Cadi dupé, Le
GluckWV 1.29
Allgemeines
GGA-Band: IV/6
Wotquenne-Nummer: A.29
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Opéra-comique in einem Akt
Uraufführungsort: 9. Dezember 1761, Wien, Burgtheater
Besetzung: Le Cadi (Basse-taille), Fatime, sa femme (Dessus), Zelmire, épouse de Nouradin (Dessus), Nouradin (Taille), Omar, teinturier (Basse-taille), Ali, fille d'Omar (Taille), l'Aga (Rôle parlé), suite de l'Aga; Piffero, Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Triangolo, Tamburo, Piatti; Salterio; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Le Cadi - Vincent Hédoux, Fatime - Marguerite Hédoux, Zelmire - Made. Guérin, Nouradin - Mons. Darcis, Omar - Jean Baptist Rousselois, Ali - Gabriel Soullé, l'Aga - Antoine Durval, Chor: Tenöre - Hoffmann, Leistner, Spangler, Bässe - Ulbrich, Habeda, Pischet; Orchester: etwa 26 Musiker
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- André, Johann (Deutsche Fassung 1783)
- Lemonnier, Pierre-René
- Bearbeiter:
- Übersetzer:
- Sänger:
- Boderer (Zelmire, Berlin 1783)
- Darcis (Nouradin, UA)
- Durval, Antoine (Aga, UA)
- Eule, Gottfried (Omar, Hamburg 1783)
- Habeda (Chorbass, UA)
- Hartmann (Fatime, Hamburg 1783)
- Hoffmann (Chortenor, UA)
- Hédoux, Vincent (Cadi, UA)
- Hédoux, Marguerite (Fatime, UA)
- Keilholz, Philipp Christian (Nouradin, Hamburg 1783)
- Klos (Cadi, Hamburg 1783)
- Langerhans, Karl Daniel (Omar, Berlin 1783)
- Leistner (Chortenor)
- Mattstedt (Zelmire)
- Michaud (Omega (Ali), Hamburg 1783)
- Murschhauser (Fatime, Berlin 1783)
- Murschhauser (Nuradin, Berlin 1783)
- Müller, Friedrich (Cadi, Berlin 1783)
- Pischet (Chorbass, UA)
- Querin (Zelmire, UA)
- Rousselois, Jean-Baptiste (Omar, UA)
- Rüthling, Hermann Friedrich (Aga)
- Schürer (Omega (Ali), Berlin 1783)
- Soullé, Gabriel (Ali, UA)
- Spangler (Chortenor, UA)
- Ulbrich, Anton (Chorbass, UA)
Genese
Entstehung:
Le Cadi dupé ist Glucks vorletzte für das Wiener französische Theater komponierte Opéra-comique. Sie wurde am 9. Dezember 1761 im Burgtheater, im Rahmen der vom 8. bis zum 12. Dezember dauernden Festlichkeiten anlässlich des Geburtstages des Kaisers Franz I. Stephan uraufgeführt.
Werkgeschichte:
Am 4. Februar 1761 wurde auf der Foire Saint-Germain in Paris die einaktige komische Oper Le Cadi dupé mit Musik von Pierre-Alexandre Monsigny uraufgeführt. Dieser Komposition lag das auf einer Erzählung aus Les Mille et une Nuits basierende Libretto von Pierre-René Lemonnier zugrunde. Dank des Kontakts des Wiener Hoftheaterdirektors Graf Giacomo Durazzo mit dem Dichter Charles-Simon Favart, einem der Direktoren der Pariser Opéra-Comique, kam das Textbuch zum Le Cadi dupé schon bald nach Wien. Es wurde in etwas gekürzter und modifizierter Form Gluck zur Vertonung vorgelegt. Wer die Bearbeitungen des Librettos vorgenommen hat, ist nicht bekannt. Anderes als in seinen vorherigen sechs Opéras-comiques komponierte Gluck sämtliche Musiknummern selbst, d. h. Le Cadi dupé ist das erste Werk dieses Genres, das vollständig ohne Vaudevilles konzipiert wurde.
Den Aufführungsgepflogenheiten entsprechend wurden am Abend des 9. Dezember 1761 mehrere Werke unterschiedlicher Gattungen dargeboten: So gab man vor Glucks Opéra-comique die Komödie Le Chevalier à la mode von Louis Heurteaux Dancourt und zum Abschluss des Abends das Ballett La Fête des Matelots, vermutlich von Gasparo Angiolini. Die Premiere von Le Cadi dupé war ein Erfolg wovon weitere Aufführungen in der Spielzeit 1761/62 und in der darauffolgenden Saison sowie Wiederaufnahmen des Stückes 1764 und 1768 zeugen. Die Oper wurde gern ins Programm von Wandertruppen aufgenommen; die erhaltenen Musikalien aus dem Besitz der Familien Thurn und Taxis und Schwarzenberg lassen Aufführungen der Oper in Regensburg und Český Krumlov vermuten.
