Unvermuthete Zusammenkunft oder die Pilgrime von Mecca, Die
GluckWV 1.33.b
Allgemeines
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Singspiel in drei Akten
Uraufführungsort: 26. Juli 1780, Wien, Nationaltheater
Besetzung: Ali, Prinz von Balsora (Tenor), Rezia, Favorite des Sultan (Sopran), Dardane, Kammermädchen der Rezia (Sopran), Amine, Kammermädchen der Rezia (Soprano), Balkis, Kammermädchen der Rezia (Sopran), Osmin, Sklave des Ali (Tenor), der Sultan von Egypten (Tenor), Banu, ein Sklave (Sprechrolle), Herr Schwindel, ein Maler (Bass), ein Calender (Bass), ein Oberhaupt der Karawane (Bass), Morachin, ein schwarzer Sklave (Sprechrolle), Gefolge und Wache des Sultans, Sklaven und Sklavinnen bei der Rezia, verschiedene Lastträger; Fl. picc. (Piffero), Fl., Ob.I/II, Cor. ingl.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Piatti; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Ali - Josepf Matthias Souter, Rezia - Maria Aloisia Antonia Weber, Dardane - Genoveva Theresia Brenner, Amine - Anna Maria Schindler, Balkis - Therese Teuber, Osmin - Karl Ludwig Schmidt, Sultan - Johann Ignaz Walter, Herr Schwindel - Friedrich Günther, Calender - Karl Ludwig Fischer, Oberhaupt der Karavanne - Franz Fux, Morachin - Johann Kopfmüller, musikalische Leitung - Ignaz Umlauf
Inszenierung: Johann Heinrich Freidrich Müller
Authentizität: authentisch
Personen
- Übersetzer:
- Sänger:
- Brenner, Genoveva Theresia (Dardane)
- Fischer, Karl Ludwig (Calender)
- Fuchs, Franz (Oberhaupt der Karavanne)
- Günther, Friedrich (Herr Schwindel)
- Kopfmüller, Johann (Morachin)
- Lange, Maria Aloisia Antonia (Rezia)
- Schindler, Anna Maria (Amine)
- Schmidt, Karl Ludwig (Osmin)
- Souter, Josef Matthias (Ali)
- Teuber, Therese (Balkis)
- Walter, Franz Josef (Sultan)
- Instrumentalist:
- Umlauf, Ignaz (musikalische Leitung)
Genese
Entstehung:
Am 26. Juli 1780 führten in Wien "Die Kaiserl. Königl. National-Hof-Schauspieler"1 das Singspiel in drei Aufzügen Die unvermuthete Zusammenkunft, oder: Die Pilgrime von Mecca auf. Die Aufnahme dieser deutschsprachigen und möglicherweise von Gluck autorisierten Version seiner Opéra-comique La Rencontre imprévue in den Spielplan des von Joseph II. gegründeten Deutschen Nationaltheaters erfolgte auf eigenen Wunsch des Kaisers. Für die Aufführung wurde, mit geringfügigen Streichungen und Änderungen im Wortlaut, die deutsche Übersetzung von Johann Heinrich Faber (Frankfurt 1771) benutzt. In der Grundsubstanz des Notentextes ist diese Version der Oper mit der französischen Fassung von 1764 identisch. Im Einzelnen wurden die Änderungen in den Bereichen Dynamik, Artikulation, Tempo, Kadenzgestaltung etc. vorgenommen sowie das Air "Venez, venez, troupe brillante" eliminiert.
(Vgl. Aufsatz von Josef-Horst Lederer Zu Genesis und Quellen der "Pilgrime von Mekka" (Wien 1780), in: Gluck auf dem Theater. Kongressbericht Nürnberg 7.–10. März 2008 (= Gluck-Studien 6), hrsg. von Daniel Brandenburg und Martina Hochreiter, Kassel usw. 2011, S. 261–280.)
Zeitgenössische Berichte:
1Theaterzettel der Erstaufführung am 26. Juli 1780 in Wien (A-Wtm, 773.042 D Th.).
