Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759)

GluckWV 1.26

Allgemeines

GGA-Band: IV/10

Wotquenne-Nummer: A.25

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Opéra-comique in einem Akt

Uraufführungsort: 3. Oktober 1759, Schloss Schönbrunn, Schlosstheater

Besetzung: M. Thomas, tuteur et amoureux de Claudine (Basse-taille), Claudine, pupille de M. Thomas et amante de Lubin (Dessus), Lucette, sœur de Claudine (Dessus), Lubin, fils d'un fermier sous le nom de Pierrot, valet de M. Thomas (Taille), Blaise, pêcheur d'un village prochain (Taille), M. de Bonsecours, seigneur du village (Basse); Fl., Ob.I/II, Cor. ingl.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: M. Thomas - vmtl. Jean-Baptiste Rousselois, Claudine - vmtl. Anne-Marie Mergery, Lucette - vmtl. Mercier oder Bernardi, Lubin - vmtl. Darcis, Blaise - Jean-Jacques-François Drouin

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Die Opéra-comique L'Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé wurde am 3. Oktober 1759, am Vorabend des Namenstages Kaisers Franz I. Stephan im Schloss Schönbrunn bei Wien uraufgeführt.

Werkgeschichte:

Am 7. August 1752 wurde auf der Foire Saint-Laurent von der Truppe der Pariser Opéra-Comique die einaktige komische Oper Le Poirier aufgeführt. Das Textbuch von Jean-Joseph Vadé ging auf die Erzählung von Jean de La Fontaine La Gageure des trois commères (Paris 1666) zurück, die ihrerseits literarische Vorbilder in der Comoedia Lydiae von Arnulf d'Orléans (spätes 12. Jahrhundert) und in der neunten Novelle der siebten giornata aus Giovanni Boccaccios Decameron (Florenz, ca. 1350) hatte ; die Musik bestand ausschließlich aus Vaudevilles. Unter dem Titel L'Arbre enchanté ou Le Tuteur duppé [sic] wurde die Oper Anfang 1759 in Wien aufgeführt. Das Textbuch hierzu war möglicherweise eine von Vadé selbst bearbeitete Version seines Textes zu Le Poirier, die, den Forderungen des Wiener Hofes folgend, von anzüglichen Inhalten gereinigt war und vermutlich durch die Vermittlung des Hoftheaterdirektors Graf Giacomo Durazzo nach Wien gelangte. Dieses Textbuch sowie das Original-Libretto von 1752 dienten Gluck als Vorlage für seine Vertonung. Er komponierte 17 Musiknummern neu, die gemäß der Aufführungstradition der Opéra-comique zusammen mit den im Libretto verzeichneten Vaudevilles und den gesprochenen Dialogen dargeboten wurden. Die Musik des mit der Oper aufgeführten, aber nicht erhaltenen Ballett stammte ebenfalls von Gluck.
Beim Wiener Publikum war L'Arbre enchanté so erfolgreich, dass sich in der Spielzeit 1761/62 eine Wiederaufnahme anschloss. Am 31. Januar 1771 wurde die Oper in Den Haag gegeben; einem zeitgenössischen Bericht zufolge gab es eine Liebhabervorstellung von Glucks Opéra-comique in der Residenz der Familie Schwarzenberg in Český Krumlov 17721, weitere Aufführungen sind nicht nachweisbar.
Die genaue Besetzung der Uraufführung ist nicht überliefert. Aber in den jährlichen Abrechnungen über die Wiener Theater2 sind die Mitglieder der Wiener französischen Theatertruppe der Spielzeit 1759/60 verzeichnet: Acteurs - Chevalier, Chevillard, Clavereau fils, Darcis, Drouin, Hébert, La Comme, Ribou fils, Rousselois, Soullé; Actrices - Bernardi, Bernardi fille, Carrière, Chevillard, D'Eux (Souffleuse), Drouin, Durand, Joffroy, Mercier, Mergery, Ribou. Die Besetzung der Wiederaufführung der Gluck'schen Oper am 12. Mai 1761 ist allerdings bekannt:3 Claudiene - Mad:le Guerin, Lucette - Mad:le Clavereau la Cadette, Thomas - M.r Rousselois, Lubin - M.r Darcis, (Blaise) - M.r Drouin. Unter der Voraussetzung, dass die Mitglieder der Besetzung von 1761, die bereits 1759 bei der Truppe gewesen waren und ihre originalen Rollen beibehielten, lässt sich die Rollen-Verteilung bei der Uraufführung teilweise rekonstruieren.
1775 überarbeitete Gluck seine Oper für eine Aufführung in Versailles, was zu einer selbständigen Fassung des Werkes führte. (Vgl. das Vorwort von Bruce Alan Brown zu L'Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, GGA IV/10, Kassel usw. 2015.)

