Danza, La
GluckWV 1.18
Allgemeines
GGA-Band: III/18
Wotquenne-Nummer: A.19
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Componimento drammatico pastorale in einem Akt
Uraufführungsort: 5. Mai 1755, Schloss Laxenburg
Besetzung: Nice (Soprano), Tirsi (Tenore); Ob.I/II, Cor. ingl.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Nice - Cattarina Gabrielli, Tirsi - Giuseppe Fribert
Ballett: Choreographie - vmtl. Franz Anton Hilverding, Musik - Giuseppe (Joseph) Starzer, Tänzerinnen - (Louise) Joffroj (Bodin), Bianchi, (Maria Anna bzw. Caroline) Veiskern, (Jeanne) Campi (Mécour), Schrætter, Grummanin, Tänzer - (Gasparo) Angiolino, (Louis) Mecour, (Antoine) Gobert, Gajer, (Pierre) Bodin, Cascioni, (Jean) Gregoire, Checco
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Friebert, Joseph Johann (von) (Tirsi)
- Gabrielli, Caterina (Nice)
- Choreograph:
Genese
Entstehung:
Das Componimento drammatico La danza wurde im Auftrag Maria Theresias anlässlich des achten Geburtstages ihres Sohnes, Erzherzogs Leopold, komponiert und am 5. Mai 1755 im Schloss Laxenburg, Lusthauß auf der Hahnen Wisen uraufgeführt.
Werkgeschichte:
Pietro Metastasios La danza wurde erstmals im Jahre 1744 mit der Musik von Giuseppe Bonno in Anwesenheit von Maria Theresia und ihrem Gemahl Franz I. Stephan in der Wiener Hofburg aufgeführt. Für Glucks Vertonung hatte Metastasio das Stück überarbeitet und erweitert: Zwei Arien wurden hinzugefügt, das Schlussduett wurde mit einem Rezitativ und einer veränderten Reprise versehen. Die Musik des sich an La danza anschließenden Grand Ballet de Bergers komponierte Joseph Starzer, die Choreographie könnte von Franz Anton Hilverding entworfen sein.
Nach der Premiere ist eine weitere Aufführung am 30. Mai 1756 in Laxenburg nachweisbar. Obwohl ein 1766 gedrucktes Textbuch zu La danza erhalten ist, belegt dies keine konkrete Aufführung, da weder Zeit noch Ort der Veranstaltung genannt werden. Eine öffentliche Darbietung in Wien ist wenig wahrscheinlich, da alle Wiener Theater vom 18. August 1765 bis zum 31. März 1766 wegen des Todes Franz I. Stephan geschlossen waren; eine privat-höfische Veranstaltung ist zu vermuten. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts sind keine weiteren Aufführungen nachweisbar. 1987 wurde La danza am Teatro Comunale in Bologna gegeben; u. a. sind die Produktionen bei den Donaufestwochen 2001, in der Glucks Heimatstadt Berching 2002, beim Festival "Fränkischer Sommer" 2004 und beim Krumauer Festival der Kammermusik 2009 zu erwähnen. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu La danza, GGA III/18, Kassel usw. 1969.)
Zeitgenössische Berichte:
Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 5. Mai 1755 und 30. Mai 1756 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 3: 1752–1755, Wien–Leipzig 1910, S. 237 und Bd. 4: 1756–1757, Wien–Leipzig–Berlin 1914, S. 23–24).
Etat des pieces drammatiques executées par l'Académie de Musique sur le Théatre près de la Cour depuis 1753, in: Répertoire des Theatres de la ville de Vienne depuis l'Année 1752 jusqu'à l'Année 1757, Ghelen, Wien 1757.
