Île de Merlin, ou Le Monde renversé, L'
GluckWV 1.23
Allgemeines
GGA-Band: IV/1
Wotquenne-Nummer: A.23
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Opéra-comique in einem Akt
Uraufführungsort: 3. Oktober 1758, Schloss Schönbrunn, Schlosstheater
Besetzung: Merlin (Taille), Argentine, nièce de Merlin (Dessus), Diamantine, nièce de Merlin (Dessus), Zerbin, Hanif (Taille), Pierrot (Basse-taille), Scapin (Basse-taille), un Philosophe (Taille), M. de la Candeur, procureur (Taille), Hippocratine (Dessus), le Chevalier de Catonville, petit-maître (Taille), M. Prud'homme, notaire (Basse-taille); Fl.I/II, Ob.I/II, Cor. ingl.I/II, Fg.; Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Louise Bodin
Ballett: Choreographie - vmtl. Franz Anton Hilverding, Musik - Christoph Willibald Gluck
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Augé, François (1761)
- Bodin, Louise (UA, 1761)
- Clavereau, Pierre-Augustin (1761)
- Darcis (1761)
- Dulondel (1761)
- Hédoux, Vincent (1761)
- Hédoux, Marguerite (1761)
- Hébert, Jean Louis (1761)
- Querin (1761)
- Choreograph:
Genese
Entstehung:
Die Opéra-comique L'Île de Merlin, ou Le Monde renversé wurde am 3. Oktober 1758, am Vorabend des Namenstages Kaisers Franz I. Stephan im Schloss Schönbrunn bei Wien uraufgeführt.
Werkgeschichte:
Das Textbuch zu L'Île de Merlin geht auf die Pièce Le Monde renversé von Alain-René Lesage und Jacques-Philippe d'Orneval (in Zusammenarbeit mit Joseph de La Font) zurück, die 1718 auf der Foire Saint-Laurent in Paris mit Musik von Jean-Claude Gillier aufgeführt wurde. Mit dem deutschen Text von Johann Philipp Praetorius und mit Musik von Georg Philipp Telemann kam das Stück Die verkehrte Welt erstmals 1728 in Hamburg auf die Bühne. 1753 überarbeitete Louis Anseaume den Stoff zu einer einaktigen Opéra-comique, die am 2. April auf der Pariser Foire Saint-Laurent aufgeführt wurde; die Musik bestand ausschließlich aus Vaudevilles. Das Libretto von Anseaume gelangte vermutlich durch die Vermittlung des Hoftheaterdirektors Graf Giacomo Durazzo nach Wien, wurde dem Geschmack des Hofes angepasst und diente der Gluck'schen Vertonung als Grundlage. Er komponierte 23 Musiknummern neu und übernahmen eine Arie aus seiner 1754 aufgeführten Oper Le cinesi. Gemäß der Aufführungstradition der Opéra-comique wurde Gluck’schen Airs nouiveaux zusammen mit den im Libretto verzeichneten Vaudevilles dargeboten . Das mit der Oper aufgeführte Ballett wurde von Franz Anton Hilverding konzipiert, die Musik hierzu lieferte Gluck.
Der Premiere in Schönbrunn folgten bis zum Jahresende 1758 weitere Aufführungen der Oper am Wiener Burgtheater; am 8. Juni 1761 wurde das Stück wiederaufgenommen. Die genaue Besetzung der Uraufführung ist nicht überliefert. Jedoch verzeichnete Philipp Gumpenhuber im Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour die Wiener französische Theatertruppe der Spielzeit 1758/59, deren Mitglieder auch bei den Aufführungen von L'Île de Merlin mitgewirkt haben: Acteurs - Armand, Balletti, Chevillard, Clavereau fils, Gobert, Hébert, La Comme, Le Noble, Ribou, Ribou fils, Rousselois; Actrices - Balletti, Bernardi, Bernardi fille, Carrière, Chevillard, Durand, Joffroy, Pitois (Souffleuse), Pitrot, Ribou. Von diesen lässt sich Louise Bodin (Joffroy) aufgrund eines zeitgenössischen Berichts1 der Gluck'schen Produktion zuordnen.
