Blanchisseuses, Les
GluckWV 2.2.35
Allgemeines
GGA-Band: II/5
Wotquenne-Nummer: deest
Werktyp: Ballett
Werkbezeichnung: Ballo, Ballet
Uraufführungsort: 28. Dezember 1760, Wien, Kärntnertortheater
Besetzung: Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Choreographie – vmtl. Charles Bernardi
Authentizität: zugeschrieben
Personen
- Choreograph:
- Bernardi, Charles (vmtl.)
Genese
Entstehung:
Philipp Gumpenhuber berichtet in seiner Chronologie des Wiener Kärtnertortheaters1 für das Jahr 1761 am 1. Januar von einer Wiederaufnahme der Ballette Les Blanchisseuses und Le Moulin de l'amour, die bereits am 28. Dezember 1760 zum ersten Mal gezeigt worden waren. Aufgrund der zahlreichen Wiederholungen (Gumpenhuber verzeichnet die Aufführungen am 1., 6. bis 8., 10. bis 15. und am 28. Januar 1761 im Kärntnertortheater sowie am 5. Januar 1761 im Burgtheater), ist zu vermuten, dass die Ballette beim Publikum Gefallen fanden. Über die Ballette erhielten sich zwar keine Berichte, dem Titel nach zu urteilen handelte es sich bei Les Blanchisseuses um ein "Ballet de metiers", also um ein Divertissementballett der Wäscherinnen. Inspiration für das Ballett lieferte möglicherweise das Genrebild "La Blanchisseuse" von François Boucher, der eng mit Charles-Simon Favart, dem französischen Partner des Wiener Theaterdirektors Giacomo Durazzo, zusammenarbeitete. Auf das Wäscherinnen-Sujet griff Jean Georges Noverre zehn Jahre später für Die Wäscherinnen von Cythère zurück, das am 20. August 1770 zur Musik von Franz Aspelmayr im Burgtheater aufgeführt wurde.2
Dass Gluck für die Musik zu Les Blanchisseuses verantwortlich war, kann aufgrund seiner Anstellung als "Compositore von der Music zu denen Balletten" an beiden Wiener Theatern in der Saison 1760/61 angenommen werden, ebenso wie Charles Bernardi als Choreograph, der als Ballettmeister für das Kärntnertortheater zuständig war.
Laut Hofzahlamtsbüchern3 waren in Dezember 1760 bis Februar 1761 am Kärntnertortheater folgende Tänzerinnen und Tänzer engagiert:
[Bettina] Bugiani
[Josepha bzw. Giuseppa] Fusi
Bini [Vorname unbekannt]
Martini [Vorname unbekannt]
Figurantes:
Barbara Scotti
[Theresia] Gruman(in)
[Elena] Paganini
Figurants:
[Joseph] Hornung
[Michael] Pößinger [= Michel]
[Cortolo] Constantini
[Giovanni Gastone] Boccherini
[Ignaz] Seve
[Vincenzo] Galeotti
[Philipp] Gumpenhuber
2Vgl. Sibylle Dahms, Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts, München 2010, S. 434.
3Hofkammerarchiv, Hofzahlamtsbücher (Theatral-Cassa), Wien, Österreichisches Staatsarchiv, AT-OeStA/FHKA SUS HKZAB.
(Vgl. hierzu das Vorwort von Irene Brandenburg zu Ballettmusiken, GGA II/5, Kassel usw. 2016.)
Zeitgenössische Berichte:
1Philipp Gumpenhuber, Repertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre de la Ville, Einträge vom 1., 6. bis 8., 10. bis 15. und 28. Januar 1761 (US-CAt, MS Thr. 248.2).