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
Sinfonia
Allegro; V.I/II Va., Vc., B.; Flautino (Piffero), Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Piatti; Cembalo
incipit G xFCG 2/4 ''2A/'''C/''xD/{6EFxDF}{EFDF}/{8EnDC'B}/{6''CD'B''D}{CD'B''D}/{8C'BAG}/
No. 1 Arie: "Beglückt ist der, den nie der Liebe Kitzel sticht" (Osmin)
Akt: I
Szene: 1
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ '4E/2A+{8A''CCC}/'2B+{8B''DDD}/qD4C{'8BA}4B{8AG}/4AE
incipit g xFCG c/ ,4E/2.A'4C/,2B8-'DDD/qD4C{,8BA}4BG/2A4-
Beglückt ist der, den nie der Liebe Kitzel sticht
"Illah! Illah! ha!" (Calender, Osmin)
Akt: I
Szene: 2
No. 2 Arie: "Castagno, castagna" (Calender)
Akt: I
Szene: 2
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Fg.; Cembalo
incipit G bB c/ {''8AGFE}/2D4xCF/2E'4A{8nB''xC}/2D4AA/2bB4BA/2xG4GG/2A
incipit F-4 bB c/ 8-,xC/2D4AA/2bB4BA/2xG4GG/2A4A-/
Castagno, castagna, pistafanache
"Ich bitte Sie um Verzeihung" (Osmin, Calender)
Akt: I
Szene: 2
No. 3 Arie: "Unser dummer Pöbel meint" (Calender)
Akt: I
Szene: 2
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ ''4GGF{8FG}/4E{8EG}4D{8DG}/'''4CC''B{8AG}/4GAG-/
incipit F-4 xF c/ ,4GGF{8FG}/4E{8EG}4D-/'4CC,B{8AG}/4G+AG-/
Unser dummer Pöbel meint, dass wir strenge leben
"Nun, lustiger Vogel, gesteht ihr mir nicht" (Calender, Osmin)
Akt: I
Szene: 2
"Ha! meine Freude, seid ihr da?" (Schwindel, Calender, Osmin)
Akt: I
Szene: 3
No. 4 Arie: "Welch ein himmlisches Feu'r" (Schwindel)
Akt: I
Szene: 3
Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c 8-{'6A3B''C}/4D{8.D6D}4G{8.G6G}/4F+4({6FDEFGA};6){8.B6B8.B6B}/4A+4({6AAB'''C''BA};6)'''4D+4({6D''AB'''C''BA};6)/'''8.D
incipit F-4 xFC c 4-,8.D6D4G8.G6G/4F8-F8.B6B8.B6B/4B8.A'6D4D,A/{8.B'6D}{8.C,6B}{8.A6G}{8.F6E}/{8.F6E}4D-
Welch ein himmlisches Feu'r hat mich jetzt ganz begeistert, hat mich, hat mich jetzt ganz begeistert
"Nun, Bruder, was sagt ihr von ihm?" (Calender, Osmin)
Akt: I
Szene: 4
No. 5 Arie: "Wir lassen unser Schellchen klingen" (Calender)
Akt: I
Szene: 4
Tempo giusto; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ 8-{D8.E6F}/4GGG{8.F6G}/4A2A{''8.D6C}/'4B8-B{''D'B''D'B}/{''8.G6E}4D-/
incipit F-4 xF c/ 8-,DEF/4GGG{8.F6G}/4A2A'8.D6C/,4B8-'D,4B'8.D6C/8,B'D,B'D,B
Wir lassen unser Schellchen klingen, kling, kling, kling ------
"Ihr seid schon im Stande, eure Laufbahn anzufangen" (Calender, Osmin)
Akt: I
Szene: 4
"Ich sehe den Osmin nicht hier" (Ali, Osmin, Calender)
Akt: I
Szene: 5
No. 6 Duett: "Castagno, castagna" (Calender, Osmin)
Akt: I
Szene: 5
