Nozze d'Ercole e d'Ebe, Le
GluckWV 1.11
Allgemeines
GGA-Band: III/11
Wotquenne-Nummer: A.12
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Dramma per musica in zwei Teilen
Uraufführungsort: 29. Juni 1747, Pillnitz bei Dresden
Besetzung: Giove (Tenore), Ebe (Soprano), Giunone (Alto), Ercole (Soprano); Fl.I/II (traversi), Ob.I/II, (Fg.I/II); Cor.I/II; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Giove - Setimio (sic) Canini, Ebe - Giustina Turchotti, Giunone - Giacinta Forcellini, Ercole - Regina Mingotti
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Canini, Settimio (Giove)
- Forcellini, Giacinta (Giunone)
- Mingotti, Regina (Ercole)
- Turcotti, Maria Giustina (Ebe)
Genese
Entstehung:
Das Dramma per musica Le nozze d'Ercole e d'Ebe ist Glucks erstes Werk, das er als Mitglied einer Operngesellschaft (der Wandertruppe Pietro Mingottis) komponierte, und zugleich sein frühestes Gelegenheitswerk für höfische Festivitäten. Entstehungsanlass war die im Sommer 1747 vom Dresdner Hof ausgerichtete Doppelhochzeit zwischen der Prinzessin Maria Anna von Sachsen und dem Kurfürsten Maximilian III. Joseph von Bayern sowie der bayerischen Prinzessin Maria Antonia Walpurgis und dem Kurprinzen Friedrich Christian von Sachsen. Le nozze d'Ercole e d'Ebe bildete am 29. Juni 1747 als Freiluftaufführung im Garten von Schloss Pillnitz den Abschluss der dreiwöchigen Festlichkeiten.
Die Entstehungsgeschichte des Werkes liegt im Dunklen: Wann genau sich Gluck Pietro Mingottis Operntruppe anschloss, ist nicht bekannt. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass Gluck gemeinsam mit der mingottischen Gesellschaft im Mai 1747 in Dresden eintraf, da dies als der spätestmögliche Zeitpunkt anzusehen ist, an dem er den Kompositionsauftrag für Le nozze d'Ercole e d'Ebe erhalten haben kann. Für diesen wurde er direkt vom Dresdner Hof - und nicht wie die übrigen Mitglieder der Operngesellschaft vom Impresario - mit 412 Taler und 12 Groschen aus der Reisekammerkasse entlohnt.
Werkgeschichte:
Der Verfasser der Textvorlage von Le nozze d'Ercole e d'Ebe ist nicht bekannt. Derselbe Text wurde zuvor bereits von Nicola Porpora vertont: Zunächst als Favola per musica anlässlich einer höfischen Vermählung im Jahr 1739 in Neapel und danach als Serenata per musica für die Abschlussvorstellung der Karnevalssaison 1744 in Venedig. Die Textversion von 1744 (eine gekürzte Fassung der ursprünglichen Vorlage) stimmt wörtlich mit dem Libretto von Glucks Le nozze d'Ercole e d'Ebe überein; dem Aufführungsanlass entsprechend wurde nur eine Licenza hinzugefügt. In ihrer allegorischen Ausprägung dient die Handlung um Herkules' Vermählung mit Hebe vornehmlich der Ehrenbezeugung der zu feiernden Personen; die Licenza unterstreicht den Huldigungscharakter.
Aus Zeitgründen, aber wohl auch in dem Bewusstsein, sich mit diesem Auftrag nicht am Dresdner Hof im übermächtigen Wirkungskreis Johann Adolph Hasses etablieren zu können, entlehnte Gluck fast ein Drittel der Oper eigenen Werken - La Sofonisba, Ippolito, Artamene - und griff zudem auf fremdes Material zurück, indem er dem ersten Satz seiner Sinfonia den Anfangssatz der Sinfonia in G-Dur von Giovanni Battista Sammartini zugrunde legte. Nach der Uraufführung wurde die Oper mindestens noch einmal, am 24. Juli 1747 wiederholt, wie dem Dresdner Hof-Journal zu entnehmen ist. Darüber hinaus sind bis zum Ende des 20. Jahrhunderts keine weiteren Aufführungen nachweisbar. (Vgl. das Vorwort von Tanja Gölz zu Le nozze d'Ercole e d'Ebe, GGA III/11, Kassel usw. 2009.)
