Ippolito, L'

GluckWV 1.8

Allgemeines

GGA-Band: III/1

Wotquenne-Nummer: A.9

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: 31. Januar 1745, Mailand, Teatro Regio Ducale

Besetzung: Teseo, re di Atene e di Sparta (Tenore), Fedra, sua moglie (Alto), Ippolito, figliuolo di Teseo ed amante d'Arsinoe (Soprano), Arbace, figliuolo di Teseo e di Fedra (Soprano), Licida, confidente di Fedra (Soprano), Arsinoe, regina di Tiro, amante d'Ippolito, finta Timanto ambasciadore d'Arsinoe (Soprano); (Fg.); Cor.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Teseo - Angelo Amorevoli "all'attual servizio di S. M. il Re di Polonia, ec. ec.", Fedra - Anna Girò, Ippolito - Angelo Maria Monticelli "all'attuale Servizio di S. M. la Regina d'Ongheria, e Boemia ec. ec. Clementissima nostra Sovrana", Arbace - Anna Mazzoni, Licida - Carlo Nicolini, Arsinoe - Caterina Aschieri

Ballett: Coreographie - Paolo Borromeo

Ausstattung: Bühnenbild - Fratelli Galliari, Kostüme - Francesco Mainini

Widmung: Georg Christian von Lobkowitz

Authentizität: authentisch

Genese

Entstehung:

Das Dramma per musica L'Ippolito ist das letzte Werk einer Reihe von acht in den Jahren 1741 bis 1745 in rascher Folge entstandenen Opere serie Glucks: Es wurde am 31. Januar 1745 als zweite Oper der Karnevalssaison 1745 im Teatro Regio Ducale in Mailand uraufgeführt. Nähere Umstände der Entstehung sind jedoch unbekannt. Es ist denkbar, dass Gluck aufgrund der nur fünfwöchigen Zeitabstände zwischen den Uraufführungen seiner letzten drei Opern – Ipermestra (Venedig, 21. November 1744, Poro (Turin, 26. Dezember 1774) und L'Ippolito – parallel an deren Komposition gearbeitet hat.

Werkgeschichte:

Die Tragedia L'Ipolito (sic) des Marchese Giuseppe Gorini Corio orientiert sich stoffgeschichtlich sowohl an der Tragödie Hippolytos stephanephoros von Euripides als auch an Senecas Drama Phaedra und wurde erstmals mit der Musik von Gluck aufgeführt. Dessen Vertonung blieb nach gegenwärtigem Kenntnisstand die einzige musikalische Umsetzung des Textes. Die Oper ist nicht vollständig überliefert: Nur zu acht Arien lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Zwei davon sind als Canto e Basso-Auszüge auf Kupferstichen überliefert, die zur Huldigung Caterina Aschieris, der Interpretin der Rolle der Arsinoe, angefertigt wurden. Die Balletteinlagen stammen dem Textbuch zufolge von Paolo Borromeo. (Vgl. das Vorwort von Tanja Gölz zu Fragmentarisch überlieferte Opere serie, GGA III/1, Kassel usw. 2017.)

Zeitgenössische Berichte:

Gazzetta di Milano, Nr. 4 vom 27. Januar und Nr. 5 vom 3. Februar 1745.

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

(Sinfonia)

(Recitativo: "Datti pace, regina") (Licida, Fedra)

Akt: I

Szene: 1

(Aria: "Se la tigre appena è nata") (Fedra)

Akt: I

Szene: 1

(Recitativo: "Virtude eri pur bella, e or pur t'ammiro") (Fedra)

Akt: I

Szene: 2

(Recitativo: "Ippolito, tu forse sdegnerai mia presenza") (Fedra, Ippolito)

Akt: I

Szene: 3

(Aria: "Figlia dell'Erebo, crudele Aletto") (Fedra)

Akt: I

Szene: 3

(Recitativo: "Ippolito, che ascolti?") (Ippolito)

Akt: I

Szene: 4

(Recitativo: "Germano, la regina t'ordina") (Arbace, Ippolito)

Akt: I

Szene: 5

(Aria: "Non luce stella in ciel si bella") (Arbace)

Akt: I

Szene: 5

(Recitativo: "Pure in tal dì, sì di tristezza pieno") (Ippolito)

Akt: I

Szene: 6

Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito)

