Les Amours d'Alexandre et de Roxane

GluckWV 2.73

Allgemeines

GGA-Band: II/2

Wotquenne-Nummer: 2. A.3

Werktyp: Ballett

Werkbezeichnung: Ballo pantomimo

Uraufführungsort: 4. Oktober 1764, Wien, Burgtheater

Besetzung: Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Archi, Cembalo

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

(Vgl. das Vorwort von Irene Brandenburg und Sibylle Dahms zu Les Amours d'Alexandre et de Roxane, GGA II/2, Kassel usw. 2010.)

Zeitgenössische Berichte:

Wienerisches Diarium, Nr. 80 vom 6. Oktober 1764.

Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 6: 1764–1767, Wien–Leipzig–Berlin 1917, S. 97.

Korrespondenz zwischen Eleonore Lichtenstein und Leopoldine Kaunitz aus dem Jahr 1765 (Státní oblastní archiv v Litoměřicích, pobočka v Žitenicích)

Uraufführungsort:

Weitere Aufführungsorte:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia Maestoso

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 8(3{,AB'CDE};5)/4.F{6GF}q6F{8E6DC}/q4C2D8-8(3{DEFGA};5)/4.B{3''DC'8B}{8.A6G}/4GF8-

No. 1 Maestoso

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC c/ 2''D4.'A8B/4A{8FF}4.F8G/4A{8AB}4AG/F{8DD}4D-/

No. 2 (Andantino)

(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4A/qq{6''DE}r4.F8E4DC/2C4'BA/GGGG/q4A2G4F

No. 3 (Allegretto)

(Allegretto); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xF 2/4 {8''C'B}/q8B4A{8GF}/{6GAB''C}{8DD}/{8E6EF}{8G6FE}/4D

No. 4 (Moderato)

(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4''D{8'DD}4FA/''D{8.F6E}4D'A/F2F{8GE}/4F2F{8GE}/

No. 5 Menuet

V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xF 3/4 {8.''D6E}{8DGFG}/{6xD8.E}{8nDC}{'B''C}/qq{6'B''C}r4D{8C'BAG}/q8G4.F8E4D/

No. 6 Minore

V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G bBE 3/4 {8.D6E}4D''D/DxC-/{'8.D6E}4D''nC/C'B-/

No. 7 Menuet

V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xF 3/4 {8.''D6E}{8DGFG}/{6xD8.E}{8nDC}{'B''C}/qq{6'B''C}r4D{8C'BAG}/q8G4.F8E4D/

No. 8 Menuet

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg. solo; Cembalo

incipit G xFC 3/4 2'A4''D/4.'E8G4F/qq{6GA}r2Bq8A4G/{8FE}{DC}{,BA}/

No. 9 Chaconne

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC 3/4 4''-DE/q4D2C4D+/{8DC}4CE+/E{8D'F''D'A}/2xG4A/

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Maestoso

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC c/ 2''D4.'A8B/4A{8FF}4.F8G/4A{8AB}4AG/F{8DD}4D-/

Übernommen in:

    Alceste (Paris 1776), Divertissement: 2. Marche

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II; Trbe.I/II; Timp.

    incipit G xFC c/ 2'''D4.''A8B/4A{8FF}4.F8G/4A{8AB}4AG/F{8DD}4D8-

No. 2 (Andantino)

(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4A/qq{6''DE}r4.F8E4DC/2C4'BA/GGGG/q4A2G4F

Übernommen in:

    Cythère assiégée (Paris 1775), Air (Un peu lent)

    (Un peu lent); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.

    incipit G bBEA c/ 4''E/qq{6EF}r4.G8F4ED/2D4C'B/AAAA/q8B2A4G

    Iphigénie en Aulide, Anhang XVIII. 2e Air: Gracieux sans lenteur. Divertissement nach dem 3. Akt (nach dem Erstdruck Paris 1774)

    Gracieux sans lenteur; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II

    incipit G c/ '4G/{q''6CqD}4.E8D4C'B/2B4AG/FFFF/q8G2F4E

No. 3 (Allegretto)

(Allegretto); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xF 2/4 {8''C'B}/q8B4A{8GF}/{6GAB''C}{8DD}/{8E6EF}{8G6FE}/4D

Übernommen in:

    Cythère assiégée (Paris 1775), Allegretto

    Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.)

