Ippolito, L'
GluckWV 1.8
Allgemeines
GGA-Band: III/1
Wotquenne-Nummer: A.9
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten
Uraufführungsort: 31. Januar 1745, Mailand, Teatro Regio Ducale
Besetzung: Teseo, re di Atene e di Sparta (Tenore), Fedra, sua moglie (Alto), Ippolito, figliuolo di Teseo ed amante d'Arsinoe (Soprano), Arbace, figliuolo di Teseo e di Fedra (Soprano), Licida, confidente di Fedra (Soprano), Arsinoe, regina di Tiro, amante d'Ippolito, finta Timanto ambasciadore d'Arsinoe (Soprano); (Fg.); Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Teseo - Angelo Amorevoli "all'attual servizio di S. M. il Re di Polonia, ec. ec.", Fedra - Anna Girò, Ippolito - Angelo Maria Monticelli "all'attuale Servizio di S. M. la Regina d'Ongheria, e Boemia ec. ec. Clementissima nostra Sovrana", Arbace - Anna Mazzoni, Licida - Carlo Nicolini, Arsinoe - Caterina Aschieri
Ballett: Coreographie - Paolo Borromeo
Ausstattung: Bühnenbild - Fratelli Galliari, Kostüme - Francesco Mainini
Widmung: Georg Christian von Lobkowitz
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Widmungsträger:
- Sänger:
- Amorevoli, Angelo (Maria) (Teseo)
- Aschieri, Caterina (Arsinoe)
- Girò, Anna (Fedra)
- Mazzoni, Anna (Arbace)
- Monticelli, Angelo Maria (Ippolito)
- Nicolini, Carlo (Licida)
- Choreograph:
- Ausstatter:
- Galliari (Fratelli) (Bühnenbild)
- Mainini, Francesco (Kostüme)
Genese
Entstehung:
Das Dramma per musica L'Ippolito ist das letzte Werk einer Reihe von acht in den Jahren 1741 bis 1745 in rascher Folge entstandenen Opere serie Glucks: Es wurde am 31. Januar 1745 als zweite Oper der Karnevalssaison 1745 im Teatro Regio Ducale in Mailand uraufgeführt. Nähere Umstände der Entstehung sind jedoch unbekannt. Es ist denkbar, dass Gluck aufgrund der nur fünfwöchigen Zeitabstände zwischen den Uraufführungen seiner letzten drei Opern – Ipermestra (Venedig, 21. November 1744, Poro (Turin, 26. Dezember 1774) und L'Ippolito – parallel an deren Komposition gearbeitet hat.
Werkgeschichte:
Die Tragedia L'Ipolito (sic) des Marchese Giuseppe Gorini Corio orientiert sich stoffgeschichtlich sowohl an der Tragödie Hippolytos stephanephoros von Euripides als auch an Senecas Drama Phaedra und wurde erstmals mit der Musik von Gluck aufgeführt. Dessen Vertonung blieb nach gegenwärtigem Kenntnisstand die einzige musikalische Umsetzung des Textes. Die Oper ist nicht vollständig überliefert: Nur zu acht Arien lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Zwei davon sind als Canto e Basso-Auszüge auf Kupferstichen überliefert, die zur Huldigung Caterina Aschieris, der Interpretin der Rolle der Arsinoe, angefertigt wurden. Die Balletteinlagen stammen dem Textbuch zufolge von Paolo Borromeo. (Vgl. das Vorwort von Tanja Gölz zu Fragmentarisch überlieferte Opere serie, GGA III/1, Kassel usw. 2017.)
Zeitgenössische Berichte:
Gazzetta di Milano, Nr. 4 vom 27. Januar und Nr. 5 vom 3. Februar 1745.
