Caduta dei giganti, La

GluckWV 1.9

Allgemeines

GGA-Band: III/2

Wotquenne-Nummer: A.10

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Drama in zwei Akten

Uraufführungsort: 7. Januar 1746, London, King's Theatre am Haymarket

Besetzung: Giove (Soprano), Giunone (Soprano), Iride (Soprano), Marte (Soprano), Titàno (Tenore), Briarèo (Soprano); Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Giove - Angelo Maria Monticelli, Giunone - Marianna Imer, Iride - Teresa Pompeati, Marte - Giuseppe Jozzi, Giganti: Titàno - Giuseppe Ciacchi, Briarèo - Giulia Frasi

Ballett: vmtl. Giuseppe Salomoni

Authentizität: authentisch

Genese

Entstehung:

Das Drama La caduta dei giganti wurde am 7. Januar (nach kontinentaler Zeitrechnung am 18. Januar) 1746 am King's Theatre am Haymarket in London zu Ehren des Herzogs von Cumberland, des Sohnes König Georgs II. uraufgeführt. Den Auftrag bekam Gluck möglicherweise durch die Vermittlung des Oboisten und Komponisten Giuseppe Sammartini, der seit Ende der 1720er-Jahre in London wirkte, oder des Komponisten Giovanni Battista Lampugnani, der 1743 mit seiner Oper Roxana in der englischen Hauptstadt hervortrat. Denkbar ist auch die Einflussnahme des Textdichters Abate Francesco Vanneschi, welcher in enger Verbindung mit Lord Middlesex, dem Leiter des King's Theater, stand und für dieses mehrere italienische Sänger engagiert hatte, die zuvor in Glucks Opern mitgewirkt hatten. Über die Entstehung der Komposition sind keine Nachrichten überliefert. Wann genau Gluck in London eintraf ist nicht bekannt.

Werkgeschichte:

Glucks Aufenthalt in London im Jahr 1745/46 fiel in die unruhigen Zeiten: Im Juli 1745 begann der schottische Thronprätendent Charles Edward Stuart den Aufstand, um die schottische und englische Krone für das Haus Stuart zurückzugewinnen. Die Unruhen verursachten u. a. vorübergehende Schließung der Theater in London: Mit der Aufführung von La caduta dei giganti im Januar 1746 wurde das King's Theater wiederöffnet. Die aktuellen politischen Ereignisse sowie die erwartende Unterwerfung der Rebellen spiegelten sich im Vanneschis Textbuch zu La caduta dei giganti wider: Der Aufstand der Riesen gegen die olympischen Götter wird gewaltsam niedergeschlagen und endet mit der Vernichtung der Giganten. In der zweiten Druckauflage des Librettos wurde der Untertitel La ribellione punita eingefügt. Die schottische Revolte wurde erst am 16. April 1746 in der Schlacht bei Culloden von den englischen Truppen unter dem Herzog von Cumberland vernichtend geschlagen.

Der Londoner Theatertradition entsprechend ist Glucks Vertonung ein Pasticcio, das umgearbeitete Stücke aus den bereits in Italien entstandenen Werken Il Tigrane, La Sofonisba und Ipermestra enthält. Die Oper ist nicht vollständig überliefert: Nur zu fünf Arien und einem Duett lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Nach der Premiere wurde La caduta dei giganti fünf Mal wiederholt und am 28. Januar vom Pasticcio Il trionfo della continenza mit Musik von Baldassare Galuppi abgelöst.

Zeitgenössische Berichte:

General Advertiser vom Samstag den 4. und Montag den 6. Januar 1746.

Charles Burney, The Present State of Music in Germany, The Netherlands, and United Provinces, Bd. 1, London 1773, S.262–263.

Charles Burney, A General History Of Music: From The Earliest Ages to the Present Period, Bd. 4, London 1789, S. 452–453.

