L'Ile de Merlin ou Le Monde renversé

GluckWV 1.23

Allgemeines

GGA-Band: IV/1

Wotquenne-Nummer: A.23

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Opéra-comique in einem Akt

Uraufführungsort: 3. Oktober 1758, Schloss Schönbrunn, Schlosstheater

Besetzung: Merlin (Taille), Argentine, nièce de Merlin (Dessus), Diamantine, nièce de Merlin (Dessus), Zerbin, Hanif (Taille), Pierrot (Basse-taille), Scapin (Basse-taille), un Philosophe (Taille), M. de la Candeur, procureur (Taille), Hippocratine (Dessus), le Chevalier de Catonville, petit-maître (Taille), M. Prud'homme, notaire (Basse-taille); Fl.I/II, Ob.I/II, Corni inglesi I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Louise Bodin

Ballett: Choreographie - vmtl. Franz Anton Hilverding, Musik - Christoph Willibald Gluck

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Die Opéra-comique L'Ile de Merlin ou Le Monde renversé wurde am 3. Oktober 1758, am Vorabend des Namenstages Kaisers Franz I. Stephan im Schloss Schönbrunn bei Wien uraufgeführt.

Werkgeschichte:

Das Textbuch zu L'Ile de Merlin geht auf die Pièce Le Monde renversé von Alain-René Lesage und Jacques-Philippe d'Orneval (in Zusammenarbeit mit Joseph de La Font) zurück, die 1718 auf der Foire Saint-Laurent in Paris mit Musik von Jean-Claude Gillier aufgeführt wurde. Mit dem deutschen Text von Johann Philipp Praetorius und mit Musik von Georg Philipp Telemann kam das Stück Die verkehrte Welt erstmals 1728 in Hamburg auf die Bühne. 1753 überarbeitete Louis Anseaume den Stoff zu einer einaktigen Opéra-comique, die am 2. April auf der Pariser Foire Saint-Laurent aufgeführt wurde; die Musik bestand ausschließlich aus Vaudevilles. Das Libretto von Anseaume gelangte vermutlich durch die Vermittlung des Hoftheaterdirektors Graf Giacomo Durazzo nach Wien, wurde dem Geschmack des Hofes angepasst und diente der Gluck'schen Vertonung als Grundlage. Er komponierte insgesamt 24 Musiknummern neu, die gemäß der Aufführungstradition der Opéra-comique zusammen mit den im Libretto verzeichneten Vaudevilles dargeboten wurden. Das mit der Oper aufgeführte Ballett wurde von Franz Anton Hilverding konzipiert, die Musik hierzu lieferte Gluck.
Der Premiere in Schönbrunn folgten bis zum Jahresende 1758 weitere Aufführungen der Oper am Wiener Burgtheater; am 8. Juni 1761 wurde das Stück wiederaufgenommen. Die genaue Besetzung der Uraufführung ist nicht überliefert. Jedoch verzeichnete Philipp Gumpenhuber im Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour die Wiener französische Theatertruppe der Spielzeit 1758/59, deren Mitglieder auch bei den Aufführungen von L'Ile de Merlin mitgewirkt haben: Acteurs - Armand, Balletti, Chevillard, Clavereau fils, Gobert, Hébert, La Comme, Le Noble, Ribou, Ribou fils, Rousselois; Actrices - Balletti, Bernardi, Bernardi fille, Carrière, Chevillard, Durand, Joffroy, Pitois (Souffleuse), Pitrot, Ribou. Von diesen lässt sich Louise Bodin (Joffroy) aufgrund eines zeitgenössischen Berichts1 der Gluck'schen Produktion zuordnen.
1888 bearbeitete Johann Nepomuk Fuchs Teile des Werkes zu dem Pasticcio Die Maienkönigin, das bis in die 1930er-Jahre häufig aufgeführt wurde. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts eroberte L'Ile de Merlin zunehmend die Bühne. (Vgl. das Vorwort von Günter Haußwald zu L'Ile de Merlin ou Le Monde renversé, GGA IV/1, Kassel usw. 1956 und Bruce Alan Brown, Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991.)

Zeitgenössische Berichte:

1Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 3. Oktober 1758 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 5: 1758–1759, Wien–Leipzig 1911, S. 66.

Wienerisches Diarium, Nr. 79 vom Mittwoch den 4. Oktober 1758.

