Poro

GluckWV 1.7

Allgemeines

GGA-Band: III/2

Wotquenne-Nummer: A.8

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: 26. Dezember 1744, Turin, Teatro Regio

Besetzung: Poro, re d'una parte dell'Indie, amante di Cleofide (Soprano), Cleofide, regina d'un' altra parte dell'Indie, amante di Poro (Soprano), Alessandro (Tenore), Erissena, sorella di Poro (Soprano), Gandarte, generale dell'armi di Poro, amante d'Erissena (Soprano), Timagene, confidente d'Alessandro e nemico occulto del medesimo (Soprano); Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Poro - Mariano Nicolini, Cleofide - Caterina Visconti, Alessandro - Domenico Bonifacci, Erissena - Domenica Casarini, Gandarte - Giuseppe Gallieni, Timagene - Anna Maria Bianchi; Musiker: 41 Instrumentalisten

Ballett: Choreographie - Le Febvre (Le Fébure), Musik - Alessio Rasetti "musico sonatore di Sua Maestà", Tänzer - Monsieur Le Fébure, M.lle Le Fébure, Battista Le Fébure, Orsola Colucci, Francesco Sabbioni, Pietro Bodin detto Merville, Anna Beccari detta La Luchesina, Claude Le Comte, Teresa Le Comte, Figuranten - Agostino Bollogna detto Il Romano, Giovanni Costa, Francesco Dogliani, Vittoria Alletta, Irena Poggia, Rosa Luscher, Catterina Fenochia

Ausstattung: Bühnenbild - Giovanni Francesco Costa Veneziano

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Das Dramma per musica Poro wurde am 26. Dezember 1744 als erste Oper der Karnevalssaison 1745 im Teatro Regio in Turin uraufgeführt. Die Scrittura erhielt Gluck von der Theaterdirektion Ende Juni 1744. Zeitgenössischen Berichten zufolge, hatte Gluck bis zur Premiere seiner am 21. November des gleichen Jahres in Venedig uraufgeführten Oper Ipermestra noch keine Teile der geforderten Komposition des Poro an die Turiner Theaterleitung übermittelt. Möglicherweise gelangte die Partitur erst Anfang Dezember dorthin. Wann Gluck in Turin eintraf und mit den Proben begonnen werden konnte, ist nicht bekannt.

Werkgeschichte:

Alessandro nell'Indie war das vierte von fünf Libretti, die Pietro Metastasio zwischen 1727 und 1730 für das Teatro delle Dame in Rom schuf: Erstmals wurde das Stück mit der Musik von Leonardo Vinci in der Karnevalssaison 1730 aufgeführt. In Turin wurde das Drama 1731 unter dem Titel Poro durch Nicola Porpora bekannt. Die Gluck'sche Musik ist nicht vollständig überliefert: Nur zu 12 Arien, einem Duett und der Overtura lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Die im Textbuch der Erstaufführung angeführten, aber vermutlich nicht erhaltenen Ballette der Barcaiuoli Indiani, der varie Nationi und der Bacco e d'Adrianna con Baccanti e Satiri schuf Le Febvre; die Musik lieferte Alessio Rasetti.

Zeitgenössische Berichte:

Ordinati del Teatro Regio (I-Tac, Collezione IX, vol. 3).

Conti dell'Opera, e Commedie 1744 in 45 (I-Tac, Collezione IX, vol. 19).

Anonymes Gedicht über die Aufführung von Poro (I-Tac, Collezione Simeom, Serie C, scatola 59, n. 3742).

