Innocenza giustificata, L'

GluckWV 1.19

Allgemeines

GGA-Band: III/19

Wotquenne-Nummer: A.20

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Festa teatrale

Uraufführungsort: 8. Dezember 1755, Wien, Burgtheater

Besetzung: Claudia, vergine vestale (Soprano), Valerio, console romano (Tenore), Flaminia, sorella di Claudia, sacerdotessa della dea Vesta (Soprano), Flavio, cavaliere romano (Soprano), Senatori romani, Cavalieri romani, Littori, Popolo; Fl.I/II (traversi), Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; (Timp.); Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Claudia - Cattarina Gabrielli, Valerio - Carlo Carlani, Flaminia - Marianna Beneventi, Flavio - Tomaso Guarducci

Ballett: Choreographie - vmtl. Franz Anton Hilverding, Musik - vmtl. Joseph Starzer

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Die Festa teatrale L'innocenza giustificata wurde am 8. Dezember 1755 zum 47. Geburtstag des Kaisers Franz I. Stephan am Wiener Burgtheater uraufgeführt. Den Auftrag bekam Gluck durch den "General-Spektakeldirektor und Hofkammermusikdirektor" Graf Giacomo Durazzo vermutlich im Mai 1755 (unmittelbar nach Aufführung von La danza) und begann die Arbeit daran sofort.

Werkgeschichte:

Die Geschichte der unschuldig zum Tode verurteilten und durch die göttliche Kraft geretteten Vestalin Claudia wurde schon 1674 durch Nicolò Minato und Antonio Draghi in einem dreiaktigen Dramma musicale Il fuoco eterno custodito dalle Vestali behandelt. Diesen Stoff hat Giacomo Durazzo als eine Art textliches Pasticcio aus verschiedenen Dichtungen Pietro Metastasios - durch neue Rezitative zu einer dramatischen Einheit verbunden - zur Textvorlage für Glucks Vertonung verfertigt. Für L'innocenza giustificata wurden Arientexte aus Ezio (1728), Olimpiade (1733), Il sogno di Scipione (1735), La pace fra la virtù, e la bellezza (1738), Il natal di Giove (1740), Attilio Regolo (1740), Zenobia (1740) und Ipermestra (1744) verwendet. Rezitative, Chöre sowie die Ariette "Ah, rivolgi, o casta Diva" verfasste Durazzo selbst. Für fünf von insgesamt 14 Nummer der Innocenza giustificata übernahm Gluck ganz oder teilweise Musik aus seinen früheren Werken: Il Tigrane, Ipermestra, Ezio und Issipile. Die im Libretto angeführten, aber nicht erhaltenen Ballette der Nobili Giovani e Donzelle Romane (nach Parte prima) und der Sacerdoti, e Sacerdotesse Frigie, e di Romani (nach Parte seconda) könnten von Franz Anton Hilverding entworfen und von Joseph Starzer komponiert sein.
Nach der Uraufführung wurde das Werk am 14. Dezember 1755 anlässlich des ersten öffentlichen "Hervorgangs" Maria Theresias nach der Geburt ihrer Tochter Maria Antonia wiederholt. Eine Wiederaufnahme der Oper, vermutlich in Laxenburg oder Schönbrunn, fand im August 1756 statt. 13 Jahre nach der Premiere wurde L'innocenza giustificata in einer Neubearbeitung unter dem Titel La Vestale in Wien aufgeführt. Die Musik ist verschollen, das erhaltene Libretto ist die einzige bekannte Quelle, die Ort, Zeitpunkt und Besetzung der Aufführung überliefert. Im September 1990 wurde L'inocenza giustificata am Teatro Comunale di Narni (Terni) im Rahmen des Festivals Operaincanto wieder aufgeführt.
(Vgl. das Vorwort von Josef-Horst Lederer zu L'innocenza giustificata, GGA III/19, Kassel usw. 1999.)

Zeitgenössische Berichte:

Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 8. und 14. Dezember 1755 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 3: 1752–1755, Wien–Leipzig 1910, S. 271–272).

Wienerisches Diarium, Nr. 99 vom Mittwoch den 10. Dezember 1755.

Wienerisches Diarium, Nr. 101 vom Mittwoch den 17. Dezember 1755.

Journal encyclopédique. Par une societé de gens de lettres. Pour le 15. Janvier 1756, Tome I, Deuxième Partie, Liège 1756, S. 64–68.

Etat des pieces drammatiques executées par l'Académie de Musique sur le Théatre près de la Cour depuis 1753, in: Répertoire des Theatres de la ville de Vienne depuis l'Année 1752 jusqu'à l'Année 1757, Ghelen, Wien 1757.

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c {'6DD,AA}{'DDFF}{'6DD,AA}{'DDFF}/{'D,AB'C}{DEFG}{FFDD}{FFAA}/

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 {8''GD}-6-{3GF}{8.G6B}/{6B'''C''xGA}4A-/{8AD}8-6-{3AxG}.{8.A6'''C}/{6CD''xAB}4B-/

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 4-/,A^'F^''D--/,A^'F^''D--/'D^A^''F--/'D^A^''F-{8AF}/4B{8BBBB}/{AFD'A}F-/

V.I

incipit G 3/4 {8CC}/4C,G'C/2C{8C^EC^E/4C^E,G^'CC^E/2E4-/

Cor.I/II in Re/D

Recitativo: "Signor, de' cenni tuoi fra pochi istanti" (Flavio, Valerio)

Akt: I

Szene: 1

No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio)

