Berger magicien, Le
GluckWV 2.2.26
Allgemeines
GGA-Band: II/4
Wotquenne-Nummer: deest
Werktyp: Ballett
Werkbezeichnung: Ballo
Uraufführungsort: 1759, Wien, Burgtheater
Besetzung: Archi; Cembalo
Authentizität: zugeschrieben
Personen
- Choreograph:
- Angiolini, Gasparo (vmtl.)
Genese
Entstehung:
Für das Jahr 1759 ist von Philipp Gumpenhuber kein Repertoireverzeichnis für das Burgtheater erhalten, weswegen weder Informationen zur Entstehung, noch zu Erst- und Wiederaufführungen des Balletts Le Berger magicien überliefert sind. Im Inventar der Esterházy-Hofmusikkapelle in Eisenstadt, das die ehemaligen, inzwischen verschollenen Bestände des Musikarchivs aufführt, wird allerdings ein auf 1759 datiertes Ballett unter dem Namen Le Berger magicien der französischen Truppe im Wiener Burgtheater verzeichnet. Da Gasparo Angiolini in der Saison 1759/60 als Ballettmeister angestellt war, ist zu vermuten, dass die Choreographie des Stückes von ihm stammt. Genauso kann Gluck aufgrund seiner Anstellung als "Compositore von der Music zu denen Balletten" an Burgtheater und Kärntnertortheater in der Saison 1759/60 als Verfasser bzw. Arrangeur der Musik angenommen werden, wobei die Wiederverwendung von Musik aus Le Berger magicien in seinen Opern Echo et Narcisse (1779) und Iphigenie auf Tauris (1781) ebenfalls auf seine Autorschaft hindeutet. Angiolini choreographierte in der Saison 1762/63 am Burgtheater das Ballett L'Heureuse Bergère ou l’Amant magicien, das ähnliche Inhalte aufweist: Ein pantomimisches Ausstattungsballett mit Schäferthematik, dessen Szenarium mehr auf spektakuläre Szenerie und Bühneneffekte sowie eine sichtbare Handlungsentwicklung, als auf virtuosen Tanz abzielt.
Laut Hofzahlamtsbüchern1 waren von Juni bis Dezember 1759 am Burgtheater folgende Tänzerinnen und Tänzer engagiert:
[Louise] Joffroy[-Bodin] und [Pierre] Bodin
[Teresa] Fogliazzi und [Gasparo] Angiolini
[Jean] Dupré
[Vincenzo und Francesco] Turchi
Maria Ester Boccherini
[François] La Comme
[Annibale] Barsi
1Hofkammerarchiv, Hofzahlamtsbücher (Theatral-Cassa), Wien, Österreichisches Staatsarchiv, AT-OeStA/FHKA SUS HKZAB.
(Vgl. das Vorwort von Vera Grund zu Ballettmusiken, GGA II/4, Kassel usw. 2019.)
Uraufführungsort:
Werkteile
Sinfonia Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/4 4''E{8'''C''B'''C''B}/2'''C{8''GE}/{DEFDEC}/{'B''CD'BAG}/
No. 1 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/qF2E4D-/
No. 2 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 2''C'G/4''C{8D'B}4''G{8AF}/4EDC'B/2''C'C/
No. 3 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ 2''(G)4-{8'GG}/2G4-{8GG}/2G4-{8GG}/2''C4-
incipit G c/ 4'B{8B''C}4D{8DE}/4F{8FG}4A{8AG}/4F{8FE}{DC'BA}/4''G{8'BB}4B-/
No. 4 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ 4'''C/''G'''C''EF/{8GFGA}4G'''C/''G'''C''FE/{8DC'BA}4G
No. 5 Minor
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 4''G/EG'nB''G/CGDG/EGAxF/{8GxFGA}4G
No. 6 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ {8''DC'BA}/4GB{8''DEFD}/4GDGA/B{8AB}{'''C''BAG}/{AGFE}
No. 7 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ {8''D'B}/2GB/q8''D2xC4-{8'AG}/2F''nC/q8C2'B4-
No. 8 Allegretto
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 6/8 {8.'B6''C8'B}/4A8G{8.B6''C8'B}/4A8G{8.B6''C8'B}/4A8G4B8''xC/4.D
No. 9 Grazioso
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 2/4 {qq6''C'BAr}{8.B6''C}{8DD}/{'B6G}-{8B6G}-/{8B6G}-{''C'BAG}/{8AA}{AA}/
No. 10 Minor
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 2/4 {8''DG}G-/{'B''D}D-/qC{'B6AG}q8''C{'B6AG}/{8AD}{DD}/
