Corona, La
GluckWV 1.36
Allgemeines
GGA-Band: III/26
Wotquenne-Nummer: A.35
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Azione teatrale in einem Akt
Uraufführungsort: geplant am 4. Oktober 1765, Schloss Schönbrunn, Salon de Bataille
Besetzung: Atalanta, principessa d'Argo, seguace di Diana, amica d'Asteria (Soprano), Meleagro, principe d'Etolia, promotore della caccia calidonia (Soprano), Climene, seguace di Minerva, sorella di Atalanta (Soprano), Asteria, sorella di Meleagro, seguace di Diana, amica d'Atalanta (Soprano), Compagne della principessa Climene, che non parlano, Cori di Cacciatori che si odono da lontano, ma che non compariscono su la scena; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Geplante Ausführende: Atalanta - Erzherzogin Maria Amalia, Meleagro - Erzherzogin Maria Elisabeth, Climene - Erzherzogin Maria Josepha, Asteria - Erzherzogin Maria Karolina
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Maria Amalia von Österreich (Atalanta - geplant)
- Maria Elisabeth von Österreich (Meleagro - geplant)
- Maria Josepha von Österreich (Climene - geplant)
- Maria Karolina von Österreich (Asteria - geplant)
Genese
Entstehung:
Die Azione teatrale La corona wurde 1765 für den Namenstag des Kaisers Franz I. Stephan am 4. Oktober komponiert. Den Auftrag dürfte Gluck im Frühjahr bekommen haben, wahrscheinlich gleichzeitig mit Pietro Metastasio, der spätestens Anfang April von Maria Theresia beauftragt wurde. Schon am 29. April 1765 lieferte der Hofpoet das fertige Manuskript von La corona und leitete die Drucklegung ein. Unmittelbar danach begann Gluck wahrscheinlich mit der Komposition und vollendete sie Anfang Juni. Nach dem großen Erfolg von Il Parnaso confuso war auch La corona für eine Darbietung durch die Kinder des Herrscherpaares geplant. Der plötzliche Tod des Kaisers am 18. August in Innsbruck durchkreuzte jedoch alle Pläne: La corona blieb unaufgeführt. Eine konzertante Aufführung der Oper wurde im Herbst 1966 vom Österreichischen Rundfunk, Studio Innsbruck, produziert. Die Bühnenpremiere des Werkes fand nach 222 Jahren am 13. November 1987 im Zeremoniensaal (Salon de Bataille) des Schlosses Schönbrunn statt.
Werkgeschichte:
La corona gehört zu den letzten Gelegenheitsdichtungen Pietro Metastasios für den Wiener Kaiserhof und es ist seine letzte, die er zur Aufführung durch die Mitglieder der kaiserlichen Familie schrieb. Den Mythos der Kalydonischen Jagd als Sujet für das neue Werk wählte Maria Theresia persönlich, wohl im Hinblick auf die Jagdleidenschaft ihres Gemahls Franz Stephan. Die frühzeitige Auftragserteilung hing offenbar mit dem Wunsch nach einer längeren und sorgfältigen Vorbereitung der Aufführung durch die vier Erzherzoginnen - Maria Elisabeth (geb. 1743), Maria Amalia (geb. 1746), Maria Josepha (geb. 1751) und Maria Karoline (geb. 1752) - zusammen. Mit dem Rollenstudium dürfte man noch im Juni begonnen haben, wenn auch im Verborgenen, da die Vorstellung eine Überraschung für den Kaiser werden sollte. Entgegen Maria Theresias Absicht, das Stück im Schlosstheater Schönbrunn aufzuführen, empfahl Metastasio den vergleichsweise kleineren Salon de Bataille: Dieser sei für die Stimmen und die Bühnenwirkung der Erzherzoginnen geeigneter. Zudem befanden sich dort bereits alle nötigen Aufbauten für Bühne, Orchester und Logen. Wie schon bei der Arbeit an Il Parnaso confuso nahmen Dichter und Komponist bei der Gestaltung von La corona sorgsam Rücksicht auf die Begabungen und das Können der jugendlichen Darstellerinnen. Die Musik ist originär und enthält keine Entlehnungen oder Vorlagen. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu La corona, GGA III/26, Kassel usw. 1974.)
Zeitgenössische Berichte:
Begleitbrief Pietro Metastasios zum La corona-Text (vmtl. an Johann Wenzel Graf Sporck adressiert), Wien 29. April 1765 (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 4, Mailand 1954, Nr. 1420).
Pietro Metastasios Memoria per S. E. il Sr. Bar. De Hagen im Hinblick auf die Vorbereitung zur Aufführung von La corona (Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 2, Mailand 1947, S. 1321).