Akt: I

Szene: 1

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c 8'D4DDD8D+/D4DDC8C/D4D8FG4G8G+/G4GF''F8F/

incipit G xFC c 2.'D4D/E2E{8DE}/4FD2B/4A-

D'atre nubi è il sol ravvolto

incipit G xFC c 4F2B{8''C'xA}/4.B8''D2D/4'F''2C{8D'B}/''4.C8E2E/

Non funesta ogni tempesta

Recitativo: "Quai presagi funesti" (Valerio, Flaminia)

Akt: I

Szene: 2

No. 3 Aria: "Sempre è maggior del vero" (Valerio)

Akt: I

Szene: 2

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/8 {8GB''C}/4D8G/{8FED}/{G'FG}/{''E'FG}/4A

incipit g xF 3/8 8,GB'C/4D8G/{FE}D/

Sempre è maggior del vero

incipit g xF 3/8 8,EGA/4B8'E/{xDxC},B/

Chi stolto il mal figura

Recitativo: "Eterni dei da questo cor togliete" (Flaminia, Claudia)

Akt: I

Szene: 3

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia)

Akt: I

Szene: 3

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ {8'F6''D'B}{''D'B''D'B}{8''EC'AE}/{8'D6BF}{BFBF}{8''C'AEC}/4D-

incipit G bBE c/ 4BF2-/1''F+/F+/{8FD}4'B-8FB/4B8AB4''CD/ED-

Guarda, guarda, guarda pria se in questa fronte

Andante grazioso

incipit G bBE 3/4 2''G4D/'B4.B8A/{8G6xFG}4AF/GD-/

Bella prova è d'alma forte

Recitativo: "Ed io qui resto ancor?" (Flaminia)

Akt: I

Szene: 4

No. 5 Aria: "A' giorni suoi la sorte" (Flaminia)

Akt: I

Szene: 4

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/4 {8.G6B}''4DD/4.D8E4D/2D4C/2'B4-/

incipit G xF 3/4 {8.G6B}''4DD/4.D8E4D/2D4C/2'B4-/

A' giorni suoi la sorte

Recitativo: "No, soffrirlo non deggio!" (Flavio, Claudia)

Akt: II

Szene: 1

No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio)

Akt: II

Szene: 1

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c/ ''4C2F{8GE}/4FC+{8CFA'''C}/2.C4''B/2A8-

incipit G bB c/ ''4C--8'BG/4AF-{8F''C}/2.C4'B/2A-/

Va, ti consola, addio!

incipit G bB 3/8 8A''DxC/{'A''E}D/{'A''F}E/

Deh, serenate alfine

Recitativo: "Claudia, pur ti riveggo" (Flaminia, Claudia)

Akt: II

Szene: 2

Recitativo: "Giovane sventurata!" (Valerio, Flaminia, Claudia)

Akt: II

Szene: 3

No. 7 Cavata: "Fiamma ignota nell'alma mi scende" (Claudia)

Akt: II

Szene: 3

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBEA c 4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)/4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)/4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)/4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)/

incipit G bBEA c 2.'E4E/2B4BB/2''E4EE/q6E{8DC}'4B2-/

Fiamma ignota nell'alma mi scende

Recitativo: "Ah, Valerio, ah signor!" (Flavio, Valerio, Flaminia, Claudia)

Akt: II

Szene: 4

No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio)

Akt: II

Szene: 4

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Trbe.I/II; Cembalo

incipit G xFC c 4F{8.D6F}/4A{8.F6A}/''4D{'8.A''6F}/4E'A

incipit g xFC c ,4F{8.D6F}/4A8.F6A/'4D,8.A'6F/4E,A

Quercia annosa sull'erte pendici

incipit g xFC c ,4F{8.xG6xA}/4B8.F6B4'D8.C6,B/'4C,xA

Che se'l verno le chiome la sfronda

Recitativo: "Flavio, Flaminia, e come, ancor temete?" (Claudia, Flaminia, Flavio)

Akt: II

Szene: 5

No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia)

Akt: II

Szene: 5

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/4 4D4.F8B/{B''C}4.'A''8C/{CD}4.'B8''D/4E4.E8F/4G4.D8E/q8D4C{8'BDGB}/

incipit G xF 3/4 4D4.F8B/{B''C}4.'A''8C/{CD}4'B-/

La meritata palma

Ab. T 59

incipit G xF 3/4 4--''xC/4.D{6nC'B}8''C{6'B''D}/{8'BA}4.A8''D/4.D{6C'B}8''C{6'B''D}/{8'BA}4A-/

Ho un non so che nell'alma che la mia speme affida

Recitativo: "Assistetela, o numi!" (Flavio)

Akt: II

Szene: 6

No. 10 Aria: "Non è la mia speranza" (Flavio)

Akt: II

Szene: 6

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c 4''G/'''C2C{6C''BAxG}/q8xG4A4A+{6AAxGA}{A'''C''BA}/4AnG+{8G6CE}q8A{8.G6A}/

incipit G c 4G/''2.C4'G/2A+{8AB}{''C'A}/4AG2-/

Non è la mia speranza

incipit G c 8E/{,A'C}E/{A''C}E/4.E+/E+/{8ExC}8D/

Splendor che in lontananza

No. 11 Coro: "Deh seconda, ospite nume" (Senatori, Littori e Popolo)

Akt: II

Szene: 7

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG c/ {''8E6FG}/2A4-{8'E6FG}/4AEC{''8E6FG}/2A4-

incipit G xFCG c/ 8EE/4A''C'B8AG/4AE-

Deh seconda, ospite Nume

Recitativo: "Contro il voler del ciel" (Valerio)

