Semiramide riconosciuta, La
GluckWV 1.12
Allgemeines
GGA-Band: III/12
Wotquenne-Nummer: A.13
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten
Uraufführungsort: 14. Mai 1748, Wien, Burgtheater
Besetzung: Semiramide, in abito virile, sotto nome di Nino, re degli Assiri, amante di Scitalce, conosciuto ed amato da lei antecedentemente nella corte d'Egitto come Idreno (Alto), Mirteo, principe reale d'Egitto, fratello di Semiramide, da lui non conosciuta, ed amante di Tamiri (Tenore), Ircano, principe scita, amante di Tamiri (Soprano), Scitalce, principe reale d'una parte delle Indie, creduto Idreno da Semiramide, pretensore di Tamiri ed amante di Semiramide (Soprano), Tamiri, principessa reale de' Battriani, amante di Scitalce (Soprano), Sibari, confidente ed amante occulto di Semiramide (Soprano); Fl.I/II (traversi), Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; (Timp.); Archi, Cembalo; istromenti barbari
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Semiramide - Vittoria Tesi Tramontini "Virtuosa di Camera della S. C. R. M.", Mirteo - Angelo Amorevoli "Virtuoso, in attual Servizio di S. M. il Re di Polonia &c.", Ircano - Ventura Rocchetti "Virtuoso, in attual Servizio di S. M. il Re di Polonia &c.", Scitalce - Angelo Monticelli "Virtuoso di Camera, in attuale Servizio della S. C. R. M.", Tamiri - Girolama Giacometti, Sibari - Marianna Galeotti, Chor; Musiker: Violine - Domenico Ferrari, Violoncello - Carlo Ferrari, Laute - Alberti
Ballett: Choreographie - Francesco Hilferding "Ballerino di Camera, e in attual Servizio della S. C. R. M.", Musik - vmtl. Ignatz Holzbauer, Tänzer - Dominique Lenzi, Annette Tagliavini, 16 Tänzer (10 Damen und 6 Herren)
Ausstattung: Bühnenbild - Antonio d'Agostini "Ingegnere Teatrale, ed Architetto", Kostüme - Andrea Altomonte
Widmung: Maria Theresia von Österreich
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Widmungsträger:
- Sänger:
- Amorevoli, Angelo (Maria) (Mirteo)
- Galeotti, Marianna (Sibari)
- Giacometti, Girolama (Tamiri)
- Monticelli, Angelo Maria (Scitalce)
- Rocchetti, Ventura (Ircano)
- Tesi Tramontini, Vittoria (Semiramide)
- Choreograph:
- Instrumentalist:
- Alberti (Lautenist (Arciliuto))
- Ferrari, Domenico (Violinist)
- Ferrari, Carlo (Cellist)
- Ausstatter:
- Altomonte, Andrea (Kostüm)
- D'Agostini, Antonio (Bühnenbild)
Genese
Entstehung:
Das Dramma per musica La Semiramide riconsciuta wurde anlässlich des Geburtstages von Maria Theresia am 13. Mai 1748 komponiert. Es ist nicht bekannt, welche Verbindungen dazu geführt haben, dass Gluck mit dem Auftrag zur Komposition der Festoper betraut wurde, und wann er die Scrittura erhielt. La Semiramide riconsciuta wurde am 14. Mai 1748 bei der festlichen Wiedereröffnung des renovierten Theaters nächst der Burg uraufgeführt.
Werkgeschichte:
Am 12. Mai 1743 anlässlich der Krönung Maria Theresias zur Königin von Böhmen wurde in Prag eine Semiramide riconosciuta aufgeführt. Der Komponist dieser Vertonung ist nicht bekannt, sieben von insgesamt 18 Arientexten und die Rezitative stammen von Pietro Metastasio (die erste Darbietung seines Dramma per musica Semiramide riconosciuta erfolgte in Rom im Karneval 1729 mit Musik von Leonardo Vinci), der Autor der restlichen Arien ist unbekannt. Die Dramenhandlung um die in Männerkleidern erfolgreich regierende assyrische Königin Semiramis diente dazu, der neuen Königin Maria Theresia zu huldigen.