Zeitgenössische Berichte:
Kabinettsbefehl vom 15. September 1747 bzgl. der aus der sächsischen Reisekammerkasse bewilligten Besoldungen und Gratifikationen (D-Dla, Loc. 788/05).
Uraufführungsort:
Werkteile
No. 1 Sinfonia
(Allegro spiritoso); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ {''8.G6B8.A6C}4G8-{3'GAB''C}/{8DDDD}{DD}{6GFGD}/8{DC'B6''GD}8{DC'B6''GD}/{6EGFA}q6A{8G6FE}{8DC'BA}/
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bBE c/ {6''DCDE}4D8-{'DDD}/4ED-8-''D/{6GxFGA}4G8-{'GGG}/4AG-
(Presto); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8''GDDD}4D/{8BGGG}4G/qq{6B'''C}r2.D/qq{6'B''C}r2.D/
Recitativo: "Odimi, Alcide..." (Giove, Ercole)
Akt: I
No. 2 Aria: "Finchè l'aura increspa l'onda" (Ercole)
Akt: I
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 2/4 2G/B/''D+/D+/{8D6C'B8AG}/4.A{6B''C}/4'B
incipit G xF 2/4 2G/B/''D+/D+/8D{6C'B}8AG/4.A{6B''C}/4'B
Finchè l'aura increspa l'onda
incipit G xF 2/4 2E/B/{''8E'B}GE/4''G+{6GFExD}/{EGFE}{xDnC'BA}/{8G6FE}8G{6FE}/8B,B4-/
Se l'incalza irato il vento
Recitativo: "Fermati, Alcide" (Giunone, Giove, Ercole)
Akt: I
No. 3 Aria: "Chi di farsi altero e grande" (Giove)
Akt: I
Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCGD c/ {8.E6,B'8.E6G}{8.B6E8.G6B}/{8.''E6'B''8.E6G}4B8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4G{8.E6E}4E-/
incipit g xFCGD c/ ,2EB/'4E,E-B/AG-8-F/4GB8-
Chi di farsi altero e grande
Moderato
incipit g xFCGD c/ 2,CE/G4-'E/D2C,4xB/'C,G-
Per egual cagion funesta
Recitativo: "Giuno, gl'inganni tuoi" (Ercole)
Akt: I
No. 4 Aria: "Quando nel suol figura" (Ercole)
Akt: I
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 ''8F4C8(6{'B''CD};3)/{8''C'Fq6F8EF}/8-{6''CF}{FA}{A'''C}/{8.C''6E8FG}/qq{6FG}r{8AG}-
incipit G bB 2/4 ''8F6CC8C{'6B''D}/{''8C'F}q6F{8EF}/
Quando nel suol figura
incipit G bB 3/4 4ADD/2.E/G/4GF8-G/2A4D/2.bE/xF/{8GxF}4G-/
Usa del sole ai rai lasciar la spoglia antica
Recitativo: "Dove in queste neglette" (Ebe, Giunone)
Akt: I
No. 5 Aria: "Ben conosce maggior il contento" (Giunone)
Akt: I
Allegro; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
incipit G xFCGD 3/4 2E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'8B''C/'4AG-/
Ben conosce maggior il contento
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2G{''8C'G}/4AG8-A/4A4.G8A/4AG-/
Non può darsi maggior follia
Recitativo: "Poiché la legge è questa" (Ebe)
Akt: I
No. 6 Aria: "Passaggiero va lieto fra l'onde" (Ebe)
Akt: I
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c ''8D/{GDED}{ACDC}/{B'B''C'B}2'''C/{8''BBq6B8AG}{AAq6A8GF}/
incipit G xF c 2GA/B''C/'4B8AGq8B4A8GF/4GD-
Passaggiero va lieto fra l'onde
incipit G bBE 3/8 {6''D'B8G}xF/GDA/''6D'B8GxF/GD-/
Mai non perde de'turbini ad onta
Recitativo: "Avversi fati rei" (Ercole, Ebe)
Akt: I
No. 7 Duetto: "Lasciami in pace" (Ercole, Ebe)
Akt: I
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB c {8''C'F+}{6.F''3C6.F3'A}q6''C{8'B''G}6-3-{'B6.''C6'G}/8{A''F}-{'6F3EF}''4.D'q6F8E/{8F''A}6-
incipit G bB c ''6C'F8F-''F'BG-''C/'AF-''C4.D'q6F8E/{6FE}8F-
Lasciami in pace, in pace, tiranno amore
Recitativo: "Ah, madre, e che facesti?" (Ebe, Giunone)
Akt: II
No. 8 Aria: "L'augellin da' lacci sciolto" (Giunone)
Akt: II