Akt: II

Szene: 7

No. 12 Coro: "Noto è il reo, non ha difese" (Senatori, Littori e Popolo)

Akt: II

Szene: 7

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c/ {8.''D6D}/4D{'8.B''6D}{8EEFF}/4G{'8.B6B}4B

incipit G xF c/ ''8DD/4D8'B''D4EF/G'G-

Noto è il reo, non ha difese

Recitativo: "Sì, sì, Claudia morrà" (Claudia, Flavio, Flaminia, Valerio)

Akt: II

Szene: letzte Szene

No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia)

Akt: II

Szene: letzte Szene

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ ''8.D6'G/4AG8-''DED/4C'B-8.G6B/4AA-8AB''C/4C'B-

Ah, rivolgi, o casta diva, fausto il ciglio a'voti miei

(Recitativo accompagnato): "Oh Roma ... Oh giorno!" (Valerio, Flavio, Flaminia)

Akt: II

Szene: letzte Szene

Recitativo: "Claudia, figlia, ah, di quanto siam debitori te!" (Valerio, Claudia, Flavio)

Akt: II

Szene: letzte Szene

No. 14 Coro: "Grazie al ciel che amico intese" (Claudia, Flaminia, Flavio, Valerio, Senatori, Littori e Popolo)

Akt: II

Szene: letzte Szene

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/8 {''6.D3E8FE}/{D'A''A}/{6.G3B6.A3G6.F3E}/q6G{6FE6.F3D6'AF}/{8D''DF}/4E

incipit G xFC 3/8 {''6.D3E8F}E/4D8'A/{6.G3B}{6.A3G}{6.F3E}/{6FE}8F-/

Grazie al ciel che amico intese

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c {'6DD,AA}{'DDFF}{'6DD,AA}{'DDFF}/{'D,AB'C}{DEFG}{FFDD}{FFAA}/

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 {8''GD}-6-{3GF}{8.G6B}/{6B'''C''xGA}4A-/{8AD}8-6-{3AxG}.{8.A6'''C}/{6CD''xAB}4B-/

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 4-/,A^'F^''D--/,A^'F^''D--/'D^A^''F--/'D^A^''F-{8AF}/4B{8BBBB}/{AFD'A}F-/

V.I

incipit G 3/4 {8CC}/4C,G'C/2C{8C^EC^E/4C^E,G^'CC^E/2E4-/

Cor.I/II in Re/D

Übernommen in:

    Sinfonie in C-Dur (5.1.1), Le Calme

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo

    incipit G c 4.''C8'G{''CDEC}/{DCExC}q8C4D-/4.''D8'G{''DEFD}/{EDFxD}q8D4E-/

    Antigono, No. 1 Introduzione

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo

    incipit G xFC c '6{DD,AA}'{DDFF}{DD,AA}'{DDFF}/{D,AB'C}{DEFG}{FFDD}{FFAA}/{FFDD}{FFAA}{8F6GA}{B''CDE}/

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.; Cembalo

    incipit G xF 3/4 ''8{GD}-6-3{GF}{8.G6B}/{B'''C''xGA}4A-/{8AD}-6-3{AxG}{8.A6'''C}/{CD''xAB}4B-/

    Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo

    incipit G xFC 3/4 ''8{DD}/4D'A''D/2D8{FF}/4FDF/F^'A^D-

    Alceste (Paris 1776), Divertissement: 3. Andante

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.

    incipit G xFCG 3/4 4''A8E6-{3AG}{8.A6'''C}/{6CD''xAB}qq{6'''C''BA}r4B-/4''B8E6-{3BxA}{8.B6'''D}/{6DE''xB'''C}qq{6'''DC''B}r4'''C-/

No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c 8'D4DDD8D+/D4DDC8C/D4D8FG4G8G+/G4GF''F8F/

incipit G xFC c 2.'D4D/E2E{8DE}/4FD2B/4A-

D'atre nubi è il sol ravvolto

incipit G xFC c 4F2B{8''C'xA}/4.B8''D2D/4'F''2C{8D'B}/''4.C8E2E/

Non funesta ogni tempesta

Übernommen aus:

    Issipile, (Aria: "Impallidisce in campo") (Issipile)

    incipit G xFC c 1'D/2.E8{DE}/4FD2B/B

    Impallidisce in campo

No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c/ ''4C2F{8GE}/4FC+{8CFA'''C}/2.C4''B/2A8-

incipit G bB c/ ''4C--8'BG/4AF-{8F''C}/2.C4'B/2A-/

Va, ti consola, addio!

incipit G bB 3/8 8A''DxC/{'A''E}D/{'A''F}E/

Deh, serenate alfine

Weitere Informationen:

Nur der B-Teil des Duetts wurde entlehnt.