1888 bearbeitete Johann Nepomuk Fuchs Teile des Werkes zum Pasticcio Die Maienkönigin, das bis in die 1930er-Jahre häufig aufgeführt wurde. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts eroberte L'Île de Merlin zunehmend die Bühne.
(Vgl. das Vorwort von Günter Haußwald zu L'Ile de Merlin ou Le Monde renversé, GGA IV/1, Kassel usw. 1956 und Bruce Alan Brown, Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991.)
Zeitgenössische Berichte:
1Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 3. Oktober 1758 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 5: 1758–1759, Wien–Leipzig 1911, S. 66.
Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 3., 8., 11., 12., 17., 18. Oktober und 26. Dezember 1758 (US-CAh, MS Thr. 248), vom 8., 11. Juni, 4., 13. und 18. August 1761 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a).
Wienerisches Diarium, Nr. 79 vom Mittwoch den 4. Oktober 1758.
Lettre de Vienne. Ecrite aux Auteurs de ce Journal, sur l'état des Sciences & des Spectacles, in: Journal encyclopédique. Par une societé de gens de lettres. Pour le 15. Decembre 1759, Tome VIII, Troisieme Partie, Liège 1759, S. 127–138: 131.
Brief Charles-Simon Favarts an Giaccomo Durazzo in Wien, Paris 24. Januar 1760 (Mémoires et correspondances littéraires, dramatiques et anecdotiques, hrsg. von Antoine-Pierre-Charles Favart, Bd. 1, Paris 1808, S. 10–12).
Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Eintrag vom 10. Juni 1761 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6).
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
No. 1 Sinfonie
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c/ {6D,AB'C}{DEFE}{6D,AB'C}{DEFE}/{6D,AB'C}{DEFG}{FDEF}{GAB''C}/
Allegretto
incipit G xFC 3/8 {8''AAA}/q8G4F8E/{DCD}/{8.E6G8F}/
"Hélas! qu'allons nous faire" (Scapin, Pierrot)
Szene: 1
No. 2 Air nouveau: "Ah! le bon pays, Scapin" (Pierrot)
Szene: 1
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit F-4 xF c/ 4.,B8A4GF/GFE8-,,B/4,E8EG4FB/2G4F-/
Ah! le bon pays, Scapin! Passons-y tous deux la vie
"Notre naufrage nous a ma foi porté bonheur" (Scapin, Pierrot)
Szene: 1
No. 3 Air nouveau: "Merlin nous dit" (Scapin)
Szene: 1
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xFCGD 6/8 8,B/{BG}B4.B/'8CCC4C8C/8,BGBBAG/4G8F4E
Merlin nous dit que ce séjour était fort extraordinaire
"Ah, puisqu'il est si débonnaire" (Pierrot, Scapin)
Szene: 1
No. 4 Quatuor: "Bon jour, belle nymphe" (Argentine, Diamantine, Scapin, Pierrot)
Szene: 2
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {'''8DDD}/''4.B{8DDD}/4.G{8GAB}/'''2C{''8BA}/q8A4.B
incipit F-4 xF 3/4 4D/,2B4D/2G8AB/2'C8,BA/q8A2B4-/
Bon jour, bon jour, belle nymphe aux yeux doux
"Non, d'hymen les droits en ce pays" (Diamantine, Scapin, Argentine)
Szene: 2
No. 5 Air nouveau: "Le mari tranquille" (Argentine)
Szene: 2
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G bBEA 3/4 4.''E8DE'B/{''C'B}4B8GB/4Bq8B4A{8GF}/q4F2G4-/8,B'C{DE}{FG}/4AG-/
Le mari tranquille bornant ses désirs, ne va point en ville
"Oh dans Paris, oui-da ce n'est pas la même chose" (Scapin, Diamantine, Pierrot, Argentine)
Szene: 2
No. 6 Quatuor: "Pour répartir également" (Argentine, Diamantine, Scapin, Pierrot)
Szene: 2
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ 4F8FF4F{8GA}/4.G8G4G{8AB}/ABAB4''C{'8BA}/2GG/
Pour répartir également les biens qu'ici le sort dispense
"Ami, notre fortune est faite" (Pierrot, Scapin)
Szene: 3
No. 7 Air nouveau: "Laisse faire" (Pierrot)
