Artamene
GluckWV 1.10
Allgemeines
GGA-Band: III/3
Wotquenne-Nummer: A.11
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Drama in drei Akten
Uraufführungsort: 4. März 1746, London, King's Theatre am Haymarket
Besetzung: Artamene, Raggia nelle Indie, discendente di Poro (Soprano), Sandalida, sua sorella (Soprano), Padmane, sposa d'Artamene (Soprano), Cosra, principe del sangue, sposo di Sandalida (Soprano), Ormonte, imperator Mogollo (Tenore), Tamur, generale e confidente d'Ormonte (Soprano), soldati e guarde indiane, ec.; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Artamene - Angelo Maria Monticelli, Sandalida - Marianna Imer, Padmane - Teresa Pompeati, Cosra - Giuseppe Jozzi, Ormonte - Giuseppe Ciacchi, Tamur - Giulia Frasi
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Metastasio, Pietro (Arientexte aus verschiedenen Werken)
- Vanneschi, Francesco (nach Bartolomeo Vitturi)
- Sänger:
- Ciacchi, Giuseppe (Ormonte)
- Frasi, Giulia (Tamur)
- Imer, Marianna (Sandalida)
- Jozzi, Giuseppe (Corsa)
- Monticelli, Angelo Maria (Artamene)
- Pompeati, Teresa (Padmane)
Genese
Entstehung:
Das Drama Artamene wurde am 4. März (nach kontinentaler Zeitrechnung am 15. März) 1746 am King's Theatre am Haymarket in London uraufgeführt. Über die Entstehung der Komposition sind keine Nachrichten überliefert.
Werkgeschichte:
Francesco Vanneschis Artamene basiert auf dem gleichnamigen Dramma per musica von Bartolomeo Vitturi (aufgeführt in Venedig 1740 mit Musik von Tomaso Albinoni). Glucks Vertonung ist nicht vollständig überliefert: Nur zu sechs Arien lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Der Londoner Theatertradition entsprechend ist Artamene ein Pasticcio, das sowohl von Gluck neu komponierte als auch umgearbeitete Stücke aus den bereits in Italien entstandenen Werken Demetrio, Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba und Ipermestra enthält. Nach der Premiere wurde Artamene neun Mal wiederholt und am 15. April vom Pasticcio Alessandro nell'Indie mit Musik von Giovanni Battista Lampugnani abgelöst.
Zeitgenössische Berichte:
General Advertiser vom 4. März 1746.
Charles Burney, A General History Of Music: From The Earliest Ages to the Present Period, Bd. 4, London 1789, S. 454.
Uraufführungsort:
Werkteile
(Sinfonia)
(Recitativo: "Rasserena la fronte, sposa diletta") (Artamene, Padmane)
Akt: I
Szene: 1
(Recitativo: "Signor, giunge Tassile") (Corsa, Artamene, Padmane)
Akt: I
Szene: 2
Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmane)
Akt: I
Szene: 2
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C6DE}/4EDC/({8'B''C'B})({''FED})({C'BA})/q4A2G4A/{6FA8''D}{FAAA}/{6'EA8''C}{EAAA}/
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''CE}/4EDC/'B4.''F8'A/q4A2G4A/
Se crudeli tanto siete
incipit G xFCG 3/4 4''C'F''C/2.D/2'Bq8A4G/{8AG}4F-/2''C4'F/2nG4G/2xA4A/{8BxA}4B-/
