Tetide

GluckWV 1.27

Allgemeines

GGA-Band: III/22

Wotquenne-Nummer: A.27

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Serenata teatrale in einem Akt

Uraufführungsort: 10. Oktober 1760, Wien, Hofburg, Großer Redoutensaal

Besetzung: Tetide (Soprano), Apollo (Soprano), Marte (Tenore), Imeneo (Soprano), Pallade (Soprano), Venere (Soprano), Coro di deità marittime; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Tetide - Catterina Gabrielli, Apollo - Giovanni Manzoli, Marte - Carlo Carlani, Imeneo - Antonio Priori, Pallade - Maria Picinelli, Venere - Teresa Giacomazzi

Ausstattung: Bühnenmachinen - Giovanni Servandoni

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Die Serenata teatrale Tetide wurde anlässlich der Vermählung des Erzherzogs Joseph von Österreich mit Isabella von Bourbon-Parma komponiert und am 10. Oktober 1760 im Rahmen der vom 1. bis 16. Oktober dauernden Hochzeitsfestlichkeiten in der Hofburg im Großen Redoutensaal mit Kostümen und Bühnenbild konzertant uraufgeführt. Den Kompositionsauftrag erhielt Gluck durch den Generalspektakeldirektor Graf Giacomo Durazzo.

Werkgeschichte:

Die Komposition einer Serenata teatrale mit dem Text von Gianambrogio Migliavacca, einem Schüler von Metastasio, bedeutete für Gluck eine Unterbrechung seiner erfolgreichen Arbeit an französischen Opéras-comiques, womit er sich seit 1755 intensiv beschäftigte. Die italienische Oper stagnierte in Wien seit der Etablierung des französischen Theaters 1752 und dann durch den Ausbruch des Siebenjährigen Krieges 1756. Jahrelang wurde sie nur im Rahmen höfischer Aufführungen zu besonderen Anlässen dargeboten. So wurde für die Hochzeit des Erzherzogs Joseph von Österreich (und späteren Kaisers Joseph II.) mit Isabella von Bourbon-Parma im Oktober 1760 eine italienische Oper und eine Serenata da cantarsi in Auftrag gegeben: Die große Festoper Alcide al Bivio – Libretto von Metastasio – wurde von Johann Adolf Hasse komponiert, für die Komposition der Serenata Tetide wurde Gluck beauftragt. Das Libretto von Migliavacca eignete sich bestens dazu, dem Brautpaar und auch der Kaiserin Maria Theresia, der Mutter des Bräutigams zu huldigen: In dem Wettstreit der olympischen Göttern, wer den jungen Achill in Zukunft begleiten darf, wird seine Mutter, die tugendhafte Meeresnymphe Thesis, als das beste Vorbild für ihre Kinder gewürdigt. Tetide wurde nach der Uraufführung am 15. Oktober, dem Namenstag Maria Theresias wiederholt. Am 8. Februar 1761 im Rahmen der Fastenkonzerte fand eine weitere Aufführung am Burgtheater statt. Mit Ausnahme nur einer aus Antigono übernommenen Arie (die erste Pallade-Arie "No! nuovi oltraggi ormai") hat Gluck für Tetide die Musik neu komponiert. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu Tetide, GGA III/22, Kassel usw. 1978.)

Zeitgenössische Berichte:

Wienerisches Diarium, Nr. 82 vom 11. Oktober 1760, Samstaganhang.

Gazette de Vienne, Nr. 82 vom 11. Oktober 1760, Supplement vom 12. Oktober 1760; Nr. 84 vom 18. Oktober 1760.

Gazzette (de France), Nr. 44 vom 1. November 1760, S. 521 [S. 173].

Brief Charles-Simon Favarts an Giaccomo Durazzo in Wien, Paris 10. November 1760 (Mémoires et correspondances littéraires, dramatiques et anecdotiques, hrsg. von Antoine-Pierre-Charles Favart, Bd. 1, Paris 1808, S. 112–114).

Journal étranger, November 1760, Quillau, Paris 1760, S. 198–208.

Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 8. und 12. Februar 1761 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a).

