Diable à quatre, ou La Double Métamorphose, Le
GluckWV 1.25
Allgemeines
GGA-Band: IV/3
Wotquenne-Nummer: Appendice 4.C
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Opéra-comique in drei Akten
Uraufführungsort: 28. Mai 1759, Schloss Laxenburg
Besetzung: Le Marquis (Haute-contre), la Marquise (Dessus), Maître Jacques, savetier (Basse-taille), Margot, femme de Jacques (Dessus), Lucile, femme de chambre de la Marquise (Dessus), Marton, autre femme de chambre de la Marquise (Dessus), un Cuisinier (Taille), un Cocher (Taille), un Maître d'hôtel, un Magicien (Docteur) (Haute-contre), un Aveugle jouant de la vielle (Père Ambroise) (Taille), un Démon, des Danseurs & Danseuses, Domestiques du Marquis (Taille); Fl.I/II, Ob.I/II; Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: le Marquis - vmtl. Darcis, la Marquise - Durand, Maître Jacques - vmtl. Jean Baptist Rousselois, Margot - Anne-Marie Mergery, Lucile - Mercier, Marton - vmtl. Françoise-Jeanne-Elisabeth Drouin, un Maître d'hôtel - vmtl. Jean-Louis Hébert, Père Ambroise - vmtl. Gabriel Soullé
Ballett: Choreographie - Gasparo Angiolini, Musik - Christoph Willibald Gluck
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Augé, François (Cocher, 1761)
- Bernardi (Lucile, 1761)
- Clavereau, Lucile (Lucile, 1762)
- Clavereau, Victoire (Margot, 1762)
- Dancourt (Rolle nicht bezeichnet, 1762)
- Darcis (le Marquis, vmtl. UA, 1761 und vmtl. 1762)
- Desaubris (Magicien, 1762)
- Drouin, Françoise-Jeanne-Elisabeth (Marton, vmtl. UA und 1761)
- Dulondel (Cuisinier, 1761)
- Durand (la Marquise, vmtl. UA)
- Hédoux, Vincent (Magicien, 1761)
- Hédoux, Marguerite (la Marquise, 1761 und 1762)
- Hébert, Jean Louis (Maître d'Hôtel, vmtl. UA und 1761)
- Mergery, Anne-Marie (Margot, UA)
- Mercier, (Maria) (Lucile, UA)
- Querin (Margot, 1761)
- Rousselois, Jean-Baptiste (Maître Jacques, vmtl. UA, 1761 und vmtl. 1762)
- Soullé, Gabriel (Père Ambroise, vmtl. UA, 1761 und vmtl. 1762)
- Choreograph:
Genese
Entstehung:
Le Diable à quatre, ou La Double Métamorphose wurde am 28. Mai 1759 im Schloss Laxenburg uraufgeführt. Es ist Glucks dritte Opéra-comique für das Wiener französische Theater und die erste von drei Opern, die er 1759 komponierte.
Werkgeschichte:
Das Textbuch zu La Diable à quatre geht auf die 1737 in London aufgeführte Ballad opera The Devil to pay, or The Wives metamorphos'd von Charles Coffey zurück, die ihrerseits ein direktes Vorbild in der Farce The Devil of a wife, or A Comical Transformation von Thomas Jevon (London 1686) hat. Mit dem deutschen Text von Christian Felix Weisse und mit Musik von Johann Standfuß wurde das Stück Der Teufel ist los erstmals 1752 von der Theatertruppe Heinrich Gottfried Kochs in Leipzig aufgeführt. 1756 überarbeitete Michel-Jean Sedain den Stoff zu einer dreiaktigen Opéra-comique, die am 19. August auf der Pariser Foire Saint-Laurent aufgeführt wurde; die Musik bestand aus Vaudevilles, parodierten italienischen Arien und neu komponierten Airs. Im folgenden Jahr wurde das Stück in einer revidierten Form auf der Foire Saint-Germain wiedergegeben. In dieser Gestalt gelangte das Libretto von Sedain vermutlich durch die Vermittlung des Hoftheaterdirektors Graf Giacomo Durazzo nach Wien, wurde dem Geschmack des Hofes angepasst und diente der Gluck'schen Vertonung als Grundlage. Gluck komponierte insgesamt sechs Vokalnummern neu, bearbeitete drei Arietten aus der Pariser Version der Oper von 1757 und instrumentierte drei Vaudevilles; gemäß der Aufführungstradition der Opéra-comique wurden die von Gluck musikalisch ausgestalteten Nummern zusammen mit den im Libretto verzeichneten Vaudevilles und den gesprochenen Dialogen dargeboten. Das mit der Oper aufgeführte Ballett Hauß Gesinde stammte von Gasparo Angiolini. Die Musik hierzu lieferte Gluck.