Akt: I

Szene: 6

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED

incipit G xF 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED

Vacra il mar superba nave

incipit G xF c/ 2''C+({8C'G''C})({EDE})/4C'G-''G+/2G+{8GE}{C'G}/{nFE}4F

Solca i nembi e l'aure sfida

(Recitativo: "Ippolito, o regina, è a cenni tuoi") (Fedra, Arbace)

Akt: I

Szene: 7

(Recitativo: "Fedra ... Taci, fra poco intenderai miei cenni") (Ippolito, Fedra, Arsinoe)

Akt: I

Szene: 8

(Recitativo: "Regina ... E con qual folle ardire entrare osasti?") (Arbace, Fedra)

Akt: I

Szene: 9

(Aria: "Chi m'invola al mio rossore") (Fedra)

Akt: I

Szene: 9

(Recitativo: "Come mai, o mia donna, o mia regina") (Ippolito, Arsinoe)

Akt: I

Szene: 10

(Aria: "Caro, nel tuo periglio") (Arsinoe)

Akt: I

Szene: 10

(Recitativo: "Olà, s'apran le tende") (Ippolito, Teseo, Arbace)

Akt: I

Szene: 11

(Aria: "Men leone è di stragi bramoso") (Teseo)

Akt: I

Szene: 11

(Recitativo: "Cieli! che ascolto?") (Ippolito)

Akt: I

Szene: 12

(Recitativo: "Ippolito, che pensi?") (Arsinoe, Ippolito)

Akt: I

Szene: 13

Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito)

Akt: I

Szene: 13

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/8 8''D/qC4'B8''D/q'B4A8''D/'G4''G/{6xFnE8D}

incipit G bBE 3/8 8-''D/qC4'B8''D/'4A8''D/'{6GxF}8G''G/{6xFnE}8D

Se tu vedessi, come veg'io

incipit G bBE 3/8 8'G8.B6''E/{DC}8'B-/8G8.B6''E/{DC}8'B-

Di te saresti non più sdegnata

(Aria nuova: "Sovra la preda esangue")

Akt: I

Szene: 13

(Recitativo: "Ahimè, ferma mio ben") (Arsinoe)

Akt: I

Szene: 14

Aria: "Agitata non trovo riposo" (Arsinoe)

Akt: I

Szene: 14

Allegro; (V.I/II, Va.), Vc., B.

incipit G xFC c 2'A+4.A{6B''C}/4D'A2-/{8''FD}{EC}{D'A}BF/4GFEA/{8FE}4D

Agitata, agitata non trovo riposo

(Recitativo: "Regina al fin riveggo ...") (Teseo, Fedra)

Akt: II

Szene: 1

(Aria: "Quando saprai tua sorte") (Fedra)

Akt: II

Szene: 1

(Recitativo: "Ah Licida, mi scopri un tale arcano") (Teseo, Licida)

Akt: II

Szene: 2

(Aria: "Quando ritorna la rondinella") (Licida)

Akt: II

Szene: 2

(Recitativo: "Dissimular fa d'uopo il mio dolore") (Teseo)

Akt: II

Szene: 3

(Aria: "Chi vide mai d'un figlio") (Teseo)

Akt: II

Szene: 3

(Recitativo: "Ecco, signor, tutto mutato il volto") (Arbace, Ippolito)

Akt: II

Szene: 4

(Recitativo: "Ferma Ippolito i passi") (Teseo, Ippolito, Arsinoe)

Akt: II

Szene: 5

(Terzetto: "Questa è, crudel, la fede") (Arsinoe, Ippolito, Teseo)

Akt: II

Szene: 5

(Recitativo: "Arbace a me") (Teseo, Arbace)

Akt: II

Szene: 6

(Recitativo: "Misero mio germano nascesti al foglio") (Arbace)

Akt: II

Szene: 7

(Aria: "Se l'amico per la chioma") (Arbace)

Akt: II

Szene: 7

(Recitativo: "Parti, Ippolito, ahimè!") (Arbace, Ippolito)

Akt: II

Szene: 8

(Recitativo: "Io fuggire? io partir?") (Ippolito)

Akt: II

Szene: 9

(Recitativo: "Partiam, partiam, ben mio") (Arsinoe, Ippolito)

Akt: II

Szene: 10

Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe)

