenore); Ob.I/II, Cor. ingl.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Nice - Cattarina Gabrielli, Tirsi - Giuseppe Fribert

Ballett: Choreographie - vmtl. Franz Anton Hilverding, Musik - Giuseppe (Joseph) Starzer, Tänzerinnen - (Louise) Joffroj (Bodin), Bianchi, (Maria Anna bzw. Caroline) Veiskern, (Jeanne) Campi (Mécour), Schrætter, Grummanin, Tänzer - (Gasparo) Angiolino, (Louis) Mecour, (Antoine) Gobert, Gajer, (Pierre) Bodin, Cascioni, (Jean) Gregoire, Checco

Authentizität: authentisch

Genese

Entstehung:

Das Componimento drammatico La danza wurde im Auftrag Maria Theresias anlässlich des achten Geburtstages ihres Sohnes, Erzherzogs Leopold, komponiert und am 5. Mai 1755 im Schloss Laxenburg, Lusthauß auf der Hahnen Wisen uraufgeführt.

Werkgeschichte:

Pietro Metastasios La danza wurde erstmals im Jahre 1744 mit der Musik von Giuseppe Bonno in Anwesenheit von Maria Theresia und ihrem Gemahl Franz I. Stephan in der Wiener Hofburg aufgeführt. Für Glucks Vertonung hatte Metastasio das Stück überarbeitet und erweitert: Zwei Arien wurden hinzugefügt, das Schlussduett wurde mit einem Rezitativ und einer veränderten Reprise versehen. Die Musik des sich an La danza anschließenden Grand Ballet de Bergers komponierte Joseph Starzer, die Choreographie könnte von Franz Anton Hilverding entworfen sein.

Nach der Premiere ist eine weitere Aufführung am 30. Mai 1756 in Laxenburg nachweisbar. Obwohl ein 1766 gedrucktes Textbuch zu La danza erhalten ist, belegt dies keine konkrete Aufführung, da weder Zeit noch Ort der Veranstaltung genannt werden. Eine öffentliche Darbietung in Wien ist wenig wahrscheinlich, da alle Wiener Theater vom 18. August 1765 bis zum 31. März 1766 wegen des Todes Franz I. Stephan geschlossen waren; eine privat-höfische Veranstaltung ist zu vermuten. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts sind keine weiteren Aufführungen nachweisbar. 1987 wurde La danza am Teatro Comunale in Bologna gegeben; u. a. sind die Produktionen bei den Donaufestwochen 2001, in der Glucks Heimatstadt Berching 2002, beim Festival "Fränkischer Sommer" 2004 und beim Krumauer Festival der Kammermusik 2009 zu erwähnen. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu La danza, GGA III/18, Kassel usw. 1969.)

Zeitgenössische Berichte:

Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 5. Mai 1755 und 30. Mai 1756 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 3: 1752–1755, Wien–Leipzig 1910, S. 237 und Bd. 4: 1756–1757, Wien–Leipzig–Berlin 1914, S. 23–24).

Etat des pieces drammatiques executées par l'Académie de Musique sur le Théatre près de la Cour depuis 1753, in: Répertoire des Theatres de la ville de Vienne depuis l'Année 1752 jusqu'à l'Année 1757, Ghelen, Wien 1757.

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG c 8A-{6AGAB}{8.A''6C}{'8.A''6A}/8E-{6ExDEF}{8.E6A}{'8.A''6A}/q6F{8E6DC}q6C{'8B6AG}8A-

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 6-''E/'''8C-qC''B-/q6B{AxGAB}4G/q6B{AxGAB}{8.E6D}/{8.C6E}'8B-

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG 3/8 ''8E/'4A8B/'{''8.C6D'B''C}/{'8A,AB}/{'8.C6D,B'C}/,6A

Recitativo: "Ah Nice, ah già rosseggia" (Tirsi)

No. 1 Aria: "Va: della danza è l'ora" (Tirsi)

Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bBE 6/8 '4B({''6C'BA}){8B''D'B}/''4C({6DC'nB}){''8CEC}/4D{6EF}4F{6BF}/{8F'B''DC'BA}/q8A4.B4F

incipit g bBE 6/8 ,4.B+8B'D,B/'4.C+{8CE}C/4D{6EF}4.F+/8F,B'D{C,B}A/4.B4F

Va: della danza è l'ora, della danza è l'ora

incipit g bBE 6/8 ,8G/4.G+{8GB}G/4.A+{8A'C},A/{4B{6'CD}4D

S'ogni altra è lungi ancora

Recitativo: "E sola andar degg'io" (Nice, Tirsi)

No. 2 Aria: "Se tu non vedi" (Nice)

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 '4G/{q,6Gq'D}{8.B''6C}4.D'8F/q6A{8G6FG}4G8-G/{q6Gq''C}4EE{8D6GB}/2D4C/'2B

incipit G xF 3/4 '4G/{8.B''6C}4.D'8F/q6A{8G6FG}4G-/''EE{8DG}/2D4C/'B-

Se tu non vedi tutto il cor mio

incipit G xF 3/4 ''4C/{8.En6F}4.G'8B/q6''D{8C'6B''C}4V-/'4AA{8G''C}/'2G4nF/E-

Del tuo sospetto pur non mi sdegno

Recitativo: "Vedo tutto il tuo cor" (Tirsi, Nice)

No. 3 Aria: "Che ciascun per te sospiri" (Tirsi)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB c/ {'8AB}{AB}/''4.C'{6AB}''4CC/{qq'6B''Cr}4.D8C2C+/4.C{'6FG}4AA/{qq6GAr}4.B8A{8.A6B''8CD}/4E

incipit g bB c/ {,8AB}{AB}/'4.C,{6AB}'4CC/{qq,6B'Cr}4.D8C2C+/4.C{,6FG}4AA/4.B8A4A-/

Che ciascun per te sospiri, per te sospiri

incipit g bB 2/4 ,4.A'8D/4D8xC,bB/4.A'8E/{8.E6F}4D/

Un bel cor da chi l'ardora

Recitativo: "E ben, qualungue legge al labbro" (Nice)

No. 4 Aria: "Che chiedi? che brami?" (Nice)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. (solo); Cembalo

incipit G xF 3/4 '4D/{8.G6B}4.B''8D/{8.D6C}4C{'8.B6G}/{''8.E6D}4DG/'2A+{8A6B''C}/'8B

incipit G xF 3/4 '4G/{8.G6B}4.B''8D/{8.D6C}4.C'8B/q''6C{''8.E6D}4DG/'2A+{8A6B''C}/'4B

Che chiedi? che brami? Ti spiega se m'ami

incipit G xF 3/4 '4B/{8.B6A}4.G8B/{''8.D6C}'4.B'8A/{8.xG6B}4.B''8D/{8C'B}4A8-

Se l'idol che adoro non lascio contento

Recitativo: "Ah! non più, mia speranza" (Tirsi, Nice)

No. 5 Duetto: "Mille volte, mio tesoro" (Nice, Tirsi)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ {''8EG}/4GC+{8.C6E8FD}/'4.B{''6CD}{8.C'6G''8CE}/{D'B''8.C6E}{8D'B''8.C6E}/4.D{6EF}4E8-

incipit G c/ ''8EG/4G2C8FD/'4.B{''6CD}4C8CE/{D'B}{''8.C6E}{8D'B}{''8.C6E}/4D2D{8EF}/2E4-

Mille volte, mio tesoro, se ti dissi: io per te moro

Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG 6/8 ''4.Eq6E{8DCD}/4.Cq6C{'8BAB}/4A8E4B8E/''4C'8B4A8E/

Recitativo: "Ah! mia Nice!" (Tirsi, Nice)

No. 5 Duetto (da capo)

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG c 8A-{6AGAB}{8.A''6C}{'8.A''6A}/8E-{6ExDEF}{8.E6A}{'8.A''6A}/q6F{8E6DC}q6C{'8B6AG}8A-

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 6-''E/'''8C-qC''B-/q6B{AxGAB}4G/q6B{AxGAB}{8.E6D}/{8.C6E}'8B-

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG 3/8 ''8E/'4A8B/'{''8.C6D'B''C}/{'8A,AB}/{'8.C6D,B'C}/,6A

Übernommen aus:

    Sinfonie in A-Dur (5.1.13), Allegro

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFCG 3/8 8''E/4'A8B/{8.''C6D'B''C}/4'A8B/{8.''C6D'B''C}/{'A''AGABA}/{8.G6F8E}/

No. 1 Aria: "Va: della danza è l'ora" (Tirsi)

Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bBE 6/8 '4B({''6C'BA}){8B''D'B}/''4C({6DC'nB}){''8CEC}/4D{6EF}4F{6BF}/{8F'B''DC'BA}/q8A4.B4F

incipit g bBE 6/8 ,4.B+8B'D,B/'4.C+{8CE}C/4D{6EF}4.F+/8F,B'D{C,B}A/4.B4F

Va: della danza è l'ora, della danza è l'ora

incipit g bBE 6/8 ,8G/4.G+{8GB}G/4.A+{8A'C},A/{4B{6'CD}4D

S'ogni altra è lungi ancora

Übernommen in:

    Echo et Narcisse, Air: "Vous différez nos jeux" (Eglé)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II

    incipit G bBE 6/8 4'B8{6(''C'BA);3}{8B''D'B}/4''C{6(DC'nB);3}{8''CEC}/4D{6EF}4F{6BF}/{8F'B''D}{C'BA}/4B8-

    incipit G bBE 6/8 4.B+8B''D'B/4.''C+{8CE}C/4D8-4.''F+/8F'B''D{C'B}A/q8A4.B4-

    Vous différez nos jeux, vous différez nos jeux

No. 2 Aria: "Se tu non vedi" (Nice)

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 '4G/{q,6Gq'D}{8.B''6C}4.D'8F/q6A{8G6FG}4G8-G/{q6Gq''C}4EE{8D6GB}/2D4C/'2B

incipit G xF 3/4 '4G/{8.B''6C}4.D'8F/q6A{8G6FG}4G-/''EE{8DG}/2D4C/'B-

Se tu non vedi tutto il cor mio

incipit G xF 3/4 ''4C/{8.En6F}4.G'8B/q6''D{8C'6B''C}4V-/'4AA{8G''C}/'2G4nF/E-

Del tuo sospetto pur non mi sdegno

Übernommen in:

    Echo et Narcisse, Air: "Si votre amant" (Cynire)

    Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G xFCG 3/4 4''C4.E8'G/q8G2A{8''CE}/4FF{8EF}/2E4D/q8D2C4-/

    incipit g xFCG 3/4 4'C4.E8,G/4A-'E/FF8EF/2E4D/C--/

    Si votre amant du charme qui l'engage

No. 3 Aria: "Che ciascun per te sospiri" (Tirsi)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB c/ {'8AB}{AB}/''4.C'{6AB}''4CC/{qq'6B''Cr}4.D8C2C+/4.C{'6FG}4AA/{qq6GAr}4.B8A{8.A6B''8CD}/4E

incipit g bB c/ {,8AB}{AB}/'4.C,{6AB}'4CC/{qq,6B'Cr}4.D8C2C+/4.C{,6FG}4AA/4.B8A4A-/

Che ciascun per te sospiri, per te sospiri

incipit g bB 2/4 ,4.A'8D/4D8xC,bB/4.A'8E/{8.E6F}4D/

Un bel cor da chi l'ardora

Übernommen in:

    Antigono, No. 21 Aria: "Benché giusto, a vendicarmi" (Alessandro)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE c/ ''8.{F6F}/4.B8B4BB/4.A6{B'''C}''4B8{DF}/{CF'B''F}{'A''F'GB}/{FB}

    incipit G bBE c/ 4-'8FF/4.B8B4BB/4.A6{B''C}'4B''8DD/4C'BAG/FED

    Benché giusto, a vendicarmi il mio sdegno invan m'affretta

    incipit G bBE 2/4 ''4.D'8G/qG4xF8-''E/4.D'8A/{AB}4G/4.G''8G/4.F6{ED}/4C8DE/6{DC}8'B4-/