No. 11 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ {8'bB''D}/4.G8Db4.B8D/{xCDED}{C'bBAG}/4FA''DF/2(A)4-
No. 12 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 {'6E''CCC}{CCCC}/{CC'E''C'}{G''C'E''C}/{'C''CCC}{CCCC}/{CC'E''C'}{G''C'E''C}/
No. 13 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 4'AE/{6''C'B8A}4-/{8.B6''C}{8DD}/{6C'B8A}4-/
No. 14 Allegro assai
Allegro assai; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c {6'CECE}{CECE}{CECE}{CECE}/({,A'E''C};3)8-6({''CEA};3)8-6({EA'''C};3)8-6({''CEA};3)8-/
incipit G xFCG c 4''G/8A-E-C-'A-/{6nGFGA}{GFGA}{GFGA}{GFGA}/4F--
No. 15 Adagio
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 6/8 {8'CEG+}{GE''C+}/{C'G''E+}{E6FEDxC}/{8DxCD+}{DCD+}/{DxCD+}{DCD}/
No. 16 Andante
Andante marcato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/4 4''GE/C{8'G''C}qD{C6'B''C}/4D{8'G''D}qE{D6CD}/4E{8FF}qA{G6FE}/4D{8EE}qG{F6ED}/4E
No. 17 Adagio
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/4 4''E/2G4C/D'B''C/'A{8''FDC'B}/4''C
No. 18 Allegro moderato
Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/8 {8''EqFEqGF}/{8.G6A8G}/{'''C''G}-/{'''C''FE}/{6DF8DC}/qC{'B6AGxFG}/
No. 19 Finale. Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 {qq6''EFr}4G{8GG}/{qq6FGr}{8.A3GF}4E/{qq6DEr}{8.F3ED}{8C'B}/{6''CEDF}8E-/
No. 20 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 {6'EG''CE}/{8G6FE}q8E{D6C'B}/{8''C'G}{6''CEG'''C}/{8''B6AG}q8G{F6ED}/{8EC}
Übernahmen
No. 1 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/qF2E4D-/
Übernommen in:
Echo et Narcisse, Pantomime
V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. solo
incipit G bBEA c 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/q8F2E4D-/
Iphigenie auf Tauris, Sinfonia
Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.
incipit G bBEA c 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/q4F2E4D-/
No. 16 Andante
Andante marcato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/4 4''GE/C{8'G''C}qD{C6'B''C}/4D{8'G''D}qE{D6CD}/4E{8FF}qA{G6FE}/4D{8EE}qG{F6ED}/4E
Übernommen in:
Iphigénie en Tauride, Anhang VII. Chaconne (nach F-Po, A 267 (A 1–4))
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G 3/4 ''4GE/C{'8G''C}q6D{8C6'B''C}/4D{'8G''D}q6E{8D6CD}/4E{8FE}q6A{8G6FE}/4D{8EE}q6G{8F6ED}/4E
No. 18 Allegro moderato
Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/8 {8''EqFEqGF}/{8.G6A8G}/{'''C''G}-/{'''C''FE}/{6DF8DC}/qC{'B6AGxFG}/
Übernommen in:
Echo et Narcisse, Menuet
V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G bBE 3/8 {8''Dq8E8Dq8F8E}/{8.F6G8F}/{8BF}-/{BED}/{6CE8C'B}/q8B{8A6GFnEF}/
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: CZ-K, No 61 K 2
Fundort: CZ-K
Datierung: 1759/1760
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen, Hochformat: 31 x 22 cm, Umschlag + 52 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001052568
Personen:
Literatur
Hárich, János: Inventare der Esterházy-Hofmusikkapelle in Eisenstadt, in: Das Haydn-Jahrbuch 9, Wien 1975, S. 5–11 und 67–125.
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Brown, Bruce Alan: Wiener Ballette im Schwarzenbergischen Archiv zu Cesky Krumlov. Probleme der Autorschaft und Chronologie, in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 9–34. ISBN/ISSN: 3761810385, 9783761810385
Brown, Bruce Alan und Rushton, Julian: Gluck, Christoph Willibald, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, Vol. 10 Glinka to Harp, hrsg. von Stanley Sadie und John Tyrrell, Oxford 2001, S. 24–58.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-02-26-0 (20.09.2024)