Demetrio (Cleonice)

GluckWV 1.2

Allgemeines

GGA-Band: III/2

Wotquenne-Nummer: A.2

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: 2. Mai 1742, Venedig, Teatro San Samuele

Besetzung: Cleonice, Regina de Siri (Soprano), Demetrio, sotto nome di Alceste (Soprano), Barsene, Principessa (Soprano), Fenicio, Generale de Siri (Tenore), Olinto, figlio di Fenicio (Soprano); Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Cleonice - Barbara Stabili, Demetrio - Felice Salimbeni, Barsene - Teresa Imer, Fenicio - Ottavio Albuzio, Olinto - Giuseppe Galieni

Ballett: Choreographie - Gaetano Grossatesta

Ausstattung: Bühnenbild - Antonio Joli, Kostüme - Nadal Canciani

Widmung: Don Francesco Spadafora de Principi di Maleto e Venetico Patrizio Veneto

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Nach dem großen Erfolg seines Mailänder Operndebüts mit Artaserse beauftragte die Leitung des Teatro San Samuele in Venedig Gluck, eine Oper für die Spielzeit des Frühjahres 1742 zu komponieren: Die Premiere des Dramma per musica Demetrio (Cleonice) fand am 2. Mai, dem Vorabend zu Christi Himmelfahrt statt. Vermutlich verbrachte Gluck das Frühjahr 1742 mit der Komposition und Einstudierung der Oper in Venedig. Der genaue Zeitpunkt und nähere Umstände der Entstehung des Werkes sind unbekannt.

Werkgeschichte:

Das Dramma per musica Il Demetrio war das erste Auftragswerk, das Pietro Metastasio für den Wiener Hof schrieb: Es wurde zur Feier des Namenstages von Kaiser Karl VI. am 4. November 1731 mit Musik von Antonio Caldara aufgeführt. Glucks Vertonung war seine zweite Opernkomposition und wie auch sein Erstling Artaserse ein Erfolg. Die Oper ist nicht vollständig überliefert: Nur zu sieben Arien lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Die Balletteinlagen wurden dem Uraufführungslibretto zufolge von Gaetano Grossatesta geschaffen. Laut dem von Lione Allacci 1755 herausgegebenen Katalog der Libretti venezianischer Opern (Drammaturgia di Lione Allacci accresciuta e continuata fino all'anno MDCCLV), wurde die Gluck'sche Komposition unter dem Titel Cleonice aufgeführt.

Zeitgenössische Berichte:

Diario ordinario, Nr. 3868 vom 16. Mai 1742.

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

(Sinfonia)

(Recitativo: "Dal tuo labro, o Régina") (Olinto, Cleonice, Fenicio)

Akt: I

Szene: 1

(Recitativo: "Regina, in questo punto") (Barsene, Cleonice, Fenicio, Olinto)

Akt: I

Szene: 2

Aria: "Misero non è tanto" (Barsene)

Akt: I

Szene: 2

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG c/ 4.''E{6C'B}{8AAAA}/({BAG})4A({8''AGF})({EDC})/{'BB}q6''C{8'B6''CD}4.'E8''D/({C'BA})4B

incipit G xFCG c/ 4.''E6C'B4AA/{8BG}4A-8-A/4.B8''D4.'E8''D/4C'B-8-A/4.B8''D4.'E8''D/{C'B}4A-

Misero non è tanto chi spiega il suo dolore, chi spiega il suo dolore

incipit G xFCG c/ 4''C8C'B4AG/{8AG}4F-C/4.F{6xEF}4GC/4.A{6GA}4BG/

Misera ben son io, che nel sergeto laccio

(Recitativo: "(Grazie superni dei)") (Fenicio, Olinto, Cleonice, Alceste)

Akt: I

Szene: 3

(Aria: "Se libera non sono") (Cleonice)

Akt: I

Szene: 3

(Recitativo: "Così de tuoi trasporti") (Fenicio, Olinto)

Akt: I

Szene: 4

Aria: "Se fecondo, e vigoroso" (Fenicio)

