Innocenza giustificata, L'
GluckWV 1.19
Allgemeines
GGA-Band: III/19
Wotquenne-Nummer: A.20
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Festa teatrale
Uraufführungsort: 8. Dezember 1755, Wien, Burgtheater
Besetzung: Claudia, vergine vestale (Soprano), Valerio, console romano (Tenore), Flaminia, sorella di Claudia, sacerdotessa della dea Vesta (Soprano), Flavio, cavaliere romano (Soprano), Senatori romani, Cavalieri romani, Littori, Popolo; Fl.I/II (traversi), Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; (Timp.); Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Claudia - Cattarina Gabrielli, Valerio - Carlo Carlani, Flaminia - Marianna Beneventi, Flavio - Tomaso Guarducci
Ballett: Choreographie - vmtl. Franz Anton Hilverding, Musik - vmtl. Joseph Starzer
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Durazzo, Giacomo (Rezitative, Chöre, Zusammenstellung der Arientexte von Pietro Metastasio)
- Metastasio, Pietro (Arientexte aus verschiedenen Werken)
- Übersetzer:
- Sänger:
- Beneventi, Marianna (Flaminia)
- Carlani, Carlo (Valerio)
- Gabrielli, Caterina (Claudia)
- Guarducci, Tommaso (Flavio)
- Choreograph:
Genese
Entstehung:
Die Festa teatrale L'innocenza giustificata wurde am 8. Dezember 1755 zum 47. Geburtstag des Kaisers Franz I. Stephan am Wiener Burgtheater uraufgeführt. Den Auftrag bekam Gluck durch den "General-Spektakeldirektor und Hofkammermusikdirektor" Graf Giacomo Durazzo vermutlich im Mai 1755 (unmittelbar nach Aufführung von La danza) und begann die Arbeit daran sofort.
Werkgeschichte:
Die Geschichte der unschuldig zum Tode verurteilten und durch die göttliche Kraft geretteten Vestalin Claudia wurde schon 1674 durch Nicolò Minato und Antonio Draghi in einem dreiaktigen Dramma musicale Il fuoco eterno custodito dalle Vestali behandelt. Diesen Stoff hat Giacomo Durazzo als eine Art textliches Pasticcio aus verschiedenen Dichtungen Pietro Metastasios - durch neue Rezitative zu einer dramatischen Einheit verbunden - zur Textvorlage für Glucks Vertonung verfertigt. Für L'innocenza giustificata wurden Arientexte aus Ezio (1728), Olimpiade (1733), Il sogno di Scipione (1735), La pace fra la virtù, e la bellezza (1738), Il natal di Giove (1740), Attilio Regolo (1740), Zenobia (1740) und Ipermestra (1744) verwendet. Rezitative, Chöre sowie die Ariette "Ah, rivolgi, o casta Diva" verfasste Durazzo selbst. Für fünf von insgesamt 14 Nummer der Innocenza giustificata übernahm Gluck ganz oder teilweise Musik aus seinen früheren Werken: Il Tigrane, Ipermestra, Ezio und Issipile. Die im Libretto angeführten, aber nicht erhaltenen Ballette der Nobili Giovani e Donzelle Romane (nach Parte prima) und der Sacerdoti, e Sacerdotesse Frigie, e di Romani (nach Parte seconda) könnten von Franz Anton Hilverding entworfen und von Joseph Starzer komponiert sein.
Nach der Uraufführung wurde das Werk am 14. Dezember 1755 anlässlich des ersten öffentlichen "Hervorgangs" Maria Theresias nach der Geburt ihrer Tochter Maria Antonia wiederholt. Eine Wiederaufnahme der Oper, vermutlich in Laxenburg oder Schönbrunn, fand im August 1756 statt. 13 Jahre nach der Premiere wurde L'innocenza giustificata in einer Neubearbeitung unter dem Titel La Vestale in Wien aufgeführt. Die Musik ist verschollen, das erhaltene Libretto ist die einzige bekannte Quelle, die Ort, Zeitpunkt und Besetzung der Aufführung überliefert. Im September 1990 wurde L'inocenza giustificata am Teatro Comunale di Narni (Terni) im Rahmen des Festivals Operaincanto wieder aufgeführt.
(Vgl. das Vorwort von Josef-Horst Lederer zu L'innocenza giustificata, GGA III/19, Kassel usw. 1999.)
Zeitgenössische Berichte:
Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 8. und 14. Dezember 1755 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 3: 1752–1755, Wien–Leipzig 1910, S. 271–272).
Wienerisches Diarium, Nr. 99 vom Mittwoch den 10. Dezember 1755.
Wienerisches Diarium, Nr. 101 vom Mittwoch den 17. Dezember 1755.
Journal encyclopédique. Par une societé de gens de lettres. Pour le 15. Janvier 1756, Tome I, Deuxième Partie, Liège 1756, S. 64–68.
Etat des pieces drammatiques executées par l'Académie de Musique sur le Théatre près de la Cour depuis 1753, in: Répertoire des Theatres de la ville de Vienne depuis l'Année 1752 jusqu'à l'Année 1757, Ghelen, Wien 1757.
