Sofonisba, La

GluckWV 1.5

Allgemeines

GGA-Band: III/1

Wotquenne-Nummer: A.5

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: 18. Januar 1744, Mailand, Teatro Regio Ducale

Besetzung: Cornelio Scipione, proconsolo romano (Tenore), Siface, re di Numidia (Soprano), Sofonisba, sua moglie (Soprano), Janisbe, figlia di Desalce fu re de Massili e nipote di Massinissa (Soprano), Massinissa, gia re de' Massili, spogliato da Siface del regno (Soprano), Vermina, figlio delle prime nozze di Siface e che milita fra' Romani (Soprano), Mezetulo, principe del sangue reale fra' Massili, partiggiano di Janisbe ed unito simulatamente a Massinissa ed a' Romani (Tenore); Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Cornelio Scipione - Settimio Canini, Siface - Giovanni Carestini, Sofonisba - Caterina Aschieri, Janisbe - Domenica Cassarini, Massinissa - Rosalia Andreides, Vermina - Giuseppa Useda detta la Spagnuoletta, Mezetulo - Francesco Trivulzi

Ballett: Choreographie - Andrea Cattaneo

Ausstattung: Bühnenbild - Fratelli Galliari, Kostüme - Francesco Mainini

Widmung: Georg Christian von Lobkowitz

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Das Dramma per musica La Sofonisba wurde am 18. Januar 1744 als zweite Oper der Karnevalssaison 1744 im Teatro Regio Ducale in Mailand uraufgeführt. Mit der Komposition hat Gluck vermutlich frühestens Mitte oder Ende Oktober 1743 begonnen, da am 26. September 1743 seine vorherige Oper Il Tigrane in Crema uraufgeführt wurde. Der genaue Zeitpunkt und nähere Umstände der Entstehung des Werkes sind unbekannt; am 7. Februar 1744 wurde Gluck von der Theaterdirektion für die Komposition, Einstudierung und Leitung der ersten Aufführungen von La Sofonisba mit 1500 Lire entlohnt.

Werkgeschichte:

Die Textvorlage der Gluck'schen Vertonung basiert auf dem Dramma per musica Sofonisba von Francesco Silvani (aufgeführt in Venedig 1708 mit Musik von Antonio Caldara) und ist eine Art textliches Pasticcio aus Silvanis Rezitativen und verschiedenen Dichtungen Pietro Metastasios: Für La Sofonisba wurden Arientexte aus Gli Orti Esperidi (1721), Siface (1723), Siroe (1726), Catone in Utica (1728), Ezio (1728), Semiramide (1729), Issipile (1732), La clemenza di Tito (1734), Achille in Sciro (1736) und Temistocle (1736) verwendet. Als Bearbeiter des Textbuches konnte Claudio Nicola Stampa identifizert werden. Die Musik ist nicht vollständig überliefert: Nur zu zwölf Arien, einem Duett und einem Recitativo-Accompagnato lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Die Balletteinlagen schuf dem Textbuch zufolge Andrea Cattaneo.
Als erste Oper der Karnevalssaison 1744 wurde am 26. Dezember 1743 im Teatro Regio Ducale das Pasticcio Arsace aufgeführt, dessen Musik zum größten Teil Giovanni Battista Lampugnani zuzuschreiben ist. Als Maestro di cappella war Gluck für die Einrichtung und Einstudierung des Pasticcios verantwortlich und leitete die Aufführungen, die bis zum 13. Januar 1744 stattfanden; für diese Tätigkeit wurde Gluck mit 225 Lire honoriert.

(Vgl. das Vorwort von Tanja Gölz zu Fragmentarisch überlieferte Opere serie, GGA III/1, Kassel usw. 2017.)

Zeitgenössische Berichte:

Gazzetta di Milano, Nr. 3 vom 15. Januar und Nr. 4 vom 22. Januar 1744.

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

(Sinfonia)

(Recitativo: "Imbelli dei; già di Quirino il brando") (Siface)

Akt: I

Szene: 1

(Recitativo: "Sei vinto o re; deponi il brando") (Mezetulo, Siface)

Akt: I

Szene: 2

(Recitativo: "Un consolo la chiede e vincitor") (Scipione, Siface)

Akt: I

Szene: 3

(Recitativo: "Signor, vinta è già Cirta e Sofonisba") (Vermina, Siface, Mezetulo, Scipione, Janisbe)

Akt: I

Szene: 4

(Aria: "Dì, che a sua voglia eleggere") (Siface)

Akt: I

Szene: 4

(Recitativo: "Padre e signor, se l'ira tua m'accusa") (Vermina, Janisbe, Siface)

Akt: I

Szene: 5

Aria: "Nobil onda" (Siface)