1775 wurde in Paris eine Comedie chinoise Le Mandarin mit dem Text von Pierre-Louis Moline, dem Übersetzer und Bearbeiter der Libretti zu Orphée et Euridice und L'Arbre enchanté, und mit der Gluck'schen Musik zu Le Cadi dupé aufgeführt. Neben der französischen Fassung des Cadi gab es in Berlin und Hamburg bereits in den 1780er-Jahren deutschsprachige Aufführungen dieser Opéra-comique mit dem Text von Johann André (Der betrogene Kadi). Dennoch geriet das Werk für fast 100 Jahre in Vergessenheit. 1878 kam Le Cadi dupé in einer stark bearbeiteten Version von Johann Nepomuk Fuchs und mit einem deutschen Text von Wilhelm Hock in Hamburg wieder auf die Bühne. In den 1880er-Jahren wurde diese Fassung mit der Übersetzung von Fritz Krastel u. a. in Wien, Kassel, Berlin, München, Graz und Prag aufgeführt. Ende des 19. Jahrhunderts beginnt die Wiederaufnahme des Stückes in verschiedensten Produktionen Europa- und weltweit; es entwickelte sich eine Aufführungstradition in nationalen Sprachen, z. B. in Ungarisch, Holländisch, Englisch, Hebräisch. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Gesamteinspielungen der Oper vorgenommen. (Vgl. das Vorwort von Daniela Philippi zu Le Cadi dupé, GGA IV/6, Kassel usw. 1999.)
Zeitgenössische Berichte:
Brief Giaccomo Durazzos an Charles-Simon Favart in Paris, Wien 12. Dezember 1761 (Mémoires et correspondances littéraires, dramatiques et anecdotiques, hrsg. von Antoine-Pierre-Charles Favart, Bd. 1, Paris 1808, S. 212–213).
Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Eintrag vom 13. und 27. Dezember 1761 und 17. Februar 1762 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6–7).
Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 28. November, 1., vmtl. 3., 5., 7., 9. Dezember 1761, 6., 16. Januar, 6., 15. und 17. Februar 1762 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a, b).
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va. Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE 3/4 {'8BG}{''D'B}{GG}/{''EC}{GE}{CC}/{C'A}{''AC}{'AA}/
No. 2 Air: "Ah, que le sort d'une femme est à plaindre" (Fatime)
Szene: 1
Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 ''4D'8.B''6C/4D8DD/{8.E6G}8.F6E}/8DC4'B/
Ah, que le sort d'une femme est à plaindre
"Il n'y a personne" (Zelmire, Nouradin)
Szene: 2
No. 3 Air: "Si votre flamme est trahie" (Nouradin)
Szene: 2
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit g bBE c/ 'D8FD{EC},BA/4.B{6'CD}4C8-F/4F8GE4D8EC/,2B-/
Si votre flamme est trahie, si vou dédaignez mes feux
"Tout doit vous rassurer" (Zelmire, Nouradin)
Szene: 2
No. 4 Air/Duo: "Mon destin est assez doux" (Zelmire, Nouradin)
Szene: 2
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G c/ 4''C'GAF/GGE-/''EED'G/''C'AB-/
Mon destin est assez doux; le nœud qui m'unit à vous
incipit g bBEA c/ '4.C8C/,4nB{8nAG}'4.C{6DE}/4D-E8DC/2F4E{8DC}/,4nB8-
Quoi! ce Dieux vous enflamme! Ah, quel moment enchanteur!
"Mais, j'oublie en vous parlant" (Zelmire, Nouradin)
Szene: 2
No. 5 Air: "Toi, que mon cœur adore" (Zelmire)
Szene: 3
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 {''8.D6E}q8C{8.C6'B}q8B{8A6GF}/q8A{8G6FG}2G/''4E+{6E3FG6FE}8D-/4C+{6C3DE6DC}'8B-/
incipit G xF 3/4 {''8.D6E}q8C8.C6'Bq8B8A{6GF}/q8A{8G6FG}4G-/''4E8G{6FE}4D/'8G''D4DC/2'B-/
Toi, que mon cœur adore, tendre Amour je t'implore
"Hé bien, si on m'attend, qu'on attende" (le Cadi, Zelmire)
Szene: 4
No. 6 Duo: "Qu'en dites-vous, Monseigneur?" (Zelmire, le Cadi)
Szene: 4
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 6-{'E8.F6G}/4GA{''8.E6'6A}/4xA{8.B6E}{8.G6nA}/4xA{8.B''6D}{8.E'6B}/4B''C{8CD}/{C'A}''A-/
incipit G xFCG 3/4 8-'EFG/q8G2A''8E'xA/q8xA2B8GnA/q8xA4.B''8D8E'B}/4B''C
Qu'en dites-vous, Monseigneur? Suis-je laide à faire peur?