Uraufführungsort:

Weitere Aufführungsorte:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG c/ 4.''A8E4.A8E/{C'A''CE}{C'A''CE}/{'AAGA}{''C'A''EC}/

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G 2/4 8''E/{6xGA8E}-'xG/{6GA8''C}-xG/{6xGA8E}-'xG/{6GA8'E}-

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 2''A{q6'''Dq'''Cq''B}{8.'''C3DE}/q8''B4AGA/q8'''C''B-q8'''C''B-{q6'''Cq''BqA}{8.B3'''CD}/4DC8''B-/

No. 1 Coro: "A chi tu fidi Achille" (Deità maritime, Apollo, Marte)

Allegro; S., A., T., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4''D/4.A8B4FG/2A4FD/q8C4.'B8''E{GEDC}/4D

incipit G xFC c/ 4''D/4.'A8B4FG/2A4F''D/q8C4.'B8''E{GEDC}/2D4'D8-

A chi tu fidi Achille gran dea del mar decidi

Recitativo: "Ola! s'acchetin l'onde" (Tetide, Marte)

No. 2 Aria: "Stese all'acciar la mano" (Marte)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c 4'G-8-6-F{EFGA}/4B-8-6-A{GAB''C}/4D-'D-/

incipit g xF c 2.'D{6C,B}{AG}/2.'E4,G/4.F{6GA}4G-//2.G8'C,A/2.B{8'ED}/4.D8C4,B-/

Stesse all' acciar la meno, stesse all' acciar la meno

incipit g xF c 2.,G8'C,A/2.B{8'ED}/{8.D6C}4,B-

Io senza mai stancarmi

Recitativo: "E v'è chi al Dio di Delo contenda Achille?" (Apollo)

No. 3 Aria: "Quante volte a lui le imprese" (Apollo)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 3/4 {6'FA8''C+}{6C'A8''C+}{6C'A''DC}/q8C4'BA+{6A''CFE}/{E'B''GF}{FCAG}{GEFE}/q8E4DC

incipit G bB 3/4 2''C8DC/qC({'BAB})4A8-''E/4E4.F8E/qE({DCD})4C-/

Quante volte a lui le impresse

incipit G bB c/ 2.F{8GbE}/2F4DB/2.A{8''bEC}/2D4'B-/

Or al fonde, ed ora al monte

Recitativo: "Quanto a voi deggia Achille" (Tetide)

No. 4 Aria: "Ah tu del ciel gran nume" (Tetide)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG c 2'A+{6AAGA}{BAGA}/4''C2C{8'BA}/{''EAFxD}{EnD'BG}/q6B{8AG}2G8A-/

incipit G xFCG c 1A/2.''C{8'BA}/2.''E4'G/{8AG}4A-

Ah tu del ciel gran nume

incipit G xFCG c 4''C/2.C4'F/2.''F4D/{8C'BxAB}4B-/

Del mondo tu proteggi

No. 5 Coro: "A chi tu fidi Achille" (Deità maritime, Apollo, Marte)

Allegro; S., A., T., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4''D/4.A8B4FG/2A4FD/q8C4.'B8''E{GEDC}/4D

incipit G xFC c/ 4''D/4.'A8B4FG/2A4F''D/q8C4.'B8''E{GEDC}/2D4'D8-

A chi tu fidi Achille gran dea del mar decidi

Recitativo: "I giusti prieghi, o Teti" (Imeneo, Marte, Apollo)

No. 6 Aria: "No! nuovi oltraggi ormai" (Pallade)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G bBE c 4''D{8.'G6G}4.''G8E/4E{8.D6xC}{8D6nC'B}{8.''C6C}/4C{8.'A6xF}4D''C/C[{8.'B6A}{8BB}

incipit G bBE c 4''D8'GG4.''G8E/4ED2-/4C8'AxF}4.D8''C/4C'B2-/

No! nuovi oltraggi ormai, no, non vogl'io soffrir

Recitativo: "Non si combatte o Teti" (Pallade, Venere)

No. 7 Aria: "Se de' miei pregi altera" (Venere)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 3/4 2'''C{8D''B}/2A{8BG}/{8.F3AG}{6FGEG}qG{8.F3EF}/{8.D3AG}{6FGEG}qG{8.F3EF}/{8.C3AG}{6FGEG}{FEDC}/

incipit G bB 3/4 2''C8D'B/2A8BG/q6G{8.F6E}4F-/{8''D6C'B}8.B6''D8.F6D/{8'nB''C}4C-/

Se de' miei pregi altera splende la dea novella

incipit G bB 3/4 4'A/2''D4F/{8EG}4DxC/D'A8-

Trionfo mio si rende

Recitativo: "E può le mie ragioni" (Pallade)