Uraufführungsort:
Werkteile
No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c {'6DD,AA}{'DDFF}{'6DD,AA}{'DDFF}/{'D,AB'C}{DEFG}{FFDD}{FFAA}/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8''GD}-6-{3GF}{8.G6B}/{6B'''C''xGA}4A-/{8AD}8-6-{3AxG}.{8.A6'''C}/{6CD''xAB}4B-/
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/4 4-/,A^'F^''D--/,A^'F^''D--/'D^A^''F--/'D^A^''F-{8AF}/4B{8BBBB}/{AFD'A}F-/
V.I
incipit G 3/4 {8CC}/4C,G'C/2C{8C^EC^E/4C^E,G^'CC^E/2E4-/
Cor.I/II in Re/D
Recitativo: "Signor, de' cenni tuoi fra pochi istanti" (Flavio, Valerio)
Akt: I
Szene: 1
No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio)
Akt: I
Szene: 1
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c 8'D4DDD8D+/D4DDC8C/D4D8FG4G8G+/G4GF''F8F/
incipit G xFC c 2.'D4D/E2E{8DE}/4FD2B/4A-
D'atre nubi è il sol ravvolto
incipit G xFC c 4F2B{8''C'xA}/4.B8''D2D/4'F''2C{8D'B}/''4.C8E2E/
Non funesta ogni tempesta
Recitativo: "Quai presagi funesti" (Valerio, Flaminia)
Akt: I
Szene: 2
No. 3 Aria: "Sempre è maggior del vero" (Valerio)
Akt: I
Szene: 2
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/8 {8GB''C}/4D8G/{8FED}/{G'FG}/{''E'FG}/4A
incipit g xF 3/8 8,GB'C/4D8G/{FE}D/
Sempre è maggior del vero
incipit g xF 3/8 8,EGA/4B8'E/{xDxC},B/
Chi stolto il mal figura
Recitativo: "Eterni dei da questo cor togliete" (Flaminia, Claudia)
Akt: I
Szene: 3
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia)
Akt: I
Szene: 3
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ {8'F6''D'B}{''D'B''D'B}{8''EC'AE}/{8'D6BF}{BFBF}{8''C'AEC}/4D-
incipit G bBE c/ 4BF2-/1''F+/F+/{8FD}4'B-8FB/4B8AB4''CD/ED-
Guarda, guarda, guarda pria se in questa fronte
Andante grazioso
incipit G bBE 3/4 2''G4D/'B4.B8A/{8G6xFG}4AF/GD-/
Bella prova è d'alma forte
Recitativo: "Ed io qui resto ancor?" (Flaminia)
Akt: I
Szene: 4
No. 5 Aria: "A' giorni suoi la sorte" (Flaminia)
Akt: I
Szene: 4
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8.G6B}''4DD/4.D8E4D/2D4C/2'B4-/
incipit G xF 3/4 {8.G6B}''4DD/4.D8E4D/2D4C/2'B4-/
A' giorni suoi la sorte
Recitativo: "No, soffrirlo non deggio!" (Flavio, Claudia)
Akt: II
Szene: 1
No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio)
Akt: II
Szene: 1
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ ''4C2F{8GE}/4FC+{8CFA'''C}/2.C4''B/2A8-
incipit G bB c/ ''4C--8'BG/4AF-{8F''C}/2.C4'B/2A-/
Va, ti consola, addio!
incipit G bB 3/8 8A''DxC/{'A''E}D/{'A''F}E/
Deh, serenate alfine
Recitativo: "Claudia, pur ti riveggo" (Flaminia, Claudia)
Akt: II
Szene: 2
Recitativo: "Giovane sventurata!" (Valerio, Flaminia, Claudia)
Akt: II
Szene: 3
No. 7 Cavata: "Fiamma ignota nell'alma mi scende" (Claudia)
Akt: II
Szene: 3
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c 4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)/4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)/4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)/4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)/
incipit G bBEA c 2.'E4E/2B4BB/2''E4EE/q6E{8DC}'4B2-/
Fiamma ignota nell'alma mi scende
Recitativo: "Ah, Valerio, ah signor!" (Flavio, Valerio, Flaminia, Claudia)
Akt: II
Szene: 4
No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio)
Akt: II
Szene: 4
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Trbe.I/II; Cembalo
incipit G xFC c 4F{8.D6F}/4A{8.F6A}/''4D{'8.A''6F}/4E'A
incipit g xFC c ,4F{8.D6F}/4A8.F6A/'4D,8.A'6F/4E,A
Quercia annosa sull'erte pendici
incipit g xFC c ,4F{8.xG6xA}/4B8.F6B4'D8.C6,B/'4C,xA
Che se'l verno le chiome la sfronda
Recitativo: "Flavio, Flaminia, e come, ancor temete?" (Claudia, Flaminia, Flavio)
Akt: II
Szene: 5
No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia)
Akt: II
Szene: 5
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 4D4.F8B/{B''C}4.'A''8C/{CD}4.'B8''D/4E4.E8F/4G4.D8E/q8D4C{8'BDGB}/
incipit G xF 3/4 4D4.F8B/{B''C}4.'A''8C/{CD}4'B-/
La meritata palma
Ab. T 59
incipit G xF 3/4 4--''xC/4.D{6nC'B}8''C{6'B''D}/{8'BA}4.A8''D/4.D{6C'B}8''C{6'B''D}/{8'BA}4A-/