Uraufführungsort:
Werkteile
Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c 8A-{6AGAB}{8.A''6C}{'8.A''6A}/8E-{6ExDEF}{8.E6A}{'8.A''6A}/q6F{8E6DC}q6C{'8B6AG}8A-
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 6-''E/'''8C-qC''B-/q6B{AxGAB}4G/q6B{AxGAB}{8.E6D}/{8.C6E}'8B-
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/8 ''8E/'4A8B/'{''8.C6D'B''C}/{'8A,AB}/{'8.C6D,B'C}/,6A
Recitativo: "Ah Nice, ah già rosseggia" (Tirsi)
No. 1 Aria: "Va: della danza è l'ora" (Tirsi)
Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bBE 6/8 '4B({''6C'BA}){8B''D'B}/''4C({6DC'nB}){''8CEC}/4D{6EF}4F{6BF}/{8F'B''DC'BA}/q8A4.B4F
incipit g bBE 6/8 ,4.B+8B'D,B/'4.C+{8CE}C/4D{6EF}4.F+/8F,B'D{C,B}A/4.B4F
Va: della danza è l'ora, della danza è l'ora
incipit g bBE 6/8 ,8G/4.G+{8GB}G/4.A+{8A'C},A/{4B{6'CD}4D
S'ogni altra è lungi ancora
Recitativo: "E sola andar degg'io" (Nice, Tirsi)
No. 2 Aria: "Se tu non vedi" (Nice)
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 '4G/{q,6Gq'D}{8.B''6C}4.D'8F/q6A{8G6FG}4G8-G/{q6Gq''C}4EE{8D6GB}/2D4C/'2B
incipit G xF 3/4 '4G/{8.B''6C}4.D'8F/q6A{8G6FG}4G-/''EE{8DG}/2D4C/'B-
Se tu non vedi tutto il cor mio
incipit G xF 3/4 ''4C/{8.En6F}4.G'8B/q6''D{8C'6B''C}4V-/'4AA{8G''C}/'2G4nF/E-
Del tuo sospetto pur non mi sdegno
Recitativo: "Vedo tutto il tuo cor" (Tirsi, Nice)
No. 3 Aria: "Che ciascun per te sospiri" (Tirsi)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ {'8AB}{AB}/''4.C'{6AB}''4CC/{qq'6B''Cr}4.D8C2C+/4.C{'6FG}4AA/{qq6GAr}4.B8A{8.A6B''8CD}/4E
incipit g bB c/ {,8AB}{AB}/'4.C,{6AB}'4CC/{qq,6B'Cr}4.D8C2C+/4.C{,6FG}4AA/4.B8A4A-/
Che ciascun per te sospiri, per te sospiri
incipit g bB 2/4 ,4.A'8D/4D8xC,bB/4.A'8E/{8.E6F}4D/
Un bel cor da chi l'ardora
Recitativo: "E ben, qualungue legge al labbro" (Nice)
No. 4 Aria: "Che chiedi? che brami?" (Nice)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. (solo); Cembalo
incipit G xF 3/4 '4D/{8.G6B}4.B''8D/{8.D6C}4C{'8.B6G}/{''8.E6D}4DG/'2A+{8A6B''C}/'8B
incipit G xF 3/4 '4G/{8.G6B}4.B''8D/{8.D6C}4.C'8B/q''6C{''8.E6D}4DG/'2A+{8A6B''C}/'4B
Che chiedi? che brami? Ti spiega se m'ami
incipit G xF 3/4 '4B/{8.B6A}4.G8B/{''8.D6C}'4.B'8A/{8.xG6B}4.B''8D/{8C'B}4A8-
Se l'idol che adoro non lascio contento
Recitativo: "Ah! non più, mia speranza" (Tirsi, Nice)
No. 5 Duetto: "Mille volte, mio tesoro" (Nice, Tirsi)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ {''8EG}/4GC+{8.C6E8FD}/'4.B{''6CD}{8.C'6G''8CE}/{D'B''8.C6E}{8D'B''8.C6E}/4.D{6EF}4E8-
incipit G c/ ''8EG/4G2C8FD/'4.B{''6CD}4C8CE/{D'B}{''8.C6E}{8D'B}{''8.C6E}/4D2D{8EF}/2E4-
Mille volte, mio tesoro, se ti dissi: io per te moro
Allegretto
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 6/8 ''4.Eq6E{8DCD}/4.Cq6C{'8BAB}/4A8E4B8E/''4C'8B4A8E/
Recitativo: "Ah! mia Nice!" (Tirsi, Nice)
No. 5 Duetto (da capo)
Übernahmen
Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c 8A-{6AGAB}{8.A''6C}{'8.A''6A}/8E-{6ExDEF}{8.E6A}{'8.A''6A}/q6F{8E6DC}q6C{'8B6AG}8A-
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 2/4 6-''E/'''8C-qC''B-/q6B{AxGAB}4G/q6B{AxGAB}{8.E6D}/{8.C6E}'8B-
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/8 ''8E/'4A8B/'{''8.C6D'B''C}/{'8A,AB}/{'8.C6D,B'C}/,6A
Übernommen aus:
Sinfonie in A-Dur (5.1.13), Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/8 8''E/4'A8B/{8.''C6D'B''C}/4'A8B/{8.''C6D'B''C}/{'A''AGABA}/{8.G6F8E}/
No. 1 Aria: "Va: della danza è l'ora" (Tirsi)
Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bBE 6/8 '4B({''6C'BA}){8B''D'B}/''4C({6DC'nB}){''8CEC}/4D{6EF}4F{6BF}/{8F'B''DC'BA}/q8A4.B4F
incipit g bBE 6/8 ,4.B+8B'D,B/'4.C+{8CE}C/4D{6EF}4.F+/8F,B'D{C,B}A/4.B4F
Va: della danza è l'ora, della danza è l'ora
incipit g bBE 6/8 ,8G/4.G+{8GB}G/4.A+{8A'C},A/{4B{6'CD}4D
S'ogni altra è lungi ancora
Übernommen in:
Echo et Narcisse, Air: "Vous différez nos jeux" (Eglé)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II
incipit G bBE 6/8 4'B8{6(''C'BA);3}{8B''D'B}/4''C{6(DC'nB);3}{8''CEC}/4D{6EF}4F{6BF}/{8F'B''D}{C'BA}/4B8-
incipit G bBE 6/8 4.B+8B''D'B/4.''C+{8CE}C/4D8-4.''F+/8F'B''D{C'B}A/q8A4.B4-
Vous différez nos jeux, vous différez nos jeux
No. 2 Aria: "Se tu non vedi" (Nice)
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 '4G/{q,6Gq'D}{8.B''6C}4.D'8F/q6A{8G6FG}4G8-G/{q6Gq''C}4EE{8D6GB}/2D4C/'2B
incipit G xF 3/4 '4G/{8.B''6C}4.D'8F/q6A{8G6FG}4G-/''EE{8DG}/2D4C/'B-
Se tu non vedi tutto il cor mio
incipit G xF 3/4 ''4C/{8.En6F}4.G'8B/q6''D{8C'6B''C}4V-/'4AA{8G''C}/'2G4nF/E-
Del tuo sospetto pur non mi sdegno
Übernommen in:
Echo et Narcisse, Air: "Si votre amant" (Cynire)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G xFCG 3/4 4''C4.E8'G/q8G2A{8''CE}/4FF{8EF}/2E4D/q8D2C4-/
incipit g xFCG 3/4 4'C4.E8,G/4A-'E/FF8EF/2E4D/C--/
Si votre amant du charme qui l'engage
No. 3 Aria: "Che ciascun per te sospiri" (Tirsi)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ {'8AB}{AB}/''4.C'{6AB}''4CC/{qq'6B''Cr}4.D8C2C+/4.C{'6FG}4AA/{qq6GAr}4.B8A{8.A6B''8CD}/4E
incipit g bB c/ {,8AB}{AB}/'4.C,{6AB}'4CC/{qq,6B'Cr}4.D8C2C+/4.C{,6FG}4AA/4.B8A4A-/
Che ciascun per te sospiri, per te sospiri
incipit g bB 2/4 ,4.A'8D/4D8xC,bB/4.A'8E/{8.E6F}4D/
Un bel cor da chi l'ardora
Übernommen in:
Antigono, No. 21 Aria: "Benché giusto, a vendicarmi" (Alessandro)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ ''8.{F6F}/4.B8B4BB/4.A6{B'''C}''4B8{DF}/{CF'B''F}{'A''F'GB}/{FB}
incipit G bBE c/ 4-'8FF/4.B8B4BB/4.A6{B''C}'4B''8DD/4C'BAG/FED
Benché giusto, a vendicarmi il mio sdegno invan m'affretta
incipit G bBE 2/4 ''4.D'8G/qG4xF8-''E/4.D'8A/{AB}4G/4.G''8G/4.F6{ED}/4C8DE/6{DC}8'B4-/
Già di te con più bell'armi il mio cor vendetta ottiene
No. 4 Aria: "Che chiedi? che brami?" (Nice)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. (solo); Cembalo
incipit G xF 3/4 '4D/{8.G6B}4.B''8D/{8.D6C}4C{'8.B6G}/{''8.E6D}4DG/'2A+{8A6B''C}/'8B
incipit G xF 3/4 '4G/{8.G6B}4.B''8D/{8.D6C}4.C'8B/q''6C{''8.E6D}4DG/'2A+{8A6B''C}/'4B
Che chiedi? che brami? Ti spiega se m'ami
incipit G xF 3/4 '4B/{8.B6A}4.G8B/{''8.D6C}'4.B'8A/{8.xG6B}4.B''8D/{8C'B}4A8-
Se l'idol che adoro non lascio contento
Übernommen in:
Echo et Narcisse, Prologue, Entrée des Plaisirs: "Amusez, sachez plaire" (l'Amour)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. solo
incipit G xF 3/4 {8.G6A}/{8.G6B}4B''D/{8.D6C}4C{8.'B6G}/{''8.E6D}4DG/2'A+{8A6B''C}/{'8BDC,BAG}/
incipit G xF 3/4 8.G6A/{8.G6B}4B''D/{8.D6C}4C-/-4DG/2'A+{8A6B''C}/4'B--/