No. 8 Aria: "Stringa il plettro" (Pallade)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F

incipit G xFCG c/ 2.A{8''EC}/4.'B{6''CD}4C-/2-4-8-'A/2F{''8D'B}{''C'A}/qA4.G{6AB}4A-/

Stringa il plettro; in tele esprima

incipit G 3/8 4'A{6AxG}/{8A''C}'B/{6BxGEG}{BA}/{8B''D}C/

Il piè volga in lieti giri

Recitativo: "Non più: concordi, o numi" (Tetide)

No. 9 Aria: "Alla virtude amico" (Tetide)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c 2''C4EG/'''C+{6C''B'''CD}4.C{6''BA}/4AG+{8G6EF}{8G6FE}/{8FADF}{'B''D}{6'GB''DF}/{8EGCE}{'G''C}

incipit G c 2.''C8ED/2.C{8'BA}/4GG2-/

Alla virtude amico

Lento

incipit G 3/4 4''E'AB/q4A2xG4A/''FE-/'BBB/{8''D'B}4Aq8A4xG/({8A''C'B})4B-/

Saggi i diletti, e sempre sian le virtù ridenti

Recitativo: "Perchè appien sia felice" (Pallade, Venere, Apollo, Marte)

No. 10 Quartetto: "Chi de'nemici sdegni" (Pallade, Venere, Apollo, Marte)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo

incipit G bB c/ 4''F{8AG}{FGAB}/2'''C4''A8-'''F/4C{8''BA}4B{8AG}/{ACDE}{F'AB''C}/

incipit g bB c/ 4,F8AG{FG}{AB}/2'C4,A8-'F/4C{8,BA}4B{8AG]/2A-/

Chi de' nemici sdegni per lor trionferà?

Recitativo: "Più non si tardi, o numi" (Tetide, Imeneo, Apollo)

No. 11 Aria: "Sotto si fausti rai" (Apollo)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c 4''D{8.E6F}{8GGGG}/{GF}4F+{6FGAB}{8'''CC}/4C''C+{6C'xGAB}{8''CC}/

incipit G xF c 4'G8B''C4DD/1D+/D+/D+/4.D8'B4G-/

Sotto sì fausti rai

incipit G xF c 4''C8'GG4''CE/{8GnF}4E-8-/4.xC8E4.'A8''E/{nFE}4D-

Mai d'alcun astro irato non temerai baleno

Recitativo: "Ah questa volta, Apollo" (Marte, Imeneo)

No.12 Aria "Oggi Amor fra lacci miei" (Imeneo)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG c/ 4'E2A4G/A2''C4'B/A2''E4D/q8D4C{8'B''C}4'B''C+/C2D4C/

incipit G xFCG c/ 4'E2A4G/A2''C4'B/A2''E4D/q8D4C{8'B''C}4'B-/

Oggi Amor fra lacci miei

incipit G xFCG c/ 2'A''D/4DCC-/-{8'EF}4nGA/2F4D-/

Beltà vanti, ognun lo vede

Recitativo: "Esser chi mai potrebbe a Tetide rival?" (Pallade, Venere, Apollo)

No. 13 Duetto: "Ah, tu affretta i dolci istanti" (Tetide, Apollo)

Poco adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4'B/{8.''F6D}{FBFD}{8.F6D}{FDC'B}/{8.A3B''C}4'B{6BFB''D}{C'F''CE}/{8DF}

incipit G bBE c/ 4'B/2.''F4D/{8C'B}4B-F/{8A''C}{'B''D}4.C{6DE}/4D-

Ah, tu affretta i dolci istanti

incipit G bBEAD 3/4 2'F4''D/C'B''C/2F4G/2nE4F/

Per te so(la) // Ah, sol per voi

Recitativo: "Impazienti ormai" (Imeneo, Pallade, Venere, Marte, Apollo)

No. 14 Coro: "Vieni Imeneo!" (Tetide, Pallade, Venere, Apollo, Marte, Deità maritime)

Largo; S., A., T., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo

incipit G xFC 3/4 2''D{8'AB}/2A4G/2F4-/''F{8ED}{C'B}/{AxG}4A-/

Vieni Imeneo, vieni Imeneo!