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

Overtura

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B; Cembalo

incipit G xFC c {6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'''D8-{6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'B8-{6''DG}/{8BD}q6E{8D6CD}4'A8-

Andante

incipit G xFCG 2/4 {6''EF8'A}-6-''D/{6''EF8'A}-6-''G/{8.A3GA}{8BE}/{8.B3AB}{8'''C''E}/{D6CD}{'B''CDE}/{C'BAG}{AB''CD}/

Presto

incipit G xFC 3/8 {8'D''FA}/{'D''EG}/{'D''DF}/{'G''E}{6E3DE}/{8'F''DF}/{'G''E}{6E3DE}/

(Recitativo: "Fermatevi, o codardi!") (Poro, Gandarte)

Akt: I

Szene: 1

Aria: "È prezzo leggero" (Gandarte)

Akt: I

Szene: 1

Spiritoso; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo

incipit G c/ ''4G/EC'BG/{8''CDED}4E-/{8DEFE}4F-/{8ECDE}{FGAB}/4'''C''C-

È prezzo leggero

incipit G c/ ''4A/2A4ED/{8C'B}4A-''E/2F{8FA}{A'''C}/4''xDE-

Oh inganni felici, se al par de' nemici

(Recitativo: "Invano, empia Fortuna") (Poro, Timagene, Alessandro)

Akt: I

Szene: 2

(Aria: "Vedrai con tuo periglio") (Poro)

Akt: I

Szene: 2

(Recitativo: "Questa, che ad Alessandro prigioniera donzella") (Timagene, Erissena, Alessandro)

Akt: I

Szene: 3

Aria: "Vil trofeo d'un'alma imbelle" (Alessandro)

Akt: I

Szene: 3

Allegro; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo

incipit g bBE 3/8 ,4.G/B/'8D{6C,B}{AG}/{'8D6C,B}{AG}/8'ED-/

Vil trofeo d'un'alma imbelle

incipit g bBE 3/8 ,4nB8B/'4C8,G/'{FE}D/EC-/

Ho rossor di quegli allori

(Recitativo: "(Oh rimprovero acerbo, che irrita l'odio mio!)") (Timagene, Erissena)

Akt: I

Szene: 4

Aria: "Chi vive amante, sai che delira" (Erissena)

Akt: I

Szene: 4

Allegro; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo

incipit G xFC c/ ''2D{8FEFD}/{GE}4F-8-F/4E'''C+{8C''B'''C''A}/q8G4'''D2''D{8'''C''A}/q8G4'''D''D-

incipit G xFC c/ 2D{8FE}{FD}/{GE}4F2-/''C{8C'B}{''C'A}/4''D'D2-/

Chi vive amante, sai che delira

incipit G xFC c/ 2B{8''DC}{D'B}/{''C'xA}4B2-/B{8''DC}{D'B}/{''EC}4D-

Io non mi affanno, non mi querelo

(Recitativo: "Ma qual sorte è la mia?") (Timagene)

Akt: I

Szene: 5

Aria: "O su gli estivi ardori" (Timagene)

Akt: I

Szene: 5

Andante; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo

incipit G xFCGD 2/4 8B/{8.''E6F}q6A{8G6FE}/{8BA}4G/{8F6GA}{GEBD}/4E{8'BA}/

incipit G xFCGD 2/4 8,B/8'EF8G{6FE}/{8BA}4G/8F6GA8GD/4E,B/

O su gli estivi ardori placida al sol riposa

incipit G xFCGD 2/4 8A6GF8EnD/CE-nD/{6C,B}{'CnD}8EA/GE-

Ma se calcar si sente, a vendicarsi aspira

(Recitativo: "Perfidi! qual riparo, qual rimedio adoprar?") (Cleofide, Poro)

Akt: I

Szene: 6

(Arioso: "A tutti i nostri dei lo giuro") (Poro)

Akt: I

Szene: 6

(Reciativo: "Erissena! Che veggo!") (Cleofide, Poro, Erissena)

Akt: I

Szene: 7

(Aria: "Se mai turbo il tuo riposo") (Cleofide)

Akt: I

Szene: 7

(Recitativo: "Erissena, che dici? ho da fidarmi?") (Poro, Erissena)

Akt: I

Szene: 8

(Recitativo: "Dove mio re? Nel Campo") (Gandarte, Poro)

Akt: I

Szene: 9

(Recitativo: "Principessa adorata, allorchè intesi te prigioniera") (Gandarte, Erissena)

Akt: I

Szene: 10

(Aria: "Compagni nell'amore") (Erissena)

