Ipermestra

GluckWV 1.6

Allgemeines

GGA-Band: III/6

Wotquenne-Nummer: A.7

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: 21. November 1744, Venedig, Teatro San Giovanni Grisostomo

Besetzung: Danao, re d'Argo (Tenore), Ipermestra, figlia di Danao, amante di Linceo (Alto), Linceo, figlio d'Egisto, amante d'Ipermestra (Soprano), Elpinice, nipote di Danao, amante di Plistene (Soprano), Plistene, principe di Tessaglia, amante d'Elpinice, amico di Linceo (Soprano), Adrasto, confidente di Danao (Soprano); Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Danao - Ottavio Albuzio, Ipermestra - Vittoria Tesi Tramontini "Virtuosa di Camera di S. M. la Regina d'Ungheria ec.", Linceo - Lorenzo Ghirardi "Virtuoso di Camera di S. M. Cesarea", Elpinice - Girolama Giacometti, Plistene - Rosalia Andreides, Adrasto - Giuseppe Perini

Ballett: Choreographie - Gaetano Grossatesta

Ausstattung: Kostüme - Natale Canciani

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Das Dramma per musica Ipermestra ist das sechste Werk einer Reihe von acht in den Jahren 1741 bis 1745 in rascher Folge komponierten Opere serie Glucks. Zeitpunkt und Umstände der Entstehung sind weitgehend unbekannt. Da am 13. Januar 1744 Glucks vorherige Oper La Sofonisba uraufgeführt wurde, ist anzunehmen, dass die Komposition der am 21. November desselben Jahres am Teatro San Giovanni Grisostomo in Venedig uraufgeführten Ipermestra nicht vor 1744 begonnen wurde.

Werkgeschichte:

Glucks Ipermestra steht in einer Vertonungstradition, die - schon früh mit Francesco Cavalli nach einem Libretto Giovanni Moniglias einsetzend - im 18. Jahrhundert erst durch das Textbuch Antonio Salvis und schließlich durch dasjenige Pietro Metastasios fortgeführt wurde. Der Glucks Vertonung zugrundeliegende Text weicht in zwei zusätzlich eingefügten Arien ("Del suo dolor crudel" und "Belle d'amore") unbekannter Autorschaft sowie in dem Verzicht auf Licenza und zweiten Schlusschor von Metastasios Libretto ab. Dem Textbuch der Erstaufführung zufolge schuf Gaetano Grossatesta die Choreographie der Balletteinlagen; der Verfasser dieser Musik ist unbekannt.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle zudem ein Pasticcio, welches unter Verwendung Gluck'scher Musik aus dem Jahre 1744 zusammengestellt worden war und 1750 in Prag, (verändert 1751 in München) zur Aufführung kam. Eine Ipermestra mit Musik von Gluck wurde 1760 in Pressburg (Bratislava) aufgeführt. 1782 in Paris verhandelte das Comité de l'Opéra mit dem Komponisten über eine neue Oper Hypermnestre; das aus diesem Vorhaben resultierende Werk war jedoch keine Komposition von Gluck, sondern die Oper Les Danaides in der Vertonung von Antonio Salieri, deren Uraufführung am 26. April 1784 stattfand. (Vgl. das Vorwort von Axel Beer zu Ipermestra, GGA III/6, Kassel usw. 1997.)

Uraufführungsort:

Weitere Aufführungsorte:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Sinfonia

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c/ 4''G{8.D6D}4.D{6EF}/{8GD}{GB}{A'''C''DC}/{'BGFE}{DC,BA}/

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.

incipit G xF c/ '4B/''EG+{8GFBxD}/4({8EnDC};3)2'B+{8B''C}/q4C'4B{8''C'xG}q4G4A{8BF}/{8nGF}4E8-

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/8 {''6BG8D'B}/{8GB''D}/{''G6DC8'B}/{''G6BA8G}/

Recitativo: "I teneri tuoi voti" (Elpinice, Ipermestra)

Akt: I

Szene: 1

No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice)

Akt: I

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 8''C/4.G{6EF}/q8A{8.G3FG}{8.A6E}/4Eq8G{8F6DE}/q8G{8F6EF}{8.G6D}/4D{8E6C'bB}/{8A6bBA}8''F-/

incipit G 2/4 8C/4.G8E/q8A{8G6FG}8AE/4E8F

Abbiam penato, è ver

incipit G 2/4 8E/4.A8E/q8F{8E6DE}8FD/q8D4C-/

Se premia ognor così

Recitativo: "Vadasi al genitor" (Ipermestra, Danao)

Akt: I

Szene: 2

No. 3 Aria: "Pensa che figlia sei" (Danao)

Akt: I

Szene: 2

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG c/ 4''E{'8.A6''G}q8G4A{'8.A6''E}/q8E2FD/

incipit g xFCG c/ '4E,A-8-'E/q8G2Fq8E2D/4C-2-/

Pensa che figlia sei

incipit g xFCG c/ '4D8FE4D,A/1B/2A4-

Della funesta impresa

Recitativo (accompagnato): "Misera, che ascoltai!" (Ipermestra, Linceo)

Akt: I

Szene: 3

No. 4 Aria: "Ah, non parlar d’amore!" (Ipermestra)

Akt: I

Szene: 3

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4''F+/F{8GA}4BF+/FFF-/

incipit G bBE c/ 4F+/F8GA4BF/qq{6EF}r4GF2-/

Ah, non parlar d'amore!

incipit G bBE c/ 4GD2-/4-G4.G8B/{8AG}4A-

Fuggi, ché s'io t'ascolto

Recitativo: "Questi son gl'imenei!" (Linceo, Elpinice, Plistene)

Akt: I

Szene: 4

No. 5 Aria: "Di pena sì forte" (Linceo)