Uraufführungsort:
Werkteile
(Sinfonia)
(Recitativo: "Datti pace, regina") (Licida, Fedra)
Akt: I
Szene: 1
(Aria: "Se la tigre appena è nata") (Fedra)
Akt: I
Szene: 1
(Recitativo: "Virtude eri pur bella, e or pur t'ammiro") (Fedra)
Akt: I
Szene: 2
(Recitativo: "Ippolito, tu forse sdegnerai mia presenza") (Fedra, Ippolito)
Akt: I
Szene: 3
(Aria: "Figlia dell'Erebo, crudele Aletto") (Fedra)
Akt: I
Szene: 3
(Recitativo: "Ippolito, che ascolti?") (Ippolito)
Akt: I
Szene: 4
(Recitativo: "Germano, la regina t'ordina") (Arbace, Ippolito)
Akt: I
Szene: 5
(Aria: "Non luce stella in ciel si bella") (Arbace)
Akt: I
Szene: 5
(Recitativo: "Pure in tal dì, sì di tristezza pieno") (Ippolito)
Akt: I
Szene: 6
Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito)
Akt: I
Szene: 6
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED
incipit G xF 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED
Vacra il mar superba nave
incipit G xF c/ 2''C+({8C'G''C})({EDE})/4C'G-''G+/2G+{8GE}{C'G}/{nFE}4F
Solca i nembi e l'aure sfida
(Recitativo: "Ippolito, o regina, è a cenni tuoi") (Fedra, Arbace)
Akt: I
Szene: 7
(Recitativo: "Fedra ... Taci, fra poco intenderai miei cenni") (Ippolito, Fedra, Arsinoe)
Akt: I
Szene: 8
(Recitativo: "Regina ... E con qual folle ardire entrare osasti?") (Arbace, Fedra)
Akt: I
Szene: 9
(Aria: "Chi m'invola al mio rossore") (Fedra)
Akt: I
Szene: 9
(Recitativo: "Come mai, o mia donna, o mia regina") (Ippolito, Arsinoe)
Akt: I
Szene: 10
(Aria: "Caro, nel tuo periglio") (Arsinoe)
Akt: I
Szene: 10
(Recitativo: "Olà, s'apran le tende") (Ippolito, Teseo, Arbace)
Akt: I
Szene: 11
(Aria: "Men leone è di stragi bramoso") (Teseo)
Akt: I
Szene: 11
(Recitativo: "Cieli! che ascolto?") (Ippolito)
Akt: I
Szene: 12
(Recitativo: "Ippolito, che pensi?") (Arsinoe, Ippolito)
Akt: I
Szene: 13
Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito)
Akt: I
Szene: 13
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/8 8''D/qC4'B8''D/q'B4A8''D/'G4''G/{6xFnE8D}
incipit G bBE 3/8 8-''D/qC4'B8''D/'4A8''D/'{6GxF}8G''G/{6xFnE}8D
Se tu vedessi, come veg'io
incipit G bBE 3/8 8'G8.B6''E/{DC}8'B-/8G8.B6''E/{DC}8'B-
Di te saresti non più sdegnata
(Aria nuova: "Sovra la preda esangue")
Akt: I
Szene: 13
(Recitativo: "Ahimè, ferma mio ben") (Arsinoe)
Akt: I
Szene: 14
Aria: "Agitata non trovo riposo" (Arsinoe)
Akt: I
Szene: 14
Allegro; (V.I/II, Va.), Vc., B.
incipit G xFC c 2'A+4.A{6B''C}/4D'A2-/{8''FD}{EC}{D'A}BF/4GFEA/{8FE}4D
Agitata, agitata non trovo riposo
(Recitativo: "Regina al fin riveggo ...") (Teseo, Fedra)
Akt: II
Szene: 1
(Aria: "Quando saprai tua sorte") (Fedra)
Akt: II
Szene: 1
(Recitativo: "Ah Licida, mi scopri un tale arcano") (Teseo, Licida)
Akt: II
Szene: 2
(Aria: "Quando ritorna la rondinella") (Licida)
Akt: II
Szene: 2
(Recitativo: "Dissimular fa d'uopo il mio dolore") (Teseo)
Akt: II
Szene: 3
(Aria: "Chi vide mai d'un figlio") (Teseo)
Akt: II
Szene: 3
(Recitativo: "Ecco, signor, tutto mutato il volto") (Arbace, Ippolito)
Akt: II
Szene: 4
(Recitativo: "Ferma Ippolito i passi") (Teseo, Ippolito, Arsinoe)
Akt: II
Szene: 5
(Terzetto: "Questa è, crudel, la fede") (Arsinoe, Ippolito, Teseo)
Akt: II
Szene: 5
(Recitativo: "Arbace a me") (Teseo, Arbace)
Akt: II
Szene: 6
(Recitativo: "Misero mio germano nascesti al foglio") (Arbace)
Akt: II
Szene: 7
(Aria: "Se l'amico per la chioma") (Arbace)
Akt: II
Szene: 7
(Recitativo: "Parti, Ippolito, ahimè!") (Arbace, Ippolito)
Akt: II
Szene: 8
(Recitativo: "Io fuggire? io partir?") (Ippolito)
Akt: II
Szene: 9
(Recitativo: "Partiam, partiam, ben mio") (Arsinoe, Ippolito)
Akt: II
Szene: 10
Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe)
Akt: II
Szene: 10
(Allegro); (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 8-'E/2EB/''E4-8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4GE
Non so placar, non so placar mio sdegno
incipit G xF c/ 4-'G/4.''C8'G4.G8''E/qE4DC2-/4C8'GG4.G8''E/qE4DC
A chi cercar poss'io, dove per l'idol mio
(Recitativo: "Ippolito, t'accosta") (Teseo, Ippolito)
Akt: II
Szene: 11
Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito)
Akt: II