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c {'8BAGF}/2E4xDG/2F4,B{'8xCxD}/2E4BB/''2nC4C'B/2xA4AA/2B4B
incipit F-4 xF c 8-,xD/2E4BB/'2nC4C+,B/2xA4AA/2B4B-
Castagno, castagna, pistafanache
"Ha! bist du es, Osmin?" (Ali, Osmin, Calender)
Akt: I
Szene: 5
No. 7 Arie: "Nie wirst du mich untreu sein" (Ali)
Akt: I
Szene: 5
Andante; V. solo, V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl., Fg.I/II; Cembalo
incipit G c '4G{8G''C}{C'B}''4F+/Fq6E{8D6C'B}4B''8C-/{EC'BA}{xGA}{''C'6BA}/4.nG8A2A/4G-
incipit g c 2-,4G8G'C/qC,4B+'2Fq6E8D{6C,B}/q8B'4C8-C4.C{,6BA}/8G'CEG4.G+8F/4E8-
Nie wirst du mich untreu sein, du holdes Kind, das ich verehre
"Weil ihr doch so neugierig seid" (Osmin, Calender, Ali)
Akt: I
Szene: 5
"Aber was denkst du denn" (Ali, Osmin)
Akt: I
Szene: 6
"Der den ihr hier bei diesem Calender seht, der ist es" (Banu, Balkis)
Akt: I
Szene: 7
No. 8 Arie: "Oh! schönster Mann, dich, Fremdling, führt die Liebe" (Balkis)
Akt: I
Szene: 7
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCGD c/ '4B/2EF/4FG-B/''C4.C{8CEC}/{C'B}4B+{8.B''6C8.D6E}/{8EDC'B}qB4A{8GF}/q4F2G4-
incipit G xFCGD c/ '4B/2EF/q4A2G4-B/''4.C8C4C{8EC}/{C'B}4B''8-
O! schönster Mann, dich, Fremdling, führt die Liebe
Allegro
incipit G xFCGD 3/8 '4E/E8xG/4G8B/{B''C}'B/{AG}F/4G
Bedeckt von den Gegittern sah sie dich
"Du willst meiner spotten, mein Kind" (Ali, Balkis, Osmin)
Akt: I
Szene: 7
"Nun, Herr, warum folgen Sie ihm nicht nach?" (Balkis)
Akt: I
Szene: 8
No. 9 Duett und Terzett: "Sieh, wie mein Herz" – "Geschwind, kommen Sie" (Ali, Balkis, Osmin)
Akt: I
Szene: 8
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 '4G{''8.D6E}/{8DC}-{6'BG}/{''8C'A}{GF}/{G6.D''3D}{6D'B''G'B}/{8A6.D''3C}{6C'A''AC}/{'8B6GB}
incipit g xF 2/4 ,4G'8.D6E/{8DC}-6,BG/{'8C,A}GF/{6GF}8G4-/
(Ali:) Sieh, wie mein Herz sich durch bittren Vorwurf kranket
Allegro
incipit G xF 3/8 '8A/''D'AG/FFG/AAB/qB4A8'
(Balkis:) Die Schöne zu lieben, so lang sie euch rührt
Allegro
incipit G xF 3/8 8-'G/8.B''6C'8A/BGB/''8.D6E8C/D'B''6EF/8GFE/qE4D
(Balkis:) Liebt, Fremdling, und glaubet, euch ist es erlaubet, die Prinzessin ist schön
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit g bBE c/ 8-,F4B'8DE/4F8ED4C,8BA/4B8-'D4F8DG/4F8DF4E8DC/4D-
(Osmin:) Geschwind, kommen Sie in dies Haus mit herein, man kann nirgends besser und lustiger sein
"Nun, Herr, was sagen Sie davon?" (Osmin, Ali)
Akt: II
Szene: 1
"Herr, hm! – hier – was halten Sie von unserer Wirtin?" (Osmin, Ali)
Akt: II
Szene: 2
No. 10 Arie: "Schönster Prinz, noch glaub ich's kaum" (Dardane)
Akt: II
Szene: 2
