Issipile

GluckWV 1.15

Allgemeines

GGA-Band: III/2

Wotquenne-Nummer: A.17

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: Karnevalssaison 1752, Prag, Theater an der Kotzen

Besetzung: Toante, re di Lenno, padre d'Issipile (Tenore), Issipile, amante, e promessa sposa di Giasone (Soprano), Eurinome, vedova principessa del sangue reale, madre di Learco (Soprano), Giasone, principe di Tessaglia, amante, e promesso sposo d'Issipile, condottiere degli Argonauti in Colco (Soprano), Rodope, confidente d'Issipile, ed amante ingannata di Learco (Alto), Learco, figlio d'Eurinome, amante ricusato d'Issipile; Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Toante - Francesco Boschi Milanese, Issipile - Catterina Fumagalli, Eurinome - Adelaide Segalini, Giasone - Giuseppe Ricciarelli Romano, detto Romanino "Virtuoso di Camera di S. A. S. Elettorale, il Duca di Baviera", Rodope - Giovanna della Stella, Learco - Giuseppe Ferrini

Ballett: Choreographie - Giuseppe Ciuti

Widmung: Alle Dame protettrici dell'Opere (gemäß UA Libretto, Prag 1752)

Authentizität: authentisch

Genese

Entstehung:

Zeitpunkt und Umstände der Entstehung des Dramma per musica Issipile sind weitgehend unbekannt. Laut Eintrag im Tagebuch von Johann Josef Graf von Wrtby,1 fand am Abend des 7. Januar 1752 die Generalprobe statt. Die Oper wurde von der Truppe Giovanni Battista Locatellis in Prag am Theater an der Kotzen während der Karnevalssaison 1752 uraufgeführt. Da Gluck im Textbuch der Uraufführung als "Sig. Maestro di Capella" bezeichnet wird, ist es zu vermuten, dass er in dieser Spielzeit der Wandertruppe Locatellis als festes Mitglied - nämlich als Kapellmeister - angehörte.

Werkgeschichte:

Pietro Metastasios Dramma per musica Issipile wurde erstmals 1732 in Wien mit Musik von Francesco Bartolomeo Conti aufgeführt. Glucks Vertonung ist nicht vollständig überliefert: Nur zu vier Arien von insgesamt 23 im Uraufführungslibretto verzeichneten Vokalnummern lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand Quellen nachweisen. Zudem wird eine Arie im Verkaufskatalog des Leipziger Verlegers Johann Gottlob Emanuel Breitkopf aus dem Jahre 1765 mit einem Musikincipit verzeichnet.2 Die Balletteinlagen wurden dem Uraufführungslibretto zufolge von Giuseppe Ciuti geschaffen.

Zeitgenössische Berichte:

1Graf Johann Josef Wrtby, Tagebucheintrag vom 7. Januar 1752 (CZ-Pn, R 199)

2Catalogo delle Arie, Duetti, Madrigali e Cantate con Stromenti viversi e con Cembalo solo, che si trovano in manoscritto nella officina musica di Breitkopf in Lipsia, Bd. 6, Leipzig 1765, S. 6, "2. Op. Issipile" unter "GLUCK".

Uraufführungsort:

Werkteile

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(Sinfonia)

(Recitativo: "Ah per pìetà del mio giustissimo dolor") (Issipile, Rodope)

Akt: I

Szene: 1

(Recitativo: "Rodope, principessa, valorose compagne") (Eurinome, Issipile, Rodope)

Akt: I

Szene: 2

(Recitativo: "Vieni, o dolce mia cura") (Toante, Issipile, Rodope, Eurinome)

Akt: I

Szene: 3

(Aria: "So che riduce a piangere") (Toante)

Akt: I

Szene: 3

(Recitativo: "Issipile. Che chiedi?") (Eurinome, Issipile)

Akt: I

Szene: 4

(Aria: "Impallidisce in campo") (Issipile)

Akt: I

Szene: 4

incipit G xFC c 1'D/2.E8{DE}/4FD2B/B

Impallidisce in campo

(Recitativo: "Rodope, il giorno manca") (Eurinome, Rodope)

Akt: I

Szene: 5

(Aria: "Non è ver (benche si dica)") (Eurinome)

Akt: I

Szene: 5

(Recitativo: "Ma i numi in ciel che fanno?") (Rodope, Learco)

Akt: I

Szene: 6

(Recitativo: "E pur del traditor non so scordarmi!") (Rodope)

