Arbre enchanté, L' (Versailles 1775)
GluckWV 1.44
Allgemeines
GGA-Band: IV/11
Wotquenne-Nummer: A.42
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Opéra-comique in einem Akt
Uraufführungsort: 27. Februar 1775, Versailles
Besetzung: Lubin, sous le nom de Pierrot, fermier (Haute-contre), Blaise, pêcheur (Taille), Claudine, pupille de M. Thomas (Dessus), Lucette, pupille de M. Thomas (Dessus), M. Thomas (Basse-taille), M. de Bonsecours, seigneur du village (Basse); Fl., Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Archi
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Lubin - Jean-Baptiste Clairval, Lucette - vmtl. Mme Beaupré, M. Thomas - vmtl. M. Narbonne
Authentizität: authentisch
Personen
- Bearbeiter:
- Übersetzer:
- Widmungsträger:
- Sänger:
- Beaupré, Pétronille-Rosalie (vmtl. Lucette)
- Clairval, Jean-Baptiste (Lubin)
- Narbonne, M. (vmtl. M. Thomas)
Genese
Entstehung:
Die Opéra-comique L'Arbre enchanté wurde am 27. Februar 1775 in Versailles, im Rahmen einer fête anlässlich des Besuchs des Erzherzogs Maximilian von Österreich, des jüngeren Bruders der französischen Königin Marie Antoinette, gegeben. Es ist keine Originalkomposition, sondern eine Umarbeitung eines älteren Werkes: der am 3. Oktober 1759 in Wien uraufgeführten komischen Oper L'Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé. Der Erzherzog selbst bat um eine Aufführung von Glucks früherer Oper. Der Komponist, der sich seinerzeit in Paris aufhielt, entsprach diesem Wunsch, nahm aber eine Reihe von Veränderungen vor, was zu einer selbständigen Fassung des Werkes führte.
Werkgeschichte:
Bereits die Wiener Version von L'Arbre enchanté basiert auf der einaktigen komischen Oper Le Poirier von Jean-Joseph Vadé (Paris 1752). Das Sujet geht auf die Erzählung von Jean de La Fontaine La Gageure des trois commères (Paris 1666) zurück, die ihrerseits literarische Vorbilder in der Comoedia Lydiae von Arnulf d'Orléans (spätes 12. Jahrhundert) und in der neunten Novelle der siebten giornata aus Giovanni Bocaccios Decamerone (Florenz, ca. 1350) hat. Für die Versailler Fassung der Oper nahm Pierre-Louis Moline, mit dem Gluck schon an seiner Tragédie opéra Orphée et Euridice (Paris 1774) gearbeitet hatte, wesentliche Veränderungen an Vadés Text vor, indem er die in Prosa geschriebenen Dialoge in Verse übertrug, die Vaudevilles strich und eine parodierte Arie aus Glucks Le Cadi dupé (Wien 1761) einfügte. Zudem führte Gluck, um seine Oper den neuen Aufführungsbedingungen anzupassen, etliche musikalische Änderungen durch, wobei er einige Gesangsnummern transponierte und zahlreiche Änderungen der Instrumentierung unternahm. Bis auf eine Ausnahme (Jean-Baptist Clairval in der Rolle des Lubin) ist die genaue Besetzung der Uraufführung nicht überliefert. Allerdings sind im "Etat actuel des Comediens Et Comediennes Recus et Acteurs et Actrieces aux appointements Existant au 1.er avril 1776" (Paris, Archives Nationales de France, O1 848 (Théâtre Italien)) die Mitglieder der Pariser Comédie Italienne verzeichnet, die auch bei der Aufführung von L'Arbre enchanté mitgewirkt haben: Acteurs - Clairval, La Ruette, Tiral, Nainville, Jullien, Suin, Narbonne, Desbrosses, Roussel, Gaillard, Desormeri, Morel, Actrices - La Ruette, Beaupré, Tiral, Moulinghem, Billioni, Colombe, Gouault, Adeline Colombe.
Im Sommer 1776 erschien bei Lemarchand in Paris die erste Notenausgabe der Oper, die Louis-Stanislas-Xavier, dem Bruder des Königs Louis XVI. und Organisator der fête in Versailles gewidmet war. Dennoch scheint die Versailler Aufführung zunächst die einzige gewesen zu sein. Anfang der 1790er-Jahre wurde das Stück auf Dänisch in Kopenhagen (Paeretraeet, Übersetzung von Adam Gottlob Thoroup), auf Russisch in Moskau und mit einem deutschen Text von Karl Ludwig Giesecke in Wien gegeben. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert fanden mehrere Darbietungen der Versailler Fassung von L'Arbre enchanté statt, u. a. in Paris, Prag, Brüssel, Frankfurt am Main (Der Zauberbaum, Bearbeitung von Max und Käthe Arend), Wiesbaden, Berlin und Amsterdam. (Vgl. das Vorwort von Bruce Alan Brown zu L'Arbre enchanté, GGA IV/11, Kassel usw. 2009.)
Zeitgenössische Berichte:
Correspondance littéraire secrète, Nr. 9 vom 25. Februar 1775.
Registres de l'Opéra-Comique 1716–1856, Eintrag vom 27. Februar 1775 (F-Po, Th. Oc. 56).
"Foire à Versailles, sur le terrein du Manége, à l'occasion de l'arrivée de S. A. R. l'archiduc Maximilien, frère de la Reine" in: Les Spectacles des foires et des boulevards de Paris, ou Calendrier historique et chronologique des théâtres forains, Bd. 4, Paris 1776, S. 185–186.
Les spectacles de Paris, ou Calendrier historique & chronologique der Théatres, Bd. 25, Paris 1776, S. 184.
Mercure de France, Juli 1776, Bd. 2, Amsterdam 1776, S. 181–183.
Brief Christoph Willibald Glucks an Franz Kruthoffer in Paris, Wien 29. August 1776 (Georg Kinsky, Glucks Briefe an Franz Kruthoffer, Wien–Prag–Leipzig 1927, S. 27).
Mémoires secrets pour servir à l'histoire de la république des lettres en France, depuis MDCCLXII jusqu'à nos jours, hrsg. von Louis Petit de Bachaumont u. a., Bd. 29, London 1786, S. 294–295.
