Matelots, Les

GluckWV 2.2.34

Allgemeines

GGA-Band: II/5

Wotquenne-Nummer: deest

Werktyp: Ballett

Werkbezeichnung: Ballo, Ballet

Uraufführungsort: vmtl. 19. November 1760, Wien, Kärntnertortheater

Besetzung: Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Archi; Cembalo

Authentizität: zugeschrieben

Personen

Genese

Entstehung:

Da Philipp Gumpenhubers Aufzeichnungen über die Wiener Theater für das Jahr 1760 fehlen, ist über die Entstehung oder die erste Aufführung des Balletts Les Matelots nichts bekannt. Im Repertoire für das darauffolgende Jahr1 verzeichnet er jedoch am 27., 29. und 31. Januar sowie am 2. und 3. Februar Vorstellungen, bei denen Les Matelots gemeinsam mit "Les aventures en campagne" (Les Aventures champêtres) gezeigt wurde. Daher ist anzunehmen, dass die Ballette bereits bei der ersten Vorstellung von Les Aventures châmpetres am 19. November 1760 zeitgleich oder zumindest in zeitlicher Nähe aufgeführt wurden, worauf auch die aufeinanderfolgenden Signaturen der Musikhandschriften zu den Balletten im Schlossarchiv von Český Krumlov hindeuten (CZ-K, No 88 K II und No 89 K II).
Ferner ist zu vermuten, dass Charles Bernardi, der als Ballettmeister am Kärntnertortheater angestellt war, die Choreographie zu beiden Balletten schuf. Gluck kann aufgrund seiner Anstellung als "Compositore von der Musik zu denen Balletten" an beiden Wiener Theatern in der Saison 1760/61 als Verantwortlicher für die Gestaltung der Musik gelten.
Bei Les Matelots handelte es sich um ein typisches Divertissement aus dem Bereich der "Ballets de metier", das in diesem Fall den Berufsstand der Matrosen betraf. Von der Beliebtheit des Berufsstandes für den Tanz zeugen die zahlreichen Ballette wie Franz Hilverdings und Joseph Starzers Les Adieux des Matelots (1754/55) oder Le Retour des matelots (1755/56) oder aus Glucks Zusammenarbeit mit Vincenzo Turchi und Charles Bernardi für Le Port dans une île de l'Archipel oder Le Port de Marseille.
Laut Hofzahlamtsbüchern2 waren von Oktober bis November 1760 am Kärntnertortheater folgende Tänzerinnen und Tänzer engagiert:
[Camilla] Paganini
[Bettina] Bugiani
[Josepha bzw. Giuseppa] Fusi
Bini [Vorname unbekannt]
Martini [Vorname unbekannt]
Barbara Scotti
[Theresia] Grumann(in)
[Elena] Paganini
[Joseph] Hornung
[Michael] Pößinger [= Michel]
[Cortolo] Constantini
[Giovanni Gastone] Boccherini
[Ignaz] Seve
[Vincenzo] Galeotti

2Hofkammerarchiv, Hofzahlamtsbücher (Theatral-Cassa), Wien, Österreichisches Staatsarchiv, AT-OeStA/FHKA SUS HKZAB.

(Vgl. hierzu das Vorwort von Irene Brandenburg zu Ballettmusiken, GGA II/5, Kassel usw. 2016.)

Zeitgenössische Berichte:

1Philipp Gumpenhuber, Repertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre de la Ville, Einträge vom 27. 29. und 31. Januar sowie vom 2. und 3. Februar 1761 (US-CAt, MS Thr. 248.2).

Uraufführungsort:

Werkteile

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Sinfonia Allegro

Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c 4''D{6CDEC}4D{6EFGE}/4F{6GABG}q6B{8A6GF}q6A{8G6FE}/4D-

No. 1 Allegro

Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 8''G{D'B''G}/8''G{D'B''B}/{A'''C}{''B'''D}/q3''B{6AGAB}4A/

No. 2 (Larghetto)

(Larghetto); V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 6/8 4''G8G{3FE8.D}8A/4G8G{8.D6C'8B}/{8.''E6D8C}{8.'B6''C8'A}/q6A{8.G6F8G}4G8G/

No. 3 Allegro

Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 2/4 6'B-''D-6'B-''D-/6'B-''D-6'B-''D-/6'A-''C-6'A-''C-/{8'B3BAB''C}8D-/

No. 4 Andante

Andante; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 ''4D{8'A''F}6E-q3F{6.E3D}/''4D{8'A''F}6E-q3F{6.E3D}/{8DA}{6GFEF}{EDCD}/{C'BAB}{AGFG}{FEDC}/

No. 5 Larghetto

Larghetto; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC 6/8 4.''D{8.E6D8E}/4.F{8.G6F8G}/4A8A{A'''D''B}/q8B4A8G4F8-/

No. 6 (Allegro)