Zeitgenössische Berichte:

Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 3. Oktober 1759 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 5: 1758–1759, Wien–Leipzig 1911, S. 131).

3Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Einträge vom 12., 19., 28. Mai und 26. September 1761 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6).

Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 12., 19., 28. Mai, 23., 25. Juli, 11., 25. August, 21., 26. September und 5. November 1761 sowie vom 4., 13. und 30. Januar 1762 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a, b).

2Etat des Personnes engagées pour le Service des Theatres Privilegiés Pacques 1759 jusqu'à la fin du Carneval 1760 (A-Wös, Obersthofmeisteramt, Sonderreihe, Kart. 369, Fol. 4f.).

2Hof- und Kameralzahlamtsbücher (Theatralkassa) 1754–1764 (A-Wös, AT-OeStA/FHKA SUS HKZAB, Fasc. 338–371).

1Brief von Maria Teresa Josefa Gräfin Thürheim an ihre Mutter Domenica Gräfin Thürheim in Wien, Český Krumlov 2. August 1772 (A-Lia, Briefsammlungen, Familie Thürheim, versch. Angehörigen, Karton 160).

Uraufführungsort:

Weitere Aufführungsorte:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit G bBE c/ 8''B/{BFFF}4.F8G/{GFFD}4.D8F/{FEEC}4.C8E/{EDD'B}4B8-

No. 2 Sinfonia

(Tempo di Minuetto); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit G bBE 3/4 2B4''C/{8EDC'BAB}/''4G2B/2F4'B/

"Ce qui me chagrine, hélas!"(Lubin)

Szene: 1

"Vive un bon luron que rien ne chagraine" (Blaise, Lubin)

Szene: 2

No. 3 Air nouveau: "Elle fixe mes désirs" (Lubin)

Szene: 2

Andante (grazioso); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit g bBE 2/4 4.F8D/q8D4.E8C/q8C4Dq8D{8C6,B'C}/,4B-/

Elle fixe mes désirs

incipit g bBE 2/4 4Fq8E4D/8qC,2nB/'4CD/q8D4E-/{6G8.E}{6C8.,bB}/q8B4A-/

Je l'ai vue à son tour soupirer

No. 4 Air nouveau dialogué: "On amorce le poisson" (Blaise, Lubin)

Szene: 2

Allegro; Fg.; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit g xFCG 3/8 6,AB/'8C{6C,G}AB/q8B4'C6,B'C/8D{6D,xA}B'C/q8C4D

On amorce le poisson, on amorce le poisson

"Quoi donc craindre?" (Blaise)

Szene: 2

No. 5 Air nouveau: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin)

Szene: 3

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit g xF 3/4 4,GB'C/2,B4A/2'C+8CD/q8C{8,BA}4G-/

Du jeune objet que j'adore

"Mais la voice, qu'elle a d'appas!" (Lubin)

Szene: 3

No. 6 Air nouveau: "Si l'amour était un crime" (Claudine)

Szene: 4

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G bB 3/8 qq{6''GFE}r{6FG}/8A-A/{AFB}/q8A{8GG}qq{6'GFE}r{6FG}/8A-A/{AFB}/q8A{8GG}

incipit G bB 3/8 6FG/4A8A/{8AF}B/GG6FG/4A8A/{AF}B/4G

Si l'amour était un crime, serait-il aussi charmant?

"Pierrot n'est sûrement point valet" (Claudine, Lubin)

Szene: 4

No. 7 Air nouveau Duo: "Est-il un plus cruel martyre!" (Claudine, Lubin)

Szene: 4

Andante molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G xFCG 3/4 4.A8B4A/2''C4E/q8E2D4C/2'B{8AG}/

Est-il un plus cruel martyre!

