Parnaso confuso, Il
GluckWV 1.34
Allgemeines
GGA-Band: III/25
Wotquenne-Nummer: A.33
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Azione teatrale in einem Akt
Uraufführungsort: 24. Januar 1765, Schloss Schönbrunn, Salon de Bataille
Besetzung: Apollo (Soprano), Melpomene (Soprano), Euterpe (Soprano), Erato (Soprano); Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Apollo - Erzherzogin Maria Amalia, Melpomene - Erzherzogin Maria Elisabeth, Euterpe - Erzherzogin Maria Josepha, Erato - Erzherzogin Maria Karolina; Maestro al cembalo - Erzherzog Peter Leopold
Ballett: Choreographie - Franz Hilverding, Musik - Florian Leopold Gassmann, Tänzer: Amor - Erzherzog Maximilian Franz, Myrtil - Erzherzog Ferdinand Karl, Flore - Erzherzogin Maria Antonia, Schäferinnen und Schäfer - Gräfinnen Christiane und Therese von Clary, Christine und Pauline von Auersperg, Grafen Franz und Johann von Clary, Friedrich von Fürstenberg, Franz Xavier von Auersperg
Ausstattung: Bühnenbild - Jean-Joseph Chamant
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Bearbeiter:
- Sänger:
- Diernberger, Leopold (Euterpe, Benediktinerstift Kremsmünster 1775)
- Maria Amalia von Österreich (Apollo, UA)
- Maria Elisabeth von Österreich (Melpomene, UA)
- Maria Josepha von Österreich (Euterpe, UA)
- Maria Karolina von Österreich (Erato, UA)
- Millechner, Desiderio (Apollo, Benediktinerstift Kremsmünster 1775)
- Steinhauser, Franz (Melpomene, Benediktinerstift Kremsmünster 1775)
- Sulzer, Josef (Erato, Benediktinerstift Kremsmünster 1775)
- Choreograph:
- Instrumentalist:
- Peter Leopold von Österreich (Cembalo, UA)
- Ausstatter:
- Chamant, Jean-Joseph (Bühnenbild, UA)
Genese
Entstehung:
Die Azione teatrale Il Parnaso confuso wurde für die Feierlichkeiten anlässlich der Vermählung Josephs II. (römisch-deutscher König und nachmaliger Kaiser) mit Prinzessin Maria Josepha von Bayern zu Beginn des Jahres 1765 komponiert. Aus einem Brief Pietro Metastasios an Carlo Broschi (Farinelli) vom 28. Januar 1765 geht hervor, dass dem Dichter und dem Komponisten fünf Wochen Zeit für die Erstellung des Werkes zur Verfügung standen. Daher kann man den Zeitraum für die musikalische Komposition auf die Tage zwischen Weihnachten 1764 und Anfang Januar 1765 präzisieren. Am 19. Januar fand bereits die Generalprobe in Anwesenheit Maria Theresias statt. Am 24. Januar wurde Il Parnaso confuso von den Geschwistern des Bräutigams im Salon de Bataille des Schlosses Schönbrunn uraufgeführt.
Werkgeschichte:
Anlässlich der Wiedervermählung des österreichischen Thronfolgers Anfang des Jahres 1765 wurden von Gluck gleich drei Werke komponiert: Die Azione teatrale Il Parnaso confuso, das Dramma per musica Telemaco und die Ballettpantomime Sémiramis. Von allen diesen Stücken konnte Il Parnaso confuso den größten Erfolg erzielen. Dies hing nicht zuletzt mit der Interpretation des Stückes durch die Geschwister des Bräutigams zusammen: Es sangen die Erzherzoginnen Maria Elisabeth (geb. 1743), Maria Amalia (geb. 1746), Maria Josepha (geb. 1751) und Maria Karoline (geb. 1752), Erzherzog Peter Leopold (geb. 1747) leitete die Aufführung vom Cembalo aus. Die jüngsten Geschwister, u. a. die damals neunjährige Erzherzogin Maria Antonia tanzten im abschließenden Ballett Le Triomphe de l'amour (Musik von Florian Leopold Gassmann). Bei der Komposition des Werkes nahm Gluck sorgsam Rücksicht auf das musikalische Können und Charakter der jugendlichen, nicht professionellen Ausführenden. Er muss mit allen Mitwirkenden intensiv an der musikalischen Realisierung gearbeitet haben. Interessant ist, dass Il Parnaso confuso der erste dramatische Text von Pietro Metastasio ist, den er explizit für eine Vertonung durch Gluck geschrieben hat. Die Musik ist originär und enthält weder Entlehnungen noch Vorlagen.
