Poro
GluckWV 1.7
Allgemeines
GGA-Band: III/2
Wotquenne-Nummer: A.8
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten
Uraufführungsort: 26. Dezember 1744, Turin, Teatro Regio
Besetzung: Poro, re d'una parte dell'Indie, amante di Cleofide (Soprano), Cleofide, regina d'un' altra parte dell'Indie, amante di Poro (Soprano), Alessandro (Tenore), Erissena, sorella di Poro (Soprano), Gandarte, generale dell'armi di Poro, amante d'Erissena (Soprano), Timagene, confidente d'Alessandro e nemico occulto del medesimo (Soprano); Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Poro - Mariano Nicolini, Cleofide - Caterina Visconti, Alessandro - Domenico Bonifacci, Erissena - Domenica Casarini, Gandarte - Giuseppe Gallieni, Timagene - Anna Maria Bianchi; Musiker: 41 Instrumentalisten
Ballett: Choreographie - Le Febvre (Le Fébure), Musik - Alessio Rasetti "musico sonatore di Sua Maestà", Tänzer - Monsieur Le Fébure, M.lle Le Fébure, Battista Le Fébure, Orsola Colucci, Francesco Sabbioni, Pietro Bodin detto Merville, Anna Beccari detta La Luchesina, Claude Le Comte, Teresa Le Comte, Figuranten - Agostino Bollogna detto Il Romano, Giovanni Costa, Francesco Dogliani, Vittoria Alletta, Irena Poggia, Rosa Luscher, Catterina Fenochia
Ausstattung: Bühnenbild - Giovanni Francesco Costa Veneziano
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Bianchi, Anna Maria (Timagene)
- Bonifacci, Domenico (Alessandro)
- Casarini, Domenica (Erissena)
- Gallieni, Giuseppe (Gandarte)
- Nicolini, Mariano (Poro)
- Paghetti, Angiola (Cleofide, wegen Erkrankung ersetzt durch Caterina Visconti)
- Visconti, Caterina (Cleofide)
- Choreograph:
- Ausstatter:
- Costa, Giovanni Francesco (Bühnenbild)
Genese
Entstehung:
Das Dramma per musica Poro wurde am 26. Dezember 1744 als erste Oper der Karnevalssaison 1745 im Teatro Regio in Turin uraufgeführt. Die Scrittura erhielt Gluck von der Theaterdirektion Ende Juni 1744. Zeitgenössischen Berichten zufolge, hatte Gluck bis zur Premiere seiner am 21. November des gleichen Jahres in Venedig uraufgeführten Oper Ipermestra noch keine Teile der geforderten Komposition des Poro an die Turiner Theaterleitung übermittelt. Möglicherweise gelangte die Partitur erst Anfang Dezember dorthin. Wann Gluck in Turin eintraf und mit den Proben begonnen werden konnte, ist nicht bekannt.
Werkgeschichte:
Alessandro nell'Indie war das vierte von fünf Libretti, die Pietro Metastasio zwischen 1727 und 1730 für das Teatro delle Dame in Rom schuf: Erstmals wurde das Stück mit der Musik von Leonardo Vinci in der Karnevalssaison 1730 aufgeführt. In Turin wurde das Drama 1731 unter dem Titel Poro durch Nicola Porpora bekannt. Die Gluck'sche Musik ist nicht vollständig überliefert: Nur zu 12 Arien, einem Duett und der Overtura lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Die im Textbuch der Erstaufführung angeführten, aber vermutlich nicht erhaltenen Ballette der Barcaiuoli Indiani, der varie Nationi und der Bacco e d'Adrianna con Baccanti e Satiri schuf Le Febvre; die Musik lieferte Alessio Rasetti.
Zeitgenössische Berichte:
Ordinati del Teatro Regio (I-Tac, Collezione IX, vol. 3).
Conti dell'Opera, e Commedie 1744 in 45 (I-Tac, Collezione IX, vol. 19).