Akt: I

Szene: 5

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ {8''EG}q6A{8G6xFG}{8EG}q6A{8G6FG}/{8DG}q6A{8G6xFG}{8DG}q6A{8G6FG}/{8.''E6G}q6A{8G6xFG}{8.E6G}q6A{8G6FG}/

incipit G c/ 1'C/F/{8EF}4G2-/2.G4C/2A+{8AF}qG4F/2B+{8BG}qA4G/''C'C

Nobil onda chiara figlia d'alto monte

incipit G c/ 1'A/E/{8C,B}4A2-/2.'F4F/4.''C8'xD4DD/{8ExD}4E

Tal quest'alma più che oppressa dalla sorte

(Recitativo: "La mia gloria, o Janisbe, oggi mi piace") (Vermina, Janisbe)

Akt: I

Szene: 6

(Recitativo: "Non è, che la corona") (Vermina)

Akt: I

Szene: 7

Aria: "Se tanto piace" (Vermina)

Akt: I

Szene: 7

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 2/4 6-{''DnExF}/4GD/{8'BA}{G(6DnExF)}/{8G6xFG}{8AD}/{8B6AB}{8''C'A}/{''D6CD}{8E'G}/

incipit G bBE 2/4 8-''D/4GD/q6C{8'BA}4G/{8G6xFG}8AD/BA4-/{8''D6CD}8E'G/xFG4-/

Se tanto piace quando è sdegnata, quando è sdegnata

incipit G bBE 2/4 8-'B/4''E'B/{8GbA}BB/''C4C8D/{E'B}4B/

Al chiaro ardore di tanta face

(Recitativo: "Vinta, o amici, è la reggia") (Massinissa, Sofonisba)

Akt: I

Szene: 8

(Recitativo: "Signor, vinto è Siface e questa spada") (Mezetulo, Sofonisba, Massinissa)

Akt: I

Szene: 9

(Aria: "Dirò, che il vincitor") (Mezetulo)

Akt: I

Szene: 9

Aria: "Tornate sereni" (Massinissa)

Akt: I

Szene: 9

Andante cantabile; Ob. solo, Fg. solo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/4 8''F/({DEF})2F/{8.C6F}2F/{8.D6B}{8.'''C6''Eq6E8DC}/4'B

incipit G bBE 3/4 4-'F/{8B''D}'F{''DC'B}/{''CE}'F{''C'BA}/4B{8''CE}{DC}/{'BA}4B

Tornate sereni, begli astri d'amore

incipit G bBE 3/4 4'F/BB8B''C/4DD8-D/{FE}4DC/{'nBA}4G8-

Oh dio, lo sapete, voi soli al mio core

(Recitativo: "Sofonisba, mio ben") (Siface, Sofonisba)

Akt: I

Szene: 10

(Aria: "Caro, tu sol, tu sei luce") (Siface)

Akt: I

Szene: 10

(Recitativo: "Divisa ha Massinissa") (Siface, Vermina, Massinissa)

Akt: I

Szene: 11

Aria: "Se in campo armato" (Siface)

Akt: I

Szene: 11

Allegro assai; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo

incipit G xF c/ {8'G''GFG}{DG'B''D}/{'GBAB}{GBDG}/{,B''BAB}{GBDG}/{E'''C''CE}{6'G''GEG}{8'G''E}/

incipit G xF c/ 4-'D/1G/B/{8''DC}'BA{GF}{ED}/4C,B8-'GBG/4''D'D2-/

Se in campo armato vuoi cimentarmi, vuoi cimentarmi

incipit G xF 2/4 4-'B/8BE-E/8.F6E8F-/4F8,B'A/{6GF}8E-

Ma, oh dio! non togliermi, s'empio non sei

(Recitativo: "A miglior tempo, a miglior luogo") (Massinissa)

Akt: I

Szene: 12

Aria: "Talor se il vento freme" (Massinissa)

Akt: I

Szene: 12

Allegro; V.I/II, Va., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4'F/B{8.''F6E}{8.D6C8.'B6A}/4B{8.''D6C}{8.'B6A8.G6F}/4E{8.''G6F}{8.E6D8.C6'B}/4AB

incipit G bBE c/ 4'F/B{8.''F6E}qE{8.D6C}{8.'B6A}/4B{8.''D6C}qC{8.'B6A8.G6F}/4E{8.''G6F}{8.E6D8.C6'B}/4AB2-/

Talor se il vento freme

incipit G bBE c/ 4'B/''E{8GF}{ED}{C'B}/4''CE2-/4'bA8''C'B{AG}{FE}/4DE-

Se poi della montagna esce dai varchi ignoti

(Recitativo: "Del mio scettro, o Vermina, agita Roma i fati") (Janisbe, Vermina)

Akt: I

Szene: 13

(Recitativo: "Si' diversi sembianti per fasto") (Janisbe)

Akt: I

Szene: 14

Aria: "Non vi piacque, ingiusti dei" (Janisbe)

