Fausse Esclave, La
GluckWV 1.22
Allgemeines
GGA-Band: IV/2
Wotquenne-Nummer: A.24
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Opéra-comique in einem Akt
Uraufführungsort: 8. Januar 1758, Wien, Burgtheater
Besetzung: Agathe, mariée secrettement à Valère (Dessus), Chrisante, vieillard (Basse-taille), Valère, fils de Chrisante (Taille), Lisette, jardiniére (Dessus); Archi
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Agathe - Louise Bodin, Chrisante - Jean Baptiste Rousselois, Valère - Pierre-Augustin Clavareau, Lisette - Mimi Favier
Ballett: Choreographie - Franz Anton Hilverding, Musik - Christoph Willibald Gluck
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Bodin, Louise (Agathe)
- Clavereau, Pierre-Augustin (Valère)
- Favier, Mimi (Lisette)
- Rousselois, Jean-Baptiste (Chrisante)
- Choreograph:
Genese
Entstehung:
La Fausse Esclave wurde am 8. Januar 1758 am Wiener Burgtheater uraufgeführt. Es ist das erste Werk einer Reihe von acht in den Jahren 1758 bis 1763 für das Wiener französische Theater von Gluck komponierten Opéras-comiques. Den Auftrag erhielt er vom Hoftheaterdirektor, Graf Giacomo Durazzo, der sich im Zuge der neuen Kulturpolitik um die Etablierung des französischen Theaters in Wien bemühte und Gluck schon seit 1754 für die Einrichtung der Ballette und französischen komischen Opern an Wiener Theatern verpflichtete.
Werkgeschichte:
Am 22. März 1757 wurde auf der Foire Saint-Germain von der Truppe der Pariser Opéra-Comique die zweiaktige komische Oper La Fausse Aventuriere aufgeführt. Das Textbuch von Louis Anseaume und Pierre-Augustin Lefèvre de Marcouville ging auf die Komödie von Guyot de Merville Le Consentement forcé zurück. Die musikalische Umsetzung, ein typisches Beispiel der Gattung Opéra-comique, vereinte die allgemein bekannten Liedmelodien (Vaudevilles) mit neu komponierten Airs, die Jean-Louis Laruette lieferte. Das Libretto gelangte vermutlich durch die Vermittlung Durazzos nach Wien, wurde dem Geschmack des Hofes angepasst, umbenannt und Gluck zur Vertonung vorgelegt. Dieser komponierte 14 Musiknummern neu, die gemäß der Aufführungstradition der Opéra-comique zusammen mit den im Libretto verzeichneten Vaudevilles dargeboten wurden. Für das Air "Tendre Agathe" verwendete Gluck Musik der Arie "Il mio cor" aus der Oper Alessandro von Georg Friedrich Händel. Das mit der Oper aufgeführte aber nicht erhaltene Ballett wurde von Franz Anton Hilverding entworfen, die Musik hierzu lieferte Gluck.
Vom Erfolg von La Fausse Esclave zeugen zahlreiche Wiederholungen des Stückes bis Ende der Spielzeit 1757/58 und die Wiederaufnahme der Oper im nächsten Jahr in Laxenburg sowie zeitgenössische Berichte1. Zudem wurden noch im Uraufführungsjahr zwei der Gluck'schen Airs nouveaux im Lütticher Musikjournal L'Echo veröffentlicht. Das 1766 gedruckte Textbuch dokumentiert eine Aufführung in München. Alle von Gluck komponierten Musiknummern sind nur in Particell-Form erhalten, überliefert ist zudem eine Auswahl von Vaudevilles. (Vgl. Bruce Alan Brown, Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991, S. 211–219, und das Vorwort von Elisabeth Schönfeld zu La Fausse Esclave, GGA IV/2, Kassel usw. 2018.)
Zeitgenössische Berichte:
1Journal encyclopédique. Par une societé de gens de lettres. Pour le 1. Mars 1758, Tome II, Deuxieme Partie, Liège 1758, S. 131–132.
Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Eintrag vom 8., 9., 15., 22. Januar, 4., 5. Februar, 10. und 11. April 1758 (US-CAh, MS Thr. 248).
Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 31. Mai 1759 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 5: 1758–1759, Wien–Leipzig 1911, S. 106).
