Il re pastore

GluckWV 1.21

Allgemeines

GGA-Band: III/8

Wotquenne-Nummer: A.22

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: 8. Dezember 1756, Wien, Burgtheater

Besetzung: Alessandro, re di Macedonia (Tenore), Aminta, pastorello amante d'Elisa, che ignoto prima anche a se stesso, si scopre poi l'unico legittimo erede del regno di Sidone (Soprano), Elisa, nobile ninfa di Fenicia, dell'antica stirpe di Cadmo, amante d'Aminta (Soprano), Tamiri, principessa fuggitiva, figliuola del tiranno Stratone, in abito di pastorella, amante d'Agenore (Soprano), Agenore, nobile di Sidone, amico d'Alessandro, amante di Tamiri (Soprano), comparse - soldati macedoni, soldati fenici, nobile e popolo di Sidone, pastori, pastorelle; Fl.I/II, Ob.I/II, Corni inglesi I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Alessandro - Pietro del Mezzo, Aminta - Ferdinando Mazzanti "Virtuoso di Camera di S. A. E. di Baviera", Elisa - Catarina Gabrielli, Tamiri - Francesca Gabrielli, Agenore - Paolo Bareggi

Ausstattung: Bühnenbild - Giovanni Maria Quaglio

Ballett: Choreographie - Franz Anton Hilverding, Musik - vmtl. Joseph Starzer

Authentizität: authentisch

Genese

Entstehung:

Nach dem Erfolg der am 8. Dezember 1755 zum Geburtstag des Kaisers Franz I. Stephan geschriebenen L'Innocenza giustificata, beauftragte man Gluck, auch für den nächsten Geburtstag des Herrschers eine Oper zu komponieren. Die Partitur wurde wahrscheinlich im Sommer oder Herbst 1756 vollendet. Das Dramma per musica Il re pastore wurde am 8. Dezember 1756 am Wiener Burgtheater uraufgeführt.

Werkgeschichte:

Das Dramma pastorale Il re pastore wurde von Pietro Metastasio 1751 für eine private Aufführung am Wiener Hof mit Musik von Giuseppe Bonno verfasst. Die Premiere am 27. Oktober 1751 war ein großer Erfolg. Am 6. November schrieb Metastasio an Carlo Broschi (Farinelli) und empfahl ihm sein Libretto für eine Aufführung in Madrid. Für eine eventuelle Bearbeitung der Musik dachte Metastasio in erster Linie an Bonno, schlug aber in seinem Brief auch Gluck und Georg Christoph Wagenseil als mögliche Komponisten vor. Den Auftrag für eine Vertonung von Il re pastore bekam Gluck fünf Jahre später. Über die Premiere dieser Oper gibt es nur spärliche Berichte; weitere Aufführungen sind nicht nachweisbar. Den metastasianischen Text hat Gluck nicht verändert. In der formalen Konzeption und in der musikalischen Gestaltung der Oper (wobei Zusammenhänge in Taktwahl, Tonart und Tempo eine entscheidende Rolle spielen) finden sich Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen mit Bonnos Il re pastore. Die zwischen den Opernakten dargebotenen Ballette - Ballet de Paisans et de Bergeres und Ballet de Vivandiers et de Guerriers - wurden von Franz Hilverding entworfen; die Musik hierzu stammte vermutlich von Joseph Starzer. (Vgl. das Vorwort von László Somfai zu Il re pastore, GGA III/8, Kassel usw. 1968.)

Zeitgenössische Berichte:

Brief Pietro Metastasios an Carlo Broschi (Farinelli) in Madrid, Wien 8. Dezember 1756 (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 3, Mailand 1951, Nr. 984).

Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 5. Mai 1755 und 30. Mai 1756 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 4: 1756–1757, Wien–Leipzig–Berlin 1914, S. 55).

Journal encyclopédique. Par une societé de gens de lettres. Pour le 15. Septembre 1757, Tome VI, Trioisieme Partie, Liège 1757, S. 127–128 (irrtümlich ist hier der 4. Oktober 1756, der Namenstag des Kaisers Franz I. Stephan, als Aufführungsdatum angegeben).

Etat des pieces drammatiques executées par l'Académie de Musique sur le Théatre près de la Cour depuis 1753, in: Répertoire des Théâtres de la Ville de Vienne depuis l'Année 1752 jusqu'à l'Année 1757, Ghelen, Wien 1757, S. (116).