Akt: I

Szene: 14

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD 3/8 {8''E'B}q3''E{6D3CD}/{8''E'B}{6''BD}/{8''E'B}q3''E{6D3CD}/{8''E'B}q3''E{6D3CD}/{8''E'B}

incipit G xFCGD 3/8 {8''E'B}''D/E'B-/--''D/{8''E'B}''D/{8''E'B}-/

Non vi piacque ingiusti dei

incipit G cFCGD c 8-6'EE/4AA''EC/{8'AG}4A-8AA/{GA}{GB}4.B8''nD/{C'B}4A

Ma chi nasce regia cuna più nemica ha la fortuna

(Recitativo: "Soldati, all'amor vostro debbo") (Scipione, Mezetulo, Vermina, Massinissa),

Akt: I

Szene: 15

(Recitativo: "Se un piacer di vendetta") (Siface, Scipione, Sofonisba, Mezetulo)

Akt: I

Szene: 16

(Recitativo: "Fosco mi gettò in volto il consolo lo sguardo") (Sofonisba)

Akt: I

Szene: 17

Aria: "Tremo fra' dubbi miei" (Sofonisba)

Akt: I

Szene: 17

Allegro assai; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ {8''D6GF}qA{8G6FG}{8''D6GF}qA{8G6FG}/{8'D6GF}{8GG}{8'D6GF}{8GG}/{6BA8G}qA4G{6BA8G}qA4G/

incipit G xF c/ 4''D'G-D/q4A2Gq4A2G/q6''C{8'BA}4G-''D/G'G-G/q4''C2'Bq4''C2'B/{8''DC}4'B2-/

Tremo fra' dubbi miei, pavento i rai del giorno

incipit G xF c/ 8-'B/4''E{8'BA}{GF}{ExD}\/{EG}4F2-/4G8FE4.''C8'E/{xDxC}4,B-

Da me bandir vorrei un così timore

(Recitativo: "Del consolo l'invito è una lusinga") (Janisbe, Vermina)

Akt: II

Szene: 1

(Recitativo: "Bella Janisbe, al mio trionfo applauda") (Scipione, Janisbe)

Akt: II

Szene: 2

(Aria: "Volgi un sol guardo in pace") (Scipione)

Akt: II

Szene: 2

(Recitativo: "Un comando si ottiene sovra il cor di Janisbe?") (Janisbe, Vermina)

Akt: II

Szene: 3

(Aria: "Fra sdegno ed amore tiranni del core") (Janisbe)

Akt: II

Szene: 3

(Recitativo: "L'infelice cor mio palpita") (Vermina)

Akt: II

Szene: 4

(Aria: "Chi mai d'iniqua stella") (Vermina)

Akt: II

Szene: 4

(Recitativo: "Quì Sofonisba? oh dio! volto sì vago") (Siface, Sofonisba)

Akt: II

Szene: 5

(Recitativo: "A Sofonisba il consolo Romano questo invìa dono eccelso") (Mezetulo, Sofonisba, Siface)

Akt: II

Szene: 6

Aria: "Cara, dagli occhi tuoi" (Siface)

Akt: II

Szene: 6

(Largo); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c {3''FEFG}4A8F{3DCDE}4F8'A/{6B''G}{G'B}{BA}-n''C{6'B''G}{G'B}{3''DEFG}/{8A'''D+}{6D'FGF}4G8F

incipit G xFC c 4'A8DA4.A8''D/4'BA-D/GF8-A''D'F/{q6EqF}4GF-

Cara, dagli occhi tuoi mi scacci e mi condanni

Allegro

incipit G c/ 4'A8FE4D''D/2b'B-/4G8ExC4,A'G/FD-

Barbari numi, voi, voi mi volete oppresso

(Recitativo: "Adorata regina") (Massinissa, Sofonisbe, Mezetulo)

Akt: II

Szene: 7

Aria: "O frangi i lacci miei" (Sofonisba)

Akt: II

Szene: 7

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bBE c 8'G/4.''D8E4.D8E/4.D8xF4.G8F/4.G8xF4.G8B/{'''C''BAG}{xFEDC}/{'B6AG}{8B''xC}{D'D}-

incipit G bBE c 8'G/4.''D8E4.D8E/4.D8E4.G8C/{'6BA}8G-''D4G{8'GF}/4.bE8D2G/4xF-

O frangi i lacci miei, i lacci miei, o dammi in don la morte

incipit G bBE c 4-'F/BB8-''DC'B/4''F'F4-/BB-8BB/4B8BA''CC-/

Io tratta in stranio lito, serva, e mostrata a dito?