Szene: 11
Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c 4''F{8.'A6B}{''C'B}{B''D}{D'G}{GB}/{BA}{A''C}{CF}{FA}4A{8.'F6A}/{AG}{GB}{BE}{EG}/{F''Aq3A6.G3F}{8EF}/
incipit G bB c 4'F8AB''C4D8'E/{8.F6G}4A-''C/8D4E{6F'A}8G4B8''C/{8.'A6G}4F
Parto, ma un giorno amore ti parlerà del figio
incipit G bB c 8-'F/2B''D/{8C'A}4B-F/{8''bEC}4D8-'{FG}A/2B''D/{8C'A}4B
Ed il dolore intanto toglierà il pianto
(Recitativo: "Sovvengati, Nettuno") (Teseo)
Akt: II
Szene: 12
Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo)
Akt: II
Szene: 12
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 4''C/G{8.G6'''C}{8.''G6F8.E6D}/{8EC'B''C}{'G''C'B''C}/{AC'B''C}{'A''C'B''C}/
incipit g c 4'C/2G{8.G6F8.E6D}/2C4-G/1A/2.G4C/q4G1F/2E
Chi noto mi fa quel tenero affetto
incipit g c 4-,F/2F4A'C/F,F-'F/2G4EC/q6C{8,bBA}4B
D'un figlio il furore, d'un padre l'amore
(Recitativo: "Germano, non partir") (Ippolito, Arbace)
Akt: III
Szene: 1
Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito)
Akt: III
Szene: 1
Allegro non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4'A/{8''AF}q3E{6E8.D}{6D8.F}{6E8.D}/{6qGqA}4BA-'''D/D{8.''E6'''D}4D{8.''F6B}/
incipit G xFC c/ 4'A/{8AF}q3E{6E8.D}{6D8.F}q3E{6E8.D}/{6qGqA}4BA-''D/D8'E''D4D8'F''D/4D8C
Dirai all'idol mio, che il suo, che il mio dolore
incipit G 3/8 8-'A/4''D8xC/4D8F/4Eq6E8xC/D'A-
Dille: mori, mori il tuo fido
(Recitativo: "Il tuo germano dov'è?") (Arsinoe, Arbace)
Akt: III
Szene: 2
(Aria: "Conosco il tuo dolore") (Arbace)
Akt: III
Szene: 2
(Recitativo: "Ferma, rispondi: Oimè! non più mi ascolta") (Arsinoe)
Akt: III
Szene: 3
(Aria: "Che affanni, che pene") (Arsinoe)
Akt: III
Szene: 3
(Recitativo: "Ippolito dov'e? che fa? che pensa?") (Fedra, Licida)
Akt: III
Szene: 4
(Aria: "Digli, che al fin del corso") (Fedra)
Akt: III
Szene: 4
(Recitativo: "Lungi da questo lido") (Licida)
Akt: III
Szene: 5
(Aria: "Tigre, se vien sorpresa") (Licida)
Akt: III
Szene: 5
(Recitativo: "Voglio a Teseo parlar ...") (Arsinoe, Ippolito)
Akt: III
Szene: 6
(Duetto: "Ah, m'ingannasti, quando dicesti") (Arsinoe, Ippolito)
Akt: III
Szene: 6
(Recitativo: "Qual nero, orribil velo") (Arbace, Ippolito)
Akt: III
Szene: 7
(Recitativo: "Ahi, qual serpente avventasi al mio bene!") (Arsinoe)
Akt: III
Szene: 8
(Recitativo: "Un rimbombo, uno strepito simile") (Teseo)
Akt: III
Szene: 9
(Recitativo: "Signore, ahimè, signor, Fedra delira") (Licida, Teseo)
Akt: III
Szene: 10
(Recitativo: "Che ascolto io mai?") (Teseo)
Akt: III
Szene: 11
(Recitativo: "Arbace, i passi segui del tuo germano") (Teseo, Arbace)
Akt: III
Szene: 12
Aria: "Ah! già parmi" (Teseo)
Akt: III
Szene: 12
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ 4'B8F4FF8F/4B{8FB}{''FD'BF}/4B{8F''D}{FD'BF}/4B
incipit g bBE c/ 2,B4-F/4B8FB{'FD},BF/4B8FB{'FD},BF/4BF
Ah! già parmi, che d'armi rimbombo, che d'armi rimbombo
incipit g bBE c/ 2-4'D,G/xFG'C,B/'ED-G/xFD
Si, conosco, è del figlio la voce
(Recitativo: "Arbace, ferma; tu mi fuggi ancora?") (Fedra, Arbace)
Akt: III
Szene: 13
(Recitativo: "Ippolito innocente condanato è dal padre") (Fedra, Teseo)
Akt: III
Szene: 14
(Recitativo: "Fedra dov'è? che miro!") (Teseo)
Akt: III
Szene: 15
(Recitativo: "Padre, Ippolito vive: eccol, che giugne") (Arbace, Ippolito Teseo, Arsinoe)
Akt: III
Szene: 16
(Aria: "Scenda il celeste lume") (Teseo)
Akt: III
Szene: 16
Übernahmen
Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED
incipit G xF 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED
Vacra il mar superba nave
incipit G xF c/ 2''C+({8C'G''C})({EDE})/4C'G-''G+/2G+{8GE}{C'G}/{nFE}4F
Solca i nembi e l'aure sfida
Übernommen in:
Contesa dei numi, La, No. 12 Aria: "Se vorrà fidarsi all'onde" (Fortuna)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c 2G+{6GD8G}{6BA8B}/2A{6GD8G}{''6DC8D}/''2C{6'BG8B}{6''DC'8B}/qq{6''CD}r4ED
incipit G xF c 2G+{6GD8G}{6BA8B}/2A{6GD8G}{''6DC8D}/''2C{6'BG8B}{6''DC}'8B/qq{6''CD}r4ED
Se vorrà fidarsi all'onde
incipit G xF c ''2C+{6C'G''8C}{6ED8E}/q4D2C4-G/2G+{8GE}{C'G}/q6G{8nFE}4F2-/
Se guidar l'armate schiere
Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe)
