Ipermestra
GluckWV 1.6
Allgemeines
GGA-Band: III/6
Wotquenne-Nummer: A.7
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten
Uraufführungsort: 21. November 1744, Venedig, Teatro San Giovanni Grisostomo
Besetzung: Danao, re d'Argo (Tenore), Ipermestra, figlia di Danao, amante di Linceo (Alto), Linceo, figlio d'Egisto, amante d'Ipermestra (Soprano), Elpinice, nipote di Danao, amante di Plistene (Soprano), Plistene, principe di Tessaglia, amante d'Elpinice, amico di Linceo (Soprano), Adrasto, confidente di Danao (Soprano); Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Danao - Ottavio Albuzio, Ipermestra - Vittoria Tesi Tramontini "Virtuosa di Camera di S. M. la Regina d'Ungheria ec.", Linceo - Lorenzo Ghirardi "Virtuoso di Camera di S. M. Cesarea", Elpinice - Girolama Giacometti, Plistene - Rosalia Andreides, Adrasto - Giuseppe Perini
Ballett: Choreographie - Gaetano Grossatesta
Ausstattung: Kostüme - Natale Canciani
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Albuzio, Ottavio (Danao, UA)
- Andreides, Rosalie (Plistene, UA)
- Canini, Settimio (Danao, Prag 1750 und München 1751)
- D'Anzi, Teresa (Adrasto, Prag 1750)
- Della Stella, Giovanna (Linceo, Prag 1750 und München 1751)
- Fumagalli, Caterina (Ipermestra, Prag 1750 und München 1751)
- Gherardi, Lorenzo (Linceo, UA)
- Giacometti, Girolama (Elpinice, UA)
- Masi, Violante (Plistene, Prag 1750 und München 1751)
- Masi Giura, Maria (Maddalena) (Elpinice, Prag 1750 und München 1751)
- Perini, Giuseppe (Adrasto, UA)
- Tesi Tramontini, Vittoria (Ipermestra, UA)
- Choreograph:
- Ausstatter:
- Canciani, Natale (Kostüme, UA)
- Mauro, Romualdo (Bühnenbild, UA)
Genese
Entstehung:
Das Dramma per musica Ipermestra ist das sechste Werk einer Reihe von acht in den Jahren 1741 bis 1745 in rascher Folge komponierten Opere serie Glucks. Zeitpunkt und Umstände der Entstehung sind weitgehend unbekannt. Da am 13. Januar 1744 Glucks vorherige Oper La Sofonisba uraufgeführt wurde, ist anzunehmen, dass die Komposition der am 21. November desselben Jahres am Teatro San Giovanni Grisostomo in Venedig uraufgeführten Ipermestra nicht vor 1744 begonnen wurde.
Werkgeschichte:
Glucks Ipermestra steht in einer Vertonungstradition, die - schon früh mit Francesco Cavalli nach einem Libretto Giovanni Moniglias einsetzend - im 18. Jahrhundert erst durch das Textbuch Antonio Salvis und schließlich durch dasjenige Pietro Metastasios fortgeführt wurde. Der Glucks Vertonung zugrundeliegende Text weicht in zwei zusätzlich eingefügten Arien ("Del suo dolor crudel" und "Belle d'amore") unbekannter Autorschaft sowie in dem Verzicht auf Licenza und zweiten Schlusschor von Metastasios Libretto ab. Dem Textbuch der Erstaufführung zufolge schuf Gaetano Grossatesta die Choreographie der Balletteinlagen; der Verfasser dieser Musik ist unbekannt.
Erwähnenswert ist an dieser Stelle zudem ein Pasticcio, welches unter Verwendung Gluck'scher Musik aus dem Jahre 1744 zusammengestellt worden war und 1750 in Prag, (verändert 1751 in München) zur Aufführung kam. 1782 in Paris verhandelte das Comité de l'Opéra mit dem Komponisten über eine neue Oper Hypermnestre; das aus diesem Vorhaben resultierende Werk war jedoch keine Komposition von Gluck, sondern die Oper Les Danaides in der Vertonung von Antonio Salieri, deren Uraufführung am 26. April 1784 stattfand. (Vgl. das Vorwort von Axel Beer zu Ipermestra, GGA III/6, Kassel usw. 1997.)
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
No. 1 Sinfonia
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ 4''G{8.D6D}4.D{6EF}/{8GD}{GB}{A'''C''DC}/{'BGFE}{DC,BA}/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G xF c/ '4B/''EG+{8GFBxD}/4({8EnDC};3)2'B+{8B''C}/q4C'4B{8''C'xG}q4G4A{8BF}/{8nGF}4E8-
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/8 {''6BG8D'B}/{8GB''D}/{''G6DC8'B}/{''G6BA8G}/
Recitativo: "I teneri tuoi voti" (Elpinice, Ipermestra)
Akt: I
Szene: 1
No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice)
Akt: I
Szene: 1
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 8''C/4.G{6EF}/q8A{8.G3FG}{8.A6E}/4Eq8G{8F6DE}/q8G{8F6EF}{8.G6D}/4D{8E6C'bB}/{8A6bBA}8''F-/
incipit G 2/4 8C/4.G8E/q8A{8G6FG}8AE/4E8F
Abbiam penato, è ver
incipit G 2/4 8E/4.A8E/q8F{8E6DE}8FD/q8D4C-/
Se premia ognor così
Recitativo: "Vadasi al genitor" (Ipermestra, Danao)
Akt: I
Szene: 2
No. 3 Aria: "Pensa che figlia sei" (Danao)
Akt: I
Szene: 2
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c/ 4''E{'8.A6''G}q8G4A{'8.A6''E}/q8E2FD/
incipit g xFCG c/ '4E,A-8-'E/q8G2Fq8E2D/4C-2-/
Pensa che figlia sei
incipit g xFCG c/ '4D8FE4D,A/1B/2A4-
Della funesta impresa
Recitativo: "Misera, che ascoltai!" (Ipermestra, Linceo)
Akt: I
Szene: 3
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 8-{GGG}4G-/8-F4F6-{6xFA''D}4xF/6-{'GbB''D}4G8.-6'xG4G/6-{A''xCE}{A'AExC}4,A-/
incipit G c 2-8G6GG8-6AE/4F8-D4A8A/GG-
"Misera, che ascoltai! Son io? Son desta?