(Recitativo: "Eccelso duce ...") (Massinissa, Scipione)

Akt: II

Szene: 8

(Recitativo: "Si': vinse Roma, è ver") (Janisbe, Scipione, Massinissa)

Akt: II

Szene: 9

(Recitativo: "O Sofonisba, o Roma? e tal mi lascia?") (Massinissa, Janisbe)

Akt: II

Szene: 10

Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa)

Akt: II

Szene: 10

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}4.E8''E/{EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/

incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4.E8E/{EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/

È maggiore d'ogn'altro dolore

incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/

Il periglio del caro mio bene, del caro mio bene

(Recitativo: "Janisbe, e ancor non splende su le tue chiome") (Siface, Janisbe)

Akt: II

Szene: 11

Aria: "M'opprime, m'affanna" (Siface)

Akt: II

Szene: 11

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBEA c/ 4'G/''C'G-G/''C'G-G/2''D4'FD/EG-

M'opprime, m'affanni la sorte tirana

incipit G bBEA c/ 4'C/EE-C/FF-C/2G4AB/AF-

Chi soffre del mio dolore più rio?

(Recitativo: "Or m'insulti il superbo, e mi derida ...") (Janisbe, Vermina)

Akt: II

Szene: 12

(Recitativo: "Un disperato amor già serve al primo de miei dissegni") (Janisbe, Mezetulo)

Akt: II

Szene: 13

(Aria: "È sorta di tormento") (Janisbe)

Akt: II

Szene: 13

(Recitativo: "Che promisi a Janisbe?") (Mezetulo)

Akt: II

Szene: 14

(Aria: "Chi mai non vide fuggir le sponde") (Mezetulo)

Akt: II

Szene: 14

(Recitativo: "Mio sposo e re, qual torbido pensiero") (Sofonisba, Massinissa, Vermina)

Akt: II

Szene: 15

(Recitativo: "Barbari, a quale eccesso ... ") (Janisbe, Sofonisba, Scipione, Vemina, Massinissa, Siface)

Akt: II

Szene: 16

(Sestetto: "Non v'è perdono") (Scipione, Sofonisba, Siface, Massinissa, Janisbe, Vermina)

Akt: II

Szene: 16

(Recitativo: "Ad affrettar d'Asdrubale il destino") (Janisbe, Mezetulo)

Akt: III

Szene: 1

(Aria: "Scettro, corona e soglio") (Mezetulo)

Akt: III

Szene: 1

(Recitativo: "Qual destin non inteso mi tragge ...") (Vermina, Janisbe)

Akt: III

Szene: 2

(Recitativo: "Offre, amici, alla nostra oppressa libertà") (Mezetulo, Janisbe, Siface, Vermina)

Akt: III

Szene: 3

(Recitativo: "Cotanto ha d'interesse con Roma il cielo") (Janisbe)

Akt: III

Szene: 4

(Aria: "Finchè un zeffiro soave") (Janisbe)

Akt: III

Szene: 4

(Recitativo: "Tu dormi, o Sofonisba") (Massinissa)

Akt: III

Szene: 5

(Recitativo: "Qual fantasma importuno mi riscuote dal sonno?") (Sofonisba)

Akt: III

Szene: 6

(Recitativo: "M'appella Sofonisba forse a infiorar il talamo") (Siface, Sofonisba)

Akt: III

Szene: 7

Recitativo: "Sì, perdono, o Siface" (Sofonisba, Siface)

Akt: III

Szene: 7

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c 4''bE/D8-6-({3bBAG}){6FG8F}6-{'FFF}/{''FG8F}-6-({3bEDC}){6'bB''C8'B}6-{,bBBB}/

incipit G c 4-bB8-F6bAAAG/8bEE4-4-8-E/GG-

Sì, perdono, o Siface, perdono

Duetto: "Se fedel, cor mio, tu sei" (Siface, Sofonisba)

Akt: III

Szene: 7

(Allegro moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c/ 2.''F{8BA}/2.A{8'''DC}/2.C4''E/F{8CD}4C8-

incipit G bB c/ 2.'F{8BA}/2.A{8''DC}/2.C4'E/{8FE}4F2-/

Se fedel, cor mio, tu sei

incipit G bB 3/8 4'D8F/4A8''D/{FE}D/4xC8'A/

Di due cori innamorati

(Recitativo: "Da Scipion debellato, a prò di Roma") (Scipione, Massinissa, Janisbe)

Akt: III

Szene: 8

(Recitativo: "T'arresta, o donna") (Sofonisba, Scipione, Vermina, Massinissa, Janisbe)

Akt: III

Szene: 9

(Aria: "Contrasto assai più degno") (Scipione)

Akt: III

Szene: 9

(Recitativo: "E sposo e re, la mia regina e sposa ...") (Massinissa, Sofonisbe)

Akt: III

Szene: 10

Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba)

