Sémiramis

GluckWV 2.74

Allgemeines

GGA-Band: II/1

Wotquenne-Nummer: Appendice C.1

Werktyp: Ballett

Werkbezeichnung: Ballet Pantomime (Szenar)

Uraufführungsort: 31. Januar 1765, Wien, Burgtheater

Besetzung: Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Archi; Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Sémiramis - Maria Anna Trancart 

Widmung: Joseph II d´Autriche et Marie-Josephe de Baviere

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Das in Zusammenarbeit von Gluck und Angiolini entstandene Ballett Sémiramis wurde anlässlich der Hochzeit seiner Widmungsträger Joseph II. und Prinzessin Maria Josepha von Bayern am 31. Januar 1765 im Wiener Burgtheater erstmals aufgeführt. Neben der tragischen Pantomime nach einer Vorlage von Voltaire stand außerdem Racines Bajazeth auf dem Programm der Hochzeitsfeierlichkeiten. Die Handlung um die teils mythische, teils geschichtliche Gestalt der altassyrischen Königin Semiramis, die von Maria Anna Trancard getanzt wurde, eignete sich laut den Tagebucheinträgen des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch1 jedoch nicht zum Zelebrieren einer Hochzeit. Das Ballett sei zu pathetisch und traurig gewesen und habe beim Publikum wenig Anerkennung gefunden. Auf dem Titelblatt des gedruckten, 1765 bei Trattner in Wien erschienen Szenars ist nur Angiolini als Autor genannt. Glucks kompositorische Beteiligung findet sich aber am Ende der anlässlich der Uraufführung begleitend erschienenen Programmerklärung Dissertation sur les Ballets Pantomimes des Anciens. Publiée pour Servir de Programme au Ballet Pantomime Tragique de Semiramis, Vienne le 31 Janvier 1765. Möglicherweise war auch Rainieri de'Calzabigi an der Entstehung des Balletts und der begleitenden Schrift beteiligt, denn seine Äußerungen zu einer positiven Aufnahme der Aufführung durch das Publikum2 widersprechen denen Khevenhüllers in auffälliger Weise. Der sich in der Musik des programmatischen Balletts abzeichnende Schicksalsgedanke im Sinne des griechischen Dramas, der auch durch das Bekenntnis zum Theater der Griechen und der griechischen Chortechnik mit dem Ideal von zwei bis drei Solisten und einer Chorgruppe als szenischem Hintergrund in der Programmerklärung betont wird, bot Gluck ideale Voraussetzungen für eine Wiederverwendung von Teilen der Komposition in der handlungsmäßig ähnlichen, tragischen Oper Iphigénie en Tauride (1779). (Vgl. das Vorwort von Richard Engländer zu Don Juan / Semiramis, GGA I/1, Kassel usw. 1966.)

Zeitgenössische Berichte:

Wienerisches Diarium, Nr. 10 vom 2. Februar 1765.

1Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 6: 1764–1767, Wien–Leipzig–Berlin 1917, S. 81.

Korrespondenz zwischen Eleonore Lichtenstein und Leopoldine Kaunitz aus dem Jahr 1765 (Státní oblastní archiv v Litoměřicích, pobočka v Žitenicích).

Lettere di Gasparo Angiolini a Monsieur Noverre sopra i balli pantomimi, G. B. Bianchi, Mailnad 1773, S. 18f.

2Lettera di Ranieri de' Calsabigi al signor conte Vittorio Alfieri sulle quattro sue prime tragedie; e risposta del signor conte Alfieri al medesimo, o. O o. J. (1783), S. 35f.