(Allegro); (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 8-'E/2EB/''E4-8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4GE
Non so placar, non so placar mio sdegno
incipit G xF c/ 4-'G/4.''C8'G4.G8''E/qE4DC2-/4C8'GG4.G8''E/qE4DC
A chi cercar poss'io, dove per l'idol mio
Übernommen in:
Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 3 Aria: "Chi di farsi altero e grande" (Giove)
Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCGD c/ {8.E6,B'8.E6G}{8.B6E8.G6B}/{8.''E6'B''8.E6G}4B8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4G{8.E6E}4E-/
incipit g xFCGD c/ ,2EB/'4E,E-B/AG-8-F/4GB8-
Chi di farsi altero e grande
Moderato
incipit g xFCGD c/ 2,CE/G4-'E/D2C,4xB/'C,G-
Per egual cagion funesta
Aria: "Ah! già parmi" (Teseo)
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ 4'B8F4FF8F/4B{8FB}{''FD'BF}/4B{8F''D}{FD'BF}/4B
incipit g bBE c/ 2,B4-F/4B8FB{'FD},BF/4B8FB{'FD},BF/4BF
Ah! già parmi, che d'armi rimbombo, che d'armi rimbombo
incipit g bBE c/ 2-4'D,G/xFG'C,B/'ED-G/xFD
Si, conosco, è del figlio la voce
Übernommen in:
Telemaco, Aria: "Fremer gonfio di torbide spume" (Ulisse)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ 4B8F4FF8F/4B{8FB}{''FD'BF}/4B{8FB}{''FD'BF}/4B8F4FF8F/
incipit g bBE c/ 2.,B4F/B8FB{'FD},BF/4B8FB{'FD},BF/4BF2-/
Fremer gonfio di torbide spume, di torbide spume
incipit g bBE c/ 4'D,GxFG/'C,B'ED/xFGFD/
Vedi il fumo e le sparse scintille
Feste d'Apollo, Le, Atto di Bauci e Filemone, No. 10 Aria: "Pe' gravi torti miei" (Giove)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ 4'D/G{8DB}{''D'BGD}/4G{8DB}{''D'BGD}/
incipit g xF c/ 4,D/4.G8B{'D,B}{GD}/4GD2-/4G8DB{'D,B}GD/4GD2-/
Pe' gravi torti miei tutti di sdegno avvampo
(Andante)
incipit g bBE c/ 4,D8DD4DD/EE2-/4xF8FF4FF/GG2-/
Tosto s'accenda il lampo, frema sdegnoso il tuono
Armide, Air et Chœur: "Plus on connaît l'Amour" (la Haine, Chœur de la suite de la Haine)
Allegro; V.I/II, Va. Vc. B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G xFCG c/ 4''C{8EC}{'ACEA}/{''C,A'C,A}{'C,A'C,A}/4''C{8EC}{'ACEA}/{''C,A'C,A}{'C,A'C,A}/
incipit G xFCG c/ 4''C8EC4'AA/2''C4-'A/''C{8EC}4'AA/2''C8C-
Plus on connaît l'Amour, et plus on le déteste
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Einzelne Teile
Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito
Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/1
Fundort: CH-BEl
Datierung: Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/26, 1. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110530
Personen:
Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/26
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 526–549, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 26 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110628
Personen:
Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: F-Pn, D 4712
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30,5 cm, S. 301–312, 27. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Tiersot, S. 16; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b52505455w
Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito
Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, Abschrift nach CH-BEL, SLA-Mus-JL MLHs 32/28, 2. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 410006243
Personen:
Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/28
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 550–556, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 28 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 6; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110630
Personen:
Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: F-Pn, D 4712
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30,5 cm, S. 325–331, 29. (28.) Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Tiersot, S. 16; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b52505454f
Aria: "Se tu vedessi, come vegg'io" (Ippolito), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL ML 196/1
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1913–1916