Akt: III

Szene: 10

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBEA c 1''E/B/4G{8FG}4E-/1-/1E/'B/4G-

incipit G bBEA c 1''E/'B/4G{8FG}{EG}{FE}/2BB/1''E/'B/4GE2-/

Là sul margine di Lete mille eroi

incipit G bBEA 3/8 4''C8C/{D'nB}''C/{E'nB}''C/{F'nB}''C/{G'nB}''C/4.'bA+/8AGnB/{6''DF}{8ED}/{6ED}8C-/

No, bell'alme, a voi, che siete di Cartago amabil vanto

(Recitativo: "A che sì mesto, o Massinissa?") (Vermina, Massinissa)

Akt: III

Szene: 11

(Aria: "Cedi alla sorte gli allori estremi") (Vermina)

Akt: III

Szene: 11

(Recitativo: "Sofonisba infedel da tuoi begl'occhi") (Massinissa)

Akt: III

Szene: 12

(Aria: "L'alma mia non è più quella") (Massinissa)

Akt: III

Szene: 12

(Recitativo: "Di Quirino alla mente serve Scipion") (Scipione, Siface, Sofonisba, Vermina, Janisbe, Massinissa)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Coro: "Quando un emula l'invita") (Scipione, Siface, Sofonisba, Vermina, Janisbe, Massinissa)

Akt: III

Szene: letzte Szene

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Aria: "Tornate sereni" (Massinissa)

Andante cantabile; Ob. solo, Fg. solo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/4 8''F/({DEF})2F/{8.C6F}2F/{8.D6B}{8.'''C6''Eq6E8DC}/4'B

incipit G bBE 3/4 4-'F/{8B''D}'F{''DC'B}/{''CE}'F{''C'BA}/4B{8''CE}{DC}/{'BA}4B

Tornate sereni, begli astri d'amore

incipit G bBE 3/4 4'F/BB8B''C/4DD8-D/{FE}4DC/{'nBA}4G8-

Oh dio, lo sapete, voi soli al mio core

Übernommen in:

    Contesa dei numi, La, No. 7 Aria: "Perché viva felice un regnante" (Fortuna)

    Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE 3/4 {''8FD}2D/{8FC}2C/4D{8CEDC}/2'B{8''C'A}/{8BGFEDC}/

    incipit G bBE 3/4 {''8FD}2D/{8FC}2C/4D{8CE}DC/2'B{8''C'A}/q4A2B4-/

    Perché viva felice un regnante

    incipit G bBE 3/4 {''8F'B}q4''C2'B/{''8F'bA}q4B2A/{8G''F}4F8ED/{ED}4C-/

    Se compagna non ha la Fortuna

Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}4.E8''E/{EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/

incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4.E8E/{EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/

È maggiore d'ogn'altro dolore

incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/

Il periglio del caro mio bene, del caro mio bene

Übernommen in:

    Artamene, Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Tamur)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}2E/{8''EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/

    incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4E8-E/{8EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/

    È maggiore d'ogn'altro dolore

    incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/

    Il periglio del caro suo bene, del caro suo bene

Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBEA c 1''E/B/4G{8FG}4E-/1-/1E/'B/4G-

incipit G bBEA c 1''E/'B/4G{8FG}{EG}{FE}/2BB/1''E/'B/4GE2-/

Là sul margine di Lete mille eroi

incipit G bBEA 3/8 4''C8C/{D'nB}''C/{E'nB}''C/{F'nB}''C/{G'nB}''C/4.'bA+/8AGnB/{6''DF}{8ED}/{6ED}8C-/

No, bell'alme, a voi, che siete di Cartago amabil vanto

Übernommen in:

    Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 11 Aria: "Saprò dalle procelle" (Giove)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G bBEA c/ 1''E/B/4G{8FG}4E-/1-/E/'B/4G-

    incipit g bBEA c/ ,4B/1'E/,B/2.G{8FE}/4BB-B/2.'E{8DE}/2.F4,A/GE-

    Saprò dalle procelle serbar sì vaghe piante

    incipit g bBEA c/ ,4G/'C,G'E{8DC}/4D,G2-/{8'FE}DC{,nBbA}{GF}/4FE2-/

    Che sempre lor d'intorno ridano i dì sereni

    Clemenza di Tito, La, No. 25 Aria: "Getta il nocchier talora" (Vitellia)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg.; Cembalo

    incipit G bBEA c/ 1''E/B/{8GGFG}{EGFE}/{DFEF}{DFED}/1E/'B/

    incipit G bBEA c/ 1''E/2.'B4B/2.G{8FE}/4BB-''E/2.E{8DE}/2.F4'A/GE-

    Getta il nocchier talora pur quei tesori all'onde

    incipit G bBEA c/ 4'G/2.''C4E/2.D4F/EC-G/2.A4D/2.D4C/{8'nBnA}4G-

    E, giunto al lido amico, gli dei ringrazia ancora

    Telemaco, Aria: "Se per entro alla nera foresta" (Telemaco)

