Le Diable à quatre, ou La Double Métamorphose

GluckWV 1.25

Allgemeines

GGA-Band: IV/3

Wotquenne-Nummer: Appendice A.4

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Opéra-comique in drei Akten

Uraufführungsort: 28. Mai 1759, Schloss Laxenburg

Besetzung: Le Marquis (Haute-contre), la Marquise (Dessus), Maître Jacques, savetier (Basse-taille), Margot, femme de Jacques (Dessus), Lucile, femme de chambre de la Marquise (Dessus), Marton, autre femme de chambre de la Marquise (Dessus), un Cuisinier (Taille), un Cocher (Taille), un Maître d'Hôtel, un Magicien (Docteur) (Haute-contre), un Aveugle jouant de la vielle (Père Ambroise) (Taille), un Démon, des danseurs & danseuses, domestiques du Marquis (Taille); Fl.I/II, Ob.I/II; Cor.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: le Marquis - vmtl. Darcis, la Marquise - Durand, Maître Jacques - vmtl. Jean Baptist Rousselois, Margot - Anne-Marie Mergery, Lucile - Mercier, Marton - vmtl. Jean-Jacques-François Drouin, un Maître d'Hôtel - vmtl. Jean-Louis Hébert, Père Ambroise - vmtl. Gabriel Soullé

Ballett: Choreographie - Gasparo Angiolini, Musik - Christoph Willibald Gluck

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Le Diable à quatre, ou La Double Métamorphose wurde am 28. Mai 1759 im Schloss Laxenburg uraufgeführt. Es ist Glucks dritte Opéra-comique für das Wiener französische Theater und die erste von drei Opern, die er 1759 komponierte.

Werkgeschichte:

Das Textbuch zu La Diable à quatre geht auf die 1737 in London aufgeführte Ballad opera The Devil to pay, or The Wives metamorphos'd von Charles Coffey zurück, die ihrerseits ein direktes Vorbild in der Farce The Devil of a wife, or A Comical Transformation von Thomas Jevon (London 1686) hat. Mit dem deutschen Text von Christian Felix Weisse und mit Musik von Johann Standfuß wurde das Stück Der Teufel ist los erstmals 1752 von der Theatertruppe Heinrich Gottfried Kochs in Leipzig aufgeführt. 1756 überarbeitete Michel-Jean Sedain den Stoff zu einer dreiaktigen Opéra-comique, die am 19. August auf der Pariser Foire Saint-Laurent aufgeführt wurde; die Musik bestand aus Vaudevilles, parodierten italienischen Arien und neu komponierten Airs. Im folgenden Jahr wurde das Stück in einer revidierten Form auf der Foire Saint-Germain wiedergegeben. In dieser Gestalt gelangte das Libretto von Sedain vermutlich durch die Vermittlung des Hoftheaterdirektors Graf Giacomo Durazzo nach Wien, wurde dem Geschmack des Hofes angepasst und diente der Gluck'schen Vertonung als Grundlage. Gluck komponierte insgesamt sechs Vokalnummern neu, bearbeitete drei Arietten aus der Pariser Version der Oper von 1757 und instrumentierte drei Vaudevilles; gemäß der Aufführungstradition der Opéra-comique wurden die von Gluck musikalisch ausgestalteten Nummern zusammen mit den im Libretto verzeichneten Vaudevilles und den gesprochenen Dialogen dargeboten. Das mit der Oper aufgeführte Ballett Hauß Gesinde stammte von Gasparo Angiolini. Die Musik hierzu lieferte Gluck.
Nach den zwei Aufführungen im Mai 1759 wurde Le Diable à quatre in der Spielzeit 1761/62 wiederaufgenommen. Zudem wurden noch im Uraufführungsjahr zwei der von Gluck komponierten Arietten im Lütticher Musikjournal L'Echo veröffentlicht; die in Dresden und Regensburg erhaltenen vollständigen Partiturabschriften der Oper lassen dort weitere Aufführungen vermuten. Von Le Diable à quatre waren möglicherweise die 1761 und 1767 in Wien aufgeführten Komödien Le Quattrouple Hanns-Wurst und Die doppelte Verwandlung inspiriert. Joseph Haydn zitierte das populär gewordene Tabaklied (Nr. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup") im ersten Satz seiner G-Dur Symphonie Le Soir (Hob. 1:8). (Vgl. das Vorwort von Bruce Alan Brown zu Le Diable à quatre, ou La Double Métamorphose, GGA IV/3, Kassel usw. 1992.)

