Ivrogne corrigé, L'
GluckWV 1.28
Allgemeines
GGA-Band: IV/5
Wotquenne-Nummer: A.28
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Opéra-comique in zwei Akten
Uraufführungsort: Ende 1760, Wien, Burgtheater
Besetzung: Mathurin, ami de Lucas (Taille), Mathurine, femme de Mathurin (Dessus), Colette, nièce de Mathurin (Dessus), Cléon, amant de Colette / Pluton (Basse-taille), Lucas, vigneron (Basse-taille), Troupes de Paysans et de Comediens amis de Cléon, déguisés en Lutins & en Furies; Ob.I/II, Cor. ingl.I/II; Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Furies - Victoire und Lucile Clavereau
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Bearbeiter:
- Sänger:
- Clavereau, Lucile (Furie)
- Clavereau, Victoire (Furie)
Genese
Entstehung:
Das genaue Datum der Uraufführung der Opéra-comique L'Ivrogne corrigé ist nicht bekannt, auch die Namen der Interpreten sind nicht überliefert. Vermutlich fand die Premiere im Winter 1760/61 statt, aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch nicht vor dem 19. November 1760, dem Tag der Erstaufführung des von Charles Bernardi choreographierten und von Gluck arrangierten Balletts Les Aventures champêtres, eines Pasticcios, dessen Musik u. a. Ausschnitte aus allen von Gluck zu dieser Zeit komponierten komischen Opern enthält (nämlich La Fausse Esclave, L'Ile de Merlin ou Le Monde renversé, Le Diable à quatre, ou La Double Métamorphose, Cythère assiégée und L'Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé), nicht aber aus L'Ivrogne corrigé.
Werkgeschichte:
Am 23. oder 24. Juli 1759 wurde auf der Foire Saint-Laurent von der Truppe der Pariser Opéra-Comique die zweiaktige komische Oper L'Ivrogne corrigé ou Le Mariage du Diable aufgeführt. Das Textbuch von Louis Anseaume ging auf die Fabel von Jean de La Fontaine L'Ivrogne et sa femme zurück. Die musikalische Umsetzung von Jean-Louis Laruette, ein typisches Beispiel der Gattung Opéra-comique, vereinte die allgemein bekannten Liedmelodien (Vaudevilles) mit eigens komponierten Airs nouveaux. Das Libretto gelangte vermutlich durch die Vermittlung des Hoftheaterdirektors Graf Giacomo Durazzo nach Wien, wurde dem Geschmack des Hofes angepasst und Gluck zur Vertonung vorgelegt. Er komponierte 17 Musiknummern neu, die gemäß der Aufführungstradition der Opéra-comique zusammen mit den im Libretto verzeichneten Vaudevilles und den gesprochenen Dialogen dargeboten wurden. Die Musik zum mit der Oper aufgeführten aber nicht erhaltenen Ballett stammte ebenfalls von Gluck.
Das Stück hatte in Wien zuerst keinen großen Erfolg, trotzdem fand es, in verschiedenen Bearbeitungen und Übersetzungen, Aufnahme in den Spielplan deutscher Wandertruppen: Beispielsweise wurde die Oper 1780 unter dem Titel Der letzte Rausch in Mannheim und 1784–1785 als Die Trunkenbolde in der Hölle in Weimar und Gotha von der Schauspieltruppe Joseph Bellomos aufgeführt. Bis Anfang der 1920er-Jahre sind keine weiteren Aufführungen bekannt: Im Juli 1922 zeigte die Petite Scène die Glusck'sche Oper in einer Bearbeitung von Vincent d'Indy am Pariser Thêatre Albert Ier; eine deutschsprachige Fassung von Bernhard Engelke wurde am Schauspielhaus Kiel 1936 gegeben. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschienen Gesamteinspielungen der Oper. (Vgl. das Vorwort von Franz Rühlmann zu L'Ivrogne corrigé, GGA IV/5, Kassel usw. 1951 und Bruce Alan Brown, Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991.)