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

Introduzione

Allegro; V.I/II, Va., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8A8G8G8G/'''4.C{''8E}{''8F8E8E8E/{8F8D8D8D}{8{E8C8C8C/{D'BBB}{''C'GGG}/

No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta)

Akt: I

Szene: 1

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G c/ ''4G/4.C'8B''4CD/4.''C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}4C

incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4.C8D/4.C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}''4.C

Intendo, amico rio, quel basso mormorio

Recitativo: "Bella Elisa, idol mio, dove?" (Aminta, Elisa)

Akt: I

Szene: 1

No. 2 Aria: "Alla selva, al prato" (Elisa)

Akt: I

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ ''2.F4B/4.A8B4.B{6AB}/'''4C2C{8''B'''C}/{DC}4''B8-

incipit G bBE c/ ''2.F'4B/q4B2AB/2.''C{'8B''C}/''2D'4B-/

Alla selva, al prato, al fonte

incipit G bBE c/ 2.'B''4E/2DE/2.F'4bA/2bAG/

In quel rozzo angusto tetto

Recitativo: "Perdono, amici dei" (Aminta, Agenore, Alessandro)

Akt: I

Szene: 2

No. 3 Aria: "So che pastor son io" (Aminta)

Akt: I

Szene: 2

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G c '2Gq6F{8EDEF}/4G2G{8''C'B}/{''C'G''CD}{EDEF}/2E4.D8C/

incipit G c ''2Cq6F{8ED}{EF}/1G+/G+/G+/G+/2.G4E/4.C'8B''4C-/

So che pastor son io

Moderato

incipit G c ''4C/4.E8E4.E8E/{qq6DEr}4FE8-'AxGA/{qq6B''Cr}4DC-

Se poi lo stato mio, lo stato mio

Recitativo: "Or che dici, Alessandro?" (Agenore, Alessandro)

Akt: I

Szene: 3

No. 4 Aria: "Si spande al sole" (Alessandro)

Akt: I

Szene: 3

Allegro maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Cembalo

incipit G xFCG c '8A4AAA8A/A4GG''D8D/C4CCC8C/C'4BB''F8F/E

incipit g-2 xFCG c ,4G/1A+/4A8GF4EB/{8B'C}4,A2-/

Si spande al sole in faccia

incipit g-2 xFCG c 4,F/4.A'8C4.C,8F/4.G{6AB}4B8-

Ma poi, che in quella foggia

Recitativo: "Agenore? T'arresta" (Tamiri, Agenore)

Akt: I

Szene: 4

No. 5 Aria: "Per me rispondete" (Agenore)

Akt: I

Szene: 4

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/4 '8D/{8.D6G}{8.F6A}{8.G6B}/{8.A''6C}4'B8-D/{8E6''C'A}4GF/GD8-

incipit G xF 3/4 '8D/{8.D6G}{8.F6A}{8.G6B}/{8.A''6C}4'B8-D/{8E6''C'A}4GF/GD8-

Per me rispondete, begl'astri d'amore

incipit G xF 2/4 ,8B/'E4G8F/E4B8A/{8GE}q6G8F{6ExD}/8E,B-

Voi tutte apprendeste le vie del mio core

Recitativo: "No; voi non siete" (Tamiri)

Akt: I

Szene: 5

No. 6 Aria: "Di tante sue procelle" (Tamiri)

Akt: I

Szene: 5

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCGD 6/8 '8E/{E''ED}{DC'B}/4B8A{GB''E}/{8.F6G8A}{8GBD}/4.E'4B

incipit G xFCGD 6/8 '8E/{E''E}D{DC'}B/4B8A4G8-/8.F6G8A{8GB}D/4.E,4B

Di tante sue procelle già si scordò quest'alma

incipit G xFCGD 6/8 8'C/{8CA}G{G''C}x'B/{xB''ED}4D8'G/4.''CC/8C4E+Exx8'F/{GxxF}8G+4G'

Tra l'ira delle stelle se palpitò d'orrore

Recitativo: "Oh lieto giorno!" (Elisa, Aminta)

Akt: I

Szene: 6

Recitativo: "Dal più fedel vassallo" (Agenore, Elisa, Aminta)

Akt: I

Szene: 7

Recitativo: "Elisa? Aminta? È sogno?" (Aminta, Elisa)

Akt: I

Szene: 8

No. 7 Duetto: "Vanne a regnar" (Elisa, Aminta)

Akt: I

Szene: 8

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/4 ''4D{'8.G6B}{8.A''6C}/q8C'8B''4CD8E+/{8ED}4Dq8D4C/'8B''4DE8F/

incipit G xF 3/4 ''4D{'8.G6B}{8.A''6C}/q8C'2B''4E/2D4C/2'B8-

Vanne a regnar, ben mio

Recitativo: "Seguimi. A che t'arresti?" (Elisa, Tamiri)

Akt: II

Szene: 1

No. 8 Aria: "Al mio fedel dirai" (Tamiri)

Akt: II

Szene: 1

(Tempo giusto); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c/ ''4C8CC4C8DC/q8C'4BA-8-F/4FE4-8-B/4BA2-/

Al mio fedel dirai ch'io son... ch'io venni

incipit G bB c/ 4'A/''4.D8xC4.D8F/4E'A2-/

Che mai spiegar? Che mai

Recitativo: "Questa del campo greco" (Elisa, Agenore)

Akt: II

Szene: 2

No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa)