Basta sia vostro volere ogni male, è mio piacere
(Recitativo: "Si risvegli virtù, costui non vegga") (Artamene, Ormonte, Cosra)
Akt: I
Szene: 3
(Aria: "Se in campo armato") (Artamene)
Akt: I
Szene: 3
(Recitativo: "Compartirlo si dee") (Cosra, Ormonte)
Akt: I
Szene: 4
(Recitativo: "Di superbo signor nuncio più fiero") (Cosra, Tamur)
Akt: I
Szene: 5
Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Tamur)
Akt: I
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}2E/{8''EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4E8-E/{8EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/
È maggiore d'ogn'altro dolore
incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/
Il periglio del caro suo bene, del caro suo bene
(Recitativo: "Cosra mio ben") (Sandalida, Cosra)
Akt: I
Szene: 6
(Aria: "T'intendo ingrato") (Sandalida)
Akt: I
Szene: 6
(Recitativo: "No, mio tesoro, io t'amo") (Cosra)
Akt: I
Szene: 7
Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra)
Akt: I
Szene: 7
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 3/4 4''F{8GF}{AG}/4BAG/4F{8GF}{AG}/4BAG/
incipit G bB 3/4 4'F{8GF}{AG}/4BAG/4F{8GF}{AG}/4BAG/{8AG}4F-/
Il suo leggiadro viso, leggiadro viso
incipit G bB 3/4 4'D{8ED}{FE}/4GFE/4'D{8ED}{FE}/4GFE/{8FE}4D-/
Quando apre i labbrì al riso, i labbrì al riso
(Recitativo: "Si da te sol, mia cara") (Artamene, Padmane)
Akt: I
Szene: 8
(Aria: "Nobil onda chiara figlia d'alto monte") (Artamene)
Akt: I
Szene: 8
(Recitativo: "Con troppo sdegno, o stelle") (Padmane)
Akt: I
Szene: 9
(Aria: "Non vi piacque, ingiusti dei") (Padmane)
Akt: I
Szene: 9
(Recitativo: "Cosra mi'attendi") (Sandalida, Cosra)
Akt: II
Szene: 1
(Recitativo: "Ferma, e d'Ormonte servi al comando") (Tamur, Sandalida, Cosra)
Akt: II
Szene: 2
(Aria: "Caro tu solo sei") (Sandalida)
Akt: II
Szene: 2
(Recitativo: "Secondate l'inganno: o sommi dei!") (Sandalida)
Akt: II
Szene: 3
(Recitativo: "Or venga il fier Ormonte") (Artamene)
Akt: II
Szene: 4
(Recitativo: "Cedi Artamene, al tuo destin") (Ormonte, Artamene)
Akt: II
Szene: 5
(Recitativo: "Signore, alle tue tende") (Tamur, Artamene, Ormonte)
Akt: II
Szene: 6
(Aria: "Troppo ad un'alma è caro") (Tamur)
Akt: II
Szene: 6
(Recitativo: "A questo ancor mì riserbaste") (Artamene, Cosra, Padmane)
Akt: II
Szene: 7
Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene)
Akt: II
Szene: 7
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c 8''D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/
incipit G xFC c 4''D'8AGF4F8F{6AC}/{8DC}8DBq4A2G/4F-
Pensa a serbarmi, o cara
Andante
incipit G 6/8 8'A/4''D8'A4-8-/4A8''D4E8'A/
La vita, la costanza
(Recitativo: "Presto partiam regina") (Cosra, Padmane)
Akt: II
Szene: 8
(Recitativo: "Frena il furore") (Ormonte, Tamur, Padmane)
Akt: II
Szene: 9
(Aria: "O sciogli i lacci miei") (Padmane)
Akt: II
Szene: 9