Akt: I

Szene: 10

(Recitativo: "Perchè senz'opra degli altrui sudori") (Gandarte)

Akt: I

Szene: 11

Aria: "Voi che adorate il vanto" (Gandarte)

Akt: I

Szene: 11

Spiritoso; (V.I/II, Va., Vc.,) B; Cembalo

incipit G bB c/ 4''D{8EF}EDExC/4D'A2A/4A{8GB}{AG}{FE}/q4E2F4-

Voi che adorate il vanto

incipit G bB c/ 8B''F'xG/4A-8-A''bE'xF/4G-2''nE/4F'F-

Mentisca pur, mentisca pur e finga

(Recitativo: "Alla tua fede, o amico") (Alessandro, Timagene)

Akt: I

Szene: 12

(Recitativo: "Ciò, ch'io t'offro, Alessandro") (Cleofide, Alessandro)

Akt: I

Szene: 13

(Recitativo: "Monarca, il Duce Asbite chiede a nome di Poro") (Timagene, Cleofide, Alessandro)

Akt: I

Szene: 14

(Recitativo: "(Eccola. O gelosìa!)") (Poro, Cleofide, Alessandro)

Akt: I

Szene: 15

(Aria: "Se amore a questo petto") (Alessandro)

Akt: I

Szene: 15

(Recitativo: "Lode agli dei") (Poro, Cleofide)

Akt: I

Szene: 16

Duetto: "Se mai turbo il tuo riposo" (Poro, Cleofide)

Akt: I

Szene: 16

Spiritoso; (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 4''D2D4D+/D4D+({8DEF})({GFE})/4D2D4D+/D4D+({8DEF}){G'G}/

incipit G xF c/ 2.'D{8EF}/4'GAB''C/1D/4D'BG-/

Se mai turbo il tuo riposo

incipit G xF c/ 8'BA/4.G8E4B''E/ExD-

Per chi perdo, ò giusti dei

(Recitativo: "E passerà l'Idaspe l'abborrito rival senza contesa?") (Poro, Gandarte)

Akt: II

Szene: 1

(Recitativo: "Poro, Gandarte, arriva Alessandro a momenti") (Erissena, Poro, Gandarte)

Akt: II

Szene: 2

(Recitativo: "Germano, anch'io vorrei") (Erissena, Poro)

Akt: II

Szene: 3

(Aria: "Non sarei sì sventurata") (Erissena)

Akt: II

Szene: 3

(Recitativo: "Miei sdegni all'opra") (Poro)

Akt: II

Szene: 4

Aria: "Senza procelle ancora" (Poro)

Akt: II

Szene: 4

Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD c {6'E8EEE6E}{6'E8EEE6E}/{6'F8FFF6F}{6'F8FFF6F}/{6'A8AAA6A}{6'A8AAA6A}/{6G8GGG6G}{6'G8GGG6B}/{3''C'A''CE8A}6-

incipit G xFCGD c 4'B8GF4EB/{8AG}4A-A/GEB''E/{8DC}4'B-

Senza procelle ancora si perde quel nocchiero

(Allegro)

incipit G xFCG 3/8 8'E/{A''C}'B/{B''nD}C/{CF}E/

Sognava il suo pensiero

(Recitativo: "Signor, l'India festiva esulta al tuo passaggio") (Cleofide, Alessandro, Timagene, Gandarte)

Akt: II

Szene: 5

(Recitativo: "Mio ben. Lasciami") (Cleofide, Poro)

Akt: II

Szene: 6

(Duetto: "Sommi dei, se giusti siete") (Poro, Cleofide)

Akt: II

Szene: 6

(Recitativo: "Ah ben mio, giunge il nemico") (Cleofide, Poro)

Akt: II

Szene: 6

(Recitativo: "Crudel t'arresta") (Alessandro, Cleofide, Poro)

Akt: II

Szene: 7

(Recitativo: "Le Greche schiere, signor vieni, a sedar") (Timagene, Poro, Cleofide, Alessandro)