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB 3/8 8-{,A'C}/-{CF}/-{FA}/-{A''C}/-{CF}/4G{6FG}/4A8-/
incipit G bB 3/8 4.F/4G{6FG}/4A8-/=2/8-BG/4.A/F/''D/4C8C/'4.B/A/A/4G8-/
L'augellin, l'augellin da' lacci, da' lacci sciolto
incipit G bB 3/8 4A8A/''D'A-/--A/4A8A/''E'A-/
Quando giunge al fin bramato
Recitativo (accompagnato): "Vedi che a noi qui volge" - "Eurilla, Eurilla" - "Vana l'opra non fu" (Ebe, Giunone, Ercole)
Akt: II
Ab T. 11; V.I/II, Va., Vc.; Cembalo
incipit G c 2-4-''C/{6'bB3-''A6.bB3A}{6.B3A6.A3xF}{6.G3F6.G3F}{6.G3F6.G3'nB}/{6.''C3'B6.''C3D}{6.bE3D6.E3D}{6.C3'bB6.A3G}4xF^''D^A/
incipit G c 8-A/AD-''DD'A4''C+/C8-6D'A4bB-/
(Ercole:) Eurilla, Eurilla, ah, dove è mai?
No. 9 Aria: "Il piacer d'un dolce ardore" (Ebe)
Akt: II
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c ''8D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/
incipit G xFC c 8''D'4A8G8.F6F8F{6AC}/q3E{6DC}8DDBq4A2G/4F-
Il piacer d'un dolce ardore, dolce ardore
incipit G xFC c 6FB/8.B6F8.G6G8GF-
Se costume è degli amanti
Recitativo: "Ahimè! La dea nemica" (Ercole, Giunone, Ebe)
Akt: II
No. 10 Aria: "Se al troppo giubilo" (Ercole)
Akt: II
Spiritoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 {8B6AG}4FB/''C+{6CEC'A}4B/''C+{6CEC'A}4B/
incipit G bBE 3/4 4B4.F8B/''4.C'{6BA}4B/
Se al troppo giubilo
Recitativo: "Consorte, a tempo giugni" (Giunone, Giove, Ercole, Ebe)
Akt: II
No. 11 Aria: "Saprò dalle procelle" (Giove)
Akt: II
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c/ 1''E/B/4G{8FG}4E-/1-/E/'B/4G-
incipit g bBEA c/ ,4B/1'E/,B/2.G{8FE}/4BB-B/2.'E{8DE}/2.F4,A/GE-
Saprò dalle procelle serbar sì vaghe piante
incipit g bBEA c/ ,4G/'C,G'E{8DC}/4D,G2-/{8'FE}DC{,nBbA}{GF}/4FE2-/
Che sempre lor d'intorno ridano i dì sereni
Recitativo: "Ora il nostro contento" (Giunone)
Akt: II
No. 12 Coro: "Dell'allegrezza il nome" (Ercole, Ebe, Giunone, Giove)
Akt: II
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/8 {8''GGG}/{'''C''BA}/{G6GGGG}/{'''8C''BA}/
incipit G xF 3/8 8GGG/{''C'B}A/{6GF}8G-/
Dell'allegrezza il nome
Licenza, Recitativo (accompagnato): "Nò, non m'inganno" (Soprano)
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c {8'''D''D}6-({DE}{xFED};6){8A'A}6-{AB''xC}/ {8D'D}6-({B''xC}{DC'B};6){8''xF'xF}6-{FGA}/{8B,B}
incipit G g 4-8A6''xCE/8E'A-AA6EE8.G6xF/4D-
Nò, non m'inganno, è questi il dio d'amor
Licenza, No. 13 Aria: "Così come si accese" (Soprano)
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ ''4C/4.F{6ED}4C'nB/q6''D{8C'nB}q8B4''C-
incipit G bB c/ ''4C/4.F{6ED}4C'nB/''{8C'nB}''4C-
Così come si accese
incipit G bB c/ 4F8BB4BF/2G4F8-F/4.F{6GA}4.B8''D/4DC-
Ed un amor ch'è pace al cor di chi ben ama
Übernahmen
No. 1 Sinfonia
(Allegro spiritoso); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ {''8.G6B8.A6C}4G8-{3'GAB''C}/{8DDDD}{DD}{6GFGD}/8{DC'B6''GD}8{DC'B6''GD}/{6EGFA}q6A{8G6FE}{8DC'BA}/
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bBE c/ {6''DCDE}4D8-{'DDD}/4ED-8-''D/{6GxFGA}4G8-{'GGG}/4AG-
(Presto); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8''GDDD}4D/{8BGGG}4G/qq{6B'''C}r2.D/qq{6'B''C}r2.D/
Entlehnungen aus fremden Werken:
Der 1. Satz wurde dem 1. Satz der Sinfonie in G-Dur von Giovanni Battista Sammartini (JC 44) entlehnt.
