Aufführung von "Le nozze d'Ercole e d'Ebe" (III/11)

Aufführung der Oper "Le nozze d'Ercole e d'Ebe" im Akademiegarten, Foto: Ernst-Dieter Hehl

Zum Abschluss des Vorhabens Christoph Willibald Gluck – Sämtliche Werke nach 44-jähriger Förderung im Rahmen des Akademienprogramms fanden am Nachmittag des 6. Juli 2024 einige Vorträge im Plenarsaal der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur statt, in denen langjährig Beteiligte die Genese dieses Editionsvorhabens nachzeichneten und es in die internationale Forschungslandschaft einordneten.
Am Abend folgte ebenfalls im Plenarsaal die moderne Erstaufführung der Originalfassung von Glucks Oper Le nozze d'Ercole e d'Ebe, die 2009 von Tanja Gölz innerhalb der Gluck-Gesamtausgabe herausgegeben wurde. Für die musikalische Leitung konnte der renommierte Experte für historische Aufführungspraxis Florian Heyerick gewonnen werden, der die Produktion mit seinem Ensemble Mannheimer Hofkapelle und jungen, internationalen Gesangstalenten realisierte. Die szenische Einstudierung übernahm Sigrid t'Hooft, die zu den erfahrensten und international gefragtesten Regisseurinnen für die historisch informierte Inszenierung von Barockopern zählt.
Zuvor wurde am Nachmittag des 5. Juli und am Vormittag des 6. Juli 2024 in der Klasse der Geisteswissenschaften der Workshop Spielstätten und musikalische Praxis in historischen Gärten als kulturelles Erbe des DFG-Projekts Garten und Musiktheater am Dresdner Hof des 17. und 18. Jahrhunderts durchgeführt, das am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verortet ist. Glucks Oper zählt zu den zentralen Forschungsgegenständen dieses Projekts, da sie im Jahr 1747 anlässlich von Hochzeitsfeierlichkeiten des Dresdner Hofs im Pillnitzer Schlosspark uraufgeführt wurde. Daher fand am Nachmittag des 7. Juli eine zweite Aufführung der Oper im Akademiegarten in Anlehnung an den Uraufführungsrahmen statt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.adwmainz.de/fileadmin/adwmainz/veran23/Einladung_Gluck-Oper.pdf.

Zurück zum Nachrichtenarchiv