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G bB 2/4 ''{8CC}+{6CC'A''D}/{8.C'6B}{8AG}/{AA}+{6AAFB}/{8.A6G}{8FE}/{FC}
incipit G bB 2/4 ''4C8.C6D/8.C'6B8AG/4F-/''4.D'8B/4.A8''C/'4.G{6FG}/q8G4A-/
Schönster Prinz, noch glaub ich's kaum, Sie erschienen mir im Traum
"Nichts ist rühmlicher für mich" (Ali)
Akt: II
Szene: 2
No. 11 Arie: "Schönste, Dein Reiz kann den Reiz besiegen" (Ali)
Akt: II
Szene: 2
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. solo, Fg.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ ''2G{'''8C''BAG}/'''2D{8EDC''B}/{'''EC''G'''C}{''EG'''CE}/4.D8C''4B-/
incipit g xF 2/4 ,2G{'8C,B}{AG}/'2D{8ED}{C,B}/'2E+{8EG}FE/4.D+8C,4B-/
Schönste, Dein Reiz kann den Reiz besiegen
"Wissen Sie wohl, mein Prinz" (Dardane, Osmin, Ali)
Akt: II
Szene: 2
No. 12 Arie: "Der, so ich diene" (Dardane)
Akt: II
Szene: 2
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 '4G4G+{8.G6B}/q8B4A{8.G6A8B''C}/{8.D6E8DGFE}/{8.D6E8DGFE}/4D
incipit G xF 3/4 '4G4.G8B/q8B4AG8-6-''D/q8D4.C'8B''8.C'6A/4A+B-/
Der, so ich diene, schwur ich, mich zu bemühn
"Wahrhaftig, Herr, ich glaube, sie hat Recht" (Osmin, Ali, Amine)
Akt: II
Szene: 3
No. 13 Arie: "Ich suche vor allen" (Amine)
Akt: II
Szene: 3
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/8 q6''D{CqED}{8E'G}/q6G{AB''8C}-/q'6B{AB}{''8C'E}/q6G{FG8A}{''3AG6F}/8.E{6FED}/{CD8E}{''3AG6F}/
incipit G xFCG 3/8 4-'8E/8.A6B8A/8.A6B''8C/'8.B6A8G/4A6-
Ich suche vor allen, dies glauben Sie mir
"Man sagt, daß Sie sich einbilden" (Amine, Ali)
Akt: II
Szene: 3
No. 14 Arie: "Bis einst der Tod den Geist vom Leibe trennt" (Ali)
Akt: II
Szene: 3
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c/ '1D/E/4F2A{8B''C}/2DD/8-{DDD}-{DDD}/
incipit g xFC c/ '2D4.D8F/2E+8EGFE/2.D{8C,B}/2A-/
Bis einst der Tod den Geist vom Leibe trennt
"Wahrhaftig, Herr" (Amine, Ali, Osmin)
Akt: II
Szene: 3
No. 15 Arie: "Ich weiß nicht, was Sie jetzt dachten" (Amine)
Akt: II
Szene: 3
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G G c/ '4.G8D4.B8G/''2DD/{8D'B''C'A}{BGAF}/'4.G8D4.B8G/
incipit G xF c/ ''2DD/{8D'B}{''C'A}{BG}{AF}/'4GD2-/
Ich weiß nicht, was Sie jetzt dachten
"Wer Teufels hätte sich diesen Spaß vermuten sollen!" (Osmin, Amine, Ali)
Akt: II
Szene: 3
"Die Sultanin hält uns zum Besten" (Osmin, Ali)
Akt: II
Szene: 4
No. 16 Duett: "Ach, ach, ach, welch ein Wunder!" (Osmin, Ali)
Akt: II
Szene: 4
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cembalo
incipit G bBE 2/4 {8.,B^'G6,B^'G}{8.,B^'G6,B^'G}/{8G6xFE}{DC,BA}/{8.G'6B}{8.B6B}/2A/
incipit g bBE 2/4 '4EE/E8-6EC/8xFF-6FD/2G/,8G-
Ach, ach, ach, welch ein Wunder, welch ein Wunder!