Nach der Uraufführung wurde Il Parnaso confuso in Schönbrunn am 27. Januar 1765 wiederholt. Die dritte Vorstellung fand am 9. Februar zugunsten "eralteter Damen und Cavaliers"1 in der Hofburg statt. Zehn Jahre später, am 24. Juni 1775, brachte Georg Pasterwiz, von 1767 bis 1803 Regens chori des Stiftes Kremsmünster, das Werk in einer Bearbeitung heraus: Der Text wurde anlässlich der Tausendjahrfeier des Klosters umgedichtet; die Partie des Apollo wurde einem Tenor, die des Erato einem Alt übertragen. Weitere Aufführungen von Il Parnaso confuso sind bis zum Ende des 20. Jahrhunderts nicht nachweisbar. 1998 wurde das Stück beim Barock-Festival des französischen Kulturinstitutes auf der Budapester Burg wieder aufgenommen; 2011 kehrte die Oper an ihren Uraufführungsort zurück. (Vgl. das Vorwort von Bernd Baselt zu Il Parnaso confuso, GGA III/25, Kassel usw. 1970.)
Zeitgenössische Berichte:
Brief Pietro Metastasios an Leopoldo Trapassi in Rom, Wien 31. Dezember 1764 (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 4, Mailand 1954, Nr. 1411).
Brief Pietro Metastasios an Anna Francesca Pignatelli di Belmonte in Neapel, Wien 21. Januar 1765 (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 4, Mailand 1954, Nr. 1413).
Brief Pietro Metastasios an Carlo Broschi (Farinelli) in Bologna, Wien 28. Januar 1765 (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 4, Mailand 1954, Nr. 1414).
1Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 6: 1764–1767, Wien–Leipzig–Berlin 1917, S. 77f.
Wienerisches Diarium, Nr. 9 vom 30. Januar 1765, Mittwochsanhang.
Gazette de France, Nr. 10 vom 4. Februar und Nr. 12 vom 11. Februar 1765.
Brief Gottfried van Swietens an Grafen Johann Karl Philipp von Cobenzl in Brüssel, Wien 16. Februar 1765 (Brüssel, Archives générales, Secrétairerie d’État et de Guerre Nr. 1238).
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G 3/4 ''4C/2C4'G/G+EA/2G4E/2E4G/
Andante. Tutto legato e pianissimo
incipit G bBE 3/8 8''C/4G8F/q8F4E8D/4C8D/q6C{'8nB6nAG}{''CD}/
Allegro
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G 3/4 4''C/2C4'G/G+EA/2G4E/2E4G/
Recitativo: "Destatevi, sorgete" (Apollo, Euterpe, Erato, Melpomene)
No. 1 Aria: "In un mar che non ha sponde" (Melpomene)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ 4Bq6''C{'8B6AB}4''Dq6''E{8D6CD}/{8FF}qq{3GFnE}r{8.F6G}{8FFGbE}/
incipit G bBE c/ 2'B''D/2.F{8GE}/2.D{8EC}/4.'B8A4B-/
In un mar che non ha sponde
incipit G bBE c/ 2'GB/2.''D{8EC}/'2.B{8''C'A}/q8A4.G8xF4G-/
Se del mare al solo aspetto
Recitativo: "A gran ragione" (Euterpe, Erato, Apollo, Melpomene)
No. 2 Aria: "In fronte a voi risplende" (Apollo)
Andante maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G c/ 4G/''C2C4C+/4{8(CED);3}4C+4{8(CGF);3}4{8(EFG);3}/
incipit G c/ 4G/2''CC/C+4{8(CED);3}4{8(CDE);3}/2D+4{8(DFE);3}4{8(DEF);3}/2E-/
In fronte a voi risplende
incipit G c/ 4A8''CD{6E8.C}{6'B8.A}/4AxG-
Nè con gli ardori miei
Recitativo: "Non perdiamo" (Euterpe, Erato, Melpomene)
No. 3 Aria: "Di questa cetra in seno" (Erato)
Andante grazioso; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8,B'GDGEA}/{G,BA'FEF}/4GG-/
incipit G xF 3/4 4GGA/q4G2F{8EF}/4GG-/
Di questa cetra in seno
Recitativo: "Erato, lo confesso" (Euterpe, Errato)
No. 4 Ritornello
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I, (Fg.); Cembalo
incipit G xF c/ 8G/4.B8''C{DEFG}/4G2F8-
Recitativo: "Erato, Euterpe, udite" (Melpomene, Erato, Euterpe)
No. 5 Aria: "Fin là dove l'aurora" (Euterpe)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I, (Fg.); Cembalo
incipit G bB c/ 8F/4.A8B{''CDEF}/4F2E8-
incipit G bB c/ 4F/2A''4C8CF/4F2E4'B/''4.E8F4.G8'B/4BA-
Fin là dove l'aurora le sponde al Gange indora
incipit G bB c/ ''4F8bED4EE/4bED2-/
Non di caduchi fiori
Recitativo: "Tratti la cetra" (Erato, Euterpe, Apollo, Melpomene)
No. 6 Aria: "Sacre piante" (Melpomene)
Un poco andante; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ {8AA}-''C'q6B{8AA}-E/{EE}-E{EE}-A/
incipit G xFCG c/ 4A8-''C'q6B8AA4-/2-4-8-A/4''C8-Eq6D8CC4-/
Sacre piante, amico rio