(Allegro); V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC 2/4 qq{6''FG}r{8ADDD}/q6F{8EDDD}/q6F{8ED}q6F{8ED}/q6F{8EDDD}/

No. 7 Allegro

Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 2/4 4''D'A/{6FDFA}{''D'AFD}/4''D'A/{6FDFA}{''D'AFD}/

No. 8 Allegro moderato

Allegro moderato; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 2/4 {8''F6FE}/{FGEG}{FGEG}/{8FA}{GF}/{ED}{CD}/qq{6CD}r{8E'A}

No. 9 Minor

V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 2/4 {8''AA}/q6A{8GF}{8''AA}/q6A{8GF}{6E'A''F'A}/{''G'A''F'A}{''G'A''E'A}/{8''FA}

No. 10 Maestoso

Maestoso; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G 2/4 {6CEGE}{GEG''C}/{'CFAF}{AFA''C}/{'DFBF}{DFB''D}/{C'BAG}{FEDC}/

No. 11 Presto

Presto; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G 2/4 {6GFEF}/{6GFEF}{6GFEF}/4G{8FF}/{EE}{DD}/{EC}

No. 12 Minor

V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bBEA 2/4 {3EF8.G}/{6GFED}{8ED}/4C8-C/2,G+/4G

No. 13 (Allegro)

(Allegro); V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G 2/4 4''G/G{8EF}/4G{3FG8.A}/{8GF}{ED}/{EC}

No. 14 Allegro molto

Allegro molto; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 2/4 {8''DEFA}/{D6FD}4'A/{8,A6'C,A}{'C,A'C,A}/4'DD/

No. 15 Presto

Presto; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 6/8 4'B8Bq8''D{8C'BA}/{B''DG}4G8-/4'B8''C{D'BG}/{AFD}4D8-/

No. 16 Minor

V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 6/8 4G8G{GBA}/{GB''C}4D8-/{EDC}{'BAG}/{xFA''D}4'D8-/

No. 17 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 4.''D{6ED}/q6D{8C'6BA}{8B''C}/{8D6DC}{DEFG}/4DD/

No. 18 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 2/4 8''D-'B-/4''D-/{8G6'B''C}{DC'BA}/4G-/

No. 19 Allegro

Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 8,G{'GGG}/D{AAA}/q6''C{8'B6AB}{6''C'BAG}/{AGFE}{DC,BA}/

No. 20 Allegro

Allegro; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 6E{BBB}6G{BBB}/6F{BBB}6A{BBB}/6G{BBB}6''E{GGG}/{FEDC}{'BAGF}/

No. 21 Allegro

Allegro; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 4.''D{6ED}/q6D{8C6'BA}{8B''C}/{8D6DC}{DEFG}/4DD/

No. 22 Moderato

Moderato; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 {8G''G}{6GFED}/{8'C''E}q8E4D/{8,A''C}{6C'BAG}/{8FG}q8G4A/

No. 23 Presto

Presto; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 ({8GFG})({AGF})/({GAB})({''CDE})/({DC'B})({AGF})/4GD/

No. 24 Minor

V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 2/4 ({8GxFG})({AGA})/({BAB})({''C'B''C})/({DCD})8G-/({DCD})8G-/

No. 25 Poco Allegro

Poco Allegro; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 4''D{6EDxCD}/q6D{8nCC}4C/'B{6''C'BAG}/q6G{8AA}4A/

No. 26 Prestissimo

Prestissimo; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/4 4''D({8DED})({C'B''C})/4'B({8B''C'B})({8AGA})/4G({8GAB})({8AB''C})/({8'B''CD})({8CDE})4D/

No. 27 Minor

Piano; V.I/II

incipit G bBE 3/4 4''B8-{BAG}/4xF8-{FGA}/4E8-{EDC}/({8'B''DG})({'A''CxF})4G/

No. 28 Prestissimo

Prestissimo; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/4 4''D({8DED})({C'B''C})/4'B({8B''C'B})({8AGA})/4G({8GAB})({8AB''C})/({8'B''CD})({8CDE})4D/

No. 29 (Allegro)

(Allegro); V.I/II, Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 6/8 8G/{3BA8.G8B}{3''DC'8.B''8G}/{3''BA8.G8G+}{8.G6F8E}/{8.D6E8D}q6D{8.C6'B8A}/q6A{8.G6F8G}4G/

Übernahmen

keine

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: CZ-K, No 89 K II

Fundort: CZ-K

Datierung: vmtl. 1760

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

7 Stimmen, Hochformat: 31,5 x 21,5 cm, 62 Bl. + Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001052932

Personen:

Literatur

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Brown, Bruce Alan und Rushton, Julian: Gluck, Christoph Willibald, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, Vol. 10 Glinka to Harp, hrsg. von Stanley Sadie und John Tyrrell, Oxford 2001, S. 24–58.

Erstellt von: Vera Grund
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-02-34-0 (03.11.2024)

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