    (Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G bBEA c/ 8-E-E-A-A/-G-G-''C-C/-'B-B-''E-E/-D-D-'B-B/

    incipit G bBEA c/ 2'EA/G4''CC/2'B4''EE/2D4'B-/1E/,B/4'EE-E/2B4BB/2G4E-/

    Se per entro alla nera foresta, ombra mesta del padre, t'aggiri

    Armide, Duo: "Esprits de haine" (Armide, Hidraot)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II

    incipit G xFCGD c/ 4'B/1''E/B/{8GGFG}{EGFE}/{DFEF}{DFED}/1E/'B/2G-/

    incipit G xFCGD c/ 4'B/2.''E4E/2'B4BB/2G4E-/

    Esprits de heine et de rage

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Einzelne Teile

Aria: "Nobil onda" (Siface), Signatur: A-GÖ

Fundort: A-GÖ

Datierung: erste Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, 17 S., auf der Titels. Vermerk: "per il Signore "Carestini" famoso Cantore", Abschrift nach A-Wgm, VI 2389

Personen:

Aria: "Nobil onda" (Siface), Signatur: A-Wgm, VI 2389 (Standort-Sign.: Q 2952)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 24,5 x 33 cm, 16 S., auf der ersten Notens. Vermerk: "Sig:r Carestini"

Aria: "Nobil onda" (Siface), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17661/3 Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 24 x 32 cm; 8 Bl., 3. Nummer einer Sammelhs. mit 10 Arien versch. Komponisten, Provenienz: Wiener Hofkapelle

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600108508 (Sammlung); Digitalisat: http://data.onb.ac.at/dtl/5280003

Aria: "Nobil onda" (Siface), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Aria: "Nobil onda" (Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 1–13, Abschrift nach CH-SLA-Mus-JL MLHs 32a/16, Nr. 1 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 4; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110539

Personen:

Aria: "Nobil onda" (Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/16

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 237–258, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 16 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 4; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110671

Personen:

Aria: "Nobil onda" (Siface), Signatur: F-Pn, D 4714 (16)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30,5 cm, S. 207–218, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sigr. Carestini", 16. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 18; RISM Online ID no. 840015751; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b52505450n

Aria: "Nobil onda" (Siface), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Se tanto piace" (Vermina), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Aria: "Se tanto piace" (Vermina), Signatur: F-Pn, D 4714 (14)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, S. 191–196, 14. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 18; RISM Online ID no. 840015749

Aria: "Se tanto piace" (Vermina), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 14–24, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/14, Nr. 2 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 4; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110540

Personen:

Aria: "Se tanto piace" (Vermina), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/14

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 212–223, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 14 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 4; Lengsdorf 2, S. 7; RISM ID no. 400110669

Personen:

Aria: "Se tanto piace" (Vermina), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Tornate sereni" (Massinissa), Signatur: A-GÖ

Fundort: A-GÖ

Datierung: erste Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, 12 S., Abschrift nach A-Wgm, VI 12287

Personen:

Aria: "Tornate sereni" (Massinissa), Signatur: A-Wgm, VI 12287 (Standort-Sign.: Q 2953)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen + Canto e Basso-Auszug, Querformat, 7 Bl.

Quellennachweise:

Arend 1, S. 172

Aria: "Tornate sereni" (Massinissa), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 34/3

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33,5 x 26 cm, 8 S., Abschrift nach A-Wgm, VI 12287, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien aus Artaserse, Demetrio, La Sofonisba und Ipermestra von Gluck sowie der Arie "Pace, Amor, torniamo in pace" aus dem Pasticcio Amor prigioniero (Laxenburg 1756) (= Arie "A' la mia bella in viso" aus Idomeneo [Rom 1756] von Baldassare Galuppi)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110718

Personen:

Aria: "Tornate sereni" (Massinissa), Signatur: US-BEm, MS 1380

Fundort: US-BEm

Datierung: Mitte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 29 x 21,5 cm, 15 S., Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien versch. Komponisten, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sig.a Andraides"

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001064122

Aria: "Se in campo armato" (Siface), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Aria: "Se in campo armato" (Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/3

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 25–33, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/13, Nr. 3 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110541

Personen:

Aria: "Se in campo armato" (Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/13

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 200–211, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 13 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110668

Personen:

Aria: "Se in campo armato" (Siface), Signatur: F-Pn, D 4714 (13)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 29,5 cm, S. 183–189, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sigr: Carestini", 13. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 18; RISM Online ID no. 840015748; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b525054530

Aria: "Se in campo armato" (Siface), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Talor se il vento freme" (Massinissa), Signatur: US-BEm, MS 1380

Fundort: US-BEm

Datierung: Mitte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 29 x 21,5 cm, 12 S., Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien versch. Komponisten, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sig.a Andraides"