Uraufführungsort:

Werkteile

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Sinfonia

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6nF}/4EEbEE/2.D

No. 1 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G bB c/ 1D/E/F/G/A/2BnB/''CxC/1D/

No. 2 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c 4-''FxCD/-F-F/8-{DxCE}{D'AGF}/

No. 3 Moderato

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 3/4 4''F4.C8D/4C'BA/8{GB}4DE/q6G{8FE}4F-/

No. 4 Moderato grazioso

Moderato, Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBE 3/4 2''D{8C'B}/4AGF/2''E4'E/q8F4ED-/

No. 5 Moderato

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 2..G{6B5AGFE}/4DDDD/1D/2..A8(3{''C'BAGFE};6)/4DDDD/1D/

No. 6 Maestoso

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trba.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4''D{6'AGFE}4''D{6'AGFE}/4''D{8'AA}{FFDD}/4''F{6DCDE}4''F{6DCDE}/4''F{8DD}{'AAFF}/

No. 7 Grazioso

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 4A/4.''F{6GF}q6F{8E6DC}/4D'4.A8xA/{8.B3''CD}4'nAG/q8A4GF

No. 8 Maestoso

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4''F-A-/2D4-'B/2EA/F-/

No. 9a Affettuoso

Affettuoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G xF c/ 2GF/AB/''CD/q8C4'BAG-/

No. 9b Affettuoso

Affettuoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G xF c/ 2''DC/ED/G4FE/2E4D-/

No. 10 Adagio

Szene: 10

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G c 2.B8-B/{BBBB}{BBBB}/4.''C8C4CC/

No. 11 Affetuoso

Affettuoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G xF c/ 2GF/AB/''CD/q8C4'BAG-/

No. 12 Adagio

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cembalo

incipit G c 2.''E8-'A/{AAAA}{AAAA}/{AAAA}{AAAA}/

No. 13 Allegro maestoso

Allegro maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cembalo

incipit G c/ 8-{3''DE6xF}/4.G{6DC}4'bBA/4.G8A{bBAGF}/4E8-

No. 14 Adagio – Allegro

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G c/ 2''EF/q4E2xDnD/C4'bB''D/q4'A2xG4A-/

Allegro

incipit G c 4.''B{3FEDC}{8'B3FEDC}{8,BB}/4.''B{3FEDC}{8'B3FEDC}{8,BB}/

No. 15 Allegro assai

Allegro assai; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 2''A+{3A'AB''C}{DEnFG}/{8.A6A}{8.A6A}{8.A6A}/2G+{6G3'AB''CDEnF}/{8.G6G}{8.G6G}{8.G6G}/

Übernahmen

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Sinfonia

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6nF}/4EEbEE/2.D

Übernommen in:

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Dieux! protecteurs de ces affreux rivages" (Oreste)

    Lentement; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G xF c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6nF}/4EEbEE/2.D+8.D

    incipit F-4 xF c 8D6,AA8.F6A8.A6A8B'nC/,4B8B-

    Dieux! protecteurs de ces affreux rivages

    Iphigénie en Tauride, Ballet-Pantomime

    (Lentement); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Trbne.I/II/III

    incipit G xFC c 6'''D/2.D+{8.D6'D}/2.D+{8.D6nC}/4,BBbBB/2.A+8.A

    Iphigenie auf Tauris, Rezitativ: "Ihr, die ihr schützt dies schreckliche Gestade" (Orestes)

    Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6F}/4EEbEE/2.D+8.D

    incipit g c 4.'D6,AA8.xF6AAAB'C/,4B8B-

    Ihr, die ihr schützt dies schreckliche Gestade

    Iphigenie auf Tauris, Ballett

    Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Trbne.I/II/III

    incipit G xFC c 6'''D/2.D+{8.D6'D}/2.D+{8.D6nC}/4,BBbBB/2.A+8.A

No. 1 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G bB c/ 1D/E/F/G/A/2BnB/''CxC/1D/

Übernommen in:

    Iphigénie en Tauride, Chœur et Solo: "Vengeons et la nature" (Chœur des Euménides, Oreste)

    Animé; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Trbne.I/II/III

    incipit G bB c/ 8-8(6{,AnB'xC};3)/1D/E/F/G/

    incipit G bB c/ 4'xC/DDDD/2E4EE/FFFF/2G4G

    Vengeons et la nature, vengeons et la nature

    Iphigenie auf Tauris, Chor und Tanz: "Lasst die Natur uns rächen" (Chor der Eumeniden, Orestes)