Nach den zwei Aufführungen im Mai 1759 wurde Le Diable à quatre in der Spielzeit 1761/62 wiederaufgenommen. Zudem wurden noch im Uraufführungsjahr zwei der von Gluck komponierten Arietten im Lütticher Musikjournal L'Echo veröffentlicht; die in Dresden und Regensburg erhaltenen vollständigen Partiturabschriften der Oper lassen dort weitere Aufführungen vermuten. Von Le Diable à quatre waren möglicherweise die 1761 und 1767 in Wien aufgeführten Komödien Le Quattrouple Hanns-Wurst und Die doppelte Verwandlung inspiriert. Joseph Haydn zitierte das populär gewordene Tabaklied (Nr. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup") im ersten Satz seiner G-Dur Symphonie Le Soir (Hob. 1:8).
(Vgl. das Vorwort von Bruce Alan Brown zu Le Diable à quatre, ou La Double Métamorphose, GGA IV/3, Kassel usw. 1992.)
Zeitgenössische Berichte:
Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 28. und 30. Mai 1759 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 5: 1758–1759, Wien–Leipzig 1911, S. 105).
Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Eintrag vom 11. 12. und 25. April 1761 und 4. August 1782 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6 und 27).
Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 11., 12., 25. April 1761, 9., 18. Januar und 8. Mai 1762 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a, b).
Etat des Personnes engagées pour le Service des Theatres Privilegiés Pacques 1759 jusqu'à la fin du Carneval 1760 (A-Wös, Obersthofmeisteramt, Sonderreihe, Kart. 369, Fol. 4f.).
Hof- und Kameralzahlamtsbücher (Theatralkassa) 1754–1764 (A-Wös, AT-OeStA/FHKA SUS HKZAB, Fasc. 350–356).
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
No. 1 Sinfonia: "Oh, la méchante femme!" (le Cuisinier)
Akt: I
Szene: 1
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B., Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 6/8 ''4A8A4A8A/4B8B4B8B/4A8F4C'8A/4F8A''4C8F/{8AAA}{AAA}/{BBB}{BBB}/
incipit g bB 6/8 ,2.F/4A8B'4C,8G/qG4.AF/2.F/4A8B'4C,8G/qG4.A4F8A/4.B8BAG/4A'8C4C
Oh, la méchante femme! Oh, la méchante femme! D'un rien elle s'enflamme
"Oh! la voilà partie" (Lucile, le Cuisinier)
Akt: I
Szene: 2
No. 2 Ariette: "Oui, oui, je veux en sortir" (Marton)
Akt: I
Szene: 3
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c {''8D'GGG}{''E'GG''E}/{DC'BA}{GD}''4G/D-E-/{8DC'BA}4G8-
incipit G bBE c ''4D-E-/8DC'BA4G8-''D/'BG-''D'AxF-''C/'BAGxF4G8-
Oui, oui, je veux en sortir; j'en jure, l'injure ne peut se soutenir
"Ris donc, sotte, avec ton verre d'eau" (Marton, Lucile, le Cuisinier)
Akt: I
Szene: 3
"Demandez à Maître Jacques" (le Cuisinier, Maître Jacques, Marton, Lucile)