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

(Sinfonia)

(Recitativo: "Come? E sino all'Olimpo") (Giove, Marte, Giunone)

Akt: I

Szene: 1

(Aria: "Tra tanti dubbi, e tanti palpito") (Giunone)

Akt: I

Szene: 1

(Recitativo: "Noiosa moglie!") (Giove, Iride, Marte)

Akt: I

Szene: 2

(Aria: "Se si accende in fiamme ardenti") (Giove)

Akt: I

Szene: 2

(Recitativo: "Iride vaga, i tuoi vezosi rai") (Marte, Iride)

Akt: I

Szene: 3

Aria: "Care pupille amate" (Marte)

Akt: I

Szene: 3

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4''D'G-{6BAB''D}/4''D'G-{6BAB''D}/4''D'G4.A{6B''C}/4'B{6BAB''C}4D

incipit G bBE c/ 4''D'G-B/q8B4''D'G-B/q8B4''D'G4.A{6B''C}/2'B-/

Care pupille pupille amate

incipit G bBEA c/ 4''E8'GA4BE/4.F{6GA}4G8-''C/4.C{6'BA}4GF/{8GF}4E2-/

S'io lo potessi ancora la saprei per voi morire

(Recitativo: "Per altri che il mio foco non cura") (Iride)

Akt: I

Szene: 4

Aria: "Vezzi, lusinghe e sguardi" (Iride)

Akt: I

Szene: 4

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 4''G{8.D6G8.F6A}/4''G{8.D6G8.F6A}/4''G{8.D6B8.A6'''C}/{8''BA}4GD/

incipit G xF 3/4 4'GD-/--{8FA}/4GD{8A''C}/{'BA}2G/

Vezzi, lusinghe e sguardi

incipit G bB 3/4 4'GD{8xFA}/2G4A/{8BA}4G-/

Vincer con questi io spero

(Recitativo: "Difficile è l'impresa") (Titàno, Briarèo)

Akt: I

Szene: 5

(Recitativo: "Evvi ardire maggiore?") (Giove, Marte, Titàno)

Akt: I

Szene: 6

(Aria: "Chi mai non vide fuggir le sponde") (Titàno)

Akt: I

Szene: 6

(Recitativo: "Numi, si vuole a me, si tenta a voi") (Giove, Marte, Iride)

Akt: I

Szene: 7

Aria: "Conserva a noi il contento" (Marte)

Akt: I

Szene: 7

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c {6''DEF}/4G,G8-6-''BqB{8.A6G}/4A'D8-6-'''CqC{8.''B6A}/4B{8.B6'''C}{8.D6''B8.A6G}/4.A{6B'''C}4''B8-

incipit G xF c 4-'D/4.G8D{DB}{AG}/4AD2-/4B8B''C{D'B}{AG}/4.A{6B''C}4'B8-

Conserva a noi il contento del tuo si dolce impero

incipit G xF c 4''D8'BG4GB/{8''C'B}4''C-C/C{8'B''C}4.D8'nF/4nFE-

Freni l'ardir insano che ceppi a noi minaccia

(Recitativo: "Sposa diletta, in gran periglio è il cielo") (Giove, Giunone)

Akt: I

Szene: 8

(Aria: "Tornate sereni, belli astri d'amore") (Giove)

Akt: I

Szene: 8

(Recitativo: "Del divin sposo mio la nuova face") (Giunone, Iride)

Akt: I

Szene: 9

(Aria: "Dì, che rival mi sei") (Giunone)

Akt: I

Szene: 9

(Recitativo: "Ninfa, qualunque sia, di selva, o monte") (Briarèo, Iride)

Akt: I

Szene: 10

(Aria: "Se in grembo all'erbe") (Briarèo)

Akt: I

Szene: 10

(Recitativo: "Iride vaga. Così dolce nome") (Giove, Iride)

Akt: I

Szene: 11

Duetto: "Ah, m'ingannasti, quando dicesti" (Iride, Giove)

Akt: I

Szene: 11

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 3-{''DEF}/2G{8'BGB''D}/4DC4.'B8''D/{C'B8.A6''xG}{8AG8.A6C}/{8'BA8.G6''F}q8F4.G8'G/

incipit G xF c/ 2G{8'BG}{B''D}/4DC'B-/2D4DD/G8BA4.G8G/4B8''D

Ah, m'ingannasti, quando dicesti, che mio saresti

incipit G xF c/ 4'E/2GB/{8AG}4F2-/''F4'BA/2G-/

L'onor mi chiama lungi da te

(Recitativo: "Finirà il regno tuo, Giove superbo") (Titàno, Briarèo)