Ho un non so che nell'alma che la mia speme affida
Recitativo: "Assistetela, o numi!" (Flavio)
Akt: II
Szene: 6
No. 10 Aria: "Non è la mia speranza" (Flavio)
Akt: II
Szene: 6
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 4''G/'''C2C{6C''BAxG}/q8xG4A4A+{6AAxGA}{A'''C''BA}/4AnG+{8G6CE}q8A{8.G6A}/
incipit G c 4G/''2.C4'G/2A+{8AB}{''C'A}/4AG2-/
Non è la mia speranza
incipit G c 8E/{,A'C}E/{A''C}E/4.E+/E+/{8ExC}8D/
Splendor che in lontananza
No. 11 Coro: "Deh seconda, ospite nume" (Senatori, Littori e Popolo)
Akt: II
Szene: 7
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ {''8E6FG}/2A4-{8'E6FG}/4AEC{''8E6FG}/2A4-
incipit G xFCG c/ 8EE/4A''C'B8AG/4AE-
Deh seconda, ospite Nume
Recitativo: "Contro il voler del ciel" (Valerio)
Akt: II
Szene: 7
No. 12 Coro: "Noto è il reo, non ha difese" (Senatori, Littori e Popolo)
Akt: II
Szene: 7
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c/ {8.''D6D}/4D{'8.B''6D}{8EEFF}/4G{'8.B6B}4B
incipit G xF c/ ''8DD/4D8'B''D4EF/G'G-
Noto è il reo, non ha difese
Recitativo: "Sì, sì, Claudia morrà" (Claudia, Flavio, Flaminia, Valerio)
Akt: II
Szene: letzte Szene
No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia)
Akt: II
Szene: letzte Szene
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ ''8.D6'G/4AG8-''DED/4C'B-8.G6B/4AA-8AB''C/4C'B-
Ah, rivolgi, o casta diva, fausto il ciglio a'voti miei
(Recitativo accompagnato): "Oh Roma ... Oh giorno!" (Valerio, Flavio, Flaminia)
Akt: II
Szene: letzte Szene
Recitativo: "Claudia, figlia, ah, di quanto siam debitori te!" (Valerio, Claudia, Flavio)
Akt: II
Szene: letzte Szene
No. 14 Coro: "Grazie al ciel che amico intese" (Claudia, Flaminia, Flavio, Valerio, Senatori, Littori e Popolo)
Akt: II
Szene: letzte Szene
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/8 {''6.D3E8FE}/{D'A''A}/{6.G3B6.A3G6.F3E}/q6G{6FE6.F3D6'AF}/{8D''DF}/4E
incipit G xFC 3/8 {''6.D3E8F}E/4D8'A/{6.G3B}{6.A3G}{6.F3E}/{6FE}8F-/
Grazie al ciel che amico intese
Übernahmen
No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c {'6DD,AA}{'DDFF}{'6DD,AA}{'DDFF}/{'D,AB'C}{DEFG}{FFDD}{FFAA}/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8''GD}-6-{3GF}{8.G6B}/{6B'''C''xGA}4A-/{8AD}8-6-{3AxG}.{8.A6'''C}/{6CD''xAB}4B-/
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/4 4-/,A^'F^''D--/,A^'F^''D--/'D^A^''F--/'D^A^''F-{8AF}/4B{8BBBB}/{AFD'A}F-/
V.I
incipit G 3/4 {8CC}/4C,G'C/2C{8C^EC^E/4C^E,G^'CC^E/2E4-/
Cor.I/II in Re/D
Übernommen in:
Sinfonie in C-Dur (5.1.1), Le Calme
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G c 4.''C8'G{''CDEC}/{DCExC}q8C4D-/4.''D8'G{''DEFD}/{EDFxD}q8D4E-/
Antigono, No. 1 Introduzione
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo
incipit G xFC c '6{DD,AA}'{DDFF}{DD,AA}'{DDFF}/{D,AB'C}{DEFG}{FFDD}{FFAA}/{FFDD}{FFAA}{8F6GA}{B''CDE}/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.; Cembalo
incipit G xF 3/4 ''8{GD}-6-3{GF}{8.G6B}/{B'''C''xGA}4A-/{8AD}-6-3{AxG}{8.A6'''C}/{CD''xAB}4B-/
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/4 ''8{DD}/4D'A''D/2D8{FF}/4FDF/F^'A^D-
Alceste (Paris 1776), Divertissement: 3. Andante
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.
incipit G xFCG 3/4 4''A8E6-{3AG}{8.A6'''C}/{6CD''xAB}qq{6'''C''BA}r4B-/4''B8E6-{3BxA}{8.B6'''D}/{6DE''xB'''C}qq{6'''DC''B}r4'''C-/
No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c 8'D4DDD8D+/D4DDC8C/D4D8FG4G8G+/G4GF''F8F/
incipit G xFC c 2.'D4D/E2E{8DE}/4FD2B/4A-
D'atre nubi è il sol ravvolto
incipit G xFC c 4F2B{8''C'xA}/4.B8''D2D/4'F''2C{8D'B}/''4.C8E2E/
Non funesta ogni tempesta
Übernommen aus:
Issipile, (Aria: "Impallidisce in campo") (Issipile)
incipit G xFC c 1'D/2.E8{DE}/4FD2B/B
Impallidisce in campo
No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ ''4C2F{8GE}/4FC+{8CFA'''C}/2.C4''B/2A8-
incipit G bB c/ ''4C--8'BG/4AF-{8F''C}/2.C4'B/2A-/
Va, ti consola, addio!
incipit G bB 3/8 8A''DxC/{'A''E}D/{'A''F}E/
Deh, serenate alfine
Weitere Informationen:
Nur der B-Teil des Duetts wurde entlehnt.