No. 3 Aria: "Chi di farsi altero e grande" (Giove)
Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCGD c/ {8.E6,B'8.E6G}{8.B6E8.G6B}/{8.''E6'B''8.E6G}4B8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4G{8.E6E}4E-/
incipit g xFCGD c/ ,2EB/'4E,E-B/AG-8-F/4GB8-
Chi di farsi altero e grande
Moderato
incipit g xFCGD c/ 2,CE/G4-'E/D2C,4xB/'C,G-
Per egual cagion funesta
Weitere Informationen:
Nur der A-Teil der Arie wurde entlehnt.
Übernommen aus:
Ippolito, L', Aria: "Non so placar mio sdegno" (Arsinoe)
(Allegro); (V.I/II, Va.), Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 8-'E/2EB/''E4-8-6-'B/4A8-6-G4G8-6-F/4GE
Non so placar, non so placar mio sdegno
incipit G xF c/ 4-'G/4.''C8'G4.G8''E/qE4DC2-/4C8'GG4.G8''E/qE4DC
A chi cercar poss'io, dove per l'idol mio
No. 4 Aria: "Quando nel suol figura" (Ercole)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 ''8F4C8(6{'B''CD};3)/{8''C'Fq6F8EF}/8-{6''CF}{FA}{A'''C}/{8.C''6E8FG}/qq{6FG}r{8AG}-
incipit G bB 2/4 ''8F6CC8C{'6B''D}/{''8C'F}q6F{8EF}/
Quando nel suol figura
incipit G bB 3/4 4ADD/2.E/G/4GF8-G/2A4D/2.bE/xF/{8GxF}4G-/
Usa del sole ai rai lasciar la spoglia antica
Weitere Informationen:
Nur der B-Teil der Arie wurde entlehnt.
Übernommen aus:
Artamene, Aria: "Se crudeli tanto siete" (Padmane)
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''C6DE}/4EDC/({8'B''C'B})({''FED})({C'BA})/q4A2G4A/{6FA8''D}{FAAA}/{6'EA8''C}{EAAA}/
incipit G xFCG 3/4 2'A{8''CE}/4EDC/'B4.''F8'A/q4A2G4A/
Se crudeli tanto siete
incipit G xFCG 3/4 4''C'F''C/2.D/2'Bq8A4G/{8AG}4F-/2''C4'F/2nG4G/2xA4A/{8BxA}4B-/
Basta sia vostro volere ogni male, è mio piacere
No. 5 Aria: "Ben conosce maggior il contento" (Giunone)
Allegro; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
incipit G xFCGD 3/4 2E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'8B''C/'4AG-/
Ben conosce maggior il contento
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2G{''8C'G}/4AG8-A/4A4.G8A/4AG-/
Non può darsi maggior follia
Übernommen aus:
Artamene, Aria: "Rasserena il mesto ciglio" (Artamene)
Andante comodo; V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
incipit G xFCGD 3/4 2'E{8.G6E}/4F{8.A6F}4G/E''C'B/AG-/
Rasserena il mesto ciglio
incipit G xF 3/4 2'E{8AF}/4GFE/2.B/A/4GFE/2Fq8E4xD/E,B-/
Tu mi serba, tu mi serba la costanza
No. 8 Aria: "L'augellin da' lacci sciolto" (Giunone)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB 3/8 8-{,A'C}/-{CF}/-{FA}/-{A''C}/-{CF}/4G{6FG}/4A8-/
incipit G bB 3/8 4.F/4G{6FG}/4A8-/=2/8-BG/4.A/F/''D/4C8C/'4.B/A/A/4G8-/
L'augellin, l'augellin da' lacci, da' lacci sciolto
incipit G bB 3/8 4A8A/''D'A-/--A/4A8A/''E'A-/
Quando giunge al fin bramato
Weitere Informationen:
Nur der B-Teil der Arie wurde entlehnt.