Uraufführungsort:
Werkteile
Sinfonia
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 2/4 6F/qq{6FED}r{8.F6E}qq{6FED}r{8.E6D}/qq{6EDC}r{8.D6,A}qq{6BAG}r{8.A6A}/{'8D6DD}{'8D6DD}/4D-/
(Lento)
incipit G bB c/ 2'D8-{''nFAE}/{6G8.F}{6xC8.D}8-{A'''C''A}/{6'''C''8.B}{6xF8.G}8-
(Allegro)
incipit G xFC 3/8 ''4F8E/4D'8A/{''DDE}/4F8E/4G8F/4''B8A/{8GG6FG}/q6F{8E6DC'BA}/
Recitativo: "Non lo sperar, Climene" (Atalanta, Climene, Asteria)
Szene: 1
No. 1 Aria: "Vacilla il mio coraggio" (Atalanta)
Szene: 1
Andante ligato; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ 1'C/2.Fq8G4F/{8.A6xG}{8.A6G}{8.A6F}{8''C'A}/2.Bq8''C4'B/2A4-
incipit G bB c/ ''4C/{8FE}{FE}{FE}{FbE}/1D/2C2-/
Vacilla il mio coraggio
incipit G bB c/ ''4D/4.D'8A4AA/1B/2A-/
Fra quell'orror selvaggio
Recitativo: "Di Calidone il prence" (Climene, Asteria)
Szene: 1
Recitativo: "Le nostre liti" (Atalanta, Meleagro, Climene, Asteria)
Szene: 2
No. 2 Aria: "Sol voi rese il ciel cortese" (Meleagro)
Szene: 2
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 ''4C+4{8(CDE);3}4{8(DC'B);3}/q6B{8.A6G}{6AB''CD}{CDEF}/4E+4{8(EFG);3}4{8(AGF);3}/{8.E6D}4C-/
incipit G xFCG 3/4 ''4C+4{8(CDE);3}4{8(DC'B);3}/q6B{8.A6G}{8.A6B}{''8CD}/''4E+4{8(EFG);3}4{8(AG}F);3/{8ED}4C-/
Sol voi rese il ciel cortese
incipit G xFCG c/ 8AB/4.''C8F{FC}'BA/{AG}4G-
Su gli eroi dagli astri amici
Recitativo: "Al generoso prence" (Climene, Asteria, Meleagro, Atalanta)
Szene: 2
Recitativo: "Io fremo" (Asteria, Atalanta, Climene)
Szene: 3
Recitativo: "Non vieni, Asteria?" (Atalanta, Asteria)
Szene: 4
No. 3 Aria: "Anch'io mi sento in petto" (Asteria)
Szene: 4
(Tempo di Marcia); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ 4G{8.G6G}4GB/qq{6AB}r4''C{'8.B6A}4GF/{8GB}4A-
incipit G xF c/ 4G/''C8'BA4GF/{8GB}4A-
Anch'io mi sento in petto
incipit G xF c/ 4G/BBB{8AG}/{FE}4F-
Se giusto è che si vanti
Recitativo: "(Che bell'ardir)!" (Atalanta)
Szene: 4
No. 4 Aria: "Quel chiaro rio che a pena" (Atalanta)
Szene: 4
(Adagio); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bBE c/ 4F/4.B8''D/4.D8F/{8.D6E}4E-
incipit G bBE c/ 4F/4.B8''D/4.D8F/{8.D6E}4E-
Quel chiaro rio che a pena
Adagio
incipit G bBE c/ 4B/{8.G6B}{8.B6''E}{8ED}{C'B}/{BbA}4A-
Quel arboscel gentile
Recitativo e Coro: "Ah! così vuoi?" (Asteria, Cacciatori, Atalanta)
Szene: 4
Recitativo: "Germana? Asteria?" (Climene)
Szene: 5
No. 5 Aria: "Benchè inesperto all'armi" (Climene)
Szene: 5
(Moderato); V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Fg.I/II; Cembalo
incipit G c/ ''4G/4.'''C{''6BA}4GG/4.G8A4A8-
incipit G c/ '4G/4.''C'6BA4GG/4.G8A4A8-
Benchè inesperto all'armi
incipit G c/ 4.''F8Cq8C4'bB8AG/{AG}4F-
Là vorrei già trovarmi
Recitativo: "Dei, che lentezza!" (Climene)
Szene: 5
Recitativo: "E alcun non trovo!" (Asteria, Climene)
Szene: 6
Recitativo: "Un'arme, un ferro" (Atalanta, Climene, Asteria)
Szene: 7
Recitativo: "La belva è uccisa" (Meleagro, Asteria, Climene, Atalanta)
Szene: letzte Szene
No. 6 Aria: "Fe'germogliare il fato" (Meleagro)
Szene: letzte Szene
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c/ {6AB''C}/4D{'8.A6A}4''D{8.F6F}/4E{'8.A6A}4AA/{8AAAA}{BBBB}/
incipit G xFC c/ 4''D{6FD}{FD}4.E{6GE}/q8D4.C{6DE}4D8-
Fe'germogliare il fato
(Adagio)
incipit G xFC 3/4 4B{6BxA}{B''C}8D{6C'B}/4xAq8''C4'B8''C-/
E dovrà dir chi ornato
Recitativo: "Anima grande!" (Climene, Asteria, Meleagro, Atalanta)
Szene: letzte Szene
No. 7 Duetto: "Deh l'acetta / Tu lo serba" (Meleagro, Atalanta)
Szene: letzte Szene
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 4.D8Gq6A{8GF}4F/8-{8A''C'C}q6D{8C,B}4B/
incipit G xF c/ ''4.D8'B/q8B4AG8-''DDG/q6F{8ED}4D-
Deh l'acetta, ah giunga alfine
incipit G xF c/ 8GA/4BBB''E/{8ExD}4D-
Se la gloria dell'impresa
Recitativo: "Climene, io son confusa" (Asteria, Climene, Atalanta, Meleagro)
Szene: letzte Szene
No. 8 Coro: "Sacro dover ci chiama" (Meleagro, Atalanta, Climene, Asteria)
Szene: letzte Szene
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 6/8 {8.G6A8G}4G8G/{8.B6''C8'B}4B8B/{''8.D6E8D}{8GDnF}/{E'EG}{G''CE}/
incipit G xF 6/8 8.G6G8G4''G8nF/2.E/4.D4-
Sacro dover ci chiama
Übernahmen
Sinfonia