No. 4 Aria: "Ah, non parlar d’amore!" (Ipermestra)
Akt: I
Szene: 3
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 4''F+/F{8GA}4BF+/FFF-/
incipit G bBE c/ 4F+/F8GA4BF/qq{6EF}r4GF2-/
Ah, non parlar d'amore!
incipit G bBE c/ 4GD2-/4-G4.G8B/{8AG}4A-
Fuggi, ché s'io t'ascolto
Recitativo: "Questi son gl'imenei!" (Linceo, Elpinice, Plistene)
Akt: I
Szene: 4
No. 5 Aria: "Di pena sì forte" (Linceo)
Akt: I
Szene: 4
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ ''4G/2G4DB/2B4G'''D/''2D4A'''C/2''B4GD/
incipit G xF c/ 4G/2G4DB/2B4G''D/2'D4A''C/'BG-
Di pena sì forte m'opprime l'eccesso
incipit G xF c/ 4G/2B4AG/''C'G-G/''2xC'4BA/''D'A-
Non spero più pace, la vita mi spiace
Recitativo: "Plistene, ah, che sarà?" (Elpinice, Plistene)
Akt: I
Szene: 5
No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice)
Akt: I
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/4 ''4CFA/q8A4G{8EG}4F/{8CF}{AF}{AC}/'4B{8GB}4A/
incipit G bB 3/4 4CFA/G{8EG}4F/C{8AF}{A''C}/4'B{8GB}4A/
Solo effetto era d'amore
incipit G bB 3/4 4DFA/A{8EG}4F/DA''D/q8D2xC4D/
Han tal forza i detti suoi
Recitativo: "Se di toglier procuro" (Plistene)
Akt: I
Szene: 6
No. 7 Aria: "Ma rendi pur contento" (Plistene)
Akt: I
Szene: 6
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 2/4 8'G/4.''D{6EC}/4.D{6EC}/{8DG}{'6GAB''C}/8D4D{6EC}/8D4D{6EC}/{8DG}-
incipit G bBE 2/4 8'G/4.''D{6EC}/4.D{6EC}/{8D'B}4G/
Ma rendi pur contento
incipit G bBE 2/4 8G/4.''C8'G/4.''D8'G/{''ED}4C/
Gli affanni tuoi pavento
Recitativo: "Ah, signor, siam perduti" (Adrasto, Danao)
Akt: I
Szene: 7
No. 8 Aria: "Più temer non posso ormai" (Adrasto)
Akt: I
Szene: 7
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ q8''A{8G6FG}/2B+{8.B6G}q8''A{8G6FG}/2'''C+{8.C6''G}q8''A{8G6FG}/2B+{8.B6'B}q8''C{'8B6AB}/
incipit G xF c/ 8GG/2B+8BGq8A8G{6FG}/''2E+8E'Gq8A8G{6FG}/''2D4-
Più temer non posso ormai, non posso ormai
incipit G xF c/ 8GG/4BE8-Gq8A8G{6FG}/4AF8-Fq8G8F{6EF}/4GE-
Già ripieno è il mio pensiero, è il mio pensiero
Recitativo: "Giunse Linceo dal campo" (Danao, Ipermestra)
Akt: I
Szene: 8
Recitativo: "Ad un sì dolce invito" (Danao, Linceo, Ipermestra)
Akt: I
Szene: 9
No. 9 Aria: "Se pietà da voi non trovo" (Ipermestra)
Akt: I
Szene: 9
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/8 ''4F{6AG}/4G{6BA}/{6AB8'''C''F}/{6ED8C}-/
incipit G bB 3/8 4F{6AG}/4G{6BA}/{AB}8''C'F{6ED}8C-/
Se pietà da voi non trovo
Allegro
incipit G bB 2/4 4.D8F/4.A8D/4BB/BA/
Ah, per me, dell'empie sfere
Recitativo: "Io mi perdo, o mio re" (Linceo, Danao)
Akt: I
Szene: 10
No. 10 Aria: "Del suo dolor crudel" (Danao)
Akt: I
Szene: 10
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 4({'8B''CD};3)4({8DEC};3)4({8'B''C'A};3)4({'8B''DF};3)/4({8FDE};3)4E+{8EC'AG}/
incipit g bBe c/ ,4B'8DC,4.B'8F/4FEq4D2C+/4C,8.A6Gq8G4F8-'E/q8E4D-
Del suo dolor crudel non ti lagnar così
incipit g bBE c/ {,8GB}AG4GG/'2D4-E/2xFG/4C{,8BA}4B
Torbido sempre il ciel non si fa mai veder
Recitativo: "No, che torni sì presto" (Linceo)
Akt: I
Szene: 11
No. 11 Aria: "Io non pretendo, o stelle" (Linceo)
Akt: I
Szene: 11
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c {6'G''GBG}q8A4G{6'B''GBG}q8A4G/{6DGFG}{BGFG}{'B''GFG}{BGFG}/{6EG'''C}-{C''GE}-{EG'''CC}{C''GEE}/
incipit G xF c 2G4.B8''C/2.D4'G/qq{8''CD}r1E/2D4-
Io non pretendo, o stelle
Recitativo: "Come! Di me già cominciò Linceo" (Danao, Adrasto)
Akt: II
Szene: 1
No. 12 Aria: "Pria di lasciar la sponda" (Adrasto)
Akt: II
Szene: 1
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c {''8.D6E}4'B+{8.B''6D8.B6D}/{8.C6D}4'A+{8.A6''C8.A6C}/{8.'B6''D}{8.G6B}{8.A'''6C}{8.''F6A}/4GD8-
incipit G xF c {''8DE}'4.B8''D'B''D/{8CD}4'A-''C/{8'B''D}{'GB}{A''C}q8'G{8FA}/4GD2-/