Szene: 3
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xFC 2/4 4,AA/FD/8AAAA/4FD/8DEFG/4A8B'C/4D8C,B/4'C,A/
Laisse faire, malgré leur colère, je les traiterai de la bonne manière
"Irrités de la résistance" (Scapin, Pierrot)
Szene: 3
No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe)
Szene: 4
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cembalo
incipit G xFC 12/8 4-8-4A8A4B8B4G8G/4F8F4A8A4B8B4G8G/4F8F
incipit g xFC 12/8 4-8-4-8,DDGF{GA}B/4A8A4-8A{B'C}D{EDC}/2.D-/
Le vrai bonheur de la vie dans la gaité gît
"Ah! je reviens de ma frayeur" (Scapin, Pierrot, le Philosophe)
Szene: 4
No. 9 Air nouveau: "Heureux qui la nuit" (le Philosophe, Scapin, Pierrot)
Szene: 4
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit g bB c/ 4,F/2F4A'C/2,F4FF/2F4'C,F/'4.D8D4.C8D/q8C,1B/2A-/
Heureux qui la nuit et le jour peut jouer de la prunelle
"Tous les usages de ces lieux" (Pierrot, le Philisophe, Scapin)
Szene: 4
"Pour nous conduire sûrement" (Pierrot, Scapin)
Szene: 5
No. 10 Air nouveau: "Fais-toi donc peintre ou poète" (Scapin)
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit F-4 xF c/ 4,G8.'D6C4,B8.A6G/4.F8A4D-/E{8.B6A}8GGFE/4.D8F4,,B-/
Fais-toi donc peintre ou poète, ta fortune sera faite
"Mais que nous veut ce nouveau personnage?" (Pierrot, M. de la Candeur, Scapin)
Szene: 6
No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot)
Szene: 6
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit g xFCGD 2/4 ,8EEE{6DC}/8F{6FnG}4F/8xGGG{6FE}/8A{6AB}8A-/
L'avocat, le procureur du bien d'autrui font le leur
"Vous avez sans doute une femme?" (Scapin, M. de la Candeur, Pierrot)
Szene: 6
No. 12 Air nouveau: "Toujours amants" (M. de la Candeur)
Szene: 6
Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, Fg.; Cembalo
incipit g xF 3/4 4,B/q8B2'D4,A/AB8FA/4AG{8DB}/4BA8D'C/2C4,B/2A
Toujours amants sans avoir jamais de querelles
No. 13 Air nouveau: "Qu'un mortel soit pulmonique" (Hippocratine, Scapin, Pierrot)
Szene: 7
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c {8FEFE}{FEFC}/4AGF{8BA}/{8GFGF}{8GFGF}/4BAG
incipit G bB c 8CC/4.F8F4.F8A/4GC-8GB/4AF-
Qu'un mortel soit pulmonique, léthargique
"Vertuchou, petite conquine" (Pierrot, Hippocratine, Scapin)
Szene: 7
Nr. 14 Air nouveau: "Je voudrais que vous fussiez" (Hippocratine, Scapin, Pierrot)
Szene: 7
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ 8DD/4G8GB4A8A''C/q8C2'B4-8''D'G/4''E8DD4C8'B''C/2'A4-
Je voudrais que vous fussiez tous deux cacochimes, fiévreux ou gouteux
"Adieu, messieurs, je vois venir le chevalier de Catonville" (Hippocratin, Scapin, Pierrot)
Szene: 6
"Quel petit-maître singulier?" (Scapin, le Chevalier, Pierrot)
Szene: 8
No. 15 Air nouveau: "Paix, apprenez" (le Chevalier)
Szene: 8
Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, Fg.I/II; Cembalo
incipit g bBE c 2,E-/G4-8GA/4.B{6AG}4A{8GF}/4GE-
Paix, paix, apprenez à me connaître
"En France c'est tout le contraire" (Pierrot, Scapin, le Chevalier)
Szene: 8
No. 16 Air nouveau: "Quoi donc un petit-maître" (Pierrot)
Szene: 8
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xFC c 4,A/8DDEE4F8ED/4G8FA4E,,A/
Quoi donc un petit-maître est ici raisonnable
"De ces plaisirs qui séduisent" (le Chevalier, Scapin, Pierrot)
Szene: 8
No. 17 Air nouveau: "Dieux! quel martire" (Argentine)
Szene: 9
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 4''C8CC/{FC}4C+/8C'BAG/{8FC}4C/
Dieux! quel martire, ah, mon cœur tremble!