Akt: II

Szene: 2

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ {8.''C6'G}4G+{6GEG''C}{8E6DC}/4.'B{''6CD}{C'G''CE}{8G6FE}/4.D{6EF}8E4'''C8C/

incipit G c/ ''8.C'6G4.G8''C8.E6C/4.'B{6''CD}4C8-C/4.D{6EF}4E8-

Barbaro, oh dio! mi vedi divisa

incipit G bBE 3/8 ''8G8.C6D/'n4B''8C/q'8bB4.bA/4G8-/

Come di tanto affetto

Recitativo: "Nel gran cor d'Alessandro" (Agenore, Aminta)

Akt: II

Szene: 3

No. 10 Aria: "Ogni altro affetto ormai" (Agenore)

Akt: II

Szene: 3

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 '4B/''E{8.E'6B8.''E6F}/4G{8.G6E8.G6A}/{qq6GAr}4.B8A4G/{qq6FGr}4AG{8.F6E}/4E

incipit G xFCGD 3/4 ,4B/4'E8.E,6B8.'E6F/{8.G6F}4G-/

Ogni altro affetto ormai

incipit G xFCGD 3/4 '4AE8.A6''C/4'Bq4A2G/{8AG}4A8-

Sempre un pastor sarai

Recitativo: "Agenore! Signor. Fermati" (Alessandro, Agenore, Aminta)

Akt: II

Szene: 4

No. 11 Aria: "Ah! per voi la pianta umile" (Aminta)

Akt: II

Szene: 4

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. inglese I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''4C2C4E+/E2D'

incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''2.C4E/EDD-/

Ah! per voi la pianta umile

Andante

incipit G bBE 2/4 {''8D6CD8E}D/D4xC8C/{8nC'n6B''C8D}C/C4'nB

Trasportata in colle aprico

Recitativo: "Or per la mia Tamiri" (Agenore, Alessandro)

Akt: II

Szene: 5

No. 12 Aria: "Se vincendo vi rendo" (Alessandro)

Akt: II

Szene: 5

Allegro; V. I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G xF 3/8 ''4Gq6A{6G3FG}/{8BG}q6'''C{6''B3AB}/{8'''D''BB}/q8B4.'''C/''8A{FF}/4F

incipit g-2 xF 3/8 ,4G8G/BGB/'D,BB/q8B'4.C/,4A8-/

Se vincendo vi rendo felici

incipit g-2 xF 3/8 ,4E8E/GEG/BGG/q8G4.A/4F8-/

De' sudori, ch'io spargo pugnando

Recitativo (accompagnato): "Oh inaspettato, oh fiero colpo" (Agenore)

Akt: II

Szene: 6

Recitativo: "Eccomi a te di nuovo" (Aminta, Agenore)

Akt: II

Szene: 7

Recitativo: "Dove, Agenore?" (Tamiri, Agenore, Elisa, Aminta)

Akt: II

Szene: 8

No. 13 Quartetto: "Ah, tu non sei più mio!" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore)

Akt: II

Szene: 8

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB c/ ''4C{8.D6E}4F4F+/F{8.E6D}4EC+/C{'8.B6A}4BB+/B{8.A6G}4A

incipit G bB c/ ''4C8.D6E4FF/FE2-/4D8'BA4.G''8C/'q4B2A4-

Ah, tu non sei più mio! Ah, l'amor tuo, finì!

Recitativo (accompagnato): "Ahimè! declina il sol" (Aminta)

Akt: III

Szene: 1

Recitativo: "E irresoluto ancora ti ritrovo" (Agenore, Aminta)

Akt: III

Szene: 2

No. 14 Aria: "L'amerò, sarò costante" (Aminta)

Akt: III

Szene: 2

(Tempo di Menuetto); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Trba.I/II; Cembalo

incipit G 3/4 ''2Cq6E{8D6CD}/4E4.G'8B/4''C4.E8C/'4GFE/

incipit G 3/4 ''2Cq6E{8D6CD}/4E4.G'8B/4''CE{8GA}/4GFE/

L'amerò, sarò costante

incipit G 3/4 2'A''q6C{'8B6AB}/4''C4.E'8xG/4A''4.F8F/4.E8D4C/

In sì caro e dolce oggetto

Recitativo: "Uscite alfine, uscite" (Agenore)

Akt: III

Szene: 3

Recitativo: "Ma senti, Agenore" (Elisa, Agenore)

Akt: III

Szene: 4

No. 15 Aria: "Io rimaner divisa" (Elisa)

Akt: III

Szene: 4

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bB c ''4F'8AB4.''C'8F/4.G{6AB}4B4-/8-B''EF4.G'8G/4.F{6GA}4A8-

Io rimaner divisa, io rimaner divisa

incipit G bB c ''4D8DE4.F'8B/{BA}4A-G/4.F''8D4xCF/E'A4-

Ch'altri il mio ben m'involi? E poi ch'io mi consoli?