Übernommen aus:

    Ipermestra, No. 19 Duetto: "Ah, se di te mi privi" (Linceo, Ipermestra)

    Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bB c/ '''2C+/4C{''8BA}4.B8B/q8'''C4''BA2A+/4A{8GF}4.G8G/q8A4GF8-

    incipit G bB c/ 2-''C+/4C'8BA4.B8B/q8''C4'BA2A+/4A8GF4.G8G/q8A4GF8-

    Ah, se di te mi privi, ah, per chi mai vivrò

    incipit G bB 3/8 8'DAG/{DB}A/{D''D}xC/

    Deh, serenate al fine

No. 7 Cavata: "Fiamma ignota nell'alma mi scende" (Claudia)

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBEA c 4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)/4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)/4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)/4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)/

incipit G bBEA c 2.'E4E/2B4BB/2''E4EE/q6E{8DC}'4B2-/

Fiamma ignota nell'alma mi scende

Übernommen aus:

    Tigrane, Il, Aria: "Presso l'onda d'Acheronte" (Cleopatra)

    (Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G bBEA c {6'E8EEE3GF}{6'E8EEE3GE}/{6B8BBB3''DC}{6'B8BBB3''D'B}/{6''E8EEE3GF}{6''E8EEE3GE}/{6DC8'B}-

    incipit G bBEA c 2.'E4E/2BB/2.''E4E/{8DC}4'B2''F+/4F'A8GF4G/

    Presso l'onda d'Acheronte odo il misero

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBEA 3/4 4'A-8-A/{BA}4B8-B/{''C'B}4''C8-C/2.bD+/4D4.C8'B/{''C'B}4A-/

    Ah, l'aresta, l'aresta un sol momento

Übernommen in:

    Armide, Air: "Venez, venez, Haine implacable" (Armide)

    Moderato; V.I/II, Va. Vc. B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G bB c {8FF}-4FF{6FF}/{8GG}-4GG{6GG}/{8FF}-4FF{6FF}/{8EE}-4EE{6EE}/

    incipit G bB c 4-8-''C4.'A8F/2''C-/F4FF/2E4C

    Venez, venez, Haine implacable

No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Trbe.I/II; Cembalo

incipit G xFC c 4F{8.D6F}/4A{8.F6A}/''4D{'8.A''6F}/4E'A

incipit g xFC c ,4F{8.D6F}/4A8.F6A/'4D,8.A'6F/4E,A

Quercia annosa sull'erte pendici

incipit g xFC c ,4F{8.xG6xA}/4B8.F6B4'D8.C6,B/'4C,xA

Che se'l verno le chiome la sfronda

Übernommen in:

    Tircis et Doristée, Airs zu, Air: "Je vois tomber le rival" (Horiphesme)

    Allegro; V.I/II, (Va.), B.

    incipit F-4 xFCG c ,C8.,,A6,C/4E8.C6E4A8.E6'C/4,BEE8.,,B6,E/4G8.E6G4B8.E6'D/4C,A

    Je vois tomber le rival qui m'outrage, je vois tomber le rival qui m'outrage

    Antigono, No. 16 Aria: "Quercia annosa" (Antigono)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC c 2-4F{8.D6F}/4A{8.F6A}''4D,{'8.A''6F}/4E'A

    incipit g-2 xFC c ,4F{8.D6F}/4A8.F6A'4D,8.A'6F/4E,A

    Quercia annosa sull'erte pendici

    incipit g-2 xFC c ,4F{8.xG6xA}/4B8.F6B'4D8.C6,B/4'C,xA

    Che se'l verno le chiome le sfronda

    Armide, Duo: "Fuyons les douceurs dangereuses" (Ubalde, le Chevalier Danois)

    Allegro; V.I/II, Va. Vc. B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II

    incipit G xFC c 4''F8-'D4F{8.D6F}/4A{8.''F6A}4B{8.A6'''D}/4'''C8-

    incipit F-4 xFC c 4-8-,D4F8.D6F/4A8.F6A2'D/4C4-2-/

    Fuyons les douceurs dangereuses

No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/4 4D4.F8B/{B''C}4.'A''8C/{CD}4.'B8''D/4E4.E8F/4G4.D8E/q8D4C{8'BDGB}/

incipit G xF 3/4 4D4.F8B/{B''C}4.'A''8C/{CD}4'B-/

La meritata palma

Ab. T 59

incipit G xF 3/4 4--''xC/4.D{6nC'B}8''C{6'B''D}/{8'BA}4.A8''D/4.D{6C'B}8''C{6'B''D}/{8'BA}4A-/

Ho un non so che nell'alma che la mia speme affida

Weitere Informationen:

Die Musik der Arie "La meritata palma" ab T. 59 wurde für die Arie "Meglio rifletti al dono" aus "Antigono" entlehnt (= Andante-Teile "Chi si ritrova in trono").

Übernommen in:

    Antigono, No. 8 Aria: "Meglio rifletti al dono" (Alessandro)

    Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo

    incipit G bB c/ 4'''C{8.''A6F}4B{8.A'''6C}/4DC8.-{6''A8.F6C}/4.''D8C'{BAGF}/4E^''C{8.E6E}4E-/

    incipit G bB c/ ''4C8.'A6F4B8.A6F/4''DC4-8-C/D-'B-4G''C/'AF4-

    Meglio rifletti al dono d'un vincitor regnante

    (Andante)

    incipit G bB 3/4 4.''C'6GA8B{6A''C}/{8'AG}G--''C/4.C{6'GA}8B{6A''C}/{8'AG}4G8-

    Chi si ritrova in trono di rado invan sospira

No. 10 Aria: "Non è la mia speranza" (Flavio)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c 4''G/'''C2C{6C''BAxG}/q8xG4A4A+{6AAxGA}{A'''C''BA}/4AnG+{8G6CE}q8A{8.G6A}/

incipit G c 4G/''2.C4'G/2A+{8AB}{''C'A}/4AG2-/

Non è la mia speranza

incipit G c 8E/{,A'C}E/{A''C}E/4.E+/E+/{8ExC}8D/

Splendor che in lontananza

Übernommen in:

    Antigono, No. 10 Aria: "Contro il destin, che freme" (Demetrio)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G c/ ''4C'8.{G''6E}4(8{GFE};3)4(8{DC'B};3)/''4C'8.{G''6E}4(8{GFE};3)4(8{DC'bB};3)/4A8.{F''6F}4(8{AGF};3)4(8{EDC};3)/

    incipit G c/ ''4C'8.G''6E4(8{GFE};3)4(8{DC'B};3)/''4C'8.{G''6E}4(8{GFE};3)4(8{DC'B};3)/''4CCCC/CCCB/{'''8C''6GF}{8E6DC}{'''8C''6GF}{8E6DC}/'''4C''C-

    Contro il destin, che freme

    incipit G bBE 3/8 8-'G/''{C'C}E/{G''C}E/4.G+/G+/8{GnE}F/

    Fuggir le tue ritorte

No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia)

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ ''8.D6'G/4AG8-''DED/4C'B-8.G6B/4AA-8AB''C/4C'B-

Ah, rivolgi, o casta diva, fausto il ciglio a'voti miei

Übernommen aus:

    Issipile, Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone)

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bB 3/4 8.''C6'F/4GF-/-8-''C8.D6C/4'BA-/--8.''C6C/4.F8ED{6Cn'B}/4''C-

    Io ti lascio e questo addio se sia l'ultimo non so

Übernommen in:

    Antigono, (Arietta): "Non partir, bel'idol mio" (Berenice)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G c 4-''8.D6C/q8C'4B-8-''D8.E6D/4C'B-8GB/4AA8-AB''C/4C'B-

    Non partir, bell'idol mio; per quell'onda all'altra sponda

No. 14 Coro: "Grazie al ciel che amico intese" (Claudia, Flaminia, Flavio, Valerio, Senatori, Littori e Popolo)

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/8 {''6.D3E8FE}/{D'A''A}/{6.G3B6.A3G6.F3E}/q6G{6FE6.F3D6'AF}/{8D''DF}/4E

incipit G xFC 3/8 {''6.D3E8F}E/4D8'A/{6.G3B}{6.A3G}{6.F3E}/{6FE}8F-/

Grazie al ciel che amico intese

Übernommen aus:

    Ezio (Prag 1750), No. 25 Coro: "Della vita nel dubbio cammino" (Onoria, Fulvia, Ezio, Valentiniano, Massimo, Varo)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC 3/8 {6.''D3E}{8FE}/{D'A''A}/{6.G3B6.A3G6.F3E}/qq{6DE}r{8FE}-/

    incipit G xFC 3/8 {6.''D3E8F}E/D'AA/{6.G3B}{6.A3G}{6.F3E}/8FE-/

    Della vita nel dubbio cammino

Übernommen in:

    Ezio (Wien 1763), No. 22 Coro: "Della vita nel dubbio cammino" (Onoria, Fulvia, Valentiniano, Varo, Ezio, Massimo)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC 3/8 {6.''D3E}{8FE}/{D'A''A}/{6.G3B6.A3G6.F3E}/qq{6DE}r{8FE}-/

    incipit G xFC 3/8 {6.''D3E8F}E/D'AA/{6.G3B}{6.A3G}{6.F3E}/8FE-/

    Della vita nel dubbio cammino

    Feste d'Apollo, Le, Atto d'Aristeo, No. 11 Coro: "Accompagni la coppia felice" (Ninfe ed Abitanti di Tempe)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G 3/8 {6.''C3D8E}D/C'GG/{6.F3A}{6.G3F}{6.E3D}/8ED-/4B8''D/C'GG/BB''D/C'G-/

    Accompagni la coppia felice vaga schiera di giorni ridenti

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wgm, IV 15871 (Standort-Sign.: Q 1427)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 31 cm, ein Band, 340 S., Abschrift nach F-Pn, D 4694, Wiener Provenienz

Personen:

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17786

Fundort: A-Wn

Datierung: 1755

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,5 x 30,4 cm, ein Band, 167 Bl., Exemplar der Uraufführung, Provenienz: Kaiserliche Privatbibliothek, Wiener Hofkapelle

Quellennachweise:

Einstein, S. 121; RISM Online ID no. 600114123

Personen:

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 37391

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Querformat: 23,5 x 32 cm, ein Band, 202 S., nach D-B, Mus. ms. 7779 erstellt, Wiener Provenienz, aus dem Familienbesitz Glucks

Quellennachweise:

Weinmann 1; RISM Online ID no. 600114114

Signatur: B-Bc, K 12.820 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 1901

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Hochformat: 34 x 26 cm, 140 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17786

Quellennachweise:

Einstein S. 121

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 11

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 26 x 35 cm, ein Band, 110 Bl., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17786

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 10; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110510

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7779 (olim: 2653)

Fundort: D-B

Datierung: 1755–1756

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30,5 cm, ein Band, 334 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17786 mit nachträglichen instrumentalen Ergänzungen und Änderungen, Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Einstein, S. 121; Poelchau; RISM Online ID no. 452020116

Personen:

Signatur: DK-Kk, mu 6403.2430

Fundort: DK-Kk

Datierung: 1775-1785

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Nr. 13 und 14, Querformat: 17,5 x 24,5 cm, ein Band, 204 S., Abschrift nach A-Wgm, IV 15871, Wiener Provenienz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 150204342

Personen:

Signatur: F-Pn, D 4694 (olim: 4186)

Fundort: F-Pn

Datierung: vmtl. 1755–1756

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, ein Band, 332 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17786, Wiener Provenienz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 840015606

Personen:

Signatur: H-Bn, Hs. Mus. IV. 192 (olim: No 49/2; Gluck. 233)