Akt: I

Szene: 7

(Aria: "Oh dei! piagato un core") (Rodope)

Akt: I

Szene: 7

(Recitativo: "Eccoci in salvo, o padre") (Issipile, Toante)

Akt: I

Szene: 8

(Aria: "Ritrova in quei detti") (Toante)

Akt: I

Szene: 8

(Recitativo: "Che ascoltai?") (Learco, Giasone)

Akt: I

Szene: 9

(Aria: "Chi mai non vide fuggir le sponde") (Giasone)

Akt: I

Szene: 9

(Recitativo: "Va pur: Forse correndo a certa morte") (Learco, Toante)

Akt: I

Szene: 10

(Recitativo: "Oh come il ciel seconda l'ingegnoso amor mio!") (Learco)

Akt: I

Szene: 11

Aria: "Ogni amante può dirsi guerriero" (Learco)

Akt: I

Szene: 11

(Allegro moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 2''A{3DE6FG}/4F{6E8.D}{3DE8.F}/4G{3FE8.D}{3GA8.B}/4BA-/

incipit G xFC 3/4 2'A4G/F{6E8.D}4F/GDB/BA-/

Ogni amante può dirsi guerriero

incipit G xFC 3/4 4'DFxG/4.A8B4''C/'B4.B{6AB}/4''C'A-/

Quello adopra lusinghe ed inganni

(Recitativo: "Sentimi. Non fuggirmi") (Issipile, Rodope)

Akt: I

Szene: 12

(Recitativo: "Tra noi qualcuna mancò di fede") (Eurinome, Issipile, Rodope)

Akt: I

Szene: 13

(Recitativo: "In vano all'ira mia") (Giasone, Eurinome, Rodope, Issipile)

Akt: I

Szene: 14

(Aria: "Sento d'intorno al core") (Giasone)

Akt: I

Szene: 14

(Recitativo: "Udisti? Oh dio!") (Issiplie, Eurinome)

Akt: I

Szene: 15

(Aria: "Crudo Amore, oh dio! ti sento") (Issipile)

Akt: I

Szene: 15

(Recitativo: "Ah che per tutto io veggo") (Eurinome, Learco)

Akt: II

Szene: 1

Aria: "Ombra diletta" (Eurinome)

Akt: II

Szene: 1

Larghetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c 1'G+/2G4GG/1''E/2D4-D/2CC/2.E4C/2'BB/

Ombra diletta del caro figlio esangue

incipit G bBE c 4'F/1B/2.''C{8'B''C}/2CD/4-'BAG/2.F4E/2ED/

Quel pace mai e qual riposo avrai

(Recitativo: "Qui pria di me dovrebbe") (Issipile, Eurinome)

Akt: II

Szene: 2

(Recitativo: "Ecco le sacre piante") (Issipile, Learco)

Akt: II

Szene: 3

(Recitativo: "Olà cingete, compagne") (Eurinome, Issipile, Learco)

Akt: II

Szene: 4

(Recitativo: "Dei! Learco in catene?") (Rodope, Eurinome, Learco, Issipile)

Akt: II

Szene: 5

(Aria: "Nell'istante sfortunato") (Issipile)

Akt: II

Szene: 5

(Recitativo: "Pel figlio mio nel seno") (Eurinome, Rodope)

Akt: II

Szene: 6

(Aria: "Rendimi il figlio mio") (Eurinome)

Akt: II

Szene: 6

(Recitativo: "Compagne, in questo loco") (Rodope, Learco)

Akt: II

Szene: 7

(Aria: "Tu non sai che bel contento") (Rodope)

Akt: II

Szene: 7

(Recitativo: "E sarà ver che tanto inganni un volto?") (Giasone)

Akt: II

Szene: 8

(Aria: "Care selve, amato rio") (Giasone)

Akt: II

Szene: 8

(Recitativo: "Abbastanza fin ora malvagio io fui") (Learco)

Akt: II

Szene: 9

(Recitativo: "Il genitore dove mai troverò?") (Issipile, Learco)

Akt: II

Szene: 10

(Recitativo: "Chi mi tradisce? Eterni dei!") (Giasone, Issipile)

Akt: II

Szene: 11

Aria: "Parto, se vuoi così" (Issipile)

Akt: II

Szene: 11

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 4''C8.'F6A8.''C6'F/4E8.D6G8.B6G/4GA-/