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
No. 1 Ouverture
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBE c/ 4-8-8''B{BFFF}/4.F8G{GF}{FD}/4.D8F{FE}{EC}/4.C8E{ED}{D'B}/4B8-
No. 2 Ouverture
Tempo di Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBE 3/4 2'B4''C/{8ED}{C'B}{AB}/4''G2B/F4'B/
Prestissimo
incipit G bBE 2/4 4B{8AB}/4GG/{''8EC'BA}/{B''D'B}-/
No. 3 Ariette: "Près de l'objet qui m'enflamme" (Lubin)
Szene: 1
Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.I/II
incipit g bBE c 4'D8FD{EC,}BA/4.B{6'CD}4C8-F/4F{8GE}q8E4D8EC/q8C2,B-/
Près de l'objet qui m'enflamme j'ai pris ce déguisement
"C'est Blaise ... Eloignons-nous" (Lubin, Blaise)
Szene: 2
No. 4 Ariette: "Elle fixe mes désirs" (Lubin)
Szene: 2
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit g c/ 4.G8E/q8E4.F8Dq8D4Eq8E{8D6CD}/4C8-,G4.G8'C/4.C8E4.E8G/q8G4F8E-
Elle fixe mes désirs; mon cœur près de cette belle
"C'est bien dit, mais ce n'est pas tout" (Blaise)
Szene: 2
No. 5 Ariette dialoguée: "On amorce le poisson" (Blaise, Lubin)
Szene: 2
Allegretto moderato; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Fg.I/II
incipit g bBE 3/4 8,B'C/4D{8D,A}B'C/q8C4D-8CD/4E{8E,nB}'CD/q8D2E
On amorce le poisson, on amorce le poisson
"Je vous réponds de tout" (Blaise, Lubin)
Szene: 2
"Quel doux espoir!"(Lubin)
Szene: 3
No. 6 Ariette: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin)
Szene: 3
(Adagio); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II
incipit g xF 3/4 4,GB'C/2,B4A/2'C+8CD/q8C{8,BA}4G-/
Du jeune objet que j'adore
"Quelqu'un vient; c'est la sœur Lucette" (Lubin)
Szene: 3
"Lorsque ma sœur me parle de Pierrot" (Lucette, Lubin)
Szene: 4
"Ah, ma sœur, accourez bien vite" (Lucette, Claudine, Lubin)
Szene: 5
"Mon cœur ne saurait définir" (Claudine)
Szene: 6
No. 7 Ariette: "Si l'amour était un crime" (Claudine)
Szene: 6
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G xF 3/8 qq{6''AGF}r{6GA}/8B-B/{BG'''C}/''q8B{8AA}qq{6'AGF}r{6GA}/8B-B/{BG''C}/'q8B{8AA}
incipit G xF 3/8 6GA/4B8B/4B8B/q8B8A6A-GA/4B8B/4B8''C/q8'B4A
Si l'amour était un crime, serait-il aussi charmant?
"Voici Pierrot ... mon embarras redouble" (Claudine, Lubin)
Szene: 7
No. 8 Duo: "Est-il un plus cruel martyre?" (Claudine, Lubin)
Szene: 7
(Grazioso); V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G 3/4 4.''C8D4C/2E4G/q8G2F4E/2D{8C'B}/''4.C8D4C/2E4C/2F{8EF}/q8E2D4-/
Est-il un plus cruel martyre? Je chéris le plus tendre amant
"Mais mon tuteur doit m'épouser ce soir..." (Claudine, Lubin)
Szene: 7
"Je vais leur faire peur" (Lucette, Claudine, Lubin)
Szene: 8
No. 9 Ariette: "Pour me plaire" (Lucette)
Szene: 8
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G bBE C 4B''q8E{8.D6E}/4F{'8.F''6F}{8.G6Aq8B}{8A6GA}/4B
incipit G bBE c 4B{''8.D6E}/4.F8'F{8.G6''C}8'BA/q8A4B-8.''C6Eq8E8.D6C/q8C4D-
Pour me plaire, il faut qu'un amant joigne au sentiment
"Ainsi, je prends Pierrot, je vous cède les autres" (Lucette, Claudine, Lubin)
Szene: 8
"Ah! bonjour, mes enfants" (M. Thomas)
Szene: 9
No. 10 Ariette: "Je prétends que dans ce jour" (M. Thomas)
Szene: 9
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cor.I/II
incipit G xF 2/4 {'''8D''G}/{8.G3FG}{8AD}/{8.D3xCD}{8BB}/{6AFED}{8DxC}/q8xC4D
incipit F-4 xF 2/4 8D,G/G{6FG}8AD/4D8BB/6A'D,B'E{8DxC}/D-
Je prétends que dans ce jour tout ici se réjouisse
"J'ai déjà fait tout préparer..." (M. Thomas, Claudine, Lubin, Lucette)
Szene: 9
"Ah, Claudine! que de plaisir!"(M. Thomas, Claudine, Lubin)
Szene: 10
No. 11 Ariette: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine)
Szene: 10
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G xFc/ c/ 4.''D8E{D'B}AG/4.A{6B''C}4'B8-G/4F8EA{8''C'A}{GF}/q8F2G4-
Que l'objet qui m'engage est un objet touchant!