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001064121

Aria: "Non vi piacque, ingiusti dei" (Janisbe), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Aria: "Non vi piacque, ingiusti dei" (Janisbe), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/4

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 34–48, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/12, Nr. 4 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110542

Personen:

Aria: "Non vi piacque, ingiusti dei" (Janisbe), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/12

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 185–199, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 12 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110667

Personen:

Aria: "Non vi piacque, ingiusti dei" (Janisbe), Signatur: F-Pn, D 4714 (12)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, S. 171–180, 12. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 18; RISM Online ID no. 840015747

Aria: "Non vi piacque, ingiusti dei" (Janisbe), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Tremo fra' dubbi miei" (Sofonisba), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Aria: "Tremo fra' dubbi miei" (Sofonisba), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/5

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 49–60, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/20, Nr. 5 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110543

Personen:

Aria: "Tremo fra' dubbi miei" (Sofonisba), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/20

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 306–325, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 20 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110675

Personen:

Aria: "Tremo fra' dubbi miei" (Sofonisba), Signatur: F-Pn, D 4714 (20)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 29 cm, S. 247–258, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sigr. Aschieri", 20. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 18; RISM Online ID no. 840015756

Aria: "Tremo fra' dubbi miei" (Sofonisba), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Cara, dagli occhi tuoi" (Siface), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Aria: "Cara, dagli occhi tuoi" (Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/6

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 61–67, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/17, Nr. 6 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110544

Personen:

Aria: "Cara, dagli occhi tuoi" (Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/17

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 259–271, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 17 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110672

Personen:

Aria: "Cara, dagli occhi tuoi" (Siface), Signatur: F-Pn, D 4714 (17)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, S. 219–226, 17. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 18; RISM Online ID no. 840015752; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b525054513

Aria: "Cara, dagli occhi tuoi" (Siface), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "O frangi i lacci miei" (Sofonisba), Signatur: B-Bc, Q 4037 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 26 cm, S. 13–29, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714, Teil einer Sammelhs. mit 17 Vokalnummern aus Glucks Il Tigrane, La Sofonisba, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, Antigono und Telemaco

Aria: "O frangi i lacci miei" (Sofonisba), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/7

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 68–75, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/21, Nr. 7 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110545

Personen:

Aria: "O frangi i lacci miei" (Sofonisba), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/21

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 326–337, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 21 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110676

Personen:

Aria: "O frangi i lacci miei" (Sofonisba), Signatur: F-Pn, D 4714 (21)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, S. 259–266, 21. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 19; RISM Online ID no. 840015757

Aria: "O frangi i lacci miei" (Sofonisba), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/8

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 75–83, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/15, Nr. 8 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110546

Personen:

Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/15

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 224–236, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 15 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110670

Personen:

Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa), Signatur: F-Pn, D 4714 (15)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 30 cm, S. 199–205, 15. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 18; RISM Online ID no. 840015750

Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "M'opprime, m'affanna" (Siface), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach der Quelle F-Pn, D 4714

Aria: "M'opprime, m'affanna" (Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/9

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 84–92, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/18, Nr. 9 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110547

Personen:

Aria: "M'opprime, m'affanna" (Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/18

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 272–283, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 18 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110673

Personen:

Aria: "M'opprime, m'affanna" (Siface), Signatur: F-Pn, D 4714 (18)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, S. 227–233, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sigr. Carestini", 18. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 18; RISM Online ID no. 840015753; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b52505459p

Aria: "M'opprime, m'affanna" (Siface), Signatur: US-BEm, MS 1380

Fundort: US-BEm

Datierung: Mitte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 29 x 21,5 cm, 8 S., Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien versch. Komponisten, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sig.e Carestini"

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001064127

Aria: "M'opprime, m'affanna" (Siface), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Recitativo: "Sì, perdono, o Siface" (Sofonisba, Siface), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Recitativo: "Sì, perdono, o Siface" (Sofonisba, Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/10

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Rezitativ und Duett, Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 93–117, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/22 und 32a/19, Nr. 10 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110548

Personen:

Recitativo: "Sì, perdono, o Siface" (Sofonisba, Siface), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/22

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 338–348, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 22 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110677

Personen:

Recitativo: "Sì, perdono, o Siface" (Sofonisba, Siface), Signatur: F-Pn, D 4714 (22)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30,5 cm, 10 S., fehlerhafte Paginierung 267–286, 22. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 19; RISM Online ID no. 840015758

Recitativo: "Sì, perdono, o Siface" (Sofonisba, Siface), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Duetto: "Se fedel, cor mio, tu sei" (Siface, Sofonisba), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17680/3 Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23,5 x 32 cm, 11 Bl., 3. Nummer einer Sammelhs. mit 7 Vokalnummern versch. Komponisten, darin ein Duett von Gluck, Provenienz: Wiener Hofkapelle