Akt: I

Szene: 4

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 2.''F4D/{8'BA}4B''B'F/{8GBA''C}{'B''D}{CE}/({EDC}4DB'B/

incipit G bBE c/ 2.''F4D/2.'B4F/2.G{8BG}/4GF2-/{8A''C'B''D}{CEDF}/2.E{8DC}/{DC}4'B2-/

Se fecondo e vigoroso crescer vede un arboscello

incipit G bBE c/ 8'B''E/4E{8C'bA}{BG}{AF]/4''E8DC4'B''C/C'B-

Ma da lui rivolge il piede

(Recitativo: "Nelle tue scole il padre") (Olinto, Alceste)

Akt: I

Szene: 5

Aria: "Scherza il nocchier talora" (Alceste)

Akt: I

Szene: 5

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c {8''F'DFA}{''D'A''DF}/{8.A6G8.F6E}qE{8.D6C8.'B6A}/{8''G'DGB}{''D'B''DG}/{8.B6A8.G6F}{8.E6D8.C6'B}/

incipit G xFC c 1'D+/{8.D6''D}qD8.C6'B{8.A6F}{8.E6D}/qD{8ED}4E-

Senza il nocchier talora

incipit G xFC c 8-'B/{''FE}q6E{8DC}q6C{8'BA}q6A{8GF}/{ED}4E2-/

Non cura il pellegrino

(Recitativo: "Chi di costui l'oscura") (Olinto)

Akt: I

Szene: 6

(Aria: "Saprò di quell'altero") (Olinto)

Akt: I

Szene: 6

(Recitativo: "Dunque, perch'io l'adoro") (Cleonice, Barsene)

Akt: I

Szene: 7

(Recitativo: "Meglio, o regina, giudica della Siria") (Fenicio, Cleonice, Barsene)

Akt: I

Szene: 8

(Recitativo: "Vedi, come la sorte") (Barsene, Cleonice)

Akt: I

Szene: 9

(Recitativo: "Ressisti anima mia") (Cleonice, Alceste)

Akt: I

Szene: 10

(Recitativo: "Numi, che avvene mai") (Alceste, Barsene)

Akt: I

Szene: 11

Aria: "Dal suo gentil sembiante" (Alceste)

Akt: I

Szene: 11

Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBEA c/ 4''E/BB4B+{6BAGF}/{8EBBB}4B+{6BAGF}/{GBAG}{8.E3FG}{6FAGF}{8.C3DE}/{6DC8'B}

incipit G bBEA c/ 4'E/BB4B+{6BA}{GF}/{8EB}{B''E}q8'nA4B+{6BA}GF/4.E{6BG}4.F{6''C'A}/q8A4GF

Dal suo gentil sembiante nacque mio primo amore

Presto

incipit G bBEA 3/8 8'G''CE/qE4Dq6C8'nB/4.''C+/8C'BA/G4A/{8GA}F/{6ED}8C-/

Ogni beltà più rara benchè mi sia pietosa

(Recitativo: "Infelice cor mio ") (Barsene)

Akt: I

Szene: 12

(Aria: "Vorrei dai lacci sciogliere") (Barsene)

Akt: I

Szene: 12

(Recitativo: "Regina, è pronto il foglio") (Cleonice, Barsene)

Akt: II

Szene: 1

(Recitativo: "Pietà, regina. Ma perchi?") (Fenicio, Cleonice, Barsene)

Akt: II

Szene: 2

(Recitativo: "Padre, regina, Alceste") (Olinto, Cleonice, Fenicio)

Akt: II

Szene: 3

(Aria: "Perfido, in te punire") (Cleonice)

Akt: II

Szene: 3

(Recitativo: "Signior, di Cleonice non vidi") (Olinto, Fenicio, Barsene)

Akt: II

Szene: 4

(Recitativo: "Per appagar la strana") (Olinto, Barsene)

Akt: II

Szene: 5

(Aria: "Sò, che per gioco") (Barsene)

Akt: II

Szene: 5

(Recitativo: "L'ire di Cleonice") (Olinto)