Zeitgenössische Berichte:
Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Eintrag vom 30. Mai 1761 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6).
Litteratur (sic) und Theater-Zeitung für das Jahr 1784, Zweiter Teil, Berlin bei Arnold Wever, Nr. 25 vom 19. Juni 1784, S. 183.
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
Ouverture
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 6/8 4.''Gqq{6AGF}r4G8D/{8EC'G}{E''CE}/4.''Gqq{6AGF}r4G8D/{8C'AF}{DA''C}/
No. 1 Air: "Ça compère Mathurin" (Lucas)
Akt: I
Szene: 1
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xF 2/4 4-8D,G/FGAB/4A8DG/E'C,BA/BG
Ça compère Mathurin, mets-toi là, buvons chopine
"Ma foi, tu as raison" (Mathurin, Lucas)
Akt: I
Szene: 1
No. 2 Trio: "Maudit ivrogne" (Mathurine, Mathurin, Lucas)
Akt: I
Szene: 2
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE 2/4 8-B''D'B/4''F'F//8-GBG/4'D8D//D/EFGA/4B-/
(Mathurine:) Maudit ivrogne – (Mathurin:) Sotte carogne – (Mathurine:) Tu boiras donc toujours
"Ah! les vilains hommes!" (Mathurine, Colette)
Akt: I
Szene: 3
No. 3 Air: "Sans soins, sans peine" (Mathurine)
Akt: I
Szene: 3
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xF 3/8 8D/4G8D/8AAD/q8''C4.'B/4A
Sans soins, sans peine, sans gêne
"Si mon oncle consent que j'épouse Cléon" (Colette, Mathurine)
Akt: I
Szene: 3
No. 4 Air: "Non, non jamais un tel époux" (Colette)
Akt: I
Szene: 3
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 BFB/BA''C/C'B''D/DC-/
Non, non jamais un tel époux
"Ne t'y fie pas" (Mathurine, Colette)
Akt: I
Szene: 3
"Eh bien! que vaut-il que j'espère?" (Cléon, Mathurine, Colette)
Akt: I
Szene: 4
No. 5 Air: "Avec nous il prit naissance" (Cléon)
Akt: I
Szene: 4
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit g bB c/ ,8AB/4.'C8C4CF/q8E4D2C4-/2-4-4,{8(FGA);3}/2B4.A8'C/,4AG2-/
Avec nous il prit naissance, on l'a vu croître avec nous
"Ah, ma tante, n'est-il donc plus d'espoir" (Colette, Mathurine, Cléon)
Akt: I
Szene: 4
No. 6 Air: "Ah! que j'ai bu de bon vin!" (Mathurin)
Akt: I
Szene: 5
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit g bBE 6/8 4.,G4-8-/4.B4-8-/'8.D6E8DC,BA/4.G4-8-/
Ah! Ah! Ah! que j'ai bu de bon vin!
"Bon; il s'endort" (Cléon)
Akt: I
Szene: 6
No. 7 Chœur: "Il est mort, le cher Mathurin" (Colette, Mathurine, Cléon, Chœur)
Akt: II
Szene: 1
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit g bBE c/ 2,B'D/,GB/A4GxF/2G-/
Il est mort, le cher Mathurin
"Oh! parbleu, celui-là est bon" (Mathurin, Lucas)
Akt: II
Szene: 2
"Je suis le Diable Griffardin" (1. Furie, 2. Furie)
Akt: II
Szene: 3
No. 8 Duo: "Ah! si j'empoigne ce maître ivrogne" (1. Furie, 2. Furie)
Akt: II
Szene: 3
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G 2/4 ,2A/'C/E/A/A/A/A/A/
incipit G 2/4 2A/4.A8A/2A/4.A8A/2A/A/2A/4.A
Ah! si j'empoigne ce maître ivrogne
"Ah, jarni! C'est fait de moi!" (Mathurin, Lucas, Furien)
Akt: II
Szene: 3
No. 9 Air avec Chœur: "Qui sont ces deux misérables?" (Pluton, 1. Furie, 2. Furie)
Akt: II
Szene: 4
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit g bBEA c/ 4-8-,E4.G8B/2E4.'E8D/2D,B/4-8-'C,4.A8F/2.D4F/2.A4F/2GB/
Qui sont ces deux misérables? De quels forfaits sont-ils coupables?