(Recitativo: "D'Artamene, che sia?") (Ormonte, Tamur, Cosra)
Akt: II
Szene: 10
(Aria: "Or del tuo re la sorte") (Ormonte)
Akt: II
Szene: 10
(Recitativo: "Comprendo il suo pensier") (Cosra)
Akt: II
Szene: 11
(Aria: "La speranza non m'inganni") (Cosra)
Akt: II
Szene: 11
(Arioso: "Mesti augelli, che cantando") (Artamene)
Akt: II
Szene: 12
(Recitativo: "Artamene il mio re") (Tamur, Artamene, Sandalida)
Akt: II
Szene: 12
(Aria: "Disperato in mar turbato") (Sandalida)
Akt: II
Szene: 12
(Recitativo: "Ah mio tesoro, in van ci lusinghiamo!") (Padmane)
Akt: II
Szene: 13
(Duetto: "Se fedel, cor mio, tu sei") (Artamene, Padmane)
Akt: II
Szene: 13
(Recitativo: "Artamene, è ormai tempo") (Ormonte, Artamene, Sandalida, Padmane)
Akt: III
Szene: 1
(Aria: "Perfida non ascolto") (Ormonte)
Akt: III
Szene: 1
(Recitativo: "Ah! lo sposo innocente") (Padmane, Sandalida, Artamene)
Akt: III
Szene: 2
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene)
Akt: III
Szene: 2
Andante comodo; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
Rasserena il mesto ciglio
incipit G xF 3/4 2'E{8AF}/4GFE/2.B/A/4GFE/2Fq8E4xD/E,B-/
Tu mi serba, tu mi serba la costanza
(Recitativo: "Sparì qual lampo, oh dio!") (Sandalida, Padmane)
Akt: III
Szene: 3
(Aria: "Per lei fra l'armi") (Sandalida)
Akt: III
Szene: 3
(Recitativo: "Sandalida tu parti") (Padmane)
Akt: III
Szene: 4
(Aria: "Presso l'onda d'Acheronte") (Padmane)
Akt: III
Szene: 4
(Recitativo: "Eccomi a cenni tuoi") (Cosra, Ormonte)
Akt: III
Szene: 5
(Recitativo: "Me felice che sento!") (Cosra)
Akt: III
Szene: 6
Aria: "Già presso al termine" (Cosra)
Akt: III
Szene: 6
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 4''Gq8A4GB/q8A4.G8A4B/2.A/{8GF}4ED/E'B-/
incipit G xFCGD 3/4 4'G4GB/4.G8A4B/2.''C/{8'BA}4GF/E,B-/
Già presso al termine de suoi martiri
incipit G xFCGD 3/4 4'G4GB/4.A8E4E/BEn''D/4.C8'B4A/
Sospiri e lacrime più non tormentino
(Recitativo: "Dona, tiranno") (Artamene, Ormonte)
Akt: III
Szene: 7
(Recitativo: "Grand' Ormonte pietà") (Sandalida, Cosra, Ormonte)
Akt: III
Szene: 8
(Recitativo: "Che si vuole da me?") (Padmane, Artamene, Ormonte, Sandalida, Cosra, Tamur)
Akt: III
Szene: letzte Szene
(Coro: "Da noi gli affanni fuggano") (Padmane, Artamene, Ormonte, Sandalida, Cosra, Tamur)
Akt: III
Szene: letzte Szene
Übernahmen
Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmane)
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C6DE}/4EDC/({8'B''C'B})({''FED})({C'BA})/q4A2G4A/{6FA8''D}{FAAA}/{6'EA8''C}{EAAA}/
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''CE}/4EDC/'B4.''F8'A/q4A2G4A/
Se crudeli tanto siete
incipit G xFCG 3/4 4''C'F''C/2.D/2'Bq8A4G/{8AG}4F-/2''C4'F/2nG4G/2xA4A/{8BxA}4B-/
Basta sia vostro volere ogni male, è mio piacere
Weitere Informationen:
Für die Arie "Quando nel suol figura" wurde nur der B-Teil der Arie wurde entlehnt.