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Hochformat: 25 x 16 cm, Abschrift nach Hermann Abert, Zu Glucks "Ippolito", in: Gluck-Jahrbuch 1, hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig usw. 1913, S. 48–52
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; RISM Online ID no. 410004823
Personen:
Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito
Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/3
Fundort: CH-BEl
Datierung: Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 35–43, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/25, 3. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110531
Personen:
Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/25
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 480–501, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 25 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110627
Personen:
Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: F-Pn, D 4712
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30,5 cm, S. 293–299, 26. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Tiersot, S. 16
Aria: "Parto, ma un giorno amore" (Ippolito), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito
Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/4
Fundort: CH-BEl
Datierung: Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 43–57, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/30, 4. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110532
Personen:
Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/30
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 571–588, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 30 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110632
Personen:
Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: F-Pn, D 4712
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30 cm, S. 341–351, 31. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Tiersot, S. 16
Aria: "Chi noto mi fa" (Teseo), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: B-Bc, Lit. Q. 12.807 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien aus Glucks L'Ippolito
Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/7
Fundort: CH-BEl
Datierung: Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 88–99, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/29, 7. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110535
Personen:
Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/29
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 557–570, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 2, Nr. 29 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110631
Personen:
Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: F-Pn, D 4712
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30 cm, S. 333–339, 30. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Tiersot, S. 16
Aria nuova: "Dirai all'idol mio" (Ippolito), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: B-Bc, 4027 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 26 cm, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Teil einer Sammelhs. mit 17 Vokalnummern aus Glucks Il Tigrane, La Sofonisba, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, Antigono und Telemaco
Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/6
Fundort: CH-BEl
Datierung: Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 76–88, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/31, 6. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110534
Personen:
Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/31
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 589–601, Abschrift nach F-Pn, D 4712, Bd. 3, Nr. 31 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110633
Personen:
Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: F-Pn, D 4712
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30 cm, S. 353–367, 32. (31.) Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Tiersot, S. 16; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b52505456b
Aria: "Ah! già parmi" (Teseo), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
Drucke
Einzelne Teile