Übernommen aus:
Artamene, Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene)
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c 8''D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/
incipit G xFC c 4''D'8AGF4F8F{6AC}/{8DC}8DBq4A2G/4F-
Pensa a serbarmi, o cara
Andante
incipit G 6/8 8'A/4''D8'A4-8-/4A8''D4E8'A/
La vita, la costanza
No. 9 Aria: "Il piacer d'un dolce ardore" (Ebe)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c ''8D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/
incipit G xFC c 8''D'4A8G8.F6F8F{6AC}/q3E{6DC}8DDBq4A2G/4F-
Il piacer d'un dolce ardore, dolce ardore
incipit G xFC c 6FB/8.B6F8.G6G8GF-
Se costume è degli amanti
Weitere Informationen:
Nur der A-Teil der Arie wurde entlehnt.
Übernommen aus:
Artamene, Aria: "Pensa a serbarmi, o cara" (Artamene)
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c 8''D4A8GF4F{6AC}/{DCDC}{8D'D}D4D8C/D4''A8A{8.xG6A}{GAGA}/
incipit G xFC c 4''D'8AGF4F8F{6AC}/{8DC}8DBq4A2G/4F-
Pensa a serbarmi, o cara
Andante
incipit G 6/8 8'A/4''D8'A4-8-/4A8''D4E8'A/
La vita, la costanza
No. 10 Aria: "Se al troppo giubilo" (Ercole)
Spiritoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 {8B6AG}4FB/''C+{6CEC'A}4B/''C+{6CEC'A}4B/
incipit G bBE 3/4 4B4.F8B/''4.C'{6BA}4B/
Se al troppo giubilo
Übernommen in:
Sinfonie in D-Dur (5.1.3), Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/4 {8''D6C'B}4A''D/E+{6EGEC}4D/E+{6EGEC}4D/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/{6'A8''D}6-{D8C}6-{C8'B}6-/
No. 11 Aria: "Saprò dalle procelle" (Giove)
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c/ 1''E/B/4G{8FG}4E-/1-/E/'B/4G-
incipit g bBEA c/ ,4B/1'E/,B/2.G{8FE}/4BB-B/2.'E{8DE}/2.F4,A/GE-
Saprò dalle procelle serbar sì vaghe piante
incipit g bBEA c/ ,4G/'C,G'E{8DC}/4D,G2-/{8'FE}DC{,nBbA}{GF}/4FE2-/
Che sempre lor d'intorno ridano i dì sereni
Weitere Informationen:
Nur der A-Teil der Arie wurde entlehnt.
Übernommen aus:
Sofonisba, La, Aria: "Là sul margine di Lete" (Sofonisba)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c 1''E/B/4G{8FG}4E-/1-/1E/'B/4G-
incipit G bBEA c 1''E/'B/4G{8FG}{EG}{FE}/2BB/1''E/'B/4GE2-/
Là sul margine di Lete mille eroi
incipit G bBEA 3/8 4''C8C/{D'nB}''C/{E'nB}''C/{F'nB}''C/{G'nB}''C/4.'bA+/8AGnB/{6''DF}{8ED}/{6ED}8C-/
No, bell'alme, a voi, che siete di Cartago amabil vanto
Übernommen in:
Clemenza di Tito, La, No. 25 Aria: "Getta il nocchier talora" (Vitellia)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg.; Cembalo
incipit G bBEA c/ 1''E/B/{8GGFG}{EGFE}/{DFEF}{DFED}/1E/'B/
incipit G bBEA c/ 1''E/2.'B4B/2.G{8FE}/4BB-''E/2.E{8DE}/2.F4'A/GE-
Getta il nocchier talora pur quei tesori all'onde
incipit G bBEA c/ 4'G/2.''C4E/2.D4F/EC-G/2.A4D/2.D4C/{8'nBnA}4G-
E, giunto al lido amico, gli dei ringrazia ancora
Telemaco, Aria: "Se per entro alla nera foresta" (Telemaco)
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA c/ 8-E-E-A-A/-G-G-''C-C/-'B-B-''E-E/-D-D-'B-B/
incipit G bBEA c/ 2'EA/G4''CC/2'B4''EE/2D4'B-/1E/,B/4'EE-E/2B4BB/2G4E-/
Se per entro alla nera foresta, ombra mesta del padre, t'aggiri
Armide, Duo: "Esprits de haine" (Armide, Hidraot)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II
incipit G xFCGD c/ 4'B/1''E/B/{8GGFG}{EGFE}/{DFEF}{DFED}/1E/'B/2G-/
incipit G xFCGD c/ 4'B/2.''E4E/2'B4BB/2G4E-/
Esprits de heine et de rage
Quellen
Musik
Handschriften
Autograph und Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: D-Mbs, Mus. Mss. 530 (olim: Libro 42)
Fundort: D-Mbs
Datierung: 1747
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 30,5 cm, ein Band, 248 S., enthält stellenweise eigenhändige Textunterlegung und Korrekturen Glucks
Quellennachweise:
Abert, S. (XXVII); Haberkamp / Münster, Nr. 42; RISM Online ID no. 456009178; Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/
Personen:
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wgm, IV 24315 (Standort-Sign.: Q 1428)