No. 17 Duett: "Was seh ich? Du bist's" (Ali, Rezia)
Akt: II
Szene: 5
Andante non tanto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.I/II; Cembalo
incipit g bBE c/ ,8F/4BB-B/'2F4-,F/BGnEB/BA2-/
Was seh ich? Du bist's, du, Seele meines Lebens?
"Ach! liebe Rezia" (Ali, Rezia)
Akt: II
Szene: 5
No. 18 Arie: "Ohn' ein'ger Gegenliebe Schein" (Rezia)
Akt: II
Szene: 5
Andante con moto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/4 {'8EF}/4G+{8.G''6C'8.B''6D}/4C+{8.C6E8.D6F}/2E{8.D6C}/4C'B-/
incipit G 3/4 '4G/4.G''8C{'B''D}/4.C8E{DF}/2E{8DC}/q4C'2B4-/
Ohn' ein'ger Gegenliebe Schein
"Dann würde ich verdient haben" (Ali, Rezia, Balkis)
Akt: II
Szene: 5
No. 19 Arie: "Es wär' uns nicht so schlecht gegangen" (Balkis)
Akt: II
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ 8-{''8AB'''C}/2D+{8D''FED}/2A+{8AC'BA}/''2D+{8D'FED}/4A,A8-
incipit G xFC c/ 8-'8AB''C/2D+8DFED/{8C'B}4A8-8DEF/2G+8GBAG/{8FE}4D-
Es wär' uns nicht so schlecht gegangen, hätt uns der Kaper nicht gefangen
"Liebe Rezia" (Ali, Balkis, Rezia)
Akt: II
Szene: 5
No. 20 Arie: "Das Schicksal bringt uns jetzt zurück" (Rezia)
Akt: II
Szene: 5
Adagio grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ '4Bq''6C{'8.B''6C}2D+/4D{6C8.'B}{6A8.G}{6F8.G}/4G{8.F6G}{8FFGA}/
incipit G bBE c/ '4B8B''C2D+/4D{8C'B}{AG}{FG}/4G+8F-8-A}/4B{''8DE}8.F'6B8'B''8G/4.F8+E4D-/
Das Schicksal bringt uns jetzt zurück, die Liebe siegt, die in uns wohnet
Andantino
incipit G bBE 3/4 ''4DD'A/q8A4B''8CDED/C'B''4C{'8BA}/4G8-
Unser Gefühl zeiget sich in leeren Worten nicht
"Ich fühle mein Glück zu sehr" (Ali, Rezia)
Akt: II
Szene: 5
No. 21 Sextett: "Ach! wenn man euch fände!" (Balkis, Rezia, Ali, Dardane, Amine, Osmin)
Akt: II
Szene: 6
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.,; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ {''8D'BGB}{''D'B''EC}/{''8D'BGB}{''D'B''EC}/{''8D'BGB}{''C'BAG}/{F''DDD}4D-/
incipit G xF c/ ''8D-'GB-''D{EC}/{''8D'B}G-''D'B''EC/{''8D'B}G''D4D'8A''C/'4.B'
Ach! wenn man euch fände! Macht nur itzt ein Ende, der Sultan ist hier
"Ihr eilet diesmal sehr mit eurer Abreise" (Calender, Oberhaupt der Karawane, Morachin)
Akt: III
Szene: 1
"Nun sind wir allein" (Calender, Oberhaupt der Karawane)
Akt: III
Szene: 2
No. 22 Arie: "Mahomet dieser dumme Tropf" (Oberhaupt der Karawane)
Akt: III
Szene: 2
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. picc., Fg.I/II; Tamburo; Cembalo
incipit G bB 2/4 {'''6.C3C}/q6C{''8B6AG}q'''6C{''8B6AG}/'''8C''4G{'''6.C3C}/q6C{''8B6AG}q'''6C{''8B6AG}/'''8C''4G{6.G3A}/
incipit F-4 bB 2/4 '6.C3C/q6C,8B6AG8.B6G/'8C--'6CC/q6C,8B{6AG},8.B6G/'8C-