Anonymes Gedicht über die Aufführung von Poro (I-Tac, Collezione Simeom, Serie C, scatola 59, n. 3742).
Uraufführungsort:
Werkteile
Overtura
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B; Cembalo
incipit G xFC c {6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'''D8-{6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'B8-{6''DG}/{8BD}q6E{8D6CD}4'A8-
Andante
incipit G xFCG 2/4 {6''EF8'A}-6-''D/{6''EF8'A}-6-''G/{8.A3GA}{8BE}/{8.B3AB}{8'''C''E}/{D6CD}{'B''CDE}/{C'BAG}{AB''CD}/
Presto
incipit G xFC 3/8 {8'D''FA}/{'D''EG}/{'D''DF}/{'G''E}{6E3DE}/{8'F''DF}/{'G''E}{6E3DE}/
(Recitativo: "Fermatevi, o codardi!") (Poro, Gandarte)
Akt: I
Szene: 1
Aria: "È prezzo leggero" (Gandarte)
Akt: I
Szene: 1
Spiritoso; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo
incipit G c/ ''4G/EC'BG/{8''CDED}4E-/{8DEFE}4F-/{8ECDE}{FGAB}/4'''C''C-
È prezzo leggero
incipit G c/ ''4A/2A4ED/{8C'B}4A-''E/2F{8FA}{A'''C}/4''xDE-
Oh inganni felici, se al par de' nemici
(Recitativo: "Invano, empia Fortuna") (Poro, Timagene, Alessandro)
Akt: I
Szene: 2
(Aria: "Vedrai con tuo periglio") (Poro)
Akt: I
Szene: 2
(Recitativo: "Questa, che ad Alessandro prigioniera donzella") (Timagene, Erissena, Alessandro)
Akt: I
Szene: 3
Aria: "Vil trofeo d'un'alma imbelle" (Alessandro)
Akt: I
Szene: 3
Allegro; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo
incipit g bBE 3/8 ,4.G/B/'8D{6C,B}{AG}/{'8D6C,B}{AG}/8'ED-/
Vil trofeo d'un'alma imbelle
incipit g bBE 3/8 ,4nB8B/'4C8,G/'{FE}D/EC-/
Ho rossor di quegli allori
(Recitativo: "(Oh rimprovero acerbo, che irrita l'odio mio!)") (Timagene, Erissena)
Akt: I
Szene: 4
Aria: "Chi vive amante, sai che delira" (Erissena)
Akt: I
Szene: 4
Allegro; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo
incipit G xFC c/ ''2D{8FEFD}/{GE}4F-8-F/4E'''C+{8C''B'''C''A}/q8G4'''D2''D{8'''C''A}/q8G4'''D''D-
incipit G xFC c/ 2D{8FE}{FD}/{GE}4F2-/''C{8C'B}{''C'A}/4''D'D2-/
Chi vive amante, sai che delira
incipit G xFC c/ 2B{8''DC}{D'B}/{''C'xA}4B2-/B{8''DC}{D'B}/{''EC}4D-
Io non mi affanno, non mi querelo
(Recitativo: "Ma qual sorte è la mia?") (Timagene)
Akt: I
Szene: 5
Aria: "O su gli estivi ardori" (Timagene)
Akt: I
Szene: 5
Andante; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo
incipit G xFCGD 2/4 8B/{8.''E6F}q6A{8G6FE}/{8BA}4G/{8F6GA}{GEBD}/4E{8'BA}/
incipit G xFCGD 2/4 8,B/8'EF8G{6FE}/{8BA}4G/8F6GA8GD/4E,B/
O su gli estivi ardori placida al sol riposa
incipit G xFCGD 2/4 8A6GF8EnD/CE-nD/{6C,B}{'CnD}8EA/GE-
Ma se calcar si sente, a vendicarsi aspira
(Recitativo: "Perfidi! qual riparo, qual rimedio adoprar?") (Cleofide, Poro)
Akt: I
Szene: 6
(Arioso: "A tutti i nostri dei lo giuro") (Poro)
Akt: I
Szene: 6
(Reciativo: "Erissena! Che veggo!") (Cleofide, Poro, Erissena)
Akt: I
Szene: 7
(Aria: "Se mai turbo il tuo riposo") (Cleofide)
Akt: I
Szene: 7
(Recitativo: "Erissena, che dici? ho da fidarmi?") (Poro, Erissena)