Pria di lasciar la sponda, il buon nocchiero imita
incipit G xF c {'8B''C}4'G8-BGB/{8AB}4F-A/{8GB}{''EG}4.Fq8ExD/4E'A2-/
Voce dal sen fuggita poi richiamar non vale
Recitativo: "Potrò pure una volta" - "Pieno del tuo delitto" - "Qual contrasto" (Ipermestra, Danao)
Akt: II
Szene: 2
Ab T. 33; Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c {6.A3A6.A3A}{6.A3A6.A3A}{6.bB3B6.B3B}{6.x''C3C6.C3C}/{3DEFG}{6.A3xC}{3DEFG}{6.A3D}4C-/
incipit G c 2-8A6EE8.E6E/8xCC-6CD8EE-
Pieno del tuo delitto, lacerato
No. 13 Aria: "Non hai cor per un'impresa" (Danao)
Akt: II
Szene: 2
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ {''8.E6'xG}/4A{''8.E6xG}4A{'8.A''6E}/{8F6FF}{8.F6F}{8F6FF}{8.F6F}/{6EDC'B}2A
incipit g c/ '8.E,6xG/4A--'8.E,6E/4FA'DF/{8EC}4,A-
Non hai cor, non hai cor per un'impresa
incipit g c/ '8.C,6E/4F--'8.C,6F/'4.D8E4.F{6ED}/q8E4DC-
Proverai, proverai da un padre amante
Recitativo: "Nuova angustia per me" (Ipermestra, Plistene)
Akt: II
Szene: 3
No. 14 Aria: "Se il mio duol" (Ipermestra)
Akt: II
Szene: 3
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/8 ''4.A/G/{8FDD}/{DDD}/4G8F/{8D'DD}/{DDD}/
incipit G xFC 3/8 4.A/G/4F8D/4D8D/qq{6GA}r4B8A/
Se il mio duol, se i mali miei
incipit G xFc 3/8 4.A/G/{8FE}D/4Eq8DxC/8D,A-/
È sì barbaro il mio fato
Recitativo: "Di qual nemico ignoto" (Plistene, Linceo)
Akt: II
Szene: 4
Recitativo: "Così turbato in volto" (Elpinice, Linceo, Plistene)
Akt: II
Szene: 5
No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo)
Akt: II
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II, Trba. I/II; Cembalo
incipit G 3/4 ''2.C/2E+{8.E6F}/4G'GG/G2''F/q8F{6ED8C}8-
incipit G 3/4 2.''C/'G/E/4CEG/A4(8{''FED};3)4(8{C'bBA};3)/4AG8-
Gonfio tu vedi il fiume
incipit G 3/4 4CFF/{8AG}4F8-F/{8bBA}4G-/
Tu, minaccioso, altero
Recitativo: "Addio, cara Elpinice" (Plistene, Elpinice)
Akt: II
Szene: 6
No. 16 Aria: "Belle d'amore" (Plistene)
Akt: II
Szene: 6
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 2/4 4A{''6C'A}{''CE}/{8ED}4C/F{'6FA}{GB}/{8AE}''4A/F{'6FA}{GB}/{8AE}4-/
incipit G xFCG 2/4 4A{''6C'A}{''CE}/{8ED}4C/F{'6FA}{GB}/{AB}''8C4-/
Belle d'amore luci adorate
incipit G xFCG 2/4 4A{6''C'A}{''EC}/8D'A4-/4A{6''D'A}{''FD}8E'A4-/
Vi lascio il core, sono costante
Recitativo: "Confusa a questo segno" (Elpinice)
Akt: II
Szene: 7
No. 17 Aria: "Mai l'amor mio verace" (Plistene)
Akt: II
Szene: 7
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 4''B{8EDED}/{EG}q8G2F/{8GF}4E'B/{''8EB}{8EDED}/
incipit G xFCGD 3/4 4'B{8ED}{ED}/EGq8G2F/{8GF}4E-/
Mai l'amor mio verace
incipit G xFCGD 3/4 4EGB/2B4B/{8BA}4G-/GB''nD/2nD{8C'B}/{8AG}4F-/
Alla mia prima face così fedel son io
Recitativo: "Tanto ardisce Linceo?" (Danao, Adrasto)
Akt: II
Szene: 8
Recitativo: "Ecco al paterno impero" (Ipermestra, Danao)
Akt: II
Szene: 9
No. 18 Aria: "Or del tuo ben la sorte" (Danao)
Akt: II
Szene: 9
Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 4''F{'8.B6B}4B''D/{8C'A8.B6''D}{8FDC'B}/
incipit g bBE c/ '4F,8BB4B'D/{8C,A}4B-B/{'8EC}4D-
Or del tuo ben la sorte, la sorte
incipit g bBE c/ 4'D,8.G6G4GG/{'8ED}4E-xF/G,G-
Ogni ripiego è vano, è vano
Recitativo: "V'è qualche nume in cielo" (Ipermestra, Linceo)
Akt: II
Szene: 10
No. 19 Duetto: "Ah, se di te mi privi" (Linceo, Ipermestra)
Akt: II
Szene: 10
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ '''2C+/4C{''8BA}4.B8B/q8'''C4''BA2A+/4A{8GF}4.G8G/q8A4GF8-
incipit G bB c/ 2-''C+/4C'8BA4.B8B/q8''C4'BA2A+/4A8GF4.G8G/q8A4GF8-
Ah, se di te mi privi, ah, per chi mai vivrò
incipit G bB 3/8 8'DAG/{DB}A/{D''D}xC/
Deh, serenate al fine
Recitativo: "Pure è così" (Elpinice, Ipermestra)
Akt: III