"Hélas! que faut-il que je fasse" (Diamantine, Argentine, Pierrot, Scapin)
Szene: 9
No. 18 Air nouveau: "Où sont-ils ces rivaux" (Hanif)
Szene: 10
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit g xFCGD 3/4 2,E4E/2G8GG/2B4B/2G4-/
Où sont-ils ces rivaux maudits?
"Tout ceci passe le jeu" (Pierrot, Diamantine, Hanif)
Szene: 10
No. 19 Air nouveau: "Renoncez à cet affreux projet" (Diamantine)
Szene: 10
Andante; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 8''E{6ED}/4D8E'Bq8A8G{6FE}/8''C'B4B4-/
Renoncez à cet affreux projet
"La loi désarme mon courroux" (Hanif, Scapin, Zerbin, Pierrot)
Szene: 10
"Allons, faites votre devoir" (Hanif, le Notaire, Zerbin, Scapin, Argentine, Pierrot)
Szene: 11
No. 20 Air nouveau: "Dans ce contrat" (le Notaire)
Szene: 11
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xFC 3/4 {8,DE}4FE/q8E2F8FG/4AAG/GF-/
Dans ce contrat d'après votre parole
"Amenons dix et cætera nous gagnerons" (Scapin, Zerbin, Hanif, le Notaire, Pierrot)
Szene: 11
No. 21 Air nouveau: "Le sort ainsi l'ordonne" (Diamantine)
Szene: 11
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 4''F/'BAB/2''C{8DE}/{FE}4D-/
Le sort ainsi l'ordonne
"Ah! quel revers pour notre amour" (Scapin, Pierrot, Zerbin, Hanif)
Szene: 11
No. 22 Air nouveau: "Me voilà dans cette affaire" (Scapin, Pierrot)
Szene: 11
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFC 3/8 4D8F/4A8''C/4D8F/4.A/
incipit F-4 xFC 3/8 4,D8F/4.A/8'D,D'D/4C8,A/4B8B/{8AF}A/{8AG}F/4E8-/
Me voilà dans cette affaire plus à plaindre qu'un joueur
No. 23 Sinfonie qui annonce l'arrivée de Merlin
Szene: 11
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 4''DG/q8G4F8-D/{EC'A''D}/q8C{8'B6AB}{GAB''C}/
"Quels sons! si je m'y puis connaître" (Argentine, Scapin, Pierrot)
Szene: 11
"Mes nièces, calmez vos douleurs" (Merlin, Zerbin, Hanif, Pierrot, Scapin)
Szene: 12
No. 24 Chœur: "Que les plaisirs" (Argentine, Diamantine, Merlin, Scapin, Pierrot)
Szene: 12
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit g xFC 2/4 4,A8A'D/4C8-,A/{BG}{EA}/4FD/A8A'F/q8F4.E8C/,4B{8AxG}/q8xG4A-/
Que les plaisirs, que l'allegresse règnent sans cesse en ce sèjour
Übernahmen
No. 1 Sinfonie
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c/ {6D,AB'C}{DEFE}{6D,AB'C}{DEFE}/{6D,AB'C}{DEFG}{FDEF}{GAB''C}/
Allegretto
incipit G xFC 3/8 {8''AAA}/q8G4F8E/{DCD}/{8.E6G8F}/
Übernommen in:
Iphigenie auf Tauris, Sinfonia, Arie und Chor: "Ihr Götter, besänftigt euch wieder!" (Iphigenie, Chor der Priesterinnen)
(La Calma), Andantino moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G xFC 3/8 4''A8G/q8G4F8E/q6E{8DCD}/{8.E6G8F}/{8.B6GED}/q8D4C8D/{6EF}{8GF}/q6G{8FE}-/
La Tempesta, Allegro
incipit G xFC c 2D{8DDDD}/{6D,AB'C}{DEFE}4D-/
incipit G xFc 3/8 2-4-''F/2G4C8-D/2.E8DC/2'B4B8-
Ihr Götter, besänftigt euch wieder!
