Sinfonie in D-Dur (5.1.3)
GluckWV 5.1.3
Allgemeines
GGA-Band: V/2
Wotquenne-Nummer: 2D 4
Werktyp: Sinfonie
Werkbezeichnung: Sinfonia, Intermezzo
Uraufführungsort: , unbekannt
Besetzung: Cor.I/II; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
Authentizität: zugeschrieben
Personen
Genese
Entstehung:
Zeitpunkt und Umstände der Entstehung sind unbekannt. Möglicherweise wurde die Sinfonie für die Musikkapelle des Prinzen Joseph Friedrich von Sachsen-Hildburghausen komponiert, in der Gluck zwischen Winter 1752/53 und Anfang des Jahres 1756 mitgewirkt hat. Denkbar ist auch, dass das Werk für eines der Fastenkonzerte am Wiener Burgtheater gedacht war, für die Gluck zwischen 1755 und 1764 (eventuell sogar bis einschließlich 1767) zuständig war.
Die Existenz dieser Sinfonie unter Glucks Namen spätestens im Jahr 1762 ist durch die Angabe im Verkaufskatalog des Leipziger Verlegers Johann Gottlob Emanuel Breitkopf verbürgt.1 Die Wahrscheinlichkeit der Autorschaft Glucks wird durch die Konkordanz zwischen dem zweiten Satz der Sinfonie und der Arie "Se al troppo giubilo" aus Le nozze d’Ercole e d’Ebe bekräftigt. (Vgl. das Vorwort von Yuliya Shein zu Sinfonien / Einzelne Instrumentalstücke, GGA V/2, Kassel usw. 2018.)
1 Catalogo delle Sinfonie, che si trovano in manuscritto [sic] nella officina musica di Giovanno Gottlob Immanuel Breitkopf in Lipsia, Bd. 1, Leipzig 1762, S. 9, Nr. IV unter "VI. Sinfonie del Cheval. Gluck, in Vienna"
Uraufführungsort:
Werkteile
Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4.''F8'A{AG}4F/4.''F8'A{AG}4F/2''A4-{8GF}/4E2D4C/
Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/4 {8''D6C'B}4A''D/E+{6EGEC}4D/E+{6EGEC}4D/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/
Übernahmen
Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/4 {8''D6C'B}4A''D/E+{6EGEC}4D/E+{6EGEC}4D/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/
Übernommen aus:
Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 10 Aria: "Se al troppo giubilo" (Ercole)
Spiritoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 {8B6AG}4FB/''C+{6CEC'A}4B/''C+{6CEC'A}4B/
incipit G bBE 3/4 4B4.F8B/''4.C'{6BA}4B/
Se al troppo giubilo
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wgm, XIII 8519
Fundort: A-Wgm
Datierung: vor oder 1762
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen, Hochformat: 35 x 21 cm, 10 Bl., Provenienz: Stammhandschrift aus dem Verlagshaus Breitkopf, Leipzig
Signatur: B-Bc, X 8035
Fundort: B-Bc
Datierung: Mitte oder zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 149–171, Teil einer Sammelhs. mit elf Sinfonien
Personen:
Signatur: B-Bc, X 16.079
Fundort: B-Bc
Datierung: um 1800
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 20,5 x 16,5 cm, S. 23–43, Teil einer Sammelhs. mit zwei Sinfonien von Gluck
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 704002438
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 28/3
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 44–55, Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7831, enthalten in einem Sammelband mit 7 Abschriften, darunter die Sinfonien aus Glucks Ipermestra, La clemenza di Tito, sowie die Opernserenade Le cinesi, die Sinfonie in D-Dur, außerdem die Triosonate/Sinfonie in E-Dur und das Duett "Ah pietà se di me senti" vmtl. von Niccolò Jommelli und das Ballett L'orfano della China von Gasparo Angiolini
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 19; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110561
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 38/7
Fundort: CH-BEl
Datierung: Endes des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 29 cm, S. 145–168, Abschrift nach B-Bc, X 8035, Teil einer Sammelhs. mit elf Sinfonien
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 19; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110738
Personen:
Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 208
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: 1760er-Jahre
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen, Querformat: 23 x 29 cm, 9 Bl., Wiener Provenienz, Teil der Musikaliensammlung der Grafenfamilie Waldstein und Wartenberg zu Dux
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7831/1
Fundort: D-B
Datierung: vmtl. 1764
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
7 Stimmen, Hochformat: 35,2 x 22 cm, 11 Bl. + Umschlag, Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020226; Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000225EA00000000
Signatur: D-B, Mus. ms. 7831
Fundort: D-B
Datierung: um 1870
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 26,5 cm, 14 S., erstellt nach D-B, Mus. ms. 7831/1, Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020225
Signatur: F-Pn, Ac.e10.1072
Fundort: F-Pn
Datierung: Ende des 19. oder Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, S. 35–54, Abschrift nach B-Bc, X 8035, Teil einer Sammlung mit neun Sinfonien
Signatur: US-Wc, M 1505. G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1926
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Literatur
Chen, Jen-yen: The Sachsen-Hildburghausen Kapelle and the Symphonies of Christoph Willibald Gluck, in: Ad Parnassum. A Journal on Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music, Bd. 1, Nr. 2, Oktober 2003, Bologna 2003, S. 81–109. ISSN: 17223954; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 73–101. ISBN/ISSN: 9781472443205
Gerber, Rudolf: Unbekannte Instrumentalwerke von Chr. W. Gluck, in: Kongreß-Bericht. Gesellschaft für Musikforschung. Lüneburg 1950, hrsg. von Hans Albrecht, Helmuth Osthoff und Walter Wiora, Kassel usw. 1950, S. 104ff.; auch in: Die Musikforschung 4, Heft 3, Kassel usw. 1951, S. 305–318. ISBN/ISSN: 00274801
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/5-01-03-0 (07.10.2024)