Sinfonie in D-Dur (5.1.3)

GluckWV 5.1.3

Allgemeines

GGA-Band: V/2

Wotquenne-Nummer: 2D 4

Werktyp: Sinfonie

Werkbezeichnung: Sinfonia, Intermezzo

Uraufführungsort: , unbekannt

Besetzung: Cor.I/II; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

Authentizität: zugeschrieben

Personen

Genese

Entstehung:

Zeitpunkt und Umstände der Entstehung sind unbekannt. Möglicherweise wurde die Sinfonie für die Musikkapelle des Prinzen Joseph Friedrich von Sachsen-Hildburghausen komponiert, in der Gluck zwischen Winter 1752/53 und Anfang des Jahres 1756 mitgewirkt hat. Denkbar ist auch, dass das Werk für eines der Fastenkonzerte am Wiener Burgtheater gedacht war, für die Gluck zwischen 1755 und 1764 (eventuell sogar bis einschließlich 1767) zuständig war.

Die Existenz dieser Sinfonie unter Glucks Namen spätestens im Jahr 1762 ist durch die Angabe im Verkaufskatalog des Leipziger Verlegers Johann Gottlob Emanuel Breitkopf verbürgt.1 Die Wahrscheinlichkeit der Autorschaft Glucks wird durch die Konkordanz zwischen dem zweiten Satz der Sinfonie und der Arie "Se al troppo giubilo" aus Le nozze d’Ercole e d’Ebe bekräftigt. (Vgl. das Vorwort von Yuliya Shein zu Sinfonien / Einzelne Instrumentalstücke, GGA V/2, Kassel usw. 2018.)

1 Catalogo delle Sinfonie, che si trovano in manuscritto [sic] nella officina musica di Giovanno Gottlob Immanuel Breitkopf in Lipsia, Bd. 1, Leipzig 1762, S. 9, Nr. IV unter "VI. Sinfonie del Cheval. Gluck, in Vienna"

Uraufführungsort:

Werkteile

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Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4.''F8'A{AG}4F/4.''F8'A{AG}4F/2''A4-{8GF}/4E2D4C/

Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 {8''D6C'B}4A''D/E+{6EGEC}4D/E+{6EGEC}4D/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/

Übernahmen

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Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 {8''D6C'B}4A''D/E+{6EGEC}4D/E+{6EGEC}4D/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/

Übernommen aus:

    Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 10 Aria: "Se al troppo giubilo" (Ercole)

    Spiritoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE 3/4 {8B6AG}4FB/''C+{6CEC'A}4B/''C+{6CEC'A}4B/

    incipit G bBE 3/4 4B4.F8B/''4.C'{6BA}4B/

    Se al troppo giubilo

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wgm, XIII 8519

Fundort: A-Wgm

Datierung: vor oder 1762

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

6 Stimmen, Hochformat: 35 x 21 cm, 10 Bl., Provenienz: Stammhandschrift aus dem Verlagshaus Breitkopf, Leipzig

Signatur: B-Bc, X 8035

Fundort: B-Bc

Datierung: Mitte oder zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 149–171, Teil einer Sammelhs. mit elf Sinfonien

Personen:

Signatur: B-Bc, X 16.079

Fundort: B-Bc

Datierung: um 1800

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 20,5 x 16,5 cm, S. 23–43, Teil einer Sammelhs. mit zwei Sinfonien von Gluck

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 704002438

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 28/3

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 44–55, Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7831, enthalten in einem Sammelband mit 7 Abschriften, darunter die Sinfonien aus Glucks Ipermestra, La clemenza di Tito, sowie die Opernserenade Le cinesi, die Sinfonie in D-Dur, außerdem die Triosonate/Sinfonie in E-Dur und das Duett "Ah pietà se di me senti" vmtl. von Niccolò Jommelli und das Ballett L'orfano della China von Gasparo Angiolini

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 19; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110561

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 38/7

Fundort: CH-BEl

Datierung: Endes des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 29 cm, S. 145–168, Abschrift nach B-Bc, X 8035, Teil einer Sammelhs. mit elf Sinfonien

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 19; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110738

Personen:

Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 208

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: 1760er-Jahre

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

6 Stimmen, Querformat: 23 x 29 cm, 9 Bl., Wiener Provenienz, Teil der Musikaliensammlung der Grafenfamilie Waldstein und Wartenberg zu Dux

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7831/1

Fundort: D-B

Datierung: vmtl. 1764

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

7 Stimmen, Hochformat: 35,2 x 22 cm, 11 Bl. + Umschlag, Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020226; Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000225EA00000000

Signatur: D-B, Mus. ms. 7831

Fundort: D-B

Datierung: um 1870

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33,5 x 26,5 cm, 14 S., erstellt nach D-B, Mus. ms. 7831/1, Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020225

Signatur: F-Pn, Ac.e10.1072

Fundort: F-Pn

Datierung: Ende des 19. oder Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, S. 35–54, Abschrift nach B-Bc, X 8035, Teil einer Sammlung mit neun Sinfonien

Signatur: US-Wc, M 1505. G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1926

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Literatur

Chen, Jen-yen: The Sachsen-Hildburghausen Kapelle and the Symphonies of Christoph Willibald Gluck, in: Ad Parnassum. A Journal on Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music, Bd. 1, Nr. 2, Oktober 2003, Bologna 2003, S. 81–109. ISSN: 17223954; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 73–101. ISBN/ISSN: 9781472443205

Gerber, Rudolf: Unbekannte Instrumentalwerke von Chr. W. Gluck, in: Kongreß-Bericht. Gesellschaft für Musikforschung. Lüneburg 1950, hrsg. von Hans Albrecht, Helmuth Osthoff und Walter Wiora, Kassel usw. 1950, S. 104ff.; auch in: Die Musikforschung 4, Heft 3, Kassel usw. 1951, S. 305–318. ISBN/ISSN: 00274801

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/5-01-03-0 (18.04.2024)

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