"Je ne me doutais point de cette ressemblance" (M. Thomas, Lubin, Claudine)
Szene: 10
"Ce garçon-là m'est bien attaché" (M. Thomas, Claudine)
Szene: 11
"Enfin, quoi que l'on puisse dire" (Blaise, M. Thomas, Claudine)
Szene: 12
"Mais tu n'es plus la même, et tu parais troublée" (M. Thomas, Claudine, Lubin)
Szene: 13
No. 12 Ariette: "Pierrot ne se trompe pas" (Claudine)
Szene: 13
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.
incipit G bBE 3/4 4''F/D8DEF'A/4AB8''DF/4F8EDCE/4E8D-
Pierrot ne se trompe pas, et le titre qu'il me donne
"Tout ce que tu me dis m'enchante" (M. Thomas, Lubin)
Szene: 13
No. 13 Ariette: "Ah, Monsieur Thomas" (Lubin)
Szene: 13
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G bBEA 2/4 {8CCCC}/4.C8D/{EEEE}/4.E8F/
incipit g bBEA 2/4 8,GGGG/GnB'CD/,nBG'EF/D
Ah, Monsieur Thomas, Monsieur Thomas ça n' se fait pas
"Eh! descends, pauvre sot, tu verras le contraire" (M. Thomas, Lubin)
Szene: 13
No. 14 Ariette: "L'aventure est très comique" (M. Thomas, Lubin)
Szene: 13
Un poco andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.
incipit F-4 bBE 2/4 8,BFBF/B'DD{6C,B}/8AFAF/A'CC{6,BA}/
L'aventure est très comique, ah, ah, ah, est très comique
"Mais quel succès ceci peut-il produire?" (Claudine, Lubin, M. Thomas)
Szene: 13
No. 15 Duo: "Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens" (Claudine, Lubin)
Szene: 13
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G 3/4 4''C{8EC}{D'B}/q8B4''C2-/{''8DE}{FD}{EC}/DC'BA4G/
Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens
"Mais l'on se donnerait au Diable" (M. Thomas)
Szene: 14
"Comment ont-ils pu s'échapper?" (Lucette, M. Thomas)
Szene: 15
No. 16 Ariette: "Ma sœur et ce garçon" (Lucette)
Szene: 15
(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II
incipit G bBE 3/4 {8B''C}/4D{8DE}F'A/q8A2B8FbA/4G{8GB}{nA''C}/4'B8F-
Ma sœur et ce garçon, pour sortir d'esclavage
"O ciel! cours après eux bien vite!" (M. Thomas, Lucette)
Szene: 15
"Eh! dites donc, papa" (Blaise, M. Thomas)
Szene: 16
No. 17 Ariette: "Toujours par fillette franche" (Blaise)
Szene: 16
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.)
incipit g bB 6/8 ,8F/FA'C{FE}D/4C,8B4A8F/{DB}AGFE/q8E4.F4-
Toujours par fillette franche barbon doit être triché
"Scélérat! je te ferai pendre!" (M. Thomas, Blaise)
Szene: 16
"Devant lui je n'ose paraître ..." (Claudine, M. de Bonsecours, M. Thomas, Blaise)
Szene: 17
No. 18 Chœur: "Chantons tous en ce jour" (Claudine, Lucette, Lubin, Blaise, M. Thomas, M. de Bonsecours)
Szene: 17
(Animé); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G bBE 2/4 8F/8.B6F8.D6F/4B''C/8.D6E{FE}DC/4'B8-
Chantons tous en ce jour les doux plaisirs de l'Amour
Übernahmen
No. 1 Ouverture
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBE c/ 4-8-8''B{BFFF}/4.F8G{GF}{FD}/4.D8F{FE}{EC}/4.C8E{ED}{D'B}/4B8-
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBE c/ 8''B/{BFFF}4.F8G/{GFFD}4.D8F/{FEEC}4.C8E/{EDD'B}4B8-
No. 2 Ouverture
Tempo di Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBE 3/4 2'B4''C/{8ED}{C'B}{AB}/4''G2B/F4'B/
Prestissimo
incipit G bBE 2/4 4B{8AB}/4GG/{''8EC'BA}/{B''D'B}-/
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 2 Sinfonia
(Tempo di Minuetto); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBE 3/4 2B4''C/{8EDC'BAB}/''4G2B/2F4'B/
No. 3 Ariette: "Près de l'objet qui m'enflamme" (Lubin)
Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.I/II
incipit g bBE c 4'D8FD{EC,}BA/4.B{6'CD}4C8-F/4F{8GE}q8E4D8EC/q8C2,B-/
Près de l'objet qui m'enflamme j'ai pris ce déguisement
Übernommen aus:
Naufrage, Le, No. 7 Andantino
Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 4''D/'B{8''D'B}{''C'A}{GF}/4G{8BG}qB4A''D/q8C4'B{8''D'B}{''C'A}{GF}/4G
Cadi dupé, Le, No. 3 Air: "Si votre flamme est trahie" (Nouradin)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit g bBE c/ 'D8FD{EC},BA/4.B{6'CD}4C8-F/4F8GE4D8EC/,2B-/
Si votre flamme est trahie, si vou dédaignez mes feux
Übernommen in:
Armide, Solo et Chœur: "Les Plaisirs ont choisi pour asile" (un Plaisir, Chœur des Plaisirs)
Dolce; V.I/II, Va. Vc. B.; Fg. solo
incipit G bBE c/ {8''DE}/4D{8FD}{EC'BA}/4.B{6''CD}8C-
incipit G bBE c/ 2-4-8''DE/4D8FD{EC}'BA/4.B8''D8C-
Les Plaisirs ont choisi pour asile
No. 4 Ariette: "Elle fixe mes désirs" (Lubin)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit g c/ 4.G8E/q8E4.F8Dq8D4Eq8E{8D6CD}/4C8-,G4.G8'C/4.C8E4.E8G/q8G4F8E-
Elle fixe mes désirs; mon cœur près de cette belle
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 3 Air nouveau: "Elle fixe mes désirs" (Lubin)
Andante (grazioso); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit g bBE 2/4 4.F8D/q8D4.E8C/q8C4Dq8D{8C6,B'C}/,4B-/
Elle fixe mes désirs
incipit g bBE 2/4 4Fq8E4D/8qC,2nB/'4CD/q8D4E-/{6G8.E}{6C8.,bB}/q8B4A-/
Je l'ai vue à son tour soupirer
No. 5 Ariette dialoguée: "On amorce le poisson" (Blaise, Lubin)
Allegretto moderato; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Fg.I/II
incipit g bBE 3/4 8,B'C/4D{8D,A}B'C/q8C4D-8CD/4E{8E,nB}'CD/q8D2E
On amorce le poisson, on amorce le poisson
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 4 Air nouveau dialogué: "On amorce le poisson" (Blaise, Lubin)
Allegro; Fg.; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit g xFCG 3/8 6,AB/'8C{6C,G}AB/q8B4'C6,B'C/8D{6D,xA}B'C/q8C4D
On amorce le poisson, on amorce le poisson
No. 6 Ariette: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin)
(Adagio); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II
incipit g xF 3/4 4,GB'C/2,B4A/2'C+8CD/q8C{8,BA}4G-/
Du jeune objet que j'adore
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 5 Air nouveau: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin)
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II
incipit g xF 3/4 4,GB'C/2,B4A/2'C+8CD/q8C{8,BA}4G-/
Du jeune objet que j'adore
No. 7 Ariette: "Si l'amour était un crime" (Claudine)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G xF 3/8 qq{6''AGF}r{6GA}/8B-B/{BG'''C}/''q8B{8AA}qq{6'AGF}r{6GA}/8B-B/{BG''C}/'q8B{8AA}
incipit G xF 3/8 6GA/4B8B/4B8B/q8B8A6A-GA/4B8B/4B8''C/q8'B4A
Si l'amour était un crime, serait-il aussi charmant?