No. 10 Air: "Vous n'auréz que la bastonnade" (Pluton)
Akt: II
Szene: 4
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit g bB c/ 2'CC/,A4GF/2BG/EC/2.F4A/2.D4G/2FE/F-/
Vous n'auréz que la bastonnade, que la bastonnade!
"Qu'il a bu de verres de vin!" (Mathurin, Lucas, Pluton, un Lutin)
Akt: II
Szene: 4
"Ah! c'est ma femme!" (Mathurin, Lucas, Colette, Pluton)
Akt: II
Szene: 5
No. 11 Air: "O puissant dieu que l'on révère" (Mathurine)
Akt: II
Szene: 5
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bBEA 3/4 4.G8B''4D/2E4D/2C4D/q8C{8'nBnA}4GG/{8FbA}GFED/q8D2E
O puissant dieu que l'on révère, j'implore ici ton secours
"Ah, ma chère femme" (Mathurin, Lucas, Colette, Pluton)
Akt: II
Szene: 5
No. 12 Trio: "Rendez mon époux à la vie" (Colette, Mathurine, Mathurin)
Akt: II
Szene: 5
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ 4F/''C8CC4C8D'B/2''C8'A''CFC/2'Aq8''C4'B8AG/2F-/
Rendez mon époux à la vie, laissez fléchir votre rigeur!
"Que voulez-vous faire encore d'un ivrogne?" (Pluton, Mathurin)
Akt: II
Szene: 5
No. 13 Air: "De vos tourments je suis confuse" (Mathurine)
Akt: II
Szene: 5
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xF 3/4 4B4.B{''6C'A}/4AG-/''D4.D{6EC}/{8C'B}4B8-''D/4DC8-'B/{''8ED}D
De vos tourments je suis confuse, hélas, pardonnez!
"J'ai eu diablement peur" (Mathurin, Lucas)
Akt: II
Szene: 5
No. 14 Air: "Allons, morbleu!" (Lucas)
Akt: II
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xF 3/8 8,G/4'D8D/4.,B/8'C,B'C/4.,A/4.'C8C/,AGA/BAB/4.G/
Allons, morbleu! Point de chagrin, mon métier est de faire du vin
"Qui, c'est bein dit, qu'on apporte le vin de la noce!" (Mathurin, Mathurine)
Akt: II
Szene: 5
No. 15 Quatuor: "Que de plaisirs l'amour nous donne" (Colette, Mathurine, Mathurin, Cléon)
Akt: II
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/8 8''C'AB/4''C8'F/4''D8D/4C'8F/4''D8D/C'A''C/C'BA/4G
Que de plaisirs l'amour nous donne, il couronne nos voeux les plus doux
Anhang. Sinfonia (Zwischenaktmusik nach der Quelle CZ-K, No 24½ I/b K 15)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE 2/4 {''8DE}/{6FDC'B}{''8BG}/{6FDC'B}{8FA}/{B''CDE}/q8D4C
(Un poco meno allegro)
incipit G bBEAD 2/4 {8B''C}/bD-{'FG}/nA-{B''C}/bD4D8D/C-
Übernahmen
Ouverture
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 6/8 4.''Gqq{6AGF}r4G8D/{8EC'G}{E''CE}/4.''Gqq{6AGF}r4G8D/{8C'AF}{DA''C}/
Übernommen in:
Armide, Ballet: Andante
Andante; V.I/II, Va. Vc. B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G xFCG 6/8 4''A8(6{BAG};3)4A8E/{8FD'A}{F''DF}/4''A8(6{BAG};3)4A8F/{8EC'A}{E''CE}/
No. 5 Air: "Avec nous il prit naissance" (Cléon)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit g bB c/ ,8AB/4.'C8C4CF/q8E4D2C4-/2-4-4,{8(FGA);3}/2B4.A8'C/,4AG2-/
Avec nous il prit naissance, on l'a vu croître avec nous
Übernommen in:
Orfeo ed Euridice (Wien 1762), Aria: "Che farò senza Euridice?" (Orfeo)
Andante espressivo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ {8''EF}/4.G8G4G{8G'''C}/{C''B}2B{8'''C''G}/q8G4.A8A4GF/FE-
incipit G c/ 8EF/4.G8G4G''C/{8C'B}4B-8''C'G/q8G4.A8A4GF/q8F4E-
Che farò senza Euridice? Dove andrò senza il mio ben?