Akt: I
Szene: 8
(Recitativo: "Dove mio re? Nel Campo") (Gandarte, Poro)
Akt: I
Szene: 9
(Recitativo: "Principessa adorata, allorchè intesi te prigioniera") (Gandarte, Erissena)
Akt: I
Szene: 10
(Aria: "Compagni nell'amore") (Erissena)
Akt: I
Szene: 10
(Recitativo: "Perchè senz'opra degli altrui sudori") (Gandarte)
Akt: I
Szene: 11
Aria: "Voi che adorate il vanto" (Gandarte)
Akt: I
Szene: 11
Spiritoso; (V.I/II, Va., Vc.,) B; Cembalo
incipit G bB c/ 4''D{8EF}EDExC/4D'A2A/4A{8GB}{AG}{FE}/q4E2F4-
Voi che adorate il vanto
incipit G bB c/ 8B''F'xG/4A-8-A''bE'xF/4G-2''nE/4F'F-
Mentisca pur, mentisca pur e finga
(Recitativo: "Alla tua fede, o amico") (Alessandro, Timagene)
Akt: I
Szene: 12
(Recitativo: "Ciò, ch'io t'offro, Alessandro") (Cleofide, Alessandro)
Akt: I
Szene: 13
(Recitativo: "Monarca, il Duce Asbite chiede a nome di Poro") (Timagene, Cleofide, Alessandro)
Akt: I
Szene: 14
(Recitativo: "(Eccola. O gelosìa!)") (Poro, Cleofide, Alessandro)
Akt: I
Szene: 15
(Aria: "Se amore a questo petto") (Alessandro)
Akt: I
Szene: 15
(Recitativo: "Lode agli dei") (Poro, Cleofide)
Akt: I
Szene: 16
Duetto: "Se mai turbo il tuo riposo" (Poro, Cleofide)
Akt: I
Szene: 16
Spiritoso; (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 4''D2D4D+/D4D+({8DEF})({GFE})/4D2D4D+/D4D+({8DEF}){G'G}/
incipit G xF c/ 2.'D{8EF}/4'GAB''C/1D/4D'BG-/
Se mai turbo il tuo riposo
incipit G xF c/ 8'BA/4.G8E4B''E/ExD-
Per chi perdo, ò giusti dei
(Recitativo: "E passerà l'Idaspe l'abborrito rival senza contesa?") (Poro, Gandarte)
Akt: II
Szene: 1
(Recitativo: "Poro, Gandarte, arriva Alessandro a momenti") (Erissena, Poro, Gandarte)
Akt: II
Szene: 2
(Recitativo: "Germano, anch'io vorrei") (Erissena, Poro)
Akt: II
Szene: 3
(Aria: "Non sarei sì sventurata") (Erissena)
Akt: II
Szene: 3
(Recitativo: "Miei sdegni all'opra") (Poro)
Akt: II
Szene: 4
Aria: "Senza procelle ancora" (Poro)
Akt: II
Szene: 4
Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD c {6'E8EEE6E}{6'E8EEE6E}/{6'F8FFF6F}{6'F8FFF6F}/{6'A8AAA6A}{6'A8AAA6A}/{6G8GGG6G}{6'G8GGG6B}/{3''C'A''CE8A}6-
incipit G xFCGD c 4'B8GF4EB/{8AG}4A-A/GEB''E/{8DC}4'B-
Senza procelle ancora si perde quel nocchiero
(Allegro)
incipit G xFCG 3/8 8'E/{A''C}'B/{B''nD}C/{CF}E/
Sognava il suo pensiero
(Recitativo: "Signor, l'India festiva esulta al tuo passaggio") (Cleofide, Alessandro, Timagene, Gandarte)
Akt: II
Szene: 5
(Recitativo: "Mio ben. Lasciami") (Cleofide, Poro)
Akt: II
Szene: 6
(Duetto: "Sommi dei, se giusti siete") (Poro, Cleofide)
Akt: II
Szene: 6
(Recitativo: "Ah ben mio, giunge il nemico") (Cleofide, Poro)
Akt: II
Szene: 6
(Recitativo: "Crudel t'arresta") (Alessandro, Cleofide, Poro)
Akt: II
Szene: 7
(Recitativo: "Le Greche schiere, signor vieni, a sedar") (Timagene, Poro, Cleofide, Alessandro)
Akt: II
Szene: 8
Aria: "D'un barbaro scortese" (Alessandro)