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 6 Air nouveau: "Si l'amour était un crime" (Claudine)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.
incipit G bB 3/8 qq{6''GFE}r{6FG}/8A-A/{AFB}/q8A{8GG}qq{6'GFE}r{6FG}/8A-A/{AFB}/q8A{8GG}
incipit G bB 3/8 6FG/4A8A/{8AF}B/GG6FG/4A8A/{AF}B/4G
Si l'amour était un crime, serait-il aussi charmant?
No. 8 Duo: "Est-il un plus cruel martyre?" (Claudine, Lubin)
(Grazioso); V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G 3/4 4.''C8D4C/2E4G/q8G2F4E/2D{8C'B}/''4.C8D4C/2E4C/2F{8EF}/q8E2D4-/
Est-il un plus cruel martyre? Je chéris le plus tendre amant
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 7 Air nouveau Duo: "Est-il un plus cruel martyre!" (Claudine, Lubin)
Andante molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II
incipit G xFCG 3/4 4.A8B4A/2''C4E/q8E2D4C/2'B{8AG}/
Est-il un plus cruel martyre!
No. 9 Ariette: "Pour me plaire" (Lucette)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G bBE C 4B''q8E{8.D6E}/4F{'8.F''6F}{8.G6Aq8B}{8A6GA}/4B
incipit G bBE c 4B{''8.D6E}/4.F8'F{8.G6''C}8'BA/q8A4B-8.''C6Eq8E8.D6C/q8C4D-
Pour me plaire, il faut qu'un amant joigne au sentiment
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 8 Air nouveau: "Pour me plaire" (Lucette)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G bBE c 4B''q8E{8.D6E}4F{'8.F''6F}/{8.G6Aq8B}{8A6GA}4B{'8.B''6F}/
incipit G bBE c 4B{''8.D6E}4F8.'F6F/{8.G6''C}8.'B6Aq8A4B-/8.''C6Eq8E8.D6Cq8C4D-
Pour me plaire il faut qu'un amant joigne au sentiment
No. 10 Ariette: "Je prétends que dans ce jour" (M. Thomas)
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cor.I/II
incipit G xF 2/4 {'''8D''G}/{8.G3FG}{8AD}/{8.D3xCD}{8BB}/{6AFED}{8DxC}/q8xC4D
incipit F-4 xF 2/4 8D,G/G{6FG}8AD/4D8BB/6A'D,B'E{8DxC}/D-
Je prétends que dans ce jour tout ici se réjouisse
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 9 Air nouveau: "Je prétends que dans ce jour" (M. Thomas)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.); Cor.I/II
incipit G xF 2/4 {'''8D''G}/{8.G3FG}{8AD}/4D{8BB}/{6AFED}{8DxC}/q8xC4D
incipit F-4 xF 2/4 8D,G/G{6FG}8AD/4D8BB/6A'D'ED{8DxC}/4D
Je prétends que dans ce jour tout ici se réjouisse
No. 11 Ariette: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G xFc/ c/ 4.''D8E{D'B}AG/4.A{6B''C}4'B8-G/4F8EA{8''C'A}{GF}/q8F2G4-
Que l'objet qui m'engage est un objet touchant!
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 10 Air nouveau: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBEA c/ 4.'B8''C'{BG}FE/4.F{6GA}4G8-E/4D8CF{AF}{ED}/q8D2E4-
Que l'objet qui m'engage est un objet touchant!
No. 12 Ariette: "Pierrot ne se trompe pas" (Claudine)
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.
incipit G bBE 3/4 4''F/D8DEF'A/4AB8''DF/4F8EDCE/4E8D-
Pierrot ne se trompe pas, et le titre qu'il me donne
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 11 Air nouveau: "Pierrot ne se trompe pas" (Claudine)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., Fg.
incipit G bB 3/4 4''C/'A8AB''C'E/4EF8A''C/4C'8BAGB/{BG}4A
Pierrot ne se trompe pas, et le titre qu'il me donne
No. 13 Ariette: "Ah, Monsieur Thomas" (Lubin)
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G bBEA 2/4 {8CCCC}/4.C8D/{EEEE}/4.E8F/
incipit g bBEA 2/4 8,GGGG/GnB'CD/,nBG'EF/D
Ah, Monsieur Thomas, Monsieur Thomas ça n' se fait pas
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 12 Air nouveau: "Ah! ah! ah! ah! Monsieur Thomas" (Lubin)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G 2/4 {,8AAAA}/4.A8B/{'8CCCC}/4.C8D/
incipit g 2/4 8-,EEE/ExGAB/xGE'CD/,B
Ah! ah! ah! ah! Monsieur Thomas, Monsieur Thomas!