Zeitgenössische Berichte:

Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 28. und 30. Mai 1759 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 5: 1758–1759, Wien–Leipzig 1911, S. 105).

Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Eintrag vom 11. 12. und 25. April 1761 und 4. August 1782 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6 und 27).

Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 11., 12., 25. April 1761, 9. und 18. Januar 1762 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a, b).

Etat des Personnes engagées pour le Service des Theatres Privilegiés Pacques 1759 jusqu'à la fin du Carneval 1760 (A-Wös, Obersthofmeisteramt, Sonderreihe, Kart. 369, Fol. 4f.).

Hof- und Kameralzahlamtsbücher (Theatralkassa) 1754–1764 (A-Wös, AT-OeStA/FHKA SUS HKZAB, Fasc. 350–356).

Uraufführungsort:

Weitere Aufführungsorte:

Werkteile

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No. 1 Sinfonia: "Oh, la méchante femme!" (le Cuisinier)

Akt: I

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B., Ob.I/II, /Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 6/8 ''4A8A4A8A/4B8B4B8B/4A8F4C'8A/4F8A''4C8F/{8AAA}{AAA}/{BBB}{BBB}/

incipit g bB 6/8 ,2.F/4A8B'4C,8G/qG4.AF/2.F/4A8B'4C,8G/qG4.A4F8A/4.B8BAG/4A'8C4C

Oh, la méchante femme! Oh, la méchante femme! D'un rien elle s'enflamme

"Oh! la voilà partie" (Lucile, le Cuisinier)

Akt: I

Szene: 2

No. 2 Ariette: "Oui, oui, je veux en sortir" (Marton)

Akt: I

Szene: 3

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c {''8D'GGG}{''E'GG''E}/{DC'BA}{GD}''4G/D-E-/{8DC'BA}4G8-

incipit G bBE c ''4D-E-/8DC'BA4G8-''D/'BG-''D'AxF-''C/'BAGxF4G8-

Oui, oui, je veux en sortir; j'en jure, l'injure ne peut se soutenir

"Ris donc, sotte, avec ton verre d'eau" (Marton, Lucile, le Cuisinier)

Akt: I

Szene: 3

"Demandez à Maître Jacques" (le Cuisinier, Maître Jacques, Marton, Lucile)

Akt: I

Szene: 4

No. 3 Ariette nouvelle: "Je veux qu'on me révère" (Maître Jacques)

Akt: I

Szene: 4

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xF c ,4D/4.G8A4B'C/2D,4AA/B'C{8DC},4B/2A{'8DC},4B/2A4-

Je veux qu'on me révère, et ne connaît chez moi que ma loi

"Il faudrait que Monsieur le Marquis prît de vos leçons" (le Cuisinier, Lucile, Marton, Maître Jacques)

Akt: I

Szene: 4

"Enfants, prenez, du bon temps" (le Cuisinier, Maître Jacques)

Akt: I

Szene: 5

"Où êtes-vous, bonnes gens?" (Ambroise, le Cuisinier)

Akt: I

Szene: 6

No. 4 Air: "Donnez-nous un cotillon nouveau" (Marton, Ambroise)

Akt: I

Szene: 6

Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G c '4GG/8FEFG4AA/2G//''8C'B''CD/C'B''CD4ED/2C

(Marton:) Donnez-nous un cotillon nouveau – (Ambroise:) Donnez-moi du vin et n'y mettez point d'eau

"La voilà, la voilà, Madame" (le Cuisinier, la Marquise, les Domestiques, Lucile, le Marguis)

Akt: I

Szene: 7

"Madame. Que fait ici ce coquin de savetier?" (le Marquis, la Marquise, Maître Jacques, Ambroise)

Akt: I

Szene: 8

No. 5 Ariette: "Ainsi donc, canaille" (la Marquise)

Akt: I

Szene: 8

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/8 '8F/{B''6DC'BA}/{8B''6DC'BA}/{B''GFED}/{DC'8BF}/{6D3B''C}{'6BFFF}/{F''3CD}{6C'FFF}/

incipit G bBE 3/8 '8F/B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/''8F{6FE}{DC}/'4B

Ainsi donc, canaille, vous faites gogaille, quand je n'y suis pas!