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG c/ 4.''A8E4.A8E/{C'A''CE}{C'A''CE}/{'AAGA}{''C'A''EC}/

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G 2/4 8''E/{6xGA8E}-'xG/{6GA8''C}-xG/{6xGA8E}-'xG/{6GA8'E}-

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 2''A{q6'''Dq'''Cq''B}{8.'''C3DE}/q8''B4AGA/q8'''C''B-q8'''C''B-{q6'''Cq''BqA}{8.B3'''CD}/4DC8''B-/

Übernommen in:

    Trionfo di Clelia, Il, No. 1 Overtura

    Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo

    incipit G c {6''C8CCC6C}{6''C8CCC6C}/{6''C8CCC6C}{6'B8BBB6B}/{6''CC'GG}{''CC'GG}{''CCEE}{GGEE}/

    Allegro

    incipit G 3/4 2'''C4''G/2E4C/2G4E/2A4F/2G4E/2F4-/

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., (Fg.); Cembalo

    incipit G 2/4 8''E/{3xG6.A8E}8-'xG/{3xG6.A8''C}8-''xG/{3xG6.A8E}8-'xG/{3xG6.A8E}8-

    Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo

    incipit G 3/4 2''Eqq{6FED}r{8.E3FG}/q8D4C'B''C/q8E8D-D-{q6EqDqxC}{8.D3EF}/4FE8D-/

    Orphée et Euridice (Paris 1774), Ballet: 4. Menuet

    Gracieux; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G 3/4 2''Eqq{6FED}r{8.E3FG}/q8D4C'B''C/q6E8D-D-qq{6EDxC}r{8.D3EF}/4FE8D-/

    Armide, Air: "Pour vous quand il vous plaît" (Hidraot)

    Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II

    incipit G 2/4 8''E/{AE}-D/{CE}-xG/{AE}-D/{CE}-

    incipit F-4 2/4 8E/EC,B'D/4C8EE/4E8,xGG/4A8-

    Pour vous quand il vous plaît, tout l'enfer est armé

No. 6 Aria: "No! nuovi oltraggi ormai" (Pallade)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G bBE c 4''D{8.'G6G}4.''G8E/4E{8.D6xC}{8D6nC'B}{8.''C6C}/4C{8.'A6xF}4D''C/C[{8.'B6A}{8BB}

incipit G bBE c 4''D8'GG4.''G8E/4ED2-/4C8'AxF}4.D8''C/4C'B2-/

No! nuovi oltraggi ormai, no, non vogl'io soffrir

Weitere Informationen:

Nur der A-Teil der Arie wurde entlehnt.

Übernommen aus:

    Antigono, No. 9 Aria: "È pena troppo barbara" (Berenice)

    Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE c 8''D/D4DGG8E+/E4EDD{6C'B}/8''C4CCC8D/

    incipit G bBE c 8-''D/4.D'8G4.''G8E/4.E8D4D8-'B/4.''C8C4.C8D/q4C2'B4-

    È pena troppo barbara sentirsi, oh dio, morir

    incipit G bBE c '8B/4.B''8D4.D8F/4.F8'G4G8-

    V'è nel lagnarsi e piangere

No. 8 Aria: "Stringa il plettro" (Pallade)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F

incipit G xFCG c/ 2.A{8''EC}/4.'B{6''CD}4C-/2-4-8-'A/2F{''8D'B}{''C'A}/qA4.G{6AB}4A-/

Stringa il plettro; in tele esprima

incipit G 3/8 4'A{6AxG}/{8A''C}'B/{6BxGEG}{BA}/{8B''D}C/

Il piè volga in lieti giri

Übernommen in:

    Trionfo di Clelia, Il, No. 20 Aria: "Spesso, se ben l'affretta ragione" (Porsenna)

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F

    incipit g xFCG c/ 4EC8-8C,BA/4.B{6'CD}4C8-'A/4A8GF4F8ED/4.C{6DE}4E8-

    Spesso, se ben l'affretta ragione alla vendetta

    incipit g xFCG c/ 4E/4.E8E4.E8E/{8ED}4C2-/

    E un fulmine sospeso

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wgm, IV 15870 (Standort-Sign.: Q 1426)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, ein Band, 390 S.