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
(Sinfonia)
No. 1 Air nouveau: "Cours à ta belle" (Chrisante)
Szene: 1
Allegro; V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit F-4 bB c/ ,2F4AB/'2C,4A'C/2DE/2.F4C/2DE/2.F
Cours à ta belle, va, fils ingrat, va, scélerat
"Hé! quoi! n'avez-vous jamais" (Valère)
Szene: 1
No. 2 Air nouveau: "Est-ce donc un crime" (Valère)
Szene: 1
Andante; V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G bBE c/ '4G{8BG}4A''D/q8C2'B4AD/G{8BG}4A''D/q8C2'B4A
incipit g bBE c/ ,4.G8A4BG/2AD/4G{8BG}4A'D/q8C2,B4A
Est-ce donc un crime, est-ce donc un crime
"Moi! j'aurias fait cette focile!" (Chrisante)
Szene: 1
"Juste ciel! le cruel m'évite" (Valère)
Szene: 2
"J'etais dans cet instant" (Lisette, Valère)
Szene: 3
No. 3 Air nouveau: "Dans un temps contraire" (Lisette)
Szene: 3
(Allegro); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G xF c/ 4GGAA/2BA/''4CC'BB/{8AG}{AB}2G/
Dans un temps contraire faut toujours avoir du cœur
"Dans cet entretien j'ai cru attendrir" (Valère, Lisette)
Szene: 3
No. 4 Air nouveau: "He! bien, cher époux" (Agathe, Valère)
Szene: 4
(Andante); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G bB 3/4 '8F/2Aq''8C{'B6AG}/4G4.A''8F/{8.C6D}4C'B/q8B4A
He! bien, cher époux, qu'obtiendrons-nous
"Mais! la nature dans son âme" (Lisette, Valère)
Szene: 4
No. 5 Air nouveau: "Je lui veux en ce jour" (Agathe)
Szene: 4
Andante; V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G xFCGD c ''{8.B6A}/4G{8.E6F}4E{8.D6E}/4A{8.A6F}4F{8.G'6E}/4G-
incipit G xFCGD c 4-'8.B6A4G8.E6F/4E8.D6E4A8.A6F/4FG
Je lui veux en ce jour jouer quelque tour
Moderato
incipit G xFCGD 3/4 '4EEE/2F8FG/2A8GF/4GE-/
D'employer tout laissez-moi la maîtresse
"Qu'elle a d'esprit" (Lisette, Valère)
Szene: 4
No. 6 Duo nouveau: "Oui, je vous aime" (Agathe, Valère)
Szene: 4
(Allegro); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G bB c '4F{6AG}{AG}4FC//A{6''C'B}{''C'B}4AF//''C8DC'BAGA/4B''8C'BAGFG/4AB''C'8BA/4G
(Agathe:) Oui, je vous aime – (Valère:) Bonheur extrême! – (Agathe:) Ah! croyez que mon cœur ressent la plus vive ardeur, ressent la plus vive ardeur
Moderato
incipit G bB 3/4 8-'G/''4CED/C'G8-G/''4CED/C'G8-''D/4C'B{8AG}/4AF-/
(Agathe:) Fortune inconstante, en vain on te vante, en vain on te vante
"Ne vous éloignez pas, Valère" (Lisette, Valère, Agathe)
Szene: 4
No. 7 Air nouveau: "Il faut donc vaincre ma faiblesse" (Agathe)
Szene: 5
Menuet; V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G xFCGD 3/4 '4E{8GE}{AF}/2B{8GE}/''2C4D/E'B-/,2B{'8FD}/2F4G/AA{8GA}/qG2F8-
Il faut donc vaincre ma faiblesse, et je dois à tout m'exposer
No. 8 Air nouveau: "Quelle folie extrême" (Chrisante)
Szene: 6
(Allegro); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit F-4 xF c ,4E,,8B,xD4EF/G8EG4BA/G8EB'4C,8BA/4B8GB4A8GF/4G8E-
Quelle folie extrême, folie extrême quoi donc! mon fils aime, quoi donc! mon fils aime!