Akt: I
Szene: 4
No. 3 Ariette nouvelle: "Je veux qu'on me révère" (Maître Jacques)
Akt: I
Szene: 4
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xF c ,4D/4.G8A4B'C/2D,4AA/B'C{8DC},4B/2A{'8DC},4B/2A4-
Je veux qu'on me révère, et ne connaît chez moi que ma loi
"Il faudrait que Monsieur le Marquis prît de vos leçons" (le Cuisinier, Lucile, Marton, Maître Jacques)
Akt: I
Szene: 4
"Enfants, prenez, du bon temps" (le Cuisinier, Maître Jacques)
Akt: I
Szene: 5
"Où êtes-vous, bonnes gens?" (Ambroise, le Cuisinier)
Akt: I
Szene: 6
No. 4 Air: "Donnez-nous un cotillon nouveau" (Marton, Ambroise)
Akt: I
Szene: 6
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G c '4GG/8FEFG4AA/2G//''8C'B''CD/C'B''CD4ED/2C
(Marton:) Donnez-nous un cotillon nouveau – (Ambroise:) Donnez-moi du vin et n'y mettez point d'eau
"La voilà, la voilà, Madame" (le Cuisinier, la Marquise, les Domestiques, Lucile, le Marguis)
Akt: I
Szene: 7
"Madame. Que fait ici ce coquin de savetier?" (le Marquis, la Marquise, Maître Jacques, Ambroise)
Akt: I
Szene: 8
No. 5 Ariette: "Ainsi donc, canaille" (la Marquise)
Akt: I
Szene: 8
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/8 '8F/{B''6DC'BA}/{8B''6DC'BA}/{B''GFED}/{DC'8BF}/{6D3B''C}{'6BFFF}/{F''3CD}{6C'FFF}/
incipit G bBE 3/8 '8F/B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/''8F{6FE}{DC}/'4B
Ainsi donc, canaille, vous faites gogaille, quand je n'y suis pas!
"Madame. Hé bien!" (Marton, la Marquise, le Marquis, le Docteur)
Akt: I
Szene: 9
"Non, jamais méchante femme" (le Docteur)
Akt: I
Szene: 10
"Ah, l'on m'avait dit qu'on dansait ici" (Margot)
Akt: I
Szene: 11
No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot)
Akt: I
Szene: 11
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB 3/8 ''8CCC/'A''CC/CD'B/4A8-/''CCC/'4A''8C/'BAG/4F8-/
Je n'aimais pas le tabac beaucoup; j'en prenais peu, souvent point du tout
"Ah! qu'est-ce que ce monsieur-là?" (Margot, le Docteur)
Akt: I
Szene: 11
"Que l'Univers apprenne ma vengeance" (le Docteur)
Akt: I
Szene: 12
Sinfonia (Seconda)
Akt: I
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 {,6AAAA}{AAAA}/{'CCCC}{xDDDD}/{xFFFF}{AAAA}/{''CCCC}{xDDDD}/{'EEEE}{EEEE}/
Presto; V.I/II
incipit G xFCG 2/2 {''8CEAE}/{DC'BA}{''CEAE}/{DC'BA}{''CEAE}/{FEDE}{FGAB}/{AGFE}
"C'est, je crois, un tréteau" (Maître Jacques)
Akt: II
Szene: 1
No. 7 Ariette nouvelle: "En grand silence" (Maître Jacques)
Akt: II
Szene: 1
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xF c/ 4-,D/2.G4G/2F4DD/2.E4E/2.D,,4B,D/2.E4A/2.G4F/2G-/
En grand silence, faisons dépense d'un doigt de brandevin
"Qu'est-ce que j'entends-là" (la Marquise, Maître Jacques)