Amusez, sachez plaire, sachez plaire
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17785. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Allegretto-Instrumentalstück, Querformat, 199 S., Provenienz: Wiener Hofkapelle
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114182
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 34770. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1755
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Unvollständig, Querformat: 21,5 x 31 cm, 99 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114129
Signatur: B-Bc, K 12.819 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 1901
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34,4 x 26,8 cm, 108 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17785. Mus
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 10
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 32 x 26 cm, 134 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17785. Mus
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110509
Personen:
Signatur: CH-N, XB obl. 112
Fundort: CH-N
Datierung: vmtl. 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Sinfonia, Querformat, 206 S., Provenienz: vmtl. Königliche Musikaliensammlung, Neapel
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 400065457
Signatur: H-KE, 2061
Fundort: H-KE
Datierung: um 1790
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Kantate Tirsi et Nice, ohne Sinfonia, Querformat: 22 x 31 cm, 95 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 530000321
Signatur: I-MOe, Mus. F. 512
Fundort: I-MOe
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Kantate Tirsi et Nice, Ohne Sinfonia, 13 Stimmen, Querformat, Singstimmen 38 und 30 S., Streicher je 23 S., Bläser je 3 S., Basso 35 S., vmtl. deutsche Provenienz; der Hinweis von URFM auf eine hs. Partitur unter derselben Signatur konnte nicht verifiziert werden
Quellennachweise:
URFM; Digitalisat: https://edl.cultura.gov.it/item/eqrx3kdro1
Signatur: US-Wc, M1528.G56 (Case)
Fundort: US-Wc
Datierung: drittes Viertel des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 25,5 x 33 cm, 163 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17785. Mus, Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 140187
Einzelne Teile
Sinfonia, Signatur: B-Bc, X 8035
Fundort: B-Bc
Datierung: Mitte oder Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 261–295, vmtl. Abschrift nach CZ-Pnm, XXXIV E 204, Teil einer Sammelhs. mit elf Gluck zugeschriebenen Sinfonien
Personen:
Sinfonia, Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 38/11
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 29 cm, S. 257–291, Abschrift nach B-Bc, X 8035, 11. Nummer einer Sammelhs. mit 11 Sinfonien, darin 9 von Gluck und 2 nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 11; RISM Online ID no. 400110742
Personen:
Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 202
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 31,5 x 23 cm, 14 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 204
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Querformat: 22 x 31 cm, 20 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