    Animato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Trbne.I/II/III

    incipit G bB c/ 8-8(6{,AnB'xC};3)/1D/E/F/G/

    incipit G bB c/ 4'xC/DDDD/2E4EE/FFFF/2G4G

    Lasst die Natur uns rächen, lasst die Natur uns rächen

No. 2 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c 4-''FxCD/-F-F/8-{DxCE}{D'AGF}/

Übernommen in:

    Iphigénie en Tauride, Air et Chœur: "Tremblez! Tremblez! on sait tout le mystère" (une femme grecque, Chœur des Prêtresses)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

    incipit G bB c 4-''FxCD/-F-F/8-{DxCE}{D'AGF}/

    incipit G bB c 2-4-''D/2F-/1-/2-4-''E/2G-/-4E'A/2''D4EF/2'nB4B-/

    Tremblez! Tremblez! on sait tout le mystère

    Iphigenie auf Tauris, Arie und Chor: "Bebt! Ganz weiß man" (1. Priesterin, Chor der Priesterinnen)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

    incipit G bB c/ 4-''FxCD/-F-F/8-{DxCE}{D'AGF}/

    incipit G bB c/ 2''F-/-4-D/EE2-/G-/-4-E/4.D8D4EF/'2nB4B-/

    Bebt! Ganz weiß man, bebt, ganz weiß man das Geheimnis!

No. 5 Moderato

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 2..G{6B5AGFE}/4DDDD/1D/2..A8(3{''C'BAGFE};6)/4DDDD/1D/

Übernommen in:

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Arrêtez!" (Diane)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G c 8''xCC/4xF8-xCC4'xA8''CC/4E8xCD4'B-/

    Arrêtez! écoutez mes décrets éternels

    Moderato

    incipit G c 2-{8DDDD}/{xFDDD}{DDDD}/

    Grave

    incipit G c 4.A8(3{''C'BAGF};5){8EEEE}/1E/4.''E8(3{BAxGFE};5){8EEEE}/1E/

    Iphigenie auf Tauris, Rezitativ: "Nicht weiter!" (Diana)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G c 4''E/xC8C-8.xF6C8C6-C/8.E6E8xCD4'B-/

    Nicht weiter! Höret mich und folget meinem Wink!

    incipit G c 2-{8DDDD}/{xFDDD}{DDDD}/

    Grave

    incipit G c 4.A8(3{''C'BAnGnF};5){8EEEE}/1E/4.''E8(3{BAxGFE};5){8EEEE}/1E/

No. 8 Maestoso

Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4''F-A-/2D4-'B/2EA/F-/

Weitere Informationen:

T. 21–26 als T. 10–15 des Rezitativs "Dieux! protecteurs de ces affreux rivages" und T. 27–52 als Air "Le calme rentre dans mon cœur" in "Iphigénie en Tauride"

Übernommen in:

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Dieux! protecteurs de ces affreux rivages" (Oreste)

    Lentement; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G xF c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6nF}/4EEbEE/2.D+8.D

    incipit F-4 xF c 8D6,AA8.F6A8.A6A8B'nC/,4B8B-

    Dieux! protecteurs de ces affreux rivages

    Iphigénie en Tauride, Air: "Le calme rentre dans mon cœur" (Oreste)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.

    incipit G xFC 2/4 8-{,A'EC}/-E-E/8-{,A'EC}/-E-E/

    incipit F-4 xFC 2/4 4-,E/2nF/4nF-/4.xG8G/x4GG/A-/

    Le calme rentre dans mon cœur

    Iphigenie auf Tauris, Rezitativ: "Ihr, die ihr schützt dies schreckliche Gestade" (Orestes)

    Lento; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II

    incipit G c 6''G/2.G+{8.G6'G}/2.G+{8.G6F}/4EEbEE/2.D+8.D

    incipit g c 4.'D6,AA8.xF6AAAB'C/,4B8B-

    Ihr, die ihr schützt dies schreckliche Gestade

    Iphigenie auf Tauris, Arie: "Der Frieden kehret in mein Herz!" (Orestes)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg.

    incipit G xFC 2/4 8-{,A'EC}/-E-E/8-{,A'EC}/-E-E/

    incipit g xFC 2/4 4-,E/2nF/4nF-/4.xG8G/x4GG/A-/

    Der Frieden kehret in mein Herz!