Lettre de Vienne. Ecrite aux Auteurs de ce Journal, sur l'état des Sciences & des Spectacles, in: Journal encyclopédique. Par une societé de gens de lettres. Pour le 15. Decembre 1759, Tome VIII, Troisieme Partie, Liège 1759, S. 127–138: 131.

Brief Charles-Simon Favarts an Giaccomo Durazzo in Wien, Paris 24. Januar 1760 (Mémoires et correspondances littéraires, dramatiques et anecdotiques, hrsg. von Antoine-Pierre-Charles Favart, Bd. 1, Paris 1808, S. 10–12).

Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Eintrag vom 10. Juni 1761 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6).

Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 3., 8., 11., 12., 17., 18. Oktober und 26. Dezember 1758 (US-CAh, MS Thr. 248).

Uraufführungsort:

Weitere Aufführungsorte:

Werkteile

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No. 1 Sinfonie

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c/ {6D,AB'C}{DEFE}{6D,AB'C}{DEFE}/{6D,AB'C}{DEFG}{FDEF}{GAB''C}/

Allegretto

incipit G xFC 3/8 {8''AAA}/q8G4F8E/{DCD}/{8.E6G8F}/

"Hélas! qu'allons nous faire" (Scapin, Pierrot)

Szene: 1

No. 2 Air nouveau: "Ah! le bon pays, Scapin" (Pierrot)

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit F-4 xF c/ 4.,B8A4GF/GFE8-,,B/4,E8EG4FB/2G4F-/

Ah! le bon pays, Scapin! Passons-y tous deux la vie

"Notre naufrage nous a ma foi porté bonheur" (Scapin, Pierrot)

Szene: 1

No. 3 Air nouveau: "Merlin nous dit" (Scapin)

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xFCGD 6/8 8,B/{BG}B4.B/'8CCC4C8C/8,BGBBAG/4G8F4E

Merlin nous dit que ce séjour était fort extraordinaire

"Ah, puisqu'il est si débonnaire" (Pierrot, Scapin)

Szene: 1

No. 4 Quatuor: "Bon jour, belle nymphe" (Argentine, Diamantine, Scapin, Pierrot)

Szene: 2

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G xF 3/4 {'''8DDD}/''4.B{8DDD}/4.G{8GAB}/'''2C{''8BA}/q8A4.B

incipit F-4 xF 3/4 4D/,2B4D/2G8AB/2'C8,BA/q8A2B4-/

Bon jour, bon jour, belle nymphe aux yeux doux

"Non, d'hymen les droits en ce pays" (Diamantine, Scapin, Argentine)

Szene: 2

No. 5 Air nouveau: "Le mari tranquille" (Argentine)

Szene: 2

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. inglesi I/II, Fg.; Cembalo

incipit G bBEA 3/4 4.''E8DE'B/{''C'B}4B8GB/4Bq8B4A{8GF}/q4F2G4-/

Le mari tranquille bornant ses désirs

"Oh dans Paris, oui-da ce n'est pas la même chose" (Scapin, Diamantine, Pierrot, Argentine)

Szene: 2

No. 6 Quatuor: "Pour répartir également" (Argentine, Diamantine, Scapin, Pierrot)

Szene: 2

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB c/ 4F8FF4F{8GA}/4.G8G4G{8AB}/ABAB4''C{'8BA}/2GG/

Pour répartir également les biens qu'ici le sort dispense

"Ami, notre fortune est faite" (Pierrot, Scapin)

Szene: 3

No. 7 Air nouveau: "Laisse faire" (Pierrot)

Szene: 3

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xFC 2/4 4,AA/FD/8AAAA/4FD/8DEFG/4A8B'C/4D8C,B/4'C,A/

Laisse faire, malgré leur colère, je les traiterai de la bonne manière

"Irrités de la résistance" (Scapin, Pierrot)

Szene: 3

No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe)

Szene: 4

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cembalo

incipit G xFC 12/8 4-8-4A8A4B8B4G8G/4F8F4A8A4B8B4G8G/4F8F

incipit g xFC 12/8 4-8-4-8,DDGF{GA}B/4A8A4-8A{B'C}D{EDC}/2.D-/

Le vrai bonheur de la vie dans la gaité gît

"Ah! je reviens de ma frayeur" (Scapin, Pierrot, le Philosophe)