Szene: 1
Recitativo: "Non creder già ch'io torni a te" (Linceo, Ipermestra)
Akt: III
Szene: 2
No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra)
Akt: III
Szene: 2
Andante di molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ {''8.D'6A8.B6''C}{8.D6E8.F6G}/4A{'8.F6G}4A''D/2'B''G/
incipit G xFC c/ 2D-/4-8FG4AD/q8A1G/2F-/
Va, più non dirmi infida
incipit G xFC c/ 4D/G{,8B'nC}4.D,8G/'4ED2G+/4G8FG4.A8nC/q8nC2,B4-
Che fede a te giurai, pensa dovunque vai
Recitativo: "Qual sarà, giusti numi" (Linceo, Plistene)
Akt: III
Szene: 3
Recitativo: "Udite. Io gelo di timor" (Elpinice, Linceo, Plistene)
Akt: III
Szene: 4
No. 21 Aria: "Tremo per l'idol mio" (Linceo)
Akt: III
Szene: 4
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4''A/{'''8D''6AB}{8AA}{AAAA}/4G2F4E/{8F6ED}{8DD}4D8-
incipit G xFC c/ ''4D'A-A/G2F4E/{8FE}4D2-/
Tremo per l'idol mio
Allegro
incipit G 3/8 8DFA/''4D8F/{6ExC}'8A-/
Salva chi m'innamora
Recitativo: "Prence, tu sai che avventuri" (Elpinice)
Akt: III
Szene: 5
Recitativo: "Pietosi numi" (Elpinice)
Akt: III
Szene: 6
No. 22 Aria: "Perdono al crudo acciaro" (Elpinice)
Akt: III
Szene: 6
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD c/ 6-{'B''CD}/4E'E8.-{''6Gq6G8.F6E}/4F,B8.-{6''AqA8.G6F}/4G{8.G6A}{8.B6Gq6G8.F6E}/4.F{6GA}4G8-
incipit G xFCGD c/ 4,B/'4.E8,B{B'G}{FE}/4F,B2-/4'G8GA{BG}q6G{8FE}/4.F{6GA}4G8-
Perdono al crudo acciaro, se per ferirlo almeno
incipit G xFCGD c/ 4'B8EF4G{8FE}/{AG}4A2-/
No, non farei riparo
Recitativo: "Dove corri, o mio re?" (Adrasto, Danao)
Akt: III
Szene: 7
Recitativo: "Sei contenta, Ipermestra?" (Danao, Ipermestra)
Akt: III
Szene: 8
(Arioso e Recitativo): "Ah, non mi dir così" (Ipermestra, Danao)
Akt: III
Szene: 8
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 2G+/4G8ED4.C8bA/4bAG-G/bA8''C'B4.A8G/2xF4-
Ah, non mi dir così: Risparmia o genitor
Recitativo: "Mora, mora il tiranno!" (Linceo, Plistene, Ipermestra, Danao)
Akt: III
Szene: 9
Recitativo: "Occupate, o miei fidi" (Adrasto, Plistene, Elpinice, Ipermestra, Danao)
Akt: III
Szene: letzte Szene
No. 23 Coro (Finale): "Alma eccelsa, ascendi in trono" (Linceo, Plistene, Adrasto, Ipermestra, Elpinice, Danao)
Akt: III
Szene: letzte Szene
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 2/4 {8''DG'B''C}/{8''DG'B''D}/{ECFD}/{GD'BG}/
incipit G xF 2/4 ''4D{8'B''C}/''4D{8'B''D}/4EF/GD/
Alma eccelsa, ascendi in trono
Übernahmen
No. 19 Duetto: "Ah, se di te mi privi" (Linceo, Ipermestra)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ '''2C+/4C{''8BA}4.B8B/q8'''C4''BA2A+/4A{8GF}4.G8G/q8A4GF8-
incipit G bB c/ 2-''C+/4C'8BA4.B8B/q8''C4'BA2A+/4A8GF4.G8G/q8A4GF8-
Ah, se di te mi privi, ah, per chi mai vivrò
incipit G bB 3/8 8'DAG/{DB}A/{D''D}xC/
Deh, serenate al fine
Weitere Informationen:
Nur der B-Teil des Duetts wurde entlehnt.
Übernommen in:
Innocenza giustificata, L', No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ ''4C2F{8GE}/4FC+{8CFA'''C}/2.C4''B/2A8-
incipit G bB c/ ''4C--8'BG/4AF-{8F''C}/2.C4'B/2A-/
Va, ti consola, addio!
incipit G bB 3/8 8A''DxC/{'A''E}D/{'A''F}E/
Deh, serenate alfine
No. 22 Aria: "Perdono al crudo acciaro" (Elpinice)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD c/ 6-{'B''CD}/4E'E8.-{''6Gq6G8.F6E}/4F,B8.-{6''AqA8.G6F}/4G{8.G6A}{8.B6Gq6G8.F6E}/4.F{6GA}4G8-
incipit G xFCGD c/ 4,B/'4.E8,B{B'G}{FE}/4F,B2-/4'G8GA{BG}q6G{8FE}/4.F{6GA}4G8-
Perdono al crudo acciaro, se per ferirlo almeno
incipit G xFCGD c/ 4'B8EF4G{8FE}/{AG}4A2-/
No, non farei riparo
Weitere Informationen:
Nur das Anfangsmotiv des A-Teils der Arie "No, non chiedo, amate stelle" aus "Demofoonte" wurde für die Arie "Perdono al crudo acciaro" übernommen.