Recitativo: "Povera ninfa!" (Agenore, Tamiri)

Akt: III

Szene: 5

No. 16 Aria: "Se tu di me fai dono" (Tamiri)

Akt: III

Szene: 5

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBE c/ ''4F/4.B8B4BB/4.A{6B'''C}4''B{8DF}/{CF'B''F}{'A''F'GB}/

incipit G bBE c/ 4'F/4.B8B4BB/4.A{6B''C}4'B''D/C'BAG/FED

Se tu di me fai dono, se vuoi che d'altri io sia

incipit G bBE 3/8 8B''FE/{bD'B}A/BF-/

La mia dolcezza imita

Recitativo: "Misero cor!" (Agenore)

Akt: III

Szene: 6

No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore)

Akt: III

Szene: 6

Andante non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G c/ ''2Cq8C'4.B8''C/q4'B2.A4E/F2F4F/2.E4A/F2F4F/2.E

incipit G c/ ''2Cq8C4.'B8''C/q'4B2A-/F4FF/2.E4,A/

Sol può dir come si trova

(Allegro)

incipit G c/ 2.A4A/2bBxC/DE/F4D-/

Un tormento è quel ch'io sento

No. 18 Aria: "Voi, che fausti ognor donate" (Alessandro)

Akt: III

Szene: 7

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC c/ {''8.A6A}/4'''D{''8.D6D}4DE/q8G{8.F6G}4A-{''8.A6A}/4'''D{''8.D6D}4DE/q8G{8.F6G}4A-

incipit g-2 xFC c/ ,8.A6A/'4.D,8D4DE/{8FG}4A-

Voi, che fausti ognor donate

incipit g-2 xFC c/ ,8.F6F/4.B'8D8qD4C{8,BxA}/4BF-

Sempre un astro luminoso

Recitativo: "Olà! che più si tarda?" (Alessandro, Tamiri, Agenore)

Akt: III

Szene: 7

Recitativo: "Ah! giustizia, signor" (Elisa, Alessandro)

Akt: III

Szene: 8

Recitativo: "Signore, io sono Aminta" (Aminta, Alessandro, Agenore, Elisa, Tamiri)

Akt: III

Szene: letzte Szene

No. 19 Coro: "Dalla selva e dall'ovile" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore, Alessandro)

Akt: III

Szene: letzte Szene

V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC 3/8 ''4D8'A/''4D'8A/{8FE}D/AA-/4A8A/{A''G}F/{ED}C/q8C4D8-/

Dalla selva e dall'ovile porti al soglio Aminta il piè

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Introduzione

Allegro; V.I/II, Va., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8A8G8G8G/'''4.C{''8E}{''8F8E8E8E/{8F8D8D8D}{8{E8C8C8C/{D'BBB}{''C'GGG}/

Übernommen in:

    Prologo, No. 1 Sinfonia

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

    incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8AG8GG}/'''4.C{''8E}{''FEEE}/{FDDD}{ECCC}/{D'BBB}{''C'GGG}/

No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta)

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G c/ ''4G/4.C'8B''4CD/4.''C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}4C

incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4.C8D/4.C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}''4.C

Intendo, amico rio, quel basso mormorio

Übernommen in:

    Prologo, No. 2 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Coro di deità celesti, Giove)

    Allegro; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

    incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4CD/''4.C{6D6E}''4DE/{qq6DEr}4F8{ED}4C'B/q'8B2.''C

    incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4DE/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6DEr}4F8ED4C'B/''2C4-

    Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì

    Andante

    incipit G c/ {8G''C}CE4.E{6DC}/4.C'8B4B4-/{'8B''D}DF4F{6ED}{C'B}/4.B''8C4C4-/

    L'alta magion celeste suoni d'applausi intorno

    (Andante)

    incipit G bB c/ 8ABAB''4C{'8BA}/4AGG4-/{8B''C}'B''C4D{8C'B}/4BAA

    L'aureo gentil primiero germe d'eccelsa pianta

    Prologo, No. 3 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Coro di deità celesti)

    Andante; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

    incipit G c/ '4G/4.''C8'B''4CD/4.C{6DE}4DE/{qq6DEr}4F{8ED}4C'B/q8B2.''C

    incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6'B''Dr}4F8ED4C'B/''2C4-

    Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì

No. 3 Aria: "So che pastor son io" (Aminta)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G c '2Gq6F{8EDEF}/4G2G{8''C'B}/{''C'G''CD}{EDEF}/2E4.D8C/

incipit G c ''2Cq6F{8ED}{EF}/1G+/G+/G+/G+/2.G4E/4.C'8B''4C-/

So che pastor son io

Moderato

incipit G c ''4C/4.E8E4.E8E/{qq6DEr}4FE8-'AxGA/{qq6B''Cr}4DC-

Se poi lo stato mio, lo stato mio

Übernommen in:

    Cythère assiégée (Paris 1775), Ariette: "Nymphes, chantez victoire" (Daphné)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II

    incipit G bBE c 2Fq8E{8DCDE}/4F2F{8BA}/{BFB''C}{DCDE}/2D4.C8'B/

    incipit G bBE c 2Bq8''E{8DC}{DE/2.F4F/1F+/F+/F+/2.F4D/4.'B8A4B-/

    Nymphes, chantez victoire

    Le feste d'Apollo, Atto di Bauci e Filemone, No. 4 Aria: "Il mio pastor tu sei" (Bauci)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G c ''2Cq6F8{EDEF}/qE4D-6qG8{FEFG}/qF4E-

    incipit G c ''2Cq6F8{ED}{EF}/1G+/G+/4G8{xFG}{AGnFE}/4D2C'4B/''8qD4CC-

    Il mio pastor tu sei

    Andante

    incipit G 3/4 4-''C/2C4F/2E4F/qbE2.D/2C4-/4.C8D4C/F'4.A8nB/''4CC8-

    Al trono degli dei forse talora i venti

No. 11 Aria: "Ah! per voi la pianta umile" (Aminta)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. inglese I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''4C2C4E+/E2D'

incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''2.C4E/EDD-/

Ah! per voi la pianta umile

Andante

incipit G bBE 2/4 {''8D6CD8E}D/D4xC8C/{8nC'n6B''C8D}C/C4'nB

Trasportata in colle aprico

Weitere Informationen:

Nur der B-Teil der Arie ist entlehnt.

Übernommen aus:

    Ezio (Prag 1750), No. 23 Aria: "Tergi l'ingiuste lagrime" (Massimo)

    Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE 3/4 '4BF8-''D/qD4EqD2C/8.{D6C}'4B''F+/F2E+/4EDC/'8{B''D}4C-/

    incipit G bBE 3/4 '4BF8-''D/4EqD2C/8.D6C'4B''F/F'G8-''E/4EqD2C/4D'B-/

    Tergi l'ingiuste lagrime; dilegua il tuo martiro

    Andante

    incipit G bBE 2/4 4-''D/8D6{CD}8ED/D4xC8-/nC'6nB''C8DC/C'4nB8-/

    Di raddolcirti io spero questo penoso affanno

    Antigono, No. 22 Aria: "Già che morir degg'io" (Demetrio)

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg.; Corno solo; Cembalo

    incipit G c 4-'G''2C/4.E8G4.G6{FE}/4D'G-B/''D8{FA}4.A6{GF}/4EC-

    incipit G c ''4C8EG4GE/D'G2-/''4F8D'B4G''F/8{ED}4C2-/

    Già che morir degg'io, l'onda fatal, ben mio

    incipit G 2/4 ''8E6DE8FE/{ExD}-D/nD6{CD}8ED/{DxC}4-/

    Senza rimorsi allor sarà quest'alma ognor

Übernommen in:

    Echo et Narcisse, Air: "Au reproche douloureux" (Narcisse, Cynire)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G bBe 2/4 {8B''C}/{8D6CD}{8ED}+/D4xC8C/{8nC'6nB''C}{8DC}+/C4'nB8B/''4.C{6DE}/{8D'G}

    incipit g bBE 2/4 ,8B'C/D6{CD}8ED/qD4xC8-C/nC6{,nB'C}8DC/qC4n,BB/'4.C8E/4D8-

    Au reproche douloureux, au sombre ennui que me dévore

No. 13 Quartetto: "Ah, tu non sei più mio!" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB c/ ''4C{8.D6E}4F4F+/F{8.E6D}4EC+/C{'8.B6A}4BB+/B{8.A6G}4A

incipit G bB c/ ''4C8.D6E4FF/FE2-/4D8'BA4.G''8C/'q4B2A4-

Ah, tu non sei più mio! Ah, l'amor tuo, finì!

Übernommen in:

    Echo et Narcisse, Quatuor: "O chère et tendre amie" (Eglé, Thanaïs, Aglaé, Sylphie)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II

    incipit G xFC c/ ''4A8{B'''C}{DDDD}/4D8{C''B}{'''C''AAA}/4A8{GF}{GGGG}/4G8{FE}{FFFF}/

    incipit G xFC c/ 4-'A/A8{B''C}4DD/DC2-/'4B8GF4.E8A/qG2F4-

    O chère ettendre amie, quel est ton triste sort!

No. 16 Aria: "Se tu di me fai dono" (Tamiri)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBE c/ ''4F/4.B8B4BB/4.A{6B'''C}4''B{8DF}/{CF'B''F}{'A''F'GB}/

incipit G bBE c/ 4'F/4.B8B4BB/4.A{6B''C}4'B''D/C'BAG/FED

Se tu di me fai dono, se vuoi che d'altri io sia

incipit G bBE 3/8 8B''FE/{bD'B}A/BF-/

La mia dolcezza imita

Weitere Informationen:

Der A-Teil der Arie ist aus "Antigono" und der B-Teil aus "La clemenza di Tito" entlehnt.

