Sinfonie in C-Dur (5.1.1)

GluckWV 5.1.1

Allgemeines

GGA-Band: V/2

Wotquenne-Nummer: 2D.1

Werktyp: Sinfonie

Werkbezeichnung: Ouverture

Uraufführungsort: , unbekannt

Besetzung: Fl., Ob.I/II, Fg.; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

Authentizität: zugeschrieben

Personen

Genese

Entstehung:

Zeitpunkt und Umstände der Entstehung sind unbekannt. Möglicherweise wurde die Sinfonie für die Musikkapelle des Prinzen Joseph Friedrich von Sachsen-Hildburghausen komponiert, in der Gluck zwischen Winter 1752/53 und Anfang des Jahres 1756 mitgewirkt hat. Denkbar ist auch, dass das Werk für eines der Fastenkonzerte am Wiener Burgtheater gedacht war, für die Gluck zwischen 1755 und 1764 (eventuell sogar bis einschließlich 1767) zuständig war.

Die Existenz dieser Sinfonie unter Glucks Namen spätestens im Jahr 1762 ist durch die Angabe im Verkaufskatalog des Leipziger Verlegers Johann Gottlob Emanuel Breitkopf verbürgt.1 Der hohe Wahrscheinlichkeitsgrad der Autorschaft Glucks wird dank dreier Konkordanzen gestützt. Zwei dieser Konkordanzen betreffen den Anfangssatz La Tempête, welcher einerseits mit der Sinfonia zu dem Gluck zugeschriebenen Ballett Le Naufrage (1759) in der musikalischen Substanz identisch ist, andererseits in geringer Bearbeitung als Tempesta con fulmini in den Atto di Bauci e Filemone der Festa teatrale Le feste d’Apollo (1769) integriert wurde. Ferner stellt der zweite Satz Le Calme eine stärkere Bearbeitung des Andante aus der Sinfonia zur Oper L'innocenza giustificata (1755) dar.
(Vgl. das Vorwort von Yuliya Shein zu Sinfonien / Einzelne Instrumentalstücke, GGA V/2, Kassel usw. 2018.)

1Catalogo delle Sinfonie, che si trovano in manuscritto [sic] nella officina musica di Giovanno Gottlob Immanuel Breitkopf in Lipsia, Bd. 1, Leipzig 1762, S. 9, Nr. VI unter "VI. Sinfonie del Cheval. Gluck, in Vienna"

Uraufführungsort:

Werkteile

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La Tempête

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G c 8({'E^,G''CE}3)(8{EC'G})4(8{E^,G''CE}3)4(8{EC'G};3)/8({'E^,G''CE}3)(8{EC'G})4(8{E^,G''CE}3)4(8{EC'G};3)/

Le Calme

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G c 4.''C8'G{''CDEC}/{DCExC}q8C4D-/4.''D8'G{''DEFD}/{EDFxD}q8D4E-/

La Réjouissance

(Tempo di Minuetto); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 3/4 {8''GE}/{GEq6E8DCAG}/4GxF{8nFD}/{FDq6D8C'B''GF}/4FE

Übernahmen

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La Tempête

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Ob.I/II, Fg.; Cembalo

incipit G c 8({'E^,G''CE}3)(8{EC'G})4(8{E^,G''CE}3)4(8{EC'G};3)/8({'E^,G''CE}3)(8{EC'G})4(8{E^,G''CE}3)4(8{EC'G};3)/

Übernommen aus:

    Naufrage, Le, Sinfonia Allegro

    Allegro; V.I/II, Va., B.; Cembalo

    incipit G c 8({'E^,G''CE}3)(8{EC'E})4(8{E^,G''CE}3)4(8{EC'E};3)/8({'E^,G''CE}3)(8{EC'E})4(8{E^,G''CE}3)4(8{EC'E};3)/

Übernommen in:

    Feste d'Apollo, Le, Atto di Bauci e Filemone, No. 11 Tempesta con fulmini: "Giove, pietà, pietà" (Bauci, Filemone, Giove)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Trbe.I/II; Cembalo

    incipit G c/ 8({'E^,G''CE}3)(8{EC'E})4(8{E^,G''CE}3)4(8{EC'E};3)/8({'E^,G''CE}3)(8{EC'E})4(8{E^,G''CE}3)4(8{EC'E};3)/

    incipit G c/ 4'A8AA4.''D8D/4'B-8-''DCD/4'BBB8B''C/4FF8-DFD/4E-

    Giove, pietà, pietà. Il tuo furore tanti mortali opprimetà?

Le Calme

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G c 4.''C8'G{''CDEC}/{DCExC}q8C4D-/4.''D8'G{''DEFD}/{EDFxD}q8D4E-/

Übernommen aus:

    Innocenza giustificata, L', No. 1 Sinfonia

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC c {'6DD,AA}{'DDFF}{'6DD,AA}{'DDFF}/{'D,AB'C}{DEFG}{FFDD}{FFAA}/

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF 3/4 {8''GD}-6-{3GF}{8.G6B}/{6B'''C''xGA}4A-/{8AD}8-6-{3AxG}.{8.A6'''C}/{6CD''xAB}4B-/

    Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC 3/4 4-/,A^'F^''D--/,A^'F^''D--/'D^A^''F--/'D^A^''F-{8AF}/4B{8BBBB}/{AFD'A}F-/

    V.I

    incipit G 3/4 {8CC}/4C,G'C/2C{8C^EC^E/4C^E,G^'CC^E/2E4-/

    Cor.I/II in Re/D

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wgm, XIII 23534 (verschollen)

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Signatur: B-Bc, X 8036

Fundort: B-Bc

Datierung: Ende des 19. oder Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27,1 x 36,8 cm, 10 S.; Abschrift nach der verschollenen Partitur A-Wgm, XIII 23534

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 29/5

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27 x 36 cm, 8 S., Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Artaserse, La Semiramide riconosciuta, Issipile, Le Cadi dupé sowie der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ariette "Il est une jeune Sophie", der Ode Der Tod, des Balletts Sémiramis und der Sinfonia in C-Dur, enthalten sind außerdem Instrumentalnummer nicht gesicherter Autorschaft (Airs et intermèdes de la tragédie), Arien von Johann Christian Bach, Gaetano Guadagni, Josef Mysliveček und Domenico Fischietti sowie Ballettsätze nicht gesicherter Autorschaft aus dem Pasticcio Orfeo ed Euridice (München 1773) und die Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 19; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110571

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/7

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 33 x 24 cm, 10 S., Abschrift nach B-Bc, X 8036, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 19; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110691

Personen:

Signatur: F-Pn, Ac.e10.1070

Fundort: F-Pn

Datierung: Ende des 19. oder Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 13 S., Abschrift nach B-Bc, X 8036, Teil einer Sammlung mit neun Sinfonien

Signatur: US-Wc, M 1505. G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1926

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Literatur

Chen, Jen-yen: The Sachsen-Hildburghausen Kapelle and the Symphonies of Christoph Willibald Gluck, in: Ad Parnassum. A Journal on Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music, Bd. 1, Nr. 2, Oktober 2003, Bologna 2003, S. 81–109. ISSN: 17223954; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 73–101. ISBN/ISSN: 9781472443205

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/5-01-01-0 (16.10.2024)

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