Akt: I

Szene: 4

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ ''4G/2G4DB/2B4G'''D/''2D4A'''C/2''B4GD/

incipit G xF c/ 4G/2G4DB/2B4G''D/2'D4A''C/'BG-

Di pena sì forte m'opprime l'eccesso

incipit G xF c/ 4G/2B4AG/''C'G-G/''2xC'4BA/''D'A-

Non spero più pace, la vita mi spiace

Recitativo: "Plistene, ah, che sarà?" (Elpinice, Plistene)

Akt: I

Szene: 5

No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice)

Akt: I

Szene: 5

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 3/4 ''4CFA/q8A4G{8EG}4F/{8CF}{AF}{AC}/'4B{8GB}4A/

incipit G bB 3/4 4CFA/G{8EG}4F/C{8AF}{A''C}/4'B{8GB}4A/

Solo effetto era d'amore

incipit G bB 3/4 4DFA/A{8EG}4F/DA''D/q8D2xC4D/

Han tal forza i detti suoi

Recitativo: "Se di toglier procuro" (Plistene)

Akt: I

Szene: 6

No. 7 Aria: "Ma rendi pur contento" (Plistene)

Akt: I

Szene: 6

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 2/4 8'G/4.''D{6EC}/4.D{6EC}/{8DG}{'6GAB''C}/8D4D{6EC}/8D4D{6EC}/{8DG}-

incipit G bBE 2/4 8'G/4.''D{6EC}/4.D{6EC}/{8D'B}4G/

Ma rendi pur contento

incipit G bBE 2/4 8G/4.''C8'G/4.''D8'G/{''ED}4C/

Gli affanni tuoi pavento

Recitativo: "Ah, signor, siam perduti" (Adrasto, Danao)

Akt: I

Szene: 7

No. 8 Aria: "Più temer non posso ormai" (Adrasto)

Akt: I

Szene: 7

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ q8''A{8G6FG}/2B+{8.B6G}q8''A{8G6FG}/2'''C+{8.C6''G}q8''A{8G6FG}2B+{8.B6'B}q8''C{'8B6AB}/4''CAq8D4.C{6'BA}/{8B6''ED}4D8-

incipit G xF c/ 8GG/2B+8BGq8A8G{6FG}/''2E+8E'Gq8A8G{6FG}/''2D4-

Più temer non posso ormai, non posso ormai

incipit G xF c/ 8GG/4BE8-Gq8A8G{6FG}/4AF8-Fq8G8F{6EF}/4GE-

Già ripieno è il mio pensiero, è il mio pensiero

Recitativo: "Giunse Linceo dal campo" (Danao, Ipermestra)

Akt: I

Szene: 8

Recitativo: "Ad un sì dolce invito" (Danao, Linceo, Ipermestra)

Akt: I

Szene: 9

No. 9 Aria: "Se pietà da voi non trovo" (Ipermestra)

Akt: I

Szene: 9

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 3/8 ''4F{6AG}/4G{6BA}/{6AB8'''C''F}/{6ED8C}-/

incipit G bB 3/8 4F{6AG}/4G{6BA}/{AB}8''C'F{6ED}8C-/

Se pietà da voi non trovo

Allegro

incipit G bB 2/4 4.D8F/4.A8D/4BB/BA/

Ah, per me, dell'empie sfere

Recitativo: "Io mi perdo, o mio re" (Linceo, Danao)

Akt: I

Szene: 10

No. 10 Aria: "Del suo dolor crudel" (Danao)

Akt: I

Szene: 10

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4({'8B''CD};3)4({8DEC};3)4({8'B''C'A};3)4({'8B''DF};3)/4({8FDE};3)4E+{8EC'AG}/

incipit g bBe c/ ,4B'8DC,4.B'8F/4FEq4D2C+/4C,8.A6Gq8G4F8-'E/q8E4D-

Del suo dolor crudel non ti lagnar così

incipit g bBE c/ {,8GB}AG4GG/'2D4-E/2xFG/4C{,8BA}4B

Torbido sempre il ciel non si fa mai veder

Recitativo: "No, che torni sì presto" (Linceo)

Akt: I

Szene: 11

No. 11 Aria: "Io non pretendo, o stelle" (Linceo)

Akt: I

Szene: 11

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c {6'G''GBG}q8A4G{6'B''GBG}q8A4G/{6DGFG}{BGFG}{'B''GFG}{BGFG}/{6EG'''C}-{C''GE}-{EG'''CC}{C''GEE}/

incipit G xF c 2G4.B8''C/2.D4'G/qq{8''CD}r1E/2D4-

Io non pretendo, o stelle

Recitativo: "Come! Di me già cominciò Linceo" (Danao, Adrasto)

Akt: II

Szene: 1

No. 12 Aria: "Pria di lasciar la sponda" (Adrasto)

Akt: II

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c {''8.D6E}4'B+{8.B''6D8.B6D}/{8.C6D}4'A+{8.A6''C8.A6C}/{8.'B6''D}{8.G6B}{8.A'''6C}{8.''F6A}/4GD8-

incipit G xF c {''8DE}'4.B8''D'B''D/{8CD}4'A-''C/{8'B''D}{'GB}{A''C}q8'G{8FA}/4GD2-/

Pria di lasciar la sponda, il buon nocchiero imita

incipit G xF c {'8B''C}4'G8-BGB/{8AB}4F-A/{8GB}{''EG}4.Fq8ExD/4E'A2-/

Voce dal sen fuggita poi richiamar non vale

Recitativo (accompagnato): "Potrò pure una volta" (Ipermestra, Danao)

Akt: II

Szene: 2

No. 13 Aria: "Non hai cor per un'impresa" (Danao)