incipit G xFCG 3/8 4''C8C/4C8C/4C8C/'q6B8AF-/
Mute ogn'or saran le scene
Recitativo: "Melpomene, ah t'arresta" (Apollo, Melpomene, Euterpe, Erato)
No. 7 Aria: "Vi scuseranno assai" (Apollo)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 3/4 {6A8.''C}{6C8.F}{6F8.A}/{8D6BG}4FE/
incipit G bB 3/4 {6A8.''C}{6C8.F}{6F8.A}/{6D8.G}q4F2E/
Vi scuseranno assai
incipit G bBE c/ 4B''8DE{FD}{C'B}/{BA}2A4-/
Chè più fecondo è molto
Recitativo: "Verrem, lucido dio" (Melpomene, Apollo, Euterpe, Erato)
No. 8 Finale / Duetto: "Nel mirar solo i sembianti" (Apollo, Melpomene)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ {8'B''C}/4DDqq{6EDxC}r{8DDE'B}/{8''DnC}4Cqq{6DC'B}r{8''CCD'A}/{8''C'B}4B8-
incipit G xF c/ 8B''C/4Dq4xC2D8E'B/{8.''D6nC}4C-
Nel mirar solo i sembianti
Tutti: "Di lor ciglia un lampo" (Apollo, Erato, Euterpe, Melpomene)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/8 4G8G+/{GFA+}/{AGB}/''4.C/4'B8-/
incipit G xF 3/8 4G8G/{GF}A/{AG}B/4.''C/4'B8-/
Di lor ciglia un lampo, un raggio
Übernahmen
keine
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-KR, G 22.63
Fundort: A-KR
Datierung: 1775
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
21 Stimmen der Bearbeitung für die Aufführung am 24. Juni 1775 im Benediktinerstift Kremsmünster, ohne das Ritornell Nr. 4, Hochformat; zur unter der Sign. A-KR, L 124 aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
Kellner, S. 463 f.; RISM Online ID no. 600172671
Personen:
- Pasterwiz, Georg (Bearbeiter)
- Pasterwiz, Georg (Schreiber), zweiter Schreiber unbekannt
Signatur: A-KR, L 124
Fundort: A-KR
Datierung: 1775
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Bearbeitete Partitur für die Aufführung am 24. Juni 1775 im Benediktinerstift Kremsmünster, ohne das Ritornell Nr. 4, Querformat: 26 x 36 cm, 97 Bl.; dazugehöriger Stimmensatz unter der Sign. A-KR, G 22.63
Quellennachweise:
Kellner, S. 463 f.; RISM Online ID no. 600172671
Personen:
Signatur: A-LA, 1977
Fundort: A-LA
Datierung: 1768
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
15 Stimmen, ohne das Ritornell Nr. 4, Querformat: 21 x 30 cm
Quellennachweise:
Lambach, S. 249; RISM Online ID no. 1001030075
Signatur: A-SF
Fundort: A-SF
Datierung: vor 1790
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
13 Stimmen, ohne das Ritornell Nr. 4, Hochformat: ca. 30 x 22 cm, 12 Stimmhefte, 75 Bl., vmtl. Wiener Provenienz
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 10124. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,7 x 30,5 cm, 182 Bl., sorgfältige Abschrift vmtl. nach dem Autograph, Provenienz: Kaisersammlung, Steiermärkischer Musikverein, Graz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114257; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Personen:
Signatur: B-Bc, K 12.838 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 1901
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Hochformat: 35 x 26,5 cm, 122 S., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7771
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 19
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 26 x 35 cm, 182 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-32
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 13; Lengsdorf 2, S. 3; RISM Online ID no. 400110517
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7771 (olim: 7836)
Fundort: D-B
Datierung: 1880
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34 x 26 cm, ein Band, 81 Bl., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-32
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020096
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-32
Fundort: D-Dl
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne das Ritornell Nr. 4, Querformat: 21,5 x 30,5 cm, 300 S., Wiener Provenienz, Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 210042634; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id448849313; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Personen:
Signatur: F-Pn, D 4703
Fundort: F-Pn