"Madame. Hé bien!" (Marton, la Marquise, le Marquis, le Docteur)

Akt: I

Szene: 9

"Non, jamais méchante femme" (le Docteur)

Akt: I

Szene: 10

"Ah, l'on m'avait dit qu'on dansait ici" (Margot)

Akt: I

Szene: 11

No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot)

Akt: I

Szene: 11

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bB 3/8 ''8CCC/'A''CC/CD'B/4A8-/''CCC/'4A''8C/'BAG/4F8-/

Je n'aimais pas le tabac beaucoup; j'en prenais peu, souvent point du tout

"Ah! qu'est-ce que ce monsieur-là?" (Margot, le Docteur)

Akt: I

Szene: 11

"Que l'Univers apprenne ma vengeance" (le Docteur)

Akt: I

Szene: 12

Sinfonia (Seconda)

Akt: I

Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 {,6AAAA}{AAAA}/{'CCCC}{xDDDD}/{xFFFF}{AAAA}/{''CCCC}{xDDDD}/{'EEEE}{EEEE}/

Presto; V.I/II

incipit G xFCG 2/2 {''8CEAE}/{DC'BA}{''CEAE}/{DC'BA}{''CEAE}/{FEDE}{FGAB}/{AGFE}

"C'est, je crois, un tréteau" (Maître Jacques)

Akt: II

Szene: 1

No. 7 Ariette nouvelle: "En grand silence" (Maître Jacques)

Akt: II

Szene: 1

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xF c/ 4-,D/2.G4G/2F4DD/2.E4E/2.D,,4B,D/2.E4A/2.G4F/2G-/

En grand silence, faisons dépense d'un doigt de brandevin

"Qu'est-ce que j'entends-là" (la Marquise, Maître Jacques)

Akt: II

Szene: 1

No. 8 Ariette: "Le désespoir s'empare de moi" (la Marquise)

Akt: II

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBEA c ''4E{'8.B6B}{''8C'AE''C}/{'BGEB}{''C'AE''C}/{'BGEB}{''E'BG''E}/{GE'B''B}4B

incipit G bBEA c ''4E{'8.B6B}''4.C8C/'4B8.E6B''4.C8C/'4BE2''E+/4E8DC{'BA}{GF}/4GE

Le désespoir s'empare de moi, s'empare; ah! ma raison s'égare

"Barbare! Barbare! Où diable prend-elle ces mots-là?" (Maître Jacques, la Marquise)

Akt: II

Szene: 1

"Qui vous amène si matin, Mademoiselle?" (Maître Jacques, Lucile, la Marquise)

Akt: II

Szene: 2

"Oh! Je t'apprendrai; souffle la lampe" (Maître Jacques, la Marquise)

Akt: II

Szene: 3

"Mais cela me passe" (Maître Jacques)

Akt: II

Szene: 4

Sinfonia (Terza)

Akt: II

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bBE 3/4 {''8BFBDB'B}/{''B6AG}/{FEDC}{'8B''B}/4'B//''DE/FCE/DCD/E4.E{6DC}/2C

"Ah! que je fais un beau songe!" (Margot)

Akt: III

Szene: 1

No. 9 Ariette: "Quel plaisir me transporte?" (Margot)

Akt: III

Szene: 1

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 3/8 ''4C8D/EDC/C'BA/4G8F/4E8G/{AF}''C/'BG''D/C'G''E/D'G-/

Quel plaisir me transporte? Jamais on n'en éprouva de la sorte

"Mais que sens-je à mes oreilles?" (Margot)

Akt: III

Szene: 1

"J'ai cru entendre marcher" (Lucile, Margot)

Akt: III

Szene: 2

"Qui t'empêche de t'approcher?" (Lucile, Margot, le Cocher)

Akt: III

Szene: 3

"Mais je ne la reconnais pas" (Lucile)

Akt: III

Szene: 4

"Ah! Monsieur, l'heureuse nouvelle!" (Lucile, le Marquis)

Akt: III

Szene: 5

"Le grand carosse, le grand carosse" (Margot, le Marquis)

Akt: III

Szene: 6

No. 10 Air nouveau: "Un air fin" (le Marquis)

Akt: III

Szene: 6

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit g bBEA 3/4 '2E4D/E,8BG'C,A/4B'ED/E8,BG'C,A/4B'E,B/q8B2'C4C/2F8EF/{DC},4B-/

Un air fin, un souris malin, in beau teint, la taille et la main, un coup d'œil, organe de l'âme

"Vous paraisez interdite" (le Marquis, Margot)

Akt: III

Szene: 6

"Oh ciel! à ces genoux" (la Marquise, Margot, le Marquis, Lucile)