Mahomet dieser dumme Tropf, war nicht richtig in dem Kopf
"Wahrhaftig, Bruder" (Calender, Oberhaupt der Karawane)
Akt: III
Szene: 2
"Eine Wohltat ist doch niemals verloren" (Calender)
Akt: III
Szene: 3
"Mein Freund, dein Fürst bittet dich um deine Hilfe" (Ali, Rezia, Calender, Balkis)
Akt: III
Szene: 4
No. 23 Arie: "Ei! wie sollt' ich fähig sein" (Calender)
Akt: III
Szene: 4
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ {'8AG}/4.A8''C4.E'8E/4.F8A''4.C'8C/4.D8E4.F8G/2.A{8B''C}/'2B4-
incipit F-4 xFCG c/ 4-,8AG/4.A8'C4.E,8E/2F-/4.D8E4.F8G/2.A{8B'C}/,2B4-
Ei! wie sollt' ich fähig sein, so was zu begehen
"Wir überlassen uns völlig eurer Klugheit" (Rezia, Calender)
Akt: III
Szene: 4
"Das Vertrauen, welches sein Eifer mir einflößt" (Ali, Rezia)
Akt: III
Szene: 5
No. 24 Arie: "Komm, Gott der Liebe" (Rezia)
Akt: III
Szene: 5
Tempo di Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. solo, Fg.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 {'8B''C}/{D'B''GFED}/{DC'BABG}/{FE''C'BAG}/{GFED8.G''6D}/
incipit G xF 3/4 ''4D{8GF}{ED}/{DC}{'BA}{BG}/{FE}{''C'B}{AG}/{GF}{ED}
Komm, Gott der Liebe, komm uns zu befreien
incipit G bBE 3/4 {'8B''C}/2D{8'BG}/4GxF8-A/4A{8GB}{AG}/{xFG}4A8-
Das größte Glück ist auf dieser Erden
"Herr, gehen Sie gewschind" (Calender, Ali)
Akt: III
Szene: 6
"Auf solche Art, wie ihr die sachen einrichtet" (Balkis, Osmin, Calender)
Akt: III
Szene: 7
"Aha! lustiger Vogel" (Schwindel)
Akt: III
Szene: 8
No. 25 Terzett: "Ist's erlaubt, dass man Sie hier störe?" (Schwindel, Balkis, Osmin)
Akt: III
Szene: 8
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ {''8CE}/2G{'''8C''B'''C''G}/qG4AG-{8EF}/2G{8AGAG}/qG4FE
incipit F-4 c/ ,8EF/2G'8C,B'C,G}/4AG-8EF/2G8AGAG/q8G4FE2-/
Ist's erlaubt, dass man Sie hier störe? Ist's erlaubt, dass man Sie hier störe?
"Ach! meine Königin" (Schwindel, Balkis, Osmin)
Akt: III
Szene: 8
No. 26 Terzett: "Ei, ei, ei, Herr Schwindel, ei" (Schwindel, Balkis, Osmin)
Akt: III
Szene: 8
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ 6,G^'G^B{'DnExF}/4G-''4.D8A/2B{8AGAxF}/4G--G/'''C''B-
incipit G bBE c/ '4A/2B8AGAxF/2G4-8GG/4''C'B8-GGG/4''C'B8GGGG/4''C'B2-/
(Balkis:) Ei, ei, ei, Herr Schwindel, ei. Malerei, Bildhauerei, Kupferstecherei
"Beruhigen Sie sich" (Balkis, Schwnidel, Osmin)
Akt: III
Szene: 8
No. 27 Terzett: "Ist's ein Adagio?" (Balkis, Schwindel, Osmin)
Akt: III
Szene: 8
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 3/4 '2Cq6F{8E6Dc}/2Gq''6C{'8B6AG}/''4CCD/q8C'4Bq6A{8GBGB}/{8''D'B''D'B''D'F}/q4F2E4-/
incipit G 3/4 ''4CCD/q8C'4Bq8A4G//%F-48-D/2D,4F/E-
(Balkis) Ist's ein Adagio? – (Schwindel:) Signora, nò.