"Vous saurez donc, que je me nomme" (Zelmire, le Cadi)
Szene: 4
"Prends du monde ... et fais conduire ici de gré" (le Cadi, l'Aga)
Szene: 5
No. 7 Air: "Ah, quel heureux jour pour moi!" (le Cadi)
Szene: 6
Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Triangolo; Cembalo
incipit G xFC 3/4 {''8D'A}{''DE}4F/{8E'A}{''EF}4G/{8FD}{AF}qF{ED}/qD{CD}{EC}qC{'BA}/
incipit F-4 xFC 3/4 4--D/C,A'C/2D,4xG/2A4-/
Ah, quel heureux jour pour moi!
"Oui, mon parti est pris" (le Cadi)
Szene: 6
"Entrez donc" (l'Aga, Omar, le Cadi)
Szene: 7
"Lève-toi: On ne te fera point de mal" (le Cadi, Omar)
Szene: 8
No. 8 Air: "Entre ma femme et la table je partage mes plaisirs" (Omar)
Szene: 8
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Piffero, (Fg.); Tamburo, Piatti; Cembalo
incipit F-4 xF 2/4 ,8GGBG/'C,ABG/B'DC,B/AG4A/
Entre ma femme et la table je partage mes plaisirs
"C'est bien dit..." (le Cadi, Omar)
Szene: 8
No. 9 Air (dialogué): "La pauvre créature" (Omar, le Cadi)
Szene: 8
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBEA c/ '4CCCC/2bD4FC/,2nB'4CnD/EnEFxF/2G4-
incipit F-4 bBEA 2/4 4-,G/'C,nB'C,bB/2A4GG/'C,nB'C,bB/2A4G
La pauvre créature est un monstre en peinture
"Voilà, sur ma foi, un impertinent drôle" (le Cadi, Omar)
Szene: 8
"Qu'il a l'air interdit!" (Fatime)
Szene: 9
No. 10 Air: "Ah, rassurez mon esprit" (Fatime)
Szene: 9
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ '2B4-{''8.D'6B}/q8B2''C4-{8.E6C}/{8DD}{EF}{6G8E}6-{A8G}6-/{B8F}6-
incipit G bBE c/ '2B4-8''D'B/2''C4-8EC/''2D4-8FD/2C4-8E'A/2B4-''8DE/4FDC'B/2A4-
Ah, rassures mon esprit, rassurez mon esptrit; si j'en crois ce que l'on dit
"Voilà comme vous êtes toujours avec vos soupçons jaloux!" (le Cadi, Fatime)
Szene: 9
No. 11 Duo: "Perfide cœur volage" (Fatime, le Cadi)
Szene: 9
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c ''{8FC}{q6DqC'nqB}4''C{8GC}{q6DqC'nqB}4''C/{8AC}{q6DqC'nqB}4''C{8FC}{q6DqC'nqB}4''C/{8D'F}{q6GqFqE}4F{8BC}{q6DqC,nqB}4'C/
incipit G bB c ''4C8CC4CC/FC-8CC/4DC'B8AG/4FA-
Perfide cœur volage, pour jamais le mien se dégage
"Ma chère moitié, croyez-moi" (le Cadi, Fatime)
Szene: 9
"Avancez, voici la mariée" (Omar, Fatime, le Cadi, Ali)
Szene: 10
No. 12 Air: "Regardez ces traits nobles et parfaits" (Ali)
Szene: 10
Allegro; V.I/II, Va., Bc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 {''8DC'BA}B-/{''EDC'B}''C-/{C'bBAG}A-/{BAGxF}G-/
incipit g bBE 3/4 '8DC,BAB-/'8DC,BAB-/4B'8CDED/4C,8BABG/2A4-/
Regardez ces traits nobles et parfaits, trouvera-t-on jamais de pareils attraits?
"Quoi! c'est pour cette ridicule, et laide guenon-là (Fatime, Ali, le Cadi, Omar)
Szene: 10
No. 13 Air: "Comment oses-tu te moquer d'un Cadi?" (le Cadi)
Szene: 10
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit F-4 xF c/ 4-,D/G8GG4B8BG/4A8FD4G8-G/4B8BB'4.D,8B/8'C,B'C,A4B-/
Comment oses-tu te moquer d'un Cadi? Ne devrai-je pas t'avoir déjà puni?