"Souffrez hélas! qu'une jeune étrangere" (Agathe, Chrisante)
Szene: 7
No. 9 Air nouveau: "Pour me punir d'ètre trop aimable" (Agathe)
Szene: 7
(Andante); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G bB 3/4 '4C4.C8E/4EF8GA/2B{8AG}/4AF8-C/2F8CC/2G8-C/4A{8FG}{AnB}''4C'C-/
Pour me punir d'ètre trop aimable, sa femme en fureur faisait le diable
"Le crédule vieillard est dupe de mon art" (Agathe, Chrisante)
Szene: 7
No. 10 Air nouveau: "Tendre Agathe" (Agathe)
Szene: 7
(Moderato); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G xF 3/8 8-{BA}/qA{6GF8G}{6G''E}/{DE}4C/{'6.B''3G6.B3G6.A3F}/{6.G3D6.C3D'6.B3G}/{6.E3A,6.B'3G,6.A'3F}/8G
incipit G xF 3/8 '8BA/{6GF}8G6G''E/DEq8D4C/'4B8-/-BA/{6GF}8G''E/6DEq8D4C/'B8-/
Tendre Agathe quel espoir te flatte, dans âme étiens ta flamme
"Chère, trop chère Agathe" (Chrisante, Agathe)
Szene: 7
No. 11 Air nouveau: "Pour héritage" (Agathe, Chrisante)
Szene: 7
(Andante); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G xF 2/4 ''4Bq8B{8.A6B}/8A4G{6FE}/{8D'G}qB{A6GF}/{8GD},4G/
incipit G xF 2/4 '4B8.A6B/8A4G''8E/D'GA{6GF}/q8F4G-/'4B8.A6B/8A4G''8E/D'GA{6GF}/q8F4G-/
Pour héritage je n'eus de mes parents que l'avantage, de quel-ques agréments
"De ce que je fais en ce jour" (Chrisante, Agathe)
Szene: 7
"Qu'on me blâme, tant que l'on voudra?" (Chrisante, Lisette)
Szene: 8
No. 12 Air nouveau: "L'hymen a plus d'un souci" (Lisette)
Szene: 8
(Andante); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G bB 2/4 8-'F/4.A8A/''2C/q8C'4B{8AG}/4F-/''F8FC/4DC/4.F'8A/4BA/4.A''8C/'4G-/
L'hymen a plus d'un souci lorsqu' à votre âge l'on s'engage, songez-y
"On rira de mon mariage! (Chrisante)
Szene: 8
"C'est vous! avec impatience, je vous attends" (Chrisante, Agathe, Valère, Lisette)
Szene: letzte Szene
No. 13 Quatuor nouveau: "Au doux plaisir livrons notre âme" (Agathe, Lisette, Valère, Chrisante)
Szene: letzte Szene
(Allegro); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G xFCG 3/4 '4EAB/''2C'4B/''2D{8C'B}/{''C'B}4A-/''E{8DC}{'BA}/4AGA/AGA/BE-/
Au doux plaisir livrons notre âme, rien ne s'oppose à notre flamme
Übernahmen
No. 3 Air nouveau: "Dans un temps contraire" (Lisette)
(Allegro); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G xF c/ 4GGAA/2BA/''4CC'BB/{8AG}{AB}2G/
Dans un temps contraire faut toujours avoir du cœur
Übernommen in:
Aventures champêtres, Les, No. 16 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ 4GGAA/2BA//''C'B/{8AGAB}2G/
No. 10 Air nouveau: "Tendre Agathe" (Agathe)
(Moderato); V.I/(II), (Va.), (Vc.), B.
incipit G xF 3/8 8-{BA}/qA{6GF8G}{6G''E}/{DE}4C/{'6.B''3G6.B3G6.A3F}/{6.G3D6.C3D'6.B3G}/{6.E3A,6.B'3G,6.A'3F}/8G
incipit G xF 3/8 '8BA/{6GF}8G6G''E/DEq8D4C/'4B8-/-BA/{6GF}8G''E/6DEq8D4C/'B8-/
Tendre Agathe quel espoir te flatte, dans âme étiens ta flamme
Entlehnungen aus fremden Werken:
Aria "Il cor mio ch'è già per te" aus "Alessandro" (II/8) von Georg Friedrich Händel (HWV 21)
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 10243 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1758–1759
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Enthält Airs nouveaux und eine Auswahl von Vaudevilles, Querformat: 23 x 31 cm, 48 Bl., Provenienz: Kaisersammlung, Musikverein für Steiermark, Graz
Quellennachweise:
Digitalisat: http://data.onb.ac.at/rec/AL00493436; RISM Online ID no. 600114198
Personen:
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17879 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1758 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Enthält nur Airs nouveaux, Hochformat: 26 x 20,5 cm, 43 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600141392; Digitalisat: http://data.onb.ac.at/rec/AL00543090
Signatur: B-Bc, P 3.629
Fundort: B-Bc
Datierung: 1758 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Enthält Airs nouveaux und eine Auswahl von Vaudevilles, Hochformat: 25 x 19 cm, 150 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 704002434
Signatur: B-Bc, P 12.826
Fundort: B-Bc
Datierung: Anfang des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Enthält nur Airs nouveaux, Querformat: 25 x 32 cm, 51 S.