Szene: 4

No. 9 Air nouveau: "Heureux qui la nuit" (le Philosophe, Scapin, Pierrot)

Szene: 4

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit g bB c/ 4,F/2F4A'C/2,F4FF/2F4'C,F/'4.D8D4.C8D/q8C,1B/2A-/

Heureux qui la nuit et le jour peut jouer de la prunelle

"Tous les usages de ces lieux" (Pierrot, le Philisophe, Scapin)

Szene: 4

"Pour nous conduire sûrement" (Pierrot, Scapin)

Szene: 5

No. 10 Air nouveau: "Fais-toi donc peintre ou poète" (Scapin)

Szene: 5

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit F-4 xF c/ 4,G8.'D6C4,B8.A6G/4.F8A4D-/E{8.B6A}8GGFE/4.D8F4,,B-/

Fais-toi donc peintre ou poète, ta fortune sera faite

"Mais que nous veut ce nouveau personnage?" (Pierrot, M. de la Candeur, Scapin)

Szene: 6

No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot)

Szene: 6

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit g xFCGD 2/4 ,8EEE{6DC}/8F{6FnG}4F/8xGGG{6FE}/8A{6AB}8A-/

L'avocat, le procureur du bien d'autrui font le leur

"Vous avez sans doute une femme?" (Scapin, M. de la Candeur, Pierrot)

Szene: 6

No. 12 Air nouveau: "Toujours amants" (M. de la Candeur)

Szene: 6

Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. inglesi I/II, Fg.; Cembalo

incipit g xF 3/4 4,B/q8B2'D4,A/AB8FA/4AG{8DB}/4BA8D'C/2C4,B/2A

Toujours amants sans avoir jamais de querelles

No. 13 Air nouveau: "Qu'un mortel soit pulmonique" (Hippocratine, Scapin, Pierrot)

Szene: 7

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB c {8FEFE}{FEFC}/4AGF{8BA}/{8GFGF}{8GFGF}/4BAG

incipit G bB c 8CC/4.F8F4.F8A/4GC-8GB/4AF-

Qu'un mortel soit pulmonique, léthargique

"Vertuchou, petite conquine" (Pierrot, Hippocratine, Scapin)

Szene: 7

Nr. 14 Air nouveau: "Je voudrais que vous fussiez" (Hippocratine, Scapin, Pierrot)

Szene: 7

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c/ 8DD/4G8GB4A8A''C/q8C2'B4-8''D'G/4''E8DD4C8'B''C/2'A4-

Je voudrais que vous fussiez tous deux cacochimes, fiévreux ou gouteux

"Adieu, messieurs, je vois venir le chevalier de Catonville" (Hippocratin, Scapin, Pierrot)

Szene: 6

"Quel petit-maître singulier?" (Scapin, le Chevalier, Pierrot)

Szene: 8

No. 15 Air nouveau: "Paix, apprenez" (le Chevalier)

Szene: 8

Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. inglesi I/II, Fg.I/II; Cembalo

incipit g bBE c 2,E-/G4-8GA/4.B{6AG}4A{8GF}/4GE-

Paix, paix, apprenez à me connaître

"En France c'est tout le contraire" (Pierrot, Scapin, le Chevalier)

Szene: 8

No. 16 Air nouveau: "Quoi donc un petit-maître" (Pierrot)

Szene: 8

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xFC c 4,A/8DDEE4F8ED/4G8FA4E,,A/

Quoi donc un petit-maître est ici raisonnable

"De ces plaisirs qui séduisent" (le Chevalier, Scapin, Pierrot)

Szene: 8

No. 17 Air nouveau: "Dieux! quel martire" (Argentine)

Szene: 9

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 2/4 4''C8CC/{FC}4C+/8C'BAG/{8FC}4C/

Dieux! quel martire, ah, mon cœur tremble!

"Hélas! que faut-il que je fasse" (Diamantine, Argentine, Pierrot, Scapin)

Szene: 9

No. 18 Air nouveau: "Où sont-ils ces rivaux" (Hanif)

Szene: 10

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit g xFCGD 3/4 2,E4E/2G8GG/2B4B/2G4-/

Où sont-ils ces rivaux maudits?