Übernommen in:
Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 4 Aria: "Quando nel suol figura" (Ercole)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 ''8F4C8(6{'B''CD};3)/{8''C'Fq6F8EF}/8-{6''CF}{FA}{A'''C}/{8.C''6E8FG}/qq{6FG}r{8AG}-
incipit G bB 2/4 ''8F6CC8C{'6B''D}/{''8C'F}q6F{8EF}/
Quando nel suol figura
incipit G bB 3/4 4ADD/2.E/G/4GF8-G/2A4D/2.bE/xF/{8GxF}4G-/
Usa del sole ai rai lasciar la spoglia antica
Temer di perdere (aus Arsace, Hamburg 1748), Arie "Temer di perdere"
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 4EA{8''C'B}/''4.D{6C'B}4A/''E({8FED})({C'BA})/22G4A/{6FA8''D}{FAAA}/{6'EA8''C}{EAAA}/
incipit G xFCG 3/4 4EA{8''C'B}/''4.D{6C'B}4A/''{8EF}4.F'8A/q4A2G4A/
Temer di perdere per rio sospetto
incipit G xFCG 3/4 4''C'AF/2.nG/xA/{8BxA}4B-/
Passo di pena in pena
Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Tamur)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}2E/{8''EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4E8-E/{8EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/
È maggiore d'ogn'altro dolore
incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/
Il periglio del caro suo bene, del caro suo bene
Übernommen aus:
Sofonisba, La, Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Massinissa)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2''A{8C'A}/{BG}4.E8''E/{EG}{BG}{BD}/{C'B}2A/
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C'A}/{BG}4.E8E/{EG}{BG}{B''D}/{C'B}4A-/
È maggiore d'ogn'altro dolore
incipit G 3/4 2'A4B/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''D/{8''C'B}4A''F/{8EC}4'A''D/{8C'B}4A-/
Il periglio del caro mio bene, del caro mio bene
Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 3/4 4''F{8GF}{AG}/4BAG/4F{8GF}{AG}/4BAG/
incipit G bB 3/4 4'F{8GF}{AG}/4BAG/4F{8GF}{AG}/4BAG/{8AG}4F-/
Il suo leggiadro viso, leggiadro viso
incipit G bB 3/4 4'D{8ED}{FE}/4GFE/4'D{8ED}{FE}/4GFE/{8FE}4D-/
Quando apre i labbrì al riso, i labbrì al riso
Übernommen aus:
Demofoonte, No. 8 Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cherinto)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 ''4G{8AG}{BA}/4'''C''BA/''G{8AG}{BA}/4'''C''BA/
incipit G xF 3/4 '4G{8AG}{BA}/4''C'BA/'G{8AG}{BA}/4''C'BA/{8BA}4G-/
Il suo leggiadro viso, leggiadro viso
incipit G xF 3/4 4E{8FE}{GF}/4AGF/4E{8FE}{GF}/4AGF/{8GF}4E-/
Quand'apre i labbri al riso, i labbri al riso
Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene)
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c 8''D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/
incipit G xFC c 4''D'8AGF4F8F{6AC}/{8DC}8DBq4A2G/4F-
Pensa a serbarmi, o cara
Andante
incipit G 6/8 8'A/4''D8'A4-8-/4A8''D4E8'A/
La vita, la costanza
Übernommen in:
Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 8 Aria: "L'augellin da' lacci sciolto" (Giunone)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB 3/8 8-{,A'C}/-{CF}/-{FA}/-{A''C}/-{CF}/4G{6FG}/4A8-/
incipit G bB 3/8 4.F/4G{6FG}/4A8-/=2/8-BG/4.A/F/''D/4C8C/'4.B/A/A/4G8-/
L'augellin, l'augellin da' lacci, da' lacci sciolto
incipit G bB 3/8 4A8A/''D'A-/--A/4A8A/''E'A-/
Quando giunge al fin bramato
Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 9 Aria: "Il piacer d'un dolce ardore" (Ebe)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c ''8D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/
incipit G xFC c 8''D'4A8G8.F6F8F{6AC}/q3E{6DC}8DDBq4A2G/4F-
Il piacer d'un dolce ardore, dolce ardore
incipit G xFC c 6FB/8.B6F8.G6G8GF-
Se costume è degli amanti
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene)
Andante comodo; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
Rasserena il mesto ciglio
incipit G xF 3/4 2'E{8AF}/4GFE/2.B/A/4GFE/2Fq8E4xD/E,B-/
Tu mi serba, tu mi serba la costanza
Übernommen in:
Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le, No. 5 Aria: "Ben conosce maggior il contento" (Giunone)
Allegro; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
incipit G xFCGD 3/4 2E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'8B''C/'4AG-/
Ben conosce maggior il contento
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2G{''8C'G}/4AG8-A/4A4.G8A/4AG-/
Non può darsi maggior follia
Quellen
Musik
Handschriften
Autograph und Abschrift
Einzelne Teile
Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmane), Signatur: A-Wgm
Fundort: A-Wgm
Datierung: 1746
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Fragment, nur T. 108–148, Querformat: 20 x 33 cm, eine S., Textunterlegung und einige Korrekturen von der Hand Glucks
Quellennachweise:
Personen:
Aria: "Già presso al termine" (Cosra), Signatur: A-Wgm
Fundort: A-Wgm
Datierung: 1746
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Fragment, nur T. 1–40, Querformat: 20,5 x 34 cm, eine S., Textunterlegung und einige Korrekturen von der Hand Glucks
Quellennachweise:
Personen:
Abschrift
Einzelne Teile
Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmane), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525
Personen:
Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmane), Signatur: D-B, Mus.ms. 7806 (olim: N. I. 24)
Fundort: D-B
Datierung: zweite Hälfte des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Hochformat, insgesamt 14 Bl., Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020195; Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00026D8500000000
Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Tamur), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525
Personen:
Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525
Personen:
Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 125/1/4
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Hochformat: 36 x 27 cm, S. 13–17, Teil einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 2 Arien aus Glucks Artamene und L'Ile de Merlin
Quellennachweise:
Lengsdorf 2, S. 39; RISM Online ID no. 402009936
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: PL-WRu, 60393 Muz. (olim: Akc. 1234 Muz.)