Akt: II

Szene: 1

(Aria: "Pensa, che trema il cielo") (Titàno)

Akt: II

Szene: 1

(Recitativo: "Vadasi adunque") (Briarèo, Marte)

Akt: II

Szene: 2

(Aria: "Dal tuo destin vedrai") (Marte)

Akt: II

Szene: 2

(Recitativo: "Và pur, mi sai pietà, più che timore") (Briarèo)

Akt: II

Szene: 3

(Aria: "Non è ver, non sei mendace") (Briarèo)

Akt: II

Szene: 3

(Arioso: "Placido Zeffiretto") (Giove)

Akt: II

Szene: 4

(Recitativo: "Tutti i sospetti miei") (Giunone, Giove)

Akt: II

Szene: 4

(Aria: "Mai l'amor mio verace") (Giunone)

Akt: II

Szene: 4

(Recitativo: "Stringi il fulmin, ben mio") (Iride, Marte, Giove)

Akt: II

Szene: 5

Aria: "Sì, ben mio, sarò, se il vuoi" (Giove)

Akt: II

Szene: 5

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 4.''D{6'DG}{B''D8G}/4G{8F6'DF}{A''C8F+}/F4AG8D+/D4E'F8F/4FG8-

incipit G xF 3/4 2''D4'G/GF8-A/4AG8-''D/2E4'F/2G4-/

Sì, ben mio, ben mio sarò se il vuoi

Allegro

incipit G xF c 4-8GG/4.''C8'G4.''E8C/4D'G-''D/2.nF4'nF/nFE-

Mi vedrai fra l'armi ancora

(Recitativo: "Il mio fido consorte") (Giunone, Iride)

Akt: II

Szene: 6

(Aria: "Volgo dubbiosa il passo") (Iride)

Akt: II

Szene: 6

(Recitativo: "Dove son? che più tardo?") (Giunone)

Akt: II

Szene: 7

(Aria: "Se dell' onde il dolce moto") (Giunone)

Akt: II

Szene: 7

(Sinfonia)

Akt: II

Szene: 8

(Recitativo: "Ecco il momento") (Titàno, Briarèo)

Akt: II

Szene: 8

(Coro: "Tua mercè, monarca invitto") Giunone, Marte, Iride, Giove)

Akt: II

Szene: letzte Szene

(Recitativo: "Numi, siam salvi") (Giove, Marte, Giunone, Iride)

Akt: II

Szene: letzte Szene

Aria: "È uguale ad un tormento" (Giove)

Akt: II

Szene: letzte Szene

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC 3/4 4''D/8A4'A8A+{6ABEG}/8F4A8''D+{6DCEC}/8D4'A8''D+{6DCEC}/{8D'A}-

incipit G xFC 3/4 4'D/8A4A8A{6AB}{EG}/8F4A8''D{6DC}{EC}/8D4'A8''D{6DC}{EC}/8D'A4-

E'uguale ad un tormento, ad un tormento, ad un tormento

incipit G c/ 4'A/4.A8F4D''D/DxC-nC/4.C8'A4.D8''C/qD4Cn'B-

De miei trionfi il grido rimbombi in ogni lido

(Coro: "Non vi è piacer perfetto")

Akt: II

Szene: letzte Szene

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

Aria: "Care pupille amate" (Marte)

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4''D'G-{6BAB''D}/4''D'G-{6BAB''D}/4''D'G4.A{6B''C}/4'B{6BAB''C}4D

incipit G bBE c/ 4''D'G-B/q8B4''D'G-B/q8B4''D'G4.A{6B''C}/2'B-/

Care pupille pupille amate

incipit G bBEA c/ 4''E8'GA4BE/4.F{6GA}4G8-''C/4.C{6'BA}4GF/{8GF}4E2-/

S'io lo potessi ancora la saprei per voi morire

Übernommen aus:

    Tigrane, Il, Aria: "Care pupille amate" (Oronte)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G c 4''E'A-{6''C'B''CD}/4E'A-{6''C'B''CD}/4E'A4.B{6''CD}/4C

    incipit G c 4''E'A-''C/q8D4E'A-''C/q8D4E'A4.B{6''CD}/2C-/

    Care pupille, pupille amate

    incipit G c 4''F8'AbB4''C'F/4.G{6AbB}4A8-''D/4.D{6C'bB}4AG/{8AG}4F2-/

    E se sia d'uopo ancora, per voi saprò morire

Übernommen in:

    Antigono, No. 12 Aria: "Sai qual ardor m'accende" (Alessandro)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G c/ ''4E6{C'B''CD}4E6{C'B''CD}/4E'A-'6{''C'B''CD}/4E6{C'B''CD}4E6{DCDE}/

    incipit G c/ ''4E8.C6D4E{8.C6D}/4E'A2-/''4E8DC'4BA/2.B''{8CD}/2C-/

    Sai qual ardor m'accende, vedi che a te mi fido

    incipit G c/ ''4C/F'8.{A6bB}''4C'F/4.G6{AbB}4A-/''D8.C'6bB4AG/8{AG}4F-

    A me, che i voti tuoi scorsi pietoso al lido

Aria: "Vezzi, lusinghe e sguardi" (Iride)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 4''G{8.D6G8.F6A}/4''G{8.D6G8.F6A}/4''G{8.D6B8.A6'''C}/{8''BA}4GD/

incipit G xF 3/4 4'GD-/--{8FA}/4GD{8A''C}/{'BA}2G/

Vezzi, lusinghe e sguardi

incipit G bB 3/4 4'GD{8xFA}/2G4A/{8BA}4G-/

Vincer con questi io spero

Übernommen aus:

    Tigrane, Il, Aria: "Vezzi, lusinghe e sguardi" (Apamia)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF 3/4 4''G{8.D6G}{8.F6A}/4''G{8.D6G}{8.F6A}/4''G{8.D6B}{8.A6'''C}/{8''BA}4GD/

    incipit G xF 3/4 4'GD-/--{8FA}/4GD{8A''C}/{'BA}4G-/

    Vezzi, lusinghe e sguardi

    incipit G bBE 3/4 4--'D/2G4xF/2G4A/{8BA}4G-/

    Per te nel regio petto

Aria: "Conserva a noi il contento" (Marte)

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c {6''DEF}/4G,G8-6-''BqB{8.A6G}/4A'D8-6-'''CqC{8.''B6A}/4B{8.B6'''C}{8.D6''B8.A6G}/4.A{6B'''C}4''B8-

incipit G xF c 4-'D/4.G8D{DB}{AG}/4AD2-/4B8B''C{D'B}{AG}/4.A{6B''C}4'B8-

Conserva a noi il contento del tuo si dolce impero

incipit G xF c 4''D8'BG4GB/{8''C'B}4''C-C/C{8'B''C}4.D8'nF/4nFE-

Freni l'ardir insano che ceppi a noi minaccia

Übernommen aus:

    Demofoonte, No. 17 Aria: "No, non chiedo, amate stelle" (Cherinto)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

    incipit G xF 2/4 4''G'G/8-6-{6''B8.A6xG}/q8xG4A'D/8-6-{6'''C8.''B6xA}/q8xA4B'G/8-6-{6'B8.A6G}/4.A{6B''C}/4'B-/

    incipit G xF 2/4 4'G8-D/{8.D6B}8.A6xG/q8xG4.A8D/{8.D6''C}{8.'B6xA}/q8xA4.B8''D/8.D6'B8.A6G/4.A{6B''C}/4'B-/

    No, non chiedo, amate stelle, se nemiche ancor mi siete

    incipit G xF 2/4 4.'B8E/4xDE/A8GF/{GF}4E/

    Chi non ebbe ore mai liete

    Ipermestra, No. 22 Aria: "Perdono al crudo acciaro" (Elpinice)

    Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCGD c/ 6-{'B''CD}/4E'E8.-{''6Gq6G8.F6E}/4F,B8.-{6''AqA8.G6F}/4G{8.G6A}{8.B6Gq6G8.F6E}/4.F{6GA}4G8-

    incipit G xFCGD c/ 4,B/'4.E8,B{B'G}{FE}/4F,B2-/4'G8GA{BG}q6G{8FE}/4.F{6GA}4G8-

    Perdono al crudo acciaro, se per ferirlo almeno

    incipit G xFCGD c/ 4'B8EF4G{8FE}/{AG}4A2-/

    No, non farei riparo

Aria: "Sì, ben mio, sarò, se il vuoi" (Giove)