Übernommen aus:
Ipermestra, No. 19 Duetto: "Ah, se di te mi privi" (Linceo, Ipermestra)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ '''2C+/4C{''8BA}4.B8B/q8'''C4''BA2A+/4A{8GF}4.G8G/q8A4GF8-
incipit G bB c/ 2-''C+/4C'8BA4.B8B/q8''C4'BA2A+/4A8GF4.G8G/q8A4GF8-
Ah, se di te mi privi, ah, per chi mai vivrò
incipit G bB 3/8 8'DAG/{DB}A/{D''D}xC/
Deh, serenate al fine
No. 7 Cavata: "Fiamma ignota nell'alma mi scende" (Claudia)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c 4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)/4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)4(8{FFF};3)/4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)4(8{EEE};3)/4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)4(8{DDD};3)/
incipit G bBEA c 2.'E4E/2B4BB/2''E4EE/q6E{8DC}'4B2-/
Fiamma ignota nell'alma mi scende
Übernommen aus:
Tigrane, Il, Aria: "Presso l'onda d'Acheronte" (Cleopatra)
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c {6'E8EEE3GF}{6'E8EEE3GE}/{6B8BBB3''DC}{6'B8BBB3''D'B}/{6''E8EEE3GF}{6''E8EEE3GE}/{6DC8'B}-
incipit G bBEA c 2.'E4E/2BB/2.''E4E/{8DC}4'B2''F+/4F'A8GF4G/
Presso l'onda d'Acheronte odo il misero
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBEA 3/4 4'A-8-A/{BA}4B8-B/{''C'B}4''C8-C/2.bD+/4D4.C8'B/{''C'B}4A-/
Ah, l'aresta, l'aresta un sol momento
Übernommen in:
Armide, Air: "Venez, venez, Haine implacable" (Armide)
Moderato; V.I/II, Va. Vc. B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G bB c {8FF}-4FF{6FF}/{8GG}-4GG{6GG}/{8FF}-4FF{6FF}/{8EE}-4EE{6EE}/
incipit G bB c 4-8-''C4.'A8F/2''C-/F4FF/2E4C
Venez, venez, Haine implacable
No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Trbe.I/II; Cembalo
incipit G xFC c 4F{8.D6F}/4A{8.F6A}/''4D{'8.A''6F}/4E'A
incipit g xFC c ,4F{8.D6F}/4A8.F6A/'4D,8.A'6F/4E,A
Quercia annosa sull'erte pendici
incipit g xFC c ,4F{8.xG6xA}/4B8.F6B4'D8.C6,B/'4C,xA
Che se'l verno le chiome la sfronda
Übernommen in:
Tircis et Doristée, Airs zu, Air: "Je vois tomber le rival" (Horiphesme)
Allegro; V.I/II, (Va.), B.
incipit F-4 xFCG c ,C8.,,A6,C/4E8.C6E4A8.E6'C/4,BEE8.,,B6,E/4G8.E6G4B8.E6'D/4C,A
Je vois tomber le rival qui m'outrage, je vois tomber le rival qui m'outrage
Antigono, No. 16 Aria: "Quercia annosa" (Antigono)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c 2-4F{8.D6F}/4A{8.F6A}''4D,{'8.A''6F}/4E'A
incipit g-2 xFC c ,4F{8.D6F}/4A8.F6A'4D,8.A'6F/4E,A
Quercia annosa sull'erte pendici
incipit g-2 xFC c ,4F{8.xG6xA}/4B8.F6B'4D8.C6,B/4'C,xA
Che se'l verno le chiome le sfronda
Armide, Duo: "Fuyons les douceurs dangereuses" (Ubalde, le Chevalier Danois)
Allegro; V.I/II, Va. Vc. B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G xFC c 4''F8-'D4F{8.D6F}/4A{8.''F6A}4B{8.A6'''D}/4'''C8-
incipit F-4 xFC c 4-8-,D4F8.D6F/4A8.F6A2'D/4C4-2-/
Fuyons les douceurs dangereuses
No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 4D4.F8B/{B''C}4.'A''8C/{CD}4.'B8''D/4E4.E8F/4G4.D8E/q8D4C{8'BDGB}/
incipit G xF 3/4 4D4.F8B/{B''C}4.'A''8C/{CD}4'B-/
La meritata palma
Ab. T 59
incipit G xF 3/4 4--''xC/4.D{6nC'B}8''C{6'B''D}/{8'BA}4.A8''D/4.D{6C'B}8''C{6'B''D}/{8'BA}4A-/
Ho un non so che nell'alma che la mia speme affida
Weitere Informationen:
Die Musik der Arie "La meritata palma" ab T. 59 wurde für die Arie "Meglio rifletti al dono" aus "Antigono" entlehnt (= Andante-Teile "Chi si ritrova in trono").