Akt: II

Szene: 10

(Allegro); (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 8-'E/2EB/''E4-8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4GE

Non so placar, non so placar mio sdegno

incipit G xF c/ 4-'G/4.''C8'G4.G8''E/qE4DC2-/4C8'GG4.G8''E/qE4DC

A chi cercar poss'io, dove per l'idol mio

(Recitativo: "Ippolito, t'accosta") (Teseo, Ippolito)

Akt: II

Szene: 11

Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito)

Akt: II

Szene: 11

Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c 4''F{8.'A6B}{''C'B}{B''D}{D'G}{GB}/{BA}{A''C}{CF}{FA}4A{8.'F6A}/{AG}{GB}{BE}{EG}/{F''Aq3A6.G3F}{8EF}/

incipit G bB c 4'F8AB''C4D8'E/{8.F6G}4A-''C/8D4E{6F'A}8G4B8''C/{8.'A6G}4F

Parto, ma un giorno amore ti parlerà del figio

incipit G bB c 8-'F/2B''D/{8C'A}4B-F/{8''bEC}4D8-'{FG}A/2B''D/{8C'A}4B

Ed il dolore intanto toglierà il pianto

(Recitativo: "Sovvengati, Nettuno") (Teseo)

Akt: II

Szene: 12

Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo)

Akt: II

Szene: 12

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c 4''C/G{8.G6'''C}{8.''G6F8.E6D}/{8EC'B''C}{'G''C'B''C}/{AC'B''C}{'A''C'B''C}/

incipit g c 4'C/2G{8.G6F8.E6D}/2C4-G/1A/2.G4C/q4G1F/2E

Chi noto mi fa quel tenero affetto

incipit g c 4-,F/2F4A'C/F,F-'F/2G4EC/q6C{8,bBA}4B

D'un figlio il furore, d'un padre l'amore

(Recitativo: "Germano, non partir") (Ippolito, Arbace)

Akt: III

Szene: 1

Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito)

Akt: III

Szene: 1

Allegro non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4'A/{8''AF}q3E{6E8.D}{6D8.F}{6E8.D}/{6qGqA}4BA-'''D/D{8.''E6'''D}4D{8.''F6B}/

incipit G xFC c/ 4'A/{8AF}q3E{6E8.D}{6D8.F}q3E{6E8.D}/{6qGqA}4BA-''D/D8'E''D4D8'F''D/4D8C

Dirai all'idol mio, che il suo, che il mio dolore

incipit G 3/8 8-'A/4''D8xC/4D8F/4Eq6E8xC/D'A-

Dille: mori, mori il tuo fido

(Recitativo: "Il tuo germano dov'è?") (Arsinoe, Arbace)

Akt: III

Szene: 2

(Aria: "Conosco il tuo dolore") (Arbace)

Akt: III

Szene: 2

(Recitativo: "Ferma, rispondi: Oimè! non più mi ascolta") (Arsinoe)

Akt: III

Szene: 3

(Aria: "Che affanni, che pene") (Arsinoe)

Akt: III

Szene: 3

(Recitativo: "Ippolito dov'e? che fa? che pensa?") (Fedra, Licida)

Akt: III

Szene: 4

(Aria: "Digli, che al fin del corso") (Fedra)

Akt: III

Szene: 4

(Recitativo: "Lungi da questo lido") (Licida)

Akt: III

Szene: 5

(Aria: "Tigre, se vien sorpresa") (Licida)

Akt: III

Szene: 5

(Recitativo: "Voglio a Teseo parlar ...") (Arsinoe, Ippolito)

Akt: III

Szene: 6

(Duetto: "Ah, m'ingannasti, quando dicesti") (Arsinoe, Ippolito)

Akt: III

Szene: 6

(Recitativo: "Qual nero, orribil velo") (Arbace, Ippolito)

Akt: III

Szene: 7

(Recitativo: "Ahi, qual serpente avventasi al mio bene!") (Arsinoe)

Akt: III

Szene: 8

(Recitativo: "Un rimbombo, uno strepito simile") (Teseo)

Akt: III

Szene: 9

(Recitativo: "Signore, ahimè, signor, Fedra delira") (Licida, Teseo)

Akt: III

Szene: 10

(Recitativo: "Che ascolto io mai?") (Teseo)