    Già di te con più bell'armi il mio cor vendetta ottiene

No. 4 Aria: "Che chiedi? che brami?" (Nice)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. (solo); Cembalo

incipit G xF 3/4 '4D/{8.G6B}4.B''8D/{8.D6C}4C{'8.B6G}/{''8.E6D}4DG/'2A+{8A6B''C}/'8B

incipit G xF 3/4 '4G/{8.G6B}4.B''8D/{8.D6C}4.C'8B/q''6C{''8.E6D}4DG/'2A+{8A6B''C}/'4B

Che chiedi? che brami? Ti spiega se m'ami

incipit G xF 3/4 '4B/{8.B6A}4.G8B/{''8.D6C}'4.B'8A/{8.xG6B}4.B''8D/{8C'B}4A8-

Se l'idol che adoro non lascio contento

Übernommen in:

    Echo et Narcisse, Prologue, Entrée des Plaisirs: "Amusez, sachez plaire" (l'Amour)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. solo

    incipit G xF 3/4 {8.G6A}/{8.G6B}4B''D/{8.D6C}4C{8.'B6G}/{''8.E6D}4DG/2'A+{8A6B''C}/{'8BDC,BAG}/

    incipit G xF 3/4 8.G6A/{8.G6B}4B''D/{8.D6C}4C-/-4DG/2'A+{8A6B''C}/4'B--/

    Amusez, sachez plaire, sachez plaire

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17785. Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Allegretto-Instrumentalstück, Querformat, 199 S., Provenienz: Wiener Hofkapelle

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114182

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 34770. Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 1755

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Unvollständig, Querformat: 21,5 x 31 cm, 99 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114129

Signatur: B-Bc, K 12.819 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 1901

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,4 x 26,8 cm, 108 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17785. Mus

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 10

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 32 x 26 cm, 134 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17785. Mus

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110509

Personen:

Signatur: CH-N, XB obl. 112

Fundort: CH-N

Datierung: vmtl. 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, Querformat, 206 S., Provenienz: vmtl. Königliche Musikaliensammlung, Neapel

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 400065457

Signatur: H-KE, 2061

Fundort: H-KE

Datierung: um 1790

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Kantate Tirsi et Nice, ohne Sinfonia, Querformat: 22 x 31 cm, 95 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 530000321

Signatur: I-MOe, Mus. F. 512

Fundort: I-MOe

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Kantate Tirsi et Nice, Ohne Sinfonia, 13 Stimmen, Querformat, Singstimmen 38 und 30 S., Streicher je 23 S., Bläser je 3 S., Basso 35 S., vmtl. deutsche Provenienz; der Hinweis von URFM auf eine hs. Partitur unter derselben Signatur konnte nicht verifiziert werden

Quellennachweise:

URFM; Digitalisat: https://edl.cultura.gov.it/item/eqrx3kdro1

Signatur: US-Wc, M1528.G56 (Case)

Fundort: US-Wc

Datierung: drittes Viertel des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 25,5 x 33 cm, 163 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17785. Mus, Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 140187

Einzelne Teile

Sinfonia, Signatur: B-Bc, X 8035

Fundort: B-Bc

Datierung: Mitte oder Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 261–295, vmtl. Abschrift nach CZ-Pnm, XXXIV E 204, Teil einer Sammelhs. mit elf Gluck zugeschriebenen Sinfonien

Personen:

Sinfonia, Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 38/11

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 29 cm, S. 257–291, Abschrift nach B-Bc, X 8035, 11. Nummer einer Sammelhs. mit 11 Sinfonien, darin 9 von Gluck und 2 nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 11; RISM Online ID no. 400110742

Personen:

Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 202

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: ca. 1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

8 Stimmen, Hochformat: 31,5 x 23 cm, 14 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová

Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 204

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: ca. 1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

8 Stimmen, Querformat: 22 x 31 cm, 20 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová

Sinfonia, Signatur: D-Dl, 3030-N-3

Fundort: D-Dl

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 2

Fundort: D-Rtt

Datierung: ca. 1770

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

9 Stimmen, Querformat: 25 x 36,5 cm bzw. 23 x 31,5 cm, 12 Bl.

Quellennachweise:

Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009535

No. 1 Aria: "Va: della danza è l'ora" (Tirsi), Signatur: A-KR, D 2/170

Fundort: A-KR

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

6 Stimmen der geistlichen Parodie "Jesu dulcedo cordium fons", Hochformat: 33,5 x 21 cm, 9 Bl. + Umschlag

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600172669

No. 2 Aria: "Se tu non vedi" (Nice), Signatur: A-GE, III 7 (olim: 13, 26)

Fundort: A-GE

Datierung: Ende des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen, Hochformat: 34 x 22 cm

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 601000398

No. 2 Aria: "Se tu non vedi" (Nice), Signatur: A-GÖ

Fundort: A-GÖ

Datierung: vmtl. 1763

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen der geistlichen Parodie "In sanctitate et magna pietate" (= "Se tu non vedi" und "Che chiedi? che brami?" als "Alliluia") mit Rezitativ "Beatus qui in ventus est" nicht gesicherter Autorschaft, Hochformat, je 4 S.

Personen:

No. 4 Aria: "Che chiedi? che brami?" (Nice), Signatur: A-GÖ

Fundort: A-GÖ

Datierung: vmtl. 1763

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen der geistlichen Parodie "In sanctitate et magna pietate" (= "Se tu non vedi" und "Che chiedi? che brami?" als "Alliluia") mit Rezitativ "Beatus qui in ventus est" nicht gesicherter Autorschaft, Hochformat, je 4 S.

Personen:

No. 5 Duetto: "Mille volte, mio tesoro" (Nice, Tirsi), Signatur: I-Fc, D.II.436

Fundort: I-Fc

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

3 Stimmen

Quellennachweise:

URFM

Drucke

Einzelne Teile

No. 4 Aria: "Che chiedi? che brami?" (Nice), Signatur: Paris 1903

Fundorte:

  • F-Pn
  • US-Bp
  • US-PRu

Datierung: 1903

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

La danza, pastorale (inédite) à deux voix, de Gluck, représentée à la cour de Vienne, le 5 mai 1755. Air de Nice, chanté par la célèbre Caterina Gabrielli, in: La Revue Musicale, 3. Jg., Nr. 1, Januar 1903, Paris 1903, S. 42–47

Quellennachweise:

Digitalisat (ex US-Bp): https://archive.org/stream/larevuemusicale19033welt

No. 5 Duetto: "Mille volte, mio tesoro" (Nice, Tirsi), Signatur: Lüttich 1758

Fundorte:

  • B-Bc
  • F-Pn
  • S-Skma
  • US-AUS

Datierung: 1758

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Nr. 11 der Serie L'Echo ou Journal de Musique françoise, italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses &c. (...) à Liège chez B. Andrez, derriere S.t Thomas, November 1758, Titels. + S. 2–14

Quellennachweise:

Hopkinson 19 A (a)

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1755

Fundort: I-Mb

Fundorte:

  • I-Mb
  • I-Vc

Datierung: 1755

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

LA DANZA. / COMPONIMENTO / DRAMMATICO PASTORALE / A DUE VOCI / CHE SERVE D'INTRODUZIONE / AD UN BALLO. / CANTATO IN LAXEMBURG / ALLA PRESENZA / DELLE / MAESTA / LORO IMPERIALI / E REALI. / (Vignette) / VIENNA, / Nella Stamparia di G.L.N. de Ghelen. / L'Anno M. DCC LV.

12 S.; italienisch

Ein Exemplar des Librettos aus D-Dl gilt als verschollen, Kriegsverlust.

Quellennachweise:

Sartori 7115; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it

Personen:

Signatur: o. O. 1766

Fundort: CZ-Pu

Datierung: 1766

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

LA / DANZA / PASTORELLA. / (Vignette) / (Balken) / MDCCLXVI.

Ohne Ort und Verlagsangabe, Hochformat: 20 x 14,5 cm, S. (1)–8; italienisch

Quellennachweise:

Sartori 7116; Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.de/books?id=1P5zBahevUUC&hl=de&pg=PP5

Literatur

Croll, Gerhard: La Danza di Christoph Willibald Gluck, in: La Danza / Orfeo ed Euridice (= Stagione d'opera e balletto 1986/87 Teatro Comunale di Bologna), S. 13–17; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 137–139. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066

Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-18-00-0 (28.03.2024)

Zurück zur Liste