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 39/6
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 147–178, Teil einer Sammelhs. (Airs Nouveaux), darin Abschriften aus Glucks La Fausse Esclave, L'Ile de Merlin, Cythère assiégée, L'Arbre enchanté, L'Ivrogne corrigé, Le Cadi dupé sowie aus Werken versch. Komponisten Isabelle et Gertrude, On ne s'avise jamais de tout, Les Amours champêtres, Le Déguisement pastoral und Le Chinois poli en France
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 12; RISM Online ID no. 400110749
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7796
Fundort: D-B
Datierung: 1758 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Enthält nur Airs nouveaux, Hochformat: 18 x 11 cm, 42 Bl., Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020165
Signatur: F-Pn, D 4693 (olim: 4185)
Fundort: F-Pn
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Enthält Airs nouveaux und eine Auswahl von Vaudevilles, Hochformat: 27 x 17,5 cm, 150 S., Abschrift nach B-Bc, P 3.629
Quellennachweise:
Digitalisat: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10070455n
Signatur: I-Tn, Raccolta Renzo Giordano 105
Fundort: I-Tn
Datierung: 1758 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Enthält Airs nouveaux und eine Auswahl von Vaudevilles, Querformat: 22 x 31 cm, 73 Bl.
Quellennachweise:
Fragalà / Colturato, S. 467; URFM; Digitalisat: http://www.internetculturale.it/
Personen:
Einzelne Teile
No. 2 Air nouveau: "Est-ce donc un crime" (Valère), Signatur: A-Wn, OA.394 MUS
Fundort: A-Wn
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Querformat: 33,5 x 26 cm, insgesamt ein Bd., 106 S. + 95 S. Ballettmusik, Provenienz: Opern-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114217
Personen:
No. 2 Air nouveau: "Est-ce donc un crime" (Valère), Signatur: D-WRha, DNT 594
Fundort: D-WRha
Datierung: 1899
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Aufführungsmaterial der Aufführungen in Weimar 1899, insgesamt 43 Stimmen, Hochformat: 34,5 x 27 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871
Personen:
No. 3 Air nouveau: "Dans un temps contraire" (Lisette), Signatur: A-Wn, OA.394 MUS
Fundort: A-Wn
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Querformat: 33,5 x 26 cm, insgesamt ein Bd., 106 S. + 95 S. Ballettmusik, Provenienz: Opern-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114217
Personen:
No. 3 Air nouveau: "Dans un temps contraire" (Lisette), Signatur: D-WRha, DNT 594
Fundort: D-WRha
Datierung: 1899
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Aufführungsmaterial der Aufführungen in Weimar 1899, insgesamt 43 Stimmen, Hochformat: 34,5 x 27 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871
Personen:
No. 10 Air nouveau: "Tendre Agathe" (Agathe), Signatur: A-Wn, SA.67.H.90 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Geistliche Parodie "Ave Regina", Querformat: 24 x 32 cm, 4 Bl., Provenienz: Pfarre zu St. Leopold, Wien
Quellennachweise:
Haas, S. 309; Kiesewetter, S. 36
Personen:
No. 11 Air nouveau: "Pour héritage" (Agathe, Chrisante), Signatur: A-Wn, OA.394 MUS
Fundort: A-Wn
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Querformat: 33,5 x 26 cm, insgesamt ein Bd., 106 S. + 95 S. Ballettmusik, Provenienz: Opern-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114217
Personen:
No. 11 Air nouveau: "Pour héritage" (Agathe, Chrisante), Signatur: D-WRha, DNT 594
Fundort: D-WRha
Datierung: 1899
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Aufführungsmaterial der Aufführungen in Weimar 1899, insgesamt 43 Stimmen, Hochformat: 34,5 x 27 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871
Personen:
Drucke
Einzelne Teile
No. 2 Air nouveau: "Est-ce donc un crime" (Valère), Signatur: Leipzig 1908
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- US-CA
Datierung: 1908
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog
Personen:
No. 2 Air nouveau: "Est-ce donc un crime" (Valère), Signatur: Wien o. J.
Fundorte:
- A-Wgm
- D-Mbs
- D-WRha
Datierung: o. J.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, litographischer Umdruck, Gustav Lewy bzw. Josef Eberle & Co., Wien o. J.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871 (für D-WRha)
Personen:
No. 3 Air nouveau: "Dans un temps contraire" (Lisette), Signatur: Leipzig 1908
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- US-CA
Datierung: 1908
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog
Personen:
No. 3 Air nouveau: "Dans un temps contraire" (Lisette), Signatur: Wien o. J.