Akt: II
Szene: 1
No. 8 Ariette: "Le désespoir s'empare de moi" (la Marquise)
Akt: II
Szene: 1
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c ''4E{'8.B6B}{''8C'AE''C}/{'BGEB}{''C'AE''C}/{'BGEB}{''E'BG''E}/{GE'B''B}4B
incipit G bBEA c ''4E{'8.B6B}''4.C8C/'4B8.E6B''4.C8C/'4BE2''E+/4E8DC{'BA}{GF}/4GE
Le désespoir s'empare de moi, s'empare; ah! ma raison s'égare
"Barbare! Barbare! Où diable prend-elle ces mots-là?" (Maître Jacques, la Marquise)
Akt: II
Szene: 1
"Qui vous amène si matin, Mademoiselle?" (Maître Jacques, Lucile, la Marquise)
Akt: II
Szene: 2
"Oh! Je t'apprendrai; souffle la lampe" (Maître Jacques, la Marquise)
Akt: II
Szene: 3
"Mais cela me passe" (Maître Jacques)
Akt: II
Szene: 4
Sinfonia (Terza)
Akt: II
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bBE 3/4 {''8BFBDB'B}/{''B6AG}/{FEDC}{'8B''B}/4'B//''DE/FCE/DCD/E4.E{6DC}/2C
"Ah! que je fais un beau songe!" (Margot)
Akt: III
Szene: 1
No. 9 Ariette: "Quel plaisir me transporte?" (Margot)
Akt: III
Szene: 1
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/8 ''4C8D/EDC/C'BA/4G8F/4E8G/{AF}''C/'BG''D/C'G''E/D'G-/
Quel plaisir me transporte? Jamais on n'en éprouva de la sorte
"Mais que sens-je à mes oreilles?" (Margot)
Akt: III
Szene: 1
"J'ai cru entendre marcher" (Lucile, Margot)
Akt: III
Szene: 2
"Qui t'empêche de t'approcher?" (Lucile, Margot, le Cocher)
Akt: III
Szene: 3
"Mais je ne la reconnais pas" (Lucile)
Akt: III
Szene: 4
"Ah! Monsieur, l'heureuse nouvelle!" (Lucile, le Marquis)
Akt: III
Szene: 5
"Le grand carosse, le grand carosse" (Margot, le Marquis)
Akt: III
Szene: 6
No. 10 Air nouveau: "Un air fin" (le Marquis)
Akt: III
Szene: 6
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit g bBEA 3/4 '2E4D/E,8BG'C,A/4B'ED/E8,BG'C,A/4B'E,B/q8B2'C4C/2F8EF/{DC},4B-/
Un air fin, un souris malin, in beau teint, la taille et la main, un coup d'œil, organe de l'âme
"Vous paraisez interdite" (le Marquis, Margot)
Akt: III
Szene: 6
"Oh ciel! à ces genoux" (la Marquise, Margot, le Marquis, Lucile)
Akt: III
Szene: 7
"Qu'un mari pour te casser les bras" (Maître Jacques, Margot, la Marquise, le Marquis)
Akt: III
Szene: 8
"Jacques, arretez: apprenez un mystère" (le Docteur, Maître Jacques, le Marquis)
Akt: III
Szene: 9
"Maître Jacques, me direz-vous la vérité?" (le Marquis, Maître Jacques)
Akt: III
Szene: 10
"Ah! tout mon sang se glace" (Lucile)
Akt: III
Szene: 11
No. 11 Air: "Quand vous entendrez la doux Zéphir" (Lucile)
Akt: III
Szene: 11
Adagio; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 6/8 '8A4A8G/4B8AGFG/4F8G4A8B/''CDCqC'4B8A/GF
Hélas! Lucile, allez au Marquis, apprenez-lui mon malheur terrible