"Ma sœur me parle de Pierrot" (Lucette, Lubin)

Szene: 5

"Ah, ma sœur, approchez" (Lucette, Claudine)

Szene: 6

No. 8 Air nouveau: "Pour me plaire" (Lucette)

Szene: 6

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G bBE c 4B''q8E{8.D6E}4F{'8.F''6F}/{8.G6Aq8B}{8A6GA}4B{'8.B''6F}/

incipit G bBE c 4B{''8.D6E}4F8.'F6F/{8.G6''C}8.'B6Aq8A4B-/8.''C6Eq8E8.D6Cq8C4D-

Pour me plaire il faut qu'un amant joigne au sentiment

"Vous voyez pour cela" (Lucette, Claudine, Lubin)

Szene: 6

"Bon jour, mes enfants" (M. Thomas, Lucette, Claudine)

Szene: 7

No. 9 Air nouveau: "Je prétends que dans ce jour" (M. Thomas)

Szene: 8

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cor.I/II

incipit G xF 2/4 {'''8D''G}/{8.G3FG}{8AD}/4D{8BB}/{6AFED}{8DxC}/q8xC4D

incipit F-4 xF 2/4 8D,G/G{6FG}8AD/4D8BB/6A'D'ED{8DxC}/4D

Je prétends que dans ce jour tout ici se réjouisse

"Mademoiselle, oh Dame!" (Lubin, M. Thomas, Claudine)

Szene: 8

No. 10 Air nouveau: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine)

Szene: 8

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit G bBEA c/ 4.'B8''C'{BG}FE/4.F{6GA}4G8-E/4D8CF{AF}{ED}/q8D2E4-

Que l'objet qui m'engage est un objet touchant!

"Par ma foi, je ne croyais pas" (M. Thomas, Lubin, Claudine)

Szene: 8

"Tu dois être bien contente" (M. Thomas, Claudine)

Szene: 9

"Serviteur à Monsieu Thomas: que votre future a d'appas" (Blaise, M. Thomas, Claudine)

Szene: 10

"Tiens, voilà Pierrot, tu vas être satisfaite" (M. Thomas, Claudine, Lubin)

Szene: 11

No. 11 Air nouveau: "Pierrot ne se trompe pas" (Claudine)

Szene: 11

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Fg.

incipit G bB 3/4 4''C/'A8AB''C'E/4EF8A''C/4C'8BAGB/{BG}4A

Pierrot ne se trompe pas, et le titre qu'il me donne

"Oh, je ne fais point prier..." (Lubin, M. Zhomas, Claudine)

Szene: 11

No. 12 Air nouveau: "Ah! ah! ah! ah! Monsieur Thomas" (Lubin)

Szene: 11

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G 2/4 {,8AAAA}/4.A8B/{'8CCCC}/4.C8D/

incipit g 2/4 8-,EEE/ExGAB/xGE'CD/,B

Ah! ah! ah! ah! Monsieur Thomas, Monsieur Thomas!

"Que t'aton fait!" (M. Thomas, Lubin, Claudine)

Szene: 11

No. 13 Air nouveau: "L'aventure est très comique" (M. Thomas, Lubin)

Szene: 11

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit F-4 bBE 2/4 8,BFBF/B'DD{6C,B}/8AFAF/A'CC{6,BA}/

L'aventure est très comique, ha, ha, ha, est très comique

"Mais quel succès ceci peutil produire?" (Claudine, Lubin, M. Thomas)

Szene: 11

No. 14 Air nouveau Duo: "Je me souviens de ma sottise" (Claudine, Lubin)

Szene: 11

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G xFCG 3/4 4A{8''C'A}{BG}/q8G2A4-/{8B''C}{D'B}{''C'A}/BAGF4E/

Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens

"On se donnerait au Diable, qu'ils s'en vont" (M. Thomas)

Szene: 12

"Comment ont-ils fait pour s'échapper?" (Lucette, M. Thomas)

Szene: 13

No. 15 Air nouveau: "Ma sœur et ce garçon" (Lucette)

Szene: 13

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit G bBE 3/4 {8B''C}/4D{8DE}F'A/q8A2B8FbA/4G{8GB}{nA''C}/4'BF

Ma sœur et ce garçon, pour sortir d'esclavage

"Ah, petit serpent!" (M. Thomas, Lucette)

Szene: 13

"Et puis ils s'en furent dans une masure" (Blaise, M. Thomas)

Szene: 14

No. 16 Air nouveau: "Toujours par fillette franche" (Blaise)

Szene: 14

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl, Fg.

incipit g bB 6/8 ,8F/FA'C{FE}D/4C,8B4A8F/{DB}AGFE/q8E4.F4-

Toujours par fillette franche barbon doit être triché!