Fundort: A-Wgm
Datierung: vmtl. Mitte oder zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, ein Band, 286 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 16791
Personen:
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 16791
Fundort: A-Wn
Datierung: vmtl. erste Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 25,5 x 32 cm, ein Band, 272 S. + je zwei Vor- und Nachsatzbl., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5
Quellennachweise:
Signatur: B-Bc, Lit. K 12.808 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: um 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Secco-Rezitative, Hochformat, ein Band, 164 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5
Quellennachweise:
Abert, S. (XXVII)
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 5
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 36,5 cm, ein Band, 252 S., vmtl. Anschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; Lengsdorf 2, S. 1; RISM Online ID no. 400110504
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7839
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-5 (olim: Ms. c. B 268)
Fundort: D-Dl
Datierung: 1747
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 30 cm, ein Band, 274 S. + Vor- und Nachsatzbl., repräsentative Abschrift für den Dresdner Hof, im Kontext der Uraufführung entstanden, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden
Quellennachweise:
Abert, S. (XXVII); RISM Online ID no. 210042630; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id461711990
Personen:
Signatur: US-Wc, M1500.G58 N6 (Music 3126 item #35)
Fundort: US-Wc
Datierung: erste Hälfte oder Mitte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 26 x 33 cm, 220 S. + Vor- und Nachsatzbl., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5, Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin
Personen:
Einzelne Teile
No. 1 Sinfonia, Signatur: B-Bc, Lit. X 8035
Fundort: B-Bc
Datierung: Mitte oder Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 217–259, Teil einer Sammelhs. mit elf Sinfonien
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 38/10
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 29 cm, S. 213–255, Abschrift nach B-Bc, X 8035, 10. Nummer einer Sammelhs. mit 11 Sinfonien, darin 9 von Gluck und 2 nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 7; Lengsdorf 2, S. 11; RISM Online ID no. 400110741
Personen:
No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-124
Fundort: D-Dl
Datierung: ca. 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Sammelhs., umfasst die Sinfonia, das 1. Rezitativ, die Nr. 2, den Text des 2. Rezitativs und Anfang der Nr. 3, Querformat: 27 x 35,5 cm, 58 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5
Recitativo: "Odimi, Alcide..." (Giove, Ercole), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-124
Fundort: D-Dl
Datierung: ca. 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Sammelhs., umfasst die Sinfonia, das 1. Rezitativ, die Nr. 2, den Text des 2. Rezitativs und Anfang der Nr. 3, Querformat: 27 x 35,5 cm, 58 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5
No. 2 Aria: "Finchè l'aura increspa l'onda" (Ercole), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-124
Fundort: D-Dl
Datierung: ca. 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Sammelhs., umfasst die Sinfonia, das 1. Rezitativ, die Nr. 2, den Text des 2. Rezitativs und Anfang der Nr. 3, Querformat: 27 x 35,5 cm, 58 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5
Recitativo: "Fermati, Alcide" (Giunone, Giove, Ercole), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-124
Fundort: D-Dl
Datierung: ca. 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Sammelhs., umfasst die Sinfonia, das 1. Rezitativ, die Nr. 2, den Text des 2. Rezitativs und Anfang der Nr. 3, Querformat: 27 x 35,5 cm, 58 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5