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 4.''D{6'DG}{B''D8G}/4G{8F6'DF}{A''C8F+}/F4AG8D+/D4E'F8F/4FG8-

incipit G xF 3/4 2''D4'G/GF8-A/4AG8-''D/2E4'F/2G4-/

Sì, ben mio, ben mio sarò se il vuoi

Allegro

incipit G xF c 4-8GG/4.''C8'G4.''E8C/4D'G-''D/2.nF4'nF/nFE-

Mi vedrai fra l'armi ancora

Übernommen aus:

    Tigrane, Il, Aria: "Sì ben mio, morrò, se il vuoi" (Tigrane)

    (Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF 3/4 4.''D{6'DG}{B''D8G}/4G{8F6'FA}{''DF8A}/4A{8G6BF}{GDC'B}/({8''EDC})4'BA/

    incipit G xF 3/4 2''D4'G/GF8-A/4AG8-''D/2E4'F/qF2G4-/

    Sì ben mio, morrò, morrò, se il vuoi

    (Allegro)

    incipit G c/ 8'GG/4.''C8'G4.''E8C/4D'G-8B''C/2D+8D

    Se t'amai vivendo ognora, t'amerò

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Einzelne Teile

Aria: "Care pupille amate" (Marte), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110523

Personen:

Aria: "Care pupille amate" (Marte), Signatur: GB-Lbl, Add MS 65488

Fundort: GB-Lbl

Datierung: ca. 1840

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 30,5 x 24,5 cm, Fol. 66r–69v, nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746, Teil einer Sammelhs. mit 22 Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin eine Arie von Gluck

Personen:

Aria: "Vezzi, lusinghe e sguardi" (Iride), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110523

Personen:

Aria: "Conserva a noi il contento" (Marte), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110523

Personen:

Duetto: "Ah, m'ingannasti, quando dicesti" (Iride, Giove), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110523

Personen:

Duetto: "Ah, m'ingannasti, quando dicesti" (Iride, Giove), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/5

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26,5 x 17,5 cm, S. 57–76, 5. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746; von Josef Liebeskind dem nicht überlieferten Duett "Ah, m'ingannasti, quando dicesti" aus L'Ippolito gleichgesetzt

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 7; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110533

Personen:

Aria: "Sì, ben mio, sarò, se il vuoi" (Giove), Signatur: A-Wn, Mus.Hs.4012 Mus (olim: S.m.4012)

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 31 cm, 11 S., Provenienz: Wiener Hofmusikkapelle

Quellennachweise:

Digitalisat: http://data.onb.ac.at/rec/AL00493418; RISM Online ID no. 600114158

Aria: "Sì, ben mio, sarò, se il vuoi" (Giove), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110523

Personen:

Aria: "È uguale ad un tormento" (Giove), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/1

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110523

Personen:

Aria: "È uguale ad un tormento" (Giove), Signatur: D-B, Mus. ms. 7812 (olim: N.J.#31.)

Fundort: D-B

Datierung: zweite Hälfte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: ca. 23 x 30 cm, 20 S., Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020200; Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00026D8900000000

Drucke

Einzelne Teile

Aria: "Care pupille amate" (Marte), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • GB-Ckc
  • GB-En
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • IRL-Da
  • US-Cn
  • US-Wc

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746, insgesamt 23 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 10 A; RISM G 2728; Digitalisat (ex D-Hs): https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1020750766

Personen:

Aria: "Care pupille amate" (Marte), Signatur: London 1753

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 1753

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 6, London 1753, S. 69–74 und 193–209 sowie Bd. 9, London ca. 1760, S. 164–185, Nachdruck bei William Randall, London 1776

Quellennachweise:

Hopkinson, 10 A (a)

Personen:

Aria: "Vezzi, lusinghe e sguardi" (Iride), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • GB-Ckc
  • GB-En
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • IRL-Da
  • US-Cn
  • US-Wc

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746, insgesamt 23 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 10 A; RISM G 2728; Digitalisat (ex D-Hs): https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1020750766

Personen:

Aria: "Vezzi, lusinghe e sguardi" (Iride), Signatur: London 1753

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 1753

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 6, London 1753, S. 69–74 und 193–209 sowie Bd. 9, London ca. 1760, S. 164–185, Nachdruck bei William Randall, London 1776

