Achille (in Sciro)

GluckWV 2.76

Allgemeines

GGA-Band: II/5

Wotquenne-Nummer: deest

Werktyp: Ballett

Werkbezeichnung: Ballo

Uraufführungsort: geplant August 1765, Innsbruck

Besetzung: Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi; Cembalo

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Die Uraufführung sollte ursprünglich anlässlich der Hochzeitsfeierlichkeiten des Erzherzogs Leopold und Maria Ludovica von Spanien in Innsbruck stattfinden, wurde aufgrund des überraschenden Todes des Kaisers Franz I. Stephan jedoch abgesagt.

(Vgl. das Vorwort von Irene Brandenburg zu Ballettmusiken, GGA II/5, Kassel usw.)

Zeitgenössische Berichte:

Lettere di Gasparo Angiolini a Monsieur Noverre sopra i balli pantomimi, G. B. Bianchi, Mailnad 1773, S. 20f

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c 4''D8-'D{FD'A,A}/4'D6-{''AB'''C}{8DDDD}/{D6C''B}{AGFE}/{8DBBB}/{B6AG}{FEDC}4'B8-

No. 1 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xFC 3/4 {8.''D6'A}4''D8-F/{FxD}4E-/{8.E6'A}4''E8-G/{GE}4F-/

No. 2 (Andante)

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G bB 2/4 4''A8-'''D/4D{8xC''B}/{AGFE}/qE4F8-

No. 3 Marcia

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c/ 4'G{8.D6D}4DD/q8A{8.G6F8GA}4B8-''C/{'BAB''C}{DEFG}/4Dq8D{8.C6'B}4B-/

No. 4 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xF 2/4 8''D/4.G8A/{FDGB}/4'''C{8''B'''C}/q''B4A8-

No. 5 Andante maestoso

Andante maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G 3/4 4.'''C8''E4G/4.C8E4'G/A{8.''F6D}{8.C'6B}/{8.''C3'BA}4G-/

No. 6 Moderato

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G 2/4 4'''C{8.''G6A}/q8C4.'B8''C/'{G''CDE}/{8.D3EF}4E/

No. 7 Tempo giusto

Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xF 3/4 4''D{8(DEF;3)}{8(GFG;3)}/q8F4ED8-D/4C'BA/{8BA}4G8-

No. 8 Maestoso

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c/ 4'G{8GG}/4G{8AB}4''CC/'B-B{8BB}/4B{8''CD}4EE/D-

No. 9 (Moderato)

(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G c/ 8''G/qF4E{8DE}{DC}-A/qG4F{8.D6G}{8FE}4-/{8'CE8.G6''C}4C8'B-/{GB8.''D6F}4F8E3-

No. 10 Allegro moderato

Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G c/ {8'''C6''CC}{8C6C'B}{8''C6C'B}{8''C6C'B}/{8''CCEG}4'''C-/{6'AB''C'B}{AB''C'B}{AB''C'B}{AB''C'B}/{8AA''CE}4A-/

No. 11 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G 2/4 8''xG/{AE}-E/-E-E/-{AB'''C}/2C/4''B8-

No. 12 Moderato

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit C xFCG 6/8 {8'AAA}{BBB}/{''C'AB}{''CDE}/{FFF}{FFF}/{AGF}4E8-/

No. 13 (Allegro)

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G 2/4 {6'A''C'BA}{xGAGA}/{E''C'BA}{xGAGA}/{B''DC'B}{xABAB}/{E''DC'B}{xABAB}/

No. 14 Andantino

Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembaolo

incipit G xFCG 3/4 4'A+/{6AE''C'B}{AE''C'B}/4AAA/''C+{6C'A''ED}{C'A''ED}/4CCC/

No. 15 (Andantino)

(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xFCG c/ 8''E/{EDCD}4.E8A/2A4G8-F/4E{8DC}4DD/2D4C

No. 16 (Andantino)

(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xFC 3/4 8-''D/4FD8-'A/4B''E8-G/4B'B8-''C/{DF}4E-/

No. 17 Passacaille

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 {8''DE}/4.F{6GF}{8ED}/4D{8CDBA}/4A{8G6FE}{8DG}/4F8E-

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

No. 17 Passacaille

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 {8''DE}/4.F{6GF}{8ED}/4D{8CDBA}/4A{8G6FE}{8DG}/4F8E-

Übernommen in:

    Paride ed Elena, Ballo: Chaconne

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

    incipit G 3/4 {''8CD}/4.E{6FE}{8DC}/4C{8'B''CAG}/4G{8F6ED}{8CF}/4E8D-

    Iphigénie en Aulide, Anhang XIV. Passacaille et Gavotte. Im Anschluss an XIII (nach dem Erstdruck Paris 1774)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G xFC 3/4 {''8DE}/4.F{6GF}{8ED}/4D{8CDBA}/4A{8G6FE}{8DG}/4F8E-

    Gavotte gracieuse; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II;

    incipit G xFCG c/ {''8C'B''CD}/{EAGF}4EE/E{8ED}{ECFE}/qE4D{8C'B}q''E4D{8C'B}/''4C'A

    Mineur

    incipit G c/ '''4C''A/xG-GE/A-EC/F-E-/C'A

    Cythère assiégée (Paris 1775), Anhang III. Passacaille. Schluss des III. Aktes (nach dem Erstdruck Paris 1775)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

    incipit G xFC 3/4 {''8DE}/4.F{6GF}{8ED}/4D{8CDBA}/4A{8G6FE}{8DG}/4F8E-

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: CZ-K, No 132 K II

Fundort: CZ-K

Datierung: vmtl. 1765

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

9 Stimmen, Hochformat: 31 x 22,5 cm, 88 Bl.; Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001052992

Personen:

Literatur

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-76-00-0 (23.05.2019)

Zurück zur Liste