Akt: II
Szene: 8
(Allegro); (V.I/II, Va., Vc.,) B; Cembalo
incipit g c/ 4'E/{8,A'C}{,BA}{xGA}{GA}/4'E,E-xG/{8,A'C}{,BA}{xGA}{GA}/4'E,E-
D'un barbaro scortese non rammentar l'offese
incipit g c/ 4,A/4.'D8F4.E8G/{FE}4D-,A/{8'DF}{ED}{xCD}{CD}/4,bBA-
Da lei, crudel, da lei, che ingiustamente offendi
(Recitativo: "Macedoni, alla reggia Cleofide si scorga") (Timagene, Cleofide, Poro)
Akt: II
Szene: 9
(Aria: "Digli, ch'io son fedele") (Cleofide)
Akt: II
Szene: 9
(Recitativo: "(Tenerezze ingegnose!)") (Poro, Timagene)
Akt: II
Szene: 10
(Aria: "Destrier, che all'armi usato") (Poro)
Akt: II
Szene: 10
(Recitativo: "D'Alessandro in difesa") (Timagene)
Akt: II
Szene: 11
(Aria: "È ver, che all'amo intorno") (Timagene)
Akt: II
Szene: 11
(Recitativo: "E tentò di svenarti?") (Gandarte, Cleofide)
Akt: II
Szene: 12
(Recitativo: "Per salvarti, o regina") (Alessandro, Cleofide, Gandarte)
Akt: II
Szene: 13
(Recitativo: "Di vassallo, e d'amico ho compito il dover") (Gandarte, Cleofide, Erissena)
Akt: II
Szene: 14
(Aria: "Se il ciel mi divide") (Cleofide)
Akt: II
Szene: 14
(Recitativo: "Adorata Erissena, fra perdite sì grandi") (Gandarte, Erissena)
Akt: II
Szene: 15
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte)
Akt: II
Szene: 15
Piutosto allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 2''D+{8DG}/q4G2F4G/{8AB}4Gq8G4F/GD-/
incipit G xF 3/4 2.''D/q4'G2F4G/{8AB}q4G2F/4GD-/2.''E+/{8EG}4FE/DqD2C/q8D4C'B-/
Se viver non poss'io lungi da te, mio bene
incipit G xF 3/4 4'G{8AB}{''CD}/4E'GA/q4G2.F/2E4-/4''D{8C'B}{AG}/2nF4D/{8EnF}4G-/
Che se partissi ancora l'alma faria ritorno
(Recitativo: "E pur, chi 'l crederia!") (Erissena)
Akt: II
Szene: 16
Aria: "Di rendermi la calma" (Erissena)
Akt: II
Szene: 16
Allegro; (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4'A/{8''DF}{EG}{FA}{GB}/4A'''DC''B/q8B4A{8GF}qA4G{8FE}/4FDC'B/
incipit G xFC c/ 4'A/{8DF}{EG}{FA}{GB}/4A''DC'B/1A+/4A''DC'B/{8AAq6A8GF}{GGFE}/{FE}4D-
Di rendermi la calma
incipit G xFC c/ 4'B8FF4FB/{8''C'B}4''C-C/C'FF''E/{8DC}4'B-
Chi ne provò lo sdegno, se folle al mar sì fida
(Recitativo: "Erissena? Che miro! Poro, tu vivi?") (Poro, Erissena)
Akt: III
Szene: 1
(Recitativo: "Sì funesto comando amareggia il piacer") (Erissena, Cleofide)
Akt: III
Szene: 2
(Recitativo: "Regina, a che mi chiami?") (Alessandro, Cleofide, Erissena)
Akt: III
Szene: 3
(Recitativo: "Cleofide, sì presto io non sperai") (Erissena, Cleofide)
Akt: III
Szene: 4
(Aria: "Se troppo crede al ciglio") (Cleofide)
Akt: III
Szene: 4
(Recitativo: "Chi non avria creduto verace il suo dolore!") (Erissena, Alessandro)
Akt: III
Szene: 5
(Recitativo: "Per qual via non pensata") (Alessandro, Timagene)
Akt: III
Szene: 6
Aria: "Serbati a grandi imprese" (Alessandro)
Akt: III
Szene: 6
Allegro non troppo; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo
incipit G c 4G/''C{8'G''F}qF4E{8DC}/4G'G8-''Gq6A{8G6FG}/4A{(8'B''CD)}{(CDE)}{(DEF)}/4E{(8'B''CD)}{(CDE)}{(DEF)}/
incipit g c 4C,8G'F4EC/G,G-'G/A{8'FE}4.F8C/4,G'E-
Serbati a grandi imprese, acciò rimanga ascona
incipit g c ,A8'FE4F,A/xG'E2-/4,nG8'ED4E,G/xF'D2-/
Ché, nel sentier d'onore se ritornar saprai
(Recitativo: "Oh perdono! Oh delitto!") (Timagene, Poro)
Akt: III
Szene: 7
(Aria: "Finchè rimango in vita") (Timagene)
Akt: III
Szene: 7
(Recitativo: "Ecco spezzato il solo debolissimo filo") (Poro, Gandarte)
Akt: III
Szene: 8
(Recitativo: "Fermati. O ciel, che fai?") (Erissena, Poro, Gandarte)
Akt: III
Szene: 9
(Aria: "Dov'è? si affretti") (Poro)
Akt: III
Szene: 9
(Recitativo: "Gandarte, in questo stato non lasciarlo") (Erissena, Gandarte)
Akt: III
Szene: 10
Aria: "Mio ben, ricordati" (Gandarte)
Akt: III
Szene: 10
Grazioso; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo
incipit G bB c/ 8''C/q'B4.A8''Cq'B4.A8''C/q'B4.A8B4''CF/4.D8B{AGFE}/{8.F6C}4C{8.F6C}4C/
incipit G bB c/ 8''C/q4'B2A4-8-''C/q'B4.A8B4''C8-C/2.D4E/FC2-/
Mio ben, ricordati, se avvien ch'io mora
incipit G bBEAD c/ 2F4BB/4.A8G4FnB/2.''C4'nB/4.''C8'A4G8-
Io, se pur amano le fredde ceneri
(Recitativo: "D'inaspettati eventi qual serie è questa!") (Erissena)
Akt: III
Szene: 11
Aria: "Son confusa pastorella" (Erissena)
Akt: III
Szene: 11
Allegro; (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/8 {6''EFGABG}/{8E'''C''B}/4A8G/{F6ED8E}/{'E''E'B}/{GB,B}/4'E8,B/4'E8,B/
incipit G xFCGD 3/8 {6'EF}{GABG}/{8E''C}{'B}/4A8G/{FD}{E}/-''E'B/GB,B/4'E8,B/4'E8,B/
Son confusa pastorella che nel bosco di notte oscura
incipit G xFCGD 3/8 8-'EA/{A6GA}8B/-EB/{B6AB}8''C/-EC/'xAAnG/4.F/F/4F8E/4nD8-/
Ogni moto più leggiero mi spaventa e mi scolora
(Recitativo: "Nell'adorata pira si destino le fiamme") (Cleofide, Alessandro, Poro)
Akt: III
Szene: 12
(Recitativo: "Quì prigioniero giunge Poro, mio re") (Timagene, Cleofide, Alessandro, Poro, Gandarte, Erissena)
Akt: III
Szene: letzte Szene
(Coro: "Serva ad eroe sì grande") (Timagene, Cleofide, Alessandro, Poro, Gandarte, Erissena)
Akt: III
Szene: letzte Szene
Übernahmen
Overtura
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B; Cembalo
incipit G xFC c {6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'''D8-{6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'B8-{6''DG}/{8BD}q6E{8D6CD}4'A8-
Andante
incipit G xFCG 2/4 {6''EF8'A}-6-''D/{6''EF8'A}-6-''G/{8.A3GA}{8BE}/{8.B3AB}{8'''C''E}/{D6CD}{'B''CDE}/{C'BAG}{AB''CD}/
Presto
incipit G xFC 3/8 {8'D''FA}/{'D''EG}/{'D''DF}/{'G''E}{6E3DE}/{8'F''DF}/{'G''E}{6E3DE}/
Weitere Informationen:
Nur der 2. Teil der Sinfonia wurde ab T. 15ff. entlehnt (Entlehnung aus der Arie "Perdono al crudo accacio" ab T. 6ff.)
Übernommen aus:
Ipermestra, No. 22 Aria: "Perdono al crudo acciaro" (Elpinice)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD c/ 6-{'B''CD}/4E'E8.-{''6Gq6G8.F6E}/4F,B8.-{6''AqA8.G6F}/4G{8.G6A}{8.B6Gq6G8.F6E}/4.F{6GA}4G8-
