Amours d'Alexandre et de Roxane, Les
GluckWV 2.1.3
Allgemeines
GGA-Band: II/2
Wotquenne-Nummer: 2A.3
Werktyp: Ballett
Werkbezeichnung: Ballo pantomimo
Uraufführungsort: 4. Oktober 1764, Wien, Burgtheater
Besetzung: Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Archi, Cembalo
Authentizität: authentisch
Personen
- Choreograph:
Genese
Entstehung:
Das Wienerische Diarium1 berichtete von einer Aufführung des "großen herrlichen, und besonders wohl ausgearbeiteten Ballet[s], betitelt: Les Amours d’Alexandre, & de Roxane" am 4. Oktober 1764 im Burgtheater. Dass Gluck der Komponist der Musik ist, geht aus dem einige Jahre später ebenfalls im Wienerischen Diarium publizierten Artikel "Von dem Wienerischen Geschmack in der Musik" hervor (18. Oktober 1766),2 in dem u. a. ein Ballett mit dem Titel Alexandre zu seinen Werken gezählt wird. Zwar erhielt sich kein Szenar der Wiener Aufführung, jedoch wurde zumindest die Idee des Balletts weitergetragen: Im Rahmen einer Vorstellung von Antonio Salieris La scuola de'gelosi im Veroneser Teatro filarmonico im Jahr 1780 wurde das Ballett Alessandro trionfante nell'Indie gezeigt, das im Libretto als Gasparo Angiolinis "invenzione" bezeichnet ist, aber durch Gaspero Burci ausgeführt wurde. Dass Burci Glucks Musik verwendete, ist dagegen zu bezweifeln.
Das Programm beschreibt die neun Szenen des Balletts, das in einem Feldlager von Alexander dem Großen spielt: Nach verschiedenen Gruppentänzen der Krieger, die ihrem Anführer in einer Parade huldigen, folgen Pas de deux und Pas de trois Alexanders mit seiner Geliebten Roxane, die von ihren Sklavinnen begleitet wird. Eine Eifersuchtsszene bietet ein Handlungselement und die Möglichkeit für pantomimische Darstellung: Alexander entflammt für Jole, die Tochter des Königs Euristeus, seine Kriegsgefangene, die der eifersüchtigen Roxane ihre Freiheit zu verdanken hat.
Als Quelle für die Auseinandersetzung mit dem Stoff diente Angiolini vermutlich die Fassung von Plutarch, auf den er bereits in Zusammenhang mit seinem Ballett Antoine et Cléopâtre (1762 mit Musik von Giuseppe Scarlatti) verwies.3 Die historische Figur des makedonischen Königs Alexander wurde im Musik- und Tanztheater häufig als Vorlage genutzt: Jean Georges Noverre schuf 1765 für Stuttgart 1765 einen Ballo d'Alessandro (Musik von Florian Deller) und 1773 für Wien Alexandre et Campaspe de Larisse mit der Musik von Franz Asplmayr.4 Etienne Lauchery führte 1770 in Kassel das Ballett Alexandre et Roxane auf.5 Gluck hatte sich mit dem Alexander-Stoff außerdem bereits für die Oper Poro befasst.
3Vgl. Bruce Alan Brown, Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991, S. 292.
4Vgl. Sibylle Dahms, Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts, München 2010, S. 362f.
5Ebda., S. 131.
Werkgeschichte:
Glucks und Angiolinis Ballett wurde, wie Fürst Johann Josef Khevenhüller-Metsch in seinem Tagebuch berichtete,6 am 21. Mai 1765 auch in Laxenburg gezeigt. Darüber hinaus führte Angiolini das Ballett im Sommer 1767 in Moskau im Rahmen einer Vorstellung von Baldassare Galuppis La governante astuta ed il tutor sciocco e geloso auf.
(Vgl. auch das Vorwort von Irene Brandenburg und Sibylle Dahms zu Les Amours d'Alexandre et de Roxane, GGA II/2, Kassel usw. 2010.)
Zeitgenössische Berichte:
1Wienerisches Diarium, Nr. 80 vom 6. Oktober 1764.
6Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 6: 1764–1767, Wien–Leipzig–Berlin 1917, S. 97.
Korrespondenz zwischen Eleonore Lichtenstein und Leopoldine Kaunitz aus dem Jahr 1765 (Státní oblastní archiv v Litoměřicích, pobočka v Žitenicích).