Fundorte:
- A-Wgm
- D-Mbs
- D-WRha
Datierung: o. J.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, litographischer Umdruck, Gustav Lewy bzw. Josef Eberle & Co., Wien o. J.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871 (für D-WRha)
Personen:
No. 6 Duo nouveau: "Oui, je vous aime" (Agathe, Valère), Signatur: Lüttich 1758
Fundorte:
- B-Br
- S-Skma
Datierung: 1758
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Duo, du meme Auteur, in: L'Echo ou Journal de Musique françoise, italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses &c. (...) A Liege chez B. Andrez, derriere S.t Thomas 1758, Mai 1758, S. 9–11
Quellennachweise:
Hopkinson, 24 A (a)
Personen:
No. 7 Air nouveau: "Il faut donc vaincre ma faiblesse" (Agathe), Signatur: Lüttich 1758
Fundorte:
- B-Br
- S-Skma
Datierung: 1758
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Menuet de Mr: Gluck in: L'Echo ou Journal de Musique françoise, italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses &c. (...) A Liege chez B. Andrez, derriere S.t Thomas 1758, Mai 1758, S. 14–15
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (b)
Personen:
No. 11 Air nouveau: "Pour héritage" (Agathe, Chrisante), Signatur: München 1905
Fundorte:
- A-Wn
- D-Sl
Datierung: 1905
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Das Duett "Ja, ich gestehe" aus dem Pasticcio Die Maienkönigin, als Beilage zu Der Kunstwart, Jg. 18, Heft 17, Juni 1905, Callwey, München 1905
No. 11 Air nouveau: "Pour héritage" (Agathe, Chrisante), Signatur: Leipzig 1908
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- US-CA
Datierung: 1908
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog
Personen:
No. 11 Air nouveau: "Pour héritage" (Agathe, Chrisante), Signatur: Wien o. J.
Fundorte:
- A-Wgm
- D-Mbs
- D-WRha
Datierung: o. J.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Gern beim Morgenscheine" (= "Est-ce donc un crime"), "Mich von ihm zu scheiden" (= "Dans un temps contraire") und "Ja, ich gestehe" (= "Pour héritage") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, litographischer Umdruck, Gustav Lewy bzw. Josef Eberle & Co., Wien o. J.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871 (für D-WRha)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1758
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- CZ-Pn
- CZ-Pnm
Datierung: 1758
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
LA FAUSSE / ESCLAVE, / OPERA-COMIQUE, / EN UN ACTE. / Mêlé d'ARIETTES. / (Vignette) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'imprimerie de J. L. N. de GHELEN, / M. DCC. LVIII.
Hochformat, S. (1)–36; französisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wst): http://www.digital.wienbibliothek.at/wbrobv/content/titleinfo/2018533
Personen:
Signatur: Wien 1758
Fundorte:
- A-Wn
- F-Pn
Datierung: 1758
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LA FAUSSE / ESCLAVE, / OPERA-COMIQUE, / EN UN ACTE. / Mêlé d'ARIETTES. / Seconde Edition. / (Vignette) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'imprimerie de J. L. N. de GHELEN, / M DCC. LVIII.
Hochformat, S. (1)–36; französisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/rec/AC09844285
Personen:
Signatur: München 1766
Fundorte:
- D-Mth
Datierung: 1766
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LA FAUSSE / ESCLAVE, / OPERA COMIQUE, / EN UN ACTE. / Mêlé d'ARIETTES. / (Vignette) / MUNIC / Dans l'imprimerie Mayrin. / M. DCC. LXVI.
Hochformat, S. (1)–32; französisch
Personen:
Literatur
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.
Holzer, Ludmilla: Die komischen Opern Glucks, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 13, Wien 1926, S. 3–37.
Hortschansky, Klaus: Unbekannte Aufführungsberichte zu Glucks Opern der Jahre 1748 bis 1765, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1969, Berlin 1970, S. 19–37.
Roberts, John: The "sweet song" in Demofoonte: A Gluck borrowing from Handel, in: Opera and the Enlightenment, hrsg. von Thomas Bauman und Marita Petzoldt McClymonds, Cambridge usw. 1995, S. 168–188. ISBN/ISSN: 0521461723, 9780521461726; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 35–55. ISBN/ISSN: 9781472443205
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-22-00-0 (13.12.2024)