Iphigénie en Tauride, Introduction, Air et Chœur: "Grands dieux! soyez-nous secourables" (Iphigénie, Chœur des Prêtresses)
Le Calme, (Gracieux un peu lent); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc.I/II, Fl.I/II, Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G xFC 3/8 4''A8G/q8G4F8E/q6E{8DCD}/{8.E6G8F}/{8.B6GED}/q8D4C8D/{6EF}{8GF}/q6G{8FE}-/
La Tempête, (Allegro)
incipit G xFc c 2D{8DDDD}/{6D,AB'C}{DEFE}4D-/
incipit G xFC c 2-4-''F/2.G8CD/2E4DC/'B8B-
Grands dieux! soyez-nous secourables
No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe)
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cembalo
incipit G xFC 12/8 4-8-4A8A4B8B4G8G/4F8F4A8A4B8B4G8G/4F8F
incipit g xFC 12/8 4-8-4-8,DDGF{GA}B/4A8A4-8A{B'C}D{EDC}/2.D-/
Le vrai bonheur de la vie dans la gaité gît
Übernommen in:
Aventures champêtres, Les, No. 23 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Fl.; Cembalo
incipit G xFC 6/8 8D/{DGF}{GAB}/4A8A4-8A/{B''CD}{EDC}/4.D+4D/
No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit g xFCGD 2/4 ,8EEE{6DC}/8F{6FnG}4F/8xGGG{6FE}/8A{6AB}8A-/
L'avocat, le procureur du bien d'autrui font le leur
Übernommen in:
Aventures champêtres, Les, No. 20 Allegro
Allegro; V.I/II, Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 2/4 {8EE}{E6DC}/{8F6FnG}4F/{8xGG}{G6FE}/{8A6AB}{8AA}/
No. 19 Air nouveau: "Renoncez à cet affreux projet" (Diamantine)
Andante; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 8''E{6ED}/4D8E'Bq8A8G{6FE}/8''C'B4B4-/
Renoncez à cet affreux projet
Übernommen aus:
Cinesi, Le, Quartetto: "Voli il piede in lieti giri!" (Sivene, Tangia, Lisinga, Silango)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/4 {''8D6DC}/4D'A{8F6FD}/{8BA}A-
incipit G xFC 3/4 ''8D{6DC}/4D'A8F{6FD}/{8BA}A-
Voli il piede in lieti giri!
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 1072 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
48 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114255
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 4710 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: vmtl. 1758
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,5 x 23 cm, 330 S., vmtl. Gebrauchsexemplar der ersten Wiener Aufführungen
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114236
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17876 Mus
Signatur: B-Bc, J 12.824
Signatur: B-Bc, P 12.825
Fundort: B-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Instrumentalsätze Nr. 1 und 23, Querformat: 24 x 33 cm, 81 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17876 Mus, vmtl. für eine Wiener Aufführung angefertigt
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702003675
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 14
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 36 cm, 144 Bl., Abschrift nach B-Bc, J 12.824
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110513
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 39/5
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 95–146, Teil einer Sammelhs. (Airs Nouveaux), darin Abschriften aus Glucks La Fausse esclave, L'Ile de Merlin, Cythère assiégée, L'Arbre enchanté, L'Ivrogne corrigé, Le Cadi dupé sowie aus Werken versch. Komponisten Isabelle et Gertrude, On ne s'avise jamais de tout, Les Amours champêtres, Le Déguisement pastoral und Le Chinois poli en France
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 11; RISM Online ID no. 400110748
Personen:
Signatur: CZ-K, K 16, 28½ 1a
Fundort: CZ-K
Datierung: 1758 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Instrumentalsätze Nr. 1 und 23, Querformat: 22,5 x 30 cm, Titelbl. + 48 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov)
Personen:
Signatur: CZ-K, K 16, 28½ 1b
Fundort: CZ-K
Datierung: 1758 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 31 x 23 cm, 78 Bl. + Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov)
Signatur: D-B, N. Mus. BP 273
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Instrumentalsätze Nr. 1 und 23, Querformat, 60 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 150
Personen:
Signatur: F-Pn, D 4695 (olim: 4187)
Fundort: F-Pn
Datierung: spätes 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 26,5 x 36, 323 S., Abschrift nach B-Bc, J 12.824
Signatur: GB-Lbl, Add. 32175
Fundort: GB-Lbl
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,5 x 22 cm, 162 Bl., Teil einer Sammelhs. mit Vokalnummern versch. Komponisten