Uraufführungsort:
Werkteile
Sinfonia Allegro assai
Allegro assai; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c 6-{''DEF}/{8GDAD}{BD}4'''C/{8''B6AG}q6G{8F6EF}{8GD}{6'G''DEF}/{8GDAD}{BD}4'''C/
No. 1 Allegretto
Allegretto; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC 2/4 8,A/4'DE/FG/{8AG}{FE}/q6E{6.D3C}{6.D3E}8D
No. 2 Minor
V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 8A/{A''D}{D'A}/{B6.A3B}{8GD}/{E''C}{C'G}/{A6.G3A}8F
No. 3 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 6/8 8G/4D8G4D8G/4E8A4F8A/{3B''C8.D}8'G{3AB8.''C}8'F/4G8D4D/
No. 4 Andantino
Andantino; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 8''D/{GB}-D/{A'''C}-''D/{BG}-F/{G'G}4-/
No. 5 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/8 q6''C{8Dq6C8Dq6C8D}/q6''C{8Dq6C8Dq6C8D}/{8EDC}/q6E{6DCDE}8D/
No. 6 Andante
Andante; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 6/8 8''C/4C8C4C8C/{DEF}4F8D/4C8Cq6D{8C'BA}/q8A4.G4-
No. 7 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 6/8 8-{''FE}/q6E{8DC'B}q6B{8AGA}/4B8B4B{6''CD}/{8EFG}{GFE}/4E8DD-
No. 8 Larghetto
Larghetto; V.I/II, Vc.I/II, B.; Fl.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB 6/8 4.'''C{8''B'''CD}/qD4.C{8C''BA}/qA4G8A4B8'''C/qC4.''B4A8-/
No. 9 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G 3/8 {8''GE'''C}/{''GE'''C}/{''GE'''C}/4.''G/{8AAF}/{GGE}/{DEF}/4F8E/
No. 10 Allegretto grazioso
Allegretto grazioso; V.I/II, Vc.I/II, B.; Fl.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB 2/4 4''F{8.E3FG}/q4G2F/4A{8.G3AB}/q4B2A/{8'''CC}{''BA}/4'''DC/''B{8.A6B}/q4A2G/
No. 11 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 2/4 4''C{6'AGAB}/{8''CF}4F/D{6'BAB''C}/{8DF}4F/
No. 12 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xG 3/8 4''B{6'''C''A}/4'''D{6EC}/4''B{6'''C''A}/4B8-/
No. 13 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xG 2/4 8''G-D-/E-C-/'A-''C-/{'B''D}4'G/
No. 14 Andantino
Andantino; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xGD 2/4 {8'FA}-G/4E8-G/{FA}-G/4E8-
No. 15 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 2/4 4''E{8.A6F}/q8F4.E8D/{C'B}{AG}/4AE/
No. 16 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 2/4 {8''CD}/4EA/E{8CD}/4E{6C'ABG}/{8A,A}
No. 17 Andante
Andante; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 2/4 4'A{8''C'A}/4G{8BG}/4F{8AF}/4GE/
No. 18 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G 2/4 {8.''E6F}{8GG}/{8.D6E}{8FF}/{EG}{EC}/{'B6''CD}4'G/
No. 19 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/8 {6'GB''DGD'B}/{A''CFAFC}/{'B''DGDC'B}/{AGFE8D}/
No. 20 Piano
Piano; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/8 {6'GB''DGD'B}/{xFA''CEC'A}/{GB''D'BGB}/{A''GxFAGD}/
No. 21 (Moderato)
(Moderato); V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 4'G{6F8.G}/{6F8.G}{6F8.G}/q6F{8Gq6F8G}q6F{8Gq6F8G}/{8.G3FE}8D-/
No. 22 Andantino grazioso
Andantino grazioso; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xF 3/8 {8.'B6''C8D}/{'GFG}/4A{6GA}/4B{6AB}/4''C{6'B''C}/{8D6EFGE}/q8E4.D/
No. 23 (Allegro)
(Allegro); V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 {8''G6D'B}{8G6BG}/8-{6''C'A}8-{6''D'B}/8-{6''EC}8-{6G'B}/{AGFE}{DC,BA}/
No. 24 (Andantino)
(Andantino); V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/8 {6'BGBG}8''C/{'BAG}/{FED}/G--/A--/
No. 25 (Allegretto)