No. 9a Affettuoso

Affettuoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G xF c/ 2GF/AB/''CD/q8C4'BAG-/

Übernommen in:

    Le feste d'Apollo, Atto di Bauci e Filemone, No. 6 Coro: "Lodi eterne" (Coro di Pastori e Pastorelle)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Fg.I/II; Cembalo

    incipit G bB c 2'FE/GA/B''C/q8'B4AGF-/2AG/BA/''C4'BA/2A4G-/

    incipit G bB c 2AG/GA/B''C/q8'B4AGF-/2AG/BA/''C4'BA/2AG/

    Lodi eterne al re de' numi, che le selve non isdegna

    Iphigénie en Tauride, Chœur/Hymne: "Chaste fille de Latone" (Chœur des Prêtresses)

    (Lentement); V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.

    incipit G xF c/ 2'B''D/'GG/A4A''C/C'BB-/

    Chaste fille de Latone

    Iphigenie auf Tauris, Chor/Hymne: "Keusche Tochter der Latone" (Chor der Priesterinnen)

    Tempo giusto (Lento); V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.

    incipit G xF c/ 2'B''D/'GG/A4A''C/C'BB-/

    Keusche Tochter der Latone

No. 10 Adagio

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G c 2.B8-B/{BBBB}{BBBB}/4.''C8C4CC/

Übernommen in:

    Iphigénie en Tauride, Récitatif: "Quel silence effrayant!" (Pylade, Oreste)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II

    incipit G c 2.B8-B/{BBBB}{BBBB}/4''C--C/2.'B8-''D/{DDDD}{DDDD}/4xD-

    incipit g c 2-4-8,BB/'4xD8DD4,B-/8'xD6DD8.xF6,B4'E8E-/

    Quel silence effrayant! quelle douleur funeste!

    Iphigenie auf Tauris, Rezitativ: "Welch Schweigen schaudervoll!" (Pylades, Orestes)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

    incipit G c 2.B8-B/{BBBB}{BBBB}/4''C--C/2.'B8-''D/{DDDD}{DDDD}/4xD-

    incipit g c 2-4-,B/8.'xD6D8.,B6B4B8-B/8.'xD6D8.xF6,B4'E8E-/

    Welch Schweigen schaudervoll! Und welche düstre Schmerzen!

No. 14 Adagio – Allegro

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G c/ 2''EF/q4E2xDnD/C4'bB''D/q4'A2xG4A-/

Allegro

incipit G c 4.''B{3FEDC}{8'B3FEDC}{8,BB}/4.''B{3FEDC}{8'B3FEDC}{8,BB}/

Weitere Informationen:

T. 1–10 als T. 141–150 in der 2. Szene des IV. Akt von "Iphigénie en Tauride"

Übernommen in:

    Iphigénie en Tauride, Récitatif et Chœur: "Quel moment! Dieux puissants" (Iphigénie, Chœur des Prêtresses, Oreste)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

    incipit G c 8GG/4B8.''xF6F4xD6-DDE/4'B-//4''EE/C8CC4C8CC/4'BB-

    (Iphigénie:) Quel moment! Dieux puissants, secourez-moi! – (Prêtresses:) Approchez, souveraine Prêtresse

    Lento; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G c 2''EF/q4E2xDnD/Cq8C4b'B''D/q4'A2xG4A-/

    Iphigenie auf Tauris, Rezitativ und Chor: "Welch ein Augenblick! / So komm denn, Oberpriesterin" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen, Orestes)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.

    incipit G c 8GG/8.B6B8B-4x''F8xDE/4'B8B-//4-''E/CC4.C8C/4.'B8B4B

    (Iphigenie:) Welch ein Augenblick! Schützt mich, ihr Götter! – (Priesterinnen:) So komm denn, Oberpriesterin