"Mais vous l'avez vouli" (Omar, Ali, Fatime, le Cadi)
Szene: 10
"La reconnaissez-vous, seigneur Cadi, cette jeune personne?" (Zelmire, le Cadi, Nouradin, Fatime, Ali)
Szene: 11
No. 14 Menuet: "Par votre propre artifice" (Zelmire, Nouradin)
Szene: 11
Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 '4F/{8B''D}{C'A}{B''D}/{C6DE}{8.D'6B}{''8DF}/4F{8ED}{CE}/qE{8.D6C}{8.D'6B}{8''FD}/
incipit g bBE 3/4 ,4F/8B'D{C,A}B'D/{CE}4D8DF/4F8EDCE/4ED
Par votre propre artifice vous voilà bien confondu
"N'en parlons plus" (le Cadi)
Szene: 11
No. 15 Air: "Adieu donc, mon cher poulet" (Ali)
Szene: 11
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ '2A''E/4C'ABxG/A''CD'B/''CED'B/''CC'BxG/A
incipit g c/ ,2A'E/4C,ABxG/2A-/2A'E/4C,ABxG/2A-/
Adieu donc, mon cher poulet; si pour moi tout net, tout net
"Bonsoir, la compagnie..." (Ali, Omar, le Cadi)
Szene: 11
"Sans rancune, seigneur Cadi ..." (Nouradin, Zelmire, le Cadi, Fatime)
Szene: letzte Szene
No. 16 Air: "C'est ainsi, toutes tant que nous sommes" (Fatime)
Szene: letzte Szene
Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Salterio; Cembalo
incipit G xF 3/4 '8GGFGAB/''CC'A''C'BB/AAAGFG/4AD-/
C'est ainsi, toutes tant que nous sommes, que notre bonté gâte les hommes
"Allons, allons, ne songeons plus à tout cela" (le Cadi)
Szene: letzte Szene
No. 17 Quatour: "Jouissons désormais sans partage" (Zelmire, Fatime, Nouradin, le Cadi)
Szene: letzte Szene
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Triangolo, Tamburo; Cembalo
incipit G c/ {''8CE}/4C{8CE}4C{8CE}/2G4E{8CE}/4A{8AF}4B{8BG}/'''2C4''C
incipit G c/ '8BG/''4C8CE4C8CE/2G4E8ExC/4D8FD'4B''8D'B/''4.nC{6DE}4E
Jouissons désormais sans partage, du bonheur, que l'on goûte en ménage
Übernahmen
No. 3 Air: "Si votre flamme est trahie" (Nouradin)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit g bBE c/ 'D8FD{EC},BA/4.B{6'CD}4C8-F/4F8GE4D8EC/,2B-/
Si votre flamme est trahie, si vou dédaignez mes feux
Übernommen aus:
Naufrage, Le, No. 7 Andantino
Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 4''D/'B{8''D'B}{''C'A}{GF}/4G{8BG}qB4A''D/q8C4'B{8''D'B}{''C'A}{GF}/4G
Übernommen in:
Arbre enchanté, L' (Versailles 1775), No. 3 Ariette: "Près de l'objet qui m'enflamme" (Lubin)
Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.I/II
incipit g bBE c 4'D8FD{EC,}BA/4.B{6'CD}4C8-F/4F{8GE}q8E4D8EC/q8C2,B-/
Près de l'objet qui m'enflamme j'ai pris ce déguisement
Armide, Solo et Chœur: "Les Plaisirs ont choisi pour asile" (un Plaisir, Chœur des Plaisirs)
Dolce; V.I/II, Va. Vc. B.; Fg. solo
incipit G bBE c/ {8''DE}/4D{8FD}{EC'BA}/4.B{6''CD}8C-
incipit G bBE c/ 2-4-8''DE/4D8FD{EC}'BA/4.B8''D8C-
Les Plaisirs ont choisi pour asile
No. 11 Duo: "Perfide cœur volage" (Fatime, le Cadi)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c ''{8FC}{q6DqC'nqB}4''C{8GC}{q6DqC'nqB}4''C/{8AC}{q6DqC'nqB}4''C{8FC}{q6DqC'nqB}4''C/{8D'F}{q6GqFqE}4F{8BC}{q6DqC,nqB}4'C/
incipit G bB c ''4C8CC4CC/FC-8CC/4DC'B8AG/4FA-
Perfide cœur volage, pour jamais le mien se dégage
Übernommen in:
Iphigénie en Aulide, Duo: "De votre audace téméraire" (Agamemnon, Achille)
Presto animé; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G bB c/ {'8AF}{q6GqFqE}4F{8AFA''C}/{FC}{q6DqCq'nB}''4C{8GC}{q6DqCq'B}''4C/{8AC}{q6DqCq'nB}''4C{8F'F}{q6GqFqE}4F/
incipit F-4 bB c/ 8-,FA'C/4.F8C4CC/,2A'4C-/8-DC,F4.B'8C/,2A-/
De votre audace téméraire j'arrêterai le cours
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Sm, RaraHs Glu 4
Fundort: A-Sm
Datierung: 1783
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 21,5 cm, 79 S.; französisch/deutsch
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001106578
Personen:
- André, Johann (Schreiber), Textierung
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 10242
Fundort: A-Wn
Datierung: 1761
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Sinfonia, Querformat: 23 x 32 cm, 61 Bl., Provenienz: Kaisersammlung, Steiermärkischer Musikverein, Graz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114192; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Personen:
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17877 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1761
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Sinfonia, Querformat: 21,5 x 30,5 cm, 59 Bl., Provenienz: Hofmusikkapelle, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600141419; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Personen:
- Champée, Bonifacius Carl (Schreiber), Werkstatt
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 30560 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: vmtl. 1880/81
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Der betrogene Kadi, Bearbeitung von Johann Nepomuk Fuchs (Erstaufführung am 9. März 1881) und von seiner Hand angefertigt, Querformat: 26 x 35,5 cm, ein Bd.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114194
Personen:
Signatur: A-Wn, OA. 1265 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1881
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Der betrogene Kadi, 226 S., Provenienz: Opern-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114223
Personen:
Signatur: A-Wn, OA. 294 / Stimmen Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
37 Stimmen, Provenienz: Opernarchiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600144008
Signatur: B-Bc, P 12.832
Fundort: B-Bc
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Sinfonia, Querformat: 25 x 32,4 cm, 83 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17877 Mus und A-Wn, Mus. Hs. 10242 Mus
Signatur: CDN-Mu, RES-P M 1500 G68 C33 1700z
Fundort: CDN-Mu
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23,5 x 32,5 cm, 194 S.
Quellennachweise:
Digitalisat: https://calypso.bib.umontreal.ca/digital/collection/monographies/id/2563
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 35
Fundort: CH-BEl
Datierung: Anfang des 20. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Der betrogene Kadi, Hochformat: 34 x 26,5 cm, 75 S., Abschrift nach D-Hs, ND VII 528
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110721
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 39/9
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 27 x 35,5 cm, S. 287–342, Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 10242 Mus oder A-Wn, Mus. Hs. 17877 Mus, Teil einer Sammelhs. (Airs Nouveaux), darin Abschriften aus Glucks La Fausse esclave, L'Ile de Merlin, Cythère assiégée, L'Arbre enchanté, L'Ivrogne corrigé, Le Cadi dupé sowie aus Werken versch. Komponisten Isabelle et Gertrude, On ne s'avise jamais de tout, Les Amours champêtres, Le Déguisement pastoral und Le Chinois poli en France
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 12; Lengsdorf 2, S. 12; RISM Online ID no. 400110752
Personen:
Signatur: CZ-K, No 27½ /21a K 16
Fundort: CZ-K
Datierung: vmtl. 1761–1762
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Sinfonia, Querformat: 21 x 30,5 cm, 58 Bl. + 2 Bl. Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov)
Personen:
Signatur: CZ-K, No 27½ /21b K 16
Fundort: CZ-K
Datierung: vmtl. 1761–1762
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 29 x 21 cm, 120 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Ceský Krumlov)
Personen:
Signatur: D-B, N. Mus. BP 265
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Sinfonia und Nr. 17, Querformat: 22 x 30,5 cm, 49 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 149
Personen:
Signatur: D-Hs, ND VII 528
Fundort: D-Hs
Datierung: 1783
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Der betrogene Kadi, Hochformat: 33 x 26 cm, 40 Bl., Abschrift nach A-Sm, RaraHs Glu 4, gehört zum Aufführungsmaterial der Berliner und Hamburger Aufführungen im Winter 1783–1784 sowie der Wiederaufführungen des Werkes bis Ende des 19. Jahrhunderts in Hamburg, Provenienz: Hamburger Stadttheater-Gesellschaft, Hamburgische Staatsoper
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 450057284
Personen:
Signatur: D-KNh, R 648
Fundort: D-KNh
Datierung: 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Der betrogene Kadi, Querformat: 25,5 x 34 cm, 135 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 450061321
Personen:
Signatur: D-Rtt, Gluck 10 (olim: No 7 sowie E. 96)
Fundort: D-Rtt
Datierung: vor 1768
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,5 x 23,5 cm, 296 S., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Haberkamp 2, S. 78; RISM Online ID no. 450009543
Personen:
Einzelne Teile
No. 3 Air: "Si votre flamme est trahie" (Nouradin), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 1922 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 22,5 cm x 31 cm, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien des Nouradin aus Glucks Le Cadi dupé, insgesamt 11 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114108
Personen:
- Darcis (Vorbesitzer), vmtl.