"Monsieur Lubin enlève l'objet de vos amours" (Blaise, M. Thomas)

Szene: 14

"Voici Monsieur de Bonsecours" (Blaise, M. Thomas, M. de Bonsecours, Claudine, Lubin, Lucette)

Szene: 15

No. 17 Chœur: "Jurons-nous en ce jour" (Claudine, Lucette, Lubin, Blaise, M. de Bonsecours)

Szene: 15

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G bBE 2/4 8F/8.B6F8.D6F/4B''C/8.D6E{FE}DC/4'B8-

Jurons-nous en ce jour le plus constant amour

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit G bBE c/ 8''B/{BFFF}4.F8G/{GFFD}4.D8F/{FEEC}4.C8E/{EDD'B}4B8-

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 1 Ouverture

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

    incipit G bBE c/ 4-8-8''B{BFFF}/4.F8G{GF}{FD}/4.D8F{FE}{EC}/4.C8E{ED}{D'B}/4B8-

No. 2 Sinfonia

(Tempo di Minuetto); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit G bBE 3/4 2B4''C/{8EDC'BAB}/''4G2B/2F4'B/

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 2 Ouverture

    Tempo di Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

    incipit G bBE 3/4 2'B4''C/{8ED}{C'B}{AB}/4''G2B/F4'B/

    Prestissimo

    incipit G bBE 2/4 4B{8AB}/4GG/{''8EC'BA}/{B''D'B}-/

No. 3 Air nouveau: "Elle fixe mes désirs" (Lubin)

Andante (grazioso); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit g bBE 2/4 4.F8D/q8D4.E8C/q8C4Dq8D{8C6,B'C}/,4B-/

Elle fixe mes désirs

incipit g bBE 2/4 4Fq8E4D/8qC,2nB/'4CD/q8D4E-/{6G8.E}{6C8.,bB}/q8B4A-/

Je l'ai vue à son tour soupirer

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 4 Ariette: "Elle fixe mes désirs" (Lubin)

    Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

    incipit g c/ 4.G8E/q8E4.F8Dq8D4Eq8E{8D6CD}/4C8-,G4.G8'C/4.C8E4.E8G/q8G4F8E-

    Elle fixe mes désirs; mon cœur près de cette belle

No. 4 Air nouveau dialogué: "On amorce le poisson" (Blaise, Lubin)

Allegro; Fg.; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit g xFCG 3/8 6,AB/'8C{6C,G}AB/q8B4'C6,B'C/8D{6D,xA}B'C/q8C4D

On amorce le poisson, on amorce le poisson

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 5 Ariette dialoguée: "On amorce le poisson" (Blaise, Lubin)

    Allegretto moderato; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Fg.I/II

    incipit g bBE 3/4 8,B'C/4D{8D,A}B'C/q8C4D-8CD/4E{8E,nB}'CD/q8D2E

    On amorce le poisson, on amorce le poisson

No. 5 Air nouveau: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin)

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit g xF 3/4 4,GB'C/2,B4A/2'C+8CD/q8C{8,BA}4G-/

Du jeune objet que j'adore

Übernommen in:

    Iphigénie en Aulide, Air: "Adieu, vivez pour Oreste" (Iphigénie)

    Lent et gracieux; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II; Cor.I/II

    incipit G xF 3/4 '4G/GB8-''C/'4BA8AB/''4.C8'A''4D/4.C'8B4B/

    Adieu, vivez pour Oreste, mon frère

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 6 Ariette: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin)

    (Adagio); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit g xF 3/4 4,GB'C/2,B4A/2'C+8CD/q8C{8,BA}4G-/

    Du jeune objet que j'adore

No. 6 Air nouveau: "Si l'amour était un crime" (Claudine)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G bB 3/8 qq{6''GFE}r{6FG}/8A-A/{AFB}/q8A{8GG}qq{6'GFE}r{6FG}/8A-A/{AFB}/q8A{8GG}

incipit G bB 3/8 6FG/4A8A/{8AF}B/GG6FG/4A8A/{AF}B/4G

Si l'amour était un crime, serait-il aussi charmant?