Akt: III

Szene: 11

(Recitativo: "Arbace, i passi segui del tuo germano") (Teseo, Arbace)

Akt: III

Szene: 12

Aria: "Ah! già parmi" (Teseo)

Akt: III

Szene: 12

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBE c/ 4'B8F4FF8F/4B{8FB}{''FD'BF}/4B{8F''D}{FD'BF}/4B

incipit g bBE c/ 2,B4-F/4B8FB{'FD},BF/4B8FB{'FD},BF/4BF

Ah! già parmi, che d'armi rimbombo, che d'armi rimbombo

incipit g bBE c/ 2-4'D,G/xFG'C,B/'ED-G/xFD

Si, conosco, è del figlio la voce

(Recitativo: "Arbace, ferma; tu mi fuggi ancora?") (Fedra, Arbace)

Akt: III

Szene: 13

(Recitativo: "Ippolito innocente condanato è dal padre") (Fedra, Teseo)

Akt: III

Szene: 14

(Recitativo: "Fedra dov'è? che miro!") (Teseo)

Akt: III

Szene: 15

(Recitativo: "Padre, Ippolito vive: eccol, che giugne") (Arbace, Ippolito Teseo, Arsinoe)

Akt: III

Szene: 16

(Aria: "Scenda il celeste lume") (Teseo)

Akt: III

Szene: 16

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED

incipit G xF 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED

Vacra il mar superba nave

incipit G xF c/ 2''C+({8C'G''C})({EDE})/4C'G-''G+/2G+{8GE}{C'G}/{nFE}4F

Solca i nembi e l'aure sfida

Übernommen in:

    Contesa dei numi, La, No. 12 Aria: "Se vorrà fidarsi all'onde" (Fortuna)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF c 2G+{6GD8G}{6BA8B}/2A{6GD8G}{''6DC8D}/''2C{6'BG8B}{6''DC'8B}/qq{6''CD}r4ED

    incipit G xF c 2G+{6GD8G}{6BA8B}/2A{6GD8G}{''6DC8D}/''2C{6'BG8B}{6''DC}'8B/qq{6''CD}r4ED

    Se vorrà fidarsi all'onde

    incipit G xF c ''2C+{6C'G''8C}{6ED8E}/q4D2C4-G/2G+{8GE}{C'G}/q6G{8nFE}4F2-/

    Se guidar l'armate schiere

Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe)

(Allegro); (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 8-'E/2EB/''E4-8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4GE

Non so placar, non so placar mio sdegno

incipit G xF c/ 4-'G/4.''C8'G4.G8''E/qE4DC2-/4C8'GG4.G8''E/qE4DC

A chi cercar poss'io, dove per l'idol mio

Übernommen in:

    Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 3 Aria: "Chi di farsi altero e grande" (Giove)

    Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

    incipit G xFCGD c/ {8.E6,B'8.E6G}{8.B6E8.G6B}/{8.''E6'B''8.E6G}4B8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4G{8.E6E}4E-/

    incipit g xFCGD c/ ,2EB/'4E,E-B/AG-8-F/4GB8-

    Chi di farsi altero e grande

    Moderato

    incipit g xFCGD c/ 2,CE/G4-'E/D2C,4xB/'C,G-

    Per egual cagion funesta

Aria: "Ah! già parmi" (Teseo)

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBE c/ 4'B8F4FF8F/4B{8FB}{''FD'BF}/4B{8F''D}{FD'BF}/4B

incipit g bBE c/ 2,B4-F/4B8FB{'FD},BF/4B8FB{'FD},BF/4BF

Ah! già parmi, che d'armi rimbombo, che d'armi rimbombo

incipit g bBE c/ 2-4'D,G/xFG'C,B/'ED-G/xFD

Si, conosco, è del figlio la voce

Übernommen in:

    Telemaco, Aria: "Fremer gonfio di torbide spume" (Ulisse)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G bBE c/ 4B8F4FF8F/4B{8FB}{''FD'BF}/4B{8FB}{''FD'BF}/4B8F4FF8F/

    incipit g bBE c/ 2.,B4F/B8FB{'FD},BF/4B8FB{'FD},BF/4BF2-/

    Fremer gonfio di torbide spume, di torbide spume

    incipit g bBE c/ 4'D,GxFG/'C,B'ED/xFGFD/

    Vedi il fumo e le sparse scintille

    Feste d'Apollo, Le, Atto di Bauci e Filemone, No. 10 Aria: "Pe' gravi torti miei" (Giove)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xF c/ 4'D/G{8DB}{''D'BGD}/4G{8DB}{''D'BGD}/

    incipit g xF c/ 4,D/4.G8B{'D,B}{GD}/4GD2-/4G8DB{'D,B}GD/4GD2-/

    Pe' gravi torti miei tutti di sdegno avvampo

    (Andante)

    incipit g bBE c/ 4,D8DD4DD/EE2-/4xF8FF4FF/GG2-/

    Tosto s'accenda il lampo, frema sdegnoso il tuono

    Armide, Air et Chœur: "Plus on connaît l'Amour" (la Haine, Chœur de la suite de la Haine)

    Allegro; V.I/II, Va. Vc. B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G xFCG c/ 4''C{8EC}{'ACEA}/{''C,A'C,A}{'C,A'C,A}/4''C{8EC}{'ACEA}/{''C,A'C,A}{'C,A'C,A}/

    incipit G xFCG c/ 4''C8EC4'AA/2''C4-'A/''C{8EC}4'AA/2''C8C-

    Plus on connaît l'Amour, et plus on le déteste

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Einzelne Teile

Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito

Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/26, 1. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110530

Personen:

Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/26

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 526–549, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 26 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110628

Personen:

Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: F-Pn, D 4712

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 30,5 cm, S. 301–312, 27. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Tiersot, S. 16; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b52505455w

Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito

Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, Abschrift nach CH-BEL, SLA-Mus-JL MLHs 32/28, 2. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 410006243

Personen:

Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/28

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 550–556, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 28 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110630

Personen:

Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: F-Pn, D 4712

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 30,5 cm, S. 325–331, 29. (28.) Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Tiersot, S. 16; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b52505454f 

Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL ML 196/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1913–1916

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Hochformat: 25 x 16 cm, Abschrift nach Hermann Abert, Zu Glucks "Ippolito", in: Gluck-Jahrbuch 1, hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig usw. 1913, S. 48–52

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; RISM Online ID no. 410004823

Personen:

Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito

Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/3

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 35–43, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/25, 3. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110531

Personen:

Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/25

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 480–501, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 25 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110627

Personen:

Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: F-Pn, D 4712

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 30,5 cm, S. 293–299, 26. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Tiersot, S. 16

Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito

Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/4

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 43–57, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/30, 4. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110532

Personen:

Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/30

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 571–588, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 30 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110632

Personen:

Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: F-Pn, D 4712

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 30 cm, S. 341–351, 31. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Tiersot, S. 16

Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito

Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/7

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 88–99, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/29, 7. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110535

Personen:

Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/29

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 557–570, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 29 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110631

Personen:

Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: F-Pn, D 4712

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 30 cm, S. 333–339, 30. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Tiersot, S. 16

Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: B-Bc, 4027 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 26 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 17 Vokalnummern aus Glucks Il Tigrane, La Sofonisba, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, Antigono und Telemaco

Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/6

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 76–88, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/31, 6. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110534

Personen:

Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/31

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 589–601, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 3, Nr. 31 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110633

Personen:

Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: F-Pn, D 4712

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,5 x 30 cm, S. 353–367, 32. (31.) Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Tiersot, S. 16; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b52505456b

Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

Drucke

Einzelne Teile

Aria: "Agitata non trovo riposo" (Arsinoe), Signatur: I-Ma, incs. 3445

Fundorte:

  • I-Ma

Datierung: 1754

Qualität: Originalgestalt

Beschreibung:

Canto e Basso-Auszug des Hauptteils der Arie als Bestandteil eines Kupferstichs von Marc' Antonio dal Re zu Ehren der Sängerin Caterina Aschieri mit deren Porträt und zwei Huldigungssonetten an die Theaterleitung und die Sängerin, kolorierte Ätzradierung, Querformat: 37,6 x 55,5 cm

Aria: "Agitata non trovo riposo" (Arsinoe), Signatur: Turin 1972

Datierung: 1972

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Unvollständig, Notenbeispiel zum Beitrag Gluck nella "Gazzetta di Milano" 1742–1745 von Klaus Hortschansky, in: Nuova rivista musicale italiana 6, Nr. 4, Turin 1972, S. 521–523

Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe), Signatur: I-Ma, incs. 3445bis

