Artaserse

GluckWV 1.1

Allgemeines

GGA-Band: III/1

Wotquenne-Nummer: A.1

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: 26. Dezember 1741, Mailand, Teatro Regio Ducale

Besetzung: Artaserse, principe e poi re di Persia, amico d'Arbace ed amante di Semira (Soprano), Mandane, sorella di Artaserse ed amante d'Arbace (Soprano), Artabano, prefetto delle guardie reali, padre di Arbace e di Semira (Tenore), Arbace, amico d'Artaserse ed amante di Mandane (Alto), Semira, sorella d'Arbace ed amante d'Artaserse (Soprano), Megabise, generale dell'armi e confidente d'Artabano (Tenore); Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Artaserse - Giuseppe Jozzi, Mandane - Caterina Aschieri "Virtuosa di S. A. S. il Duca di Modena", Artabano - Cristoforo del Rosso, Arbace - Giuseppe Appiani "Virtuoso di Camera nell'attual servizio di S. M. la Regina d'Ongherìa e Boemia ec. ec.", Semira - Giustina Gallo, Megabise - Antonio Romani

Ballett: Choreographie und vmtl. Musik - Francesco Aquilanti

Ausstattung: Bühnenbild - Giovanni Battista Medici, Fabrizio Galiari, Kostüme - Francesco Mainini

Widmung: Otto Ferdinand von Abensperg und Traun

Authentizität: authentisch

Genese

Entstehung:

Das Dramma per musica Artaserse wurde am 26. Dezember 1741 als erste Oper der Karnevalssaison 1742 im Teatro Regio Ducale in Mailand uraufgeführt. Die Scrittura erhielt Gluck vermutlich ein halbes Jahr davor von der aus einer Gruppe von Aristokraten bestehenden Theaterdirektion, möglicherweise durch die Protektion des Fürsten Antonio Maria Melzi, in dessen Hauskapelle in Mailand Gluck seit 1737 verpflichtet war, oder durch Kontakt zu den vor Ort etablierten Musiker wie Giovanni Battista Sammartini und Giovanni Battista Lampugnani. Über die Entstehung der Komposition sind keine Nachrichten überliefert.

Werkgeschichte:

"Il più fortunato de' miei figliuoli"1 nannte Pietro Metastasio sein Dramma per musica Artaserse, das erstmals am 4. Februar 1730 in Rom mit Musik von Leonardo Vinci aufgeführt wurde und das in kürzester Zeit die europäischen Bühnen eroberte. Das Sujet beruht auf historischen Begebenheiten um die Ermordung des persischen Königs Xerxes I. im Jahr 465 v. Chr. Glucks Vertonung des metastasianischen Dramas war seine erste Opernkomposition und gleich ein großer Erfolg: Auf Artaserse folgten bis 1745 sieben weitere Aufträge für Theater in Mailand, Venedig, Crema und Turin. Leider ist die Musik dieses ersten Gluck'schen Bühnenwerkes nahezu vollständig verloren: Nur zwei Arien daraus sind überliefert. Die im Textbuch der Erstaufführung angeführten, aber vermutlich nicht erhaltenen Ballette der Schiavi e Shiave nobili Mogolesi und der Nobili Giardinieri e Giardiniere, Pastori e Pastorelle schuf Francesco Aquilanti. (Vgl. das Vorwort von Tanja Gölz zu Fragmentarisch überlieferte Opere serie, GGA III/1, Kassel usw. 2017.)

1 Brief Pietro Metastasios an Leopoldo Trapassi in Rom vom 1. März 1762 (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 4, Mailand 1954, Nr. 1245).

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

(Sinfonia)

(Recitativo: "Addio. Sentimi Arbace") (Arbace, Mandane)

Akt: I

Szene: 1

(Aria: "Conservati fedele") (Mandane)

Akt: I

Szene: 1

(Recitativo: "O comando! O partenza!") (Arbace, Artabano)

Akt: I

Szene: 2

(Aria: "Fra cento affanni") (Arbace)

Akt: I

Szene: 2

(Recitativo: "Coraggio o miei pensieri") (Artabano, Artaserse)

Akt: I

Szene: 3

(Aria: "Su le sponde del torbido Lete") (Artabano)

Akt: I

Szene: 3

(Recitativo: "Qual vittima si svena!") (Artaserse, Megabise)

Akt: I

Szene: 4

(Recitativo: "Dove, principe, dove?") (Semira, Artaserse)

