Corona, La

GluckWV 1.36

Allgemeines

GGA-Band: III/26

Wotquenne-Nummer: A.35

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Azione teatrale in einem Akt

Uraufführungsort: geplant am 4. Oktober 1765, Schloss Schönbrunn, Salon de Bataille

Besetzung: Atalanta, principessa d'Argo, seguace di Diana, amica d'Asteria (Soprano), Meleagro, principe d'Etolia, promotore della caccia calidonia (Soprano), Climene, seguace di Minerva, sorella di Atalanta (Soprano), Asteria, sorella di Meleagro, seguace di Diana, amica d'Atalanta (Soprano), Compagne della principessa Climene, che non parlano, Cori di Cacciatori che si odono da lontano, ma che non compariscono su la scena; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Geplante Ausführende: Atalanta - Erzherzogin Maria Amalia, Meleagro - Erzherzogin Maria Elisabeth, Climene - Erzherzogin Maria Josepha, Asteria - Erzherzogin Maria Karolina

Authentizität: authentisch

Personen

Genese

Entstehung:

Die Azione teatrale La corona wurde 1765 für den Namenstag des Kaisers Franz I. Stephan am 4. Oktober komponiert. Den Auftrag dürfte Gluck im Frühjahr bekommen haben, wahrscheinlich gleichzeitig mit Pietro Metastasio, der spätestens Anfang April von Maria Theresia beauftragt wurde. Schon am 29. April 1765 lieferte der Hofpoet das fertige Manuskript von La corona und leitete die Drucklegung ein. Unmittelbar danach begann Gluck wahrscheinlich mit der Komposition und vollendete sie Anfang Juni. Nach dem großen Erfolg von Il Parnaso confuso war auch La corona für eine Darbietung durch die Kinder des Herrscherpaares geplant. Der plötzliche Tod des Kaisers am 18. August in Innsbruck durchkreuzte jedoch alle Pläne: La corona blieb unaufgeführt. Eine konzertante Aufführung der Oper wurde im Herbst 1966 vom Österreichischen Rundfunk, Studio Innsbruck, produziert. Die Bühnenpremiere des Werkes fand nach 222 Jahren am 13. November 1987 im Zeremoniensaal (Salon de Bataille) des Schlosses Schönbrunn statt.

Werkgeschichte:

La corona gehört zu den letzten Gelegenheitsdichtungen Pietro Metastasios für den Wiener Kaiserhof und es ist seine letzte, die er zur Aufführung durch die Mitglieder der kaiserlichen Familie schrieb. Den Mythos der Kalydonischen Jagd als Sujet für das neue Werk wählte Maria Theresia persönlich, wohl im Hinblick auf die Jagdleidenschaft ihres Gemahls Franz Stephan. Die frühzeitige Auftragserteilung hing offenbar mit dem Wunsch nach einer längeren und sorgfältigen Vorbereitung der Aufführung durch die vier Erzherzoginnen - Maria Elisabeth (geb. 1743), Maria Amalia (geb. 1746), Maria Josepha (geb. 1751) und Maria Karoline (geb. 1752) - zusammen. Mit dem Rollenstudium dürfte man noch im Juni begonnen haben, wenn auch im Verborgenen, da die Vorstellung eine Überraschung für den Kaiser werden sollte. Entgegen Maria Theresias Absicht, das Stück im Schlosstheater Schönbrunn aufzuführen, empfahl Metastasio den vergleichsweise kleineren Salon de Bataille: Dieser sei für die Stimmen und die Bühnenwirkung der Erzherzoginnen geeigneter. Zudem befanden sich dort bereits alle nötigen Aufbauten für Bühne, Orchester und Logen. Wie schon bei der Arbeit an Il Parnaso confuso nahmen Dichter und Komponist bei der Gestaltung von La corona sorgsam Rücksicht auf die Begabungen und das Können der jugendlichen Darstellerinnen. Die Musik ist originär und enthält keine Entlehnungen oder Vorlagen. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu La corona, GGA III/26, Kassel usw. 1974.)