incipit G xFCGD c/ 4,B/'4.E8,B{B'G}{FE}/4F,B2-/4'G8GA{BG}q6G{8FE}/4.F{6GA}4G8-
Perdono al crudo acciaro, se per ferirlo almeno
incipit G xFCGD c/ 4'B8EF4G{8FE}/{AG}4A2-/
No, non farei riparo
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Einzelne Teile
Overtura, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 206
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen, Querformat: 23,5 x 29,5 cm, 12 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung aus der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
Overtura, Signatur: I-Tf, 1 | 1
Fundort: I-Tf
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat, S. 249–252, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850008039; URFM
Aria: "È prezzo leggero" (Gandarte), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "Vil trofeo d'un'alma imbelle" (Alessandro), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "Chi vive amante, sai che delira" (Erissena), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "O su gli estivi ardori" (Timagene), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "Voi che adorate il vanto" (Gandarte), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Duetto: "Se mai turbo il tuo riposo" (Poro, Cleofide), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Duetto: "Se mai turbo il tuo riposo" (Poro, Cleofide), Signatur: I-Tf, 1 | 1
Fundort: I-Tf
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat, S. 253–260, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850008039; URFM
Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: A-Wn, SA.67.H.66. Mus 25
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23,5 x 30,5 cm, 3 Bl.
Quellennachweise:
Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36; Digitalisat: http://data.onb.ac.at/dtl/7053619
Personen:
Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/12
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 127–135, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/19, Nr. 12 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110550
Personen:
Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/19
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 26 cm, S. 1–5, Abschrift nach A-Wn, SA.67.H.66. Mus 25, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 16; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110704
Personen:
Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-102
Fundort: D-Dl
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat, S. 8–14, Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks Poro, Abschrift nach A-Wn, SA.67.H.66. Mus 25
Aria: "D'un barbaro scortese" (Alessandro), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: A-Wn, SA.67.H.65. Mus 25
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 29 cm, 4 Bl.
