Prologo

GluckWV 1.37

Allgemeines

GGA-Band: III/27

Wotquenne-Nummer: A.36

Werktyp: Oper

Uraufführungsort: 22. Februar 1767, Florenz, Teatro di Via della Pergola

Besetzung: Giove (Soprano), coro di Deità celesti; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Giove - Giacomo Veroli "al servizio di S. A. R."

Ausstattung: Bühnenbild - Domenico Stagi

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Prologo wurde für die Feierlichkeiten anlässlich der Geburt der Erzherzogin Maria Teresa, der Tochter des Erzherzogs von Österreich und Großherzogs von Toskana Peter Leopold I. und seiner Frau, Großherzogin Maria Luisa, komponiert. Der Text wurde von den Deputierten der Accademia degli Immobili bei Lorenzo Ottavio del Rosso Ende des Jahres 1766 in Auftrag gegeben. Dem persönlichen Wunsch des Großherzogs entsprechend wirkte Gluck bei der musikalischen Gestaltung der Feierlichkeiten mit. Am 1. Februar 1767 traf er in Florenz ein und am 6. Februar wurde ihm das fertige Textbuch zur Komposition übergeben. Am 21. Februar fand eine erste und wohl auch einzige Probe in Anwesenheit des Herrscherpaares statt. Die Premiere erfolgte am 22. Februar im Teatro di Via della Pergola in Florenz. Prologo wurde zusammen mit der schon Anfang Februar uraufgeführten Oper Ifigenia in Tauride von Tommaso Traetta unter der Leitung Glucks gespielt.

Werkgeschichte:

Prologo ist das vorletzte Auftragswerk, das Gluck für den Habsburger Hof schrieb. Bei der Komposition griff er aus Zeitmangel auf frühere Vertonungen zurück und verwendete zwei Nummern aus seiner Oper Il re pastore: Die Introduzione, die auch im Prologo die Sinfonia bildet, und die Arie "Intendo, amico rio", die Gluck zu dem Chor "Non mai più lieto il mondo" umgearbeitet hat. Zur Funktion des Prologo gehörte es, dass er zur nachfolgenden Festoper, der Ifigenia in Tauride von Traetta, hinführte. Hiermit korrespondieren die einteilige Anlage sowie die wenigen Nummern des Werkes und schließlich die Gestaltung des Schlusschores, der zur darauffolgenden Oper überleitet. Für die Aufführung stand Gluck ein relativ großes Orchester zur Verfügung; die anspruchsvolle Partie des Giove übernahm der im Dienste des Großherzogs stehende Soprankastrat Giacomo Veroli, der auch die Partie des Pilades in Traettas Ifigenia in Tauride sang. (Vgl. das Vorwort von Christoph-Hellmut Mahling zu Prologo, GGA III/27, Kassel usw. 2006.)

Zeitgenössische Berichte:

Gazzetta toscana, Nr. 3 vom 17. Januar 1767 und Nr. 9 vom 28. Februar 1767.

Eintrag im Hofprotokoll vom 21. Februar 1767 (I-Fas, Imperiale e Reale Corte 2118).

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8AG8GG}/'''4.C{''8E}{''FEEE}/{FDDD}{ECCC}/{D'BBB}{''C'GGG}/

No. 2 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti, Giove)

Allegro; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4CD/''4.C{6D6E}''4DE/{qq6DEr}4F8{ED}4C'B/q'8B2.''C

incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6DEr}4F8ED4C'B/''2C4-

Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì

Andante

incipit G c/ {8G''C}CE4.E{6DC}/4.C'8B4B4-/{'8B''D}DF4F{6ED}{C'B}/4.B''8C4C4-/

L'alta magion celeste suoni d'applausi intorno

(Andante)

incipit G bB c/ 8ABAB''4C{'8BA}/4AGG4-/{8B''C}'B''C4D{8C'B}/4BAA

L'aureo gentil primiero germe d'eccelsa pianta

(Recitativo accompagnato): "Gioite, amici numi" (Giove)

No. 3 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti)

Andante; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G c/ '4G/4.''C8'B''4CD/4.C{6DE}4DE/{qq6DEr}4F{8ED}4C'B/q8B2.''C

incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6'B''Dr}4F8ED4C'B/''2C4-

Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì

Recitativo (accompagnato): "Ma qui le cure vostre" (Giove)

No. 4 Aria: "De' sublimi augusti eroi" (Giove)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, (Fg.); Cor. solo; Cembalo

incipit G bB c/ ''2Fq8G4.F{6EF}/{8BA}4A8-{8CDE}/2Fq8G4Fq8G4F/{qq6B'''Cr}8{DC}4C2-/

incipit G bB c/ 2'FF/{8BA}4A-8-F/2FF/{8''DC}4C2-/

De' sublimi augusti eroi

Andante

incipit G bBEA 3/8 {''8.C6bD}{6CF}/{8FnE}8F/{'8.B6''bD}{6''C'B}/q8B4A8G/

Splenderà più grato e bello

(Recitativo accompagnato): "Dunque perché sì preziosa prole" (Giove)

No. 5 Coro: "Lo splendor di sì bel giorno" (Deità celesti)

Allegro; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G 3/8 ''4C'8B/''4C'8B/{6''CE8GF}/4E8D/

incipit G 3/8 ''4C'8B/''4C'8B/8''C8{GF}/4E8D/4C8E/4D8D/4D8F/q6F8EE-/

Lo splendor di sì bel giorno sul beato etrusco regno

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8AG8GG}/'''4.C{''8E}{''FEEE}/{FDDD}{ECCC}/{D'BBB}{''C'GGG}/