- Champée, Bonifacius Carl (Schreiber), Werkstatt
No. 3 Air: "Si votre flamme est trahie" (Nouradin), Signatur: F-Pn, RES VS-1422 (2)
Fundort: F-Pn
Datierung: nach 1782
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Hochformat: 42 x 26 cm, S. 120, Teil einer Sammelhs. mit 5 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 3 Arien aus Glucks La clemenza di Tito, Le Cadi dupé und L'Arbre enchanté
Quellennachweise:
King, S. 715; RISM Online ID no. 840015849; Digitalisat: gallica.bnf.fr
Personen:
No. 4 Air/Duo: "Mon destin est assez doux" (Zelmire, Nouradin), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 1922 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 22,5 cm x 31 cm, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien des Nouradin aus Glucks Le Cadi dupé, insgesamt 11 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114108
Personen:
- Darcis (Vorbesitzer), vmtl.
- Champée, Bonifacius Carl (Schreiber), Werkstatt
No. 13 Air: "Comment oses-tu te moquer d'un Cadi?" (le Cadi), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 29/8
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Quel audace che ardisce" als Arie des Plutone (I/3) in der Münchner Fassung von Orfeo ed Euridice 1773, Querformat: 27 x 36 cm, S. 56–71, vmtl. Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-13, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Artaserse, La Semiramide riconosciuta, Issipile, Le Cadi dupé sowie der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ariette "Il est une jeune Sophie", der Ode Der Tod, des Balletts Sémiramis und der Sinfonia in C-Dur, enthalten sind außerdem Instrumentalnummer nicht gesicherter Autorschaft (Airs et intermèdes de la tragédie), Arien von Johann Christian Bach, Gaetano Guadagni, Josef Mysliveček und Domenico Fischietti sowie Ballettsätze nicht gesicherter Autorschaft aus dem Pasticcio Orfeo ed Euridice (München 1773) und die Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110574
Personen:
No. 13 Air: "Comment oses-tu te moquer d'un Cadi?" (le Cadi), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-13
Fundort: D-Dl
Datierung: 1773
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Quel audace che ardisce" als Arie des Plutone (I/3) in der Münchner Fassung von Orfeo ed Euridice 1773, Querformat: 22,5 x 30 cm, Bd. 1, Fol. 46v–51r, im Kontext der Münchener Aufführung 1773 entstanden, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 212008399; Digitalisat: digital.slub-dresden.de/id434534196
Personen:
No. 14 Menuet: "Par votre propre artifice" (Zelmire, Nouradin), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 1922 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 22,5 cm x 31 cm, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien des Nouradin aus Glucks Le Cadi dupé, insgesamt 11 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114108
Personen:
- Darcis (Vorbesitzer), vmtl.
- Champée, Bonifacius Carl (Schreiber), Werkstatt
No. 17 Quatour: "Jouissons désormais sans partage" (Zelmire, Fatime, Nouradin, le Cadi), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 1922 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 22,5 cm x 31 cm, Teil einer Sammelhs. mit 4 Arien des Nouradin aus Glucks Le Cadi dupé, insgesamt 11 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114108
Personen:
- Darcis (Vorbesitzer), vmtl.
- Champée, Bonifacius Carl (Schreiber), Werkstatt
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Leipzig ca. 1884
Fundorte:
- A-Wn
- D-B
- D-Dl
- D-Mbs
- GB-Lbl
- RUS-Mrg
- US-Bp
- US-R
Datierung: ca. 1884
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Der betrogene Kadi. Komische Oper in einem Acte von Christoph Ritter von Gluck. Textlich bearbeitet von Fritz Krastl. Musikalisch bearbeitet von J. N. Fuchs, Bartholf Senff, Leipzig (ca. 1884), 61 S., zweite Ausgabe 40 S.; späterer Druck bei Universal-Edition, Wien–Leipzig
Quellennachweise:
Hopkinson 29 A; Digitalisat (ex RUS-Mrg): http://dlib.rsl.ru/viewer/01004474170; zweite Ausgabe (ex US-R): http://hdl.handle.net/1802/12165
Personen:
Einzelne Teile
No. 2 Air: "Ah, que le sort d'une femme est à plaindre" (Fatime), Signatur: Paris 1911
Fundorte:
- B-Ac
- F-Pc
- F-Pn
- US-NYj
Datierung: 1911
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 202 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, Lemoine, Paris 1911, 5 S.
