Demetrio
GluckWV 1.2
Allgemeines
GGA-Band: III/2
Wotquenne-Nummer: A.2
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten
Uraufführungsort: 2. Mai 1742, Venedig, Teatro San Samuele
Besetzung: Cleonice, regina de Siri (Soprano), Demetrio, sotto nome di Alceste (Soprano), Barsene, principessa (Soprano), Fenicio, generale de Siri (Tenore), Olinto, figlio di Fenicio (Soprano); Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Cleonice - Barbara Stabili, Demetrio - Felice Salimbeni, Barsene - Teresa Imer, Fenicio - Ottavio Albuzio, Olinto - Giuseppe Galieni
Ballett: Choreographie - Gaetano Grossatesta
Ausstattung: Bühnenbild - Antonio Joli, Kostüme - Nadal Canciani
Widmung: Don Francesco Spadafora de Principi di Maleto e Venetico Patrizio Veneto
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Widmungsträger:
- Sänger:
- Albuzio, Ottavio (Fenicio)
- Gallieni, Giuseppe (Olinto)
- Pompeati, Teresa (Barsene)
- Salimbeni, Felice (Demetrio)
- Stabili, Barbara (Cleonice)
- Choreograph:
- Ausstatter:
- Canciani, Natale (Kostüme)
- Joli, Antonio (Bühnenbild)
Genese
Entstehung:
Nach dem großen Erfolg seines Mailänder Operndebüts mit Artaserse beauftragte die Leitung des Teatro San Samuele in Venedig Gluck, eine Oper für die Spielzeit des Frühjahres 1742 zu komponieren: Die Premiere des Dramma per musica Demetrio fand am 2. Mai, dem Vorabend zu Christi Himmelfahrt statt. Vermutlich verbrachte Gluck das Frühjahr 1742 mit der Komposition und Einstudierung der Oper in Venedig. Der genaue Zeitpunkt und nähere Umstände der Entstehung des Werkes sind unbekannt.
Werkgeschichte:
Das Dramma per musica Il Demetrio war das erste Auftragswerk, das Pietro Metastasio für den Wiener Hof schrieb: Es wurde zur Feier des Namenstages von Kaiser Karl VI. am 4. November 1731 mit Musik von Antonio Caldara aufgeführt. Glucks Vertonung war seine zweite Opernkomposition und wie auch sein Erstling Artaserse ein Erfolg. Die Oper ist nicht vollständig überliefert: Nur zu sieben Arien lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Die Balletteinlagen wurden dem Uraufführungslibretto zufolge von Gaetano Grossatesta geschaffen. Laut dem von Lione Allacci 1755 herausgegebenen Katalog der Libretti venezianischer Opern,1 wurde die Gluck'sche Komposition unter dem Titel Cleonice aufgeführt.
Zeitgenössische Berichte:
Diario ordinario, Nr. 3868 vom 16. Mai 1742.
1Drammaturgia di Lione Allacci accresciuta e continuata fino all'anno MDCCLV, Venedig 1755, Sp. 246.
Uraufführungsort:
Werkteile
(Sinfonia)
(Recitativo: "Dal tuo labro, o regina") (Olinto, Cleonice, Fenicio)
Akt: I
Szene: 1
(Recitativo: "Regina, in questo punto") (Barsene, Cleonice, Fenicio, Olinto)
Akt: I
Szene: 2
Aria: "Misero non è tanto" (Barsene)
Akt: I
Szene: 2
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c/ 4.''E{6C'B}{8AAAA}/({BAG})4A({8''AGF})({EDC})/{'BB}q6''C{8'B6''CD}4.'E8''D/({C'BA})4B
incipit G xFCG c/ 4.''E6C'B4AA/{8BG}4A-8-A/4.B8''D4.'E8''D/q8D4C'B-
Misero non è tanto chi spiega il suo dolore
incipit G xFCG c/ 4''C8C'B4AG/{8AG}4F-C/4.F{6xEF}4GC/4.A{6GA}4BG/
Misera ben son io, che nel sergeto laccio
(Recitativo: "(Grazie superni dei)") (Fenicio, Olinto, Cleonice, Alceste)
Akt: I
Szene: 3
(Aria: "Se libera non sono") (Cleonice)
Akt: I
Szene: 3
(Recitativo: "Così de tuoi trasporti") (Fenicio, Olinto)
Akt: I
Szene: 4
Aria: "Se fecondo e vigoroso" (Fenicio)
Akt: I
Szene: 4