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 2/4 6F/qq{6FED}r{8.F6E}qq{6FED}r{8.E6D}/qq{6EDC}r{8.D6,A}qq{6BAG}r{8.A6A}/{'8D6DD}{'8D6DD}/4D-/
(Lento)
incipit G bB c/ 2'D8-{''nFAE}/{6G8.F}{6xC8.D}8-{A'''C''A}/{6'''C''8.B}{6xF8.G}8-
(Allegro)
incipit G xFC 3/8 ''4F8E/4D'8A/{''DDE}/4F8E/4G8F/4''B8A/{8GG6FG}/q6F{8E6DC'BA}/
Übernommen in:
Paride ed Elena, Ouverture
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ 2''ED/C4-D/EDED/2C4-E/2.G4E/2.G4'G/2.''C4'G/2.''C
Moderato con espressione
incipit G 3/4 4''E--/'A4.E8E/{CD}4D-/B4.D8D/{,B'C}4C8-
Allegro
incipit G 3/8 4''E8D/4C8'G/{''8CCD}/4E8D/4F8E/4A8G/{FF}{6EF}/q8E{8D6C'BAG}/
Cythère assiégée (Paris 1775), Ouverture
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G c/ 2''ED/C4-D/EDED/2C4-E/2.G4E/2.G4'G/2.''C4'G/2.''C
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G 3/8 4''E8D/4C8'G/{''8CCD}/4E8D/4F8E/
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.
incipit G c/ 4''B/'''C''B'''C''bB/2A4-F/AxGAnG/2F4-
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wgm, IV 15869 / Rud. fasz. 73 (Standort-Sign.: Q 1425)
Fundort: A-Wgm
Datierung: um 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 30,5 cm, ein Band, 347 S.
Personen:
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 10123. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 31 cm, ein Band, 154 Bl., Provenienz: Kaisersammlung, Steiermärkischer Musikverein, Graz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114171; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Personen:
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17782. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 31 cm, ein Band, 158 Bl., Provenienz: Hofmusikkapelle, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114240; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Personen:
- Ziss, Theresia (Schreiber), Werkstatt
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 36662. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1937
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34 x 27 cm, 101 Bl.; 1937 von Erich Müller von Asow eingerichtet
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114166
Signatur: B-Bc, K 12.840
Fundort: B-Bc
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 25 x 32 cm, 292 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17782. Mus.
Personen:
Signatur: B-Br, Ms II 4005 Mus Fétis 2572
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 21
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 31 x 24,5 cm, 208 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17782. Mus
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 13; Lengsdorf 2, S. 3; RISM Online ID no. 400110519
Personen:
Signatur: I-Nc, 27.4.4 (olim: Consult. 26.1.8; 27.5.34)
Fundort: I-Nc
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 30 cm, ein Band, 144 Bl., Provenienz: Conservatorio della Pietà dei Turchini, Neapel
Quellennachweise:
Gasperini / Gallo, S. 235; URFM; RISM Online ID no. 850008530; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores; Digitalisat: http://www.internetculturale.it
Personen:
Literatur
Croll, Gerhard: Eine Premiere nach 222 Jahren. Zur Aufführung von Metastasio-Glucks "La corona" im Schloss Schönbrunn, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 42, Wien 1987, S. 498–503; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 141–145. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066
Hortschansky, Klaus: Die Festaufführung fand nicht statt. Bemerkungen zu Christoph Willibald Glucks "La corona" (1765), in: Neue Zeitschrift für Musik 129, Nr. 6, Mainz 1968, S. 270–274.
Joly, Jacques: Les fêtes théâtrales de Métastase à la cour de Vienne (1731–1767) (= Faculté des Lettres et Sciences humaines de l'Université de Clermont-Ferrand II, 3), Clermont-Ferrand 1978. ISBN/ISSN: 2845160194, 9782845160194
Kantner, Leopold Maximilian: Die Töchter Maria Theresias als Sängerinnen in metastasianischen Werken, in: La tradizione classica nelle arti del XVIII secolo e la fortuna di Metastasio a Vienna, hrsg. von Mario Valente und Erika Kanduth, Rom 2003, S. 261–267. ISBN/ISSN: 8886291906, 9788886291903
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-36-00-0 (11.10.2024)