No. 3 Aria: "Chi di farsi altero e grande" (Giove), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-124
Fundort: D-Dl
Datierung: ca. 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Sammelhs., umfasst die Sinfonia, das 1. Rezitativ, die Nr. 2, den Text des 2. Rezitativs und Anfang der Nr. 3, Querformat: 27 x 35,5 cm, 58 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5
No. 11 Aria: "Saprò dalle procelle" (Giove), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 37586
Fundort: A-Wn
Datierung: spätes 19. Jh. oder frühes 20 Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 27 cm, 12 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-5, Provenienz: Internationales Musiker-Brief-Archiv, Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114159
Personen:
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Leipzig 1914
Fundorte:
- A-Wst
- D-B
- D-Mbs
- CH-BEl
- GB-Lbl
- GB-Ob
Datierung: 1914
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Denkmäler deutscher Tonkunst. Zweite Folge. Denkmäler der Tonkunst in Bayern. Veröffentlicht durch die Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Bayern. Vierzehnter Jahrgang, Band II (sechsundzwanzigster Band der ganzen Reihe). Chr. W. Gluck, Le nozze d'Ercole e d'Ebe, hrsg. von Hermann Abert, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1914
Quellennachweise:
Hopkinson 12 A; Digitalisat (ex D-Mbs): http://daten.digitale-sammlungen.de
Einzelne Teile
No. 8 Aria: "L'augellin da' lacci sciolto" (Giunone), Signatur: Magdeburg–Heinrichshofen (1862)
Fundorte:
- CH-BEl
- D-SWl
Datierung: 1862
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 40 der Serie Armonia. Auserlesene Gesänge für Alt oder Mezzo-Sopran, Bd. 6, hrsg. von August Gottfried Ritter, Magdeburg–Heinrichshofen (1862), Hochformat: 34 x 25 cm, 4 S.
Quellennachweise:
Für das Exemplar aus CH-BEl: RISM Online ID no. 400110710
Personen:
- Liebeskind, Josef (Vorbesitzer), Exemplar aus CH-BEl
- Ritter, August Gottfried (Bearbeiter)
No. 8 Aria: "L'augellin da' lacci sciolto" (Giunone), Signatur: Offenbach am Main o. J.
Fundorte:
- DK-Kk
- D-MHst
Datierung: o. J.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
L'augellin, da' lacci. Vögelein, kaum befreit, in der Serie Cäcilia. Album von Gesängen geistlicher und weltlicher Arien und Lieder, Bd. 2, Edition André, Offenbach am Main usw. o. J., für hohe, Mittel- und tiefe Stimme; deutscher Text von Ferdinand Sieber
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Dresden 1747
Fundorte:
- D-B
- D-HAu
- RUS-SPsc
- D-W
- PL-Wu
Datierung: 1747
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
LE NOZZE / D'Ercole e d'Ebe, / DRAMMA / PER MUSICA, / Da rappresentarsi / NELLA VILLA / REAL di PILLNITZ, / In occasione / DELLE DOPPIE / AUGUSTE NOZZE / celebrate / IN DRESDA. / (Balken) / L'Anno 1747.
Die / Vermaͤhlung / des Hercules / und der Hebe, / Ein Singespiel, / Welches / bey Gelegenheit / der in Dreßden feyerlich begangenen / Hohen / Doppelten Vermaͤhlungen, / auf dem Koͤniglichen / Lustschloß Pillnitz, / aufgefuͤhret worden. / (Balken) / Im Jahr 1747.
S. (2)–63; italienisch/deutsch, enthält Regieanweisungen
Quellennachweise:
Sartori 16703; Thiel / Rohr, Nr. 1158; Digitalisat (D-HAu): https://opendata.uni-halle.de/explore?bitstream_id=dff5a9ae-6003-40f4-8fe9-87e6684afa87&handle=1981185920/33779&provider=iiif-image
Signatur: (Dresden 1747)
Datierung: 1747
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
LE NOZZE / D'ERCOLE E D'EBE, / dramma / per musica / da rappresentarsi / nella Villa / Real di Pillnitz / in occasione / delle doppie / Auguste Nozze / celebrate in Dresda. / L'anno 1747.
8°, 32 S.; italienisch
Das Exemplar weist keine Szeneneinteilung und Regieanweisungen auf; ehemaliger Fundort: D-Dl, Auslagerungsgut, Aufbewahrungsort seit 1946 nicht bekannt.