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 7 Ariette: "Si l'amour était un crime" (Claudine)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G xF 3/8 qq{6''AGF}r{6GA}/8B-B/{BG'''C}/''q8B{8AA}qq{6'AGF}r{6GA}/8B-B/{BG''C}/'q8B{8AA}

    incipit G xF 3/8 6GA/4B8B/4B8B/q8B8A6A-GA/4B8B/4B8''C/q8'B4A

    Si l'amour était un crime, serait-il aussi charmant?

No. 7 Air nouveau Duo: "Est-il un plus cruel martyre!" (Claudine, Lubin)

Andante molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G xFCG 3/4 4.A8B4A/2''C4E/q8E2D4C/2'B{8AG}/

Est-il un plus cruel martyre!

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 8 Duo: "Est-il un plus cruel martyre?" (Claudine, Lubin)

    (Grazioso); V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G 3/4 4.''C8D4C/2E4G/q8G2F4E/2D{8C'B}/''4.C8D4C/2E4C/2F{8EF}/q8E2D4-/

    Est-il un plus cruel martyre? Je chéris le plus tendre amant

No. 8 Air nouveau: "Pour me plaire" (Lucette)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G bBE c 4B''q8E{8.D6E}4F{'8.F''6F}/{8.G6Aq8B}{8A6GA}4B{'8.B''6F}/

incipit G bBE c 4B{''8.D6E}4F8.'F6F/{8.G6''C}8.'B6Aq8A4B-/8.''C6Eq8E8.D6Cq8C4D-

Pour me plaire il faut qu'un amant joigne au sentiment

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 9 Ariette: "Pour me plaire" (Lucette)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G bBE C 4B''q8E{8.D6E}/4F{'8.F''6F}{8.G6Aq8B}{8A6GA}/4B

    incipit G bBE c 4B{''8.D6E}/4.F8'F{8.G6''C}8'BA/q8A4B-8.''C6Eq8E8.D6C/q8C4D-

    Pour me plaire, il faut qu'un amant joigne au sentiment

No. 9 Air nouveau: "Je prétends que dans ce jour" (M. Thomas)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cor.I/II

incipit G xF 2/4 {'''8D''G}/{8.G3FG}{8AD}/4D{8BB}/{6AFED}{8DxC}/q8xC4D

incipit F-4 xF 2/4 8D,G/G{6FG}8AD/4D8BB/6A'D'ED{8DxC}/4D

Je prétends que dans ce jour tout ici se réjouisse

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 10 Ariette: "Je prétends que dans ce jour" (M. Thomas)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cor.I/II

    incipit G xF 2/4 {'''8D''G}/{8.G3FG}{8AD}/{8.D3xCD}{8BB}/{6AFED}{8DxC}/q8xC4D

    incipit F-4 xF 2/4 8D,G/G{6FG}8AD/4D8BB/6A'D,B'E{8DxC}/D-

    Je prétends que dans ce jour tout ici se réjouisse

No. 10 Air nouveau: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine)

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit G bBEA c/ 4.'B8''C'{BG}FE/4.F{6GA}4G8-E/4D8CF{AF}{ED}/q8D2E4-

Que l'objet qui m'engage est un objet touchant!

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 11 Ariette: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine)

    Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, (Fg.); Cor.I/II

    incipit G xFc/ c/ 4.''D8E{D'B}AG/4.A{6B''C}4'B8-G/4F8EA{8''C'A}{GF}/q8F2G4-

    Que l'objet qui m'engage est un objet touchant!

No. 11 Air nouveau: "Pierrot ne se trompe pas" (Claudine)

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Fg.

incipit G bB 3/4 4''C/'A8AB''C'E/4EF8A''C/4C'8BAGB/{BG}4A

Pierrot ne se trompe pas, et le titre qu'il me donne

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 12 Ariette: "Pierrot ne se trompe pas" (Claudine)

    (Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

    incipit G bBE 3/4 4''F/D8DEF'A/4AB8''DF/4F8EDCE/4E8D-

    Pierrot ne se trompe pas, et le titre qu'il me donne

No. 12 Air nouveau: "Ah! ah! ah! ah! Monsieur Thomas" (Lubin)

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G 2/4 {,8AAAA}/4.A8B/{'8CCCC}/4.C8D/

incipit g 2/4 8-,EEE/ExGAB/xGE'CD/,B

Ah! ah! ah! ah! Monsieur Thomas, Monsieur Thomas!