Akt: III

Szene: 7

"Qu'un mari pour te casser les bras" (Maître Jacques, Margot, la Marquise, le Marquis)

Akt: III

Szene: 8

"Jacques, arretez: apprenez un mystère" (le Docteur, Maître Jacques, le Marquis)

Akt: III

Szene: 9

"Maître Jacques, me direz-vous la vérité?" (le Marquis, Maître Jacques)

Akt: III

Szene: 10

"Ah! tout mon sang se glace" (Lucile)

Akt: III

Szene: 11

No. 11 Air: "Quand vous entendrez la doux Zéphir" (Lucile)

Akt: III

Szene: 11

Adagio; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 6/8 '8A4A8G/4B8AGFG/4F8G4A8B/''CDCqC'4B8A/GF

Hélas! Lucile, allez au Marquis, apprenez-lui mon malheur terrible

"Qui, mes enfants, je sius sensible à vos attentions" (Margot, le Marquis, la Marquise, Maître Jacques, Ambroise, le Cuisinier)

Akt: III

Szene: 12

No. 12 Contredanse: "Mon systême est d'aimer le bon vin" (Maître Jacques)

Akt: III

Szene: 12

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xF c/ ,8BAB'C/,4B'D,B'D/,2B'4DD/,8AGAB'4CC/,BG

Mon systême est d'aimer le bon vin; mes amis, et ma femme qui m'aime

Übernahmen

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No. 1 Sinfonia: "Oh, la méchante femme!" (le Cuisinier)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B., Ob.I/II, /Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 6/8 ''4A8A4A8A/4B8B4B8B/4A8F4C'8A/4F8A''4C8F/{8AAA}{AAA}/{BBB}{BBB}/

incipit g bB 6/8 ,2.F/4A8B'4C,8G/qG4.AF/2.F/4A8B'4C,8G/qG4.A4F8A/4.B8BAG/4A'8C4C

Oh, la méchante femme! Oh, la méchante femme! D'un rien elle s'enflamme

Übernommen in:

    Les Aventures champêtres (Les Aventures en campagne, Le avventure alla campagna), No. 13 Allegro

    Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xF 6/8 2.G/4B8''C4D8'A/q8A4.BG/2.G/4B8''C4D8'A/q8A4.B4G8B/

No. 2 Ariette: "Oui, oui, je veux en sortir" (Marton)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c {''8D'GGG}{''E'GG''E}/{DC'BA}{GD}''4G/D-E-/{8DC'BA}4G8-

incipit G bBE c ''4D-E-/8DC'BA4G8-''D/'BG-''D'AxF-''C/'BAGxF4G8-

Oui, oui, je veux en sortir; j'en jure, l'injure ne peut se soutenir

Übernommen in:

    Les Aventures champêtres (Les Aventures en campagne, Le avventure alla campagna), No. 14 Allegro

    Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBe c 4''D-E-/{8DC'BA}4G8-''D/{'BG}-''D{'AxF}-''C/{'BAGxF}4G8-

Entlehnungen aus fremden Werken:

Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, Parodie der Arie "Ahi, ahi, no'l farò più" aus "Bertoldo, Bertoldino e Cacasenno" von Vincenzo Legrenzio Ciampi.

No. 4 Air: "Donnez-nous un cotillon nouveau" (Marton, Ambroise)

Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G c '4GG/8FEFG4AA/2G//''8C'B''CD/C'B''CD4ED/2C

(Marton:) Donnez-nous un cotillon nouveau – (Ambroise:) Donnez-moi du vin et n'y mettez point d'eau

Übernommen in:

    Les Aventures champêtres (Les Aventures en campagne, Le avventure alla campagna), No. 21 Allegro

    Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

    incipit G 2/4 {8GG}/{6FEFG}{8AA}/4G{6''C'B''CD}/{6''C'B''CD}{8ED}/4C/

Entlehnungen aus fremden Werken:

Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, vmtl. mit neuer Instrumentalbegleitung.

No. 5 Ariette: "Ainsi donc, canaille" (la Marquise)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/8 '8F/{B''6DC'BA}/{8B''6DC'BA}/{B''GFED}/{DC'8BF}/{6D3B''C}{'6BFFF}/{F''3CD}{6C'FFF}/

incipit G bBE 3/8 '8F/B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/''8F{6FE}{DC}/'4B

Ainsi donc, canaille, vous faites gogaille, quand je n'y suis pas!

Entlehnungen aus fremden Werken:

Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, Parodie einer Arie aus "De gustibus non est disputandum" von Giuseppe Scarlatti.