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 31 cm, 156 Bl., ab dem Bl. 137r "Ballo" (= Ballett Le Triomphe de l'Amour von Florian Leopold Gassman), Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001116270; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b74000248; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Personen:
Signatur: F-Pn, L 3867
Fundort: F-Pn
Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, 300 S., deutsche Provenienz
Personen:
Signatur: I-MOe, Mus. F. 511
Fundort: I-MOe
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: ca. 22,8 x 31,5 cm, Titelbl. + 293 S., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
URFM; Digitalisat: https://edl.cultura.gov.it/item/p650mgqrz4; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Signatur: I-Nc, 27.4.12 (olim: 27.1.16)
Fundort: I-Nc
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 30 cm, 136 Bl. + jeweils 2 Vor- und Nachsatzblatt, Wiener Provenienz, Provenienz: Conservatorio della Pietà dei Turchini, Neapel
Quellennachweise:
Gasperini / Gallo, S. 236; URFM; RISM Online ID no. 850008538; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores; Digitalisat: www.internetculturale.it
Personen:
Signatur: I-Nc, 27.4.13 (olim: 27.1.17)
Fundort: I-Nc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 29,5 cm, 136 Bl. + Vor- und Nachsatzblatt, Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Gasperini / Gallo, S. 236; URFM; RISM Online ID no. 850008539; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores; Digitalisat: www.internetculturale.it
Personen:
Signatur: US-Wc, M1500.G56 C6
Fundort: US-Wc
Datierung: 1864
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 26 x 34 cm, 300 S., Abschrift nach D-Dl, 3030-F-32
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 900011038
Personen:
Einzelne Teile
Sinfonia, Signatur: CH-N, XB 227 (Ms.9858)
Fundort: CH-N
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
9 Stimmen, Teil einer Sammelhs. mit 6 Sinfonien versch. Komponisten, darin eine von Gluck
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 400065385
No. 1 Aria: "In un mar che non ha sponde" (Melpomene), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 10390. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 31 cm, 36 S., Provenienz: Musikverein für Steiermark, Graz; dazugehöriger Stimmensatz unter der Sign. A-Wn, Mus. Hs. 10391. Mus
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114221
Personen:
No. 1 Aria: "In un mar che non ha sponde" (Melpomene), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 10391. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Querformat, 12 Bl.; zur unter der Sign. A-Wn, Mus. Hs. 10390. Mus aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600145036
Personen:
No. 3 Aria: "Di questa cetra in seno" (Erato), Signatur: D-B, N. Mus. BP 275, 1-8
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
7 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat, Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 150
Personen:
Drucke
Einzelne Teile
No. 3 Aria: "Di questa cetra in seno" (Erato), Signatur: Paris–Brüssel 1903
Fundorte:
- CH-Fcu
- GB-Lbl
- US-PHci
Datierung: 1903
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 329 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, Lemoine, Paris–Brüssel 1903, 6 S.; französischer Text von Gentil Theodoor Antheunis
Quellennachweise:
Hopkinson 33 A (a)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1765
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- CZ-Pn
- CZ-Pu
- D-Mth
- H-Bn
- I-Bu
- RUS-Mrg
Datierung: 1765
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
IL PARNASO CONFUSO / Azione Teatrale / Rappresentata in Musica nell'interno / Della Imperiale Regia Corte / In occasione / Delle Felicissime Nozze / Delle Sacre Reali Maestà / di / GIUSEPPE II. D'AUSTRIA / E Di / MARIA GIOSEFFA DI BAVIERA / RE, E REGINA DE ROMANI. / (Balken) / MDCCLXV.
Hochformat: 23,5 x 18 cm, 27 S., auf der letzten Seite Druckvermerk: "In Vienna, nella Stamperia di Ghelen"; italienisch
Ein Exemplar des Librettos aus D-Dl gilt als verschollen, Kriegsverlust.