"Qui, mes enfants, je sius sensible à vos attentions" (Margot, le Marquis, la Marquise, Maître Jacques, Ambroise, le Cuisinier)
Akt: III
Szene: 12
No. 12 Contredanse: "Mon systême est d'aimer le bon vin" (Maître Jacques)
Akt: III
Szene: 12
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xF c/ ,8BAB'C/,4B'D,B'D/,2B'4DD/,8AGAB'4CC/,BG
Mon systême est d'aimer le bon vin; mes amis, et ma femme qui m'aime
Übernahmen
No. 1 Sinfonia: "Oh, la méchante femme!" (le Cuisinier)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B., Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 6/8 ''4A8A4A8A/4B8B4B8B/4A8F4C'8A/4F8A''4C8F/{8AAA}{AAA}/{BBB}{BBB}/
incipit g bB 6/8 ,2.F/4A8B'4C,8G/qG4.AF/2.F/4A8B'4C,8G/qG4.A4F8A/4.B8BAG/4A'8C4C
Oh, la méchante femme! Oh, la méchante femme! D'un rien elle s'enflamme
Übernommen in:
Aventures champêtres, Les, No. 13 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 6/8 2.G/4B8''C4D8'A/q8A4.BG/2.G/4B8''C4D8'A/q8A4.B4G8B/
No. 2 Ariette: "Oui, oui, je veux en sortir" (Marton)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c {''8D'GGG}{''E'GG''E}/{DC'BA}{GD}''4G/D-E-/{8DC'BA}4G8-
incipit G bBE c ''4D-E-/8DC'BA4G8-''D/'BG-''D'AxF-''C/'BAGxF4G8-
Oui, oui, je veux en sortir; j'en jure, l'injure ne peut se soutenir
Übernommen in:
Aventures champêtres, Les, No. 14 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c 4''D-E-/{8DC'BA}4G8-''D/{'BG}-''D{'AxF}-''C/{'BAGxF}4G8-
Entlehnungen aus fremden Werken:
Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, Parodie der Arie "Ahi, ahi, non farò più" aus "Bertoldo, Bertoldino e Cacasenno" (I/7) von Vincenzo Ciampi, Venedig 1749
No. 4 Air: "Donnez-nous un cotillon nouveau" (Marton, Ambroise)
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G c '4GG/8FEFG4AA/2G//''8C'B''CD/C'B''CD4ED/2C
(Marton:) Donnez-nous un cotillon nouveau – (Ambroise:) Donnez-moi du vin et n'y mettez point d'eau
Übernommen in:
Aventures champêtres, Les, No. 21 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 {8GG}/{6FEFG}{8AA}/4G{6''C'B''CD}/{6''C'B''CD}{8ED}/4C/
Entlehnungen aus fremden Werken:
Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, dort Air "Frère Ignace avait un cordon" nach Le cotillon [Deuxième air paysan] aus "Les Fêtes de Thalie" (II/5) von Jean-Joseph Mouret, Paris 1714
No. 5 Ariette: "Ainsi donc, canaille" (la Marquise)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/8 '8F/{B''6DC'BA}/{8B''6DC'BA}/{B''GFED}/{DC'8BF}/{6D3B''C}{'6BFFF}/{F''3CD}{6C'FFF}/
incipit G bBE 3/8 '8F/B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/8B{''6DC}{'BA}/''8F{6FE}{DC}/'4B
Ainsi donc, canaille, vous faites gogaille, quand je n'y suis pas!