Akt: II

Szene: 8

Aria: "D'un barbaro scortese" (Alessandro)

Akt: II

Szene: 8

(Allegro); (V.I/II, Va., Vc.,) B; Cembalo

incipit g c/ 4'E/{8,A'C}{,BA}{xGA}{GA}/4'E,E-xG/{8,A'C}{,BA}{xGA}{GA}/4'E,E-

D'un barbaro scortese non rammentar l'offese

incipit g c/ 4,A/4.'D8F4.E8G/{FE}4D-,A/{8'DF}{ED}{xCD}{CD}/4,bBA-

Da lei, crudel, da lei, che ingiustamente offendi

(Recitativo: "Macedoni, alla reggia Cleofide si scorga") (Timagene, Cleofide, Poro)

Akt: II

Szene: 9

(Aria: "Digli, ch'io son fedele") (Cleofide)

Akt: II

Szene: 9

(Recitativo: "(Tenerezze ingegnose!)") (Poro, Timagene)

Akt: II

Szene: 10

(Aria: "Destrier, che all'armi usato") (Poro)

Akt: II

Szene: 10

(Recitativo: "D'Alessandro in difesa") (Timagene)

Akt: II

Szene: 11

(Aria: "È ver, che all'amo intorno") (Timagene)

Akt: II

Szene: 11

(Recitativo: "E tentò di svenarti?") (Gandarte, Cleofide)

Akt: II

Szene: 12

(Recitativo: "Per salvarti, o regina") (Alessandro, Cleofide, Gandarte)

Akt: II

Szene: 13

(Recitativo: "Di vassallo, e d'amico ho compito il dover") (Gandarte, Cleofide, Erissena)

Akt: II

Szene: 14

(Aria: "Se il ciel mi divide") (Cleofide)

Akt: II

Szene: 14

(Recitativo: "Adorata Erissena, fra perdite sì grandi") (Gandarte, Erissena)

Akt: II

Szene: 15

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte)

Akt: II

Szene: 15

Piutosto allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 2''D+{8DG}/q4G2F4G/{8AB}4Gq8G4F/GD-/

incipit G xF 3/4 2.''D/q4'G2F4G/{8AB}q4G2F/4GD-/2.''E+/{8EG}4FE/DqD2C/q8D4C'B-/

Se viver non poss'io lungi da te, mio bene

incipit G xF 3/4 4'G{8AB}{''CD}/4E'GA/q4G2.F/2E4-/4''D{8C'B}{AG}/2nF4D/{8EnF}4G-/

Che se partissi ancora l'alma faria ritorno

(Recitativo: "E pur, chi 'l crederia!") (Erissena)

Akt: II

Szene: 16

Aria: "Di rendermi la calma" (Erissena)

Akt: II

Szene: 16

Allegro; (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4'A/{8''DF}{EG}{FA}{GB}/4A'''DC''B/q8B4A{8GF}qA4G{8FE}/4FDC'B/

incipit G xFC c/ 4'A/{8DF}{EG}{FA}{GB}/4A''DC'B/1A+/4A''DC'B/{8AAq6A8GF}{GGFE}/{FE}4D-

Di rendermi la calma

incipit G xFC c/ 4'B8FF4FB/{8''C'B}4''C-C/C'FF''E/{8DC}4'B-

Chi ne provò lo sdegno, se folle al mar sì fida

(Recitativo: "Erissena? Che miro! Poro, tu vivi?") (Poro, Erissena)

Akt: III

Szene: 1

(Recitativo: "Sì funesto comando amareggia il piacer") (Erissena, Cleofide)

Akt: III

Szene: 2

(Recitativo: "Regina, a che mi chiami?") (Alessandro, Cleofide, Erissena)

Akt: III

Szene: 3

(Recitativo: "Cleofide, sì presto io non sperai") (Erissena, Cleofide)

Akt: III

Szene: 4

(Aria: "Se troppo crede al ciglio") (Cleofide)

Akt: III

Szene: 4

(Recitativo: "Chi non avria creduto verace il suo dolore!") (Erissena, Alessandro)