2Von dem Wienerischen Geschmack in der Musik, in: Wienerisches Diarium, Nr. 84 vom 18. Oktober 1766, Sonnabends Anhang.
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
Sinfonia Maestoso
Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/4 8(3{,AB'CDE};5)/4.F{6GF}q6F{8E6DC}/q4C2D8-8(3{DEFGA};5)/4.B{3''DC'8B}{8.A6G}/4GF8-
No. 1 Maestoso
Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC c/ 2''D4.'A8B/4A{8FF}4.F8G/4A{8AB}4AG/F{8DD}4D-/
No. 2 (Andantino)
(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4A/qq{6''DE}r4.F8E4DC/2C4'BA/GGGG/q4A2G4F
No. 3 (Allegretto)
(Allegretto); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G xF 2/4 {8''C'B}/q8B4A{8GF}/{6GAB''C}{8DD}/{8E6EF}{8G6FE}/4D
No. 4 (Moderato)
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4''D{8'DD}4FA/''D{8.F6E}4D'A/F2F{8GE}/4F2F{8GE}/
No. 5 Menuet
V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8.''D6E}{8DGFG}/{6xD8.E}{8nDC}{'B''C}/qq{6'B''C}r4D{8C'BAG}/q8G4.F8E4D/
No. 6 Minore
V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 {8.D6E}4D''D/DxC-/{'8.D6E}4D''nC/C'B-/
No. 7 Menuet
V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8.''D6E}{8DGFG}/{6xD8.E}{8nDC}{'B''C}/qq{6'B''C}r4D{8C'BAG}/q8G4.F8E4D/
No. 8 Menuet
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg. solo; Cembalo
incipit G xFC 3/4 2'A4''D/4.'E8G4F/qq{6GA}r2Bq8A4G/{8FE}{DC}{,BA}/
No. 9 Chaconne
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC 3/4 4''-DE/q4D2C4D+/{8DC}4CE+/E{8D'F''D'A}/2xG4A/
Übernahmen
No. 1 Maestoso
Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC c/ 2''D4.'A8B/4A{8FF}4.F8G/4A{8AB}4AG/F{8DD}4D-/
Übernommen in:
Alceste (Paris 1776), Divertissement: 2. Marche
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II; Trbe.I/II; Timp.
incipit G xFC c/ 2'''D4.''A8B/4A{8FF}4.F8G/4A{8AB}4AG/F{8DD}4D8-
No. 2 (Andantino)
(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4A/qq{6''DE}r4.F8E4DC/2C4'BA/GGGG/q4A2G4F
Übernommen in:
Iphigénie en Aulide, Anhang XVIII. 2e Air: Gracieux sans lenteur. Divertissement nach dem 3. Akt (nach dem Erstdruck Paris 1774)
Gracieux sans lenteur; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II
incipit G c/ '4G/{q''6CqD}4.E8D4C'B/2B4AG/FFFF/q8G2F4E
Cythère assiégée (Paris 1775), Air: (Un peu lent)
(Un peu lent); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.
incipit G bBEA c/ 4''E/qq{6EF}r4.G8F4ED/2D4C'B/AAAA/q8B2A4G
No. 3 (Allegretto)
(Allegretto); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G xF 2/4 {8''C'B}/q8B4A{8GF}/{6GAB''C}{8DD}/{8E6EF}{8G6FE}/4D
Übernommen in:
Cythère assiégée (Paris 1775), Air: Allegretto
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.)