Für den 2. Teil der Sinfonia zu "Poro" (ab T. 15ff.) wurde die Musik der Arie "Perdono al crudo acciaro" ab T. 6ff. entlehnt.
Übernommen aus:
Demofoonte, No. 17 Aria: "No, non chiedo, amate stelle" (Cherinto)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xF 2/4 4''G'G/8-6-{6''B8.A6xG}/q8xG4A'D/8-6-{6'''C8.''B6xA}/q8xA4B'G/8-6-{6'B8.A6G}/4.A{6B''C}/4'B-/
incipit G xF 2/4 4'G8-D/{8.D6B}8.A6xG/q8xG4.A8D/{8.D6''C}{8.'B6xA}/q8xA4.B8''D/8.D6'B8.A6G/4.A{6B''C}/4'B-/
No, non chiedo, amate stelle, se nemiche ancor mi siete
incipit G xF 2/4 4.'B8E/4xDE/A8GF/{GF}4E/
Chi non ebbe ore mai liete
Übernommen in:
Poro, Overtura
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B; Cembalo
incipit G xFC c {6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'''D8-{6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'B8-{6''DG}/{8BD}q6E{8D6CD}4'A8-
Andante
incipit G xFCG 2/4 {6''EF8'A}-6-''D/{6''EF8'A}-6-''G/{8.A3GA}{8BE}/{8.B3AB}{8'''C''E}/{D6CD}{'B''CDE}/{C'BAG}{AB''CD}/
Presto
incipit G xFC 3/8 {8'D''FA}/{'D''EG}/{'D''DF}/{'G''E}{6E3DE}/{8'F''DF}/{'G''E}{6E3DE}/
Caduta dei giganti, La, Aria: "Conserva a noi il contento" (Marte)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c {6''DEF}/4G,G8-6-''BqB{8.A6G}/4A'D8-6-'''CqC{8.''B6A}/4B{8.B6'''C}{8.D6''B8.A6G}/4.A{6B'''C}4''B8-
incipit G xF c 4-'D/4.G8D{DB}{AG}/4AD2-/4B8B''C{D'B}{AG}/4.A{6B''C}4'B8-
Conserva a noi il contento del tuo si dolce impero
incipit G xF c 4''D8'BG4GB/{8''C'B}4''C-C/C{8'B''C}4.D8'nF/4nFE-
Freni l'ardir insano che ceppi a noi minaccia
Anonym überlieferte Arientexte:
No. 10 Aria: "Del suo dolor crudel", Akt: I, Szene: 10
No. 16 Aria: "Belle d’amore", Akt: II, Szene: 6
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: B-Bc, K 12.806
Fundort: B-Bc
Datierung: 1902
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Hochformat: 28,2 x 20,3 cm, 285 S., Abschrift nach GB-Lbl, Add. 16014
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 4
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1897
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 32 cm, 286 S.; auf dem Vorsatzbl. befinden sich die Namen der Interpreten der Uraufführung, Abschrift nach der Quelle GB-Lbl, Add. 16014
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 1; RISM Online ID no. 400110503
Personen:
Signatur: F-Pn, D 4579
Fundort: F-Pn
Datierung: vmtl. Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Hochformat, 285 S., Abschrift nach B-Bc, K 12.806, französische Provenienz
Signatur: GB-Lbl, Add. 16014
Fundort: GB-Lbl
Datierung: vor 1794
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 30,5 cm, 144 Bl.
Quellennachweise:
Hughes-Hughes, S. 329; RISM Online ID no. 806435646
Personen:
- Dragonetti, Domenico (Vorbesitzer), Sammlung 1846 dem British Museum überlassen
- Quilici, Biagio (Vorbesitzer)
Signatur: I-MOe, Mus. F. 498
Fundort: I-MOe
Datierung: ca. 1751
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Pasticcio L'Ipermestra (München 1751) nach Kompositionen von Gluck, Ignaz Holzbauer, Niccolò Jommelli, vmtl. Baldassare Galuppi, Giovanni Battista Lampugnani und weiteren Autoren, Querformat: 21,9 x 29 cm, 126 Bl., veränderte Prager Version von 1750
Quellennachweise:
URFM; Digitalisat: https://edl.cultura.gov.it/item/lk54lwgjqn
Signatur: US-Wc, M1500.G56 I45 (Music 3126, Item 23)
Fundort: US-Wc
Datierung: 6. Juni 1907
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27,5 x 35,5 cm, 172 S., Abschrift nach GB-Lbl, Add. 16014
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 900011041
Personen:
Einzelne Teile
No. 1 Sinfonia, Signatur: A-GÖ, Gluck 4
Fundort: A-GÖ
Datierung: 1840
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat, 10 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 15.954
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 15954
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat, 4 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114276
No. 1 Sinfonia, Signatur: B-Bc, X 8035
Fundort: B-Bc
Datierung: Mitte oder Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 173–191, Teil einer Sammelhs. mit elf Sinfonien
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: B-Bc, X 16.079
Fundort: B-Bc
Datierung: um 1800
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 20,5 x 16,5 cm, S. 1–22, Teil einer Sammelhs. mit zwei Sinfonien von Gluck
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 704002437
No. 1 Sinfonia, Signatur: CH-Bps, Sammlung Rudolf Grumbacher Nr. 110
Fundort: CH-Bps
Datierung: 1744–1787
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,2 x 34,5 cm, 5 Bl.
