Ch'io mai vi possa (aus La finta schiava)
GluckWV 3.1.2
Allgemeines
GGA-Band: III/1
Wotquenne-Nummer: A.6
Werktyp: Arie
Uraufführungsort: 13. Mai 1744, Venedig, Teatro di San Angelo
Besetzung: Rodrigo, re di Granata sotto spoglie di donna col nome di Rosminda (Soprano); Archi; Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführender: Rodrigo - Giuseppe Gallieni
Authentizität: zugeschrieben
Personen
- Textdichter:
- Metastasio, Pietro (modifizierter Text der Arie aus "Siroe")
- Sänger:
- Gallieni, Giuseppe (Rodrigo, Venedig 1744)
- Perini, Giuseppe (Rodrigo, Graz 1746 und Prag 1746)
Genese
Entstehung:
Im Rahmen der Himmelfahrtsmesse wurde am 13. Mai 1744 im venezianischen Teatro di San Angelo das Pasticcio La finta schiava aufgeführt. In einem erhaltenen Libretto-Exemplar (ohne gedruckte Autorenangabe) verweist eine handschriftliche Anmerkung auf Francesco Silvani als Textdichter und bezeichnet die Musik als "di Diversi". Laut einem Aufführungskatalog des 19. Jahrhunderts wiederum stammte sie von "Giacomo Maccari (ed altri)". Einen Hinweis für die persönliche Beteiligung Glucks an der venezianischen Produktion gibt es nicht, aber als La finta schiava zwei Jahre später von Angelo Mingotti in Graz, Prag und Leipzig aufgeführt wurde, fand sich in den Libretti dieser Produktionen der Verweis "Musica la Maggior parte. / Delli Celebri Maestri Vinzi Lampugnani, e Cluch.", was vermuten lässt, dass auch bereits in Venedig Arien von Gluck in dem Pasticcio verwendet wurden.
Veränderungen und Übernahmen zwischen den Produktionen detailliert zu prüfen und einzelnen Autoren zuzuordnen, ist aufgrund des Fehlens vollständiger Partituren nicht möglich. Die Abschriften zweier einzelner Arien jedoch verweisen explizit auf die venezianische Produktion und nennen Gluck als Komponisten. Bei "Troppo ad un'alma è caro" handelt es sich um eine Übernahme der gleichlautenden Arie seiner Oper Il Tigrane, während für die Arie "Ch'io mai vi possa" (sie geht textlich auf Metastasios Siroe zurück und wurde in Venedig von dem Sopranisten Giuseppe Gallieni gesungen) bisher keine Übernahme aus einer Vertonung eines anderen Komponisten zu ermitteln war und somit die Autorschaft Glucks zumindest nicht ausgeschlossen werden kann. Die Arie könnte einer seiner früheren Opern, wie zum Beispiel Demetrio oder ebenfalls Il Tigrane entstammen, an denen Gallieni jeweils beteiligt war, und – möglicherweise sogar mit dem Zwischenschritt einer weiteren Verwendung in einem Siroe-Pasticcio in Verona 1744 – für La finta schiava neu textiert worden sein.
(Vgl. das Vorwort von Tanja Gölz zu Fragmentarisch überlieferte Opere serie, GGA III/1, Kassel usw. 2017.)
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
Aria: "Ch'io mai vi possa" (Rodrigo)
Akt: III
Szene: 5
Allegro ma non troppo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 8''D/4AA/{8ABAB}/{AGFE}/{F6EF}8D
incipit G bB 2/4 8'D/4AA/{8AB}AB/{AG}{FE}/{FE}8D
Ch'io mai vi possa lasciar d'amare
incipit G bB 2/4 8-F/4''CC/{8CD}CD/{C'B}AG/{AG}F
Voi foste e siete lemie faville
Übernahmen
keine
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: B-Bc, Q 12.805 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34,5 x 27 cm, 12 S., Abschrift nach F-Pn, D 4715
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 29/6
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 36 cm, S. 42–45, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/14, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Artaserse, La Semiramide riconosciuta, Issipile, Le Cadi dupé sowie der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ariette "Il est une jeune Sophie", der Ode Der Tod, des Balletts Sémiramis und der Sinfonia in C-Dur, enthalten sind außerdem Instrumentalnummer nicht gesicherter Autorschaft (Airs et intermèdes de la tragédie), Arien von Johann Christian Bach, Gaetano Guadagni, Josef Mysliveček und Domenico Fischietti sowie Ballettsätze nicht gesicherter Autorschaft aus dem Pasticcio Orfeo ed Euridice (München 1773) und die Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110572
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/16
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 27 cm, 12 S., Abschrift nach F-Pn, D 4715, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 5; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110700
Personen:
Signatur: F-Pn, D 4715