Übernommen in:
Antigono, No. 8 Aria: "Meglio rifletti al dono" (Alessandro)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ 4'''C{8.''A6F}4B{8.A'''6C}/4DC8.-{6''A8.F6C}/4.''D8C'{BAGF}/4E^''C{8.E6E}4E-/
incipit G bB c/ ''4C8.'A6F4B8.A6F/4''DC4-8-C/D-'B-4G''C/'AF4-
Meglio rifletti al dono d'un vincitor regnante
(Andante)
incipit G bB 3/4 4.''C'6GA8B{6A''C}/{8'AG}G--''C/4.C{6'GA}8B{6A''C}/{8'AG}4G8-
Chi si ritrova in trono di rado invan sospira
No. 10 Aria: "Non è la mia speranza" (Flavio)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 4''G/'''C2C{6C''BAxG}/q8xG4A4A+{6AAxGA}{A'''C''BA}/4AnG+{8G6CE}q8A{8.G6A}/
incipit G c 4G/''2.C4'G/2A+{8AB}{''C'A}/4AG2-/
Non è la mia speranza
incipit G c 8E/{,A'C}E/{A''C}E/4.E+/E+/{8ExC}8D/
Splendor che in lontananza
Übernommen in:
Antigono, No. 10 Aria: "Contro il destin, che freme" (Demetrio)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ ''4C'8.{G''6E}4(8{GFE};3)4(8{DC'B};3)/''4C'8.{G''6E}4(8{GFE};3)4(8{DC'bB};3)/4A8.{F''6F}4(8{AGF};3)4(8{EDC};3)/
incipit G c/ ''4C'8.G''6E4(8{GFE};3)4(8{DC'B};3)/''4C'8.{G''6E}4(8{GFE};3)4(8{DC'B};3)/''4CCCC/CCCB/{'''8C''6GF}{8E6DC}{'''8C''6GF}{8E6DC}/'''4C''C-
Contro il destin, che freme
incipit G bBE 3/8 8-'G/''{C'C}E/{G''C}E/4.G+/G+/8{GnE}F/
Fuggir le tue ritorte
No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ ''8.D6'G/4AG8-''DED/4C'B-8.G6B/4AA-8AB''C/4C'B-
Ah, rivolgi, o casta diva, fausto il ciglio a'voti miei
Übernommen aus:
Issipile, Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 3/4 8.''C6'F/4GF-/-8-''C8.D6C/4'BA-/--8.''C6C/4.F8ED{6Cn'B}/4''C-
Io ti lascio e questo addio se sia l'ultimo non so
Übernommen in:
Antigono, (Arietta): "Non partir, bel'idol mio" (Berenice)
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 4-''8.D6C/q8C'4B-8-''D8.E6D/4C'B-8GB/4AA8-AB''C/4C'B-
Non partir, bell'idol mio; per quell'onda all'altra sponda
No. 14 Coro: "Grazie al ciel che amico intese" (Claudia, Flaminia, Flavio, Valerio, Senatori, Littori e Popolo)
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/8 {''6.D3E8FE}/{D'A''A}/{6.G3B6.A3G6.F3E}/q6G{6FE6.F3D6'AF}/{8D''DF}/4E
incipit G xFC 3/8 {''6.D3E8F}E/4D8'A/{6.G3B}{6.A3G}{6.F3E}/{6FE}8F-/
Grazie al ciel che amico intese
Übernommen aus:
Ezio (Prag 1750), No. 25 Coro: "Della vita nel dubbio cammino" (Onoria, Fulvia, Ezio, Valentiniano, Massimo, Varo)
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/8 {6.''D3E}{8FE}/{D'A''A}/{6.G3B6.A3G6.F3E}/qq{6DE}r{8FE}-/
incipit G xFC 3/8 {6.''D3E8F}E/D'AA/{6.G3B}{6.A3G}{6.F3E}/8FE-/
Della vita nel dubbio cammino
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 22 Coro: "Della vita nel dubbio cammino" (Onoria, Fulvia, Valentiniano, Varo, Ezio, Massimo)
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/8 {6.''D3E}{8FE}/{D'A''A}/{6.G3B6.A3G6.F3E}/qq{6DE}r{8FE}-/
incipit G xFC 3/8 {6.''D3E8F}E/D'AA/{6.G3B}{6.A3G}{6.F3E}/8FE-/
Della vita nel dubbio cammino
Feste d'Apollo, Le, Atto d'Aristeo, No. 11 Coro: "Accompagni la coppia felice" (Ninfe ed Abitanti di Tempe)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G 3/8 {6.''C3D8E}D/C'GG/{6.F3A}{6.G3F}{6.E3D}/8ED-/4B8''D/C'GG/BB''D/C'G-/
Accompagni la coppia felice vaga schiera di giorni ridenti
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wgm, IV 15871 (Standort-Sign.: Q 1427)
Fundort: A-Wgm
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 31 cm, ein Band, 340 S., Abschrift nach F-Pn, D 4694, Wiener Provenienz
Personen:
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17786
Fundort: A-Wn
Datierung: 1755
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 30,4 cm, ein Band, 167 Bl., Exemplar der Uraufführung, Provenienz: Kaiserliche Privatbibliothek, Wiener Hofkapelle
Quellennachweise:
Einstein, S. 121; RISM Online ID no. 600114123
Personen:
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 37391
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Querformat: 23,5 x 32 cm, ein Band, 202 S., nach D-B, Mus. ms. 7779 erstellt, Wiener Provenienz, aus dem Familienbesitz Glucks
Quellennachweise:
Weinmann 1; RISM Online ID no. 600114114
Signatur: B-Bc, K 12.820 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 1901
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Hochformat: 34 x 26 cm, 140 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17786
Quellennachweise:
Einstein S. 121
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 11
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 26 x 35 cm, ein Band, 110 Bl., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17786
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 10; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110510
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7779 (olim: 2653)
Fundort: D-B
Datierung: 1755–1756
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 30,5 cm, ein Band, 334 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17786 mit nachträglichen instrumentalen Ergänzungen und Änderungen, Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Einstein, S. 121; Poelchau; RISM Online ID no. 452020116
Personen:
Signatur: DK-Kk, mu 6403.2430
Fundort: DK-Kk
Datierung: 1775-1785
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Nr. 13 und 14, Querformat: 17,5 x 24,5 cm, ein Band, 204 S., Abschrift nach A-Wgm, IV 15871, Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 150204342
Personen:
Signatur: F-Pn, D 4694 (olim: 4186)
Fundort: F-Pn
Datierung: vmtl. 1755–1756
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 30 cm, ein Band, 332 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17786, Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 840015606
Personen:
Signatur: H-Bn, Hs. Mus. IV. 192 (olim: No 49/2; Gluck. 233)
Fundort: H-Bn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Sinfonia, Rezitative und Chöre; Nr. 2, 4, 7 und 9 sind "Tafelmusik"-Bearbeitungen, Querformat: 22 x 31 cm, aus verschiedenen Einzelabschriften zusammengesetzt, 108 Bl., Abschriften nach F-Pn, D 4694 und A-Wn, Mus. Hs. 17786, Provenienz: Esterházy-Hofmusikkapelle, Eisenstadt
Quellennachweise:
Hárich, S. 69
Personen:
- Keibl, Domenicus (Schreiber), Arien "Sempre è maggior del vero", "A'goirni suoi", "Quercia annosa", "Non è la mia speranza", "Ah, rivolgi, o casta Diva" und das Duett "Va, ti consola"
Signatur: US-Wc, M1500.G56 I4
Fundort: US-Wc
Datierung: Mitte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 30 cm, ein Band, 226 S., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7779, Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 900011040
Personen:
Einzelne Teile
No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Gk, 40584 (Lannoy-Sammlung) (olim: L 90)
Fundort: A-Gk
Datierung: 1755
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 31 x 22 cm, 18 Bl., gehören zum Aufführungsmaterial der Uraufführung und vmtl. der Wiederaufnahme 1756
Quellennachweise:
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: A-VOR, 941
Fundort: A-VOR
Datierung: spätes 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 33,5 x 21,5 cm, 2 Bogen + 6 Bl., vmtl. Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600055290
No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Wgm, XII 9010 (Standort-Sign.: Q 18281)
Fundort: A-Wgm
Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 24,5 x 33 cm, 15 S.