Akt: II

Szene: 2

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ {''8.E6'xG}/4A{''8.E6xG}4A{'8.A''6E}/{8F6FF}{8.F6F}{8F6FF}{8.F6F}/{6EDC'B}2A

incipit g c/ '8.E,6xG/4A--'8.E,6E/4FA'DF/{8EC}4,A-

Non hai cor, non hai cor per un'impresa

incipit g c/ '8.C,6E/4F--'8.C,6F/'4.D8E4.F{6ED}/q8E4DC-

Proverai, proverai da un padre amante

Recitativo: "Nuova angustia per me" (Ipermestra, Plistene)

Akt: II

Szene: 3

No. 14 Aria: "Se il mio duol" (Ipermestra)

Akt: II

Szene: 3

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/8 ''4.A/G/{8FDD}/{DDD}/4G8F/{8D'DD}/{DDD}/

incipit G xFC 3/8 4.A/G/4F8D/4D8D/qq{6GA}r4B8A/

Se il mio duol, se i mali miei

incipit G xFc 3/8 4.A/G/{8FE}D/4Eq8DxC/8D,A-/

È sì barbaro il mio fato

Recitativo: "Di qual nemico ignoto" (Plistene, Linceo)

Akt: II

Szene: 4

Recitativo: "Così turbato in volto" (Elpinice, Linceo, Plistene)

Akt: II

Szene: 5

No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo)

Akt: II

Szene: 5

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II, Trba. I/II; Cembalo

incipit G 3/4 ''2.C/2E+{8.E6F}/4G'GG/G2''F/q8F{6ED8C}8-

incipit G 3/4 2.''C/'G/E/4CEG/A4(8{''FED};3)4(8{C'bBA};3)/4AG8-

Gonfio tu vedi il fiume

incipit G 3/4 4CFF/{8AG}4F8-F/{8bBA}4G-/

Tu, minaccioso, altero

Recitativo: "Addio, cara Elpinice" (Plistene, Elpinice)

Akt: II

Szene: 6

No. 16 Aria: "Belle d'amore" (Plistene)

Akt: II

Szene: 6

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG 2/4 4A{''6C'A}{''CE}/{8ED}4C/F{'6FA}{GB}/{8AE}''4A/F{'6FA}{GB}/{8AE}4-/

incipit G xFCG 2/4 4A{''6C'A}{''CE}/{8ED}4C/F{'6FA}{GB}/{AB}''8C4-/

Belle d'amore luci adorate

incipit G xFCG 2/4 4A{6''C'A}{''EC}/8D'A4-/4A{6''D'A}{''FD}8E'A4-/

Vi lascio il core, sono costante

Recitativo: "Confusa a questo segno" (Elpinice)

Akt: II

Szene: 7

No. 17 Aria: "Mai l'amor mio verace" (Plistene)

Akt: II

Szene: 7

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 4''B{8EDED}/{EG}q8G2F/{8GF}4E'B/{''8EB}{8EDED}/

incipit G xFCGD 3/4 4'B{8ED}{ED}/EGq8G2F/{8GF}4E-/

Mai l'amor mio verace

incipit G xFCGD 3/4 4EGB/2B4B/{8BA}4G-/GB''nD/2nD{8C'B}/{8AG}4F-/

Alla mia prima face così fedel son io

Recitativo: "Tanto ardisce Linceo?" (Danao, Adrasto)

Akt: II

Szene: 8

Recitativo: "Ecco al paterno impero" (Ipermestra, Danao)

Akt: II

Szene: 9

No. 18 Aria: "Or del tuo ben la sorte" (Danao)

Akt: II

Szene: 9

Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4''F{'8.B6B}4B''D/{8C'A8.B6''D}{8FDC'B}/

incipit g bBE c/ '4F,8BB4B'D/{8C,A}4B-B/{'8EC}4D-

Or del tuo ben la sorte, la sorte

incipit g bBE c/ 4'D,8.G6G4GG/{'8ED}4E-xF/G,G-

Ogni ripiego è vano, è vano

Recitativo: "V'è qualche Nume in cielo" (Ipermestra, Linceo)

Akt: II

Szene: 10

No. 19 Duetto: "Ah, se di te mi privi" (Linceo, Ipermestra)

Akt: II

Szene: 10

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c/ '''2C+/4C{''8BA}4.B8B/q8'''C4''BA2A+/4A{8GF}4.G8G/q8A4GF8-

incipit G bB c/ 2-''C+/4C'8BA4.B8B/q8''C4'BA2A+/4A8GF4.G8G/q8A4GF8-

Ah, se di te mi privi, ah, per chi mai vivrò

incipit G bB 3/8 8'DAG/{DB}A/{D''D}xC/

Deh, serenate al fine

Recitativo: "Pure è così" (Elpinice, Ipermestra)

Akt: III

Szene: 1

Recitativo: "Non creder già ch'io torni a te" (Linceo, Ipermestra)

Akt: III

Szene: 2

No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra)

Akt: III

Szene: 2

Andante di molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c/ {''8.D'6A8.B6''C}{8.D6E8.F6G}/4A{'8.F6G}4A''D/2'B''G/

incipit G xFC c/ 2D-/4-8FG4AD/q8A1G/2F-/

Va, più non dirmi infida

incipit G xFC c/ 4D/G{,8B'nC}4.D,8G/'4ED2G+/4G8FG4.A8nC/q8nC2,B4-

Che fede a te giurai, pensa dovunque vai

Recitativo: "Qual sarà, giusti Numi" (Linceo, Plistene)

Akt: III

Szene: 3

Recitativo: "Udite. Io gelo di timor" (Elpinice, Linceo, Plistene)

Akt: III

Szene: 4

No. 21 Aria: "Tremo per l'idol mio" (Linceo)

Akt: III

Szene: 4

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4''A/{'''8D''6AB}{8AA}{AAAA}/4G2F4E/{8F6ED}{8DD}4D8-

incipit G xFC c/ ''4D'A-A/G2F4E/{8FE}4D2-/

Tremo per l'idol mio

Allegro

incipit G 3/8 8DFA/''4D8F/{6ExC}'8A-/

Salva chi m'innamora

Recitativo: "Prence, tu sai che avventuri" (Elpinice)