Akt: I

Szene: 5

(Aria: "Per pietà, bell'idol mio") (Artaserse)

Akt: I

Szene: 5

(Recitativo: "Gran cose io temo") (Semira, Megabise)

Akt: I

Szene: 6

(Aria: "Da te, s'io cerco amore") (Megabise)

Akt: I

Szene: 6

(Recitativo: "Voi della Persia, voi deità protettrici") (Semira)

Akt: I

Szene: 7

(Aria: "Bramar di perdere") (Semira)

Akt: I

Szene: 7

(Recitativo: "Dove fuggo? Ove corro?") (Mandane, Artaserse)

Akt: I

Szene: 8

(Recitativo: "Signore. Amico. Io di te cerco") (Artabano, Artaserse, Mandane)

Akt: I

Szene: 9

(Recitativo: "Artaserse respira") (Semira, Artaserse, Mandane, Artabano)

Akt: I

Szene: 10

(Recitativo: "Arbace è il reo") (Megabise, Artaserse, Semira, Artabano, Mandane, Arbace)

Akt: I

Szene: 11

(Aria: "Deh respirar lasciatemi") (Artaserse)

Akt: I

Szene: 11

(Recitativo: "(E innocente dovrai)") (Arbace, Megabise, Semira, Mandane, Artabano)

Akt: I

Szene: 12

(Aria: "Non ti son padre") (Artabano)

Akt: I

Szene: 12

(Recitativo: "Ma per qual fallo mai") (Arbace)

Akt: I

Szene: 13

(Aria: "Torna innocente") (Semira)

Akt: I

Szene: 13

(Recitativo: "E non v'è, chi m'uccida!") (Arbace, Megabise, Mandane)

Akt: I

Szene: 14

(Aria: "Dimmi, che un'empio sei") (Mandane)

Akt: I

Szene: 14

(Recitativo: "No, che non ha la sorte") (Arbace)

Akt: I

Szene: 15

(Aria: "Vo solcando un mar crudele") (Arbace)

Akt: I

Szene: 15

(Recitativo: "Dal carcere, o custodi") (Artaserse, Artabano)

Akt: II

Szene: 1

(Aria: "Rendimi il caro amico") (Artaserse)

Akt: II

Szene: 1

(Recitativo: "Son quasi in porto") (Artabano, Arbace)

Akt: II

Szene: 2

Aria: "Mi scacci sdegnato" (Arbace)

Akt: II

Szene: 2

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD c 8''E/{6DDCC}{'BBAA}{GGFF}{EGB''E}/{6DDCC}{'BBAA}{GGFF}{EFGA}/

incipit G xFCGD c 8-''E/{DC}'BA{GF}E''E/{DC}'BA{GF}E

Mi scacci sdegnato, mi sgridi severno

incipit G xFCGD g 8-'B/{xAG}FE{DC},B'B/{xAG}FE{DC},B

Che ingiusto rigore, che fiero consiglio

(Recitativo: "I tuoi deboli affetti") (Artabano, Megabise)

Akt: II

Szene: 3

(Recitativo: "Figlia, è questi il tuo sposo") (Artabano, Semira)

Akt: II

Szene: 4

(Recitativo: "Ascolta o Megabise") (Semira, Megabise)

Akt: II

Szene: 5

(Aria: "Non temer, ch'io mai ti dica") (Megabise)

Akt: II

Szene: 5

(Recitativo: "Qual serie di sveture un giorno solo") (Semira, Mandane)

Akt: II

Szene: 6

(Aria: "Se d'un amor tiranno") (Mandane)

Akt: II

Szene: 6

(Recitativo: "A qual di tanti mali") (Semira)

Akt: II

Szene: 7

Aria: "Se del fiume altera l'onda" (Semira)

Akt: II

Szene: 7

Allegro; (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo

incipit F-4 bB 6/8 {8,FFF}{FFF}/{F'C,B}{AGF}/{FFF}{FFF}/

incipit G bB 6/8 8-'FA/''2.C+/4C8'B{AG}F/''2.D/4C8'B{AG}F/2.''D/4C

Se del fiume altera l'onda, altera l'onda

incipit G bB 6/8 8-'FF/''2.D+/{8D'A}G{FE}D/2.B/4.A8-''DD/2.xC+/{8C'nB}A{''ED}xC/D'D