Akt: II

Szene: 6

(Aria: "Non fidi al mar, che freme") (Olinto)

Akt: II

Szene: 6

(Recitativo: "Eccoti, Cleonice, al duro passo") (Cleonice, Alceste)

Akt: II

Szene: 7

Aria: "Non sò frenare il pianto" (Alceste)

Akt: II

Szene: 7

Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBEA c/ {8''C3FnEFG}{8.A6C}{8bDDDD}/{bD3GFGA}{8.B6'A}{8GFnEbD}/{C3''nEnDEF}{8.G6'nB}{8''CCCC}/

incipit G bBEA c/ 4'F/4.''C8C4.C8bD/q6C{8'+BnA}4B-B+/B8GF4nEB/q6''C{8'BG}4A2-/

Non sò frenare il pianto, cara, nel dirti addio

Presto

incipit G bBEA c/ 4'E/AE''C{8'BA}/4BE-E/BE4.''bD8'B/{''C'B}4A-

È maraviglia e amore, è pentimento e speme

(Recitativo: "Eccomi abbandonata, eccomi priva") (Cleonice, Barsene, Fenicio)

Akt: II

Szene: 8

(Aria: "Manca, sollecita") (Cleonice)

Akt: II

Szene: 8

(Recitativo: "Il tuo zelo eccessivo") (Fenicio, Barsene)

Akt: II

Szene: 9

(Recitativo: "Fenicio, che farai?") (Fenicio)

Akt: II

Szene: 10

(Aria: "Disperato in mare irato") (Fenicio)

Akt: II

Szene: 10

(Recitativo: "Alceste, assai diverso") (Cleonice, Alceste)

Akt: III

Szene: 1

Aria: "Io sò qual pena sia" (Cleonice)

Akt: III

Szene: 1

Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFV c/ 4'A/2''D+{8DAq6B8AG}/2F+{8FAq6B8AC}/{DF}2'A4G/{8FE}4D+{8DAB''C}/

incipit G xFC c/ 4'A/2.''D4'A/qG2.F8ED/2E+{8EG}{FE}/{DC}4D2-/

Io sò qual pena, qual pena sia

incipit G xFC c/ 4-'D/4.G8B4.''D8'D/4ED-G/G{8FG}4.A8n''C/{'BA}4G-

Allorche t'abbandono conoscerai chi sono

(Recitativo: "Di Cleonice i detti") (Alceste, Olinto)

Akt: III

Szene: 2

Aria: "Quel labro adorato" (Alceste)

Akt: III

Szene: 2

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 {8''EBGEFD}/{EGFEDC}/{'B''C'FAGF}/{G''EDC'BxA}/{B''C'FnAGF}/{GF}4E

incipit G xFCGD 3/4 4'B/{8EB}{GE}{FD}/{E''E}{DC}{'BxA}/{B''C}{'FnA}{GF}/{E''E}{DC}{'BxA}/{B''C}{'FnA}{GF}/{GF]4E

Quel labro adorato m'è grato, m'accende, m'è grato, m'accende

incipit G xFCGD 3/4 4''nD/{8C'B}{AG}{FxE}/{FxE}4F''C/{8'BA}{GF}{ED}/{ED}4E

Non ama da vero quell'alma che ingrata

(Recitativo: "Io lo previdi") (Olinto)

Akt: III

Szene: 3

(Aria: "Più non sembra ardito") (Olinto)

Akt: III

Szene: 3

(Recitativo: "In più dubioso stato") (Fenicio)

Akt: III

Szene: 4

(Recitativo: "Permetti, che al tuo piede") (Alceste, Fenicio)

Akt: III

Szene: 5

(Aria: "Giusti dei, da voi non chiede") (Fenicio)

Akt: III

Szene: 5

(Recitativo: "Credimi, non t'inganno") (Fenicio, Cleonice)

Akt: III

Szene: 6

(Recitativo: "La prima volta è questa") (Alceste, Cleonice, Fenicio)

Akt: III

Szene: 7

(Recitativo: "Ah, che tutta in tumulto") (Barsene, Cleonice)