Akt: III

Szene: 5

Recitativo: "Pietosi Numi" (Elpinice)

Akt: III

Szene: 6

No. 22 Aria: "Perdono al crudo acciaro" (Elpinice)

Akt: III

Szene: 6

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD c/ 6-{'B''CD}/4E'E8.-{''6Gq6G8.F6E}/4F,B8.-{6''AqA8.G6F}/4G{8.G6A}{8.B6Gq6G8.F6E}/4.F{6GA}4G8-

incipit G xFCGD c/ 4,B/'4.E8,B{B'G}{FE}/4F,B2-/4'G8GA{BG}q6G{8FE}/4.F{6GA}4G8-

Perdono al crudo acciaro, se per ferirlo almeno

incipit G xFCGD c/ 4'B8EF4G{8FE}/{AG}4A2-/

No, non farei riparo

Recitativo: "Dove corri, o mio re?" (Adrasto, Danao)

Akt: III

Szene: 7

Recitativo: "Sei contenta, Ipermestra?" (Danao, Ipermestra)

Akt: III

Szene: 8

(Arioso e Recitativo): "Ah, non mi dir così" (Ipermestra, Danao)

Akt: III

Szene: 8

V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 2G+/4G8ED4.C8bA/4bAG-G/bA8''C'B4.A8G/2xF4-

Ah, non mi dir così: Risparmia o genitor

Recitativo: "Mora, mora il tiranno!" (Linceo, Plistene, Ipermestra, Danao)

Akt: III

Szene: 9

Recitativo: "Occupate, o miei fidi" (Adrasto, Plistene, Elpinice, Ipermestra, Danao)

Akt: III

Szene: letzte Szene

No. 23 Coro (Finale): "Alma eccelsa, ascendi in trono" (Linceo, Plistene, Adrasto, Ipermestra, Elpinice, Danao)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 2/4 {8''DG'B''C}/{8''DG'B''D}/{ECFD}/{GD'BG}/

incipit G xF 2/4 ''4D{8'B''C}/''4D{8'B''D}/4EF/GD/

Alma eccelsa, ascendi in trono

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

No. 13 Aria: "Non hai cor per un'impresa" (Danao)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ {''8.E6'xG}/4A{''8.E6xG}4A{'8.A''6E}/{8F6FF}{8.F6F}{8F6FF}{8.F6F}/{6EDC'B}2A

incipit g c/ '8.E,6xG/4A--'8.E,6E/4FA'DF/{8EC}4,A-

Non hai cor, non hai cor per un'impresa

incipit g c/ '8.C,6E/4F--'8.C,6F/'4.D8E4.F{6ED}/q8E4DC-

Proverai, proverai da un padre amante

Übernommen in:

    La Semiramide riconosciuta, No. 14 Aria: "Io veggo in lontananza" (Mirteo)

    Allegro non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCG c 4E/{8A''Cq6D'8BA}{B''Dq6D8C'B}/{8''C6AE}4E{'8B6''BE}4E/

    incipit g xFCG c 4,E/{8A'C}{,BA}{B'D}{C,B}/q8B'1E+/{8EA}G

    Io veggo in lontananza

    incipit g xFCG 3/8 ,4E/{6.A3B8'C},B/{6.A3B8'C},B/8AE-/

    Avvezzo a ritrovarmi

No. 19 Duetto: "Ah, se di te mi privi" (Linceo, Ipermestra)

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c/ '''2C+/4C{''8BA}4.B8B/q8'''C4''BA2A+/4A{8GF}4.G8G/q8A4GF8-

incipit G bB c/ 2-''C+/4C'8BA4.B8B/q8''C4'BA2A+/4A8GF4.G8G/q8A4GF8-

Ah, se di te mi privi, ah, per chi mai vivrò

incipit G bB 3/8 8'DAG/{DB}A/{D''D}xC/

Deh, serenate al fine

Übernommen in:

    Ezio (Prag 1750), No. 22 Aria: "Per tutto il timore" (Valentiniano)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFC 2/4 8-''A/'''4D''{6AGAF}/4B{6GFGE}/4A{6FEFD}/4C8D

    incipit G xFC 2/4 8'A/4''D'{6AG}{AF}/4B{6GF}{GE}/4A{6FE}{FD}/4C8D

    Per tutto il timore perigli m'addita

    La clemenza di Tito, No. 20 Aria: "Tardi s'avvede" (Publio)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCG 3/4 4A{8A''C8.'B''6D}/4CCD/4.E{8D8.E6C}/qq{6DE}r4FE

    incipit G xFCG 3/4 4A{8A''C}{'B''D}/4CCq8C4D/4.E8D{EC}/4FE

    Tardi s'avvede d'un tradimento

    incipit G xFCG 3/4 ''4C/'4.F8A{8.G6B}/4AAB/''C{''8C'B}{''C'A}/''4DC-/

    Un cor verace, pieno d'onore

    L'innocenza giustificata, No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Flavio)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bB c/ ''4C2F{8GE}/4FC+{8CFA'''C}/2.C4''B/2A8-

    incipit G bB c/ ''4C--8'BG/4AF-{8F''C}/2.C4'B/2A-/

    Va, ti consola, addio!

    incipit G bB 3/8 8A''DxC/{'A''E}D/{'A''F}E/

    Deh, serenate alfine

No. 22 Aria: "Perdono al crudo acciaro" (Elpinice)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD c/ 6-{'B''CD}/4E'E8.-{''6Gq6G8.F6E}/4F,B8.-{6''AqA8.G6F}/4G{8.G6A}{8.B6Gq6G8.F6E}/4.F{6GA}4G8-

incipit G xFCGD c/ 4,B/'4.E8,B{B'G}{FE}/4F,B2-/4'G8GA{BG}q6G{8FE}/4.F{6GA}4G8-

Perdono al crudo acciaro, se per ferirlo almeno

incipit G xFCGD c/ 4'B8EF4G{8FE}/{AG}4A2-/

No, non farei riparo

Weitere Informationen:

Nur das Anfangsmotiv des A-Teils der Arie wurde entlehnt.