Quellennachweise:
Sartori 17797; Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/%2BZ252919006; Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.de/books?id=_1UfQgteACcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP3#v=onepage&q&f=false
Personen:
- Ghelen (Verleger)
- Schmutzer, Jacob (Graveur), Titelblatt
- Mansfeld, Johann Ernst (Graveur), Vignette unterhalb der Personaggi
- Tischler, Anton (Graveur), Vignetten
Signatur: Wien 1765
Fundorte:
- CZ-Pnm
- D-Dl
- D-HR
- D-NBsb
- I-Bu
Datierung: 1765
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
IL / PARNASO CONFUSO / DEL Sig. Ab. METASTASIO P. Ces. / AZIONE TEATRALE / RAPPRESENTATA IN MUSICA NELL' INTERNO / DELLA IMPERIALE REGIA CORTE / IN OCCASIONE / DELLE FELICISSIME NOZZE / DELLE / SACRE REALI MAESTA / DI / GIUSEPPE II. / D'AUSTRIA, / E DI / MARIA GIOSEFFA / DI BAVIERA / RE, E REGINA / DE' ROMANI. / (Balken) / IN VIENNA, / NELLA STAMPERIA AULICA DI / GIOVANNI TOMASO DE TRATTNERN. / (Balken) / MDCCLXV.
Hochformat, S. (1)–25; italienisch
Ein Exemplar des Librettos aus D-Dl gilt als verschollen, Kriegsverlust.
Quellennachweise:
Sartori 17798; Digitalisat (ex D-Dl): http://digital.slub-dresden.de/id344850285
Personen:
Signatur: Wien–Florenz 1765
Fundorte:
- I-Fn
- A-Scroll
Datierung: 1765
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
IL PARNASO CONFUSO / Azione teatrale / rappresentata in musica nell'interno / Della Imperiale Regia Corte / in occasione / delle felicissime nozze / delle sacre reali maestà / di / GIUSEPPE II. / D'AUSTRIA / e di / MARIA GIOSEFFA / di Baviera / re, e regina de'romani. / In Vienna ed in Firenze 1765. / Per Andrea Bonducci. Con Lic. de' Superiori.
Hochformat: 8°, 16 S.; italienisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex I-Fn): https://books.google.de/books?id=iX4ezi4W2C0C&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PA1#v=onepage&q&f=false
Personen:
Signatur: Mailand 1765
Fundorte:
- I-Bc
- I-Mb
- US-Wc
Datierung: 1765
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
IL / PARNASO CONFUSO / Del. SIG. Ab. METASTASIO P. Ces. / AZIONE TEATRALE / RAPPRESENTATA IN MUSICA NELL' INTERNO / DELLA IMPERIALE REGIA CORTE / IN OCCASIONE / DELLE FELICISSIME NOZZE / DELLE / SACRE REALI MAESTA / DI / GIUSEPPE II. / D' AUSTRIA, / E DI / MARIA GIOSEFFA / DI BAVIERA / RE, E REGINA / DE' ROMANI. / (Doppelstrich) / IN MILANO, PER Giuseppe Cairoli Mercante / de Libri sotto il Portico de' Figini. °(1765.)° / CON LICENZA DE' SUPERIORI.
Hochformat, S. (1)–19; italienisch; auf S. (21)–42: Il trionfo d'amore. Azione teatrale rappresentata in musica nella imperial regia corte in occasione delle felicissime nozze delle sacre reali maestà di Giuseppe II. d'Austria e di Maria Gioseffa di Baviera re, e regina de' Romani l'anno 1765.
Quellennachweise:
Sartori 17799; Sonneck 849; Digitalisat (ex I-Bc): http://www.bibliotecamusica.it/cmbm/viewschedatwbca.asp?path=/cmbm/images/ripro/libretti/06/Lo06903/; (ex US-Wc): ;http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18087
Personen:
Signatur: Rom 1765
Fundorte:
- I-Fm
- I-LI
- I-MAC
- I-Rn
- I-Vgc
Datierung: 1765
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
IL PARNASO / CONFUSO / AZIONE TEATRALE / Rappresentata in Musica / Nell'interno della Imperial Regia Corte, / In OCCASIONE / DELLE FELICISSIME NOZZE / Delle Sacre Reali Maestà / DI / GIUSEPPE II. D'AUSTRIA, / E DI / MARIA GIOSEFFA DI BAVIERA / RE', E REGINA DE' ROMANI. / (Emblem) / IN ROMA, MDCCLXV. / Presso gl'EREDI BARBIELLINI a Pasquino / (Doppelstrich) / Con Licenza de' Superiori.