Entlehnungen aus fremden Werken:
Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, Parodie der Arie "Non curo un galante" aus "De gustibus non est disputandum" (I/4) von Giuseppe Scarlatti, Venedig 1753
No. 7 Ariette nouvelle: "En grand silence" (Maître Jacques)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xF c/ 4-,D/2.G4G/2F4DD/2.E4E/2.D,,4B,D/2.E4A/2.G4F/2G-/
En grand silence, faisons dépense d'un doigt de brandevin
Übernommen in:
Aventures champêtres, Les, No. 2 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 4D/2.G4G/2F4DD/2.E4E/2D4,B
No. 8 Ariette: "Le désespoir s'empare de moi" (la Marquise)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c ''4E{'8.B6B}{''8C'AE''C}/{'BGEB}{''C'AE''C}/{'BGEB}{''E'BG''E}/{GE'B''B}4B
incipit G bBEA c ''4E{'8.B6B}''4.C8C/'4B8.E6B''4.C8C/'4BE2''E+/4E8DC{'BA}{GF}/4GE
Le désespoir s'empare de moi, s'empare; ah! ma raison s'égare
Entlehnungen aus fremden Werken:
Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, Parodie der Arie "Tu me da me dividi" aus "L'olimpiade" (II/11) von Egidio Romualdo Duni, Parma 1755
No. 11 Air: "Quand vous entendrez la doux Zéphir" (Lucile)
Adagio; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 6/8 '8A4A8G/4B8AGFG/4F8G4A8B/''CDCqC'4B8A/GF
Hélas! Lucile, allez au Marquis, apprenez-lui mon malheur terrible
Entlehnungen aus fremden Werken:
Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, dort nach dem Air "Quand vous entendrez le doux Zéphir" aus "Les Amours champêtres" (Szene 5) von Charles-Simon Favart, Paris 1751
No. 12 Contredanse: "Mon systême est d'aimer le bon vin" (Maître Jacques)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xF c/ ,8BAB'C/,4B'D,B'D/,2B'4DD/,8AGAB'4CC/,BG
Mon systême est d'aimer le bon vin; mes amis, et ma femme qui m'aime
Entlehnungen aus fremden Werken:
Übernommen aus der Pariser Version der Oper von 1757, vmtl. mit neuer Instrumentalbegleitung.
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 117/1
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Hochformat: 26,5 x 18,5 cm, S. 1–19, Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-76, Teil einer Sammelhs. mit Vokal- und Instrumentalwerken versch. Komponisten
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 21; Lengsdorf 2, S. 35; RISM Online ID no. 402009913
Personen:
Signatur: CZ-K, K 15, 24½ 9a, 9c und 9d
Fundort: CZ-K
Datierung: 1759
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Particell, zum Teil nur Sgst., 38 Nummern: 12 Airs nouveaux und eine Auswahl von Vaudevilles, Querformat: 23,5 x 31 cm und 22,5 x 31 cm, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov), für den Liebhabergebrauch eingerichtet
Personen:
- Schwarzenberg, Joseph Adam von (Vorbesitzer)
- Champée, Bonifacius Carl (Schreiber), CZ-K, K 15, 24½ 9d
Signatur: CZ-K, K 15, 24½ 9b
Fundort: CZ-K
Datierung: 1759
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
7 Stimmen, Hochformat: 30 x 21 cm, 51 Bl. + 2 Bl. Umschlag, vmtl. in zeitlicher Näher zur Uraufführung entstanden, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov)
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7778 (olim: 7838)
Fundort: D-B
Datierung: um 1880
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, 21 Bl., Abschrift nach D-Dl, 3030-F-76
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020103
Signatur: D-B, N. Mus. BP 267
Fundort: D-B
Datierung: vmtl. 1759 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 22 x 32 cm, 32 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 149
Personen:
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-75 (olim: B. 166b)
Fundort: D-Dl
Datierung: nach 1761
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Enthält mehrere von Glucks Airs nouveaux, sowie Stücke aus der Pariser Version der Oper von 1757, Neukompositionen unbekannter Autorschaft und eine große Anzahl von Tänzen, Querformat: 22 x 30,5 cm, ein Band, 164 S.; vgl. das Libretto Dresden 1764.