No. 14 Ariette: "L'aventure est très comique" (M. Thomas, Lubin)
Un poco andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.
incipit F-4 bBE 2/4 8,BFBF/B'DD{6C,B}/8AFAF/A'CC{6,BA}/
L'aventure est très comique, ah, ah, ah, est très comique
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 13 Air nouveau: "L'aventure est très comique" (M. Thomas, Lubin)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.
incipit F-4 bBE 2/4 8,BFBF/B'DD{6C,B}/8AFAF/A'CC{6,BA}/
L'aventure est très comique, ha, ha, ha, est très comique
No. 15 Duo: "Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens" (Claudine, Lubin)
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G 3/4 4''C{8EC}{D'B}/q8B4''C2-/{''8DE}{FD}{EC}/DC'BA4G/
Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 14 Air nouveau Duo: "Je me souviens de ma sottise" (Claudine, Lubin)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.
incipit G xFCG 3/4 4A{8''C'A}{BG}/q8G2A4-/{8B''C}{D'B}{''C'A}/BAGF4E/
Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens
No. 16 Ariette: "Ma sœur et ce garçon" (Lucette)
(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II
incipit G bBE 3/4 {8B''C}/4D{8DE}F'A/q8A2B8FbA/4G{8GB}{nA''C}/4'B8F-
Ma sœur et ce garçon, pour sortir d'esclavage
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 15 Air nouveau: "Ma sœur et ce garçon" (Lucette)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBE 3/4 {8B''C}/4D{8DE}F'A/q8A2B8FbA/4G{8GB}{nA''C}/4'BF
Ma sœur et ce garçon, pour sortir d'esclavage
No. 17 Ariette: "Toujours par fillette franche" (Blaise)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl., (Fg.)
incipit g bB 6/8 ,8F/FA'C{FE}D/4C,8B4A8F/{DB}AGFE/q8E4.F4-
Toujours par fillette franche barbon doit être triché
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 16 Air nouveau: "Toujours par fillette franche" (Blaise)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl, Fg.
incipit g bB 6/8 ,8F/FA'C{FE}D/4C,8B4A8F/{DB}AGFE/q8E4.F4-
Toujours par fillette franche barbon doit être triché!
No. 18 Chœur: "Chantons tous en ce jour" (Claudine, Lucette, Lubin, Blaise, M. Thomas, M. de Bonsecours)
(Animé); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G bBE 2/4 8F/8.B6F8.D6F/4B''C/8.D6E{FE}DC/4'B8-
Chantons tous en ce jour les doux plaisirs de l'Amour
Übernommen aus:
Arbre enchanté, ou Le Tuteur dupé, L' (Wien 1759), No. 17 Chœur: "Jurons-nous en ce jour" (Claudine, Lucette, Lubin, Blaise, M. de Bonsecours)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II
incipit G bBE 2/4 8F/8.B6F8.D6F/4B''C/8.D6E{FE}DC/4'B8-
Jurons-nous en ce jour le plus constant amour
Quellen
Musik
Handschriften
Autograph
Das ganze Werk
Signatur: F-Pn, Ms. 366
Fundort: F-Pn
Datierung: 1775
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 30 x 22 cm, 28 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 840015603; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b55004233d/f1.image
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: B-Bc, J 12.843 FRW
Fundort: B-Bc
Datierung: 1860
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33 x 26 cm, 99 S., Abschrift nach dem Erstdruck des Particells und der Orchesterstimmen Paris 1776
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 23
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33 x 26 cm, 87 S., Abschrift nach dem Erstdruck des Particells und der Orchesterstimmen Paris 1776
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 15; Lengsdorf 2, S. 3; RISM Online ID no. 400110521
Personen:
Signatur: D-Bhm, RH 1006 (olim: Mus.ms. Glu 1)
Fundort: D-Bhm
Datierung: 20 Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Partitur mit unterlegtem Klavierauszug von Adolf Steinbert, Hochformat: 33 x 26 cm, 87 S., Abschrift nach B-Bc, J 12.843 FRW
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001095980
Personen:
Signatur: DK-Kk, mu 7302. 0636
Fundort: DK-Kk
Datierung: 1792
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Ohne Ouverutre, Querformat: 21,5 x 30 cm, 24 Bl.; dänisch, gehört zum Aufführungsmaterial der Auffürung im Königlichen Theater Kopenhagen am 21. September 1792, Exemplar des Souffleurs; Provenienz: Det Kongelige Teater, Kopenhagen
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 150201159
Personen:
Einzelne Teile
No. 1 Ouverture, Signatur: DK-Kk, KT III
Fundort: DK-Kk
Datierung: vmtl. 1792
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
2 Stimmen der Ouverture und der Nr. 3, unvollständiger Stimmensatz, Hochformat: ca. 32,5 x 23 cm, vmtl. für die Aufführung am 21. September 1792 im Königlichen Theater Kopenhagen angefertigt, Provenienz: Det Kongelige Teater, Kopenhagen
No. 1 Ouverture, Signatur: DK-Kk, mu 6404. 0136
Fundort: DK-Kk
Datierung: vmtl. 1792
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Hochformat, 5 Bl., vmtl. für die Aufführung am 21. September 1792 im Königlichen Theater Kopenhagen angefertigt
No. 2 Ouverture, Signatur: DK-Kk, KT III
Fundort: DK-Kk
Datierung: vmtl. 1792
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
2 Stimmen der Ouverture und der Nr. 3, unvollständiger Stimmensatz, Hochformat: ca. 32,5 x 23 cm, vmtl. für die Aufführung am 21. September 1792 im Königlichen Theater Kopenhagen angefertigt, Provenienz: Det Kongelige Teater, Kopenhagen
No. 2 Ouverture, Signatur: DK-Kk, mu 6404. 0136
Fundort: DK-Kk
Datierung: vmtl. 1792
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Hochformat, 5 Bl., vmtl. für die Aufführung am 21. September 1792 im Königlichen Theater Kopenhagen angefertigt
No. 3 Ariette: "Près de l'objet qui m'enflamme" (Lubin), Signatur: DK-Kk, KT III
Fundort: DK-Kk
Datierung: vmtl. 1792
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
2 Stimmen der Ouverture und der Nr. 3, unvollständiger Stimmensatz, Hochformat: ca. 32,5 x 23 cm, vmtl. für die Aufführung am 21. September 1792 im Königlichen Theater Kopenhagen angefertigt, Provenienz: Det Kongelige Teater, Kopenhagen
No. 11 Ariette: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine), Signatur: S-Skma, T-SE-R
Fundort: S-Skma
Datierung: um 1800
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Querformat, 2 Bl., Teil einer Sammelhs.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 190011519
No. 13 Ariette: "Ah, Monsieur Thomas" (Lubin), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL ML 198/14
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 26 cm, 3 S., Abschrift aus Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 53–55
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 410004895
Personen:
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: München (1913)
Datierung: 1913
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Der Zauberbaum, musikalischer Schwank in einem Aufzug, hrsg. von Max Arend, deutsche Übersetzung von Käthe Arend, Klavierauszug von Adolf Steinbert, Georg D. W. Callwey, München (1913), 55 S. (= Hausmusik des Kunstwarts)
Quellennachweise:
Hopkinson 42 D
Personen:
Signatur: Paris 1776
Fundorte:
- A-Wn
- B-Bc
- CDN-Lu
- D-B
- D-Dl
- D-HR
- DK-Kk
- F-Pn
- GB-Ob
- I-Fc
- RUS-SPsc
- S-Skma
- US-Wc
Datierung: 1776
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
ŒUVRE IV.E / L'ARBRE ENCHANTÉ / Opéra Comique, en un Acte de M.r Vadé / Dédie / A MONSIEUR / Frere du Roy. / La Musique / PAR M.R LE CH.LIER GLUCK / Mis en Vers et en Ariettes par M.r Moline. / Représenté à Versailles devant leur Majestés le / lundi 27. Fevrier 1775 pour la Fête que Monsieur / à donnée à l'Archiduc Maximilien / Par M.rs les Comédiens Italiens Ordinaires du Roy. / PRIX avec les Parties Séparées 18ts, / Gravé par M.me Lobri / A PARIS. / Chez M.r Lemarchand Éditeur et M.d de Musique, Rue / Fromanteau, a l'Opéra / Et aux adresses ordinaires / A. P. D. R. / Ecrit par L. Aubert
Hochformat: 34 x 26 cm, 51 S.