No. 8 Duo: "Ah! si j'empoigne ce maître ivrogne" (1. Furie, 2. Furie)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G 2/4 ,2A/'C/E/A/A/A/A/A/
incipit G 2/4 2A/4.A8A/2A/4.A8A/2A/A/2A/4.A
Ah! si j'empoigne ce maître ivrogne
Übernommen in:
Armide, Chœur et Soli: "Sors, sors du sein d'Armide" (la Haine, Armide, Chœur de la suite de la Haine)
Moderato; V.I/II, Va. Vc. B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G 2/4 2,A/4'CE/{8C6CC}{8C6CC}/{8D6DD}{8F6FF}/{8E6EE}{8C6CC}/
incipit G 2/4 2''C/1-/4EC/DD/2'B/4''C8-
Sors, sors du sein d'Armide
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17878 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1760
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Nur Airs nouveaux, Querformat: 21,5 x 30 cm, 54 Bl., Provenienz: Hofmusikkapelle, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600141374; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Signatur: B-Bc, P 12831
Fundort: B-Bc
Datierung: um 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat, 83 S., vmtl. erstellt nach D-Dl, Mus. 3030-F-10
Signatur: B-Bc, Z 12830
Fundort: B-Bc
Datierung: 1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 26,5 cm, 135 S.
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 16
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 36,5 cm, 196 Bl., vmtl. Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-10
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 12; Lengsdorf 2, S. 3; RISM Online ID no. 400110515
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 39/8
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Nur Airs nouveaux, Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 233–286, Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17878 Mus, Teil einer Sammelhs. (Airs Nouveaux), darin Abschriften aus Glucks La Fausse Esclave, L'Ile de Merlin, Cythère assiégée, L'Arbre enchanté, L'Ivrogne corrigé, Le Cadi dupé sowie aus Werken versch. Komponisten Isabelle et Gertrude, On ne s'avise jamais de tout, Les Amours champêtres, Le Déguisement pastoral und Le Chinois poli en France
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 12; Lengsdorf 2, S. 12; RISM Online ID no. 400110751
Personen:
Signatur: CZ-K, No 24½ 8a K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 8a)
Fundort: CZ-K
Datierung: vmtl. 1760 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Sinfonia, Querformat: 22,5 x 30,5 cm, 55 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)
Personen:
Signatur: CZ-K, No 24½ 8b K 15 (olim: K 15 24½ Nr. 8b)
Fundort: CZ-K
Datierung: vmtl. 1760 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 30,5 x 22,5 cm, 104 Bl. + 2 Bl. Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)
Personen:
Signatur: D-Bhm, RH 0793
Fundort: D-Bhm
Datierung: 20 Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33 x 26,5 cm, 196 S., vmtl. Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-10
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001089181
Personen:
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-10
Fundort: D-Dl
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 32 cm, 126 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 210042629
Personen:
Signatur: F-Pn, D-4581 (olim: 4022)
Fundort: F-Pn
Datierung: ca. 1905
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 36 x 27 cm, 135 S., vmtl. Abschrift nach B-Bc, Z 12830
Signatur: I-Tn, Raccolta Renzo Giordano 106
Fundort: I-Tn
Datierung: vmtl. 1760 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Nur Airs nouveaux, ohne Sinfonia, Querformat: 22 x 30 cm, 59 Bl.