"Und wie haben Sie es denn gemacht" (Balkis, Osmin, Schwindel)
Akt: III
Szene: 8
No. 28 Arie: "Da sieht man die Armeen" (Schwindel)
Akt: III
Szene: 8
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c {6',B'D}/{GD,B'D}{GD,B'D}{8G6GG}{8G6DG}/{BGDG}{BGDG}{8B6BB}{8B6GB}/
incipit F-4 xF c {8,6GB}/'2D+8DC,BA/4G--6GB/'2D+8DC,BA/2G4-
Da sieht man die Armeen zu der Schlacht gerüstet stehn
"Welch' schreckliches Gemälde!" (Balkis, Schwindel)
Akt: III
Szene: 8
No. 29 Arie: "Man sieht den Strom" (Schwindel)
Akt: III
Szene: 8
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. solo, Fg.; Cembalo
incipit G xFC c {'6D''FED}{C'BAG}{F''DC'B}{AGFE}/{D''FAG}{FEDC}{DFED}{C'BAG}/
incipit F-4 xFC c '4D8DD4.D8D/4.D8,F4E8E'D/4.C8E4E,4G/4FD8-
Man sieht den Strom, der sprudelnd sich von den höchsten Bergen wälzet
"Ei, ei, ei, Herr Schwindel" (Osmin, Schwindel)
Akt: III
Szene: 8
No. 30 Arie: "... einen Bach, der fließt" (Schwindel)
Akt: III
Szene: 8
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G bB c/ {'8FCFC}{FCEC}/{'8FCFC}{FCGC}/{ACAC}{ACBC}/
incipit F-4 bB c/ ,4FFFG/2A4-B/'2C4-,B/2A-/'4D8DDq8E4D{8C,B}/'4C,A2-/
... einen Bach, der fließt und sich ergießt, sanft, wie ein Zephir, rauschet
"Man hört dieses sanfte Murmeln mit den Augen" (Schwindel, Osmin, Balkis)
Akt: III
Szene: 8
"Ich habe wahrhaftig geglaubt, er würde mich erwürgen" (Osmin, Balkis)
Akt: III
Szene: 9
"Wo gehst du hin?" (Ali, Osmin, Rezia)
Akt: III
Szene: 10
No. 31 Duett: "Ketten sind, wenn sie Geliebte teilen" (Rezia, Ali)
Akt: III
Szene: 10
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ '4GA/A{8.G6B}{''8CCCC}/4C{'8B''C}{DDDD}/4D{8CD}{EEEE}/
incipit G c/ 2-'4GA/A+8GB''8CCCC/{C'B}4B-''D/'GG8-''DC'B/''2C+8CEDC/4C+'B-
(Rezia:) Ketten sind, wenn sie Geliebte teilen, sie teilen, so grausam nicht, als wie es scheint
"Es ist um uns geschehen, wir sind verloren" (Dardane, Amine, Osmin, Ali Rezia, Balkis)
Akt: III
Szene: 11
No. 32 Chor: "Sie wollten mir's verschweigen" (Sultan, Calender, Ali, Rezia, Amine, Dardane, Osmin, Balkis)
Akt: III
Szene: letzte Szene
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cembalo
incipit G bBE 2/4 '8B/{''FE}{DC}/'4B{8FB}/{''FE}{DC}/'4B{8F''A}/{BA}{GF}/{ED}{C'B}/
incipit g bBE 2/4 8-,B/'FEDC/,4B8FB/'FEDC/,4B8F'D/C,BAG/4F8-
Sie wollten mir's verschweigen, doch Rache soll itzt zeigen, den Sultan täuscht man nie
"Ach! Rezia, wie unglücklich ist der Sultan von Ägypten!" (Sultan, Rezia, Osmin, Balkis, Ali, Calender)
Akt: III
Szene: letzte Szene
No. 33 Marsch
Akt: III
Szene: letzte Szene
Maestoso; V.I/II, Vc., B.; Flautino I/II, Ob.I/II, Fg.; Tamburo
incipit G 2/4 '8G/''4C{8.D6E}/4C8-'8G/{''8CC}{6DCDE}/4C8-
No. 34 Chor: "So höret nun auf zu weinen" (Amine, Dardane, Balkis, Sultan, Osmin, Rezia, Ali)
Akt: III
Szene: letzte Szene