Quellennachweise:
Seebass, S. 38–39
No. 1 Sinfonia, Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 28/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 31–44, vmtl. Abschrift nach B-Bc, X 16.079, enthalten in einem Sammelband mit 7 Abschriften, darunter die Sinfonien aus Glucks Ipermestra, La clemenza di Tito, sowie die Opernserenade Le cinesi, die Sinfonie in D-Dur, außerdem die Triosonate/Sinfonie in E-Dur und das Duett "Ah pietà se di me senti" vmtl. von Niccolò Jommelli und das Ballett L'orfano della China von Gasparo Angiolini
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110560
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 38/8
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 29 cm, S. 169–188, Abschrift nach B-Bc, X 8035, 8. Nummer einer Sammelhs. mit 11 Sinfonien, darin 9 von Gluck und 2 nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 11; RISM Online ID no. 400110739
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: CZ-Bm, Cis. inv. 517/A 143
Fundort: CZ-Bm
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 36 x 23 cm, 7 Bl., Provenienz: Gräflich Magnis'sche Bibliothek im Schloss Straßnitz (Strážnice)
Quellennachweise:
Klimešová 1; Klimešová 2, S. 178–179; RISM Online ID no. 553009066
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: D-B, Mus. ms. 7830
Fundort: D-B
Datierung: um 1870
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 26,5 cm, 18 S., vmtl. nach dem Stimmensatz D-B, Mus. ms. 7830/1 angefertigt
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020223
No. 1 Sinfonia, Signatur: D-B, Mus. ms. 7830/1
Fundort: D-B
Datierung: vmtl. vor 1755
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen, Hochformat: 36,5 x 22 cm, 10 Bl., Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020224
No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-4 (olim: Mus. c. Cx 326)
Fundort: D-Dl
Datierung: vmtl. 1747, spätestens 1755
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 22,5 cm, 8 S., Provenienz: Dresdner Hofkapelle; dazugehöriger Stimmensatz unter der Sign. D-Dl, Mus. 3030-F-4a
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 210042615; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/ppn323366163
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-4a (olim: Mus. c. Cx 326)
Fundort: D-Dl
Datierung: spätestens 1755
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
19 Stimmen, Hochformat: 33 x 20,2 cm, Provenienz: Dresdner Hofkapelle; zur unter der Sign. D-Dl, Mus. 3030-F-4 aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 212001674; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/ppn323368417
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: D-DS, Mus. ms. 363/41 (olim: 3076/41)
Fundort: D-DS
Datierung: 1755, spätestens Januar 1756
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 34,5 x 21,5 cm, 8 Bl., vmtl. Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7830/1; irrtümlich Johann Gottlieb Graun zugeschrieben
Quellennachweise:
RISM Online no. 450002044
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: US-Cn, Case MS 7Q 16
Fundort: US-Cn
Datierung: ca. 1751
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Nur Bassstimme, Querformat: 19,5 x 32,5 cm, Fol. 62–63, Teil einer Sammelhs. (Fundamenta pro Clavi Cembalo ad usum Maria Josepha Nata Comitissa de Kaunitz. Contexta à P.te Joanne Christophoro Preisler, ejusdem p.t: Instructore indigno. Anno 1751.)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 113815
Personen:
No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: B-Bc, Q 12.862
Fundort: B-Bc
Datierung: 1864
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 25,7 x 35 cm, S. 148–161, Abschrift nach D-Dl, 1/F 28.10, Teil einer Sammelhs. mit 11 Arien aus Glucks Demofoonte, Ipermestra, La clemenza di Tito und einer Arie aus dem Pasticcio Il Temistocle (Kopenhagen 1749)
Personen:
No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: D-Dl, Mus.1-F-28,10
Fundort: D-Dl
Datierung: vmtl. vor 1747
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 30 cm, 6 Bl., Fol. 64–69, 11. Nummer einer Ariensammlung der Kurfürstin Maria Antonia Walpurgis von Sachsen; dazugehöriger Stimmensatz unter der Sign. D-Dl, Mus.1-F-28,10a
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 212009525; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469812044
Personen:
No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: D-Dl, Mus.1-F-28,10a
Fundort: D-Dl
Datierung: vmtl. vor 1747
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 32 x 20,5 cm, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden, Nr. 11 in einer Sammelhs.; zur unter der Sign. D-Dl, Mus.1-F-28,10 aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 212009538; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469811919
No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: D-ROu, Musica. Saec. XVIII.17.17.