incipit G bBE 2/4 {8''ED}/q8D4C{8'BA}/{6B''CDE}{8FF}/{8G6GA}{8B6AG}/4F
No. 9 Chaconne
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC 3/4 4''-DE/q4D2C4D+/{8DC}4CE+/E{8D'F''D'A}/2xG4A/
Übernommen in:
Alceste (Paris 1776), Divertissement: 6. Chaconne
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G xFC 3/4 8.-{6A8.B6''C}/8D-4DE/q8D2C4D+/{8.D'6B}''4CE+/E{8.D6'F''8.D6'B}/q8A4xG8.-
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: B-Bc, X 8188 (olim: Ms 12876)
Fundort: B-Bc
Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 28 cm, 44 S., Abschrift nach D-DS, Mus. ms. 337
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 701002982
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 25/3
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 30 x 25 cm, 24 Bl., Abschrift nach D-DS, Mus. ms. 337
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 19; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110528
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 41
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1913
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34 x 28 cm, 25 Bl., neu instrumentiert von Josef Liebeskind
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 19; Lengsdorf 2, S. 13; RISM Online ID no. 400110763
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 43
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1913
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 27,5 cm, 13 Bl. (Klavierauszug) + Hochformat: 36 x 27,5 cm, 15 Bl. (Entwürfe zur Abschrift CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 41)
Quellennachweise:
Lengsdorf 2, S. 13; RISM Online ID no. 410006624; 410006625
Personen:
Signatur: (CZ-Horšovský Týn)
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Les Amours d'Alexandre, ehemaliger Fundort Zámek Horšovský Týn (Schloss Bischofteinitz), seit 1963 nicht mehr auffindbar
Signatur: CZ-K, No 141 K II
Fundort: CZ-K
Datierung: 1764 oder wenig später
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Rosane, 8 Stimmen, Hochformat: 30,5 x 21,5 cm, 60 Bl. + Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001052993
Personen:
Signatur: CZ-Pnm, XLI. B. 283/a (olim: Kl. III-A.7.386)
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Rossane ed Alessandro, 12 Stimmen, Hochformat: 32 x 20,5 cm, 39 Bogen und ein Bl., Provenienz: aus dem Besitz der Familie Chotek von Chotkow und Wognin, Schlossbibliothek in Kazcin (Kačina)
Signatur: CZ-Pnm, XLI. B. 283/b (olim: Kl. III-A.7.386)
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Ballet Roxane per il Cembalo, Querformat: 31,5 x 22,5 cm, 13 Bl., Provenienz: aus dem Besitz der Familie Chotek von Chotkow und Wognin, Schlossbibliothek in Kazcin (Kačina)
Signatur: D-B, Mus. ms. 7828
Fundort: D-B
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33 x 26,5 cm, 36 Bl., Abschrift nach D-DS, Mus. ms. 337
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020221
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7828/1 (olim: Mus. ms. anon. 1297)
Fundort: D-B
Datierung: spätes 18. oder frühes 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Le Retour d'Alexandre, Querformat: 26 x 30 cm, 40 Bl., Abschrift nach D-DS, Mus. ms. 337
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020222
Personen:
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-86 (olim: Mus. c. Cu 8)
Fundort: D-Dl
Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Alessandro, Hochformat: 33,5 x 26,5 cm, 46 Bl., Abschrift nach D-DS, Mus. ms. 337, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 212000507
Signatur: D-DS, Mus. ms. 337 (olim: Mus. 355/1, 274)
Fundort: D-DS
Datierung: spätest 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Alessandro, Querformat: 22 x 31 cm, 24 Bl., Provenienz: Grossherzoglich-Hessische Hofbibliothek
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 450002037
Personen:
Signatur: D-DS, Mus. ms. 337 (olim: Mus. 355/2, 231. L.)
Fundort: D-DS
Datierung: spätes 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Alessandro, 16 Stimmen, Querformat: 22 x 31,5 cm, 46 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 450002037
Signatur: D-Müu, Nk Ms. mus. 1
Fundort: D-MÜu
Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Alexandre et Roxane, 11 Stimmen, Hochformat: 31 x 22,5 cm, 41 Bl., Wiener Provenienz, Provenienz: Musikaliensammlung der Familie Plettenberg, Schloss Nordkirchen im Münsterland
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 455032187
Signatur: I-IBborromeo, MS.AP.94 (olim: LL. N° 4)
Fundort: I-IBborromeo
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
7 Stimmen, Querformat: 22,8 x 28,5 cm, 7 Faszikel
Quellennachweise:
Boggio, S. 98
Signatur: US-Wc, M1520. G58 A5
Fundort: US-Wc
Datierung: 1921
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 27,9 cm, 91 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-86
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Moskau 1767
Fundorte:
- D-Gs
- D-Sl
- RUS-SPsc
Datierung: 1767
Untertyp: Libretto
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LA GOVERNANTE ASTUTA, / ED / IL TUTOR SCIOCCO, E GELOSO / OPERA COMICA / DA RAPPRESENTARSI IN MUSICA / NEL TEATRO / DELLA CORTE IMPERIALE / IN MOSCA / L'ESTATE DELL'ANNO MDCCLXVII. / La Musica è di nuova composizione del rinomato Signor Baldassar Ga- / luppi, detto il Buranello, [...] / Tradotto in Russo, & stampato presso l'Università Imperiale / di Mosca.