Aria: "Agitata non trovo riposo" (Arsinoe), Signatur: I-Ma, incs. 3445
Fundorte:
- I-Ma
Datierung: 1754
Qualität: Originalgestalt
Beschreibung:
Canto e Basso-Auszug des Hauptteils der Arie als Bestandteil eines Kupferstichs von Marc' Antonio dal Re zu Ehren der Sängerin Caterina Aschieri mit deren Porträt und zwei Huldigungssonetten an die Theaterleitung und die Sängerin, kolorierte Ätzradierung, Querformat: 37,6 x 55,5 cm
Aria: "Agitata non trovo riposo" (Arsinoe), Signatur: Turin 1972
Datierung: 1972
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Unvollständig, Notenbeispiel zum Beitrag Gluck nella "Gazzetta di Milano" 1742–1745 von Klaus Hortschansky, in: Nuova rivista musicale italiana 6, Nr. 4, Turin 1972, S. 521–523
Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe), Signatur: I-Ma, incs. 3445bis
Fundorte:
- I-Ma
Datierung: 1745
Qualität: Originalgestalt
Beschreibung:
Canto e Basso-Auszug der Arie als Bestandteil eines Kupferstichs von Marc' Antonio dal Re mit einem Huldigungssonett zu Ehren der Sängerin Caterina Aschieri, Ätzradierung, Hochformat: 50,9 x 37,5 cm
Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe), Signatur: Leipzig 1913
Datierung: 1913
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Notenbeispiel zum Beitrag Zu Glucks "Ippolito" von Hermann Abert, in: Gluck-Jahrbuch 1, Leipzig usw. 1913, S. 48–52
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Mailand 1745
Fundorte:
- B-Bc
- I-Bc
- I-LDEsormani
- I-Mb
- I-Mc
- I-Ra
- I-Rn
- I-Rsc
- US-Cn
- US-Wc
Datierung: 1745
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
L'IPOLITO, / DRAMMA PER MUSICA / Da rappresentarsi nel Regio-Ducal Teatro / di Milano nel Carnovale dell'Anno 1745. / DEDICATO / A SUA ALTEZZA / IL SIGNOR / GIORGIO CRISTIANO / DEL SACRO ROMANO IMPERO / PRINCIPE DI LOBKOWITZ, / DUCA DI SAGAN ec. / CAVALIERE DELL' INSIGNE ORDINE / DEL TOSON D'ORO, / GENTILUOMO DI CAMERA, E CONSIGLIERE / ATTUALE INTIMO DI STATO DI SUE MAESTA', / GENERALE MARESCIALLO DI CAMPO, / COLONNELLO D'UN REGGIMENTO DI CORAZZE, / COMANDANTE GENERALE DELLE TRUPPE / DELLA M. S. IN ITALIA, / GOVERNATORE, E CAPITANO GENERALE / DELLA LOMBARDIA AUSTRIACA, / COME PURE / SUPREMO GENERALE COMANDANTE / NEL PRINCIPATO DI TRANSILVANIA, / E DELLE TRUPPE ESISTENTI IN ITALIA. / (Vignette) / IN MILANO, MDCCXLV. / Nella Regia Ducal Corte, per Giuseppe Richino / Malatesta Stampatore Regio Camerale. / Con lic. de' Superiori.
Hochformat: 14 x 8,5 cm, S. (I–X) + S. 1–(64); italienisch
Quellennachweise:
Sartori 13622; Sonneck 642; Digitalisat (ex I-Mb): http://www.braidense.it; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18577
Personen:
Literatur
Abert, Hermann: Zu Glucks "Ippolito", in: Gluck-Jahrbuch 1 (1913), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1914, S. 47–53.
Barbieri, Francesca: Composizioni con ritratto e sonetti per la cantante Caterina Aschieri, Arsinoe ne L'Ippolito, Regio Ducal Tetaro, Carnevale 1745, in: Festa, Rito e teatro nella "gran città di Milano" nel Settecento. Pinacoteca Ambrosiana di Milano. 24 novemvre 2009–28 febbraio 2010, hrsg. von Francesca Barbieri, Roberta Carpani und Alessandra Mignatti (= Studia Borromaica 24. Saggi e documenti di storia religiosa e civile della prima età moderna, Bd. 2) , Mailand 2010, S. 934–941. ISBN/ISSN: 9788878705326
Gölz, Tanja: "Man hat hier Regeln für alles...": Besetzungskonventionen und Rollenhierarchien in Glucks frühen Opere serie, in: Die 'andere' Stimme. Hohe Männerstimmen zwischen Gluck und Rock (= Populäre Kultur und Musik 37), hrsg. von Irene Brandenburg und Nils Grosch, Münster – New York 2022, S. 71–85. ISBN/ISSN: 9783830941477
Hortschansky, Klaus: Gluck nella "Gazzetta di Milano" 1742–1745, in: Nuova rivista musicale italiana 6, Nr. 4, Turin 1972, S. 512–525. ISSN: 00296228; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 57–71. ISBN/ISSN: 9781472443205
Vezzosi, Patrizia: "L'impresario in angustie". La gestione del Regio Ducal Teatro di Milano dal 1726 al 1749, in: Musica e storia 7, Heft 2, 1999, S. 293–344.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-08-00-0 (11.12.2024)