Personen:

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17778

Fundort: A-Wn

Datierung: 1760

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,4 x 30,5 cm, ein Band, 195 Bl., Provenienz: Hofmusikkapelle, Wien; dazugehöriger Stimmensatz unter der Signatur A-Wn, Mus. Hs. 17779

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114335Paper and Copyists in Viennese Opera Scores

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17779

Fundort: A-Wn

Datierung: 1760–1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Unvollständiger Stimmensatz, 4 Stimmen, Hochformat: 31 x 22 cm, 31, 32, 29 und 31 Bl., Provenienz: Wiener Hofkapelle; zur unter der Sign. A-Wn, Mus. Hs. 17778 aufbewahrten Partitur gehörig

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600141472

Signatur: B-Bc, K 12.829 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 1901

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Hochformat: 35 x 26,5 cm, 232 S.

Personen:

Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-9

Fundort: D-Dl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30,5 cm, ein Band, 290 S., Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 210042643; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469812451

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 15

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 25,5 cm, 218 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-9

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110514

Personen:

Signatur: F-Pn, D 4145

Fundort: F-Pn

Datierung: vmtl. 1760

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,5 x 31 cm, ein Band, 195 Bl., vmtl. Wiener Provenienz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 840014933

Personen:

Signatur: F-Pn, D 4710

Fundort: F-Pn

Datierung: 1760–1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 30,5 cm, ein Band, 194 Bl., vmtl. Wiener Provenienz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 840014934; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b74000211

Signatur: H-Bn, Ms. mus. IV. 240

Fundort: H-Bn

Datierung: vmtl. 1760

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

60 Stimmen einer "Tafelmusik"-Fassung für Flöte und Streicher, ohne Sinfonia, Rezitative und Nr. 2, Querformat: 24 x 33 cm, 134 Bl., Provenienz: Esterházy-Hofmusikkapelle, Eisenstadt

Quellennachweise:

Hárich, S. 70

Signatur: I-Tn, Raccolta Renzo Giordano 144

Fundort: I-Tn

Datierung: vmtl. 1760

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,5 x 30 cm, ein Band, 396 S.

Quellennachweise:

Fragalà / Colturato, S. 470; URFM; Digitalisat: http://www.internetculturale.it

Personen:

Signatur: US-Wc, M1530.G59 T3 Case

Fundort: US-Wc

Datierung: Mitte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27 x 33,7 cm, 216 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-9, Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 140113

Personen:

Einzelne Teile

Sinfonia, Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 116/5

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Andante-Satz der Sinfonia, Hochformat: 26,5 x 18,5 cm, S. 120–124, Teil einer Sammelhs. mit Werken versch. Komponisten

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 402009903

Personen:

Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 200

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: vmtl. 1760 oder kurz danach

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

12 Stimmen, Hochformat: 31 x 21 cm, 40 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová

Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 8 (olim: No: 4; No 6)

Fundort: D-Rtt

Datierung: vmtl. 1760 oder kurz danach

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

14 Stimmen, Querformat: 31,5 x 20,5 cm, 64 S., vmtl. Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Haberkamp 2, S. 79; RISM Online ID no. 450009541

No. 1 Coro: "A chi tu fidi Achille" (Deità maritime, Apollo, Marte), Signatur: D-B, SA 1439 (8) (olim: ZC 1189/8; C VII 1189/359)

Fundort: D-Bsa

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Chorpartitur der Parodie "A chi tu serbi Ulrica", Hochformat: 34 x 21,5 cm, 4 S., Fol. 52–53, Teil einer Sammelhs. mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin ein Chorsatz von Gluck, Provenienz: Sing-Akademie zu Berlin, Notenarchiv

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 469143908

No. 3 Aria: "Quante volte a lui le imprese" (Apollo), Signatur: D-B, N. Mus. BP 277, 1-7

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

6 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat, Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 150

Personen:

No. 4 Aria: "Ah tu del ciel gran nume" (Tetide), Signatur: D-B, Mus. ms. 7787/5

Fundort: D-B

Datierung: um 1820

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33 x 21 cm, 10 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020120

Drucke

Einzelne Teile

Sinfonia, Signatur: Paris 1890

Fundorte:

  • D-Eu
  • GB-Er
  • GB-Gu
  • GB-Lbl
  • PL-ŁŹu
  • US-Cn
  • US-PRu

Datierung: 1890

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Andante-Satz der Sinfonia, als Supplément Nr. 4 in: Armide. Drame héroïque en cinq actes, hrsg. von Fanny Pelletan, Camille Saint-Saëns und Olgar Thierry-Poux, Simon Richault, Paris 1890, S. 423–424