Übernommen aus:

    La clemenza di Tito, No. 6 Aria: "Di quel sublime soglio" (Tito)

    Tito; V.I/II, Va., Vc., B; Cembalo Maestoso

    incipit G xFC c/ '4A/''4.D8FqF4E8.{D6C}/4D'AFD/B''8.{E6F}4-Gt6{FE}/8qD4.C6{DE}4D-/

    incipit g xFC c/ 4-,A/'4.D8F4E8qE{DC}/4D,A2-/4B8BB'4GE/4.C6{DE}4D-/

    Di quel sublime soglio l'unico frutto è questo

    incipit g xFC 3/8 ,4F/8{B'F}E/{D,B}xA/BF-/--F/4.F/F/'8C,F'E/4.D/4C8-/

    Che avrei, se ancor perdessi le sole ore felici

    Antigono, No. 21 Aria: "Benché giusto, a vendicarmi" (Alessandro)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE c/ ''8.{F6F}/4.B8B4BB/4.A6{B'''C}''4B8{DF}/{CF'B''F}{'A''F'GB}/{FB}

    incipit G bBE c/ 4-'8FF/4.B8B4BB/4.A6{B''C}'4B''8DD/4C'BAG/FED

    Benché giusto, a vendicarmi il mio sdegno invan m'affretta

    incipit G bBE 2/4 ''4.D'8G/qG4xF8-''E/4.D'8A/{AB}4G/4.G''8G/4.F6{ED}/4C8DE/6{DC}8'B4-/

    Già di te con più bell'armi il mio cor vendetta ottiene

No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore)

Andante non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G c/ ''2Cq8C'4.B8''C/q4'B2.A4E/F2F4F/2.E4A/F2F4F/2.E

incipit G c/ ''2Cq8C4.'B8''C/q'4B2A-/F4FF/2.E4,A/

Sol può dir come si trova

(Allegro)

incipit G c/ 2.A4A/2bBxC/DE/F4D-/

Un tormento è quel ch'io sento

Übernommen in:

    Cythère assiégée (Paris 1775), Air: "Quelle était mon erreur!" (Olgar)

    Andante (très décidé); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II

    incipit G bBEA c/ 2''Eq8E4.D8E/q4D2.C4'G/A2A4A/2.G4''C/

    incipit g bBEA c/ 2-4CnE/2F4xFF/2.G4-/2E4.D8E/2C4C-/

    Quelle était mon erreur! Nymphe inhumaine

No. 19 Coro: "Dalla selva e dall'ovile" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore, Alessandro)

V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC 3/8 ''4D8'A/''4D'8A/{8FE}D/AA-/4A8A/{A''G}F/{ED}C/q8C4D8-/

Dalla selva e dall'ovile porti al soglio Aminta il piè

Übernommen aus:

    Antigono, No. 24 Coro: "Dopo torbida procella" (Demetrio, Berenice, Alessandro, Ismene, Clearco, Antigono)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC 3/8 ''4D'8A/''4D'8A/{FE}D/AA-/4A8A/{A''G}F/{ED}C/4D'8A/

    Dopo torbida procella più tranquillo il mar si mira

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus (olim: N° 44)

Fundort: A-Wn

Datierung: vor 1778

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 3 Bde.: 127, 100 und 88 Bl., vmtl. nach dem Autograph angefertigt

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 37390. Mus

Fundort: A-Wn

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Querformat: 24 x 33 cm, 113 Bl.; durch Wasser beschädigt und teilweise unleserlich

Signatur: B-Bc, K 12.822 MSM

Fundort: B-Bc

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 26,5 cm, 256 S.

Signatur: B-Bc, K 12.823 FRW

Fundort: B-Bc

Datierung: um 1850

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 28 cm, 330 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 701002512

Personen:

Signatur: CDN-Lu, GM/AR 25

Fundort: CDN-Lu

Datierung: ca. 1756

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

III. Akt, 88 Bl.

Quellennachweise:

Macnutt, Nr. 25; RISM Online ID no. 820000080

Signatur: CH-BEl, MLHs 13

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 25,5 x 34 cm, 330 S.

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 10; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online Online ID no. 400110512

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7780 (olim: 2654)

Fundort: D-B

Datierung: um 1800

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Secco-Rezitative, Querformat: 22 x 31 cm, 284 Bl., Abschrift nach dem Autograph oder der Quelle A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus

Quellennachweise:

Poelchau; RISM Online ID no. 452020117

Personen:

Signatur: H-Bn, Ms. Mus. IV. 184/a

Fundort: H-Bn

Datierung: 1756

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Introduzione, Nr. 1, 2, 7 und 19; Nr. 3, 11 und 14 sind von der vollständigen Partiturabschrift A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus abweichende, vmtl. frühere Fassungen; Querformat: 24 x 32 cm, 191 Bl., vmtl. aus der autographen Partitur abgeschriebenes, zum Verkauf angefertigtes Exemplar, Provenienz: Esterházy-Hofmusikkapelle, Eisenstadt

Quellennachweise:

Hárich, S. 69

Personen:

Signatur: H-Bn, Ms. Mus. IV. 184/b

Fundort: H-Bn

Datierung: vor 1759

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

53 Stimmen einer "Tafelmusik"-Fassung für Flöte und Streicher, ohne Introduzione, Rezitative und Schlusschor; Nr. 3, 7, 11 und 14 sind von der vollständigen Partiturabschrift A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus abweichende, vmtl. frühere Fassungen; Querformat: 23,7 x 31,5 bzw. 22,5 x 30,5 cm, 104 Bl., Provenienz: Esterházy-Hofmusikkapelle, Eisenstadt

Quellennachweise:

Hárich, S. 69

Signatur: US-Wc, M1500.G56 R3

Fundort: US-Wc

Datierung: ca. 1756 und um 1900

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

2 Lagen, 1. Lage: ohne Introduzione und Rezitative, Querformat: 22,5 x 30 cm, ca. 477 S., vmtl. nach dem Autograph angefertigt; 2. Lage: Zusätze aus der Zeit um 1900 stammend: Titelbl., Rollenverzeichnis, Introduzione und III. Akt, ca. 140 S.; nach der Quelle D-B, Mus. ms. 7780 angefertigt; Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin

Quellennachweise:

URFM

Einzelne Teile

Introduzione, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 201

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: ca. 1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

8 Stimmen, Hochformat: 32 x 21 cm, 18 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová, Nr. 299

No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta), Signatur: CH-BEl, ML 198/13

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Hochformat, Abschrift aus Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 42–47

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 10

Personen:

No. 2 Aria: "Alla selva, al prato" (Elisa), Signatur: A-KR, G 28/37

Fundort: A-KR

Datierung: um 1770

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen + Umschlag, Hochformat: 34 x 23 cm

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600172677

Personen:

No. 2 Aria: "Alla selva, al prato" (Elisa), Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 209

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: ca. 1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 31,5 cm, 11 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová

No. 7 Duetto: "Vanne a regnar" (Elisa, Aminta), Signatur: A-KR, G 29/94

Fundort: A-KR

Datierung: ca. 1775

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

6 Stimmen der geistlichen Parodie "Ulyssen ut amatum" und Duplikat der Singstimmen mit dem originalen italienischen Text, Hochformat: 33 x 23 cm; von der vollständigen Partiturabschrift A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus abweichende, vmtl. frühere Fassung

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600172679

Personen:

No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa), Signatur: A-KR, G 29/70

Fundort: A-KR

Datierung: um 1775

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen, Hochformat: 33 x 22 cm, 5 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600172678

Personen:

No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa), Signatur: CH-BEl, MLHs 30/8

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 27 cm, S. 89–94, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Issipile, Il re pastore, Le Diable à quatre, Cythère assiégée (1775), Iphigénie en Tauride sowie der Ode Der Tod, enthalten sind außerdem die Szene der Berenice aus Lucio Vero von Ferdinando Gasparo Bertoni und ein Konzert für Flöte und Orchester nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 10; Lengsdorf 2, S. 6; RISM Online ID no. 400110593

Personen:

No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa), Signatur: D-W, Cod. Guelf. 315 b Mus. Hdschr. (11)

Fundort: D-W

Datierung: Ende des 18. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Hochformat: 29,5 x 24 cm, 2 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 451507650

No. 11 Aria: "Ah! per voi la pianta umile" (Aminta), Signatur: A-KR, G 29/82

Fundort: A-KR

Datierung: um 1775

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

11 Stimmen, Hochformat: 34 x 22 cm; von der vollständigen Partiturabschrift A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus abweichende, vmtl. frühere Fassung

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600172674

Personen:

No. 13 Quartetto: "Ah, tu non sei più mio!" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore), Signatur: A-KR, G 29/95

Fundort: A-KR

Datierung: um 1775

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

14 Stimmen, Hochformat: 34 x 23 cm

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600172676

Personen:

No. 14 Aria: "L'amerò, sarò costante" (Aminta), Signatur: D-B, N.Mus. BP 276, 1–9

Fundort: D-B

Datierung: vmtl. 18 Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

8 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 150

Personen:

No. 16 Aria: "Se tu di me fai dono" (Tamiri), Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 207

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: ca. 1785

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 31,5 cm, 10 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová

No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore), Signatur: D-WRz, Mus. VII b:76 (olim: N. 116)

Fundort: D-WRz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 32 cm, 16 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 200042636

No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore), Signatur: I-Nc, Arie 90 (2) (olim: 34.3.1 auch 22 1 230)

Fundort: I-Nc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 29,5 cm, 9 Bl., Fol. 2–10, 1. Nummer einer Sammelhs. (Arie del Sig.r Cristofaro Gluk Libro II) mit 11 Vokalnummern aus Glucks Demofoonte, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Antigono und Il re pastore, Provenienz: Archivio del Real Collegio di Musica, Neapel

Quellennachweise:

Gasperini / Gallo, S. 428; URFM; Digitalisat: www.internetculturale.it

No. 18 Aria: "Voi, che fausti ognor donate" (Alessandro), Signatur: A-KR, D 2/173

Fundort: A-KR

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

14 Stimmen der geistlichen Parodie "Lauda Sion", Hochformat: 35 x 22 cm

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600172668

Drucke

Einzelne Teile

Introduzione, Signatur: Leipzig 1891

Fundorte:

  • A-Wst
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Bhm
  • D-Mbs
  • F-Pn
  • GB-Lbl
  • I-Rama

Datierung: 1891

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Atto Imo. Introduzione, in: Prolog für Sopran-Solo, Chor und Orchester, componirt von Christoph W. Gluck, hrsg. von Paul Graf Waldersee, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1891, Anhang, S. 74–82