Quellennachweise:

Digitalisat: http://data.onb.ac.at/dtl/5280282

Duetto: "Se fedel, cor mio, tu sei" (Siface, Sofonisba), Signatur: B-Bc, Q 12.804 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,2 x 26,5 cm, Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien aus Glucks La Sofonisba, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714

Duetto: "Se fedel, cor mio, tu sei" (Siface, Sofonisba), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/10

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Rezitativ und Duett, Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 93–117, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/22 und 32a/19, Nr. 10 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110548

Personen:

Duetto: "Se fedel, cor mio, tu sei" (Siface, Sofonisba), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/19

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 284–305, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 19 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110674

Personen:

Duetto: "Se fedel, cor mio, tu sei" (Siface, Sofonisba), Signatur: F-Pn, D 4714 (19)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30,5 cm, S. 235–245, 19. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 19; RISM Online ID no. 840015755

Duetto: "Se fedel, cor mio, tu sei" (Siface, Sofonisba), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba), Signatur: B-Bc, Q 4034 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 26 cm, S. 50–66, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4713, Teil einer Sammelhs. mit 17 Vokalnummern aus Glucks Il Tigrane, La Sofonisba, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, Antigono und Telemaco

Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/11

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 117–126, Abschrift nach CH-SLA-Mus-JL MLHs 32/32, Nr. 11 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110549

Personen:

Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/32

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 602–613, Abschrift nach F-Pn, D 4713, Bd. 3, Nr. 32 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110634

Personen:

Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba), Signatur: F-Pn, D 4713 (1)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 29 cm, S. 1–7, 1. Nummer des 2. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 2. Bd. enthält 21 Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Demofoonte und La Sofonisba

Quellennachweise:

Tiersot, S. 16; RISM Online ID no. 840015771

Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba), Signatur: US-BEm, MS 1380

Fundort: US-BEm

Datierung: Mitte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 29 x 21,5 cm, 17 S., Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien versch. Komponisten, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sig.a Aschieri"

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001064124

Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Mailand 1744

Fundorte:

  • B-Bc
  • I-Bc
  • I-LDEsormani
  • I-Mb
  • I-Mc
  • I-Vgc
  • US-AUS
  • US-Cn
  • US-Wc

Datierung: 1744

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

LA SOFONISBA / DRAMMA PER MUSICA / Da rappresentarsi nel Regio-Ducal Teatro / di Milano nel Carnovale dell'Anno 1744. / DEDICATO / A SUA ALTEZZA / IL SIGNOR / GIORGIO CRISTIANO / DEL SACRO ROMANO IMPERO / PRINCIPE DI LOBKOWITZ, / DUCA DI SAGAN ec. / CAVALIERE DELL'INSIGNE ORDINE / DEL TOSON D'ORO, / GENTILUOMO DI CAMERA, E CONSIGLIERE / ATTUALE INTIMO DI STATO DI SUA MAESTA', / GENERALE MARESCIALLO DI CAMPO, / COLONNELLO D'UN REGGIMENTO DI CORAZZE, / GOVERNATORE, E CAPITANO GENERALE / DELLO STATO DI MILANO, / E DELLI DUCATI / DI PARMA, PIACENZA, E MANTOVA, / COME PURE / SUPREMO GENERALE COMANDANTE / NEL PRINCIPATO DI TRANSILVANIA, / E DELLE TRUPPE ESISTENTI IN ITALIA. / (Vignette) / IN MILANO, MDCCXLIV. / Regia Ducal Corte, per Giuseppe Richino / Malatesta Stampatore Regio Camerale. / Con lic. de' Superiori.

Hochformat: 14,2 x 8,9 cm, S. (I–XII) + S. 1–(52); italienisch

Quellennachweise:

Sartori 22180; Sonneck 1014; Digitalisat (ex I-Mc): http://www.internetculturale.it; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.21749

Personen:

Literatur

Hortschansky, Klaus: Doppelvertonungen in den italienischen Opern Glucks. Ein Beitrag zu Glucks Schaffensprozeß, in: Archiv für Musikwissenschaft 24, Heft 1 und 2, Wiesbaden 1967, S. 54–63 und 133–144.

Hortschansky, Klaus: Gluck nella "Gazzetta di Milano" 1742–1745, in: Nuova rivista musicale italiana 6, Nr. 4, Turin 1972, S. 512–525. ISSN: 00296228; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 57–71. ISBN/ISSN: 9781472443205

Kurth, Ernst: Die Jugendopern Glucks bis Orfeo, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 1, Tutzing 1913, S. 193–277.

Vezzosi, Patrizia: "L'impresario in angustie". La gestione del Regio Ducal Teatro di Milano dal 1726 al 1749, in: Musica e storia 7, Heft 2, 1999, S. 293–344.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-05-00-0 (28.03.2024)

Zurück zur Liste