Quellennachweise:
Handschriften
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: A-Wgm, 2679 / Tb / A
Fundort: A-Wgm
Datierung: vmtl. zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Beschreibung:
Le Nozze / D'Ercole e d'Ebe, / Dramma / Per Musica, / Da rappresentarsi / Nella Villa / Real di Pillnitz, / In occasione / Delle doppie Auguste Nozze / celebrate / In Dresda / L'Anno 1747 / |: 29. Giugno :|
Die / Vermählung / des Hercules und der Hebe, / Ein Singespiel, / Welches bey Gelegenheit / der in Dressden (sic) feyerlich / begangenen Hohen / Doppelten Vermählungen, / auf dem Königlichen / Lustschloss Pillnitz / aufgeführet worden. / Im Jahr 1747. / |: 29. Juni :|
Hochformat: 19 x 12,3 cm, S. 1–(76) + Vor- und Nachsatzbl., Abschrift nach dem Librettodruck Dresden 1747; italienisch/deutsch, enthält knappe Regieanweisungen
Literatur
Abert, Hermann: Glucks italienische Opern bis zum "Orfeo", in: Gluck-Jahrbuch 2 (1915), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1916, S. 1–25; auch in: Gesammelte Schriften und Vorträge von Hermann Abert, hrsg. von Friedrich Blume, Halle (Saale) 1929 (Nachdruck Tutzing 1968), S. 287–310.
Baethge, Wilhelm: Die Opernreform Christoph Willibald Glucks als Ausdruck einer sich ändernden Geisteshaltung im 18. Jahrhundert, in: Wissenschaften und Musik unter dem Einfluß einer sich ändernden Geisteshaltung (= Abhandlungen zur Geschichte der Geowissenschaften und Religion-Umwelt-Forschung 7), hrsg. von Manfred Büttner, Bochum 1992, S. 77–85. ISBN/ISSN: 3819600396, 9783819600395
Churgin, Bathia: Alterations in Gluck's borrowings from Sammartini, in: Studi Musicali 9, Nr. 1, Rom 1980, S. 117–134.
Dahms, Sibylle: Glucks Serenata "Le nozze d'Ercole e d'Ebe" und das Gastspiel der Mingotti-Truppe in Dresden und Pillnitz, in: Die italienische Oper in Dresden von Johann Adolf Hasse bis Francesco Morlacchi (= Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden, Sonderheft 11), hrsg. von Günther Stephan und Hans John, Dresden 1988, S. 439–449.
Fürstenau, Moritz: Le nozze d'Ercole e d'Ebe von Gluck, in: Monatshefte für Musikgeschichte 5, Berlin 1873, S. 2–3.
Fürstenau, Moritz: Zur Geschichte der Musik und des Theaters am Hofe zu Dresden, 2 Bde., Dresden 1861/62.
Gölz, Tanja: Glucks Auftragswerk für den Dresdner Hof. Zum Aufführungskontext von "Le nozze d'Ercole e d'Ebe" (Pillnitz 1747), in: Gluck der Europäer (= Gluck-Studien 5), hrsg. von Irene Brandenburg und Tanja Gölz, Kassel usw. 2009, S. 65–75. ISBN/ISSN: 3761821190, 9783761821190
Gölz, Tanja: Glucks Wanderjahre – Stationen einer Komponistenkarriere, in: Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert, im Auftrag der Deutschen Mozartstadt Augsburg hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Augsburg 2011, S. 29–44. ISBN/ISSN: 3896398148, 9783896398147
Landmann, Ortrun: Quellenstudien zum Intermezzo comico per musica und zu seiner Geschichte in Dresden (Diss. Universität Rostock), Rostock 1973.
Madei, Peter: Dichtung oder Dienerei. Gedanken im Umgang mit dem Libretto von Christoph Willibald Glucks Gelegenheitsspiel Le nozze d'Ercole e d'Ebe, in: Die italienische Oper in Dresden von Johann Adolf Hasse bis Francesco Morlacchi (= Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden, Sonderheft 11), hrsg. von Günther Stephan und Hans John, Dresden 1988, S. 450–456.
Müller, Erich Hermann: Angelo und Pietro Mingotti. Ein Beitrag zur Geschichte der Oper im XVIII. Jahrhundert, Dresden 1917.
Müller, Erich Hermann: Die Mingottischen Opernunternehmungen 1732–1756, Leipzig–Dresden 1915.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-11-00-0 (09.12.2024)