53 S.; italienisch/französisch, italienisch/russisch
Auf S. 52 Hinweis: FINE. / Siegue il Ballo intitolato Gl'Amori d'Alessandro, o sia li Piaceri, e la / Gloria. / La Musica è del Signor Glough Maestro di Musica al servizio di Sua / Maestà L'Imperatrice Regina
Das ganze Werk
Signatur: Verona 1780
Fundorte:
- I-VEc
- US-Wc
Datierung: 1780
Untertyp: Szenar
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
ALESSANDRO / TRIONFANTE NELL'INDIE / BALLO PRIMO / EROICO / PANTOMIMO / Da rappresentarsi nella prosima Primavera / Dell'Anno 1780. / NEL TEATRO FILARMONICO / DI VERONA. / IN VERONA / Per Dionigio Ramanzini / Con. Lic. de' Superiori
S. 3–6; italienisch
In: LA SCUOLA / DE' GELOSI / DRAMMA GIOCOSO PER MUSICA / Nella prossima Primavera / Dell'Anno 1780. / NEL TEATRO FILARMONICO / DI VERONA. / Dedicato all'Impareggiabil Merito / DI SUA ECCELENZA / FRANCESCO DONADO / CAPITANO, E VICE PODESTÀ / DI VERONA. / IN VERONA. / Per Dionigio Ramanzini / Con. Lic. de' Superioiri
72 S.; italienisch
Personen:
Literatur
Brown, Bruce Alan: Gluck als Hauskomponist für das französische Theater in Wien, in: Gluck in Wien. Kongreßbericht Wien 1987 (= Gluck-Studien 1), hrsg. von Gerhard Croll und Monika Woitas, Kassel usw. 1989, S. 89–99. ISBN/ISSN: 3761809298, 9783761809297
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Brown, Bruce Alan und Rushton, Julian: Gluck, Christoph Willibald, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, Vol. 10 Glinka to Harp, hrsg. von Stanley Sadie und John Tyrrell, Oxford 2001, S. 24–58.
Croll, Gerhard: Überlegungen zur Echtheit Gluck zugeschriebener Ballette, in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 35–38. ISBN: 3761810385, 9783761810385; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 67–70. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066
Dahms, Sibylle: Das Repertoire des Ballet en action. Noverre - Angiolini - Lauchery, in: De editione musices, Festschrift Gerhard Croll zum 65. Geburtstag, hrsg. von Wolfgang Gratzer und Andrea Lindmayr, Laaber 1992, S. 125–142.
Dahms, Sibylle: Angiolini, Gasparo, in: MGG2, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Bd. 1, Kassel usw. 1999, Sp. 719–724.
Gerber, Rudolf: Unbekannte Instrumentalwerke von Chr. W. Gluck, in: Kongreß-Bericht. Gesellschaft für Musikforschung. Lüneburg 1950, hrsg. von Hans Albrecht, Helmuth Osthoff und Walter Wiora, Kassel usw. 1950, S. 104ff.; auch in: Die Musikforschung 4, Heft 3, Kassel usw. 1951, S. 305–318. ISBN/ISSN: 00274801
Gruber, Gernot: Glucks Tanzdramen und ihre musikalische Dramatik, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 29, Wien 1974, S. 17–24; auch in: Christoph Willibald Gluck und die Opernreform (= Wege der Forschung 613), hrsg. von Klaus Hortschansky, Darmstadt 1989, S. 273–285. ISBN/ISSN: 353408666X, 9783534086665
Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.
Hortschansky, Klaus: Parodie und Entlehnung im Schaffen Christoph Willibald Glucks (= Analecta Musicologica 13), Köln 1973. ISBN/ISSN: 387252058X, 9783872520586
Hortschansky, Klaus: Glucks Tanzdramen im Münsterland. Neue Quellen zu "Le Festin de Pierre" (1761) und "Alexandre et Roxane" (1764), in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 47–65. ISBN/ISSN: 3761810385, 9783761810385
Orel, Alfred: Einige Bemerkungen zu Tanzdramen Christoph Willibald Glucks, in: Festschrift Otto Erich Deutsch zum 80. Geburtstag, Kassel usw. 1963, S. 82–89.
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Vera Grund
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-01-03-0 (20.09.2024)