Quellennachweise:
Fragalà / Colturato, S. 467; URFM; Digitalisat: http://www.internetculturale.it/
Personen:
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Paris 1925
Fundorte:
- A-Wgm
- A-Wn
- CDN-Tu
- F-Pn
- F-Po
- GB-Lbl
- GB-Oharding
Datierung: 1925
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
L'Ivrogne corrigé ou Le mariage du diable, opéra-comique représenté à la Cour de Vienne en 1760, par Mr Anseaume, Musique de Gluck, Partition piano et chant réduite par Vincent d'Indy, hrsg. von Vincent d'Indy, Gustave Legouix, Paris 1925, 86 S.
Quellennachweise:
Hopkinson 28 A
Personen:
Einzelne Teile
No. 3 Air: "Sans soins, sans peine" (Mathurine), Signatur: Paris 1911
Fundorte:
- F-Pn
Datierung: 1911
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 197 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, fortgesetzt von Alfred Wotquenne, Lemoine, Paris 1911, 5 S.
Personen:
No. 3 Air: "Sans soins, sans peine" (Mathurine), Signatur: Wien 1924
Fundorte:
- A-Wn
- F-Pn
Datierung: 1924
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Mein Kind, du weisst nicht wie teuer", in: Wiener Comödienlieder aus drei Jahrhunderten, hrsg. und bearbeitet von Blanka Glossy und Robert Haas, Wien 1924, S. 12–14
Quellennachweise:
Digitalisat (ex F-Pn): https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10075494k
No. 4 Air: "Non, non jamais un tel époux" (Colette), Signatur: Paris 1911
Fundorte:
- F-Pn
Datierung: 1911
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 196 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, fortgesetzt von Alfred Wotquenne, Lemoine, Paris 1911, 5 S.
Personen:
No. 11 Air: "O puissant dieu que l'on révère" (Mathurine), Signatur: Paris 1922
Fundorte:
- B-Ac
- CH-Bu
- F-Pn
- I-TRc
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
In: La Revue musicale vom 1. März 1922, Supplement, Paris 1922, 4 S., Klavierauszug von Paul Brunold
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1760
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-Kzk
- CZ-Pnm
- CZ-Pu
Datierung: 1760
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
L'YVROGNE / CORRIGÉ. / OPERA-COMIQUE / EN DEUX ACTES; / Par MRS. ANSEAUME & ***; / Mêlé d'Ariettes. / La Musique est de Mr. le Chev. Gluck. / (Vignette) / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de GHELEN. 1760.
Hochformat, S. (1)–34; französisch
Quellennachweise:
Simáková / Machácková, Nr. 46 (für CZ-Kzk); Digitalisat (ex A-Wn): https://books.google.de/books?id=Xkhb-sBVh9cC&hl=de&pg=PA13
Personen:
Signatur: Mannheim 1780
Fundorte:
- A-Wn
- D-Mbs
- US-Wc
Datierung: 1780
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Der / lezte Rausch / ein Singspiel / in zwei Aufzügen / nach dem Französischen l'yrogne corrige / des / Herrn Anseaume. / (Vignette) / Die Musik ist von Hrn. Ritter Gluck. / (Balken) / Mannheim, / bei C. F. Schwan, kuhrfürstl. Hofbuchhändler / 1780.
Hochformat, S. (1)–56; deutsch
Quellennachweise:
Sonneck 658; Digitalisat (ex D-Mbs): http://daten.digitale-sammlungen.de/; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.17338
Personen:
Literatur
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.
Holzer, Ludmilla: Die komischen Opern Glucks, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 13, Wien 1926, S. 3–37.
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-28-00-0 (20.09.2024)