Fundort: H-Bn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Sinfonia, Rezitative und Chöre; Nr. 2, 4, 7 und 9 sind "Tafelmusik"-Bearbeitungen, Querformat: 22 x 31 cm, aus verschiedenen Einzelabschriften zusammengesetzt, 108 Bl., Abschriften nach F-Pn, D 4694 und A-Wn, Mus. Hs. 17786, Provenienz: Esterházy-Hofmusikkapelle, Eisenstadt

Quellennachweise:

Hárich, S. 69

Personen:

  • Keibl, Domenicus (Schreiber), Arien "Sempre è maggior del vero", "A'goirni suoi", "Quercia annosa", "Non è la mia speranza", "Ah, rivolgi, o casta Diva" und das Duett "Va, ti consola"

Signatur: US-Wc, M1500.G56 I4

Fundort: US-Wc

Datierung: Mitte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 30 cm, ein Band, 226 S., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7779, Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 900011040

Personen:

Einzelne Teile

No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Gk, 40584 (Lannoy-Sammlung) (olim: L 90)

Fundort: A-Gk

Datierung: 1755

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

8 Stimmen, Hochformat: 31 x 22 cm, 18 Bl., gehören zum Aufführungsmaterial der Uraufführung und vmtl. der Wiederaufnahme 1756

Quellennachweise:

Weinmann 1

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: A-VOR, 941

Fundort: A-VOR

Datierung: spätes 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

8 Stimmen, Hochformat: 33,5 x 21,5 cm, 2 Bogen + 6 Bl., vmtl. Wiener Provenienz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600055290

No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Wgm, XII 9010 (Standort-Sign.: Q 18281)

Fundort: A-Wgm

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 24,5 x 33 cm, 15 S.

No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Wgm, XII 9010 (Standort-Sign.: Q 18156)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

Querformat: 23 x 31 cm, 32 S.

Personen:

No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Wn, S.M.3594

Fundort: A-Wn

Datierung: 20 Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 32 x 24 cm, 19 S., Teil einer Sammelhs.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114139

No. 1 Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 198

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: ca. 1785

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

8 Stimmen, Hochformat: 31 x 22,5 cm, 28 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová

No. 1 Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 203

Fundort: CZ-Pnm

Datierung: ca. 1780

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

8 Stimmen, Hochformat: 32 x 21 cm, 14 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)

Quellennachweise:

Rutová

No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 7 (olim No: 2)

Fundort: D-Rtt

Datierung: ca. 1770

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

12 Stimmen, Querformat: 23 x 31,5 cm, Titelbl. + 19 Bl.; enthält zwei hinzukomponierte Klarinetten-Stimmen

Quellennachweise:

Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009540

No. 1 Sinfonia, Signatur: GB-Cfm, Mus. Ms. 149

Fundort: GB-Cfm

Datierung: ca. 1780

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Bearbeitung des 2. Satzes der Sinfonia für Laute oder Cembalo, Querformat: 23 x 29,5 cm, 2 Bl., Fol. 12-13, Nr. 7 einer Sammelhs. (Volume of sonatas for harpsichord), Provenienz: Welcker's Musik Shop in Gerrard Street, St. Ann's, Soho, London

Quellennachweise:

Einstein, S. 121

Recitativo: "Signor, de' cenni tuoi fra pochi istanti" (Flavio, Valerio), Signatur: A-Wgm, VI 7558 (Standort-Sign.: Q 3738)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Rezitativ und Arie, Querformat: 17,5 x 24 cm, 20 Bl., Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks L'innocenza giustificata, Wiener Provenienz

Personen:

No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio), Signatur: A-Wgm, VI 7558 (Standort-Sign.: Q 3738)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Rezitativ und Arie, Querformat: 17,5 x 24 cm, 20 Bl., Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks L'innocenza giustificata, Wiener Provenienz

Personen:

No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio), Signatur: SK-KREf, 236

Fundort: SK-KREf

Datierung: spätes 18. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen (unvollständiger Stimmensatz) der geistlichen Parodie "Atras nubes a nobis repelle, lucem puram nobis adfer" mit Rezitativ, Arie doppelt textiert, der lateinische Text wurde dem originalen italienischen nachträglich hinzugefügt, Hochformat: 31 x 22,5 cm, 5 Bl. + Umschlag, Provenienz: Franziskanerbibliothek in Kremnitz (Kremnica)

Quellennachweise:

RISM Slowakei

No. 3 Aria: "Sempre è maggior del vero" (Valerio), Signatur: A-GÖ, ms 20

Fundort: A-GÖ

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen der geistlichen Parodie "Jesu dulcis memoria", Hochformat, Titelbl. + 10 S.

Personen:

No. 3 Aria: "Sempre è maggior del vero" (Valerio), Signatur: A-Wn, SA.67.H.92. Mus 25

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Geistliche Parodie "Aula divinitatis quae Matris dignitatem", Querformat: 23 x 31 cm, 8 Bl., Provenienz: Pfarre zu St. Leopold, Wien

Quellennachweise:

Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36

Personen:

No. 3 Aria: "Sempre è maggior del vero" (Valerio), Signatur: D-B, N. Mus. BP 268, 1–5

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: 18 x 26 cm, Deckbl. + 12 Bl., Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 149

Personen:

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 4014

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22,4 x 30,3 cm, 10 Bl., transponiert nach G-Dur, Teil einer Sammelhs.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114251

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/6

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 129–164, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 1, Nr. 6 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 10; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110608

Personen:

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 269, 6

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 19 x 25 cm, 7 Bl., Wiener Provenienz; dazugehöriger Stimmensatz unter der Signatur D-B, N. Mus. BP 269, 1–5