Zeitgenössische Berichte:

Begleitbrief Pietro Metastasios zum La corona-Text (vmtl. an Johann Wenzel Graf Sporck adressiert), Wien 29. April 1765 (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 4, Mailand 1954, Nr. 1420).

Pietro Metastasios Memoria per S. E. il Sr. Bar. De Hagen im Hinblick auf die Vorbereitung zur Aufführung von La corona (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 2, Mailand 1947, S. 1321).

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 2/4 6F/qq{6FED}r{8.F6E}qq{6FED}r{8.E6D}/qq{6EDC}r{8.D6,A}qq{6BAG}r{8.A6A}/{'8D6DD}{'8D6DD}/4D-/

(Lento)

incipit G bB c/ 2'D8-{''nFAE}/{6G8.F}{6xC8.D}8-{A'''C''A}/{6'''C''8.B}{6xF8.G}8-

(Allegro)

incipit G xFC 3/8 ''4F8E/4D'8A/{''DDE}/4F8E/4G8F/4''B8A/{8GG6FG}/q6F{8E6DC'BA}/

Recitativo: "Non lo sperar, Climene" (Atalanta, Climene, Asteria)

Szene: 1

No. 1 Aria: "Vacilla il mio coraggio" (Atalanta)

Szene: 1

Andante ligato; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB c/ 1'C/2.Fq8G4F/{8.A6xG}{8.A6G}{8.A6F}{8''C'A}/2.Bq8''C4'B/2A4-

incipit G bB c/ ''4C/{8FE}{FE}{FE}{FbE}/1D/2C2-/

Vacilla il mio coraggio

incipit G bB c/ ''4D/4.D'8A4AA/1B/2A-/

Fra quell'orror selvaggio

Recitativo: "Di Calidone il prence" (Climene, Asteria)

Szene: 1

Recitativo: "Le nostre liti" (Atalanta, Meleagro, Climene, Asteria)

Szene: 2

No. 2 Aria: "Sol voi rese il ciel cortese" (Meleagro)

Szene: 2

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 ''4C+4{8(CDE);3}4{8(DC'B);3}/q6B{8.A6G}{6AB''CD}{CDEF}/4E+4{8(EFG);3}4{8(AGF);3}/{8.E6D}4C-/

incipit G xFCG 3/4 ''4C+4{8(CDE);3}4{8(DC'B);3}/q6B{8.A6G}{8.A6B}{''8CD}/''4E+4{8(EFG);3}4{8(AG}F);3/{8ED}4C-/

Sol voi rese il ciel cortese

incipit G xFCG c/ 8AB/4.''C8F{FC}'BA/{AG}4G-

Su gli eroi dagli astri amici

Recitativo: "Al generoso prence" (Climene, Asteria, Meleagro, Atalanta)

Szene: 2

Recitativo: "Io fremo" (Asteria, Atalanta, Climene)

Szene: 3

Recitativo: "Non vieni, Asteria?" (Atalanta, Asteria)

Szene: 4

No. 3 Aria: "Anch'io mi sento in petto" (Asteria)

Szene: 4

(Tempo di Marcia); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF c/ 4G{8.G6G}4GB/qq{6AB}r4''C{'8.B6A}4GF/{8GB}4A-

incipit G xF c/ 4G/''C8'BA4GF/{8GB}4A-

Anch'io mi sento in petto

incipit G xF c/ 4G/BBB{8AG}/{FE}4F-

Se giusto è che si vanti

Recitativo: "(Che bell'ardir)!" (Atalanta)

Szene: 4

No. 4 Aria: "Quel chiaro rio che a pena" (Atalanta)