Personen:
No. 3 Air: "Si votre flamme est trahie" (Nouradin), Signatur: London (1780)
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: 1780
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
In: Recueil d'airs Francois, et Italiens, avec un Accompagnement de Harpe ou de Clavecin. Didié a Mylady Louise Nugent par M:r Legard, Vogler's, London ca. 1780, S. 1
Quellennachweise:
Digitalisat (ex GB-Lbl): https://books.google.de/books?id=_gtW-usubNMC&hl=de&pg=PP1
Personen:
No. 4 Air/Duo: "Mon destin est assez doux" (Zelmire, Nouradin), Signatur: Brüssel 1775
Fundorte:
- B-Earenberg
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
2 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Nr. 6 in: Six Ariettes de Differens Operas arrangées pour être exécutées à deux Violons avec la Basse Continue par Mr. Vitzthumb ... Gravèes à Bruxelles par Mrs. Van Ypen et Pris, Brüssel 1775
Personen:
No. 8 Air: "Entre ma femme et la table je partage mes plaisirs" (Omar), Signatur: Berlin 1916
Fundorte:
- D-Dl
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1916
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie der Toni "Ja, der Hang zum Abentuer" aus der musikalischen Hauskomödie Die Wahrsagerin Erich Fischer, Verlag "Harmonie", Berlin 1916 (= Nr. 9 der Reihe Erich Fischer, Musikalische Hauskomödien)
Personen:
No. 13 Air: "Comment oses-tu te moquer d'un Cadi?" (le Cadi), Signatur: Berlin 1921
Fundorte:
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1921
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Duett (Berthold und Binchen) "So bleiben wir beide voll Trübsal zu Haus" aus der musikalischen Hauskomödie Berthold und Binchen von Helene Fischer und Erich Fischer, Bote & Bock, Berlin 1921 (= Nr. 12 der Reihe Erich Fischer, Musikalische Hauskomödien)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1761
Fundorte:
- A-KR
- A-Wn
- CZ-Pn
- CZ-Pnm
- US-Wc
Datierung: 1761
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
LE / CADI DUPÉ, / OPERA-COMIQUE / en un acte, / mêlé d' Ariettes / de la Composition / de / Mons. le Chevalier Gluck. / (Vignette) / (Balken) / VIENNE EN AUSTRICHE. / Dans l'Imprimerie de GHELEN, 1761.
Hochformat, S. (1)–36; französisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): https://books.google.de/books?id=Ukgbr2w35HkC&hl=de&pg=PA1
Personen:
Signatur: München 1766
Fundorte:
- D-Mth
Datierung: 1766
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LE / CADI DUPÉ, / OPERA-COMIQUE / en un acte, / mêlé d' Ariettes / de la Composition / de / Mons. le Cheval. Gluck. / (Vignette) / MUNIC. / Dans l'Imprimerie Thuille, 1766.
Hochformat, S. (1)–32; französisch
Personen:
Signatur: Wien 1768
Fundorte:
- CZ-K
- CZ-Kzk
- CZ-Pnm
- CZ-Pu
- US-Wc
Datierung: 1768
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LE / CADI DUPE, / OPERA-COMIQUE / EN UN ACTE, / MÊLÉ D' ARIETTES, / DE LA COMPOSITION / DE / M. LE CHEVALIER GLUCK. / (Vignette) / A VIENNE, / de l'Imprimerie des de GHELEN. / (Balken) / M. DCC. LXVIII.
Hochformat, S. (1)–32; französisch; gedruckt für die Aufführung des Werks auf dem Anwesen der Familie Schwarzenberg in Český Krumlov
Quellennachweise:
Sonneck 240; Digitalisat (ex CZ-Pu): https://books.google.de/books?id=bABx2h-2Z_gC&hl=de&pg=PA1; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.17981
Personen:
Signatur: Wien 1770
Fundorte:
- CZ-Pn
- RUS-Mrg
Datierung: 1770
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
LE / CADI DUPE, / OPERA-COMIQUE / EN UN ACTE, / MELE D'ARIETTES, / DE LA COMPOSITION / DE / M. LE CHEVALIER GLUCK. / (Vignette) / (Balken) / VIENNE, / CHEZ JEAN-THOMAS DE TRATTNERN / IMPR. ET LIBR. DE LA COUR. / 1770.
Hochformat, S. (I–II) + S. (1)–32; französisch
Personen:
Signatur: Wien 1881
Fundorte:
- A-Wst
- US-Wc
Datierung: 1881
Untertyp: Libretto
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Der betrogene Kadi. / Komische Oper in einem Akte / von / Christoph Ritter v. Gluck. / Bearbeitet und mit neuem Gesangstexte versehen. / Wien, 1881. / Selbstverlag des k.k. Hof= Operntheaters. / Aus der k.k. Hof= und Staatsdruckerei.