Parto, se vuoi così, se vuoi così

incipit G bB 3/4 8-'A/4.''D8E8.F6D/4DxC-/-8.-6xC{8.D6'B}/4B8.A6A8.B6G/4GF8-

Conoscerai l'error, conoscerai, conoscerai

(Recitativo: "Partì. Lode agli dei!") (Giasone, Rodope)

Akt: II

Szene: 12

(Aria: "Ti vo cercando in volto") (Rodope)

Akt: II

Szene: 12

(Recitativo: "E in petto femminile a tanta crudeltà") (Giasone, Toante)

Akt: II

Szene: 13

Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone)

Akt: II

Szene: 13

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 8.''C6'F/4GF-/-8-''C8.D6C/4'BA-/--8.''C6C/4.F8ED{6Cn'B}/4''C-

Io ti lascio e questo addio se sia l'ultimo non so

(Recitativo: "No, restar non vogl'io") (Toante)

Akt: II

Szene: 14

(Aria: "Tortora, che sorprende") (Toante)

Akt: II

Szene: 14

(Recitativo: "Ogni nostra speranza fu vana") (Learco, Toante)

Akt: III

Szene: 1

(Aria: "Guardami prima in volto") (Toante)

Akt: III

Szene: 1

(Recitativo: "Alfin pietoso il ciel") (Issipile, Giasone)

Akt: III

Szene: 2

(Duetto: "Care luci, che regnate") (Giasone, Issipile)

Akt: III

Szene: 2

(Recitativo: "Ah che cercando il figlio") (Eurinome, Rodope)

Akt: III

Szene: 3

(Recitativo: "Si, degli affetti miei") (Rodope)

Akt: III

Szene: 4

(Aria: "Odia la pastorella") (Rodope)

Akt: III

Szene: 4

(Recitativo: "Issipile, respira") (Giasone, Learco, Issipile, Rodope, Toante)

Akt: III

Szene: 5

(Aria: "Eccomi, non ferir") (Issipile)

Akt: III

Szene: 5

(Recitativo: "Sposa. Cosi mi lasci?") (Giasone)

Akt: III

Szene: 5

(Recitativo: "Pur ti ritrovo, o figlio") (Eurinome, Learco, Giasone, Issipile, Rodope, Toante)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Coro: "È follia d'un alma stolta") (Eurinome, Learco, Giasone, Issipile, Rodope, Toante)

Akt: III

Szene: letzte Szene

Übernahmen

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(Aria: "Impallidisce in campo") (Issipile)

incipit G xFC c 1'D/2.E8{DE}/4FD2B/B

Impallidisce in campo

Weitere Informationen:

Die Arie ist nicht überliefert. Ein Musikincipit findet sich jedoch im Verkaufskatalog des Verlegers Johann Gottlob Emanuel Breitkopf aus dem Jahre 1765 (= Catalogo delle Arie, Duetti, Madrigali e Cantate con Stromenti viversi e con Cembalo solo, che si trovano in manoscritto nella officina musica di Breitkopf in Lipsia, Bd. 6, Leipzig 1765, S. 6).

Übernommen in:

    Innocenza giustificata, L', No. 2 Aria: "D'atre nubi è il sol ravvolto" (Flavio)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xFC c 8'D4DDD8D+/D4DDC8C/D4D8FG4G8G+/G4GF''F8F/

    incipit G xFC c 2.'D4D/E2E{8DE}/4FD2B/4A-

    D'atre nubi è il sol ravvolto

    incipit G xFC c 4F2B{8''C'xA}/4.B8''D2D/4'F''2C{8D'B}/''4.C8E2E/

    Non funesta ogni tempesta

Aria: "Ogni amante può dirsi guerriero" (Learco)

(Allegro moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFC 3/4 2''A{3DE6FG}/4F{6E8.D}{3DE8.F}/4G{3FE8.D}{3GA8.B}/4BA-/

incipit G xFC 3/4 2'A4G/F{6E8.D}4F/GDB/BA-/

Ogni amante può dirsi guerriero

incipit G xFC 3/4 4'DFxG/4.A8B4''C/'B4.B{6AB}/4''C'A-/

Quello adopra lusinghe ed inganni

Übernommen in:

    Clemenza di Tito, La, No. 23 Aria: "Se all'impero, amici dei" (Tito)

    (Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xF 3/4 2''D{'3GA6B8''C}/'4B{6A8.G}{3GA8.B}/''4C{3'BA8.G}{''3CD8.E}/4ED-/

    incipit g xF 3/4 2D4C/,B{6A8.G}4B/'C,G'E/ED-/

    Se all'impero, amici dei

Entlehnungen aus fremden Werken:

3. Satz der Ouverture zu "Arianna in Creta" von Georg Friedrich Händel (HWV 32)

Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone)

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 8.''C6'F/4GF-/-8-''C8.D6C/4'BA-/--8.''C6C/4.F8ED{6Cn'B}/4''C-

Io ti lascio e questo addio se sia l'ultimo non so

Übernommen in:

    Innocenza giustificata, L', No. 13 Arietta: "Ah, rivolgi, o casta diva" (Claudia)

    (Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF c/ ''8.D6'G/4AG8-''DED/4C'B-8.G6B/4AA-8AB''C/4C'B-

    Ah, rivolgi, o casta diva, fausto il ciglio a'voti miei

    Antigono, (Arietta): "Non partir, bel'idol mio" (Berenice)

    V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G c 4-''8.D6C/q8C'4B-8-''D8.E6D/4C'B-8GB/4AA8-AB''C/4C'B-

    Non partir, bell'idol mio; per quell'onda all'altra sponda

Quellen

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Musik

Handschriften

Autograph

Einzelne Teile

Aria: "Parto, se vuoi così" (Issipile), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 41405 A/Gluck/3

Fundort: A-Wn

Datierung: ca. 1751

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21,4 x 28,6 cm, 2 Bl., auf der ersten S. des Notentextes Vermerk von anderer Hand: "Sigr Fumagalli in Praga", Provenienz: vmtl. Private Library of John Kallir, Scarsdale (NY)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600100740; Digitalisat: http://data.onb.ac.at/rec/AL00233325

Personen:

Abschrift

Einzelne Teile

Aria: "Ombra diletta" (Eurinome), Signatur: B-Bc, Q 12.816 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, ein Bl., Abschrift nach GB-Lbl, Add. 30973

Aria: "Ombra diletta" (Eurinome), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/4

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26 x 25,5 cm, 6 S., Abschrift nach GB-Lbl, Add. 30973, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 8; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110687

Personen:

Aria: "Ombra diletta" (Eurinome), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/6a

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Hochformat, 2 S., enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110689

Personen:

Aria: "Ombra diletta" (Eurinome), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 30/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 27 cm, S. 27–30, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/4, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Issipile, Il re pastore, Le Diable à quatre, Cythère assiégée (1775), Iphigénie en Tauride sowie der Ode Der Tod, enthalten sind außerdem die Szene der Berenice aus Lucio Vero von Ferdinando Gasparo Bertoni und ein Konzert für Flöte und Orchester nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 8; Lengsdorf 2, S. 6; RISM Online ID no. 400110587

Personen:

Aria: "Ombra diletta" (Eurinome), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-119

Fundort: D-Dl

Datierung: ca. 1900

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Zwei Arien aus Glucks Issipile, Querformat, insgesamt 8 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001206775

Aria: "Ombra diletta" (Eurinome), Signatur: GB-Lbl, Add. 30973

Fundort: GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 31 cm, 4 Bl., Fol. 89–92, 7. Nummer einer Sammelhs. mit 10 Abschriften einzelner Vokalnummern aus Glucks La clemenza di Tito, Issipile, L'innocenza giustificata und Antigono

Quellennachweise:

Hughes-Hughes, S. 293; RISM Online ID no. 806040688

Aria: "Parto, se vuoi così" (Issipile), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 29/2

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27 x 36 cm, S. 26–29, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/12, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Artaserse, La Semiramide riconosciuta, Issipile, Le Cadi dupé sowie der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ariette "Il est une jeune Sophie", der Ode Der Tod, des Balletts Sémiramis und der Sinfonia in C-Dur, enthalten sind Instrumentalnummer nicht gesicherter Autorschaft (Airs et intermèdes de la tragédie), Arien von Johann Christian Bach, Gaetano Guadagni, Josef Mysliveček und Domenico Fischietti sowie Ballettsätze nicht gesicherter Autorschaft aus dem Pasticcio Orfeo ed Euridice (München 1773) und die Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110568

Personen:

Aria: "Parto, se vuoi così" (Issipile), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/14

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 24,5 x 23 cm, 7 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 41405 A/Gluck/3, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 8; RISM Online ID no. 400110698

Personen:

Aria: "Parto, se vuoi così" (Issipile), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-104

Fundort: D-Dl

Datierung: um 1900

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, S. 1–4, Abschrift nach dem Autograph (A-Wn, Mus. Hs. 41405 A/Gluck/3)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001206778

Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone), Signatur: B-Bc, Q 12.816 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, 2 Bl., Abschrift nach GB-Lbl, Add. 30973

Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 30/3

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 27 cm, S. 30–32, Abschrift nach CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/5, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Issipile, Il re pastore, Le Diable à quatre, Cythère assiégée (1775), Iphigénie en Tauride sowie der Ode Der Tod, enthalten sind außerdem die Szene der Berenice aus Lucio Vero von Ferdinando Gasparo Bertoni und ein Konzert für Flöte und Orchester nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 6; RISM Online ID no. 400110588

Personen:

Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/5

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 26 x 25,5 cm, 4 S., Abschrift nach GB-Lbl, Add. 30973, enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 9; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110688

Personen:

Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 33/6b

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Hochformat, 2 S., enthalten in einem Konvolut mit Arien und Kontrafakturen aus Glucks Artaserse, Demetrio, Demofoonte, Ipermestra, Poro, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, Issipile, Orfeo ed Euridice, Alceste, Paride ed Elena, der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ode Der Tod, der Sinfonia in C-Dur, der Gavotte aus dem Ballett Don Juan sowie der Arie "Rompons ensemble" nicht gesicherter Autorschaft aus der Oper Isabelle et Gertrude

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 1; Lengsdorf 2, S. 9; RISM Online ID no. 400110690

Personen:

Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-119

Fundort: D-Dl

Datierung: ca. 1900

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Zwei Arien aus Glucks Issipile, Querformat, insgesamt 8 S.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001206775

Cavata: "Io ti lascio, e questo addio" (Giasone), Signatur: GB-Lbl, Add. 30973

Fundort: GB-Lbl

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 31 cm, 2 Bl., Fol. 93–94, 8. Nummer einer Sammelhs. mit 10 Abschriften einzelner Vokalnummern aus Glucks La clemenza di Tito, Issipile, L'innocenza giustificata und Antigono

Quellennachweise:

Hughes-Hughes, S. 293; RISM Online ID no. 806040689

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Einzelne Teile

Aria: "Ogni amante può dirsi guerriero" (Learco), Signatur: London 1755

Fundorte:

  • CDN-Lu
  • GB-Cu
  • GB-Lbl
  • GB-Lcm
  • GB-Lu
  • IRL-Dam
  • US-AAu
  • US-BEm
  • US-CAh
  • US-CHH
  • US-Cn
  • US-I
  • US-PRu

Datierung: 1755

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil des Sammeldruckes The Favourite Songs in the Opera Call'd Demofoonte, mit 5 Vokalnummern aus dem Pasticcio Demofoonte (London 1755), John Walsh, London 1755

Quellennachweise:

Digitalisat (ex CDN-Lu): https://archive.org/details/ildemofoontepast00unse/page/n5/mode/2up

Personen:

Text

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Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Prag (1752)

Fundorte:

  • CZ-Pnm
  • CZ-Pu

Datierung: 1752

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

ISSIPILE / DRAMMA PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL NUOVO TEATRO / DI PRAGA / Nel Carnevale dell' Anno 1752. / DEDICATO / ALLE DAME / PROTETTRICI / DELL' OPERE. / (Balken) / Stampato a Praga appresso Ignatio Pruscha.

Hochformat: 18,5 x 15 cm, S. (I–XII) + S. 1–97; italiensch/deutsch

Quellennachweise:

Sartori 13919

Personen:

Literatur

Croll, Gerhard: Christoph Willibald Gluck: "Issipile" (1752), Arie "Parto, se vuoi così", in: Musikerhandschriften von Heinrich Schütz bis Wolfgang Rihm, hrsg. von Günter Brosche, Stuttgart 2002, S. 36–37. ISBN: 3150105013, 9783150105016; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 117–119. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066

Gölz, Tanja: Glucks Wanderjahre – Stationen einer Komponistenkarriere, in: Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert, im Auftrag der Deutschen Mozartstadt Augsburg hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Augsburg 2011, S. 29–44. ISBN/ISSN: 3896398148, 9783896398147

Volek, Tomislav: Gluck in/und Böhmen, in: Mozart, die italienische Oper des 18. Jahrhunderts und das musikalische Leben im Königreich Böhmen (= Summa summarum 3), Bd. II, hrsg. von Milada Jonášová und Matthias J. Pernerstorfer, Wien 2016, S. 851–860. ISBN/ISSN: 9783990123003

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-15-00-0 (15.10.2024)

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