    Lento; V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G c 2''EF/q4E2xDnD/Cq8C4b'B''D/q4'A2xG4A-/

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 3884

Fundort: A-Wn

Datierung: 18 Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

12 Stimmen, Hochformat: 30 x 21,5 cm, 64 Bl., Provenienz: Wiener Hofkapelle

Signatur: B-Bc, X 12.876 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 1902

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 27 cm, 44 S., Abschrift nach der Quelle D-DS, Mus. ms. 340

Personen:

Signatur: CH-BEl, MLHs 29/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27 x 36 cm, S. 1–25, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Artaserse, La Semiramide riconosciuta, Issipile, Le Cadi dupé, Orfeo ed Euridice sowie der Arie "Ch'io mai vi possa", der Ariette "Il est une jeune Sophie", der Ode Der Tod, des Balletts Sémiramis und der Sinfonia in C-Dur, enthalten sind außerdem einzelne Vokal- und Instrumentalnummern nicht gesicherter Autorschaft sowie Arien von Johann Christian Bach, Gaetano Guadagni und Josef Mysliveček

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 18; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no.: 400110567

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7770/10

Fundort: D-B

Datierung: 1820

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 26 x 34 cm, 33 Bl., Abschrift nach der Quelle D-DS, Mus. ms. 340

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020095

Signatur: D-DS, Mus. ms. 340

Fundort: D-DS

Datierung: ca. 1790

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30,5 cm, 36 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no.: 450002039; Digitalisat: http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Mus-Ms-340/0001

Signatur: I-MOe, Mus. D 636

Fundort: I-MOe

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

9 Stimmen (unvollständig), Hochformat

Drucke

Das ganze Werk

Signatur: Wien–Leipzig 1942

Datierung: 1942

Untertyp:

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Semiramis. Pantomimisches Ballett von Chr. W. Gluck, hrsg. von Hans Schmidt-Isserstedt, Wien–Leipzig 1942

Einzelne Teile

No. 12 Adagio, Signatur: München 1920

Fundorte:

  • D-HEu

Untertyp:

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Als Beilage zu Kunstwart und Kulturwart, Jg. 33, Heft 19, Juli 1920, München 1920

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-HEu): https://doi.org/10.11588/diglit.14991.74

  

No. 13 Allegro maestoso, Signatur: München 1920

Fundorte:

  • D-HEu

Untertyp:

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Als Beilage zu Kunstwart und Kulturwart, Jg. 33, Heft 19, Juli 1920, München 1920

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-HEu): https://doi.org/10.11588/diglit.14991.74

  

No. 14 Adagio – Allegro, Signatur: München 1920

Fundorte:

  • D-HEu

Untertyp:

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Als Beilage zu Kunstwart und Kulturwart, Jg. 33, Heft 19, Juli 1920, München 1920

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-HEu): https://doi.org/10.11588/diglit.14991.74

  

No. 15 Allegro assai, Signatur: München 1920

Fundorte:

  • D-HEu

Untertyp:

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Als Beilage zu Kunstwart und Kulturwart, Jg. 33, Heft 19, Juli 1920, München 1920

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-HEu): https://doi.org/10.11588/diglit.14991.74

  

Text

Drucke

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1765

Fundorte:

  • A-Wgm
  • CZ-Pnm
  • CZ-Pu

Datierung: 1765

Untertyp: Szenar

Qualität: Originalgestalt

Beschreibung:

SEMIRAMIS / TRAGEDIE EN BALLET PANTOMIME, / COMPOSE / PAR LE SR: CASPAR ANGIOLINI, / A L'OCCASION DU MARIAGE / DE / LEURS MAJESTE'S / JOSEPH II. D'AUTRICHE / ET / MARIE-JOSEPHE / DE BAVIERE / ROI ET REINE DES ROMAINS. / VIENNE, / CHEZ JEAN-THOMAS DE TRATTNERN / IMPRIMEUR DE LA COUR / 1765

12 S.; französisch

Quellennachweise:

Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.de/books?id=qGfJZJgwbAIC&hl=de&pg=PP5