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 13 Ariette: "Ah, Monsieur Thomas" (Lubin)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G bBEA 2/4 {8CCCC}/4.C8D/{EEEE}/4.E8F/

    incipit g bBEA 2/4 8,GGGG/GnB'CD/,nBG'EF/D

    Ah, Monsieur Thomas, Monsieur Thomas ça n' se fait pas

No. 13 Air nouveau: "L'aventure est très comique" (M. Thomas, Lubin)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

incipit F-4 bBE 2/4 8,BFBF/B'DD{6C,B}/8AFAF/A'CC{6,BA}/

L'aventure est très comique, ha, ha, ha, est très comique

Übernommen in:

    Aventures champêtres, Les, No. 15 Andante

    Andante; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE 2/4 {8BFBF}/{B''D}{D6C'B}/{8AFAF}/{A''C}{C6'BA}/

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 14 Ariette: "L'aventure est très comique" (M. Thomas, Lubin)

    Un poco andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.

    incipit F-4 bBE 2/4 8,BFBF/B'DD{6C,B}/8AFAF/A'CC{6,BA}/

    L'aventure est très comique, ah, ah, ah, est très comique

No. 14 Air nouveau Duo: "Je me souviens de ma sottise" (Claudine, Lubin)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.

incipit G xFCG 3/4 4A{8''C'A}{BG}/q8G2A4-/{8B''C}{D'B}{''C'A}/BAGF4E/

Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 15 Duo: "Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens" (Claudine, Lubin)

    Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G 3/4 4''C{8EC}{D'B}/q8B4''C2-/{''8DE}{FD}{EC}/DC'BA4G/

    Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens

No. 15 Air nouveau: "Ma sœur et ce garçon" (Lucette)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

incipit G bBE 3/4 {8B''C}/4D{8DE}F'A/q8A2B8FbA/4G{8GB}{nA''C}/4'BF

Ma sœur et ce garçon, pour sortir d'esclavage

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 16 Ariette: "Ma sœur et ce garçon" (Lucette)

    (Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II

    incipit G bBE 3/4 {8B''C}/4D{8DE}F'A/q8A2B8FbA/4G{8GB}{nA''C}/4'B8F-

    Ma sœur et ce garçon, pour sortir d'esclavage

No. 16 Air nouveau: "Toujours par fillette franche" (Blaise)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl, Fg.

incipit g bB 6/8 ,8F/FA'C{FE}D/4C,8B4A8F/{DB}AGFE/q8E4.F4-

Toujours par fillette franche barbon doit être triché!

Übernommen in:

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 17 Ariette: "Toujours par fillette franche" (Blaise)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.)

    incipit g bB 6/8 ,8F/FA'C{FE}D/4C,8B4A8F/{DB}AGFE/q8E4.F4-

    Toujours par fillette franche barbon doit être triché

No. 17 Chœur: "Jurons-nous en ce jour" (Claudine, Lucette, Lubin, Blaise, M. de Bonsecours)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II

incipit G bBE 2/4 8F/8.B6F8.D6F/4B''C/8.D6E{FE}DC/4'B8-

Jurons-nous en ce jour le plus constant amour

Übernommen in:

    Aventures champêtres, Les, No. 26 Allegro

    Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE 2/4 8F/{8.B6F}{8.D6F}/4B''C/{8.D6E}{FEDC}/4'B8-

    Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 18 Chœur: "Chantons tous en ce jour" (Claudine, Lucette, Lubin, Blaise, M. Thomas, M. de Bonsecours)

    (Animé); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G bBE 2/4 8F/8.B6F8.D6F/4B''C/8.D6E{FE}DC/4'B8-

    Chantons tous en ce jour les doux plaisirs de l'Amour

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17902 1–32 Mus (olim: Cod. 17902)

Fundort: A-Wn

Datierung: vmtl. 1762

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, nur Airs nouveaux, Querformat: 22,5 x 31,5 cm, 45 Bl., zusammengebunden mit On ne s’avise jamais de tout von Pierre-Alexandre Monsigny (Bl. 46–104)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600141550

Signatur: B-Bc, P 12.827 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: vmtl. Mitte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, nur Airs nouveaux, Querformat: 25 x 32,5 cm, 71 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17902 1-32 Mus