Akt: III

Szene: 5

(Recitativo: "Per qual via non pensata") (Alessandro, Timagene)

Akt: III

Szene: 6

Aria: "Serbati a grandi imprese" (Alessandro)

Akt: III

Szene: 6

Allegro non troppo; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo

incipit G c 4G/''C{8'G''F}qF4E{8DC}/4G'G8-''Gq6A{8G6FG}/4A{(8'B''CD)}{(CDE)}{(DEF)}/4E{(8'B''CD)}{(CDE)}{(DEF)}/

incipit g c 4C,8G'F4EC/G,G-'G/A{8'FE}4.F8C/4,G'E-

Serbati a grandi imprese, acciò rimanga ascona

incipit g c ,A8'FE4F,A/xG'E2-/4,nG8'ED4E,G/xF'D2-/

Ché, nel sentier d'onore se ritornar saprai

(Recitativo: "Oh perdono! Oh delitto!") (Timagene, Poro)

Akt: III

Szene: 7

(Aria: "Finchè rimango in vita") (Timagene)

Akt: III

Szene: 7

(Recitativo: "Ecco spezzato il solo debolissimo filo") (Poro, Gandarte)

Akt: III

Szene: 8

(Recitativo: "Fermati. O ciel, che fai?") (Erissena, Poro, Gandarte)

Akt: III

Szene: 9

(Aria: "Dov'è? si affretti") (Poro)

Akt: III

Szene: 9

(Recitativo: "Gandarte, in questo stato non lasciarlo") (Erissena, Gandarte)

Akt: III

Szene: 10

Aria: "Mio ben, ricordati" (Gandarte)

Akt: III

Szene: 10

Grazioso; V.I, (II, Va., Vc.,) B; Cembalo

incipit G bB c/ 8''C/q'B4.A8''Cq'B4.A8''C/q'B4.A8B4''CF/4.D8B{AGFE}/{8.F6C}4C{8.F6C}4C/

incipit G bB c/ 8''C/q4'B2A4-8-''C/q'B4.A8B4''C8-C/2.D4E/FC2-/

Mio ben, ricordati, se avvien ch'io mora

incipit G bBEAD c/ 2F4BB/4.A8G4FnB/2.''C4'nB/4.''C8'A4G8-

Io, se pur amano le fredde ceneri

(Recitativo: "D'inaspettati eventi qual serie è questa!") (Erissena)

Akt: III

Szene: 11

Aria: "Son confusa pastorella" (Erissena)

Akt: III

Szene: 11

Allegro; (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD 3/8 {6''EFGABG}/{8E'''C''B}/4A8G/{F6ED8E}/{'E''E'B}/{GB,B}/4'E8,B/4'E8,B/

incipit G xFCGD 3/8 {6'EF}{GABG}/{8E''C}{'B}/4A8G/{FD}{E}/-''E'B/GB,B/4'E8,B/4'E8,B/

Son confusa pastorella che nel bosco di notte oscura

incipit G xFCGD 3/8 8-'EA/{A6GA}8B/-EB/{B6AB}8''C/-EC/'xAAnG/4.F/F/4F8E/4nD8-/

Ogni moto più leggiero mi spaventa e mi scolora

(Recitativo: "Nell'adorata pira si destino le fiamme") (Cleofide, Alessandro, Poro)

Akt: III

Szene: 12

(Recitativo: "Quì prigioniero giunge Poro, mio re") (Timagene, Cleofide, Alessandro, Poro, Gandarte, Erissena)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Coro: "Serva ad eroe sì grande") (Timagene, Cleofide, Alessandro, Poro, Gandarte, Erissena)

Akt: III

Szene: letzte Szene

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Overtura

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B; Cembalo

incipit G xFC c {6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'''D8-{6''DF}/{8AD}q6E{8D6CD}4'B8-{6''DG}/{8BD}q6E{8D6CD}4'A8-

Andante

incipit G xFCG 2/4 {6''EF8'A}-6-''D/{6''EF8'A}-6-''G/{8.A3GA}{8BE}/{8.B3AB}{8'''C''E}/{D6CD}{'B''CDE}/{C'BAG}{AB''CD}/

Presto

incipit G xFC 3/8 {8'D''FA}/{'D''EG}/{'D''DF}/{'G''E}{6E3DE}/{8'F''DF}/{'G''E}{6E3DE}/

Weitere Informationen:

Nur der 2. Teil der Sinfonia wurde ab T. 15ff. entlehnt (Entlehnung aus der Arie "Perdono al crudo accacio" ab T. 6ff.)