Hochformat: 20 x 13,5 cm, S. (1)–(23); italienisch
Quellennachweise:
Sartori 17800; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de/books?id=Dt-M3cpomBwC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PA3#v=onepage&q&f=false
Personen:
Signatur: Livorno (1765)
Fundorte:
- I-Fc
- I-PAp
Datierung: 1765
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Il Parnaso confuso. Azione teatrale rappresentata in musica nell'interno della imperiale regia corte in occasione delle felicissime nozze delle sacre reali maestà di Giuseppe II. d'Austria e di Maria Gioseffa di Baviera re, e regina de' romani, Marco Coltellini, Livorno (1765)
19 S.; italienisch
Personen:
Signatur: Steyr 1775
Fundorte:
- A-KR
- D-Mbs
Datierung: 1775
Untertyp: Libretto
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
PARNASSO / CONFUSO, / MESSO IN MUSICA / DAL / SIGNORE CAVAGLIERE / CRISTOFORO GLUCK, / RIPRODOTTO, E CANTATO / AL FESTEGGIAMENTO / DEL / NOME GLORIOSO / DEL / RIVERENDISSIMO ED ILLUSTRISSIMO / SIGNORE / ERENBERTO / DEL / MONASTERO DI CREMIFANO / DEGNISSIMO ABBATE &c. &c. / (Balken) / Con Licenza de' Superiori. / (Balken) / STAMPATA IN STIRA APPRESSO ABRAMO WIMMER / 1775.
Hochformat, S. (1)–23; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Sartori 17801; Digitalisat (ex D-Mbs): https://books.google.com/books?id=oVhCAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI
Personen:
Literatur
Deutsch, Otto Erich: Höfische Theaterbilder aus Schönbrunn, in: Alte und moderne Kunst. Österreichische Zeitschrift für Kunst, Kunsthandwerk und Wohnkultur 6, Nr. 43, Wien 1961, S. 12–15; auch in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 22, Wien 1967, S. 577–584; auch in: Christoph Willibald Gluck und die Opernreform (= Wege der Forschung 613), hrsg. von Klaus Hortschansky, Darmstadt 1989, S. 98–107. ISBN/ISSN: 353408666X, 9783534086665
Fürstenau, Moritz: Das Festspiel: "Il Parnaso confuso" von Gluck, in: Berliner Musikzeitung Echo 19, 23. Juni 1869, Berlin 1869, S. 205–208.
Hornbacher, Christiane Maria: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt. Distribution und Transformation von Instrumentalmusik, 1755–1780 (= Vernetzen – bewegen – verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 4), Bielefeld 2023. ISBN/ISSN: 9783837668858
Hortschansky, Klaus: Unbekannte Aufführungsberichte zu Glucks Opern der Jahre 1748 bis 1765, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1969, Berlin 1970, S. 19–37.
Joly, Jacques: Les fêtes théâtrales de Métastase à la cour de Vienne (1731–1767) (= Faculté des Lettres et Sciences humaines de l'Université de Clermont-Ferrand II, 3), Clermont-Ferrand 1978. ISBN/ISSN: 2845160194, 9782845160194
Kantner, Leopold Maximilian: Die Töchter Maria Theresias als Sängerinnen in metastasianischen Werken, in: La tradizione classica nelle arti del XVIII secolo e la fortuna di Metastasio a Vienna, hrsg. von Mario Valente und Erika Kanduth, Rom 2003, S. 261–267. ISBN/ISSN: 8886291906, 9788886291903
Kellner, Altman: Musikgeschichte des Stiftes Kremsmünster. Nach den Quellen dargestellt, Kassel usw. 1956.
Kunz, Harald: Höfisches Theater in Wien zur Zeit der Maria Theresia, in: Jahrbuch der Gesellschaft für Wiener Theaterforschung 1953/54, Wien 1958, S. 3–71.
Pečman, Rudolf: Josef Myslivečeks Operndebüt, in: Sborník prací Filozofické fakulty brněnské univerzity (= Studia minora facultatis philosophicae universitatis Brunensis), F, Řada uměnovědná, vol. 31–32, iss. F 26–27, Brünn 1982/83, S. 57–66.
Sommer-Mathis, Andrea: Tu Felix Austria Nube. Hochzeitsfeste der Habsburger im 18. Jahrhundert (= dramma per musica 4), Wien 1994. ISBN/ISSN: 3900270279, 9783900270278
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-34-00-0 (06.10.2024)