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 39/3

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, nur Airs nouveaux, Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 39–71, Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17902 1-32 Mus, Teil einer Sammelhs. (Airs Nouveaux), darin Abschriften aus Glucks La Fausse Esclave, L'Ile de Merlin, Cythère assiégée, L'Arbre enchanté, L'Ivrogne corrigé, Le Cadi dupé sowie aus Werken versch. Komponisten Isabelle et Gertrude, On ne s'avise jamais de tout, Les Amours champêtres, Le Déguisement pastoral und Le Chinois poli en France

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 11; RISM Online ID no. 400110746

Personen:

Signatur: CZ-K, No 24½ V/a K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 6a)

Fundort: CZ-K

Datierung: 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, nur Airs nouveaux, Querformat: 18 x 25 cm, 42 Bl., Wiener Provenienz, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)

Personen:

Signatur: CZ-K, No 24½ V/c K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 6c)

Fundort: CZ-K

Datierung: 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, nur Airs nouveaux, Querformat: 22 x 31 cm, 51. Bl., Wiener Provenienz, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)

Personen:

Signatur: CZ-K, No 24½ V/d K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 6d)

Fundort: CZ-K

Datierung: 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

11 Stimmen, Hochformat: 31 x 22 cm, 74 Bl. + 2 Bl. Umschlag, Wiener Provenienz, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov), vmtl. Aufführungsmaterial der Aufführung im Schlosstheater Český Krumlov 1772

Personen:

Signatur: CZ-Pnm, XLI, D. 220

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: vmtl. 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, nur Airs nouveaux, Querformat: 21,5 x 30 cm, 49 Bl., Provenienz: aus dem Besitz der Familie Chotek von Chotkow und Wognin, Schlossbibliothek in Kazcin (Kačina)

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7791

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, nur Airs nouvenaux, Querformat: 21 x 30 cm, 18 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020121

Personen:

Signatur: D-Mbs, Mus. ms. 3686 (olim: 205/02)

Fundort: D-Mbs

Datierung: vmtl. 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, nur Airs nouveaux, Querformat: 21,5 x 28 cm, 52 Bl., Wiener Provenienz, für den Liebhabergebrauch eingerichtet

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 455016545

Personen:

Signatur: F-Po, Rés. 1050

Fundort: F-Po

Datierung: vmtl. 1759 oder kurz danach

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Nur Airs nouveaux, Querformat: 17 x 23 cm, 255 S., Wiener Provenienz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 840016077

Personen:

Einzelne Teile

No. 1 Sinfonia, Signatur: CZ-K, No 24½ V/d K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 6d)

Fundort: CZ-K

Datierung: vmtl. 1772

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Bassstimme der Sinfonia, Querformat: 22 x 31 cm, 1 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov), vmtl. aus dem Aufführungsmaterial der Aufführung im Schlosstheater Český Krumlov 1772

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 5 (olim: No 7, No: 3)

Fundort: D-Rtt

Datierung: vmtl. 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

11 Stimmen, Hochformat: 31,5 x 21,5 cm, 28 Bl., Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009538

Personen:

No. 2 Sinfonia, Signatur: CZ-K, No 24½ V/d K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 6d)

Fundort: CZ-K

Datierung: vmtl. 1772

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Bassstimme der Sinfonia, Querformat: 22 x 31 cm, 1 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov), vmtl. aus dem Aufführungsmaterial der Aufführung im Schlosstheater Český Krumlov 1772

Personen:

No. 2 Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 5 (olim: No 7, No: 3)

Fundort: D-Rtt

Datierung: vmtl. 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

11 Stimmen, Hochformat: 31,5 x 21,5 cm, 28 Bl., Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009538

Personen:

No. 6 Air nouveau: "Si l'amour était un crime" (Claudine), Signatur: F-Pn, Rés. V.S. 1422 (2) (olim: Schoelcher 275; 17469)

Fundort: F-Pn

Datierung: nach 1782

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Hochformat: 42 x 26 cm, S. 121, Teil einer Sammelhs. mit 5 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 3 Arien aus Glucks La clemenza di Tito, Le Cadi dupé und L'Arbre enchanté

Quellennachweise:

King, S. 715; RISM Online ID no. 840025832; Digitalisat: gallica.bnf.fr

Personen:

No. 7 Air nouveau Duo: "Est-il un plus cruel martyre!" (Claudine, Lubin), Signatur: CZ-K, No 24½ V/b K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 6b 1–4)