Akt: III

Szene: 8

(Recitativo: "Olà, fermate") (Olinto, Cleonice, Fenicio, Alceste)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Coro: "Quando scende in nobil petto") (Olinto, Cleonice, Fenicio, Alceste, Barsene)

Akt: III

Szene: letzte Szene

Übernahmen

keine

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Einzelne Teile

Aria: "Misero non è tanto" (Barsene), Signatur: B-Bc, Q 4020

Fundort: B-Bc

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 18 x 24,8 cm, 8 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 702001735

Aria: "Misero non è tanto" (Barsene), Signatur: CH-BEl, MLHs 27/14

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 151–160, Abschrift nach der Quelle CH-BEl, MLHs 33/6, Nr. 14 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio (Cleonice), La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele"

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110552

Personen:

Aria: "Misero non è tanto" (Barsene), Signatur: CH-BEl, MLHs 33/6

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 32,5 x 24 cm, 12 S., Abschrift nach der Quelle B-Bc, Q 4020, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio (Cleonice), Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa", der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur und der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie einer Arie nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110692

Personen:

Aria: "Se fecondo, e vigoroso" (Fenicio), Signatur: B-Bc, Q 4025

Fundort: B-Bc

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 18,5 x 25 cm, 8 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 702001740

Aria: "Se fecondo, e vigoroso" (Fenicio), Signatur: CH-BEl, MLHs 27/15

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 161–169, Abschrift nach der Quelle CH-BEl, MLHs 33/7, Nr. 15 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio (Cleonice), La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele"

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110553

Personen:

Aria: "Se fecondo, e vigoroso" (Fenicio), Signatur: CH-BEl, MLHs 33/7

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19.Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 32,5 x 24 cm, 12 S., Abschrift nach der Quelle B-Bc, Q 4025, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio (Cleonice), Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa", der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur und der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie einer Arie nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110693

Personen:

Aria: "Se fecondo, e vigoroso" (Fenicio), Signatur: I-Mc, Fondo Noseda Q 37.10

Fundort: I-Mc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 28,5 cm, 11 S.

Quellennachweise:

Guarinoni, Nr. 3885; URFM

Personen:

Aria: "Scherza il nocchier talora" (Alceste), Signatur: B-Bc, Q 4024

Fundort: B-Bc

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querforamt: 18,3 x 25,2 cm, 12 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 702001739

Aria: "Scherza il nocchier talora" (Alceste), Signatur: CH-BEl, MLHs 27/16

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 169–179, Abschrift nach der Quelle CH-BEl, MLHs 33/8, Nr. 16 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio (Cleonice), La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele"

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110554

Personen:

Aria: "Scherza il nocchier talora" (Alceste), Signatur: CH-BEl, MLHs 33/8

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 32,5 x 24 cm, 12 S., Abschrift nach der Quelle B-Bc, Q 4024, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio (Cleonice), Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa", der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur und der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie einer Arie nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110694

Personen:

Aria: "Dal suo gentil sembiante" (Alceste), Signatur: B-Bc, Q 4018

Fundort: B-Bc

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 18 x 25 cm, 7 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 702001734

Aria: "Dal suo gentil sembiante" (Alceste), Signatur: CH-BEl, MLHs 27/17

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 180–188, Abschrift nach der Quelle CH-BEl, MLHs 33/9, Nr. 17 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio (Cleonice), La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele"

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110555

Personen:

Aria: "Dal suo gentil sembiante" (Alceste), Signatur: CH-BEl, MLHs 33/9

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 32,5 x 24 cm, 10 S., Abschrift nach der Quelle B-Bc, Q 4018, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio (Cleonice), Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa", der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur und der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie einer Arie nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110695

Personen:

Aria: "Non sò frenare il pianto" (Alceste), Signatur: GB-Mp, BRm 411 Cr 72

Fundort: GB-Mp

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, Fol. 34–37, Teil einer Sammelhs. mit Vokal- und Instrumentalwerken versch. Komponisten, darin eine Arie von Gluck