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat; 21,9 x 29 cm, S. 9–16, 2. Nummer des 4. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 4. Bd. enthält 12 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, La clemenza di Tito, Orfeo ed Euridice, Alceste und zwei Arien aus dem Pasticcio La Finta schiava (Venedig 1744) - "Troppo ad un alma è caro" (Übernahme aus Il Tigrane) und "Ch'io mai vi possa"
Quellennachweise:
Tiersot, S. 19
Signatur: F-Pn, Vm7 119
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,8 x 30,5 cm, 8 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 840015759; Digitalisat: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b525085576
Signatur: I-Vqs, MS CI. VIII.14 (1128)
Fundort: I-Vqs
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Canto e Basso-Auszug, Querformat: 24 x 32 cm, ein Blatt, Teil einer Sammelhs. mit 117 Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850025961
Signatur: SI-Mpa, SI_PAM/1857/010/00085
Fundort: SI-Mpa
Datierung: Mitte des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 31 cm, 8 S., Provenienz: Gospoščina Bistriški grad (Schloss Feistritz)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 540002892
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Venedig 1744
Fundorte:
- I-Mb
- I-Rsc
- I-RVI
- I-Vcg
- I-Vgc
- I-Vnm
- US-LAur
Datierung: 1744
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
LA / FINTA SCHIAVA / DRAMMA PER MUSICA / Da Rappresentarsi nel Teatro / DIS. ANGELO / PER LA FIERA DELL' / ASCENSIONE / L'ANNO 1744. / (Balken) / IN VENEZIA, MDCCXLIV. / Per il Valvasense. / Con Licenza de' Superiori.
S. (1)–48; italienisch, Arie "Ch'io mai vi possa" auf der S. 41
Quellennachweise:
Allacci 357; Sartori 10544; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it/risorse/dj.php?bib=IT-MI0185&ser=7&inv=70019861
Signatur: Graz 1746
Fundorte:
- A-Gl
- A-Wn
Datierung: 1746
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LA FINTA / SCHIAVA / DRAMA PER MUSICA. / DA RAPPRESENTARSI / NEL NUOVO TEATRO / AL / TUMMEL-PLAZ (sic) IN GRAZ, / DEDICATA / AGLI INCLITI STATI / DELL'ECCELSA / PROVINCIA / DI STIRIA. / Nel Carnevale dell' Anno 1746. / Graz, nella Stamperia di Eredi Widmanstadi.
S. (I–IV) + S. 1–83; italienisch/deutsch, Arie "Ch'io mai vi possa" auf der S. 68/69
Quellennachweise:
Sartori 10545; Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/
Signatur: Leipzig 1746
Fundorte:
- RUS-SPsc
Datierung: 1746
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LA / FINTA SCHIAVA, / DRAMMA / PER MUSICA, / DA RAPPRESENTARSI / NEL NUOVO TEATRO / ALLA CAVALLERIZZA / NELLA FIERA DI JUBILATE / DELL'ANNO MDCCXLVI. / IN LIPSIA.
88 S.; italienisch/deutsch
Signatur: Prag 1746
Fundorte:
- CZ-Pn
Datierung: 1746
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LA / FINTA SCHIAUA (sic) / DRAMA PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NET (sic) NUOVO TEATRO / DI PRAGA / Nella Primauera (sic) dell' Anno M.DCC.XLVI. / DEDICATO / A SUA ECCELLENZA ILLUSTRISSIMA / Il Signor Signor (sic) / GIOSEPPE, / Del S.R.I. Conte de GALLAS, del Ca- / stello Campo, e Freienthurn (...)
S. (I–IV) + S. 1–83; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Sartori 10546
Literatur
Gölz, Tanja: Gluck's Contribution to the Pasticcios Arsace and La finta schiava, in: Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, hrsg. von Berthold Over und Gesa zur Nieden, Bielefeld 2021, S. 687–704. ISBN/ISSN: 9783837648850
Hortschansky, Klaus: Parodie und Entlehnung im Schaffen Christoph Willibald Glucks (= Analecta Musicologica 13), Köln 1973. ISBN/ISSN: 387252058X, 9783872520586
Müller, Erich Hermann: Angelo und Pietro Mingotti. Ein Beitrag zur Geschichte der Oper im XVIII. Jahrhundert, Dresden 1917.
Selfridge-Field, Eleanor: The Calendar of Venetian Opera. A new Chronology of Venetian Opera and related Genres, 1660–1760, Stanford 2007. ISBN/ISSN: 0804744378, 978080474437
Tiersot, Julien: Les premiers opéras de Gluck. D'après un manuscrit du Conservatoire de Paris, in: Gluck-Jahrbuch 1 (1913), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1914, S. 9–27.
Wiel, Taddeo: I Teatri musicali veneziani del Settecento. Catalogo delle opere in musica rappresentate nel secolo XVIII in Venezia (1701–1800) con prefazione dell'autore, Venedig 1897.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/3-01-02-0 (10.12.2024)