Fundorte:

  • I-Ma

Datierung: 1745

Qualität: Originalgestalt

Beschreibung:

Canto e Basso-Auszug der Arie als Bestandteil eines Kupferstichs von Marc' Antonio dal Re mit einem Huldigungssonett zu Ehren der Sängerin Caterina Aschieri, Ätzradierung, Hochformat: 50,9 x 37,5 cm

Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe), Signatur: Leipzig 1913

Datierung: 1913

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Notenbeispiel zum Beitrag Zu Glucks "Ippolito" von Hermann Abert, in: Gluck-Jahrbuch 1, Leipzig usw. 1913, S. 48–52

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Mailand 1745

Fundorte:

  • B-Bc
  • I-Bc
  • I-LDEsormani
  • I-Mb
  • I-Mc
  • I-Ra
  • I-Rn
  • I-Rsc
  • US-Cn
  • US-Wc

Datierung: 1745

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

L'IPOLITO, / DRAMMA PER MUSICA / Da rappresentarsi nel Regio-Ducal Teatro / di Milano nel Carnovale dell'Anno 1745. / DEDICATO / A SUA ALTEZZA / IL SIGNOR / GIORGIO CRISTIANO / DEL SACRO ROMANO IMPERO / PRINCIPE DI LOBKOWITZ, / DUCA DI SAGAN ec. / CAVALIERE DELL' INSIGNE ORDINE / DEL TOSON D'ORO, / GENTILUOMO DI CAMERA, E CONSIGLIERE / ATTUALE INTIMO DI STATO DI SUE MAESTA', / GENERALE MARESCIALLO DI CAMPO, / COLONNELLO D'UN REGGIMENTO DI CORAZZE, / COMANDANTE GENERALE DELLE TRUPPE / DELLA M. S. IN ITALIA, / GOVERNATORE, E CAPITANO GENERALE / DELLA LOMBARDIA AUSTRIACA, / COME PURE / SUPREMO GENERALE COMANDANTE / NEL PRINCIPATO DI TRANSILVANIA, / E DELLE TRUPPE ESISTENTI IN ITALIA. / (Vignette) / IN MILANO, MDCCXLV. / Nella Regia Ducal Corte, per Giuseppe Richino / Malatesta Stampatore Regio Camerale. / Con lic. de' Superiori.

Hochformat: 14 x 8,5 cm, S. (I–X) + S. 1–(64); italienisch

Quellennachweise:

Sartori 13622; Sonneck 642; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18577

Personen:

Literatur

Abert, Hermann: Zu Glucks "Ippolito", in: Gluck-Jahrbuch 1 (1913), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1914, S. 47–53.

Barbieri, Francesca: Composizioni con ritratto e sonetti per la cantante Caterina Aschieri, Arsinoe ne L'Ippolito, Regio Ducal Tetaro, Carnevale 1745, in: Festa, Rito e teatro nella "gran città di Milano" nel Settecento. Pinacoteca Ambrosiana di Milano. 24 novemvre 2009–28 febbraio 2010, hrsg. von Francesca Barbieri, Roberta Carpani und Alessandra Mignatti (= Studia Borromaica 24. Saggi e documenti di storia religiosa e civile della prima età moderna, Bd. 2) , Mailand 2010, S. 934–941. ISBN/ISSN: 9788878705326

Gölz, Tanja: "Man hat hier Regeln für alles...": Besetzungskonventionen und Rollenhierarchien in Glucks frühen Opere serie, in: Die 'andere' Stimme. Hohe Männerstimmen zwischen Gluck und Rock (= Populäre Kultur und Musik 37), hrsg. von Irene Brandenburg und Nils Grosch, Münster – New York 2022, S. 71–85. ISBN/ISSN: 9783830941477

Hortschansky, Klaus: Gluck nella "Gazzetta di Milano" 1742–1745, in: Nuova rivista musicale italiana 6, Nr. 4, Turin 1972, S. 512–525. ISSN: 00296228; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 57–71. ISBN/ISSN: 9781472443205

Vezzosi, Patrizia: "L'impresario in angustie". La gestione del Regio Ducal Teatro di Milano dal 1726 al 1749, in: Musica e storia 7, Heft 2, 1999, S. 293–344.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-08-00-0 (19.04.2024)

Zurück zur Liste