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 2.''F4D/{8'BA}4B''B'F/{8GBA''C}{'B''D}{CE}/({EDC})4D
incipit G bBE c/ 2.''F4D/2.'B4F/2.G{8BG}/4GF2-/
Se fecondo e vigoroso
incipit G bBE c/ 8'B''E/4E{8C'bA}{BG}{AF]/4''E8DC4'B''C/C'B-
Ma da lui rivolge il piede
(Recitativo: "Nelle tue scole il padre") (Olinto, Alceste)
Akt: I
Szene: 5
Aria: "Scherza il nocchier talora" (Alceste)
Akt: I
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c 8'D^A^''F{'DFA}{''D'A''DF}/{8.A6G8.F6E}qE{8.D6C8.'B6A}/8'D^B^''G{'DGB}{''D'B''DG}/
incipit G xFC c 1'D+/{8.D6''D}qD8.C6'B{8.A6F}{8.E6D}/qD{8ED}4E-
Scherza il nocchier talora
incipit G xFC c 8-'B/{''FE}q6E{8DC}q6C{8'BA}q6A{8GF}/{ED}4E2-/
Non cura il pellegrino
(Recitativo: "Chi di costui l'oscura") (Olinto)
Akt: I
Szene: 6
(Aria: "Saprò di quell'altero") (Olinto)
Akt: I
Szene: 6
(Recitativo: "Dunque, perch'io l'adoro") (Cleonice, Barsene)
Akt: I
Szene: 7
(Recitativo: "Meglio, o regina, giudica della Siria") (Fenicio, Cleonice, Barsene)
Akt: I
Szene: 8
(Recitativo: "Vedi, come la sorte") (Barsene, Cleonice)
Akt: I
Szene: 9
(Recitativo: "Ressisti anima mia") (Cleonice, Alceste)
Akt: I
Szene: 10
(Recitativo: "Numi, che avvene mai") (Alceste, Barsene)
Akt: I
Szene: 11
Aria: "Dal suo gentil sembiante" (Alceste)
Akt: I
Szene: 11
Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBEA c/ 4''E/BB4B+{6BAGF}/{8EBBB}4B+{6BAGF}/{GBAG}{8.E3FG}{6FAGF}{8.C3DE}/
incipit G bBEA c/ 4'E/BB4B+{6BA}{GF}/{8EB}{B''E}q8'nA4B+{6BA}{GF}/
Dal suo gentil sembiante nacque
Presto
incipit G bBEA 3/8 8'G''CE/qE4Dq6C8'nB/4.''C+/8C'BA/4G8A/
Ogni beltà più rara benchè mi
(Recitativo: "Infelice cor mio ") (Barsene)
Akt: I
Szene: 12
(Aria: "Vorrei dai lacci sciogliere") (Barsene)
Akt: I
Szene: 12
(Recitativo: "Regina, è pronto il foglio") (Cleonice, Barsene)
Akt: II
Szene: 1
(Recitativo: "Pietà, regina. Ma perchi?") (Fenicio, Cleonice, Barsene)
Akt: II
Szene: 2
(Recitativo: "Padre, regina, Alceste") (Olinto, Cleonice, Fenicio)
Akt: II
Szene: 3
(Aria: "Perfido, in te punire") (Cleonice)
Akt: II
Szene: 3
(Recitativo: "Signior, di Cleonice non vidi") (Olinto, Fenicio, Barsene)
Akt: II
Szene: 4
(Recitativo: "Per appagar la strana") (Olinto, Barsene)
Akt: II
Szene: 5
(Aria: "Sò, che per gioco") (Barsene)
Akt: II
Szene: 5
(Recitativo: "L'ire di Cleonice") (Olinto)
Akt: II
Szene: 6
(Aria: "Non fidi al mar, che freme") (Olinto)
Akt: II
Szene: 6
(Recitativo: "Eccoti, Cleonice, al duro passo") (Cleonice, Alceste)
Akt: II
Szene: 7
Aria: "Non sò frenare il pianto" (Alceste)
Akt: II
Szene: 7
Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBEAD c/ {8''C3FnEFG}{8.A6C}{8DDDD}/{D3GFGA}{8.B6'A}{8GFnEbD}/{C3''nEnDEF}{8.G6'nB}{8''CCCC}/
incipit G bBEAD c/ 4'F/4.''C8C4.C8D/q6C{8'+BA}4B-B+/B8GF4nEB/q6''C{8'+BG}4A2-/
Non sò frenare il pianto, cara, nel dirti addio
Presto
incipit G bBEAD c/ 4'E/AE''C{8'BA}/4BE-E/BE4.''D8'B/{''C'B}4A-
È maraviglia e amore, è pentimento e speme
(Recitativo: "Eccomi abbandonata, eccomi priva") (Cleonice, Barsene, Fenicio)
Akt: II
Szene: 8
(Aria: "Manca, sollecita") (Cleonice)
Akt: II
Szene: 8
(Recitativo: "Il tuo zelo eccessivo") (Fenicio, Barsene)
Akt: II
Szene: 9
(Recitativo: "Fenicio, che farai?") (Fenicio)
Akt: II
Szene: 10
(Aria: "Disperato in mare irato") (Fenicio)
Akt: II
Szene: 10
(Recitativo: "Alceste, assai diverso") (Cleonice, Alceste)
Akt: III
Szene: 1
Aria: "Io sò qual pena sia" (Cleonice)
Akt: III
Szene: 1
Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFV c/ 4'A/2''D+{8DAq6B8AG}/2F+{8FAq6B8AC}/{DF}2'A4G/{8FE}4D+{8DAB''C}/
incipit G xFC c/ 4'A/2.''D4'A/qG2.F8ED/2E+{8EG}{FE}/{DC}4D2-/
Io sò qual pena, qual pena sia
incipit G xFC c/ 4-'D/4.G8B4.''D8'D/4ED-G/G{8FG}4.A8n''C/{'BA}4G-
Allorche t'abbandono conoscerai chi sono
(Recitativo: "Di Cleonice i detti") (Alceste, Olinto)
Akt: III
Szene: 2
Aria: "Quel labbro adorato" (Alceste)
Akt: III
Szene: 2
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 {8''EBGEFD}/{EGFEDC}/{'B''C'FAGF}/{G''EDC'BxA}/
incipit G xFCGD 3/4 4'B/{8EB}{GE}{FD}/{E''E}{DC}{'BxA}/{B''C}{'FnA}{GF}/{G''E}{DC}
Quel labbro adorato m'è grato, m'accende
incipit G xFCGD 3/4 4''nD/{8C'B}{AG}{FxE}/{FxE}4F''C/{8'BA}{GF}{ED}/{ED}4E
Non ama davvero quell'alma che ingrata
(Recitativo: "Io lo previdi") (Olinto)
Akt: III
Szene: 3
(Aria: "Più non sembra ardito") (Olinto)
Akt: III
Szene: 3
(Recitativo: "In più dubioso stato") (Fenicio)
Akt: III
Szene: 4
(Recitativo: "Permetti, che al tuo piede") (Alceste, Fenicio)
Akt: III
Szene: 5
(Aria: "Giusti dei, da voi non chiede") (Fenicio)
Akt: III
Szene: 5
(Recitativo: "Credimi, non t'inganno") (Fenicio, Cleonice)
Akt: III
Szene: 6
(Recitativo: "La prima volta è questa") (Alceste, Cleonice, Fenicio)
Akt: III
Szene: 7
(Recitativo: "Ah, che tutta in tumulto") (Barsene, Cleonice)
Akt: III
Szene: 8
(Recitativo: "Olà, fermate") (Olinto, Cleonice, Fenicio, Alceste)
Akt: III
Szene: letzte Szene
(Coro: "Quando scende in nobil petto") (Olinto, Cleonice, Fenicio, Alceste, Barsene)
Akt: III
Szene: letzte Szene
Übernahmen
keine
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Einzelne Teile
Aria: "Misero non è tanto" (Barsene), Signatur: B-Bc, Q 4020
Fundort: B-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 18 x 24,8 cm, 8 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702001735
Aria: "Misero non è tanto" (Barsene), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/14
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 151–160, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/8, Nr. 14 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110552
Personen:
Aria: "Misero non è tanto" (Barsene), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/8
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 32,5 x 24 cm, 12 S., Abschrift nach B-Bc, Q 4020, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110692
Personen:
Aria: "Se fecondo e vigoroso" (Fenicio), Signatur: B-Bc, Q 4025
Fundort: B-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 18,5 x 25 cm, 8 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702001740
Aria: "Se fecondo e vigoroso" (Fenicio), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/15
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 161–169, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/9, Nr. 15 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110553
Personen:
Aria: "Se fecondo e vigoroso" (Fenicio), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/9
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19.Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 32,5 x 24 cm, 12 S., Abschrift nach B-Bc, Q 4025, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110693
Personen:
Aria: "Se fecondo e vigoroso" (Fenicio), Signatur: I-Mc, Fondo Noseda Q 37.10
Fundort: I-Mc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 28,5 cm, 11 S.