"Tout ceci passe le jeu" (Pierrot, Diamantine, Hanif)

Szene: 10

No. 19 Air nouveau: "Renoncez à cet affreux projet" (Diamantine)

Szene: 10

Andante; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 8''E{6ED}/4D8E'Bq8A8G{6FE}/8''C'B4B4-/

Renoncez à cet affreux projet

"La loi désarme mon courroux" (Hanif, Scapin, Zerbin, Pierrot)

Szene: 10

"Allons, faites votre devoir" (Hanif, le Notaire, Zerbin, Scapin, Argentine, Pierrot)

Szene: 11

No. 20 Air nouveau: "Dans ce contrat" (le Notaire)

Szene: 11

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit F-4 xFC 3/4 {8,DE}4FE/q8E2F8FG/4AAG/GF-/

Dans ce contrat d'après votre parole

"Amenons dix et cætera nous gagnerons" (Scapin, Zerbin, Hanif, le Notaire, Pierrot)

Szene: 11

No. 21 Air nouveau: "Le sort ainsi l'ordonne" (Diamantine)

Szene: 11

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G bBE 3/4 4''F/'BAB/2''C{8DE}/{FE}4D-/

Le sort ainsi l'ordonne

"Ah! quel revers pour notre amour" (Scapin, Pierrot, Zerbin, Hanif)

Szene: 11

No. 22 Air nouveau: "Me voilà dans cette affaire" (Scapin, Pierrot)

Szene: 11

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G xFC 3/8 4D8F/4A8''C/4D8F/4.A/

incipit F-4 xFC 3/8 4,D8F/4.A/8'D,D'D/4C8,A/4B8B/{8AF}A/{8AG}F/4E8-/

Me voilà dans cette affaire plus à plaindre qu'un joueur

No. 23 Sinfonie qui annonce l'arrivée de Merlin

Szene: 11

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 4''DG/q8G4F8-D/{EC'A''D}/q8C{8'B6AB}{GAB''C}/

"Quels sons! si je m'y puis connaître" (Argentine, Scapin, Pierrot)

Szene: 11

"Mes nièces, calmez vos douleurs" (Merlin, Zerbin, Hanif, Pierrot, Scapin)

Szene: 12

No. 24 Chœur: "Que les plaisirs" (Argentine, Diamantine, Merlin, Scapin, Pierrot)

Szene: 12

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit g xFC 2/4 4,A8A'D/4C8-,A/{BG}{EA}/4FD/A8A'F/q8F4.E8C/,4B{8AxG}/q8xG4A-/

Que les plaisirs, que l'allegresse règnent sans cesse en ce sèjour

Übernahmen

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No. 1 Sinfonie

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c/ {6D,AB'C}{DEFE}{6D,AB'C}{DEFE}/{6D,AB'C}{DEFG}{FDEF}{GAB''C}/

Allegretto

incipit G xFC 3/8 {8''AAA}/q8G4F8E/{DCD}/{8.E6G8F}/

Übernommen in:

    Iphigenie auf Tauris, Sinfonia, Arie und Chor: "Ihr Götter, besänftigt euch wieder!" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen)

    (La Calma), Andantino moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G xFC 3/8 4''A8G/q8G4F8E/q6E{8DCD}/{8.E6G8F}/{8.B6GED}/q8D4C8D/{6EF}{8GF}/q6G{8FE}-/

    La Tempesta, Allegro

    incipit G xFC c 2D{8DDDD}/{6D,AB'C}{DEFE}4D-/

    incipit G xFc 3/8 2-4-''F/2G4C8-D/2.E8DC/2'B4B8-

    Ihr Götter, besänftigt euch wieder!

    Iphigénie en Tauride, Introduction, Air et Chœur: "Grands Dieux! soyez-nous secourables" (Iphigénie, Chœur des Prêtresses)

    Le Calme, (Gracieux un peu lent); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G xFC 3/8 4''A8G/q8G4F8E/q6E{8DCD}/{8.E6G8F}/{8.B6GED}/q8D4C8D/{6EF}{8GF}/q6G{8FE}-/

    La Tempête, (Allegro)

    incipit G xFc c 2D{8DDDD}/{6D,AB'C}{DEFE}4D-/

    incipit G xFC c 2-4-''F/2.G8CD/2E4DC/'B8B-

    Grands Dieux! soyez-nous secourables

No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe)