Quellennachweise:
Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36; Digitalisat: http://data.onb.ac.at/dtl/7055316
Personen:
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/13
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 136–150, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/18, Nr. 13 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110551
Personen:
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/18
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 26 cm, S. 1–7, Abschrift nach A-Wn, SA.67.H.65. Mus 25, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 16; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110703
Personen:
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-102
Fundort: D-Dl
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat, S. (1)–7, Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks Poro, Abschrift nach A-Wn, SA.67.H.65. Mus 25
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: I-Gl, SS.B.87 (olim: A.8.27)
Fundort: I-Gl
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 29,5 cm, 6 Bl., Fol. 27–32, Teil einer Sammelhs. mit 17 Arien versch. Komponisten, darin 2 Arien aus Glucks Poro und Ipermestra
Quellennachweise:
Pintacuda, S. 231; URFM
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: I-Tf, 1 | 1
Fundort: I-Tf
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat, S. 261–264, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850008039; URFM
Aria: "Di rendermi la calma" (Erissena), Signatur: I-Tf, 1 | 1
Fundort: I-Tf
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat, S. 265–268, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850008039; URFM
Aria: "Serbati a grandi imprese" (Alessandro), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "Mio ben, ricordati" (Gandarte), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "Son confusa pastorella" (Erissena), Signatur: D-Privatbesitz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro
Aria: "Son confusa pastorella" (Erissena), Signatur: I-Tf, 1 | 1
Fundort: I-Tf
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat, S. 269–271, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850008039; URFM
Drucke
Einzelne Teile
Overtura, Signatur: Kassel 1953
Datierung: 1953
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ouvertüre zu "Euristeo" D-Dur, hrsg. von Rudolf Gerber, Bärenreiter, Kassel 1953; als Vorlage diente die Abschrift CZ-Pnm, XXXIV E 206
Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: Augsburg 1929
Datierung: 1929
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Robert Haas, Zwei Arien aus Glucks "Poro", Notenanhang, in: Mozart-Jahrbuch 3, hrsg. von Hermann Abert, Augsburg 1929, S. 317–322
Quellennachweise:
Hopkinson 8 A (a)
Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: Augsburg 1929
Datierung: 1929
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Robert Haas, Zwei Arien aus Glucks "Poro", Notenanhang, in: Mozart-Jahrbuch 3, hrsg. von Hermann Abert, Augsburg 1929, S. 323–330
Quellennachweise:
Hopkinson 8 A (b)
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Turin (1744)
Fundorte:
- I-PAc
- I-Rc
- I-Rig
- I-Rsc
- I-Tac
- I-Tci
- I-Tn
- I-Tstrona
- I-Vgc
- US-BEm
- US-CA
- US-Wc
Datierung: 1744
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
PORO / Drama (sic) per Musica / DA RAPPRESENTARSI / NEL REGIO TEATRO DI TORINO / NEL CARNOVALE DEL 1745. / Alla presenza / DI SUA MAESTÀ. / (Vignette) / IN TORINO. / (Balken) / Appresso Pietro Giuseppe Zappata, e Figliuolo, / Stampatori della Società de' Sign. Cavalieri.
Hochformat: 15 x 10 cm, S. (I–VII) + S. 1–68; italienisch
Quellennachweise:
Sartori 18967; Sonneck 888; Digitalisat (ex I-Rig): http://daten.digitale-sammlungen.de/; Digitalisat (ex I-Tn): http://www.internetculturale.it; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18573
Personen:
Literatur
Bouquet, Marie-Thérèse: Il teatro di corte dalle origini al 1788 (= Storia del Teatro Regio di Torino, Bd. 1, hrsg. von Alberto Basso), Turin 1976.
Haas, Robert: Zwei Arien aus Glucks "Poro", in: Mozart-Jahrbuch 3, hrsg. von Hermann Abert, Augsburg 1929, S. 307–330.
Hortschansky, Klaus: Unbekanntes aus Glucks "Poro" (1744), in: Die Musikforschung 27, Heft 4, Kassel usw. 1974, S. 460–464. ISBN/ISSN: 00274801
Kurth, Ernst: Die Jugendopern Glucks bis Orfeo, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 1, Tutzing 1913, S. 193–277.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-07-00-0 (11.10.2024)