No. 7 Ariette nouvelle: "En grand silence" (Maître Jacques)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xF c/ 4-,D/2.G4G/2F4DD/2.E4E/2.D,,4B,D/2.E4A/2.G4F/2G-/

En grand silence, faisons dépense d'un doigt de brandevin

Übernommen in:

    Les Aventures champêtres (Les Aventures en campagne, Le avventure alla campagna), No. 2 Allegro

    Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF c/ 4D/2.G4G/2F4DD/2.E4E/2D4,B

No. 8 Ariette: "Le désespoir s'empare de moi" (la Marquise)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBEA c ''4E{'8.B6B}{''8C'AE''C}/{'BGEB}{''C'AE''C}/{'BGEB}{''E'BG''E}/{GE'B''B}4B

incipit G bBEA c ''4E{'8.B6B}''4.C8C/'4B8.E6B''4.C8C/'4BE2''E+/4E8DC{'BA}{GF}/4GE

Le désespoir s'empare de moi, s'empare; ah! ma raison s'égare

Entlehnungen aus fremden Werken:

Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, Parodie der Arie "Tu me da me dividi" aus "L'Olimpiade" von Egidio Romualdo Duni.

No. 11 Air: "Quand vous entendrez la doux Zéphir" (Lucile)

Adagio; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 6/8 '8A4A8G/4B8AGFG/4F8G4A8B/''CDCqC'4B8A/GF

Hélas! Lucile, allez au Marquis, apprenez-lui mon malheur terrible

Entlehnungen aus fremden Werken:

Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, vmtl. mit neuer Instrumentalbegleitung.

No. 12 Contredanse: "Mon systême est d'aimer le bon vin" (Maître Jacques)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xF c/ ,8BAB'C/,4B'D,B'D/,2B'4DD/,8AGAB'4CC/,BG

Mon systême est d'aimer le bon vin; mes amis, et ma femme qui m'aime

Entlehnungen aus fremden Werken:

Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, vmtl. mit neuer Instrumentalbegleitung.

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: CH-BEl, MLHs 117/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Hochformat: 26,5 x 18,5 cm, S. 1–19, Abschrift nach der Quelle D-Dl, Mus. 3030-F-76, Teil einer Sammelhs. mit Vokal- und Instrumentalwerken versch. Komponisten

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 21; Lengsdorf 2, S. 35; RISM Online ID no. 402009913

Personen:

Signatur: CZ-K, K 15, 24½ 9a, 9c und 9d

Fundort: CZ-K

Datierung: ca. 1770

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Particell, zum Teil nur Sgst., 38 Nummern: 12 Airs nouveaux und eine Auswahl von Vaudevilles, Querformat: 23,5 x 31 cm und 22,5 x 31 cm, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov), für den Liebhabergebrauch eingerichtet

Personen:

Signatur: CZ-K, K 15, 24½ 9b

Fundort: CZ-K

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

7 Stimmen, Hochformat: 30 x 21 cm, 51 Bl. + 2 Bl. Umschlag, vmtl. in zeitlicher Näher zur Uraufführung entstanden, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov)

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7778 (olim: 7838)

Fundort: D-B

Datierung: um 1880

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, 21 Bl., Abschrift nach der Quelle D-Dl, 3030-F-76

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020103

Signatur: D-B, N. Mus. BP 267

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: 22 x 32 cm, 32 Bl.

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 149

Personen:

Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-75 (olim: B. 166.b)

Fundort: D-Dl

Datierung: nach 1761

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Enthält mehrere von Glucks Airs nouveaux, sowie Stücke aus der Pariser Version der Oper von 1757, Neukompositionen unbekannter Autorschaft und eine große Anzahl von Tänzen, Querformat, ein Band, 164 S.

Quellennachweise:

Wotquenne, S. 223–224; RISM Online ID no. 270002581;  Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id378760939

Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-75a

Fundort: D-Dl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen, unvollständig, Hochformat, 28, 28, 13 und 24 S.

Personen:

Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-76 (olim: B. 263.ba)

Fundort: D-Dl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat, 63 S., Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Wotquenne, S. 224

Personen:

Signatur: D-Rtt, Gluck 11

Fundort: D-Rtt

Datierung: ca. 1770

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 17,5 x 24 cm, ein Band, 72 Bl., Provenienz: aus dem Besitz der Schauspielerfamilie Oyez

Quellennachweise:

Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009544

Personen:

Signatur: I-Vmc, Busta 161–196 – N. 177

Fundort: I-Vmc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: 21 x 31 cm, 70 S.