Übernommen aus:

    Re pastore, Il, Introduzione

    Allegro; V.I/II, Va., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

    incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8A8G8G8G/'''4.C{''8E}{''8F8E8E8E/{8F8D8D8D}{8{E8C8C8C/{D'BBB}{''C'GGG}/

No. 2 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti, Giove)

Allegro; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4CD/''4.C{6D6E}''4DE/{qq6DEr}4F8{ED}4C'B/q'8B2.''C

incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6DEr}4F8ED4C'B/''2C4-

Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì

Andante

incipit G c/ {8G''C}CE4.E{6DC}/4.C'8B4B4-/{'8B''D}DF4F{6ED}{C'B}/4.B''8C4C4-/

L'alta magion celeste suoni d'applausi intorno

(Andante)

incipit G bB c/ 8ABAB''4C{'8BA}/4AGG4-/{8B''C}'B''C4D{8C'B}/4BAA

L'aureo gentil primiero germe d'eccelsa pianta

Übernommen aus:

    Re pastore, Il, No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta)

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G c/ ''4G/4.C'8B''4CD/4.''C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}4C

    incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4.C8D/4.C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}''4.C

    Intendo, amico rio, quel basso mormorio

No. 3 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti)

Andante; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

incipit G c/ '4G/4.''C8'B''4CD/4.C{6DE}4DE/{qq6DEr}4F{8ED}4C'B/q8B2.''C

incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6'B''Dr}4F8ED4C'B/''2C4-

Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì

Übernommen aus:

    Re pastore, Il, No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta)

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G c/ ''4G/4.C'8B''4CD/4.''C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}4C

    incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4.C8D/4.C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}''4.C

    Intendo, amico rio, quel basso mormorio

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: I-Fc, D.I.269 (olim: D.115)

Fundort: I-Fc

Datierung: 1767

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 29 cm, 214 S.

Quellennachweise:

URFM

Drucke

Das ganze Werk

Signatur: Leipzig 1891

Fundorte:

  • A-Wst
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Mbs
  • F-Pn
  • GB-Lbl
  • I-Rama

Datierung: 1891

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Prolog für Sopran Solo, Chor und Orchester componirt von Christoph W. Gluck, hrsg. von Paul Graf Waldersee, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1891, S. 1–72; im Anhang Introduzione und Arie "Intendo, amico rio" aus Il re pastore

Quellennachweise:

Hopkinson 36 A; Digitalisat: www.archive.org

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Florenz (1767)

Fundorte:

  • I-Fc
  • I-Fm
  • I-Fn
  • I-PIu
  • I-Rn
  • US-CAt

Datierung: 1767

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

PROLOGO / FATTO GIA' IN OCCASIONE DEL FUTURO / FELICE PARTO / DI / S. A. R. MARIA LUISA / ARCIDUCHESSA D'AUSTRIA / NATA INFANTA DI SPAGNA / GRANDUCHESSA DI TOSCANA / ec. ec. ec. / DA RAPPRESENTARSI IN FIRENZE / Nella prima sera / CHE LA PREFATA A. S. R. / Onora colla sua presenza / IL TEATRO / DI VIA DELLA PERGOLA.

Hochformat, S. (1)–12; italienisch

Quellennachweise:

Sartori 19191; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de

Literatur

Ademollo, Alessandro: Un' opera sconosciuta di Cristoforo Gluck, in: Fanfulla della Domenica 10, Nr. 46, 11. November 1888, Rom 1888, S. 1–2.

De Angelis, Marcello: La Felicità in Etruria. Melodramma, impresari, musica, virtuosi: lo spettacolo nella Firenze dei Lorena, Florenz 1990. ISBN/ISSN: 8879282034, 9788879282031

De Angelis, Marcello: Melodramma, spettacolo e musica nella Firenze dei Lorena. Francesco I, Pietro Leopoldo, Ferdinando III (1750–1800) (= Inventari e cataloghi toscani 37–38), Mailand–Florenz 1991. ISBN/ISSN: 8870751988, 9788870751987

Hortschansky, Klaus: Parodie und Entlehnung im Schaffen Christoph Willibald Glucks (= Analecta Musicologica 13), Köln 1973. ISBN/ISSN: 387252058X, 9783872520586

Morini, Ugo: La Real Accademia degli immobili ed il suo teatro 'La Pergola' (1649–1925): cronistoria compilata per incarico del conte Balì Alberto della Gherardesca, presidente dell' accademia, Pisa 1926.

Siegert, Christine: Schwangerschaft und Geburt als kulturelles Ereignis: Musikalische Aktivitäten im Umfeld der Geburt von Erzherzogin Maria Teresa (Florenz 1767), in: Feste-Opern-Prozessionen. Musik als kulturelle Repräsentation (= Jahrbuch Musik und Gender 1), Hildesheim usw. 2008, S. 81–95.

Weaver, Robert Lamar und Weaver, Norma Wright: A Chronology of Music in the Florentine Theater 1751–1800: Operas, Prologues, Farces, Intermezzos, Concerts, and Plays with Incidental Music (= Detroit Studies in Music Bibliography 70), Warren, Michigan 1993. ISBN/ISSN: 089990064X, 9780899900643

Zangheri, Luigi: Feste e apparati nella Toscana dei Lorena 1737–1859 (= 266 Biblioteca dell'Archivum romanicum. Serie 1, Storia, letteratura, paleografia), Florenz 1996. ISBN/ISSN: 8822244362, 9788822244369

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-37-00-0 (18.04.2024)

Zurück zur Liste