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 806042460
Personen:
Einzelne Teile
No. 2 Air nouveau: "Ah! le bon pays, Scapin" (Pierrot), Signatur: A-Wn, OA.394 MUS
Fundort: A-Wn
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Querformat: 33,5 x 26 cm, insgesamt ein Bd., 106 S. + 95 S. Ballettmusik, Provenienz: Opern-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114217
Personen:
No. 2 Air nouveau: "Ah! le bon pays, Scapin" (Pierrot), Signatur: D-WRha, DNT 594
Fundort: D-WRha
Datierung: 1899
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Aufführungsmaterial der Aufführungen in Weimar 1899, insgesamt 43 St., Hochformat: 34,5 x 27 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871
Personen:
No. 5 Air nouveau: "Le mari tranquille" (Argentine), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 125/1/3
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Hochformat: 36 x 27 cm, S. 9–11, Teil einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 2 Arien aus Glucks Artamene und L'Ile de Merlin
Quellennachweise:
Lengsdorf 2, S. 39; RISM Online ID no. 402009935
Personen:
No. 7 Air nouveau: "Laisse faire" (Pierrot), Signatur: A-Wn, OA.394 MUS
Fundort: A-Wn
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Querformat: 33,5 x 26 cm, insgesamt ein Bd., 106 S. + 95 S. Ballettmusik, Provenienz: Opern-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114217
Personen:
No. 7 Air nouveau: "Laisse faire" (Pierrot), Signatur: D-WRha, DNT 594
Fundort: D-WRha
Datierung: 1899
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Aufführungsmaterial der Aufführungen in Weimar 1899, insgesamt 43 St., Hochformat: 34,5 x 27 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871
Personen:
No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe), Signatur: A-Wn, OA.394 MUS
Fundort: A-Wn
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Querformat: 33,5 x 26 cm, insgesamt ein Bd., 106 S. + 95 S. Ballettmusik, Provenienz: Opern-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114217
Personen:
No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe), Signatur: D-WRha, DNT 594
Fundort: D-WRha
Datierung: 1899
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Aufführungsmaterial der Aufführungen in Weimar 1899, insgesamt 43 St., Hochformat: 34,5 x 27 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871
Personen:
No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot), Signatur: A-Wn, OA.394 MUS
Fundort: A-Wn
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Querformat: 33,5 x 26 cm, insgesamt ein Bd., 106 S. + 95 S. Ballettmusik, Provenienz: Opern-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114217
Personen:
No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot), Signatur: D-WRha, DNT 594
Fundort: D-WRha
Datierung: 1899
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888) von Johann Nepomuk Fuchs, Aufführungsmaterial der Aufführungen in Weimar 1899, insgesamt 43 St., Hochformat: 34,5 x 27 cm
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871
Personen:
Drucke
Einzelne Teile
No. 2 Air nouveau: "Ah! le bon pays, Scapin" (Pierrot), Signatur: Leipzig 1908
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- US-CA
Datierung: 1908
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog
Personen:
No. 2 Air nouveau: "Ah! le bon pays, Scapin" (Pierrot), Signatur: Wien o. J.
Fundorte:
- A-Wgm
- D-WRha
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, litographischer Umdruck, Gustav Lewy bzw. Josef Eberle & Co., Wien o. J.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871 (für D-WRha)
Personen:
No. 7 Air nouveau: "Laisse faire" (Pierrot), Signatur: Leipzig 1908
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- US-CA
Datierung: 1908
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog
Personen:
No. 7 Air nouveau: "Laisse faire" (Pierrot), Signatur: Wien o. J.
Fundorte:
- A-Wgm
- D-WRha
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, litographischer Umdruck, Gustav Lewy bzw. Josef Eberle & Co., Wien o. J.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871 (für D-WRha)
Personen:
No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe), Signatur: Leipzig 1908
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- US-CA
Datierung: 1908
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog
Personen:
No. 8 Air nouveau: "Le vrai bonheur de la vie" (le Philosophe), Signatur: Wien o. J.