Quellennachweise:
Wotquenne, S. 223–224; RISM Online ID no. 270002581; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id378760939
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-75a
Fundort: D-Dl
Datierung: vmtl. 1759 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, unvollständig, Hochformat, 28, 28, 13 und 24 S., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001206429
Personen:
- Champée, Bonifacius Carl (Schreiber), Titelseiten
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-76
Fundort: D-Dl
Datierung: vmtl. 1759 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat, 63 S., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Wotquenne, S. 224; RISM Online ID no. 210042613
Personen:
- Champée, Bonifacius Carl (Schreiber), Titelseite
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-107
Fundort: D-Dl
Datierung: ca. 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
32 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-76
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001206434
Signatur: D-Rtt, Gluck 11
Fundort: D-Rtt
Datierung: vmtl. 1759 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,5 x 24 cm, ein Band, 72 Bl., Provenienz: aus dem Besitz der Schauspielerfamilie Oyez
Quellennachweise:
Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009544
Personen:
Signatur: I-Vmc, Correr Busta 8.15 (olim: Fondo Correr, Busta 161–196 – N. 177)
Fundort: I-Vmc
Datierung: vmtl. 1759 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 21 x 31 cm, 70 S., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
URFM
Personen:
Einzelne Teile
No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot), Signatur: F-Pn, L 2850
Fundort: F-Pn
Datierung: ca. 1764
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Eingelegt in den unter derselben Signatur aufbewahrten Partiturdruck Le Diable à quatre. Opera comique, Paris−Lyon, La Chevardière, Le Goux, ca. 1761
No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 30/10
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 27 cm, S. 96–97, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Issipile, Il re pastore, Le Diable à quatre, Cythère assiégée (1775), Iphigénie en Tauride sowie der Ode Der Tod, enthalten sind außerdem die Szene der Berenice aus Lucio Vero von Ferdinando Gasparo Bertoni und ein Konzert für Flöte und Orchester nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 21; Lengsdorf 2, S. 6; RISM Online ID no. 400110595
Personen:
No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot), Signatur: D-W, Cod. Guelf. 310, Mus. Hdschr
Fundort: D-W
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Querformat, 2 S., Nr. 26 einer Sammelhs. mit Werken für Klavier versch. Komponisten
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 451507499
No. 10 Air nouveau: "Un air fin" (le Marquis), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 30/9
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 27 cm, S. 95–96, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Issipile, Il re pastore, Le Diable à quatre, Cythère assiégée (1775), Iphigénie en Tauride sowie der Ode Der Tod, enthalten sind außerdem die Szene der Berenice aus Lucio Vero von Ferdinando Gasparo Bertoni und ein Konzert für Flöte und Orchester nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 21; Lengsdorf 2, S. 6; RISM Online ID no. 400110594
Personen:
Drucke
Einzelne Teile
No. 3 Ariette nouvelle: "Je veux qu'on me révère" (Maître Jacques), Signatur: Berlin 1921
Fundorte:
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1921
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie der Binchen "Du liebe kleine Flöte" aus der musikalischen Hauskomödie Berthold und Binchen von Helene Fischer und Erich Fischer, Bote & Bock, Berlin 1921 (= Nr. 12 der Reihe Erich Fischer, Musikalische Hauskomödien)
Personen:
No. 4 Air: "Donnez-nous un cotillon nouveau" (Marton, Ambroise), Signatur: Berlin 1921
Fundorte:
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1921
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Allegretto für Flöte-Solo und Klavier aus der musikalischen Hauskomödie Berthold und Binchen von Helene Fischer und Erich Fischer, Bote & Bock, Berlin 1921 (= Nr. 12 der Reihe Erich Fischer, Musikalische Hauskomödien)
Personen:
No. 6 Air nouveau: "Je n'aimais pas le tabac beaucoup" (Margot), Signatur: Lüttich 1759
Fundort: F-Pn
Datierung: 1759
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
In: L'Echo ou Journal de Musique Françoise, Italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo Tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses, et Menuets (...) A Liege chez B: Andrez, derriere S.t Thomas 1759, September 1759, S. 8–11
Personen:
No. 10 Air nouveau: "Un air fin" (le Marquis), Signatur: Lüttich 1759
Fundort: F-Pn
Datierung: 1759
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
In: L'Echo ou Journal de Musique Françoise, Italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo Tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses, et Menuets (...) A Liege chez B: Andrez, derriere S.t Thomas 1759, September 1759, S. 5–7
Personen:
No. 12 Contredanse: "Mon systême est d'aimer le bon vin" (Maître Jacques), Signatur: Amsterdam um 1800
Fundorte:
- B-Br
- NL-At
- NL-DHk
Datierung: um 1800
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Andantino, in: Journal 'Amsterdam ou Choix des chansons francoises dédiée au beau sexe, Bd. 6, W. C. Nolting, Amsterdam um 1800, S. 11–12, in B-Dur
Quellennachweise:
Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1759
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-Pnm
- F-Pn
Datierung: 1759
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
LE DIABLE / A QUATRE, / OU / LA DOUBLE / MÉTAMORPHOSE. / OPERA-COMIQUE. / EN TROIS ACTES. / PAR M. S. ... / SECONDE EDITION. / (Vignette) / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de GHELEN. / MDCCLIX.