Quellennachweise:

Hopkinson, 10 A (a)

Personen:

Aria: "Conserva a noi il contento" (Marte), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • GB-Ckc
  • GB-En
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • IRL-Da
  • US-Cn
  • US-Wc

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746, insgesamt 23 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 10 A; RISM G 2728; Digitalisat (ex D-Hs): https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1020750766

Personen:

Aria: "Conserva a noi il contento" (Marte), Signatur: London 1753

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 1753

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 6, London 1753, S. 69–74 und 193–209 sowie Bd. 9, London ca. 1760, S. 164–185, Nachdruck bei William Randall, London 1776

Quellennachweise:

Hopkinson, 10 A (a)

Personen:

Duetto: "Ah, m'ingannasti, quando dicesti" (Iride, Giove), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • GB-Ckc
  • GB-En
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • IRL-Da
  • US-Cn
  • US-Wc

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746, insgesamt 23 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 10 A; RISM G 2728; Digitalisat (ex D-Hs): https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1020750766

Personen:

Duetto: "Ah, m'ingannasti, quando dicesti" (Iride, Giove), Signatur: London 1753

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 1753

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 6, London 1753, S. 69–74 und 193–209 sowie Bd. 9, London ca. 1760, S. 164–185, Nachdruck bei William Randall, London 1776

Quellennachweise:

Hopkinson, 10 A (a)

Personen:

Aria: "Sì, ben mio, sarò, se il vuoi" (Giove), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • GB-Ckc
  • GB-En
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • IRL-Da
  • US-Cn
  • US-Wc

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746, insgesamt 23 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 10 A; RISM G 2728; Digitalisat (ex D-Hs): https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1020750766

Personen:

Aria: "Sì, ben mio, sarò, se il vuoi" (Giove), Signatur: London 1753

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 1753

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 6, London 1753, S. 69–74 und 193–209 sowie Bd. 9, London ca. 1760, S. 164–185, Nachdruck bei William Randall, London 1776

Quellennachweise:

Hopkinson, 10 A (a)

Personen:

Aria: "È uguale ad un tormento" (Giove), Signatur: London 1746

Fundorte:

  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Hs
  • GB-Ckc
  • GB-En
  • GB-Lam
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • IRL-Da
  • US-Cn
  • US-Wc

Datierung: 1746

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd La Caduta de' Giganti By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746, insgesamt 23 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 10 A; RISM G 2728; Digitalisat (ex D-Hs): https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1020750766

Personen:

Aria: "È uguale ad un tormento" (Giove), Signatur: London 1753

Fundorte:

  • GB-Lcm
  • GB-Lbl

Datierung: 1753

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 6, London 1753, S. 69–74 und 193–209 sowie Bd. 9, London ca. 1760, S. 164–185, Nachdruck bei William Randall, London 1776

Quellennachweise:

Hopkinson, 10 A (a)

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: London 1745

Fundorte:

  • GB-Lbl
  • GB-Lv
  • I-Rn

Datierung: 1745

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

LA / CADUTA de' GIGANTI. / DRAMA, / PER IL / TEATRO di S. M. B. / Di F. VANNESCHI. / Imperium est Jovis / Clari Gigantæo triumpho. / HORAT. Lib. III. Ode I. / LONDRA, MDCCXLV. / [Price One Shilling.]

Hochformat: 8°, S. (I–VII) + S. 1–50; italienisch/englisch

Quellennachweise:

Sartori 4346; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=pj6w2N7NiH0C&hl=de&pg=PP1; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de/books?id=xKDUqZFAV4sC&hl=de&pg=PP1

Literatur

Gölz, Tanja: Glucks Wanderjahre – Stationen einer Komponistenkarriere, in: Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert, im Auftrag der Deutschen Mozartstadt Augsburg hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Augsburg 2011, S. 29–44. ISBN/ISSN: 3896398148, 9783896398147

Squire, William Barclay: Gluck's London Operas, in: The Musical Quarterly 1, Nr. 3, Oxford 1915, S. 397–409. ISBN/ISSN: 00274631

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-09-00-0 (10.11.2024)

Zurück zur Liste