Fundort: PL-WRu
Datierung: 1897
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
4 S.; deutscher Text "O laß hell dein Auge strahlen"
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 301006721
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: US-Cn, Case MS 7Q 16
Fundort: US-Cn
Datierung: 1751
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Querformat: 19,5 x 32,5 cm, Bl. 20–21, Teil einer Sammelhs. (Fundamenta pro Clavi Cembalo ad usum Maria Josepha Nata Comitissa de Kaunitz. Contexta à P.te Joanne Christophoro Preisler, ejusdem p.t: Instructore indigno. Anno 1751.)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 113795
Personen:
Aria: "Già presso al termine" (Cosra), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 24/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern aus Glucks La caduta dei giganti und Artamene, Abschrift nach dem Sammeldruck The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene By Sig.r Gluck, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; Legsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110525
Personen:
Drucke
Einzelne Teile
Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmane), Signatur: London 1746
Fundorte:
- A-Wn
- B-Bc
- CDN-Lu
- CH-BEl
- D-Hs
- D-KA
- D-Mbs
- D-MZfederhofer
- GB-Ckc
- GB-Cu
- GB-En
- GB-Lam
- GB-Lbl
- GB-Lcm
- GB-LVp
- RUS-Mrg
- US-Bp
- US-CAh
- US-NYp
- US-R
- US-U
- US-Wc
- US-Ws
Datierung: 1746
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723; RISM Online ID no. 990021849; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=OLIyFYqPLUcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false
Personen:
Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmane), Signatur: London (1746)
Fundorte:
- GB-Ckc
- GB-Lbl
Datierung: 1746 (1776)
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (1746); Nachdruck bei William Randall, London (1776)
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A (c)
Personen:
Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Tamur), Signatur: London 1746
Fundorte:
- A-Wn
- B-Bc
- CDN-Lu
- CH-BEl
- D-Hs
- D-KA
- D-Mbs
- D-MZfederhofer
- GB-Ckc
- GB-Cu
- GB-En
- GB-Lam
- GB-Lbl
- GB-Lcm
- GB-LVp
- RUS-Mrg
- US-Bp
- US-CAh
- US-NYp
- US-R
- US-U
- US-Wc
- US-Ws
Datierung: 1746
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723; RISM Online ID no. 990021849; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=OLIyFYqPLUcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false
Personen:
Aria: "È maggiore d'ogn'altro dolore" (Tamur), Signatur: London (1746)
Fundorte:
- GB-Ckc
- GB-Lbl
Datierung: 1746 (1776)
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (1746); Nachdruck bei William Randall, London (1776)
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A (c)
Personen:
Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra), Signatur: London 1746
Fundorte:
- A-Wn
- B-Bc
- CDN-Lu
- CH-BEl
- D-Hs
- D-KA
- D-Mbs
- D-MZfederhofer
- GB-Ckc
- GB-Cu
- GB-En
- GB-Lam
- GB-Lbl
- GB-Lcm
- GB-LVp
- RUS-Mrg
- US-Bp
- US-CAh
- US-NYp
- US-R
- US-U
- US-Wc
- US-Ws
Datierung: 1746
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723; RISM Online ID no. 990021849; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=OLIyFYqPLUcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false
Personen:
Aria: "Il suo leggiadro viso" (Cosra), Signatur: London (1746)
Fundorte:
- GB-Ckc
- GB-Lbl
Datierung: 1746 (1776)
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (1746); Nachdruck bei William Randall, London (1776)
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A (c)
Personen:
Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene), Signatur: London 1746
Fundorte:
- A-Wn
- B-Bc
- CDN-Lu
- CH-BEl
- D-Hs
- D-KA
- D-Mbs
- D-MZfederhofer
- GB-Ckc
- GB-Cu
- GB-En
- GB-Lam
- GB-Lbl
- GB-Lcm
- GB-LVp
- RUS-Mrg
- US-Bp
- US-CAh
- US-NYp
- US-R
- US-U
- US-Wc
- US-Ws
Datierung: 1746
