Sinfonie in E-Dur (Korrigenda)
Allgemeines
Wotquenne-Nummer: 2D 6
Werktyp: Sinfonie
Werkbezeichnung: Sinfonia, Ouverture
Uraufführungsort: , unbekannt
Besetzung: Cor.I/II; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
Authentizität: fälschlich zugeordnet
Personen
- Komponist:
- Camerloher (fälschlich zugeordnet)
- Galuppi, Baldassare
- Gluck, Christoph Willibald (fälschlich zugeordnet)
- Jommelli, Niccolò
- Monn, Matthias Georg
Genese
Entstehung:
In einem Pariser Druck (vor 1753) erschien die Sinfonie E-Dur als Komposition Niccolò Jommellis; vermutlich dieser Zuschreibung folgen in Schweden aufbewahrte Abschriften des Werkes (S-Skma, Alströmer saml. 154:16, zwei Abschriften unter S-Skma, Od-R). Eine weitere dortige Abschrift (S-Skma, Alströmer saml. 154:17) ordnet sie einem Komponisten namens "Kamerlocher" zu. Vier andere zeitgenössische Quellen (heute in Venedig - I-Vlevi, CF.C.177, Brüssel - B-Bc, 73082, Pannonhalma - H-PH, Mus.Prof.Ant. XVII. G 1 - und Trondheim - N-T, XM 146) tradieren die Sinfonie unter dem Namen Baldassare Galuppis, während eine weitere französische (und vermutlich älteste) Abschrift (F-Pn, Fonds Blancheton VI-299) Matthias Georg Monn als Autoren vorschlägt. Die Zuordnung zu Gluck basiert auf (allerdings unzuverlässigen) Angaben im Verkaufskatalog des Leipziger Verlegers Johann Gottlob Emanuel Breitkopf von 1762;1 jedoch sind heute nur noch Quellen erhlalten, die frühestens ab etwa 1800 datieren. Der Breitkopf-Katalog von 17662 schlägt zudem Johann Georg Neruda als Autoren vor, wobei musikalische Quellen fehlen, die diese Autorschaft bekräftigen könnten. Insgesamt wird die Sinfonie E-Dur also sechs verschiedenen Komponisten zugeschrieben. Von einer stilistischen Argumentation ist aufgrund der Ähnlichkeiten derartiger Werke im Stil italienischer Opernouvertüren abzusehen. Ausgehend von der Quellenlage wird von einer Zuweisung an Gluck oder Neruda mittlerweile abgesehen; am ehesten ist die Komposition Monn, Jommelli oder Galuppi zuzuschreiben.
(Vgl. das Vorwort von Yuliya Shein zu Sinfonien / Einzelne Instrumentalstücke, GGA V/2, Kassel usw. 2018.)
1Catalogo delle Sinfonie, che si trovano in manuscritto nella officina musica di Giovanno Gottlob Immanuel Breitkopf in Lipsia, Bd. 1, Leipzig 1762, S. 9, Nr. VI unter "VI. Sinfonie del Cheval. Gluck, in Vienna".
2Supplemento I. dei Catalogi delle Sinfonie, Partite, Ouverture, Soli, Duetti, Trii, Quattri e Concerti […] che si trovano in manoscritto nella officina musica di Breitkopf in Lipsia, Leipzig 1766, S. 15, Nr. IV unter "IV. Sinf. Del Sigr. Neruda, M. di Cam. In Dresda. R. III".