Ma disperde in su l'arene il sudor, le cure e l'arti

(Recitativo: "Eccomi, o della Persia") (Artaserse, Megabise)

Akt: II

Szene: 8

(Recitativo: "Artaserse, pietà") (Semira, Mandane, Artaserse)

Akt: II

Szene: 9

(Recitativo: "È vana la tua, la mia pietà") (Artabano, Artaserse, Semira, Mandane, Megabise)

Akt: II

Szene: 10

(Recitativo: "Tanto in odio alla Persia") (Arbace, Artaserse, Mandane, Semira)

Akt: II

Szene: 11

(Aria: "Per quel paterno amplesso") (Arbace)

Akt: II

Szene: 11

(Recitativo: "Ah, che al partir d'Arbace") (Mandane, Artabano)

Akt: II

Szene: 12

(Aria: "Va tra le selve ircane") (Mandane)

Akt: II

Szene: 12

(Recitativo: "Quanto, amata Semira, congiura il ciel") (Artaserse, Semira)

Akt: II

Szene: 13

(Aria: "Per quell'affetto") (Semira)

Akt: II

Szene: 13

(Recitativo: "Dell'ingrata Semira i rimproveri udisti?") (Artaserse, Artabano)

Akt: II

Szene: 14

(Recitativo: "Son pur solo una volta") (Artabano)

Akt: II

Szene: 15

(Aria: "Così stupisce, e cade") (Artabano)

Akt: II

Szene: 15

(Cavatina: "Perché tarda è mai la morte") (Arbace)

Akt: III

Szene: 1

(Recitativo: "Arbace. Oh dei, che miro!") (Artaserse, Arbace)

Akt: III

Szene: 1

(Recitativo: "Quella fronte sicura") (Artaserse)

Akt: III

Szene: 2

(Aria: "Nuvoletta opposta al sole") (Artaserse)

Akt: III

Szene: 2

(Recitativo: "Figlio, Arbace, ove sei?") (Artabano, Megabise)

Akt: III

Szene: 3

(Aria: "Ardito ti renda") (Megabise)

Akt: III

Szene: 3

(Recitativo: "Trovaste avversi dei") (Artabano)

Akt: III

Szene: 4

(Aria: "Figlio, se più non vivi") (Artabano)

Akt: III

Szene: 4

(Recitativo: "O che all'uso de' mali") (Mandane, Semira)

Akt: III

Szene: 5

(Aria: "Mi credi spietata?") (Mandane)

Akt: III

Szene: 5

(Recitativo: "Forsenata, che feci?") (Semira)

Akt: III

Szene: 6

(Aria: "Non è ver, che sia contento") (Semira)

Akt: III

Szene: 6

(Recitativo: "Nè pur quì la ritrovo") (Arbace, Mandane)

Akt: III

Szene: 7

(Duetto: "Tu vuoi, ch'io viva, o cara") (Arbace, Mandane)

Akt: III

Szene: 7

(Recitativo: "A voi popoli io m'offro") (Artaserse, Artabano)

Akt: III

Szene: 8

(Recitativo: "Al riparo, signor") (Semira, Artaserse, Artabano)

Akt: III

Szene: 9

(Recitativo: "Ferma o germano: gran novelle io ti reco") (Mandane, Artaserse, Artabano)

Akt: III

Szene: 10

(Recitativo: "Ecco Arbace, o monarca, a' piedi tuoi") (Arbace, Artaserse, Mandane, Semira)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Coro: "Giusto re, la Persia adora") (Arbace, Artaserse, Mandane, Semira)

Akt: III

Szene: letzte Szene

Übernahmen

keine

Anonym überlieferte Arientexte:

Aria: "Da te, s'io cerco amore", Akt: I, Szene: 6

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Einzelne Teile

Aria: "Mi scacci sdegnato" (Arbace), Signatur: A-Wgm, VI 15148 / R. fas. 121 (Standort-Sign.: Q 21087)

Fundort: A-Wgm

Datierung: Mitte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 17,5 x 22,5 cm, 7 S.