Hochformat. S. (1)–72–(74); französisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): https://books.google.de/books?id=6aXnzq4CugUC&hl=de&pg=PA1
Personen:
Signatur: Wien 1759
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-Kzk
- CZ-Pn (Divadelní oddělení)
- CZ-Pu
Datierung: 1759
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LE DIABLE / A QUATRE, / OU / LA DOUBLE / MÉTAMORPHOSE. / OPERA-COMIQUE / EN TROIS ACTES. / PAR M. S. ... / (Vignette) / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de J. L. N. de GHELEN, / MDCCLIX.
Hochformat, S. (1)–72–(74); französisch
Quellennachweise:
Simáková / Machácková, Nr. 1962 (für CZ-Kzk); Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.de/books?id=4666XB9dTEcC&hl=de&pg=PA1
Personen:
Signatur: Wien 1761
Fundorte:
- CZ-Pn
Datierung: 1761
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LE DIABLE / A QUATRE, / OU / LA DOUBLE / MÉTAMORPHOSE. / OPERA-COMIQUE / EN TROIS ACTES. / PAR M. S. ... / TROISIEME EDITION. / (Vignette) / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de GHELEN, 1761
Hochformat, S. (1)–72–(74); französisch
Personen:
Signatur: Dresden 1764
Fundorte:
- D-Dl
Datierung: 1764
Untertyp: Libretto
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LE DIABLE / A QUATRE, / OU / LA DOUBLE / METAMORPHOSE, / OPERA -COMIQUE, EN TROIS ACTES, PAR MONSIEUR S. ... / Representée par les comediens françois / de la Cour sur le nouveau Théatre de / S. A. Electorale de Saxe, à Dresde. / (Vignette) / Aven Approbation de la Cour. / Dans la Librairie de GRÖLL. / 1764.
Hochformat, S. (1)–6–56; französisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex D-Dl): http://digital.slub-dresden.de/id355508540
Literatur
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Brown, Bruce Alan: Sedaine, le vaudeville, et l'opéra comique. La composition du Diable à quatre (1756–1757), in: Une oeuvre en dialogue. Le théâtre de Michel-Jean Sedaine, hrsg. von Judith le Blanc, Raphaëlle Legrand und Marie-Cécile Schang-Norbelly, Paris 2021, S. 163–191. ISBN/ISSN: 9791023115857
Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.
Heartz, Daniel: Haydn und Gluck im Burgtheater um 1760: Der neue krumme Teufel, Le Diable à quatre, und die Sinfonie "Le soir", in: Gesellschaft für Musikforschung Kongreßbericht, Bayreuth 1981, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Sigrid Wiesmann, Kassel usw. 1984, S. 120–135.
Holzer, Ludmilla: Die komischen Opern Glucks, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 13, Wien 1926, S. 3–37.
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-25-00-0 (10.12.2024)