(Allegretto); V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/8 {6'BG''C'A''D'B}/4''C8'A/4''F8C/4A8-/
No. 26 Andante
Andante; V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/4 {8'E6EF}/2F{8xG6GA}/2A{8B6B''C}/4C8-'B{6AB''CD}/4E-
No. 27 Moderato
Moderato; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 2/4 {8'AE}/{AE}{AB}/qB4''C{8C'A}/{''C'A}{''CD}/qD4E
No. 28 (Andantino)
(Andantino); V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCG 2/4 4''A/{8CC}q6E{8D6CD}/8E-4F/FD/q8D4C
No. 29 Piano
V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 {8.''C6D}/{8EEEE}/{C'A}-''E/{C'A}4''A/q8A4xG
No. 30 Menuet
V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 {8''CE4'}AB/2B4''C/{8DF}4'BA+/2A4G/
No. 31 Andante
Andante; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCG 2/4 8'A4E8A/{8.A6B}4B/8''C4'A8''C/{8.C6D}4D/
No. 32 Giga
Con spirito; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 6/8 {8''AGA}4E8E/4C8D4E8-/{8'AB''C}{DEF}/{EDC}{'BAG}/
No. 33 Minor
V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCG 6/8 4.''C{8CDC}/4.'B4-8''C/4.D{8DED}/4.C4-
No. 34 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/8 {8''DD}{6GE}/{8''DD}{6GE}/{D'B''C'ABG}/{8ADD}/
No. 35 Minor
V.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/8 {8''D'B''D}/{DED}/{6GxF}{AFDC}/{8C'BA}/
Übernahmen
No. 30 Menuet
V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 {8''CE4'}AB/2B4''C/{8DF}4'BA+/2A4G/
Entlehnungen aus fremden Werken:
Dieser Satz, bezeichnet als Menuett, findet sich in einer Bearbeitung von Arien aus Baldassare Galuppis Oper "Il re alla caccia" für Flöte wieder, die sich in der Sammlung Gimo in der Universitätsbibliothek von Upsala befindet (S-Uu, Gimo 92). Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Musikalien, die im Laufe der Grand Tour-Reise Jean Henri Le Febures, Sohn einer schwedischen Handelsdynastie, die dieser in Begleitung seines Lehrers, dem Astronom Bengt Ferrner, unternahm, zusammengetragen wurde. Während die anderen Musikalien der Sammlung zweifelsfrei zu Galuppis Oper gehören, ist die Zuordnung des konkordanten Satzes unsicher. Wie die Ballettmusik mit "Il re alla caccia", das erst 1763 in Venedig aufgeführt wurde, in Zusammenhang stehen könnte, bleibt unklar. Auch dafür, dass es sich um eine bekannte und verbreitete Melodie handelte, ließen sich keine weiteren Hinweise finden.
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: CZ-K, No 91 K II
Fundort: CZ-K
Datierung: vmtl. 1760
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
7 Stimmen, Hochformat: 32 x 21,5 cm, 76 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001052934
Personen:
Einzelne Teile
No. 30 Menuet, Signatur: S-Uu, Gimo 92
Fundort: S-Uu
Datierung: vmtl. 1764
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ein Bl., Teil einer Sammelhs. mit Bearbeitungen von Arien aus Baldassare Galuppis Oper Il re alla caccia für Flöte
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 190008415
Personen:
Literatur
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Brown, Bruce Alan und Rushton, Julian: Gluck, Christoph Willibald, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, Vol. 10 Glinka to Harp, hrsg. von Stanley Sadie und John Tyrrell, Oxford 2001, S. 24–58.
Erstellt von: Vera Grund
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-02-35-0 (03.10.2024)