Übernommen aus:

    Demofoonte, No. 17 Aria: "No, non chiedo, amate stelle" (Cherinto)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

    incipit G xF 2/4 4''G'G/8-6-{6''B8.A6xG}/q8xG4A'D/8-6-{6'''C8.''B6xA}/q8xA4B'G/8-6-{6'B8.A6G}/4.A{6B''C}/4'B-/

    incipit G xF 2/4 4'G8-D/{8.D6B}8.A6xG/q8xG4.A8D/{8.D6''C}{8.'B6xA}/q8xA4.B8''D/8.D6'B8.A6G/4.A{6B''C}/4'B-/

    No, non chiedo, amate stelle, se nemiche ancor mi siete

    incipit G xF 2/4 4.'B8E/4xDE/A8GF/{GF}4E/

    Chi non ebbe ore mai liete

Übernommen in:

    Poro, Sinfonia

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B; Cembalo

    incipit G xFC c {6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'''D8-{6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'B8-{6''DG}/{8BD}q6E{8D6CD}4'A8-

    Andante

    incipit G xFC 2/4 {6''EF8'A}-6-''D/{6''EF8'A}-6-''G/{8.A3GA}{8BE}/{8.B3AB}{8'''C''E}/{D6CD}{'B''CDE}/{C'BAG}{AB''CD}/

    Presto

    incipit G xFC 3/8 {8'D''FA}/{'D''EG}/{'D''DF}/{'G''E}{6E3DE}/{8'F''DF}/{'G''E}{6E3DE}/

    La caduta dei giganti, Aria: "Conserva a noi il contento" (Marte)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF c {6''DEF}/4G,G8-6-''BqB{8.A6G}/4A'D8-6-'''CqC{8.''B6A}/4B{8.B6'''C}{8.D6''B8.A6G}/4.A{6B'''C}4''B8-

    incipit G xF c 4-'D/4.G8D{DB}{AG}/4AD2-/4B8B''C{D'B}{AG}/4.A{6B''C}4'B8-

    Conserva a noi il contento del tuo si dolce impero

    incipit G xF c 4''D8'BG4GB/{8''C'B}4''C-C/C{8'B''C}4.D8'F/4nFE-

    Freni l'ardire infano che ceppi a noi minaccia

Anonym überlieferte Arientexte:

No. 10 Aria: "Del suo dolor crudel", Akt: I, Szene: 10

No. 16 Aria: "Belle d’amore", Akt: II, Szene: 6

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Autograph

Einzelne Teile

No. 1 Sinfonia, Signatur: CH Basel, Privatbesitz

Datierung: 1744–1787

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,2 x 34,5 cm, 5 Bl.; signierte Partitur ohne Orts- und Datumsangabe

Quellennachweise:

Seebass, S. 38–39

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: B-Bc, K 12.806

Fundort: B-Bc

Datierung: 1902

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Hochformat: 28,2 x 20,3 cm, 285 S., Abschrift nach der Quelle GB-Lbl, Add. 16014

Personen:

Signatur: CH-BEl, MLHs 4

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 32 cm, 286 S.; auf dem Vorsatzbl. befinden sich die Namen der Interpreten der Uraufführung, Abschrift nach der Quelle GB-Lbl, Add. 16014

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 1; RISM Online ID no. 400110503

Personen:

Signatur: F-Pn, D 4579

Fundort: F-Pn

Datierung: vmtl. Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Hochformat, 285 S., Abschrift nach der Quelle B-Bc, K 12.806, französische Provenienz

Signatur: GB-Lbl, Add. 16014

Fundort: GB-Lbl

Datierung: vor 1794

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 30,5 cm, 144 Bl.

Quellennachweise:

Hughes-Hughes, S. 329; RISM Online ID no. 806435646

Personen:

Signatur: I-MOe, Mus. F. 498

Fundort: I-MOe

Datierung: ca. 1751

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Pasticcio L'Ipermestra (München 1751) nach Kompositionen von Gluck, Ignaz Holzbauer, Niccolò Jommelli, vmtl. Baldassare Galuppi, Giovanni Battista Lampugnani und weiteren Autoren, Querformat, 126 Bl., veränderte Prager Version von 1750

Quellennachweise:

URFM

Signatur: US-Wc, M1500.G56 I45 (Music 3126, Item 23)

Fundort: US-Wc

Datierung: 6. Juni 1907

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 172 S., Abschrift nach der Quelle GB-Lbl, Add. 16014

Personen:

Einzelne Teile

No. 1 Sinfonia, Signatur: A-GÖ, Gluck 4

Fundort: A-GÖ

Datierung: 1840

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, 10 S., vmtl. Abschrift nach der Quelle A-Wn, Mus. Hs. 15.954

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 15954 Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, 4 Bl.