Personen:

Signatur: Wien 1765

Fundorte:

  • A-Wn
  • CZ-Pn
  • F-Pn

Datierung: 1765

Untertyp: Szenar

Qualität: Originalgestalt

Beschreibung:

Dissertation / sur les / Ballets Pantomimes / des / Anciens / pour Servir de Programme / au Ballet Pantomime Tragique de / Semiramis / Composé par Mr. Angiolini Maître des Ballets du Théatre près de la Cour à Vienne, & représenté pour la premiére fois sur ce Théâtre le 31 Janvier 1765. A L´occasion des Fetes / pour le / Mariage de sa Majesté / le Roi des Romains / (...) / Vienne, / chez Jean-Thomas de Trattnern, / Imprimeur de la Cour. / 1765.

54 S.; französisch

Quellennachweise:

Digitalisat (ex A-Wn): https://books.google.de/books?id=-ClXAAAAcAAJ&hl=de&pg=PP5

Personen:

Signatur: Hamburg 1766

Fundorte:

  • D-Dl

Datierung: 1766

Untertyp: Szenar

Qualität: Übersetzung

Überlieferungsform: Periodikum

Beschreibung:

Übersetzung der Dissertation sur les Ballets Pantomimes des Anciens von Gasparo Angiolini, in: Unterhaltungen, Bd. 2, 5. Stück (November 1766), Hamburg 1766, Vermischte Aufsätz, S. 351 ff.

Quellennachweise:

Digitalisat (ex D-Dl): http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/79802/363/0/

Literatur

Arend, Max: Ein wiedergewonnenes Meisterwerk Glucks, in: Kunstwart und Kulturwart 33, Nr. 19, München 1920, S. 278–285.

Bellina, Anna Laura: I gesti parlanti ovvero il recitar danzando. "Le Festin de pierre" e "Sémiramis", in: La figura e l'opera di Ranieri de' Calzabigi, Atti del Convegno di Studi (Livorno, 14–15 dicembre 1987) (= Historiae Musicae Cultores - Biblioteca 54), hrsg. von Federico Marri, Florenz 1989, S. 107–117. ISBN/ISSN: 8822236343, 9788822236340

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Fabbricatore, Arianna: Sémiramis, ballet pantomime tragique: l'écriture chorégraphique de la tragédie et la construction théoriqued'un nouveau genre théâtral, in: HAL-SHS (Hyper Article en Ligne - Sciences de l'Homme et de la Société), 24. November 2012 (Elektronische Resource), 2012.

Gruber, Gernot: I balli pantomimice vienniesi di Gluck e lo stile drammatico della sua musica, in: Chigiana. Rassegna annuale di studi musicologici 29–30, Florenz 1975, S. 501–512. ISBN/ISSN: 8822225228, 9788822225221

Gruber, Gernot: Bemerkungen zur "Semiramis", in: Gluck in Wien. Kongreßbericht Wien 1987 (= Gluck-Studien 1), hrsg. von Gerhard Croll und Monika Woitas, Kassel usw. 1989, S. 106–115. ISBN/ISSN: 3761809298, 9783761809297

Nye, Edward: Mime, Music and Drama on the Eighteenth-Century Stage: The Ballet d'Action, Cambridge usw. 2011. ISBN/ISSN: 9781109005495

Orel, Alfred: Einige Bemerkungen zu Tanzdramen Christoph Willibald Glucks, in: Festschrift Otto Erich Deutsch zum 80. Geburtstag, Kassel usw. 1963, S. 82–89.

Tozzi, Lorenzo: Il balletto pantomimo del Settecento. Gasparo Angiolini (= Lo scandaglio. Collana di saggi e monografie 9), L'Aquila 1972. ISBN/ISSN: 8870061388, 9788870061383

Tozzi, Lorenzo: Semiramis, in: Chigiana. Rassegna annuale di studi musicologici 29–30, Florenz 1975. ISBN/ISSN: 8822225228, 9788822225221

Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: http://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-74-00-0 (24.06.2019)

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