Uraufführungsort:
Werkteile
Presto
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCGD c/ {8'E,B'E,B}{'E,B'E,B}/4'E{8FE}4E{8FE}/{GEGE}{GEGE}/4G{8AG}4G{8AG}/
Andante
Andante
incipit G xFCG 2/4 {8''EA}6-{E6.A3E}/{8FA}6-{F6.A3F}/{8EA}6-{C6.E3C}/({6DC'B}({AGF}){8E''D}/({6C'BA}4A8-/
Allegro
Allegro
incipit G xFCGD 3/4 {8.''G6A}4BB/2F4G/{8AFBAGF}/4G{8FG}4E/
Übernahmen
keine
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: B-Bc, 73082
Fundort: B-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Querformat: 26,5 x 35 cm, 5 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702000430
Personen:
Signatur: B-Bc, X 8034
Fundort: B-Bc
Datierung: spätes 18. oder frühes 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 32 x 25 cm, 8 Bl., Teil einer Sammelhs. mit vier Sinfonien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702003719
Personen:
- Wagener, Guido Richard (Vorbesitzer)
- Gluck, Christoph Willibald (Komponist), fälschlich zugeordnet
Signatur: B-Bc, X 8035
Fundort: B-Bc
Datierung: Mitte oder zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 87–99, Teil einer Sammelhs. mit 11 Sinfonien
Personen:
- Wagener, Guido Richard (Vorbesitzer)
- Gluck, Christoph Willibald (Komponist), fälschlich zugeordnet
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 38/4
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 29 cm, S. 83–96, Abschrift nach B-Bc, X 8035, Teil einer Sammelhs. mit 11 Gluck zugeschriebenen Sinfonien
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 19; Lengsdorf 2, S. 11; RISM Online ID no. 400110735
Personen:
- Liebeskind, Josef (Vorbesitzer)
- Gluck, Christoph Willibald (Komponist), fälschlich zugeordnet
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 40/5
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 35,5 x 27 cm, 8 Bl., Teil einer Sammelhs. mit drei Instrumentalbearbeitungen aus Glucks La Rencontre imprévue (Quintetto 1o, Quintetto 2o, Sestetto), Sinfonie in D-Dur, Sinfonie in E-Dur nicht gesicherter Autorschaft, Triosonate in Es-Dur von Alessandro Besozzi, sechs Nummern aus der Ballettmusik zu Cythère assiégée für Streichquartett bearbeitet sowie einem Konzert für Flöte in G-Dur nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 2, S. 12; RISM Online ID no. 400110759
Personen:
- Liebeskind, Josef (Vorbesitzer)
- Liebeskind, Josef (Schreiber)
- Gluck, Christoph Willibald (Komponist), fälschlich zugeordnet
Signatur: F-Pn, Ac.e10.1075
Fundort: F-Pn
Datierung: Ende des 19. oder Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, S. 113–126, Abschrift nach B-Bc, X 8035, Teil einer Sammlung mit neun Gluck zugeschriebenen Sinfonien
Personen:
Signatur: F-Pn, Fonds Blancheton VI-299
Fundort: F-Pn
Datierung: ca. 1742
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Personen:
Signatur: H-PH, Mus.Prof.Ant. XVII. G 1
Fundort: H-PH
Datierung: ca. 1790
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen, unvollständig, Querformat: 22 x 30 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 530003524
Personen:
Signatur: I-Vlevi, CF.C.177
Fundort: I-Vlevi
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
9 Stimmen, Querformat: 22,5 x 30,5 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850011989
Personen:
Signatur: N-T, XM 18
Fundort: N-T
Datierung: ca. 1800
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 32 x 20 cm, 9 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 170000021
Personen:
Signatur: N-T, XM 146
Fundort: N-T
Datierung: ca. 1750
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen, Hochformat: 34 x 21 cm, 11 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no 170000090
Personen:
Signatur: S-Skma, Alströmer saml. 154:16
Fundort: S-Skma
Datierung: zweite Hälfte des 18 Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 190011567
Personen:
Signatur: S-Skma, Alströmer saml. 154:17
Fundort: S-Skma
Datierung: zweite Hälfte des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 190021541
Personen:
- Laun, Johan(n) Jacob (Schreiber)
- Alströmer, Patrik (Vorbesitzer)
- Camerloher (Komponist), fälschlich zugeordnet
Signatur: S-Skma, Od-R
Fundort: S-Skma
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 190021539
Personen:
Signatur: S-Skma, Od-R
Fundort: S-Skma
Datierung: vmtl. 1783
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat, 6 Bl. + Umschlag, Provenienz: Musikaliensammlung der schwedischen Gelehrtengesellschaft Utile culci (Stockholm 1766–1795)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 190021540; Digitalisat: http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:alvin:portal:record-403400
Personen:
Signatur: US-Wc, M 1505. G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1926
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Personen:
- Gluck, Christoph Willibald (Komponist), fälschlich zugeordnet
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Paris vor 1753
Fundorte:
- F-Pn
Datierung: vor 1753
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
SIMPHONIE / NOVELLE / A QUATRO. / d'el Signor / NICOLÒ JOMELLI. / Maestro di Musica / in Napoli / Gravées par M.me Leclair. / Prix 7.tt 4.r / A PARIS
4 Stimmen, Paris vor 1753
Quellennachweise:
Digitalisat (ex F-Pn): http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b9082974j
Personen:
Literatur
Chen, Jen-yen: The Sachsen-Hildburghausen Kapelle and the Symphonies of Christoph Willibald Gluck, in: Ad Parnassum. A Journal on Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music, Bd. 1, Nr. 2, Oktober 2003, Bologna 2003, S. 81–109. ISSN: 17223954; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 73–101. ISBN/ISSN: 9781472443205
LaRue, Jean: Gluck or Pseudo-Gluck?, in: Die Musikforschung 17, Heft 3, Kassel usw. 1964, S. 272–275. ISBN/ISSN: 00274801
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/132 (04.10.2024)