No. 1 Sinfonia, Signatur: B-Bc, X 8035

Fundort: B-Bc

Datierung: Mitte oder Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 173–191, Teil einer Sammelhs. mit 11 Sinfonien, darin 9 von Gluck und 2 nicht gesicherter Autorschaft

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: B-Bc, X 16.079

Fundort: B-Bc

Datierung: um 1800

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 20,5 x 16,5 cm, S. 1–22, Teil einer Sammelhs. mit 2 Sinfonien von Gluck

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 704002437

No. 1 Sinfonia, Signatur: CH-BEl, MLHs 28/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 27 x 25 cm, S. 31–44, enthalten im 1. Bd. einer 2-bändigen Sammelhs. mit 7 Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Ipermestra, La clemenza di Tito, sowie die Opernserenade Le cinesi, die Triosonate in E-Dur und die Sinfonia in D-Dur, außerdem das Duett "Ah pietà se di me senti" (nicht gesicherte Autorschaft) und das Ballett L'orfano della China (Gasparo Angiolini)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110560

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: CH-BEl, MLHs 38/8

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 29 cm, S. 169–188, Abschrift nach der Quelle B-Bc, X 8035, 8. Nummer einer Sammelhs. mit 11 Sinfonien, darin 9 von Gluck und 2 nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 11; RISM Online ID no. 400110739

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: CZ-Bm, Cis. inv. 517/A 143

Fundort: CZ-Bm

Datierung: ca. 1770

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen, Hochformat: 36 x 23 cm, 7 Bl., Provenienz: Gräflich Magnis'sche Bibliothek im Schloss Straßnitz (Strážnice)

Quellennachweise:

Klimešová 1; Klimešová 2, S. 178–179

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: D-B, Mus. ms. 7830

Fundort: D-B

Datierung: um 1870

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33,5 x 26,5 cm, 18 S., vmtl. nach dem Stimmensatz D-B, Mus. ms. 7830/1 angefertigt

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020223

No. 1 Sinfonia, Signatur: D-B, Mus. ms. 7830/1

Fundort: D-B

Datierung: vmtl. vor 1755

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

6 Stimmen, Hochformat: 36,5 x 22 cm, 10 Bl., Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020224

No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-4 (olim: Mus. c. Cx 326)

Fundort: D-Dl

Datierung: vmtl. 1747, spätestens 1755

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33,5 x 22,5 cm, 8 S., Provenienz: Dresdner Hofkapelle; dazugehöriger Stimmensatz unter der Sign. D-Dl, Mus. 3030-F-4a

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 210042615; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/ppn323366163

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-4a (olim: Mus. c. Cx 326)

Fundort: D-Dl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

19 Stimmen, Hochformat: 33 x 20,2 cm, Provenienz: Dresdner Hofkapelle; zur unter der Sign. D-Dl, Mus. 3030-F-4 aufbewahrten Partitur gehörig

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 212001674; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/ppn323368417

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: D-DS, Mus. ms. 363/41 (olim: 3076/41)

Fundort: D-DS

Datierung: 1755, spätestens Januar 1756

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen, Hochformat: 34,5 x 21,5 cm, 8 Bl., vmtl. Abschrift nach der Quelle D-B, Mus. ms. 7830/1; irrtümlich Johann Gottlieb Graun zugeschrieben

Quellennachweise:

RISM Online no. 450002044

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: US-Cn, Case MS 7Q 16

Fundort: US-Cn

Datierung: ca. 1751

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Nur Bassstimme, Querformat: 19,5 x 32,5 cm, Fol. 62–63, Teil einer Sammelhs. (Fundamenta pro Clavi Cembalo ad usum Mariæ Josephæ Natæ Comitissa de Kaunitz. Contexta à P.te Joanne Christophoro Preisler, ejusdem p.t: Instructore indigno. Anno 1751.)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 000113815

Personen:

No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: B-Bc, Q 12.862

Fundort: B-Bc

Datierung: 1864

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 25,7 x 35 cm, S. 148–161, Abschrift nach der Quelle D-Dl, 1/F 28.10, Teil einer Sammelhs. mit 11 Arien aus Glucks Demofoonte, Ipermestra, La clemenza di Tito und einer Arie nicht gesicherter Autorschaft (Temistocle)

Personen:

No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: D-Dl, 1/F 28.10

Fundort: D-Dl

Datierung: vmtl. vor 1747

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 6 Bl., Fol. 64–69, 11. Nummer einer Ariensammlung der Kurfürstin Maria Antonia Walpurgis von Sachsen; dazugehöriger Stimmensatz unter der Sign. D-Dl, 1/F 28.10a

Quellennachweise:

Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469812044

Personen:

No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: D-Dl, 1/F 28.10a

Fundort: D-Dl

Datierung: vmtl. vor 1747

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen, Hochformat: 32 x 20,5 cm, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden; zur unter der Sign. D-Dl, 1/F 28.10 aufbewahrten Partitur gehörig

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 212009538; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469811919

No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: D-ROu, Musica. Saec. XVIII.17.17.

Fundort: D-ROu

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 8 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 200042614

Personen:

No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: F-Pn, D 4715

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 29,5 cm, S. 1–8, transponiert nach D-Dur, 1. Nummer des 4. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 4. Bd. enthält 12 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, La clemenza di Tito, Orfeo ed Euridice, Alceste und die Arie "Ch'io mai vi possa" sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 19

No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: I-Gl, A.8.27

Fundort: I-Gl

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 29,5 cm, 6 Bl., Fol. 33–38, Teil einer Sammelhs. mit 17 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 2 Arien aus Glucks Poro und Ipermestra

No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace, Ezio, Catone in Utica), Abschriften nach der Quelle F-Pn, D 4712–4715

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: B-Bc, Q 12.863

Fundort: B-Bc

Datierung: 1864

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 25,7 x 35 cm, S. 162–178, Abschrift nach der Quelle D-Dl, 1/F 28.10, Teil einer Sammelhs. mit 11 Arien aus Glucks Demofoonte, Ipermestra, La clemenza di Tito und einer Arie nicht gesicherter Autorschaft (Temistocle)

Personen:

No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: D-Dl, 1/F 28.10

Fundort: D-Dl

Datierung: vmtl. vor 1747

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 9 Bl., Fol. 70–78, 12. Nummer einer Ariensammlung der Kurfürstin Maria Antonia Walpurgis von Sachsen; dazugehöriger Stimmensatz unter der Sign. D-Dl, 1/F 28.10a

Quellennachweise:

Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469812044

Personen:

No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: D-Dl, 1/F 28.10a

Fundort: D-Dl

Datierung: vmtl. vor 1747

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen, Hochformat: 32 x 20,5 cm, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden; zur unter der Sign. D-Dl, 1/F 28.10 aufbewahrten Partitur gehörig

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 212009539; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469811919

No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: F-Pn, D 4715

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 29 cm, S. 135–142, transponiert nach G-Dur, 8. Nummer des 4. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 4. Bd. enthält 12 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, La clemenza di Tito, Orfeo ed Euridice, Alceste und die Arie "Ch'io mai vi possa" sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 20

No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace, Ezio, Catone in Utica), Abschriften nach der Quelle F-Pn, D 4712–4715

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

No. 11 Aria: "Io non pretendo, o stelle" (Linceo), Signatur: GB-Ob, MS. Tenbury 408

Fundort: GB-Ob

Datierung: Ende des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 30 cm, S. 349–359, 17. Nummer einer Sammelhs. mit 18 Vokalnummern versch. Komponisten (Musica vocale di varii autori)

Quellennachweise:

Fellowes, S. 75

Personen:

No. 12 Aria: "Pria di lasciar la sponda" (Adrasto), Signatur: CH-BEl, MLHs 32/7

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 27,5 cm, S. 165–184, Bd. 1, Nr. 7 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace, Artamene, Catone in Utica, Ezio)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110609

Personen:

No. 12 Aria: "Pria di lasciar la sponda" (Adrasto), Signatur: F-Pn, D 4712

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 30 cm, S. 101–106, vmtl. Abschrift nach derselben Quelle wie GB-Lbl, Add. 16014, 7. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace, Ezio, Catone in Utica)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 14

No. 12 Aria: "Pria di lasciar la sponda" (Adrasto), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace, Ezio, Catone in Utica), Abschriften nach der Quelle F-Pn, D 4712–4715

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

No. 14 Aria: "Se il mio duol" (Ipermestra), Signatur: US-Cn, Case MS 7Q 16

Fundort: US-Cn

Datierung: 1751

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Nur Bassstimme, Querformat: 19,5 x 32,5 cm, ein Bl., Fol. 64, Teil einer Sammelhs. (Fundamenta pro Clavi Cembalo ad usum Mariæ Josephæ Natæ Comitissa de Kaunitz. Contexta à P.te Joanne Christophoro Preisler, ejusdem p.t: Instructore indigno. Anno 1751.)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 000113818

Personen:

No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: CH-BEl, MLHs 32a/23

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 27,5 cm, S. 349–364, Nr. 23 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110678

Personen:

No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: CH-BEl, MLHs 34/5

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34 x 27 cm, 7 S., transponiert nach D-Dur, vmtl. Abschrift nach der Quelle I-MOe, Mus. G. 251, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien aus Artaserse, Demetrio (Cleonice), La Sofonisba und Ipermestra von Gluck sowie einer Arie nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110720

Personen:

No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: F-Pn, D 4714

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 30 cm, S. 289–285, vmtl. Abschrift nach derselben Quelle wie GB-Lbl, Add. 16014, 23. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 19

No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: I-MOe, Mus. G. 251

Fundort: I-MOe

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Quellennachweise:

Fonti Musicali Italiane, Nr. 733; URFM

No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien nicht gesicherter Autorschaft (Arsace, Ezio, Catone in Utica), Abschriften nach der Quelle F-Pn, D 4712–4715

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: B-Bc, Q 12.851

Fundort: B-Bc

Datierung: vmtl. Anfang des 20. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Parodie "Va, ti sarò fedele" (Wotquenne-Nr.: Morceaux de chant détachés 4), C-Dur, Hochformat: 31,7 x 23,7 cm, Titelbl. + 14 S., vmtl. Abschrift nach der Quelle I-Mc, Fondo Noseda Q 37.12, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien, darin eine Arie von Gluck und 4 Arien nicht gesicherter Autorschaft (Catone in Utica, Ezio, Artamene)

No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: CH-BEl, MLHs 27/19

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Parodie "Va, ti sarò fedele" (Wotquenne-Nr.: Morceaux de chant détachés 4), C-Dur, Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 196–206, Nr. 19 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba und Poro

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 16; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110557

Personen:

No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: CH-BEl, MLHs 33/11

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Parodie "Va, ti sarò fedele" (Wotquenne-Nr.: Morceaux de chant détachés 4), C-Dur, Hochformat: 32,5 x 24 cm, 15 S., enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio (Cleonice), Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa", der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur und der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie einer Arie nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 16; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110697

Personen:

No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: I-MC, 2-D-10l (olim: Scaff. 124, Palch. F, N. 11)

Fundort: I-MC

Datierung: vmtl. 1752

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Parodie "Va, ti sarò fedele" (Wotquenne-Nr.: Morceaux de chant détachés 4), C-Dur, Querformat: 22 x 29 cm, 6 Bl., auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "S. Carlo 1752", Teil einer Sammelhs. mit 23 Abschriften, davon einzelne Nummern aus Glucks La clemenza di Tito, Antigono, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena und Iphigénie en Aulide

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 852028503

Personen:

No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: I-Mc, Fondo Noseda Q 37.12 (olim: 5312/8)

Fundort: I-Mc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Parodie "Va, ti sarò fedele" (Wotquenne-Nr.: Morceaux de chant détachés 4), C-Dur, Querformat: 22 x 28 cm, 9 S., auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "La Sig. Morzarini N° 2" (Maria Masi Giura)

Quellennachweise:

Guarinoni, Nr. 3888; URFM

Personen:

No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: I-Nc, Arie 29 (olim: 22.3.23)