No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Wgm, XII 9010 (Standort-Sign.: Q 18156)
Fundort: A-Wgm
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Querformat: 23 x 31 cm, 32 S.
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: A-Wn, S.M.3594
Fundort: A-Wn
Datierung: 20 Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 32 x 24 cm, 19 S., Teil einer Sammelhs.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114139
No. 1 Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 198
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1785
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 31 x 22,5 cm, 28 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
No. 1 Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 203
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 32 x 21 cm, 14 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 7 (olim No: 2)
Fundort: D-Rtt
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
12 Stimmen, Querformat: 23 x 31,5 cm, Titelbl. + 19 Bl.; enthält zwei hinzukomponierte Klarinetten-Stimmen
Quellennachweise:
Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009540
No. 1 Sinfonia, Signatur: GB-Cfm, Mus. Ms. 149
Fundort: GB-Cfm
Datierung: ca. 1780
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Bearbeitung des 2. Satzes der Sinfonia für Laute oder Cembalo, Querformat: 23 x 29,5 cm, 2 Bl., Fol. 12-13, Nr. 7 einer Sammelhs. (Volume of sonatas for harpsichord), Provenienz: Welcker's Musik Shop in Gerrard Street, St. Ann's, Soho, London
Quellennachweise:
Einstein, S. 121
Recitativo: "Signor, de' cenni tuoi fra pochi istanti" (Flavio, Valerio), Signatur: A-Wgm, VI 7558 (Standort-Sign.: Q 3738)
Fundort: A-Wgm
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Rezitativ und Arie, Querformat: 17,5 x 24 cm, 20 Bl., Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks L'innocenza giustificata, Wiener Provenienz
Personen:
No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio), Signatur: A-Wgm, VI 7558 (Standort-Sign.: Q 3738)
Fundort: A-Wgm
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Rezitativ und Arie, Querformat: 17,5 x 24 cm, 20 Bl., Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks L'innocenza giustificata, Wiener Provenienz
Personen:
No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio), Signatur: SK-KREf, 236
Fundort: SK-KREf
Datierung: spätes 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen (unvollständiger Stimmensatz) der geistlichen Parodie "Atras nubes a nobis repelle, lucem puram nobis adfer" mit Rezitativ, Arie doppelt textiert, der lateinische Text wurde dem originalen italienischen nachträglich hinzugefügt, Hochformat: 31 x 22,5 cm, 5 Bl. + Umschlag, Provenienz: Franziskanerbibliothek in Kremnitz (Kremnica)
Quellennachweise:
RISM Slowakei
No. 3 Aria: "Sempre è maggior del vero" (Valerio), Signatur: A-GÖ, ms 20
Fundort: A-GÖ
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen der geistlichen Parodie "Jesu dulcis memoria", Hochformat, Titelbl. + 10 S.