    incipit G bBE 2/4 {8''ED}/q8D4C{8'BA}/{6B''CDE}{8FF}/{8G6GA}{8B6AG}/4F

No. 9 Chaconne

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC 3/4 4''-DE/q4D2C4D+/{8DC}4CE+/E{8D'F''D'A}/2xG4A/

Übernommen in:

    Alceste (Paris 1776), Divertissement: 6. Chaconne

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G xFC 3/4 8.-{6A8.B6''C}/8D-4DE/q8D2C4D+/{8.D'6B}''4CE+/E{8.D6'F''8.D6'B}/q8A4xG8.-

    Iphigénie en Aulide, Anhang XVIII. Chaconne. Divertissement nach dem 3. Akt (nach dem Erstdruck Paris 1774)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G xFC 3/4 '''4D''A/FAF/D{8FEDC}/{'BAGFEA}/4FDD/q8E4.D{6CD}4E/,A'EE/q8F4.E{6DE}4F/,A

    Orphée et Euridice (Paris 1774), Ballet: 7. Chaconne

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G xFC 3/4 4'''D''A/FAF/D{8FEDC}/{'BAGFEA}/4FDD/q8E4.D{6CD}4E/,A'EE/q8F4.E{6DE}4F/,A

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: B-Bc, X 8188 (olim: Ms 12876)

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,5 x 28 cm, 44 S., Abschrift nach der Quelle D-DS, Mus. ms. 337

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 701002982

Personen:

Signatur: CH-BEl, MLHs 25

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 30 x 25 cm, 24 Bl., Abschrift nach der Quelle D-DS, Mus. ms. 337

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 19; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no.: 400110528

Personen:

Signatur: CH-BEl, MLHs 41

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1913

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34 x 28 cm, 25 Bl., neu instrumentiert von Josef Liebeskind

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 19; Lengsdorf 2, S. 13; RISM Online ID no.: 400110763

Personen:

Signatur: CH-BEl, MLHs 43

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1913

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Hochformat, 13 Bl. (Klavierauszug) + 15 Bl. (Entwürfe zur Quelle CH-BEl, MLHs 41)

Quellennachweise:

Lengsdorf 2, S. 13

Personen:

Signatur: CZ-K, No. 141 K II

Fundort: CZ-K

Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Rosane, 8 Stimmen, Hochformat: 30,5 x 21,5 cm, 60 Bl. + Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001052993

Personen:

Signatur: CZ-Pnm, XLI. B. 283/a (olim: Kl. III-A.7.386)

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Rossane ed Alessandro, 12 Stimmen, Hochformat: 32 x 20,5 cm, 39 Bogen und ein Bl., Provenienz: aus dem Besitz der Familie Chotek von Chotkow und Wognin, Schlossbibliothek in Kazcin (Kačina)

Signatur: CZ-Pnm, XLI. B. 283/b (olim: Kl. III-A.7.386)

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Ballet Roxane per il Cembalo, Querformat: 31,5 x 22,5 cm, 13 Bl., Provenienz: aus dem Besitz der Familie Chotek von Chotkow und Wognin, Schlossbibliothek in Kazcin (Kačina)

Signatur: D-B, Mus. ms. 7828

Fundort: D-B

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33 x 26,5 cm, 36 Bl., Abschrift nach der Quelle D-DS, Mus. ms. 337

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 452020221

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7828/1 (olim: Mus. ms. anon. 1297)

Fundort: D-B

Datierung: spätes 18. oder frühes 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Le Retour d'Alexandre, Querformat: 26 x 30 cm, 40 Bl., Abschrift nach der Quelle D-DS, Mus. ms. 337

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 452020222

Personen:

Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-86 (olim: Mus. c. Cu 8)

Fundort: D-Dl

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33,5 x 26,5 cm, 46 Bl., Abschrift nach der Quelle D-DS, Mus. ms. 337, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 212000507

Signatur: D-DS, Mus. ms. 337 (olim: Mus. 355/1, 274)

Fundort: D-DS

Datierung: spätest 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Alessandro, Querformat: 22 x 31 cm, 24 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 450002037

Personen:

Signatur: D-DS, Mus. ms. 337 (olim: Mus. 355/2, 231. L.)