Fundort: I-Nc

Datierung: zweite Hälfte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Eine von der Überlieferung in der Quelle GB-Lbl, Add. 16014 abweichende Fassung, C-Dur, Querformat: 21,5 x 27 cm, 4 Bl., Fol. 62–65, 8. Nummer einer Sammelhs. mit 60 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 3 Arien aus Glucks Ipermestra und La clemenza di Tito

Quellennachweise:

Gasperini / Gallo, S. 407; URFM

Drucke

Einzelne Teile

No. 1 Sinfonia, Signatur: München 1914

Fundorte:

  • CH-BEl
  • D-DL
  • D-Mbs

Datierung: 1914

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Andante aus der Ouvertüre zur Oper Ipermestra, hrsg. von Max Arend, Callwey, München 1914, 5 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 7 B (a)

No. 1 Sinfonia, Signatur: Wien 1934

Fundorte:

  • CH-Bu
  • CZ-Pu
  • D-Mbs
  • GB-Lbl

Datierung: 1934

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Chr. W. Gluck. Sinfonia G Dur, hrsg. von Hans Gál, Universal-Edition, Wien 1934, 14 S.; als Vorlage diente die Quelle A-Wn, Mus. Hs. 15.954

Quellennachweise:

Hopkinson 7 A (b)

Personen:

No. 4 Aria: "Ah, non parlar d’amore!" (Ipermestra), Signatur: Tutzing 1913

Datierung: 1913

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

In: Studien zur Musikwissenschaft 1 (= Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich), hrsg. von Ernst Kurth, Tutzing 1913, S. 258–263 

Quellennachweise:

Hopkinson 7 A (a)

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Venedig 1744

Fundorte:

  • D-B
  • F-Pn
  • I-Mb
  • I-Pmc
  • I-Rsc
  • I-RVI
  • I-Vcg
  • I-Vnm
  • I-Vsm
  • US-LAum
  • US-Wc

Datierung: 1744

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

IPERMESTRA / Dramma per Musica / da rappresentarsi nel / famosissimo Teatro / GRIMANI / di / SN: GIO GRISOSTOMO / nell' Autunno / 1744

Hochformat: 16 cm, Titelbl. + S. (1)–(51); italienisch

Quellennachweise:

Allacci 893; Sartori 13561; Sonneck 638; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18596

Signatur: Prag 1750

Fundorte:

  • CZ-Pnm
  • CZ-Pu

Datierung: 1750

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

L'IPERMESTRA, / DRAMMA PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL NUOVO TEATRO / DI PRAGA / Nell'Autunno dell'Anno 1750. / DEDICATO / ALL'INCLITA / NOBILTA / DI / QUESTA REGGIA: / IN PRAGA. / Stampato da Ignatio Pruscha in Città Vecchia nella Strada / de solfaneli all' in segna del Core Rosso.

Pasticcio, Hochformat: 19,5 x 15,5 cm, S. (I–VII) + S. (0)–91 (anfangs falsch paginiert); italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Sartori 13569

Personen:

Signatur: München 1751

Fundorte:

  • D-Mbs
  • I-Mb

Datierung: 1751

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

L'IPERMESTRA, / DRAMMA PER MUSICA / Da Reppresentarsi (sic) nel Teatro / Elletorale per Comando / Di / Sua Alteza Serenissima Elletorale / MASSIMILIANO / GIOSEPPE / Duca' dell' Alta, & Bassa Ba- / viera e dell Palatino Superiore Archi- / Dapifero, &c. &c. / MONACO, / Nella Stamparia di Francesco Giuseppe Thuille, / l' Anno 1751.

Pasticcio, Hochformat: 4°, S. (1)–67; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Sartori 13572; Digitalisat (ex D-Mbs): http://bavarica.digitale-sammlungen.de, (ex I-Mb): http://www.braidense.it

Personen:

Literatur

Abert, Hermann: Glucks italienische Opern bis zum "Orfeo", in: Gluck-Jahrbuch 2, hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1915, S. 1–25; auch in: Gesammelte Schriften und Vorträge von Hermann Abert, hrsg. von Friedrich Blume, Halle (Saale) 1929 (Nachdruck Tutzing 1968), S. 287–310.

Brandenburg, Irene: Ipermestra o Le Danaidi von Millico und Calzabigi. Ein opernreformatorischer Versuch im Neapel des späten Settecento, in: Prima la danza! Festschrift für Sibylle Dahms (= Publikationen des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Salzburg. Derra de Moroda Dance Archives. Tanzforschungen 6), hrsg. von Gunhild Oberzaucher-Schüller, Daniel Brandenburg und Monika Woitas, Würzburg 2004, S. 71–93. ISBN/ISSN: 382602771X, 9783826027710

Kurth, Ernst: Die Jugendopern Glucks bis Orfeo, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 1, Leipzig–Wien 1913, S. 193–277.

Lippmann, Friedrich: Gluck und Hasse. Eine vergleichende Studie über die Melodik in den "Ipermestra"-Opern beider Komponisten, in: Die Musikforschung 64, Heft 2, Kassel usw. 2011, S. 123–130. ISBN/ISSN: 00274801

Saint-Foix, Georges de: Les Débuts Milanais de Gluck (L'élève de Sammartini), in: Gluck-Jahrbuch 1, hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig usw. 1913, S. 28–46.

Strohm, Reinhard: Der wandernde Gluck und die verwandelte "Ipermestra", in: Gluck der Europäer. Kongressbericht. Nürnberg, 5.–7. März 2005 (= Gluck-Studien 5), hrsg. von Irene Brandenburg und Tanja Gölz, Kassel usw. 2009, S. 37–63. ISBN/ISSN: 3761821190, 9783761821190

Tiersot, Julien: Les premiers opéras de Gluck. D'après un manuscrit du Conservatoire de Paris, in: Gluck-Jahrbuch 1, hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig usw. 1913, S. 9–27.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-06-00-0 (23.11.2017)

Zurück zur Liste