Personen:
No. 3 Aria: "Sempre è maggior del vero" (Valerio), Signatur: A-Wn, SA.67.H.92. Mus 25
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Geistliche Parodie "Aula divinitatis quae Matris dignitatem", Querformat: 23 x 31 cm, 8 Bl., Provenienz: Pfarre zu St. Leopold, Wien
Quellennachweise:
Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36
Personen:
No. 3 Aria: "Sempre è maggior del vero" (Valerio), Signatur: D-B, N. Mus. BP 268, 1–5
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: 18 x 26 cm, Deckbl. + 12 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 149
Personen:
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 4014
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,4 x 30,3 cm, 10 Bl., transponiert nach G-Dur, Teil einer Sammelhs.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114251
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/6
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 129–164, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 1, Nr. 6 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 10; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110608
Personen:
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 269, 6
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 19 x 25 cm, 7 Bl., Wiener Provenienz; dazugehöriger Stimmensatz unter der Signatur D-B, N. Mus. BP 269, 1–5
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 149
Personen:
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 269, 1-5
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: 19 x 25 cm, 14 Bl., Wiener Provenienz; zur unter der Sign. D-B, N. Mus. BP 269, 6 aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 149
Personen:
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-MGmi, HA IV 39
Fundort: D-MGmi
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 30 cm, 7 Bl., Provenienz: Hofbibliothek Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Barchfeld; dazugehöriger Stimmensatz unter derselben Signatur
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 454600056
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-MGmi, HA IV 39
Fundort: D-MGmi
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 36 x 22,5 cm, 6 Bl., Provenienz: Hofbibliothek Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Barchfeld; zur unter derselben Signatur aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 454600056
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: D-SWl, Mus. 2069
Fundort: D-SWl
Datierung: frühes 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Hochformat: 38 x 23 cm bzw. 34 x 20 cm, 12 Bl., Provenienz: Musikaliensammlung des Großherzoglichen Mecklenburg-Schweriner Fürstenhauses, Schwerin
Quellennachweise:
Kade, S. 302–303; RISM Online ID no. 240001747
Personen:
- Baldauff, Johann Michael (Schreiber), Stimmen, Canto e Basso-Auszug von anderer Hand
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: F-Pn, D 4712
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 20 x 25,5 cm, S. 79–100, Abschrift nach F-Pn, D 4649, Wiener Provenienz, 6. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Tiersot, S. 14; RISM Online ID no. 840015702
Personen:
- Keibl, Domenicus (Schreiber), Nur Notentext
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: SK-KREf, 115
Fundort: SK-KREf
Datierung: spätes 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen der geistlichen Parodie "Audi vota coeli", Hochformat: 33,5 x 21 cm, 6 Bl., Provenienz: Franziskanerbibliothek in Kremnitz (Kremnica)
Quellennachweise:
RISM Slowakei
Personen:
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
No. 4 Aria: "Guarda pria se in questa fronte" (Claudia), Signatur: US-Wc, M1505.G58
Fundort: US-Wc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 20,5 x 28 cm, 9 Bl.; auf der ersten S. Vermerk: "Dell' Opera la Vestale osia l'Innocenza giustificata (No 3.) Del S:gr Gluck. 1768", Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 108523
Personen:
No. 5 Aria: "A' giorni suoi la sorte" (Flaminia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 270, 2
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Querformat: 19 x 25 cm, 2 Bl., Wiener Provenienz; dazugehöriger Stimmensatz unter der Signatur D-B, N. Mus. BP 270, 1 sowie 3–7
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 150
Personen:
No. 5 Aria: "A' giorni suoi la sorte" (Flaminia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 270, 1 sowie 3–7
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: 19 x 25 cm, 14 Bl., Wiener Provenienz, zum unter der Signatur D-B, N. Mus. BP 270, 2 aufbewahrten Klavierauszug gehörig
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 150
Personen:
No. 5 Aria: "A' giorni suoi la sorte" (Flaminia), Signatur: SK-Mms, D II/II 49
Fundort: SK-Mms
Datierung: um 1780
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
11 Stimmen der geistlichen Parodie "Audi caelorum Regina", Hochformat: 34,5 x 21,2 cm bzw. 25 x 19,5 cm, 11 Bl., Provenienz: Musiksammlung der Römisch-katholischen Pfarrkirche in Schemnitz (Banská Štiavnica)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 570000285
Personen:
No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio), Signatur: GB-Lbl, Add. 30973
Fundort: GB-Lbl
Datierung: nach 1756
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 19 x 26 cm, 18 Bl., Fol. 95–112, 9. Nummer einer Sammelhs. mit 10 Abschriften einzelner Vokalnummern aus Glucks La clemenza di Tito, Issipile, L'innocenza giustificata und Antigono
Quellennachweise:
Einstein, S. 121; Hughes-Hughes, S. 293; RISM Online ID no. 806040690
No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio), Signatur: GB-Lbl, R.M.24.f.3. (2)
Fundort: GB-Lbl
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 15 x 28 cm, 15 Bl., Fol. 67–81, Abschrift nach F-Pn, D 4694, Teil einer Sammelhs. mit 7 Kompositionen von Giovanni Battista Borghi (Songs del Sig.r Borgo) und eine von Gluck, Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 800250681
Personen:
No. 6 Duetto: "Va, ti consola, addio!" (Claudia, Flavio), Signatur: I-Nc, Arie 90 (2) (olim: 34.3.1)
Fundort: I-Nc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 19 x 25 cm, 7 Bl., Fol. 53–59, 10. Nummer einer Sammelhs. (Arie del Sig.r Cristofaro Gluk Libro II) mit 11 Vokalnummern aus Glucks Demofoonte, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Antigono und Il re pastore, Provenienz: Archivio del Real Collegio di Musica, Neapel
Quellennachweise:
Gasperini / Gallo, S. 428; URFM; Digitalisat: www.internetculturale.it
No. 7 Cavata: "Fiamma ignota nell'alma mi scende" (Claudia), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL ML 198/15