Fundort: D-ROu
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, 8 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 200042614
Personen:
No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: F-Pn, D 4715
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 29,5 cm, S. 1–8, transponiert nach D-Dur, 1. Nummer des 4. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 4. Bd. enthält 12 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Ipermestra, La clemenza di Tito, Orfeo ed Euridice, Alceste und zwei Arien aus dem Pasticcio La Finta schiava (Venedig 1744) - "Troppo ad un alma è caro" (Übernahme aus Il Tigrane) und "Ch'io mai vi possa"
Quellennachweise:
Tiersot, S. 19
No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: I-Gl, A.8.27
Fundort: I-Gl
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 29,5 cm, 6 Bl., Fol. 33–38, Teil einer Sammelhs. mit 17 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 2 Arien aus Glucks Poro und Ipermestra
No. 2 Aria: "Abbiam penato, è ver" (Elpinice), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: B-Bc, Q 12.863
Fundort: B-Bc
Datierung: 1864
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 25,7 x 35 cm, S. 162–178, Abschrift nach D-Dl, 1/F 28.10, Teil einer Sammelhs. mit 11 Arien aus Glucks Demofoonte, Ipermestra, La clemenza di Tito und einer Arie aus dem Pasticcio Il Temistocle (Kopenhagen 1749)
Personen:
No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: D-Dl, Mus.1-F-28,10
Fundort: D-Dl
Datierung: vmtl. vor 1747
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 30 cm, 9 Bl., Fol. 70–78, in C-Dur, 12. Nummer einer Ariensammlung der Kurfürstin Maria Antonia Walpurgis von Sachsen; dazugehöriger Stimmensatz unter der Sign. D-Dl, Mus.1-F-28,10a
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 212009526; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469812044
Personen:
No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: D-Dl, Mus.1-F-28,10a
Fundort: D-Dl
Datierung: vmtl. vor 1747
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 32 x 20,5 cm, in C-Dur, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden; Nr. 12 in einer Sammelhs.; zur unter der Sign. D-Dl, Mus.1-F-28,10 aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 212009539; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469811919
No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: F-Pn, D 4715
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 29 cm, S. 135–142, transponiert nach G-Dur, 8. Nummer des 4. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 4. Bd. enthält 12 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Ipermestra, La clemenza di Tito, Orfeo ed Euridice, Alceste und zwei Arien aus dem Pasticcio La Finta schiava (Venedig 1744) - "Troppo ad un alma è caro" (Übernahme aus Il Tigrane) und "Ch'io mai vi possa"
Quellennachweise:
Tiersot, S. 20
No. 6 Aria: "Solo effetto era d'amore" (Elpinice), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
No. 11 Aria: "Io non pretendo, o stelle" (Linceo), Signatur: GB-Ob, MS. Tenbury 408
Fundort: GB-Ob
Datierung: Ende des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 30 cm, S. 349–359, 17. Nummer einer Sammelhs. mit 18 Vokalnummern versch. Komponisten (Musica vocale di varii autori)
Quellennachweise:
Fellowes, S. 75
Personen:
No. 12 Aria: "Pria di lasciar la sponda" (Adrasto), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/7
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 165–184, Bd. 1, Nr. 7 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110609
Personen:
No. 12 Aria: "Pria di lasciar la sponda" (Adrasto), Signatur: F-Pn, D 4712
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 30 cm, S. 101–106, vmtl. Abschrift nach derselben Vorlage wie GB-Lbl, Add. 16014, 7. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Tiersot, S. 14
No. 12 Aria: "Pria di lasciar la sponda" (Adrasto), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
No. 14 Aria: "Se il mio duol" (Ipermestra), Signatur: US-Cn, Case MS 7Q 16
Fundort: US-Cn
Datierung: 1751
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Nur Bassstimme, Querformat: 19,5 x 32,5 cm, ein Bl., Fol. 64, Teil einer Sammelhs. (Fundamenta pro Clavi Cembalo ad usum Maria Josepha Nata Comitissa de Kaunitz. Contexta à P.te Joanne Christophoro Preisler, ejusdem p.t: Instructore indigno. Anno 1751.)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 113818
Personen:
No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/23
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 349–364, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 23 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110678
Personen:
No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 34/5
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 24 cm, 7 S., transponiert nach D-Dur, vmtl. Abschrift nach I-MOe, Mus. G. 251, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien aus Artaserse, Demetrio, La Sofonisba und Ipermestra von Gluck sowie der Arie "Pace, Amor, torniamo in pace" aus dem Pasticcio Amor prigioniero (Laxenburg 1756) (= Arie "A' la mia bella in viso" aus Idomeneo [Rom 1756] von Baldassare Galuppi)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110720
Personen:
No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: F-Pn, D 4714
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 30 cm, S. 289–295, vmtl. Abschrift nach derselben Vorlage wie GB-Lbl, Add. 16014, 23. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)
Quellennachweise:
Tiersot, S. 19
No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: I-MOe, Mus. G. 251
Fundort: I-MOe
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Quellennachweise:
Fonti Musicali Italiane, Nr. 733; URFM
No. 15 Aria: "Gonfio tu vedi il fiume" (Linceo), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: B-Bc, Q 12.851
Fundort: B-Bc
Datierung: vmtl. Anfang des 20. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Va, ti sarò fedele", C-Dur, Hochformat: 31,7 x 23,7 cm, Titelbl. + 14 S., vmtl. Abschrift nach I-Mc, Fondo Noseda Q 37.12, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien, darin eine Arie von Gluck sowie Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/19
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Va, ti sarò fedele", C-Dur, Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 196–206, Abschrift nach der Quelle CH-BEl, MLHs 33/13, Nr. 19 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba und Poro
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 16; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110557
Personen:
No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/13
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Va, ti sarò fedele", C-Dur, Hochformat: 32,5 x 24 cm, 15 S., Abschrift nach der Quelle B-Bc, Q 12.851, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 16; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110697
Personen:
No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: I-MC, 2-D-10l (olim: 124-F-11)
Fundort: I-MC
Datierung: vmtl. 1752
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Va, ti sarò fedele", C-Dur, Querformat: 22 x 29 cm, 6 Bl., auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "S. Carlo 1752", Teil einer Sammelhs. mit 23 Abschriften, davon einzelne Nummern aus Glucks La clemenza di Tito, Antigono, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena und Iphigénie en Aulide
Quellennachweise:
Insom 3539; RISM Online ID no. 852028503
Personen:
No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: I-Mc, Fondo Noseda Q 37.12 (olim: 5312/8)
Fundort: I-Mc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Va, ti sarò fedele", C-Dur, Querformat: 22 x 28 cm, 9 S., auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "La Sig. Morzarini N° 2" (Maria Masi Giura)
Quellennachweise:
Guarinoni, Nr. 3888; URFM
Personen:
No. 20 Aria: "Va, più non dirmi infida" (Ipermestra), Signatur: I-Nc, Arie 29 (olim: 22.3.23)
Fundort: I-Nc
Datierung: zweite Hälfte des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Eine von der Überlieferung in GB-Lbl, Add. 16014 abweichende Fassung, C-Dur, Querformat: 21,5 x 27 cm, 4 Bl., Fol. 62–65, 8. Nummer einer Sammelhs. mit 60 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 3 Arien aus Glucks Ipermestra und La clemenza di Tito
Quellennachweise:
Gasperini / Gallo, S. 407; URFM
Drucke
Einzelne Teile
No. 1 Sinfonia, Signatur: München 1914
Fundorte:
- CH-BEl
- D-DL
- D-Mbs
Datierung: 1914
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Andante aus der Ouvertüre zur Oper Ipermestra, hrsg. von Max Arend, Callwey, München 1914, 5 S.