Quellennachweise:
Hopkinson 42 A, RISM G 2674; Digitalisat (ex F-Pn): https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k1177050d
Personen:
Signatur: Paris 1776
Fundorte:
- A-Wn
- D-B
- DK-Kk
- F-Pn
- GB-Lbm
Datierung: 1776
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
ŒUVRE IV.E / L'ARBRE ENCHANTÉ / Opéra Comique, en un Acte de M.r Vadé / Dédie / A MONSIEUR / Frere du Roy. / La Musique / PAR M.R LE CH.LIER GLUCK / Mis en Vers et en Ariettes par M.r Moline. / Représenté à Versailles devant leur Majestés le / lundi 27. Fevrier 1775 pour la Fête que Monsieur / à donnée à l'Archiduc Maximilien / Par M.rs les Comédiens Italiens Ordinaires du Roy. / PRIX avec les Parties Séparées 18ts, / Gravé par M.me Lobri / A PARIS. / Chez M.r Lemarchand Éditeur et M.d de Musique, Rue / Fromanteau, a l'Opéra / Et aux adresses ordinaires / A. P. D. R. / Ecrit par L. Aubert
11 Stimmen, Hochformat: 34 x 26 cm, 64 S., einschließlich jeweils separate Titels.
Quellennachweise:
Personen:
Signatur: Paris ca. 1783
Fundorte:
- A-Wn
- CH-BEl
- D-Dl
- D-LEm
- F-Pn
- GB-Lbl
- GB-Lcm
- US-AAu
- US-NH
- US-NYp
Datierung: ca. 1783
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
L'ARBRE ENCHANTÉ / Opéra Comique, en un Acte de M.r Vadé / Dédie / A MONSIEUR / FRERE DU ROY. / La Musique / PAR M.R LE CH.LIER GLUCK / Mis en Vers et en Ariettes par M.r Moline. / Représenté à Versailles devant leur Majestés le / lundi 27. Fevrier 1775 pour la Fête que Monsieur / à donnée à l'Archiduc Maximilien / Par M.rs les Comédiens Italiens Ordinaires du Roy. / Prix 18ts avec les Parties Séparées / A PARIS / Chez Des Lauriers M.d de Papier rue S.t Honoré / à coté de celle des Prouvaires. / A. P. D. R.
Titelauflage des Druckes Paris 1776, Hochformat, 51 S. Zwei Nachdrucke, zweiter Nachdruck mit neu graviertem Titel.
Quellennachweise:
Hopkinson 42 A (b), Nachdrucke 42 A (c) und 42 A (d); RISM G 2675; Digitalisat (Nachdrucke ex F-Pn): http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b90634023 und http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k398001b
Personen:
Signatur: Paris ca. 1783
Fundorte:
- A-Wn
- CH-BEl
- D-Dl
- D-LEm
- F-Pn
- GB-Lcm
- GB-Lbl
- GB-T
- US-NH
- US-NYp
Datierung: ca. 1783
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
L'ARBRE ENCHANTÉ / Opéra Comique, en un Acte de M.r Vadé / Dédie / A MONSIEUR / FRERE DU ROY. / La Musique / PAR M.R LE CH.LIER GLUCK / Mis en Vers et en Ariettes par M.r Moline. / Représenté à Versailles devant leur Majestés le / lundi 27. Fevrier 1775 pour la Fête que Monsieur / à donnée à l'Archiduc Maximilien / Par M.rs les Comédiens Italiens Ordinaires du Roy. / Prix 18 ts avec les Parties Séparées / A PARIS / Chez Des Lauriers M.d de Papier rue S.t Honoré / à coté de celle des Prouvaires. / A. P. D. R.
Titelauflage des Druckes Paris 1776, 11 Stimmen, Hochformat, 64 S., einschließlich jeweils separate Titels. Zwei Nachdrucke, zweiter Nachdruck mit neu graviertem Titel.
Quellennachweise:
Hopkinson 42 B, RISM G 2675; RISM Online ID no. 990021805; Digitalisat (Nachdrucke ex F-Pn): http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b90634023 und http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k398001b
Personen:
Einzelne Teile
No. 1 Ouverture, Signatur: Paris 1777
Fundorte:
- F-Pn
Datierung: 1777
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Ouverture de L'Arbre enchanté, für Klavier, Violine und Violoncello eingerichtet von Josse-François-Joseph Benaut, Paris 1777, 2 Stimmen und Particell, 4 und 6 S.