Sinfonia, Signatur: D-Dl, 3030-N-3
Fundort: D-Dl
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 2
Fundort: D-Rtt
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
9 Stimmen, Querformat: 25 x 36,5 cm bzw. 23 x 31,5 cm, 12 Bl.
Quellennachweise:
Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009535
No. 1 Aria: "Va: della danza è l'ora" (Tirsi), Signatur: A-KR, D 2/170
Fundort: A-KR
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen der geistlichen Parodie "Jesu dulcedo cordium fons", Hochformat: 33,5 x 21 cm, 9 Bl. + Umschlag
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600172669
No. 2 Aria: "Se tu non vedi" (Nice), Signatur: A-GE, III 7 (olim: 13, 26)
Fundort: A-GE
Datierung: Ende des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen, Hochformat: 34 x 22 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 601000398
No. 2 Aria: "Se tu non vedi" (Nice), Signatur: A-GÖ
Fundort: A-GÖ
Datierung: vmtl. 1763
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen der geistlichen Parodie "In sanctitate et magna pietate" (= "Se tu non vedi" und "Che chiedi? che brami?" als "Alliluia") mit Rezitativ "Beatus qui in ventus est" nicht gesicherter Autorschaft, Hochformat, je 4 S.
Personen:
No. 4 Aria: "Che chiedi? che brami?" (Nice), Signatur: A-GÖ
Fundort: A-GÖ
Datierung: vmtl. 1763
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen der geistlichen Parodie "In sanctitate et magna pietate" (= "Se tu non vedi" und "Che chiedi? che brami?" als "Alliluia") mit Rezitativ "Beatus qui in ventus est" nicht gesicherter Autorschaft, Hochformat, je 4 S.
Personen:
No. 5 Duetto: "Mille volte, mio tesoro" (Nice, Tirsi), Signatur: I-Fc, D.II.436
Fundort: I-Fc
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
3 Stimmen
Quellennachweise:
URFM
Drucke
Einzelne Teile
No. 4 Aria: "Che chiedi? che brami?" (Nice), Signatur: Paris 1903
Fundorte:
- F-Pn
- US-Bp
- US-PRu
Datierung: 1903
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
La danza, pastorale (inédite) à deux voix, de Gluck, représentée à la cour de Vienne, le 5 mai 1755. Air de Nice, chanté par la célèbre Caterina Gabrielli, in: La Revue Musicale, 3. Jg., Nr. 1, Januar 1903, Paris 1903, S. 42–47
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-Bp): https://archive.org/stream/larevuemusicale19033welt
No. 5 Duetto: "Mille volte, mio tesoro" (Nice, Tirsi), Signatur: Lüttich 1758
Fundorte:
- B-Bc
- F-Pn
- S-Skma
- US-AUS
Datierung: 1758
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Nr. 11 der Serie L'Echo ou Journal de Musique françoise, italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses &c. (...) à Liège chez B. Andrez, derriere S.t Thomas, November 1758, Titels. + S. 2–14
Quellennachweise:
Hopkinson 19 A (a)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1755
Fundort: I-Mb
Fundorte:
- I-Mb
- I-Vc
Datierung: 1755
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
LA DANZA. / COMPONIMENTO / DRAMMATICO PASTORALE / A DUE VOCI / CHE SERVE D'INTRODUZIONE / AD UN BALLO. / CANTATO IN LAXEMBURG / ALLA PRESENZA / DELLE / MAESTA / LORO IMPERIALI / E REALI. / (Vignette) / VIENNA, / Nella Stamparia di G.L.N. de Ghelen. / L'Anno M. DCC LV.
12 S.; italienisch
Ein Exemplar des Librettos aus D-Dl gilt als verschollen, Kriegsverlust.
Quellennachweise:
Sartori 7115; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it
Personen:
Signatur: o. O. 1766
Fundort: CZ-Pu
Datierung: 1766
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LA / DANZA / PASTORELLA. / (Vignette) / (Balken) / MDCCLXVI.
Ohne Ort und Verlagsangabe, Hochformat: 20 x 14,5 cm, S. (1)–8; italienisch
Quellennachweise:
Sartori 7116; Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.de/books?id=1P5zBahevUUC&hl=de&pg=PP5
Literatur
Croll, Gerhard: La Danza di Christoph Willibald Gluck, in: La Danza / Orfeo ed Euridice (= Stagione d'opera e balletto 1986/87 Teatro Comunale di Bologna), S. 13–17; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 137–139. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-18-00-0 (09.10.2024)