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723; RISM Online ID no. 990021849; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=OLIyFYqPLUcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false
Personen:
Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene), Signatur: London (1746)
Fundorte:
- GB-Ckc
- GB-Lbl
Datierung: 1746 (1776)
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (1746); Nachdruck bei William Randall, London (1776)
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A (c)
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1746
Fundorte:
- A-Wn
- B-Bc
- CDN-Lu
- CH-BEl
- D-Hs
- D-KA
- D-Mbs
- D-MZfederhofer
- GB-Ckc
- GB-Cu
- GB-En
- GB-Lam
- GB-Lbl
- GB-Lcm
- GB-LVp
- RUS-Mrg
- US-Bp
- US-CAh
- US-NYp
- US-R
- US-U
- US-Wc
- US-Ws
Datierung: 1746
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723; RISM Online ID no. 990021849; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=OLIyFYqPLUcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London (1746)
Fundorte:
- GB-Ckc
- GB-Lbl
Datierung: 1746 (1776)
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (1746); Nachdruck bei William Randall, London (1776)
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A (c)
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London (1746)
Fundorte:
- GB-Lbl
- GB-Lbm
- GB-Lcm
Datierung: 1746
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Arie "Sweetest Charmer pride of Nature", in: The Vocal Musical Mask. A Collection of English Songs never before printed, set to Musick by Mr. Lampe, Mr. Howard, &c., Bd. 4, John Walsh, London (1746)
Quellennachweise:
RISM B/II, S. 398
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London ca. 1760
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: ca. 1760
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Canto e Basso-Auszug der Arie "Sweetest Charmer pride of Nature", Nr. 76 in: Chloe, or the Musical Magazine: a Collection of celebrated Songs, London (ca. 1760)
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London ca. 1770
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
4 S.
Quellennachweise:
Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=IfgXe5F9LtsC&hl=de&pg=PP2
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1780
Fundorte:
- GB-Cu
- GB-Lbl
- US-Wc
Datierung: 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
The favorite Song of Rasserena il mesto ciglio. Composed by Signor Gluck, and Sung by Mr. Harrison, at the Concert of Antient Music, and at the Grand Concert Hanover Square, John Bland, London 1780, Titelbl. + 3 S.
Quellennachweise:
RISM G 2724
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1783
Fundorte:
- GB-Ckc
- GB-Lbl
- US-CA
Datierung: 1783
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
The Favorite Song Sung by Sig.r Pacchierotti in the Opera of Silla, Compsed by Sig.r Gluck (...) NB. Sung by M.r Harrison at the Concert of Antient Music. and the Grand Concert Hanover Square, Wright & Wilkinson, London 1783, 3 S.
Quellennachweise:
RISM G 2725
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London (1784)
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: 1784
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
The Distress'd Lover, in: The Beauties of Music and Poetry, Bd. 1, J. Preston, London (1784), S. 10–11; englischer Text "Go, tell Amyntas, gentle fwain" von Mr. Dryden
Quellennachweise:
Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=ajCnlOFMBFEC&hl=de&pg=PA1
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1785
Fundorte:
- CDN-Lu
- GB-Ckc
- GB-Lbl
- US-CA
- US-NHub
Datierung: 1785
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
The Favorite Song Sung by Sig.r Pacchierotti in the Opera of Silla, Compsed by Sig.r Gluck (...) NB. Sung by M.r Harrison at the Concert of Antient Music. and the Grand Concert Hanover Square, Wright, London 1785, 3 S.
