Le Tuteur dupé ou L'Amant Statue

GluckWV 2.56

Allgemeines

GGA-Band: II/5

Wotquenne-Nummer: deest

Werktyp: Ballett

Werkbezeichnung: Ballo

Uraufführungsort: 21. Juni 1761, Schloss Laxenburg

Besetzung: Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi; Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: l'Amant - Gasparo Angiolini, le Vieux Tuteur - Vincenzo Turchi, l'Arlequin - Louis Frossard, le Scaramouche - Pierre Bodin, l'Amante - Louise Joffroi, Paysans Florentins - Antoine Gobert, Jacques Héloin, Annibale Barsi, Antoine Durval, Adriana Giropoldi, Rosalie Grangé, Anne Héloin, DeCamp

Authentizität: zugeschrieben

Personen

Genese

Entstehung:

Philipp Gumpenhuber berichtet in seiner Chronologie des Wiener Burgtheaters1 für das Jahr 1761 am 21. Juni von der Aufführung der französischen Komödie Le Jaloux desabuté von Jean Galbert de Campistron im Laxenburger Schlosstheater sowie im Anschluss daran die Uraufführung des Balletts Le Tuteur dupé ou L'Amant Statue. Die erste Aufführung am Burgtheater fand, laut Gumpenhuber, am 8. Juli 1761 statt; insgesamt lassen sich bis Februar 1762 31 Aufführungen nachweisen, bei denen das Stück entweder als einziges oder in Kombination mit einem oder mehreren weiteren Balletten gegeben wurde.
Bei Tuteur dupé handelte es sich um ein handlungsbasiertes komisches Ballett, dessen Sujet und Figuren der italienischen Commedia dell'arte entstammen. Im Mittelpunkt steht ein junges Liebespaar (les amants, dargestellt von Gasparo Angiolini und Louise Joffroi), dessen Liebesglück durch die lüsternen Avancen eines betagten Lehrers (le vieux tuteur, dargestellt von Vincenzo Turchi), bedroht wird. Mithilfen von Arlequin (Louzis Frossard) und Scaramouche (Pierre Bodin) gelingt es den alten Mann zu täuschen, um Geld zu betrügen und die Liebenden zusammenzuführen.
Dass Gluck für die Musik zu Tuteur dupé verantwortlich war, kann aufgrund seiner Anstellung als "Compositore von der Music zu denen Balletten" an beiden Wiener Theatern in der Saison 1761/62 angenommen werden, ebenso wie Gasparo Angiolini als Choreograph, der als Ballettmeister für das Burgtheater zuständig war.

(Vgl. das Vorwort von Irene Brandenburg zu Ballettmusiken, GGA II/5, Kassel usw.)

Zeitgenössische Berichte:

1Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 21., 25. Juni, 8., 9., 11.–13., 15., 16., 21. und 29. Juli, 5. August, 13., 23., 27. und 28. September, 27. und 28. Oktober, 4., 10., 12. und 25. November, 29. und 30. Dezember 1761, 4. und 30. Januar, 3., 10., 15., 20. und 23. Februar 1762 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a, b)

Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Eintrag vom 25. Juni 1761 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6).

Uraufführungsort:

Weitere Aufführungsorte:

Werkteile

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Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 6/8 4.AG/{8FEF}{DEF}/{GFG}{EAG}/

No. 1 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 6/8 4.''AG/{8FEF}{DEF}/{GFG}{EAG}/

No. 2 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/8 8A/''D-{6.'A3''xC}/8D-'A/''E-{6.'A3''xC}/8E-

No. 3 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 2/4 {8''F6'FG}/{8AB}{''CD}/{6'ED8C}{F6EF}/{8GA}{B6AB}/4G

No. 4 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 2/4 {8''C6'BA}/{8GA}{B6AG}/4F{8A6GF}/{8EF}{GE}/4C

No. 5 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 6/8 4''C8F/{C'BA}{GAB}/{AGF}{B''CD}/{C'BA}{''C'BA}/{GEC}

No. 6 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G 2/4 8G/4E8-G/4D8-G/{6CDEF}{GAB''C}/{'B''CD'B}8G/

No. 7 Allegretto - Adagio

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/8 {6'AB}/{8''C'AF}/''D-{6'GA}/{8BGE}/''C-

No. 8 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/8 {6''FGF}/{AGF}{EDC}{FED}/8{CC}{6CDC}/{FED}{C'BA}{''DC'B}/{8AA}

No. 9 Moderato

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G c/ 4''C'GEG/''C'GEC/''C'AFC/''C'GEC/

No. 10 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G 6/8 4'''C8''G/{EDC}{FED}/4E8C{'G''CC}/{CCC}{DEF}/4E8D

No. 11 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c {8'EG}{EC}{EG}{EC}/{FA}{FC}{FA}{FC}/{B''D}{'BG}{B''D}{'BG}/{''CE}{GE}{CE}{'G''C}/

No. 12 Andantino

Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 8'G-''D-/'B-''D-/G-D-/{EDD}-/

No. 13 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 2/4 {8.''G3AB}{8GD}/{8.'B''3CD}6{C'BAG}/{8.''E3'EF}{8GA}/{FD}{DD}/

No. 14 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G 3/4 {8'E''C}{'G''C}{'E''C}/{'C''C}{'G''C}{'E''C}/{'C''C}{'A''C}{'F''C}/{'C''C}{'A''C}{'F''C}/

No. 15 Minor

Andantino; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bBEA 3/4 8'E-G-''C-/E-G-E-/D-C-n'B-/''C-'G-4-/

No. 16 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G 3/4 {8'E''C}{'G''C}{'E''C}/{'C''C}{'G''C}{'E''C}/{'C''C}{'A''C}{'F''C}/{'C''C}{'A''C}{'F''C}/

No. 17 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G 2/4 {6'''C''B'''C''B}/{8'''C''G}{6EEFD}/{8EC}{6'G''C'B''C}/{8DC}{6FEFE}/4D

No. 18 Allegro moderato

Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 {8.''E6C}{8'A''A}/{AxG}4-/{8.'B6xG}{8.E6''D}/{6C'B8A}4-/

No. 19 Andantino

Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G xF 2/4 6-''D/{8.G3FE}8D6-'D/{8.G3FE}8D6-''D/{8.D6'B}8''D6-'D/{8.D6,B}8'D

No. 20 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G 6/8 {8'''CCC}/{''CEG}{AAA}/4G8E4'''C8''G/4'''C8''G{FED}/4.C

Übernahmen

keine

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: CZ-K, No 105 K II

Fundort: CZ-K

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

9 Stimmen, Hochformat: 30,5 x 21 cm, 65 Bl. + Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001052977

Personen:

Literatur

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-56-00-0 (17.07.2019)

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