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G 6/8 ''8C/{ECE}{ECE}/4.E4C8E/{GEG}{GEG}/4.G4E8'''C/
incipit G 6/8 ''8E/ECE{EC}E/4.GE/4D8EFED/4.C4-8-/
So höret nun auf zu weinen, Achmet ist ja versöhnt
Übernahmen
keine
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, KT.347 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: ca. 23,5 x 35 cm, 3 Bde., 375 Bl., Aufführungspartitur von 1780 und späteren Aufführungen, Provenienz: Kärntnertortheater
Quellennachweise:
Digitalisat: http://data.onb.ac.at/rec/AL00493482; RISM Online ID no. 600114184
Personen:
Signatur: A-Wgm, IV 71234
Fundort: A-Wgm
Datierung: nach 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Nur Sinfonia und Akt I, 194 S., Wiener Provenienz
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1780
Fundorte:
- A-Wn
- A-Wst
- D-Mbs
- CZ-Pn
- CZ-Pnm
Datierung: 1780
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Beschreibung:
Die / unvermuthete Zusammenkunft, / oder die / Pilgrime von Mecca. / Ein Singspiel / in drey Aufzügen / aus dem Französischen übersetzt. / Die Musick dazu ist vom Hrn. Chev. Gluck. / Aufgeführt / im k. k. Nationaltheater. / (Vignette) / W I E N, / zu finden beym Logenmeister. / 1780
Hochformat, S. (1)–78; deutsch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex D-Mbs): http://daten.digitale-sammlungen.de/
Signatur: Wien 1780
Fundorte:
- A-Wn
Datierung: 1780
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Beschreibung:
Die / unvermuthete Zusammenkunft / oder die / Pilgrime von Mecca / Ein Singspiel / in drey Aufzügen / aus dem Französischen übersetzt. / Die Musik dazu ist vom Hrn. Chev. Gluck. / Aufgeführt / im k.k. Nationaltheater. / (Vignette) / WIEN, / zu finden beym Logenmeister. / 1780.
S. (1)–78; deutsch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): (S. 3–64) http://data.onb.ac.at/ABO/ und (S. 65–78) http://data.onb.ac.at/ABO/, nach dem Alcides-Libretto); Digitalisat (ex A-Wn): https://books.google.de/books?id=j053SCeCRIMC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PA1#v=onepage&q&f=false; Digitalisat (ex US-University of Connecticut, Homer Babbidge Library): https://archive.org/details/dieunvermuthetez00danc
Literatur
Lederer, Josef-Horst: Zu Genesis und Quellen der "Pilgrime von Mekka" (Wien 1780), in: Gluck auf dem Theater. Kongressbericht Nürnberg 7.–10. März 2008 (= Gluck-Studien 6), hrsg. von Daniel Brandenburg und Martina Hochreiter, Kassel usw. 2011, S. 261–280. ISBN/ISSN: 3761822235, 9783761822234
Michtner, Otto: Das alte Burgtheater als Opernbühne. Von der Einführung des deutschen Singspiels (1778) bis zum Tod Kaiser Leopolds II. (1792) (= Theatergeschichte Österreichs 3, Heft 1), Wien usw. 1970.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-33-0b-0 (07.11.2024)