Quellennachweise:
RISM G 2726; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=ejUKhhR3vRcC&hl=de&pg=PP1
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1790
Fundorte:
- A-Wgm
- GB-Lbl
- GB-Ob
- US-PRV
Datierung: 1790
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Arie "Sweetest Charmer pride of Nature", The fond petition to Monimia By M.r Lockman Writ to a celebrated Air in the Opera of Artamene compos'd by Sig.r Gluck, Nr. 94 in: Collection of English Ballads from the Beginning of the Present Century, when They were First Engraved & Published Singly with Music, Bd. 4, London 1790, eine S.
Quellennachweise:
RISM G 2727
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1850
Fundorte:
- GB-Ob
Datierung: 1850
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Rasserena il mesto ciglio, Aria in the Opera of Silla composed by Signor Gluck, Lonsdale, London (ca. 1850), 5 S.
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London (1864)
Fundorte:
- GB-En
- GB-Lbl
- GB-Ob
Datierung: 1864
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 99 der Serie Gemme d'antichità: raccolta di pezzi vocali, composti dai più celebri maestri antichi, Christopher Lonsdale, London (1864), 5 S.
Personen:
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1866
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: 1866
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene), Signatur: London 1880
Fundorte:
- CZ-Pnm
- GB-Lbl
Datierung: 1880
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Rasserena il mesto ciglio, Aria In The Opera of "Silla" composed by Gluck, Nr. 38 der Serie Echi d'Italia, Augener & Co., London 1880, 5 S.
Personen:
Aria: "Già presso al termine" (Cosra), Signatur: London 1746
Fundorte:
- A-Wn
- B-Bc
- CDN-Lu
- CH-BEl
- D-Hs
- D-KA
- D-Mbs
- D-MZfederhofer
- GB-Ckc
- GB-Cu
- GB-En
- GB-Lam
- GB-Lbl
- GB-Lcm
- GB-LVp
- RUS-Mrg
- US-Bp
- US-CAh
- US-NYp
- US-R
- US-U
- US-Wc
- US-Ws
Datierung: 1746
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Artamene, John Walsh, London 1746
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A, 11 A (a), 11 A (b); RISM G 2723; RISM Online ID no. 990021849; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=OLIyFYqPLUcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false
Personen:
Aria: "Già presso al termine" (Cosra), Signatur: London (1746)
Fundorte:
- GB-Ckc
- GB-Lbl
Datierung: 1746 (1776)
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil des Sammeldruckes Le Delizie dell'Opere, Bd. 4, John Walsh, London (1746); Nachdruck bei William Randall, London (1776)
Quellennachweise:
Hopkinson 11 A (c)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: London 1746
Fundorte:
- GB-Lbl
- GB-Lv
- US-Cu
- US-LAur
Datierung: 1746
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
ARTAMENE. / DRAMA, / PER IL / TEATRO di S. M. B. / Saxa serasque lyrâ movit Rhodopeïus Orpheus. / OVID. Art. Amat. Lib. III. / (Vignette) / LONDRA, MDCCXLVI. / [Price One Shilling.]
Hochformat: 8°, S. (1)–59; italienisch/englisch
Quellennachweise:
Sartori 2913; Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=V8-c-OP37m8C&hl=de&pg=PA3
Literatur
Gölz, Tanja: Glucks Wanderjahre – Stationen einer Komponistenkarriere, in: Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert, im Auftrag der Deutschen Mozartstadt Augsburg hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Augsburg 2011, S. 29–44. ISBN/ISSN: 3896398148, 9783896398147
Kurth, Ernst: Die Jugendopern Glucks bis Orfeo, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 1, Tutzing 1913, S. 193–277.
Squire, William Barclay: Gluck's London Operas, in: The Musical Quarterly 1, Nr. 3, Oxford 1915, S. 397–409. ISBN/ISSN: 00274631
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-10-00-0 (16.10.2024)