Quellennachweise:

URFM

Personen:

Einzelne Teile

No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot), Signatur: CH-BEl, MLHs 30/10

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 27 cm, S. 96–97, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks IssipileIl re pastoreLe Diable à quatreCythère assiégée (1775), Iphigénie en Tauride sowie der Ode Der Tod, enthalten sind außerdem die Szene der Berenice aus Lucio Vero von Ferdinando Gasparo Bertoni und ein Konzert für Flöte und Orchester nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 21; Lengsdorf 2, S. 6; RISM Online ID no. 400110595

Personen:

No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot), Signatur: D-W, Cod. Guelf. 310, Mus. Hdschr

Fundort: D-W

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Querformat, 2 S., Nr. 26 einer Sammelhs. mit Werken für Klavier versch. Komponisten

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 451507499

No. 10 Air nouveau: "Un air fin" (le Marquis), Signatur: CH-BEl, MLHs 30/9

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 27 cm, S. 95–96, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks IssipileIl re pastore, Le Diable à quatreCythère assiégée (1775), Iphigénie en Tauride sowie der Ode Der Tod, enthalten sind außerdem die Szene der Berenice aus Lucio Vero von Ferdinando Gasparo Bertoni und ein Konzert für Flöte und Orchester nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 21; Lengsdorf 2, S. 6; RISM Online ID no. 400110594

Personen:

Drucke

Einzelne Teile

No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot), Signatur: Lüttich 1759

Fundort: F-Pn

Datierung: 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

In: L'Echo ou Journal de Musique Françoise, Italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo Tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses, et Menuets (...) A Liege chez B: Andrez, derriere S.t Thomas 1759, September 1759, S. 8–11

Personen:

No. 10 Air nouveau: "Un air fin" (le Marquis), Signatur: Lüttich 1759

Fundort: F-Pn

Datierung: 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

In: L'Echo ou Journal de Musique Françoise, Italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo Tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses, et Menuets (...) A Liege chez B: Andrez, derriere S.t Thomas 1759, September 1759, S. 5–7

Personen:

No. 12 Contredanse: "Mon systême est d'aimer le bon vin" (Maître Jacques), Signatur: Amsetrdam um 1800

Fundorte:

  • B-Br
  • NL-At
  • NL-DHk

Datierung: um 1800

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Andantino, in: Journal 'Amsterdam ou Choix des chansons francoises dédiée au beau sexe, Bd. 6, W. C. Nolting, Amsterdam um 1800, S. 11–12, in B-Dur

Quellennachweise:

Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1759

Fundorte:

  • A-Wn
  • CZ-Kzk
  • CZ-Pn (Divadelní oddělení)
  • CZ-Pu

Datierung: 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

LE DIABLE / A QUATRE, / OU / LA DOUBLE / MÉTAMORPHOSE. / OPERA-COMIQUE / EN TROIS ACTES. / PAR M. S. ... / (Vignette) / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de J. L. N. de GHELEN, / MDCCLIX.

Hochformat, S. (1)–72–(74); französisch

Quellennachweise:

Simáková / Machácková, Nr. 1962 (für CZ-Kzk); Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.de/books?id=4666XB9dTEcC&hl=de&pg=PA1

Personen:

Signatur: Wien 1759

Fundorte:

  • A-Wn
  • CZ-Pnm

Datierung: 1759

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

LE DIABLE / A QUATRE, / OU / LA DOUBLE / MÉTAMORPHOSE. / OPERA-COMIQUE. /  EN TROIS ACTES. / PAR M. S. ... / SECONDE EDITION. / (Vignette) / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de GHELEN. / MDCCLIX.

Hochformat. S. (1)–72–(74); französisch

Quellennachweise:

Digitalisat (ex A-Wn): https://books.google.de/books?id=6aXnzq4CugUC&hl=de&pg=PA1

Personen:

Literatur

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.

Heartz, Daniel: Haydn und Gluck im Burgtheater um 1760: Der neue krumme Teufel, Le Diable à quatre, und die Sinfonie "Le soir", in: Gesellschaft für Musikforschung Kongreßbericht, Bayreuth 1981, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Sigrid Wiesmann, Kassel usw. 1984, S. 120–135.

Holzer, Ludmilla: Die komischen Opern Glucks, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 13, Wien 1926, S. 3–37.

Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/01-25-00-0 (17.11.2018)

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