Quellennachweise:

Hopkinson 36 A; Digitalisat: www.archive.org

No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta), Signatur: Berlin 1863

Datierung: 1863

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

No. 12. Aus Glucks Ré pastore, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 42–47

Quellennachweise:

Hopkinson 22 A (d)

Personen:

No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta), Signatur: Leipzig 1891

Fundorte:

  • A-Wst
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Bhm
  • D-Mbs
  • F-Pn
  • GB-Lbl
  • I-Rama

Datierung: 1891

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Scena I. Aminta ed Elisa, in: Prolog für Sopran-Solo, Chor und Orchester, componirt von Christoph W. Gluck, hrsg. von Paul Graf Waldersee, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1891, Anhang, S. 83–85

Quellennachweise:

Hopkinson 36 A; Digitalisat: www.archive.org

No. 5 Aria: "Per me rispondete" (Agenore), Signatur: Leipzig 1860

Fundorte:

  • A-Wgm
  • CH-BEl

Datierung: 1860

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Ihr könnt es sagen", Nr. 26 der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig 1860, 6 S.; deutsch/italienisch

Quellennachweise:

Hopkinson 22 A (e)

Personen:

No. 8 Aria: "Al mio fedel dirai" (Tamiri), Signatur: Leipzig ca. 1862

Fundorte:

  • A-Wn
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Dl
  • D-Mbs

Datierung: ca. 1862

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Geh' nun und sag' dem Treuen", Nr. 4 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 1. Abteilung, Sopran-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Hopkinson 22 A (c); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de

Personen:

No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa), Signatur: Lüttich 1758

Fundorte:

  • B-Lc
  • F-Pn
  • S-Skma

Datierung: 1758

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Air de Mr. le Chevalier Gluck, in: L'Echo ou Journal de Musique françoise, italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses &c. (...) A Liege chez B. Andrez, derriere S.t Thomas 1758, Mai 1758, Titels. + S. 2–8

Quellennachweise:

Hopkinson 22 A (a)

Personen:

No. 10 Aria: "Ogni altro affetto ormai" (Agenore), Signatur: Leipzig 1860

Fundorte:

  • A-Wgm
  • CH-BEl

Datierung: 1860

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Den Helden seh' ich wieder", Nr. 25 der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig 1860, 4 S.; deutsch/italienisch

Quellennachweise:

Hopkinson 22 A (f)

Personen:

No. 15 Aria: "Io rimaner divisa" (Elisa), Signatur: Leipzig 1861

Fundorte:

  • A-Wgm
  • CH-BEl

Datierung: 1861

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Ich sollte mich je trennen", Nr. 27 der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig 1861, 4 S.; deutsch/italienisch

Quellennachweise:

Hopkinson 22 A (g)

Personen:

No. 16 Aria: "Se tu di me fai dono" (Tamiri), Signatur: Leipzig 1861

Fundorte:

  • A-Wgm
  • CH-BEl

Datierung: 1861

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Du willst, daß ich dich lasse", Nr. 28 der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig 1861, 4 S.; deutsch/italienisch

Quellennachweise:

Hopkinson 22 A (h)

Personen:

No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore), Signatur: Lüttich 1766

Fundort: S-Skma

Datierung: 1766

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

In: L'Echo. Journal de Musique Françoise & Italienne &c. (...)  A Liege chez B. Andrez. 1766, Januar 1766, Titels. + S. 2–5

Quellennachweise:

Hopkinson 22 A (b)

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1756

Fundort: A-Wn

Datierung: 1756

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

IL RE PASTORE / DRAMMA PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NELL'IMPERIAL PRIVILEGIATO TEATRO PRESSO LA CORTE / NEL FELICISSIMO GIORNO / NATALIZIO / DI / FRANCESCO I. / IMPERATOR DE' ROMANI / SEMPRE AUGUSTO. / (Vignette) / VIENNA PER IL VAN GHELEN. MDCCLVI.

Hochformat: 4°, S. (I–VI) + S. (1)–58; italienisch

Ein Exemplar des Librettos aus dem Esterházy-Archiv in Budapest gilt seit 1944 als verschollen.

Quellennachweise:

Digitalisat (ex A-Wn): 

Personen:

Literatur

Abert, Hermann: Glucks italienische Opern bis zum "Orfeo", in: Gluck-Jahrbuch 2, hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1915, S. 1–25; auch in: Gesammelte Schriften und Vorträge von Hermann Abert, hrsg. von Friedrich Blume, Halle (Saale) 1929 (Nachdruck Tutzing 1968), S. 287–310.

Vetter, Walther: Glucks Entwicklung zum Opernreformator, in: Archiv für Musikwissenschaft 6, Heft 2, Leipzig 1924 (Nachdruck Hildesheim 1964) S. 165–219; auch in: Mythos-Melos-Musica. Ausgewählte Aufsätze zur Musikgeschichte 2, Leipzig 1961, S. 180–212.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-21-00-0 (17.11.2018)

Zurück zur Liste