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 149

Personen:

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 269, 1-5

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: 19 x 25 cm, 14 Bl., Wiener Provenienz; zur unter der Sign. D-B, N. Mus. BP 269, 6 aufbewahrten Partitur gehörig

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 149

Personen:

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-MGmi, HA IV 39

Fundort: D-MGmi

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, 7 Bl., Provenienz: Hofbibliothek Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Barchfeld; dazugehöriger Stimmensatz unter derselben Signatur

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 454600056

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-MGmi, HA IV 39

Fundort: D-MGmi

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen, Hochformat: 36 x 22,5 cm, 6 Bl., Provenienz: Hofbibliothek Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Barchfeld; zur unter derselben Signatur aufbewahrten Partitur gehörig

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 454600056

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-SWl, Mus. 2069

Fundort: D-SWl

Datierung: frühes 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Hochformat: 38 x 23 cm bzw. 34 x 20 cm, 12 Bl., Provenienz: Musikaliensammlung des Großherzoglichen Mecklenburg-Schweriner Fürstenhauses, Schwerin

Quellennachweise:

Kade, S. 302–303; RISM Online ID no. 240001747

Personen:

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: F-Pn, D 4712

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 20 x 25,5 cm, S. 79–100, Abschrift nach F-Pn, D 4649, Wiener Provenienz, 6. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Tiersot, S. 14; RISM Online ID no. 840015702

Personen:

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: SK-KREf, 115

Fundort: SK-KREf

Datierung: spätes 18. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen der geistlichen Parodie "Audi vota coeli", Hochformat: 33,5 x 21 cm, 6 Bl., Provenienz: Franziskanerbibliothek in Kremnitz (Kremnica)

Quellennachweise:

RISM Slowakei

Personen:

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: US-Wc, M1505.G58

Fundort: US-Wc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 20,5 x 28 cm, 9 Bl.; auf der ersten S. Vermerk: "Dell' Opera la Vestale osia l'Innocenza giustificata (No 3.) Del S:gr Gluck. 1768", Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 108523

Personen:

No. 5 Aria: "A' giorni suoi la sorte" (Flaminia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 270, 2

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Querformat: 19 x 25 cm, 2 Bl., Wiener Provenienz; dazugehöriger Stimmensatz unter der Signatur D-B, N. Mus. BP 270, 1 sowie 3–7

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 150

Personen:

No. 5 Aria: "A' giorni suoi la sorte" (Flaminia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 270, 1 sowie 3–7

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: 19 x 25 cm, 14 Bl., Wiener Provenienz, zum unter der Signatur D-B, N. Mus. BP 270, 2 aufbewahrten Klavierauszug gehörig

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 150

Personen:

No. 5 Aria: "A' giorni suoi la sorte" (Flaminia), Signatur: SK-Mms, D II/II 49

Fundort: SK-Mms

Datierung: um 1780

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

11 Stimmen der geistlichen Parodie "Audi caelorum Regina", Hochformat: 34,5 x 21,2 cm bzw. 25 x 19,5 cm, 11 Bl., Provenienz: Musiksammlung der Römisch-katholischen Pfarrkirche in Schemnitz (Banská Štiavnica)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 570000285

Personen:

No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio), Signatur: GB-Lbl, Add. 30973

Fundort: GB-Lbl

Datierung: nach 1756

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 19 x 26 cm, 18 Bl., Fol. 95–112, 9. Nummer einer Sammelhs. mit 10 Abschriften einzelner Vokalnummern aus Glucks La clemenza di Tito, Issipile, L'innocenza giustificata und Antigono

Quellennachweise:

Einstein, S. 121; Hughes-Hughes, S. 293; RISM Online ID no. 806040690

No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio), Signatur: GB-Lbl, R.M.24.f.3. (2)

Fundort: GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 15 x 28 cm, 15 Bl., Fol. 67–81, Abschrift nach F-Pn, D 4694, Teil einer Sammelhs. mit 7 Kompositionen von Giovanni Battista Borghi (Songs del Sig.r Borgo) und eine von Gluck, Wiener Provenienz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 800250681

Personen:

No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio), Signatur: I-Nc, Arie 90 (2) (olim: 34.3.1)

Fundort: I-Nc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 19 x 25 cm, 7 Bl., Fol. 53–59, 10. Nummer einer Sammelhs. (Arie del Sig.r Cristofaro Gluk Libro II) mit 11 Vokalnummern aus Glucks Demofoonte, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Antigono und Il re pastore, Provenienz: Archivio del Real Collegio di Musica, Neapel

Quellennachweise:

Gasperini / Gallo, S. 428; URFM; Digitalisat: www.internetculturale.it

No. 7 Cavata: "Fiamma ignota nell'alma mi scende" (Claudia), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL ML 198/15

Fundort: CH-BEl

Datierung: spätes 19. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Hochformat: 33,5 x 26 cm, 3 S., Abschrift nach Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 36–39

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 10; RISM Online ID no. 410004896

Personen:

No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio), Signatur: A-Wgm, VI 17100 (Standort-Sign.: Q 3738)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 17,5 x 24 cm, 13 Bl., Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks L'innocenza giustificata, Wiener Provenienz

Personen:

No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio), Signatur: A-Wn, SA.67.H.91. Mus 25

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Geistliche Parodie "Motetto de Sancto: Io triumphe atletha bellasti mortem furores", Querformat: 24 x 31 cm, 6 Bl., Provenienz: Pfarre zu St. Leopold, Wien

Quellennachweise:

Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36

Personen:

No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio), Signatur: GB-Lbl, Add. Ms. 32169