Quellennachweise:
Hopkinson 7 B (a)
No. 1 Sinfonia, Signatur: Wien 1934
Fundorte:
- CH-Bu
- CZ-Pu
- D-Mbs
- GB-Lbl
Datierung: 1934
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Chr. W. Gluck. Sinfonia G Dur, hrsg. von Hans Gál, Universal-Edition, Wien 1934, 14 S.; als Vorlage diente die Quelle A-Wn, Mus. Hs. 15.954
Quellennachweise:
Hopkinson 7 A (b)
Personen:
No. 4 Aria: "Ah, non parlar d’amore!" (Ipermestra), Signatur: Tutzing 1913
Datierung: 1913
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
In: Studien zur Musikwissenschaft 1 (= Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich), hrsg. von Ernst Kurth, Tutzing 1913, S. 258–263
Quellennachweise:
Hopkinson 7 A (a)
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Venedig 1744
Fundorte:
- D-B
- F-Pn
- I-Mb
- I-Pmc
- I-Rsc
- I-RVI
- I-Vcg
- I-Vnm
- I-Vsm
- US-LAur
- US-Wc
Datierung: 1744
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
IPERMESTRA / Dramma per Musica / da rappresentarsi nel / famosissimo Teatro / GRIMANI / di / SN: GIO GRISOSTOMO / nell' Autunno / 1744
Hochformat: 16 cm, Titelbl. + S. (1)–(51); italienisch
Quellennachweise:
Allacci 893; Sartori 13561; Sonneck 638; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18596
Signatur: Prag 1750
Fundorte:
- CZ-Pnm
- CZ-Pu
Datierung: 1750
Untertyp: Libretto
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
L'IPERMESTRA, / DRAMMA PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL NUOVO TEATRO / DI PRAGA / Nell'Autunno dell'Anno 1750. / DEDICATO / ALL'INCLITA / NOBILTA / DI / QUESTA REGGIA: / IN PRAGA. / Stampato da Ignatio Pruscha in Città Vecchia nella Strada / de solfaneli all' in segna del Core Rosso.
Pasticcio, Hochformat: 19,5 x 15,5 cm, S. (I–VII) + S. (0)–91 (anfangs falsch paginiert); italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Sartori 13569; Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.de/books?id=fq51VEPnC4gC&hl=de&pg=PP5
Personen:
Signatur: München 1751
Fundorte:
- D-Mbs
- I-Mb
Datierung: 1751
Untertyp: Libretto
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
L'IPERMESTRA, / DRAMMA PER MUSICA / Da Reppresentarsi (sic) nel Teatro / Elletorale per Comando / Di / Sua Alteza Serenissima Elletorale / MASSIMILIANO / GIOSEPPE / Duca' dell' Alta, & Bassa Ba- / viera e dell Palatino Superiore Archi- / Dapifero, &c. &c. / MONACO, / Nella Stamparia di Francesco Giuseppe Thuille, / l' Anno 1751.
Pasticcio, Hochformat: 4°, S. (1)–67; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Sartori 13572; Digitalisat (ex D-Mbs): http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10336720-5, (ex I-Mb): http://www.braidense.it
Personen:
Literatur
Abert, Hermann: Glucks italienische Opern bis zum "Orfeo", in: Gluck-Jahrbuch 2 (1915), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1916, S. 1–25; auch in: Gesammelte Schriften und Vorträge von Hermann Abert, hrsg. von Friedrich Blume, Halle (Saale) 1929 (Nachdruck Tutzing 1968), S. 287–310.
Brandenburg, Irene: Ipermestra o Le Danaidi von Millico und Calzabigi. Ein opernreformatorischer Versuch im Neapel des späten Settecento, in: Prima la danza! Festschrift für Sibylle Dahms (= Publikationen des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Salzburg. Derra de Moroda Dance Archives. Tanzforschungen 6), hrsg. von Gunhild Oberzaucher-Schüller, Daniel Brandenburg und Monika Woitas, Würzburg 2004, S. 71–93. ISBN/ISSN: 382602771X, 9783826027710
Kurth, Ernst: Die Jugendopern Glucks bis Orfeo, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 1, Tutzing 1913, S. 193–277.
Lippmann, Friedrich: Gluck und Hasse. Eine vergleichende Studie über die Melodik in den "Ipermestra"-Opern beider Komponisten, in: Die Musikforschung 64, Heft 2, Kassel usw. 2011, S. 123–130. ISBN/ISSN: 00274801
Saint-Foix, Georges de: Les Débuts Milanais de Gluck (L'élève de Sammartini), in: Gluck-Jahrbuch 1 (1913), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig usw. 1914, S. 28–46.
Strohm, Reinhard: Der wandernde Gluck und die verwandelte "Ipermestra", in: Gluck der Europäer. Kongressbericht. Nürnberg, 5.–7. März 2005 (= Gluck-Studien 5), hrsg. von Irene Brandenburg und Tanja Gölz, Kassel usw. 2009, S. 37–63. ISBN/ISSN: 3761821190, 9783761821190
Tiersot, Julien: Les premiers opéras de Gluck. D'après un manuscrit du Conservatoire de Paris, in: Gluck-Jahrbuch 1 (1913), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1914, S. 9–27.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-06-00-0 (25.01.2025)