Le nazioni

GluckWV 2.29

Allgemeines

Wotquenne-Nummer: deest

Werktyp: Ballett

Uraufführungsort: 1759/60, Wien, Burgtheater

Besetzung: Ob. I/II, Cor. I/II; Archi

Informationen zur Uraufführung:

Der Aufführungsort ist nicht gesichert.

Authentizität: zugeschrieben

Personen

Genese

Entstehung:

Im Schlossarchivs von Česky Krumlov befindet sich in einem Bestand von Musikhandschriften der Wiener Ballette aus der mittleren Hälfte des 18. Jahrhunderts der Stimmensatz eines Balletts mit dem Titel Le Nazioni (CZ-K, No 87), die Bruce Alan Brown zu den Werken Glucks zählt.1 Die Ballett-Musik weist eine Übereinstimmung mit präexistenter Musik Glucks auf: Satz 4 ähnelt in den ersten Takten der Hauptstimme in den Violinen und Flöten der Arie "Il Pastore se torna aprile" aus La Semiramide riconosciuta. Die ersten vier Takte bringen in leicht variierter Rhythmik die Melodie der Arie, danach setzt der Ballettsatz verändert fort.

Da für das Burgtheater in der Saison 1759/60 kein Repertoire vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, dass das Ballett aufgeführt wurde, ohne dass Informationen dazu überliefert sind. Immerhin war 1747 auch im Pariser Théâtre Italien ein Ballett Les Nations mit der Choreographie von Jean Baptiste Dehesse aufgeführt worden.2 Charles Simon Favart, der für die Programmgestaltung des Pariser Theaters Verantwortung trug, stand in regem Austausch mit dem Wiener Theaterdirektor Giacomo Durazzo, der häufig Ballette des französischen Repertoires auf die Wiener Bühnen brachte. Außerdem hatte der von Brown als Choreograph vermutete Gasparo Angiolini bereits im Jahr 1757 in Turin einen Ballo di diverse nazioni all'uso del loro paese aufgeführt (zusammen mit Ferdinando Bertonis Lucio Vero).3 Aufgrund dieser Indizien kann vermutet werden, dass Gluck der Komponist der Musik war und Angiolini die Choreographie schuf. Vermutlich handelte es sich um ein Divertissement, das verschiedene national konnotierte Tänze in Kostümen und Kulissen zeigte, die die jeweiligen Attribute der präsentierten Länder enthielten.

1Brown, Bruce Alan und Rushton, Julian: Gluck, Christoph Willibald, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, Vol. 10 Glinka to Harp, hrsg. von Stanley Sadie und John Tyrrell, Oxford 2001, S. 24–58: 53.
2Vgl. Claude Parfaict, Additions et Corrections au Dictionnaire des Théâtres de Paris, Paris: Lambert 1756, S. 614.
3Vgl. hierzu Claudio Sartori, I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800, 7 Bde., Cuneo 1990ff, Bd. 4 (1991), S. 44, Nr. 14520.

Werkgeschichte:

Entsprechend der vagen Informationen zur möglichen Uraufführung, kann keine Aussage über weitere Aufführungen gemacht werden.

Uraufführungsort:

Werkteile

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Sinfonia

Allegro; V.I/II, B.; O.I/II; Cor.I/II

incipit G xF 3/4 4'D^B^''G4'D^B^''G4'D^B^''G/4'D^B^''G-4'D^A^''F/4'D^B^''G-4'D^A^''F/{8'D^B^''GG}q6A{8.G3FG}{8AF}/{GB}{8.B3AB}{8'''C''A}/

No. 1, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G xF 2/4 {8,B^'G6.G3G}{6.G3A6.B3''C}/{8'D^'B6.B3B}{6.B3''C6.D3E}/{6.D3E6.F3G}{8'D^''C'B}/{D^B6.A3A}4A/

No. 2, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G xF 2/4 {8'G6B''C}{DC'BA}/{8GD}{,B'D}/{8'G6B''C}{DC'BA}/{8GD}{GA}/

No. 3, Largo

Largo; V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G xF 3/4 2,G^'G4C^E/2,B^'D4,A^'F/2,B^'G4C^'E/2,B^'D4,B^'G/{8.A3B''C}4'GF/G{8DC,BA}/

No. 4, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G xF 2/4 {6''GFGA}/{8GD}{DC}/4'B{''6GFGA}/{8G'B}{BA}/4G{6,B'DGB}/

No. 5 Minor, [ohne Tempobezeichnung]

V.I/II, B.

incipit G bB 2/4 {6'GABA}/4G{6B''CDC}/4'B{6''GABA}/{8GxF}{GA}/4D{6'GABA}/

No. 6, Allegro moderato

Allegro moderato; V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G xFCG 2/4 8''E/4'A{6''C'BAG}/{8AE}{EA}/{GA}{6''DC'BA}/{8BBB''E}/'4A{6''C'BAG}/

No. 7, Andantino

Andantino; V.I/II, B.; Ob.I/II

incipit G xFCG 3/4 {8''AE}4.E8A/{AF}4.F8A/4A{8GFED}/{8.C3DE}{8DC'BA}/

No. 8, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G xFCG 2/4 {8''CD}/{q6CqD}4E{8DC}/qC{'BWA}{GA}/{BE}{''CD}/

No. 9, [ohne Tempobezeichnung]

V.I/II, B.

incipit G 2/4 {6,A'CEA}/8''C-'B-/4A{8C^E''E}/{'D^A6''FE}{DC'BA}/4B{6EGB''E}/8G-F-/

No. 10, Allegro

Allegro; V.I/II, B.