Übernommen aus:

    Ipermestra, No. 22 Aria: "Perdono al crudo acciaro" (Elpinice)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCGD c/ 6-{'B''CD}/4E'E8.-{''6Gq6G8.F6E}/4F,B8.-{6''AqA8.G6F}/4G{8.G6A}{8.B6Gq6G8.F6E}/4.F{6GA}4G8-

    incipit G xFCGD c/ 4,B/'4.E8,B{B'G}{FE}/4F,B2-/4'G8GA{BG}q6G{8FE}/4.F{6GA}4G8-

    Perdono al crudo acciaro, se per ferirlo almeno

    incipit G xFCGD c/ 4'B8EF4G{8FE}/{AG}4A2-/

    No, non farei riparo

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Einzelne Teile

Overtura, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 206

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: ca. 1770

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

6 Stimmen, Querformat: 23,5 x 29,5 cm, 12 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung aus der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová

Overtura, Signatur: I-Tf, 1 | 1

Fundort: I-Tf

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat, S. 249–252, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 850008039; URFM

Aria: "È prezzo leggero" (Gandarte), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "Vil trofeo d'un'alma imbelle" (Alessandro), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "Chi vive amante, sai che delira" (Erissena), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "O su gli estivi ardori" (Timagene), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "Voi che adorate il vanto" (Gandarte), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Duetto: "Se mai turbo il tuo riposo" (Poro, Cleofide), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Duetto: "Se mai turbo il tuo riposo" (Poro, Cleofide), Signatur: I-Tf, 1 | 1

Fundort: I-Tf

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat, S. 253–260, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 850008039; URFM

Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: A-Wn, SA.67.H.66. Mus 25

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23,5 x 30,5 cm, 3 Bl.

Quellennachweise:

Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36; Digitalisat: http://data.onb.ac.at/dtl/7053619

Personen:

Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/12

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 127–135, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/19, Nr. 12 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110550

Personen:

Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/19

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 26 cm, S. 1–5, Abschrift nach A-Wn, SA.67.H.66. Mus 25, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 16; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110704

Personen:

Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-102

Fundort: D-Dl

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, S. 8–14, Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks Poro, Abschrift nach A-Wn, SA.67.H.66. Mus 25

Aria: "D'un barbaro scortese" (Alessandro), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: A-Wn, SA.67.H.65. Mus 25

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 29 cm, 4 Bl.

Quellennachweise:

Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36; Digitalisat: http://data.onb.ac.at/dtl/7055316

Personen:

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 27/13

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 25,5 x 16,5 cm, S. 136–150, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/18, Nr. 13 einer Sammelhs. mit 19 Vokalnummern aus Glucks Demetrio, La Sofonisba, Poro und der Parodie "Va, ti sarò fedele" (= Arie "Va, più non dirmi infida" aus Ipermestra)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110551

Personen:

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/18

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 26 cm, S. 1–7, Abschrift nach A-Wn, SA.67.H.65. Mus 25, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 16; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110703

Personen:

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-102

Fundort: D-Dl

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, S. (1)–7, Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks Poro, Abschrift nach A-Wn, SA.67.H.65. Mus 25

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: I-Gl, SS.B.87 (olim: A.8.27)

Fundort: I-Gl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 29,5 cm, 6 Bl., Fol. 27–32, Teil einer Sammelhs. mit 17 Arien versch. Komponisten, darin 2 Arien aus Glucks Poro und Ipermestra

Quellennachweise:

Pintacuda, S. 231; URFM

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: I-Tf, 1 | 1

Fundort: I-Tf

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat, S. 261–264, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 850008039; URFM

Aria: "Di rendermi la calma" (Erissena), Signatur: I-Tf, 1 | 1

Fundort: I-Tf

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat, S. 265–268, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 850008039; URFM

Aria: "Serbati a grandi imprese" (Alessandro), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "Mio ben, ricordati" (Gandarte), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "Son confusa pastorella" (Erissena), Signatur: D-Privatbesitz

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: ca. 22 x 28 cm, Teil einer Sammlehs. mit 95 Vokalnummern aus den zwischen 1739 und 1752 im Teatro Regio di Torino aufgeführten Opern versch. Komponisten, darin 13 (zwei Arien in doppelter Ausführung) aus Glucks Poro

Aria: "Son confusa pastorella" (Erissena), Signatur: I-Tf, 1 | 1

Fundort: I-Tf

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat, S. 269–271, Teil einer Sammelhs. (Raccolta dell'opere fatte nel Nuovo Teatro di Torino. Tomo I) mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin 5 aus Glucks Poro

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 850008039; URFM

Drucke

Einzelne Teile

Overtura, Signatur: Kassel 1953

Datierung: 1953

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ouvertüre zu "Euristeo" D-Dur, hrsg. von Rudolf Gerber, Bärenreiter, Kassel 1953; als Vorlage diente die Abschrift CZ-Pnm, XXXIV E 206

Aria: "Senza procelle ancora" (Poro), Signatur: Augsburg 1929

Datierung: 1929

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Robert Haas, Zwei Arien aus Glucks "Poro", Notenanhang, in: Mozart-Jahrbuch 3, hrsg. von Hermann Abert, Augsburg 1929, S. 317–322

Quellennachweise:

Hopkinson 8 A (a)

Aria: "Se viver non poss'io" (Gandarte), Signatur: Augsburg 1929

Datierung: 1929

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Robert Haas, Zwei Arien aus Glucks "Poro", Notenanhang, in: Mozart-Jahrbuch 3, hrsg. von Hermann Abert, Augsburg 1929, S. 323–330

Quellennachweise:

Hopkinson 8 A (b)

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Turin (1744)

Fundorte:

  • I-PAc
  • I-Rc
  • I-Rig
  • I-Rsc
  • I-Tac
  • I-Tci
  • I-Tn
  • I-Tstrona
  • I-Vgc
  • US-BEm
  • US-CA
  • US-Wc

Datierung: 1744

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

PORO / Drama (sic) per Musica / DA RAPPRESENTARSI / NEL REGIO TEATRO DI TORINO / NEL CARNOVALE DEL 1745. / Alla presenza / DI SUA MAESTÀ. / (Vignette) / IN TORINO. / (Balken) / Appresso Pietro Giuseppe Zappata, e Figliuolo, / Stampatori della Società de' Sign. Cavalieri.

Hochformat: 15 x 10 cm, S. (I–VII) + S. 1–68; italienisch

Quellennachweise:

Sartori 18967; Sonneck 888; Digitalisat (ex I-Rig): http://daten.digitale-sammlungen.de/; Digitalisat (ex I-Tn): http://www.internetculturale.it; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18573

Personen:

Literatur

Bouquet, Marie-Thérèse: Il teatro di corte dalle origini al 1788 (= Storia del Teatro Regio di Torino, Bd. 1, hrsg. von Alberto Basso), Turin 1976.

Haas, Robert: Zwei Arien aus Glucks "Poro", in: Mozart-Jahrbuch 3, hrsg. von Hermann Abert, Augsburg 1929, S. 307–330.

Hortschansky, Klaus: Unbekanntes aus Glucks "Poro" (1744), in: Die Musikforschung 27, Heft 4, Kassel usw. 1974, S. 460–464. ISBN/ISSN: 00274801

Kurth, Ernst: Die Jugendopern Glucks bis Orfeo, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 1, Tutzing 1913, S. 193–277.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-07-00-0 (11.10.2024)

Zurück zur Liste