Fundort: CZ-K

Datierung: vmtl. 1772

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Vokalstimmen von Chœur "Jurons-nous en ce jour" und Duo "Est-il un plus cruel martyre!", Querformat: 21,5 x 29,5 cm, 4 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov), vmtl. aus dem Aufführungsmaterial der Aufführung im Schlosstheater Český Krumlov 1772

Personen:

No. 17 Chœur: "Jurons-nous en ce jour" (Claudine, Lucette, Lubin, Blaise, M. de Bonsecours), Signatur: CZ-K, No 24½ V/b K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 6b 1–4)

Fundort: CZ-K

Datierung: vmtl. 1772

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Vokalstimmen von Chœur "Jurons-nous en ce jour" und Duo "Est-il un plus cruel martyre!", Querformat: 21,5 x 29,5 cm, 4 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov), vmtl. aus dem Aufführungsmaterial der Aufführung im Schlosstheater Český Krumlov 1772

Personen:

Drucke

Einzelne Teile

No. 6 Air nouveau: "Si l'amour était un crime" (Claudine), Signatur: London ca. 1780

Fundorte:

  • DK-Kk
  • F-Pn
  • GB-Lbl
  • US-Wc

Datierung: ca. 1780

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

In: Recueil d'airs Francois, et Italiens, avec un Accompagnement de Harpe ou de Clavecin. Didié a Mylady Louise Nugent par M:r Legard, Vogler's, London ca. 1780, S. 11–12; fälschlich "Del Sig: Millico"

Quellennachweise:

Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=_gtW-usubNMC&hl=de&pg=PP1

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1759

Fundorte:

  • A-Wn
  • CZ-Pn
  • CZ-Pnm
  • CZ-Pu
  • F-Pn
  • RUS-Mrg

Datierung: 1759

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

L'ARBRE ENCHANTÉ, / OU LE / TUTEUR DUPÉ. / OPERA-COMIQUE / Mêlé d'ariettes / De la Composition de Monsieur / LE Chev. GLUCK. / (Vignette) / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de GHELEN. / MDCCLIX.

Hochformat, S. (1)–55; französisch

Personen:

Signatur: Wien 1759

Fundorte:

  • B-Bc
  • D-HAu
  • F-Pn

Datierung: 1759

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

L'ARBRE ENCHANTÉ, / OU LE / TUTEUR DUPÉ. / OPERA-COMIQUE / MÊLÉ D'ARIETTES. / De la Compositiou (sic) de Monsieur / LE Chev. GLUCK. / (Vignette) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de GHELEN. / (Balken) / M. DCC. LIX.

Hochformat, S. (1)–40; französisch. Möglicherweise wurde das Libretto trotzt der Verwendung des UA-Datums für eine spätere Aufführung gedruckt.

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-HAu): digital.bibliothek.uni-halle.de/hd/content/titleinfo/671612

Personen:

Signatur: Den Haag 1771

Fundorte:

  • GB-Otil
  • RUS-Mrg

Datierung: 1771

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

L'ARBRE ENCHANTÉ, / OU LE / TUTEUR DUPÉ, OPERA-COMIQUE / MÊLE D'ARIETTES. / De la Composition de Monsieur / LE CHEVALLIER (sic) GLUCK. / Représentée (sic) pour la premiere fois au Théâtre / de la Haye, le 31 Janvier 1771. / pour / la (sic) Benefice du Sieur Deux / Prix 11 Sols, ou 6 Sols pour les abonnées (sic). / A LA HAYE / Chez H. CONSTAPEL, Libraire / dans le Poote. / MDCCLXXI.

Hochformat, S. (1)–48; französisch

Personen:

Literatur

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Brown, Bruce Alan: "L'Arbre enchanté" in Paris, Vienna, and Versailles. The Transformations of a 'conte' by La Fontaine, in: Gluck auf dem Theater. Kongressbericht Nürnberg 7.–10. März 2008 (= Gluck-Studien 6), hrsg. von Daniel Brandenburg und Martina Hochreiter, Kassel usw. 2011, S. 219–236. ISBN/ISSN: 3761822235, 9783761822234

Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.

Holzer, Ludmilla: Die komischen Opern Glucks, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 13, Wien 1926, S. 3–37.

Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-26-00-0 (29.03.2024)

Zurück zur Liste