Fundort: CH-BEl
Datierung: spätes 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 26 cm, 3 S., Abschrift nach Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 36–39
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 10; RISM Online ID no. 410004896
Personen:
No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio), Signatur: A-Wgm, VI 17100 (Standort-Sign.: Q 3738)
Fundort: A-Wgm
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,5 x 24 cm, 13 Bl., Teil einer Sammelhs. mit 2 Arien aus Glucks L'innocenza giustificata, Wiener Provenienz
Personen:
No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio), Signatur: A-Wn, SA.67.H.91. Mus 25
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Geistliche Parodie "Motetto de Sancto: Io triumphe atletha bellasti mortem furores", Querformat: 24 x 31 cm, 6 Bl., Provenienz: Pfarre zu St. Leopold, Wien
Quellennachweise:
Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36
Personen:
No. 8 Aria: "Quercia annosa sull'erte pendici" (Valerio), Signatur: GB-Lbl, Add. Ms. 32169
Fundort: GB-Lbl
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 29 cm, 12 Bl., Fol. 153–164, 21. Nummer einer Sammelhs. mit einzelnen Vokalnummern und Instrumentalwerken versch. Komponisten, davon eine Arie von Gluck, Provenienz: Antiquariat List & Francke, Leipzig
Quellennachweise:
Einstein, S. 121; Hughes-Hughes, S. 382; RISM Online ID no. 806042432 (unter Antigono)
Personen:
No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 271
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 19 x 25 cm, 8 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 150
Personen:
No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia), Signatur: D-MGmi, HA IV 38
Fundort: D-MGmi
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 30,5 cm, 8 Bl., Provenienz: Hofbibliothek Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Barchfeld; dazugehöriger Stimmensatz unter derselben Signatur
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 454600055
No. 9 Aria: "La meritata palma" (Claudia), Signatur: D-MGmi, HA IV 38
Fundort: D-MGmi
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
11 Stimmen, Hochformat: 35,5 x 22,5 cm, 12 Bl., Provenienz: Hofbibliothek Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Barchfeld; zur unter derselben Signatur aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 454600055
No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia), Signatur: D-B, N. Mus. BP 272
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 19 x 25 cm, 3 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 150
Personen:
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1937
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- CH-BEms
- D-Mbs
- GB-Lbl
Datierung: 1937
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Denkmäler der Tonkunst in Österreich, Christoph Willibald Gluck, L'innocenza giustificata (Der Triumph der Unschuld), Festa teatrale 1755, Bd. 82, hrsg. von Alfred Einstein, deutsche Übersetzung von Alfred Günther, Wien 1937 (Nachdruck Graz 1960)
Quellennachweise:
Hopkinson 20 A
Personen:
Einzelne Teile
No. 1 Sinfonia, Signatur: Langensalza ca. 1905
Fundorte:
- A-Wgm
- D-Dl
Datierung: ca. 1905
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Mittelsatz der Ouverture zu "L'Innocenza giustificata", für Flöte oder Violine mit Klavierbegleitung eingerichtet von Max Arend, Beilage der Blätter für Haus- und Kirchenmusik (= Für's Haus: Sammlung gediegener Kompositionen moderner Meister 233), Hermann Beyer & Söhne, Langensalza (ca. 1905), 5 S.
Personen:
No. 7 Cavata: "Fiamma ignota nell'alma mi scende" (Claudia), Signatur: Berlin 1863
Datierung: 1863
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
No. 10. Aus Glucks l'Innocenza giustificata, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 36–39
Personen:
No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia), Signatur: Berlin 1863
Datierung: 1863
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
No. 11. Ebendaher (L'Innocenza giustificata), in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 40–42
Personen:
No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia), Signatur: Leipzig 1861
Fundorte:
- A-Wgm
- CH-BEl
Datierung: 1861
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Sei mir gnädig", in der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung. Klassisches Sopran-Album, Heft 7, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig 1861, zahlreiche Nachdrucke; deutsch/italienisch
Personen:
No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia), Signatur: Stuttgart–Leipzig 1906
Fundorte:
- A-Su
- D-B
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1906
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Gebet der Vestalin Claudia aus der Oper "L'innocenza giustificata" ("Die gerechtfertigte Unschuld") von Chr. von Gluck, für Gesang, Violine und Klavier eingerichtet und übersetzt von Max Arend, Musikbeilage zur Neue Musik-Zeitung 27, 4, Verlag Carl Grüninger, Stuttgart–Leipzig 1906, 4 S.
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1755
Fundorte:
- B-Bc
- D-MHrm
- I-Givaldi
- I-Lg
- I-Mb
- I-TRsf
- I-Vgc
Datierung: 1755
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
L'INNOCENZA / GIUSTIFICATA. / FESTA TEATRALE / PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL PRIVILEGGIATO IMPERIAL TEATRO / VICINO ALLA CORTE. / (Vignette) / VIENNA, / Nella Stamparia di G. L. N. de Ghelen. / L'Anno M. DCC LV.
Hochformat, 36 S.; italienisch
Ein Exemplar des Librettos aus CZ-KRa gilt als verschollen.
Quellennachweise:
Sartori 13328; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it
Personen:
Literatur
Ciliberti, Galliano: L'innocenza giustificata (Vienna, 1755) e la produzione teatrale di Gluck prima della riforma, in: Esercizi, Musica e Spettacolo 12, nuova serie 3, Perugia 1993, S. 47–68.
Croll, Gerhard: Durazzo, Cavaliere di Musica - Gluck, Cavaliere dello Sperone d'Oro, in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 159–166. ISBN/ISSN: 9783761816066, 3761816065
Hilscher, Elisabeth Theresia: Alfred Einsteins Edition der Innocenza giustificata von Christoph Willibald Gluck. Der Briefwechsel Einstein-Adler im Archiv der DTÖ, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 42, Tutzing 1993, S. 379–400.
Hortschansky, Klaus: Unbekannte Aufführungsberichte zu Glucks Opern der Jahre 1748 bis 1765, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1969, Berlin 1970, S. 19–37.
Monelle, Raymond: Gluck and the 'Festa teatrale', in: Music & Letters 54, Nr. 3, Oxford 1973, S. 308–325. ISBN/ISSN: 00274224
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-19-00-0 (09.12.2024)