Fundort: D-DS

Datierung: spätes 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Alessandro, 16 Stimmen, Querformat: 22 x 31,5 cm, 46 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 450002037

Signatur: D-Müu, Nk Ms. mus. 1

Fundort: D-MÜu

Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Alexandre et Roxane, 11 Stimmen, Hochformat: 31 x 22,5 cm, 41 Bl., Provenienz: Musikaliensammlung der Familie Plettenberg, Schloss Nordkirchen im Münsterland

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 455032187

Signatur: I-IBborromeo, MS.AP.94 (olim: LL. N° 4)

Fundort: I-IBborromeo

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

7 Stimmen, Querformat: 22,8 x 28,5 cm, 7 Faszikel

Quellennachweise:

Boggio, S. 98

Signatur: US-Wc, M1520. G58 A5

Fundort: US-Wc

Datierung: 1921

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 27,9 cm, 91 S., Abschrift nach der Quelle D-Dl, Mus. 3030-F-86

Text

Drucke

Das ganze Werk

Signatur: Moskau 1767

Fundorte:

  • D-Gs
  • D-Sl
  • RUS-SPsc

Datierung: 1767

Qualität: Keine

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

LA GOVERNANTE ASTUTA, / ED / IL TUTOR SCIOCCO, E GELOSO / OPERA COMICA / DA RAPPRESENTARSI IN MUSICA / NEL TEATRO / DELLA CORTE IMPERIALE / IN MOSCA / L'ESTATE DELL'ANNO MDCCLXVII. / La Musica è di nuova composizione del rinomato Signor Baldassar Ga- / luppi, detto il Buranello, [...] / Tradotto in Russo, & stampato presso l'Università Imperiale / di Mosca.

53 S.; italienisch/französisch, italienisch/russisch

Auf S. 52 Hinweis: FINE. / Siegue il Ballo intitolato Gl'Amori d'Alessandro, o sia li Piaceri, e la / Gloria. / La Musica è del Signor Glough Maestro di Musica al servizio di Sua / Maestà L'Imperatrice Regina

Das ganze Werk

Signatur: Verona 1780

Fundorte:

  • I-VEc
  • US-Wc

Datierung: 1780

Qualität: Keine

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

ALESSANDRO / TRIONFANTE NELL'INDIE / BALLO PRIMO / EROICO / PANTOMIMO / Da rappresentarsi nella prosima Primavera / Dell'Anno 1780. / NEL TEATRO FILARMONICO / DI VERONA. / IN VERONA / Per Dionigio Ramanzini / Con. Lic. de' Superiori

S. 3–6; italienisch

In: LA SCUOLA / DE' GELOSI / DRAMMA GIOCOSO PER MUSICA / Nella prossima Primavera / Dell'Anno 1780. / NEL TEATRO FILARMONICO / DI VERONA. / Dedicato all'Impareggiabil Merito / DI SUA ECCELENZA / FRANCESCO DONADO / CAPITANO, E VICE PODESTÀ / DI VERONA. / IN VERONA. / Per Dionigio Ramanzini / Con. Lic. de' Superioiri

72 S.; italienisch

Personen:

Literatur

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Croll, Gerhard: Überlegungen zur Echtheit Gluck zugeschriebener Ballette, in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 35–38. ISBN: 3761810385, 9783761810385; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 67–70. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066

Gerber, Rudolf: Unbekannte Instrumentalwerke von Chr. W. Gluck, in: Kongreß-Bericht. Gesellschaft für Musikforschung. Lüneburg 1950, hrsg. von Hans Albrecht, Helmuth Osthoff und Walter Wiora, Kassel usw. 1950, S. 104 ff; auch in: Die Musikforschung 4, Heft 3, Kassel usw. 1951, S. 305–318. ISBN/ISSN: 00274801

Gruber, Gernot: Glucks Tanzdramen und ihre musikalische Dramatik, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 29, Wien 1974, S. 17–24; auch in: Christoph Willibald Gluck und die Opernreform (= Wege der Forschung 613), hrsg. von Klaus Hortschansky, Darmstadt 1989, S. 273–285. ISBN/ISSN: 353408666X, 9783534086665

Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.

Hortschansky, Klaus: Glucks Tanzdramen im Münsterland. Neue Quellen zu "Le Festin de Pierre" (1761) und "Alexandre et Roxane" (1764), in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 47–65. ISBN/ISSN: 3761810385, 9783761810385

Orel, Alfred: Einige Bemerkungen zu Tanzdramen Christoph Willibald Glucks, in: Festschrift Otto Erich Deutsch zum 80. Geburtstag, Kassel usw. 1963, S. 82–89.

Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-73-00-0 (24.02.2019)

Zurück zur Liste