Quellennachweise:

Arend 1, S. 171; Arend 2, S. 201

Aria: "Mi scacci sdegnato" (Arbace), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 34/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33,5 x 26 cm, 7 S., Abschrift nach A-Wgm, VI 15148, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien aus Artaserse, Demetrio, La Sofonisba und Ipermestra von Gluck sowie der Arie "Pace, Amor, torniamo in pace" aus dem Pasticcio Amor prigioniero (Laxenburg 1756) (= Arie "A' la mia bella in viso" aus Idomeneo [Rom 1756] von Baldassare Galuppi)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110717

Personen:

Aria: "Se del fiume altera l'onda" (Semira), Signatur: B-Bc, Q 12.800 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Hochformat: 33 x 23,5 cm, 1 Bl., Abschrift nach GB-Lbl, Add. 31632

Aria: "Se del fiume altera l'onda" (Semira), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 29/3

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27 x 36 cm, S. 30–31, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/13, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Artaserse, La Semiramide riconosciuta, Issipile, Le Cadi dupé sowie der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ariette "Il est une jeune Sophie", der Ode Der Tod, des Balletts Sémiramis und der Sinfonia in C-Dur, enthalten sind außerdem Instrumentalnummer nicht gesicherter Autorschaft (Airs et intermèdes de la tragédie), Arien von Johann Christian Bach, Gaetano Guadagni, Josef Mysliveček und Domenico Fischietti sowie Ballettsätze nicht gesicherter Autorschaft aus dem Pasticcio Orfeo ed Euridice (München 1773) und die Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110569

Personen:

Aria: "Se del fiume altera l'onda" (Semira), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/15

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Hochformat: 26 x 25,5 cm, 3 S., Abschrift nach GB-Lbl, Add. 31632, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110699

Personen:

Aria: "Se del fiume altera l'onda" (Semira), Signatur: GB-Lbl, Add. 31632

Fundort: GB-Lbl

Datierung: Mitte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 29 cm, 2 Bl., Fol. 21–22, Teil einer Sammlung mit 35 Vokalnummern versch. Komponisten, darin eine Arie von Gluck

Quellennachweise:

Arend 1, S. 171; Arend 2, S. 201; Hughes-Hughes, S. 288; RISM Online ID no. 806046420

Personen:

Drucke

Einzelne Teile

Aria: "Mi scacci sdegnato" (Arbace), Signatur: Leipzig 1915

Datierung: 1915

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie aus "Artaxerxes" von Christoph von Gluck, für Klavier eingerichtet und übersetzt von Max Arend, Beilage zur Neuen Zeitschrift für Musik 82, Gebrüder Reinecke, Leipzig 1915, S. 1–4

Quellennachweise:

Hopkinson 1 A (a)

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Mailand 1741

Fundorte:

  • B-Bc
  • I-Bc
  • I-LDEsormani
  • I-Ma
  • I-Mb
  • I-Ms
  • I-Rn

Datierung: 1741

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

ARTASERSE, / DRAMMA PER MUSICA / Da rappresentarsi nel Regio-Ducal Teatro / di Milano nel Carnovale dell'Anno 1742. / DEDICATO / A SUA ECCELLENZA / IL SIGNOR / OTO FERDINANDO / CONTE D'ABENSPERG, / E TRAUN, / CONFALONIERE DELL'AUSTRIA / SUPERIORE ED INFERIORE, / CONSIGLIERE INTIMO DI STATO, / GENERALE D'ARTIGLIERIA, / COLONNELLO D UN REGGIMENTO / DI FANTERIA, / MARESCIALLO DI CAMPO GENERALE / DE'SUOI ESERCITI. / GOVERNATORE, E CAPITANO GENERALE / DELLO STATO DI MILANO, / MANTOVA, PARMA, E PIACENZA, ec. / (Vignette) / IN MILANO, MDCCXLI. / Nella Regia Ducal Corte, per Giuseppe Richino / Malatesta Stampatore Regio Camerale. / Con lic. de' Superiori.

Hochformat: 14,2 x 8,9 cm, S. (I–VIII) + S. 1–(69); italienisch

Quellennachweise:

Sartori 2971; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it

Personen:

Literatur

Arend, Max: Glucks erste Oper "Artaxerxes", in: Neue Zeitschrift für Musik 82, Nr. 23, Leipzig 1915, S. 201–202.

Kurth, Ernst: Die Jugendopern Glucks bis Orfeo, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 1, Tutzing 1913, S. 193–277.

Saint-Foix, Georges de: Les Débuts Milanais de Gluck (L'élève de Sammartini), in: Gluck-Jahrbuch 1 (1913), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig usw. 1914, S. 28–46.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-01-00-0 (20.04.2024)

Zurück zur Liste