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cembalo

incipit G xFC 12/8 4-8-4A8A4B8B4G8G/4F8F4A8A4B8B4G8G/4F8F

incipit g xFC 12/8 4-8-4-8,DDGF{GA}B/4A8A4-8A{B'C}D{EDC}/2.D-/

Le vrai bonheur de la vie dans la gaité gît

Übernommen in:

    Les Aventures champêtres (Les Aventures en campagne, Le avventure alla campagna), No. 23 Allegro

    Allegro; V.I/II, Vc., B.; Fl.; Cembalo

    incipit G xFC 6/8 8D/{DGF}{GAB}/4A8A4-8A/{B''CD}{EDC}/4.D+4D/

No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit g xFCGD 2/4 ,8EEE{6DC}/8F{6FnG}4F/8xGGG{6FE}/8A{6AB}8A-/

L'avocat, le procureur du bien d'autrui font le leur

Übernommen aus:

    Les Aventures champêtres (Les Aventures en campagne, Le avventure alla campagna), No. 20 Allegro

    Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFCG 2/4 {8EE}{E6DC}/{8F6FnG}4F/{8xGG}{G6FE}/{8A6AB}{8AA}/

No. 19 Air nouveau: "Renoncez à cet affreux projet" (Diamantine)

Andante; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 8''E{6ED}/4D8E'Bq8A8G{6FE}/8''C'B4B4-/

Renoncez à cet affreux projet

Übernommen aus:

    Le cinesi, Quartetto: "Voli il piede in lieti giri!" (Sivene, Tangia, Lisinga, Silango)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC 3/4 {''8D6DC}/4D'A{8F6FD}/{8BA}A-

    incipit G xFC 3/4 ''8D{6DC}/4D'A8F{6FD}/{8BA}A-

    Voli il piede in lieti giri!

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 1072 Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

48 Bl.

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 4710 Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 17,5 x 23 cm, 330 S., vmtl. Gebrauchsexemplar der ersten Wiener Aufführungen

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17876 Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Instrumentalsätze Nr. 1 und 23, Querformat, 49 Bl.

Quellennachweise:

Wotquenne, S. 199

Personen:

Signatur: B-Bc, J 12.824

Fundort: B-Bc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 18 x 24 cm, 323 S.

Quellennachweise:

Wotquenne, S. 199; RISM Online ID no. 701001971

Signatur: B-Bc, P 12.825

Fundort: B-Bc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Instrumentalsätze Nr. 1 und 23, Querformat: 24 x 33 cm, 81 S., vmtl. Abschrift nach der Quelle A-Wn, Mus. Hs. 17876 Mus, vmtl. für eine Wiener Aufführung angefertigt

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 702003675

Signatur: CH-BEl, MLHs 14

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27 x 36 cm, 144 Bl., Abschrift nach der Quelle B-Bc, J 12.824

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110513

Personen:

Signatur: CH-BEl, MLHs 39/5

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 95–146, Teil einer Sammelhs. (Airs Nouveaux), darin Abschriften aus Glucks La Fausse esclave, L'Ile de Merlin, Cythère assiégée, L'Arbre enchanté, L'Ivrogne corrigé, Le Cadi dupé sowie aus Werken versch. Komponisten Isabelle et Gertrude, On ne s'avise jamais de tout, Les Amours champêtres, Le Déguisement pastoral und Le Chinois poli en France

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 11; RISM OnlineID no. 400110748

Personen:

Signatur: CZ-K, K 16, 28½ 1a

Fundort: CZ-K

Datierung: ca. 1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Instrumentalsätze Nr. 1 und 23, Querformat: 22,5 x 30 cm, Titelbl. + 48 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov)

Personen:

Signatur: CZ-K, K 16, 28½ 1b

Fundort: CZ-K

Datierung: ca. 1785

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen, Hochformat: 31 x 23 cm, 78 Bl. + Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov)

Signatur: D-B, N. Mus. BP 273

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Ohne Instrumentalsätze Nr. 1 und 23, Querformat, 60 Bl.