Quellennachweise:

Digitalisat (ex PL-ŁŹu): https://bcul.lib.uni.lodz.pl/dlibra/publication/1363/edition/1076/content

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1760

Fundorte:

  • A-Wn
  • CZ-KRa
  • CZ-Pn
  • CZ-Pn (Divadelní oddělení)
  • D-DI
  • H-Bn
  • I-Fm
  • I-Givaldi
  • I-LDEsormani
  • I-Lg
  • I-Mb
  • I-Rn
  • I-PAc
  • I-Vc
  • I-Vgc
  • US-CA
  • US-Wc

Datierung: 1760

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

TETIDE / SERENATA / DA CANTARSI / PER LE FELICISSIME NOZZE / DELLE LL. AA. RR. / L'ARCIDUCA GIUSEPPE D'AUSTRIA / E LA / PRINCIPESSA ISABELLA DI BORBONE. / PER COMANDO / DEGLI / AUGUSTISSIMI REGNANTI. / (Vignette) / In Vienna l'Anno 1760. / (Balken) / Nella Stamperia di GHELEN.

Hochformat, 25 S.; italienisch

Quellennachweise:

Sartori 23094; Sonneck 1065; Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/%2BZ207303502; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de/books?id=sg6CXKC4v5MC&hl=de&pg=PP3#v=onepage&q&f=false; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18241

Personen:

Signatur: Lucca 1762

Fundorte:

  • D-BNu
  • E-Mp
  • I-Fm
  • I-Fn
  • I-Rn

Datierung: 1762

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

TETIDE / SERENATA / DA CANTARSI / PER LE FELICISSIME NOZZE / DELLE LL.AA.RR. / L' ARCIDUCA GIUSEPPE D' AUSTRIA / E LA / PRINCIPESSA ISABELLADI BORBONE / PER COMANDO / DEGLI / AUGUSTISSIMI REGNANTI. / Tritonum ab alto cecinit Hymenæum Chorus. / Senec. Troad.

Hochformat, S. (181)–196; italienisch; in: Biblioteca teatrale italiana scelta e disposta da Ottaviano Diodati patrizio Lucchese, Bd. 2, Lucca 1762

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-BNu): https://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/ulbbndfg/content/pageview/934326; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de/books?id=-tJE2BBPOIcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP7#v=onepage&q&f=false

Personen:

Literatur

Croll, Gerhard: Gluck's Serenata Tetide (1760) and Mozart: A Supplement to the Preface to the First Edition in the Gluck-Gesamtausgabe, in: Essays in Honor of László Somfai on His 70th Birthday. Studies in the Sources and the Interpretation of Music, hrsg. von Lázlo Vikárius und Vera Lampert, Lanham 2005, S. 175–179. ISBN/ISSN: 0810852977, 978081085297

Deutsch, Otto Erich: Gluck im Redoutensaal, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 21, Wien 1966, S. 521–525.

Heartz, Daniel: Haydn's "Acide e Galatea" and the Imperial Wedding Operas of 1760 by Hasse and Gluck, in: Bericht über den internationalen Joseph Haydn Kongress. Wien, Hofburg, 5.–12. September 1982, hrsg. von Eva Badura-Skoda, München 1986, S. 332–340. ISBN/ISSN: 3873280450, 9783873280458

Ivaldi, Armando Fabio: Un' "ingegnosa congiunzione". La serenata Tetide di Gluck per una pace asburgica europea (1760), in: Serenata and Festa Teatrale in 18th century Europe, hrsg. von Iskrena Yordanova und Paologiovanni Maione, Wien 2018, S. 457–504. ISBN/ISSN: 9783990125199 / 9783990125212

Monelle, Raymond: Gluck and the 'Festa teatrale', in: Music & Letters 54, Nr. 3, Oxford 1973, S. 308–325. ISBN/ISSN: 00274224

Page, Janet K.: Music and the Royal Procession in Maria Theresia's Vienna, in: Early Music 27, Nr. 1, Music and Spectacle, Oxford 1999, S. 96–118. ISBN/ISSN: 03061078

Sommer-Mathis, Andrea: Tu Felix Austria Nube. Hochzeitsfeste der Habsburger im 18. Jahrhundert (= dramma per musica 4), Wien 1994. ISBN/ISSN: 3900270279, 9783900270278

Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-27-00-0 (28.03.2024)

Zurück zur Liste