Hochformat, S. (1)–36; deutsch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.10515
Personen:
Signatur: Wien 1882
Fundorte:
- A-Wn
- D-Mbs
Datierung: 1882
Untertyp: Libretto
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Der betrogene Kadi. / Komische Oper in einem Akte / von / Christoph Ritter v. Gluck. / Textlich bearbeitet von Fritz Krastl. / Musikalisch von J. N. Fuchs / Wien, 1882. / Selbstverlag des k. k. Hof=Operntheaters / Aus der k. k. Hof= und Staatsdruckerei.
Hochformat, 36 S.; deutsch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex D-Mbs): http://daten.digitale-sammlungen.de/
Personen:
Signatur: Berlin 1882
Fundorte:
- D-B
Datierung: 1822
Untertyp: Libretto
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Königliche Schauspiele. / Arien und Gesänge / aus: / Der betrogene Kadi. / Komische Oper in einem Akte / von / Christoph Ritter von Gluck. / erarbeitet und mit neuem Gesangstexte versehen. / Nach Anordnung der Königlichen General-Intendantur. / Berlin, 1882. / (Preis: 50 Pf.)
Hochformat, S. (1)–23; deutsch; Verlag Trowitzsch und Sohn
Personen:
Signatur: Budapest (1883)
Fundorte:
- H-Ba
- US-Wc
Datierung: 1883
Untertyp: Libretto
Qualität: Übersetzung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
A RÁSZEDETT KADI. / VÍG DALMÜ EGY FELVONÁSBAN. / IRTA / GLUCK. / (1762.) / A SZÖVEGET FORDITOTTA / ÁBRÁNYI EMIL. / BUDAPEST. / KIADJA PFEIFER FERDINAND.
27 S.; ungarisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.21121
Personen:
Signatur: München o. J.
Fundorte:
- A-Wn
- F-Pn
Datierung: um 1921
Untertyp: Libretto
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Marionetten-Theater / Münchner Künstler. / (Vignette) / TEXTBUCH / für / Der betrogene Kadi / Komische Oper in einem Akt / von Christoph Ritter von Gluck.
Hochformat, S. (1)–32; deutsch
Personen:
Handschriften
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 32252 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: um 1900
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Der betrogene Kadi. / Komische Oper in einem Act / von / Gluck.
Hochformat: 25 x 20 cm, S. (I–II) + (1–140); deutsch
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. T 38 (Tb)
Fundort: D-B
Datierung: 1783
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Der betrogene Cadi, / eine / Operette. / Nach der Musik des Ritters Gluck, / übersetzt / von / Johann André. / 1783.
Hochformat: 21,5 x 17,5 cm, S. 1–(52); deutsch; Provenienz: Antiquariat Karl Ernst Henrici & Leo Liepmannssohn, Berlin
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. TO 2 (Tb)
Fundort: D-B
Datierung: 1783
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
Der betrogene Cadi. Operette in einem Aufzuge. Nach der Musik des Ritters Gluck, freÿ übersetzt von Johann André, Hochformat: 21 x 16,8 cm, 48 S.; deutsch; vmtl. Abschrift nach D-B, Mus. ms. T 38 (Tb)
Personen:
Literatur
Betzwieser, Thomas: Exotismus und «Türkenoper» in der französischen Musik des Ancien Régime. Studien zu einem ästhetischen Phänomen (= Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft 21), Laaber 1993. ISBN/ISSN: 3890072259
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Brown, Bruce Alan: Le Mandarin. An Unknown Gluck Opera?, in: The Musical Times 128, Nr. 1737, November 1987, London 1987, S. 619–623. ISBN/ISSN: 00274666
Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.
Holzer, Ludmilla: Die komischen Opern Glucks, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 13, Wien 1926, S. 3–37.
Kazárová, Helena: "Anžto vy znáte můj pokleslý vkus...": Josef Adam ze Schwarzenbergu a jeho zámecke divadlo v Českem Krumlově v letech 1766-1768: nové poznatky a souvislosti, in: Hudební věda 50 (1), Prag 2013, S. 23–46.
Quetin, Laurine: "Adieu donc mon cher poulet": Action dramatique et expression musicale dans Le Cadi dupé de Gluck, in: Les Lumières et la culture musicale européenne. C. W. Gluck (= Musicorum 9), Tours 2011, S. 131–145. ISBN/ISSN: 9782918815013/1763508X
Wolff, Larry: The Singing Turk: Ottoman Power and Operatic Emotions on the European Stage from the Siege of Vienna to the Age of Napoleon, Stanford (CA) 2016. ISBN/ISSN: 9780804795777
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-29-00-0 (04.11.2024)