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 150

Personen:

Signatur: F-Pc, 4187

Fundort: F-Pc

Datierung: spätes 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 323 S., Abschrift nach der Quelle B-Bc, J 12.824

Signatur: GB-Lbl, Add. 32175

Fundort: GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 17,5 x 22 cm, 162 Bl., Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern versch. Komponisten

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 806042460

Personen:

Einzelne Teile

No. 5 Air nouveau: "Le mari tranquille" (Argentine), Signatur: CH-BEl, MLHs 125/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Hochformat: 36 x 27 cm, S. 9–11, Teil einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 2 Arien aus Glucks Artamene und L'Ile de Merlin

Quellennachweise:

Lengsdorf 2, S. 39; RISM Online ID no. 402009935

Personen:

Drucke

Einzelne Teile

No. 2 Air nouveau: "Ah! le bon pays, Scapin" (Pierrot), Signatur: Leipzig 1908

Fundorte:

  • A-Wst
  • US-CA

Datierung: 1908

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Das Lied "Schnurstracks komm ich aus Paris" im Pasticcio Die Maienkönigin, Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908

Quellennachweise:

Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog 

Personen:

No. 7 Air nouveau: "Laisse faire" (Pierrot), Signatur: Leipzig 1908

Fundorte:

  • A-Wst
  • US-CA

Datierung: 1908

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Das Duett "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" im Pasticcio Die Maienkönigin, Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908

Quellennachweise:

Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog

Personen:

No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe), Signatur: Leipzig 1908

Fundorte:

  • A-Wst
  • US-CA

Datierung: 1908

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Das Lied "Die Lieb ist eine Plage" im Pasticcio Die Maienkönigin, Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908

Quellennachweise:

Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog

Personen:

No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot), Signatur: Leipzig 1908

Fundorte:

  • A-Wst
  • US-CA

Datierung: 1908

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Das Duett "De Marquis von Monsoupir" im Pasticcio Die Maienkönigin, Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908

Quellennachweise:

Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog

Personen:

No. 12 Air nouveau: "Toujours amants" (M. de la Candeur), Signatur: o. O. o. J.

Fundorte:

  • D-GOl

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Airs choisis de L'Isle de Merlin, 4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug der Arien "Toujours amants" und "Dieux! quel martire", 10 Bl.

Quellennachweise:

RISM G 2745 und G 2746

No. 13 Air nouveau: "Qu'un mortel soit pulmonique" (Hippocratine, Scapin, Pierrot), Signatur: Paris 1902

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: 1902

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Nr. 164 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, Lemoine, Paris 1902

Quellennachweise:

Hopkinson 23 A (a)

No. 17 Air nouveau: "Dieux! quel martire" (Argentine), Signatur: Paris 1902

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: 1902

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Nr. 165 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, Lemoine, Paris 1902

Quellennachweise:

Hopkinson 23 A (b)

No. 17 Air nouveau: "Dieux! quel martire" (Argentine), Signatur: o. O. o. J.

Fundorte:

  • D-GOl

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Airs choisis de L'Isle de Merlin, 4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug der Arien "Toujours amants" und "Dieux! quel martire", 10 Bl.

Quellennachweise:

RISM G 2745 und G 2746

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1758

Fundorte:

  • A-Wn
  • CZ-Pn
  • CZ-Pnm
  • CZ-Pu
  • D-Dl
  • I-Nc

Datierung: 1758

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

L'ISLE / DE / MERLIN / OU / LE MONDE / RENVERSÉ / OPERA COMIQUE / EN UN ACTE / MELÉ D'ARIETTES / Dont la Musique est / DE Mr. LE CHEV. GLUCK. / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de J. Leop. Noble de Ghelen. / M.DCC.L.VIII.

Hochformat, S. (1)–52; italienisch

Quellennachweise:

Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/; Digitalisat (ex D-Dl): http://digital.slub-dresden.de/id353841471

Personen:

Signatur: (Paris) 1762

Fundort: B-Bc

Datierung: 1762

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Weitere Textbücher

Beschreibung:

L'ISLE / DE / MERLIN / OU / LE MONDE / RENVERSÉ / OPERA-COMIQUE / EN UN ACTE / Mêlé d'Ariettes. / (Vignette) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de Leop. Noble de Ghelen. / (Balken) / M. DCC. LVIII.

Hochformat, 48 S.; französisch

Textbuch für eine 1762 in Paris mit dem Impressum "Wien: L. van Ghelen, 1758" hergestellte Anthologie.

Literatur

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.

Holzer, Ludmilla: Die komischen Opern Glucks, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 13, Wien 1926, S. 3–37.

Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/01-23-00-0 (10.12.2018)

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