Arianna
GluckWV 3.1.5
Allgemeines
GGA-Band: VII/1
Wotquenne-Nummer: deest
Werktyp: Oper
Uraufführungsort: 27. Mai 1762, Schloss Laxenburg
Besetzung: Arianna, principessa di Creta (Soprano), Bacco, sotto nome d'Osiri, di lei amante (Alto), Fedra, sorella di Arianna ed amante di Teseo (Soprano), Teseo, principe di Atene (Tenore), Marinari seguace di Teseo, Guerrieri, Sileni e Baccanti seguace di Bacco
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Arianna - Marianna Bianchi, Bacco - Gaetano Guadagni, Fedra - Teresa Giacomazzi, Teseo - Giuseppe Tibaldi
Authentizität: zugeschrieben (Musik verschollen)
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Bianchi, Marianna (Arianna)
- Giacomazzi, Teresa (Fedra)
- Guadagni, Gaetano (Bacco)
- Nicolini, Carlo (Teseo, 31. August 1762)
- Tibaldi, Giuseppe (Teseo)
Genese
Entstehung:
Bei der Oper Arianna – erstaufgeführt am 27. Mai 1762 in Laxenburg1 – handelt es sich um ein Pasticcio, mit dessen Zusammenstellung Gluck nachweislich beauftragt war. Laut einer Notiz in den Besoldungslisten der Wiener Theatral-Cassa2 wurde er 1762 für die "Musicadjustirung der Opera Arianna" entlohnt, wobei es sich um eine Sonderzuweisung handelt, die über seine Besoldung als Musikdirektor hinausging. Lediglich das Libretto ist überliefert. Im Vorwort des Textbuches wird geschildert, dass aus Zeitmangel keine neue Musik komponiert, sondern stattdessen erfolgreiche italienische Arien mit neuem Text versehen wurden – mit dieser Aufgabe war der sächsische Legationsrat und Hofpoet Giovanni Ambrogio Migliavacca, betraut, der auch am Wiener Hof beschäftigt war. Dabei paraphrasierte Migliavacca u.a. einige Texte von Pietro Metastasio. Da Gluck nicht für die "Composition", sondern nur für die "Adjustirung", also für die Einrichtung der Oper Arianna zuständig war, werden von ihm höchstens die Rezitative und die eine oder andere Arien sowie die Musik zu dem von Gasparo Angiolini entworfenen Schlussballett gestammt haben. Die zweite Aufführung von Arianna fand am 24. Juni in Schönbrunner Schlosstheater statt; eine kleine Aufführungsreihe am Burgtheater startete am 31. August des Jahres - das Pasticcio wurde jeweils zusammen mit einer französischen Komödie gegeben.
(Vgl. das Vorwort von Klaus Hortschansky zu Libretti, GGA VII/1, Kassel usw. 1995.)
Zeitgenössische Berichte:
1Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 27. Mai, 24. Juni, 31. August, 9., 11. und 18. September 1762 (A-Wn, Mus. Hs. 34580b).
2Hofkammerarchiv, Hofzahlamtsbücher (Theatral-Cassa), Wien, Österreichisches Staatsarchiv, AT-OeStA/FHKA SUS HKZAB, Nr. 366 (September–Dezember 1762).
Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Eintrag vom 31. August 1762 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 7)
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
(Recitativo: "Qual minaccioso al guardo") (Teseo)
(Aria: "Confuso, smarito") (Teseo)
(Recitativo: "Oimè! già sorge il sol...") (Arianna, Fedra)
(Aria: "Vedersi, oh dio! tradita") (Arianna)
(Recitativo: "Calma l'affanno") (Fedra, Arianna, Bacco)
(Aria: "Se al labbro mio non credi") (Bacco)
(Recitativo: "Ah quasi a poco a poco") (Arianna, Fedra, Bacco)
(Aria: "Tu vedi, che in petto") (Fedra)
(Recitativo: "Del traditor la vita") (Arianna, Bacco)
(Duetto: "Vanne, se m'ami: addio") (Arianna, Bacco)
(Recitativo: "Ah, che di Teseo in traccia" (Fedra, Bacco)
(Aria: "Ah t'ostini a farmi oltraggio") (Teseo)
(Recitativo: "I tuoi delitti, ingrato") (Arianna, Teseo, Bacco, Fedra)
(Coro: "Se amore - se sdegno") (Arianna, Teseo, Bacco, Fedra)
(Recitativo: "Oimè! che veggo!) (Teseo, Bacco, Arianna, Fedra)
(Coro: "Se amore - se sdegno") (Arianna, Teseo, Bacco, Fedra)
Übernahmen
keine
Quellen
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1762
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-Pu
- D-MHrm
- US-CAh
Datierung: 1762
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
ARIANNA / FESTA TEATRALE / PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / AVANTI / L'AUGUSTISSIMA CORTE. / Vienna l'anno 1762. / (Vignette) / Nella Stamperia di Ghelen.
26 S.; italienisch
Quellennachweise:
Sartori 2560; Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/dtl/5793453, Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.cz/books?vid=NKP:1003121138
Personen:
Literatur
Hortschansky, Klaus: Arianna (1762) - ein Pasticcio von Gluck, in: Die Musikforschung 24, Heft 4, Kassel usw. 1971, S. 407–411. ISBN/ISSN: 00274801
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/3-01-05-0 (13.09.2024)