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 806532779

Aria: "Non sò frenare il pianto" (Alceste), Signatur: I-Bc, Ms. Martini 2.2/17 (olim: DD. 57)

Fundort: I-Bc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 29 cm, 4 Bl., Fol. 113–116, Teil einer Sammelhs. (Varj Autori. Arie con strumenti) mit 27 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 3 Arien aus Glucks Demetrio (Cleonice), La clemenza di Tito und Il trionfo di Clelia

Quellennachweise:

Gaspari, S. 285; URFM

Aria: "Non sò frenare il pianto" (Alceste), Signatur: I-PLcon

Fundort: I-PLcon

Datierung: vmtl. 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 28 cm, 6 Bl., Fol. 19–24, Teil einer Sammelhs.

Quellennachweise:

URFM

Aria: "Io sò qual pena sia" (Cleonice), Signatur: CH-BEl, MLHs 34/4

Fundort: CH-BEl

Datierung: ca. 1914

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34 x 27 cm, 4 S., Abschrift nach der Quelle S-Uu, Vok. mus. i hs. 54:24, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien aus Artaserse, Demetrio (Cleonice), La Sofonisba und Ipermestra von Gluck sowie einer Arie nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110719

Personen:

Aria: "Io sò qual pena sia" (Cleonice), Signatur: S-Uu, Vok. mus. i hs. 54:24

Fundort: S-Uu

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 31 cm, 7 S.

Quellennachweise:

Arend 1, S. 171; RISM Online ID no. 190008483; Digitalisat: https://www.alvin-portal.org/alvin/view.jsf?dswid=6000&searchType=NOTATED_MUSIC&query=Gluck&aq=

Aria: "Quel labro adorato" (Alceste), Signatur: B-Bc, Q 4023

Fundort: B-Bc

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 18 x 25 cm, 7 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 702001738

Aria: "Quel labro adorato" (Alceste), Signatur: CH-BEl, MLHs 27/18

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 188–195, Abschrift nach der Quelle CH-BEl, MLHs 33/10, Nr. 18 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio (Cleonice), La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele"

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110556

Personen:

Aria: "Quel labro adorato" (Alceste), Signatur: CH-BEl, MLHs 33/10

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 32,5 x 24 cm, 8 S., Abschrift nach der Quelle B-Bc, Q 4023, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio (Cleonice), Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa", der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur und der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie einer Arie nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110696

Personen:

Drucke

Einzelne Teile

Aria: "Io sò qual pena sia" (Cleonice), Signatur: Leipzig 1914

Fundorte:

  • A-Wn
  • D-Mbs
  • D-WRz
  • I-Vnm

Datierung: 1914

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Christoph Willibald von Gluck. Arie der Cleonice aus Demetrio 3. Akt  für Sopran und Streichorchester (mit Cembalo). (Venedig, Theater San Samuele, Himmelfahrt 1742), hrsg.von Max Arend, Verlag Oscar Brandstetter, Leipzig 1914, 6 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 2 A (a)

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Venedig 1742

Fundorte:

  • D-B
  • F-Pn
  • I-Mb
  • I-Pmc
  • I-Rsc
  • I-Vcg
  • I-Vnm
  • US-Wc

Datierung: 1742

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

DEMETRIO / DRAMMA PER MUSICA / Da Rappresentarsi nel Teatro / GRIMANI / DI SAN SAMUELE / PER LA FIERA / DELL' ASCENSIONE / DELL' ANNO 1742. / DEDICATO / A SUA ECCELLENZA IL SIGNOR / DON FRANCESCO / SPADAFORA / DE PRINCIPI DI MALETO, / E VENETICO PATRIZIO / VENETO. / (mit zwei Strichen abgetrennt:) / IN VENEZIA, / Per Marino Rossetti. / Con Licenza de' Superiori.

Hochformat: 15 x 8,5 cm, S. (1)–48; italienisch

Quellennachweise:

Allacci 246; Sartori 7370; Sonneck 355; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18637

Personen:

Literatur

keine

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-02-00-0 (14.12.2018)

Zurück zur Liste