incipit G 3/8 4'''C8''G/qF4E8D/{CEG}/qG4F8E/

No. 11, Maestoso

Maestoso; V.I/II, B.; Ob.I/II; Cor.I/II

incipit G 2/4 ''6E/{8'E^''C^E6-F}{8'D^''D^F6-G}/{6.G3E8G}-{6.'''C3''A}/q8A{G6.E3G}q6G{8F6ED}/{3C'B''CD8C}8.-

No. 12, Allegro

Allegro; V.I/II, B.

incipit G 2/4 4''G{6GFED}/4C-/A{6AGFE}/4D8-D/{CC}-E/{DD}-F/{8.E6A}{GFED}/4C-://

No. 13, Presto

Presto; V.I/II, B.

incipit G xF 2/4 8''G/{6GFED}{C'BAG}/{''6GFED}{C'BAG}/{''6GFED}{C'BAG}/4D^A''x^F-/

No. 14, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Ob.I/II; Cor.I/II

incipit G 2/4 8'G/4,G^'E^''C'G^''D^F/{8.E3GE}{8C'G}/Aq6''B{A3GF}{8ED}/{C'G}{FE}/

No. 15, [ohne Tempobezeichnung]

V.I/II, B.

incipit G 2/4 8''C/4G{q6FqG}4bA/q8bA4G8-C/{'B''CDbE}/{D'G}-''C/

No. 16, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Ob.I/II; Cor.I/II

incipit G 2/4 8'G/4,G^'E^''C'G^''D^F/{8.E3GE}{8C'G}/Aq6''B({AGF}){8ED}/{C'G}{FE}/

No. 17, Presto

Presto; V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G 2/4 ({8''CGE}({8''CGE}/({8''CAF}({8''CAF}/({8''CGE}({8''CGE}/({'B''CD})({FED})/({8''CGE}({8''CGE}/

No. 18, Moderato

Moderato; V.I/II, B.

incipit G xFD 2/4 4''DD/{8EC}{D6-F}/{8ED}{E6-'B}/q8A4GF/''AA/

No. 19, Marsch

V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G xFC 2/4 4'D8-,A/4'D{6DFAF}/4'D8-,A/4'D{6DFAF}/

No. 20, Maestoso

Maestoso; V.I/II, B.; Ob.I/II; Cor.I/II

incipit G xFC 2/4 {8''D3'DEFG}{8A6-A}/4G8F-/{8.B3''CD}{8.'A6D}/{8.,A^'E3FG}8F-/

No. 21, Andante

Andante; V.I/II; Ob.I

incipit G xFC 2/4 {6'DEFG}/{8FD}{E,A}/{'CD}4-/-{6,AB'CD}/{8ED}{GF}/4E-/

No. 22, Andante

Andante; V.I/II, Vc., B.

incipit G xFC 2/4 8-/1-/-/8-4''D8C/{8D'G}{FA}/4AB/

V.I

incipit C-4 xFC 2/4 8E/{6,A'DC,B}{A'FED}/q8D4.C({6DC,B})/{,A'D,FA}({GFG})({,,A,EG})/({FGA})({FED}){DA'DF}/

Vc.

No. 23, Allegro

Allegro; V.I/II, B.

incipit G xFC 6/8 4''D8'D{DCD}/4''F8'D{DCD}/4''A8'd{DCD}/4'''D8'D{DCD}/4''A8'A4''A8'A/

No. 24, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Ob.I/II; Cor.I/II

incipit G xFC 2/4 {8'D^''D'D^''D}/{6D'AFD}{8'D^''D'D^''D}/4'D^''D{8FF}/{6FD'AF}{8''FF}/4F{8AA}/{6AEC'A}{''D'BxGE}/

No. 25, [ohne Tempobezeichnung]

V.I/II, Vc., B.

incipit G xFC 2/4 4'F/q6A{8G6FG}{8EA}/q8G4FA/AxG/A8://

No. 26, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Ob.I/II; Cor.I/II

incipit G xFCG 6/8 8'A/4A8A4A8A/{8.A6G8A}{8.A6''E8C}/{8.'A6''F8D}{8.'A6''A8F}/4F8E4E8E/

No. 27 Minor, [ohne Tempobezeichnung]

V.I/II, B.

incipit G 6/8 8'E/4,A{3'CD6.E}4,A8'C/4,B{3B'C6.D}4,xG8'D/4C8A4,A8'C/4C8,B4B8'E/

Übernahmen

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No. 4, Allegro

Allegro; V.I/II, B.; Cor.I/II

incipit G xF 2/4 {6''GFGA}/{8GD}{DC}/4'B{''6GFGA}/{8G'B}{BA}/4G{6,B'DGB}/

Übernommen aus:

    La Semiramide riconosciuta, No. 15 Aria: "Il pastor, se torna aprile" (Semiramide)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G bB 3/8 4''F{3EF6G}/{8FCq6C8'B}/{8A''F}{3EF6G}/{8FCq6C8'B}/

    incipit G bB 3/8 4F8E/{FC},B/{A'F}E/FC

    Il pastor, se torna aprile

    incipit G bB 3/8 4B8A/{BF}F/4.F+/F+/{8FB}A/BF

    Il nocchier placato il vento

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: CZ-K, No 87

Fundort: CZ-K

Datierung: um 1759/60

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

7 Stimmen, Hochformat, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)

Quellennachweise:

Brown, S. 478

Personen:

Literatur

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Brown, Bruce Alan und Rushton, Julian: Gluck, Christoph Willibald, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, Vol. 10 Glinka to Harp, hrsg. von Stanley Sadie und John Tyrrell, Oxford 2001, S. 24–58.

Erstellt von: Vera Grund
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-29-00-0 (14.12.2018)

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