Fundort: GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 29 cm, 12 Bl., Fol. 153–164, 21. Nummer einer Sammelhs. mit einzelnen Vokalnummern und Instrumentalwerken versch. Komponisten, davon eine Arie von Gluck, Provenienz: Antiquariat List & Francke, Leipzig

Quellennachweise:

Einstein, S. 121; Hughes-Hughes, S. 382; RISM Online ID no. 806042432 (unter Antigono)

Personen:

No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 271

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 19 x 25 cm, 8 Bl., Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 150

Personen:

No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia), Signatur: D-MGmi, HA IV 38

Fundort: D-MGmi

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30,5 cm, 8 Bl., Provenienz: Hofbibliothek Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Barchfeld; dazugehöriger Stimmensatz unter derselben Signatur

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 454600055

No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia), Signatur: D-MGmi, HA IV 38

Fundort: D-MGmi

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

11 Stimmen, Hochformat: 35,5 x 22,5 cm, 12 Bl., Provenienz: Hofbibliothek Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Barchfeld; zur unter derselben Signatur aufbewahrten Partitur gehörig

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 454600055

No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 272

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 19 x 25 cm, 3 Bl., Wiener Provenienz

Quellennachweise:

Jaenecke, S. 150

Personen:

Drucke

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1937

Fundorte:

  • A-Wn
  • A-Wst
  • CH-BEms
  • D-Mbs
  • GB-Lbl

Datierung: 1937

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Denkmäler der Tonkunst in Österreich, Christoph Willibald Gluck, L'innocenza giustificata (Der Triumph der Unschuld), Festa teatrale 1755, Bd. 82, hrsg. von Alfred Einstein, deutsche Übersetzung von Alfred Günther, Wien 1937 (Nachdruck Graz 1960)

Quellennachweise:

Hopkinson 20 A

Personen:

Einzelne Teile

No. 1 Sinfonia, Signatur: Langensalza ca. 1905

Fundorte:

  • A-Wgm
  • D-Dl

Datierung: ca. 1905

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Mittelsatz der Ouverture zu "L'Innocenza giustificata", für Flöte oder Violine mit Klavierbegleitung eingerichtet von Max Arend, Beilage der Blätter für Haus- und Kirchenmusik (= Für's Haus: Sammlung gediegener Kompositionen moderner Meister 233), Hermann Beyer & Söhne, Langensalza (ca. 1905), 5 S.

Personen:

No. 7 Cavata: "Fiamma ignota nell'alma mi scende" (Claudia), Signatur: Berlin 1863

Datierung: 1863

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

No. 10. Aus Glucks l'Innocenza giustificata, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 36–39

Personen:

No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia), Signatur: Berlin 1863

Datierung: 1863

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

No. 11. Ebendaher (L'Innocenza giustificata), in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 40–42

Personen:

No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia), Signatur: Leipzig 1861

Fundorte:

  • A-Wgm
  • CH-BEl

Datierung: 1861

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Sei mir gnädig", in der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung. Klassisches Sopran-Album, Heft 7, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig 1861, zahlreiche Nachdrucke; deutsch/italienisch

Personen:

No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia), Signatur: Stuttgart–Leipzig 1906

Fundorte:

  • A-Su
  • D-B
  • D-Mbs
  • D-SPlb

Datierung: 1906

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Gebet der Vestalin Claudia aus der Oper "L'innocenza giustificata" ("Die gerechtfertigte Unschuld") von Chr. von Gluck, für Gesang, Violine und Klavier eingerichtet und übersetzt von Max Arend, Musikbeilage zur Neue Musik-Zeitung 27, 4, Verlag Carl Grüninger, Stuttgart–Leipzig 1906, 4 S.

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1755

Fundorte:

  • B-Bc
  • D-MHrm
  • I-Givaldi
  • I-Lg
  • I-Mb
  • I-TRsf
  • I-Vgc

Datierung: 1755

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

L'INNOCENZA / GIUSTIFICATA. / FESTA TEATRALE / PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL PRIVILEGGIATO IMPERIAL TEATRO / VICINO ALLA CORTE. / (Vignette) / VIENNA, / Nella Stamparia di G. L. N. de Ghelen. / L'Anno M. DCC LV.

Hochformat, 36 S.; italienisch

Ein Exemplar des Librettos aus CZ-KRa gilt als verschollen.

Quellennachweise:

Sartori 13328; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it

Personen:

Literatur

Ciliberti, Galliano: L'innocenza giustificata (Vienna, 1755) e la produzione teatrale di Gluck prima della riforma, in: Esercizi, Musica e Spettacolo 12, nuova serie 3, Perugia 1993, S. 47–68.

Croll, Gerhard: Durazzo, Cavaliere di Musica - Gluck, Cavaliere dello Sperone d'Oro, in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 159–166. ISBN/ISSN: 9783761816066, 3761816065

Hilscher, Elisabeth Theresia: Alfred Einsteins Edition der Innocenza giustificata von Christoph Willibald Gluck. Der Briefwechsel Einstein-Adler im Archiv der DTÖ, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 42, Tutzing 1993, S. 379–400.

Hortschansky, Klaus: Unbekannte Aufführungsberichte zu Glucks Opern der Jahre 1748 bis 1765, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1969, Berlin 1970, S. 19–37.

Monelle, Raymond: Gluck and the 'Festa teatrale', in: Music & Letters 54, Nr. 3, Oxford 1973, S. 308–325. ISBN/ISSN: 00274224

Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-19-00-0 (09.12.2024)

Zurück zur Liste