Quellennachweise:
RISM G 2676
Personen:
No. 2 Ouverture, Signatur: München 1914
Fundort: D-HEu
Datierung: 1914
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Beilage zu Kunstwart und Kulturwart, Jg. 27, Heft 16, Mai 1914, München 1914
Quellennachweise:
Digitalisat (ex D-HEu): https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kunstwart_kulturwart27_3/0345
No. 2 Ouverture, Signatur: Paris 1777
Fundorte:
- F-Pn
Datierung: 1777
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Ouverture de L'Arbre enchanté, für Klavier, Violine und Violoncello eingerichtet von Josse-François-Joseph Benaut, Paris 1777, 2 Stimmen und Particell, 4 und 6 S.
Quellennachweise:
RISM G 2676
Personen:
No. 3 Ariette: "Près de l'objet qui m'enflamme" (Lubin), Signatur: Amsterdam um 1800
Fundorte:
- B-Br
- NL-At
- NL-DHk
Datierung: um 1800
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Feuille IV, And: gratioso de l´arbre enchante, in: Journal 'Amsterdam ou Choix des chansons francoises dédiée au beau sexe, Bd. 6, W. C. Nolting, Amsterdam um 1800, S. 13, transponiert nach A-Dur
Quellennachweise:
Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 3 Ariette: "Près de l'objet qui m'enflamme" (Lubin), Signatur: Den Haag (1778)
Fundorte:
- D-KIl
- GB-Lbl
- NL-DHk
Datierung: 1778
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Air de L'arbre Enchanté, in: Extrait des Airs français de tour les Operas Nouveaux qui ont été Représentés Appropriés Pour le Chant avec la basse continue, Bd. 10, B. Hummel et Fils, Den Haag (1778), S. 45
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (a); Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 4 Ariette: "Elle fixe mes désirs" (Lubin), Signatur: Den Haag (1778)
Fundorte:
- D-KIl
- GB-Lbl
- NL-DHk
Datierung: 1778
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Air de L'arbre Enchanté, in: Extrait des Airs français de tour les Operas Nouveaux qui ont été Représentés Appropriés Pour le Chant avec la basse continue, Bd. 10, B. Hummel et Fils, Den Haag (1778), S. 48
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (a); Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 4 Ariette: "Elle fixe mes désirs" (Lubin), Signatur: Paris 1780
Fundorte:
- F-Pn
- GB-Lbl
Datierung: 1780
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
In: Les Délices d'Euterpe ou choix d'airs tirés des opéra et opéra comique des plus célèbres auteurs, 2. Jg., hrsg. von Jean-Louis Adam, Le Marchand, Paris 1780, S. 66f., 103f.
Quellennachweise:
Digitalisat (ex F-Pn): https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b100705517
Personen:
No. 6 Ariette: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin), Signatur: Den Haag (1778)
Fundorte:
- D-KIl
- GB-Lbl
- NL-DHk
Datierung: 1778
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Air de L'arbre Enchanté, in: Extrait des Airs français de tour les Operas Nouveaux qui ont été Représentés Appropriés Pour le Chant avec la basse continue, Bd. 10, B. Hummel et Fils, Den Haag (1778), S. 70–71
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (a); Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 6 Ariette: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin), Signatur: Paris o. J.
Datierung: vmtl. 1776 oder später
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Ariette à Voix Seule. La vraie Amitié, Lemarchand, Paris (vmtl. 1776 oder später), 4 Stimmen
Quellennachweise:
Hopkinson 42 A (a)
Personen:
No. 6 Ariette: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin), Signatur: Paris vor 1779
Fundorte:
- GB-Lbl
- NL-DHgm
Datierung: vor 1779
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Motet d'un Nouveau Genre, avec Simphonie, pour une Voix de dessus. Par Monsieur le Chevalier Glouk, dédiés aux Monasters qui ont des Pensionnaires, Lemarchand, Paris (vor 1779), 5 Stimmen + Canto e Basso-Auszug der geistlichen Parodie "Alma sedes"
Quellennachweise:
Hopkinson 59 A und B; RISM G 2631
Personen:
No. 6 Ariette: "Du jeune objet que j'adore" (Lubin), Signatur: Paris ca. 1856
Fundorte:
- CDN-Vu
- F-Pn
- PL-Wn
- US-BO
- US-HAM
- US-I
- US-NHub
- US-NYj
- US-NYp
- US-R
- US-SLug
- US-STum
Datierung: ca. 1856
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 12 in: Archives du Chant, Bd. 3, hrsg. von François Delsarte, für Klavier eingerichtet von Rosine Delsarte, Paris (ca. 1856), S. 2–3
Quellennachweise:
Digitalisat (ex PL-Wn): https://polona.pl/item/l-arbre-enchante-scene-iii-me-ariette-1775,MTA5MTM2Njkx/1/#info:metadata
Personen:
No. 8 Duo: "Est-il un plus cruel martyre?" (Claudine, Lubin), Signatur: Berlin 1916
Fundorte:
- D-Dl
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1916
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Duett (Toni und Wilhelm) "Ich bin dein und du bist mein" aus der musikalischen Hauskomödie Die Wahrsagerin von Erich Fischer, Verlag "Harmonie", Berlin 1916 (= Nr. 9 der Reihe Erich Fischer, Musikalische Hauskomödien)
Personen:
No. 8 Duo: "Est-il un plus cruel martyre?" (Claudine, Lubin), Signatur: Den Haag (1778)
Fundorte:
- D-KIl
- GB-Lbl
- NL-DHk
Datierung: 1778
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Duo de L'arbre Enchanté, in: Extrait des Airs français de tour les Operas Nouveaux qui ont été Représentés Appropriés Pour le Chant avec la basse continue, Bd. 10, B. Hummel et Fils, Den Haag (1778), S. 69
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (a); Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 9 Ariette: "Pour me plaire" (Lucette), Signatur: Den Haag (1778)
Fundorte:
- D-KIl
- GB-Lbl
- NL-DHk
Datierung: 1778
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Air de L'arbre Enchanté, in: Extrait des Airs français de tour les Operas Nouveaux qui ont été Représentés Appropriés Pour le Chant avec la basse continue, Bd. 10, B. Hummel et Fils, Den Haag (1778), S. 46–47
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (a); Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 10 Ariette: "Je prétends que dans ce jour" (M. Thomas), Signatur: Berlin 1921
Fundorte:
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1921
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Duett (Berthold und Binchen) "Gib nur acht" aus der musikalischen Hauskomödie Berthold und Binchen von Helene Fischer und Erich Fischer, Bote & Bock, Berlin 1921 (= Nr. 12 der Reihe Erich Fischer, Musikalische Hauskomödien)
Personen:
No. 11 Ariette: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine), Signatur: Den Haag (1778)
Fundorte:
- D-KIl
- GB-Lbl
- NL-DHk
Datierung: 1788
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Air de L'arbre Enchante par M.r le Chevalier Gluck, in: Extrait des Airs français de tour les Operas Nouveaux qui ont été Représentés Appropriés Pour le Chant avec la basse continue, Bd. 10, B. Hummel et Fils, Den Haag (1778), S. 41–42
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (a); Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 11 Ariette: "Que l'objet qui m'engage" (Claudine), Signatur: Paris 1780
Fundorte:
- F-Pn
- GB-Lbl
Datierung: 1780
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
In: Les Délices d'Euterpe ou choix d'airs tirés des opéra et opéra comique des plus célèbres auteurs, 2. Jg., hrsg. von Jean-Louis Adam, Le Marchand, Paris 1780, S. 66f., 103f.