Szene: 4

(Adagio); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

incipit G bBE c/ 4F/4.B8''D/4.D8F/{8.D6E}4E-

incipit G bBE c/ 4F/4.B8''D/4.D8F/{8.D6E}4E-

Quel chiaro rio che a pena

Adagio

incipit G bBE c/ 4B/{8.G6B}{8.B6''E}{8ED}{C'B}/{BbA}4A-

Quel arboscel gentile

Recitativo e Coro: "Ah! così vuoi?" (Asteria, Cacciatori, Atalanta)

Szene: 4

Recitativo: "Germana? Asteria?" (Climene)

Szene: 5

No. 5 Aria: "Benchè inesperto all'armi" (Climene)

Szene: 5

(Moderato); V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Fg.I/II; Cembalo

incipit G c/ ''4G/4.'''C{''6BA}4GG/4.G8A4A8-

incipit G c/ '4G/4.''C'6BA4GG/4.G8A4A8-

Benchè inesperto all'armi

incipit G c/ 4.''F8Cq8C4'bB8AG/{AG}4F-

Là vorrei già trovarmi

Recitativo: "Dei, che lentezza!" (Climene)

Szene: 5

Recitativo: "E alcun non trovo!" (Asteria, Climene)

Szene: 6

Recitativo: "Un'arme, un ferro" (Atalanta, Climene, Asteria)

Szene: 7

Recitativo: "La belva è uccisa" (Meleagro, Asteria, Climene, Atalanta)

Szene: letzte Szene

No. 6 Aria: "Fe'germogliare il fato" (Meleagro)

Szene: letzte Szene

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC c/ {6AB''C}/4D{'8.A6A}4''D{8.F6F}/4E{'8.A6A}4AA/{8AAAA}{BBBB}/

incipit G xFC c/ 4''D{6FD}{FD}4.E{6GE}/q8D4.C{6DE}4D8-

Fe'germogliare il fato

(Adagio)

incipit G xFC 3/4 4B{6BxA}{B''C}8D{6C'B}/4xAq8''C4'B8''C-/

E dovrà dir chi ornato

Recitativo: "Anima grande!" (Climene, Asteria, Meleagro, Atalanta)

Szene: letzte Szene

No. 7 Duetto: "Deh l'acetta / Tu lo serba" (Meleagro, Atalanta)

Szene: letzte Szene

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 4.D8Gq6A{8GF}4F/8-{8A''C'C}q6D{8C,B}4B/

incipit G xF c/ ''4.D8'B/q8B4AG8-''DDG/q6F{8ED}4D-

Deh l'acetta, ah giunga alfine

incipit G xF c/ 8GA/4BBB''E/{8ExD}4D-

Se la gloria dell'impresa

Recitativo: "Climene, io son confusa" (Asteria, Climene, Atalanta, Meleagro)

Szene: letzte Szene

No. 8 Coro: "Sacro dover ci chiama" (Meleagro, Atalanta, Climene, Asteria)

Szene: letzte Szene

V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 6/8 {8.G6A8G}4G8G/{8.B6''C8'B}4B8B/{''8.D6E8D}{8GDnF}/{E'EG}{G''CE}/

incipit G xF 6/8 8.G6G8G4''G8nF/2.E/4.D4-

Sacro dover ci chiama

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 2/4 6F/qq{6FED}r{8.F6E}qq{6FED}r{8.E6D}/qq{6EDC}r{8.D6,A}qq{6BAG}r{8.A6A}/{'8D6DD}{'8D6DD}/4D-/

(Lento)

incipit G bB c/ 2'D8-{''nFAE}/{6G8.F}{6xC8.D}8-{A'''C''A}/{6'''C''8.B}{6xF8.G}8-

(Allegro)

incipit G xFC 3/8 ''4F8E/4D'8A/{''DDE}/4F8E/4G8F/4''B8A/{8GG6FG}/q6F{8E6DC'BA}/

Übernommen in:

    Paride ed Elena, Ouverture

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo

    incipit G c/ 2''ED/C4-D/EDED/2C4-E/2.G4E/2.G4'G/2.''C4'G/2.''C

    Moderato con espressione

    incipit G 3/4 4''E--/'A4.E8E/{CD}4D-/B4.D8D/{,B'C}4C8-

    Allegro

    incipit G 3/8 4''E8D/4C8'G/{''8CCD}/4E8D/4F8E/4A8G/{FF}{6EF}/q8E{8D6C'BAG}/

    Cythère assiégée (Paris 1775), Ouverture

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G c/ 2''ED/C4-D/EDED/2C4-E/2.G4E/2.G4'G/2.''C4'G/2.''C

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G 3/8 4''E8D/4C8'G/{''8CCD}/4E8D/4F8E/

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

    incipit G c/ 4''B/'''C''B'''C''bB/2A4-F/AxGAnG/2F4-

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wgm, IV 15869 / Rud. fasz. 73 (Standort-Sign.: Q 1425)

Fundort: A-Wgm

Datierung: um 1765

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,5 x 30,5 cm, ein Band, 347 S.

Personen:

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 10123. Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 1765

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 31 cm, ein Band, 154 Bl., Provenienz: Kaisersammlung, Steiermärkischer Musikverein, Graz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114171Paper and Copyists in Viennese Opera Scores

Personen:

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17782. Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 1765

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 31 cm, ein Band, 158 Bl., Provenienz: Hofmusikkapelle, Wien

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114240; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores

Personen:

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 36662. Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 1937

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34 x 27 cm, 101 Bl.; 1937 von Erich Müller von Asow eingerichtet

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114166

Signatur: B-Bc, K 12.840

Fundort: B-Bc

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 25 x 32 cm, 292 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17782. Mus.

Personen:

Signatur: B-Br, Ms II 4005 Mus Fétis 2572

Fundort: B-Br

Datierung: um 1765

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23,5 x 32 cm, ein Band, 155 Bl.

Quellennachweise:

Fétis, Nr. 2572; RISM Online ID no. 701000061

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 21

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 31 x 24,5 cm, 208 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17782. Mus

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 13; Lengsdorf 2, S. 3; RISM Online ID no. 400110519

Personen:

Signatur: I-Nc, 27.4.4 (olim: Consult. 26.1.8; 27.5.34)

Fundort: I-Nc

Datierung: 1765

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 30 cm, ein Band, 144 Bl., Provenienz: Conservatorio della Pietà dei Turchini, Neapel

Quellennachweise:

Gasperini / Gallo, S. 235; URFM; RISM Online ID no. 850008530; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores; Digitalisat: http://www.internetculturale.it

Personen:

Literatur

Croll, Gerhard: Eine Premiere nach 222 Jahren. Zur Aufführung von Metastasio-Glucks "La corona" im Schloss Schönbrunn, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 42, Wien 1987, S. 498–503; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 141–145. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066

Hortschansky, Klaus: Die Festaufführung fand nicht statt. Bemerkungen zu Christoph Willibald Glucks "La corona" (1765), in: Neue Zeitschrift für Musik 129, Nr. 6, Mainz 1968, S. 270–274.

Joly, Jacques: Les fêtes théâtrales de Métastase à la cour de Vienne (1731–1767) (= Faculté des Lettres et Sciences humaines de l'Université de Clermont-Ferrand II, 3), Clermont-Ferrand 1978. ISBN/ISSN: 2845160194, 9782845160194

Kantner, Leopold Maximilian: Die Töchter Maria Theresias als Sängerinnen in metastasianischen Werken, in: La tradizione classica nelle arti del XVIII secolo e la fortuna di Metastasio a Vienna, hrsg. von Mario Valente und Erika Kanduth, Rom 2003, S. 261–267. ISBN/ISSN: 8886291906, 9788886291903

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-36-00-0 (11.10.2024)

Zurück zur Liste