Quellennachweise:
Guarinoni, Nr. 3885; URFM
Personen:
Aria: "Scherza il nocchier talora" (Alceste), Signatur: B-Bc, Q 4024
Fundort: B-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 18,3 x 25,2 cm, 12 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702001739
Aria: "Scherza il nocchier talora" (Alceste), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/16
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 169–179, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/10, Nr. 16 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110554
Personen:
Aria: "Scherza il nocchier talora" (Alceste), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/10
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 32,5 x 24 cm, 12 S., Abschrift nach B-Bc, Q 4024, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110694
Personen:
Aria: "Dal suo gentil sembiante" (Alceste), Signatur: B-Bc, Q 4018
Fundort: B-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 18 x 25 cm, 7 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702001734
Aria: "Dal suo gentil sembiante" (Alceste), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/17
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 180–188, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/11, Nr. 17 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110555
Personen:
Aria: "Dal suo gentil sembiante" (Alceste), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/11
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 32,5 x 24 cm, 10 S., Abschrift nach B-Bc, Q 4018, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110695
Personen:
Aria: "Non sò frenare il pianto" (Alceste), Signatur: GB-Mp, BRm411Cr72
Fundort: GB-Mp
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 30 cm, Fol. 34–37, 7 S., Teil einer Sammelhs. mit Vokal- und Instrumentalwerken versch. Komponisten, darin eine Arie von Gluck
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 806532779
Aria: "Non sò frenare il pianto" (Alceste), Signatur: I-Bc, Ms. Martini 2.2/17 (olim: DD. 57)
Fundort: I-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 29 cm, 4 Bl., Fol. 113r–116r, Teil einer Sammelhs. (Varj Autori. Arie con strumenti) mit 27 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 3 Arien aus Glucks Demetrio, La clemenza di Tito und Il trionfo di Clelia
Quellennachweise:
Aria: "Non sò frenare il pianto" (Alceste), Signatur: I-PLcon
Fundort: I-PLcon
Datierung: vmtl. 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 28 cm, 6 Bl., Fol. 19–24, Teil einer Sammelhs.
Quellennachweise:
URFM
Aria: "Io sò qual pena sia" (Cleonice), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 34/4
Fundort: CH-BEl
Datierung: ca. 1914
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34 x 27 cm, 4 S., Abschrift nach S-Uu, Vok. mus. i hs. 54:24, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien aus Artaserse, Demetrio, La Sofonisba und Ipermestra von Gluck sowie der Arie "Pace, Amor, torniamo in pace" aus dem Pasticcio Amor prigioniero (Laxenburg 1756) (= Arie "A' la mia bella in viso" aus Idomeneo [Rom 1756] von Baldassare Galuppi)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110719
Personen:
Aria: "Io sò qual pena sia" (Cleonice), Signatur: S-Uu, Vok. mus. i hs. 54:24
Fundort: S-Uu
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 31 cm, 7 S.
Quellennachweise:
Arend 1, S. 171; RISM Online ID no. 190008483; Digitalisat: http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:alvin:portal:record-159744
Aria: "Quel labbro adorato" (Alceste), Signatur: B-Bc, Q 4023
Fundort: B-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 18 x 25 cm, 7 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702001738
Aria: "Quel labbro adorato" (Alceste), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/18
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 188–195, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/12, Nr. 18 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110556
Personen:
Aria: "Quel labbro adorato" (Alceste), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/12
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 32,5 x 24 cm, 8 S., Abschrift nach B-Bc, Q 4023, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110696
Personen:
Drucke
Einzelne Teile
Aria: "Io sò qual pena sia" (Cleonice), Signatur: Leipzig 1914
Fundorte:
- A-Wn
- D-Mbs
- D-WRz
- I-Vnm
Datierung: 1914
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Christoph Willibald von Gluck. Arie der Cleonice aus Demetrio 3. Akt für Sopran und Streichorchester (mit Cembalo). (Venedig, Theater San Samuele, Himmelfahrt 1742), hrsg. von Max Arend, Verlag Oscar Brandstetter, Leipzig 1914, 6 S.
Quellennachweise:
Hopkinson 2 A (a)
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Venedig 1742
Fundorte:
- D-B
- F-Pn
- I-Mb
- I-Pmc
- I-Rsc
- I-Vcg
- I-Vmc
- I-Vnm
- US-LAur
- US-Wc
Datierung: 1742
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
DEMETRIO / DRAMMA PER MUSICA / Da Rappresentarsi nel Teatro / GRIMANI / DI SAN SAMUELE / PER LA FIERA / DELL' ASCENSIONE / DELL' ANNO 1742. / DEDICATO / A SUA ECCELLENZA IL SIGNOR / DON FRANCESCO / SPADAFORA / DE PRINCIPI DI MALETO, / E VENETICO PATRIZIO / VENETO. / (mit zwei Strichen abgetrennt:) / IN VENEZIA, / Per Marino Rossetti. / Con Licenza de' Superiori.
Hochformat: 15 x 8,5 cm, S. (1)–48; italienisch
Quellennachweise:
Allacci 246; Sartori 7370; Sonneck 355; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18637
Personen:
Literatur
keine
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-02-00-0 (07.09.2024)