Fundorte:
- A-Wgm
- D-WRha
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, litographischer Umdruck, Gustav Lewy bzw. Josef Eberle & Co., Wien o. J.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871 (für D-WRha)
Personen:
No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot), Signatur: Leipzig 1908
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- US-CA
Datierung: 1908
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, Josef Weinberger, Leipzig 1908
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CA:) https://archive.org/details/diemaienknigins00favagoog
Personen:
No. 11 Air nouveau: "L'avocat, le procureur" (M. de la Candeur, Scapin, Pierrot), Signatur: Wien o. J.
Fundorte:
- A-Wgm
- D-WRha
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Als Vokalnummern "Schnurstracks komm ich aus Paris" (= "Ah! le bon pays, Scapin"), "Streicht, mein Herr, getrost nur euer Segel" (= "Laisse faire"), "Die Lieb ist eine Plage" (= "Le vrai bonheur de la vie") und "De Marquis von Monsoupir" (= "L'avocat, le procureur") im Pasticcio Die Maienkönigin (Wien 1888), Text von Max Kalbeck, Musik in der Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs, litographischer Umdruck, Gustav Lewy bzw. Josef Eberle & Co., Wien o. J.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 280000871 (für D-WRha)
Personen:
No. 12 Air nouveau: "Toujours amants" (M. de la Candeur), Signatur: o. O. o. J.
Fundorte:
- D-GOl
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Airs choisis de L'Isle de Merlin, 4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug der Arien "Toujours amants" und "Dieux! quel martire", 10 Bl.
Quellennachweise:
RISM G 2745 und G 2746
No. 13 Air nouveau: "Qu'un mortel soit pulmonique" (Hippocratine, Scapin, Pierrot), Signatur: Paris 1902
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: 1902
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 164 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, Lemoine, Paris 1902
Quellennachweise:
Hopkinson 23 A (a)
No. 17 Air nouveau: "Dieux! quel martire" (Argentine), Signatur: Paris 1902
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: 1902
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 165 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, Lemoine, Paris 1902
Quellennachweise:
Hopkinson 23 A (b)
No. 17 Air nouveau: "Dieux! quel martire" (Argentine), Signatur: o. O. o. J.
Fundorte:
- D-GOl
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Airs choisis de L'Isle de Merlin, 4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug der Arien "Toujours amants" und "Dieux! quel martire", 10 Bl.
Quellennachweise:
RISM G 2745 und G 2746
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1758
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-Pn
- CZ-Pnm
- CZ-Pu
- D-Dl
- I-Nc
Datierung: 1758
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
L'ISLE / DE / MERLIN / OU / LE MONDE / RENVERSÉ / OPERA COMIQUE / EN UN ACTE / MELÉ D'ARIETTES / Dont la Musique est / DE Mr. LE CHEV. GLUCK. / (Balken) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de J. Leop. Noble de Ghelen. / M.DCC.L.VIII.
Hochformat, S. (1)–52; italienisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/; Digitalisat (ex D-Dl): http://digital.slub-dresden.de/id353841471
Personen:
Signatur: (Paris) 1762
Fundort: B-Bc
Datierung: 1762
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
L'ISLE / DE / MERLIN / OU / LE MONDE / RENVERSÉ / OPERA-COMIQUE / EN UN ACTE / Mêlé d'Ariettes. / (Vignette) / VIENNE EN AUTRICHE, / Dans l'Imprimerie de Leop. Noble de Ghelen. / (Balken) / M. DCC. LVIII.
Hochformat, 48 S.; französisch
Textbuch für eine 1762 in Paris mit dem Impressum "Wien: L. van Ghelen, 1758" hergestellte Anthologie.
Literatur
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.
Holzer, Ludmilla: Die komischen Opern Glucks, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 13, Wien 1926, S. 3–37.
Hortschansky, Klaus: Unbekannte Aufführungsberichte zu Glucks Opern der Jahre 1748 bis 1765, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1969, Berlin 1970, S. 19–37.
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-23-00-0 (09.10.2024)