Quellennachweise:
Digitalisat (ex F-Pn): https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b100705517
Personen:
No. 12 Ariette: "Pierrot ne se trompe pas" (Claudine), Signatur: Berlin 1916
Fundorte:
- D-Dl
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1916
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie des Wilhelms "So schön wie heut abend" aus der musikalischen Hauskomödie Die Wahrsagerin von Erich Fischer, Verlag "Harmonie", Berlin 1916 (= Nr. 9 der Reihe Erich Fischer, Musikalische Hauskomödien)
Personen:
No. 12 Ariette: "Pierrot ne se trompe pas" (Claudine), Signatur: Den Haag (1778)
Fundorte:
- D-KIl
- GB-Lbl
- NL-DHk
Datierung: 1778
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Air de L'arbre Enchanté, in: Extrait des Airs français de tour les Operas Nouveaux qui ont été Représentés Appropriés Pour le Chant avec la basse continue, Bd. 10, B. Hummel et Fils, Den Haag (1778), S. 72
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (a); Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 13 Ariette: "Ah, Monsieur Thomas" (Lubin), Signatur: Berlin 1863
Datierung: 1863
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
No. 14. Aus Glucks L'arbre enchanté, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 53–55
Personen:
No. 14 Ariette: "L'aventure est très comique" (M. Thomas, Lubin), Signatur: Berlin 1916
Fundorte:
- D-Dl
- D-Mbs
- D-SPlb
Datierung: 1916
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Duett (Toni und Wilhelm) "Hopp hopp hopp! Nun lauf, mein Rößlein" aus der musikalischen Hauskomödie Die Wahrsagerin von Erich Fischer, Verlag "Harmonie", Berlin 1916 (= Nr. 9 der Reihe Erich Fischer, Musikalische Hauskomödien)
Personen:
No. 15 Duo: "Je me souviens de ma sottise, et j'en reviens" (Claudine, Lubin), Signatur: Den Haag (1778)
Fundorte:
- D-KIl
- GB-Lbl
- NL-DHk
Datierung: 1778
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Duo de L'arbre Enchanté, in: Extrait des Airs français de tour les Operas Nouveaux qui ont été Représentés Appropriés Pour le Chant avec la basse continue, Bd. 10, B. Hummel et Fils, Den Haag (1778), S. 42–44
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (a); Digitalisat (ex NL-DHk): http://books.google.nl
Personen:
No. 16 Ariette: "Ma sœur et ce garçon" (Lucette), Signatur: Paris–Brüssel 1906
Fundorte:
- B-Ac
- US-NYj
Datierung: 1906
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 174 (a) der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert und Léon Du Bois, Lemoine & Cie, Paris–Brüssel 1906
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (b)
Personen:
No. 17 Ariette: "Toujours par fillette franche" (Blaise), Signatur: München 1914
Fundort: D-HEu
Datierung: 1914
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Als Beilage zu Kunstwart und Kulturwart, Jg. 27, Heft 16, Mai 1914, München 1914
Quellennachweise:
Digitalisat (ex D-HEu): https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kunstwart_kulturwart27_3/0345
No. 17 Ariette: "Toujours par fillette franche" (Blaise), Signatur: Paris-Brüssel 1906
Fundorte:
- B-Ac
- US-NYj
Datierung: 1906
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 174 (b) der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert und Léon Du Bois, Lemoine & Cie, Paris–Brüssel 1906
Quellennachweise:
Hopkinson 42 C (b)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Paris 1777
Fundorte:
- F-Pa
- F-Po
Datierung: 1777
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
L'ARBRE / ENCHANTÉ, / OPÉRA-COMIQUE, / EN UN ACTE; / IMITÉ du Poirier, mis en Vers & en / Ariettes, par M. MOLINE; / DÉDIÉ A MONSIEUR, FRERE DU ROI. / La Musique est de M. le Chevalier GLUCK. / Representé à Versailles devant leurs Majestés, le / 27 Février 1775, pour la Fête que MONSIEUR / a donné à l'Archiduc MAXIMILIEN. / (Vignette) / 1777.
Hochformat, S. (1)–36; französisch
Literatur
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Brown, Bruce Alan: "L'Arbre enchanté" in Paris, Vienna, and Versailles. The Transformations of a 'conte' by La Fontaine, in: Gluck auf dem Theater. Kongressbericht Nürnberg 7.–10. März 2008 (= Gluck-Studien 6), hrsg. von Daniel Brandenburg und Martina Hochreiter, Kassel usw. 2011, S. 219–236. ISBN/ISSN: 3761822235, 9783761822234
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-44-00-0 (11.10.2024)