Für die Wiener Aufführung fünf Jahre später schien die Textgrundlage Metastasios noch geeigneter aufgrund inhaltlicher Parallelen des Sujets zur aktuellen politischen Situation: In Aachen waren gerade die Friedensverhandlungen zur Beendigung des Österreichischen Erbfolgekrieges im Gange und damit sollte endgültig die sogenannte Pragmatische Sanktion anerkannt werden, auf deren Grundlage Maria Theresia 1740 nach dem Tod ihres Vaters, Kaiser Karl VI, in Ermangelung eines männlichen Nachkommen zur ersten weiblichen Thronfolgerin der Habsburger Dynastie bestimmt wurde. So erschien eine Aufführung der Semiramide riconosciuta als anspielungsreiche Huldigung der im Amt bestätigenden Herrscherin.
Entgegen des von Maria Theresia zuvor angewiesenen Sparkurses wurden für die Aufführung von dem neu einberufenen Theaterunternehmer Rochus Baron de Lopresti keine Kosten gescheut: Das Wiener Ensemble wurde durch Gast-Sänger, Tänzer und Instrumentalsolisten verstärkt. Dies trug zum großen Erfolg der Oper bei, wie auch die verbesserte Akustik des modernisierten Burgtheaters und die aufwändigen Bühnendekorationen und Kostüme. In einem Brief vom 29. Juni 1748 an Giovanni Claudio Pasquini bezeichnete Metastasio die Semiramide-Aufführung "trotz einer unerträglich erzvandalischen Musik" als "eines der großartigsten Schauspiele, die man einem Souverän darbieten kann". Die zwischen den Opernakten dargebotenen Ballette - Ballo di Nobili Giardinieri e Giardiniere und Ballo di Trafficanti - wurden von Franz Hilverding entworfen; die Musik hierzu stammte vermutlich von Ignaz Holzbauer. In nur zwei Monaten wurde La Semiramide riconosciuta 26 Mal wiederholt und sorgte für beträchtliche Einnahmen. Dennoch verschwand sie nach der letzten Aufführung am 11. Juli 1748 für mehr als zweieinhalb Jahrhunderte vom Spielplan. Die Wiederaufnahme der Oper fand am 16. Oktober 2008 am Staatstheater Mainz statt. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu La Semiramide riconosciuta, GGA III/12, Kassel usw. 1994.)
Zeitgenössische Berichte:
Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 14. Mai 1748 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 2: 1745–1749, Wien–Leipzig 1908, S. 224).
Wienerisches Diarium, Nr. 39 vom Mittwoch den 15. Mai 1748.
Brief Pietro Metastasios an Giovanni Claudio Pasquini in Dresden, Wien 29. Juni 1748 (Lettere del Signor Abate Pietro Metastasio, Bd. 4, Nizza 1787, S. 21–22; Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 3, Mailand 1951, Nr. 284).
Uraufführungsort:
Werkteile
No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 ''8G{6DE}{8.D6E}/4.D8C/8G{'6B''C}{'8.B6''C}/'4.B8A/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 3/4 4G8-{6DG}{B''D8G}/4G{8xF'6DB}{6''DG8B}/4B{8A6BxF}{8.G6D}/4D
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 6/( 8'''D/{D''BB}4B{6B3AB}/{'''8C''AA}4A{6A3GA}/{6BG8D}-{6AF8C}-/
Recitativo: "Olà, sappia Tamiri" (Semiramide, Sibari)
Akt: I
Szene: 1
Recitativo: "Nino, deve al tuo zelo" (Tamiri, Semiramide, Sibari)
Akt: I
Szene: 2
Recitativo: "Al tuo cenno, gran re" (Mirteo, Ircano, Semiramide, Tamiri, Sibari, Scitalce)
Akt: I
Szene: 3
No. 2 Aria: "Non so, se più t'accendi" (Semiramide)
Akt: I
Szene: 3
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G 6/8 8''G/{'''C''CC}4C{6EC}/4D+{6D3EF}{8ECC}/
incipit G 6/8 8G/4''C'8C4C8E/4D{6D3EF}4E
Non so, se più t'accendi
incipit G 6/8 8E/4A''8C'4B8xG/4.A4E8-/
Avria lo stral d'amore
Recitativo: "(Che vidi! Che ascoltai!)" (Scitalce, Tamiri, Mirteo, Ircano)
Akt: I
Szene: 4
No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce)
Akt: I
Szene: 4
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c 6F/{''8.D'6A}{''8.F6D}{8AAAA}/{'AAA''D}{DDCC}/
incipit G xFC c 8D4.A8G/4.F{6ED}4.E{6FG}/4F-
Vorrei spiegar l'affanno
incipit G xFC c 4D/8GDDG4BA/8AD-''C4C'B/
Sollecito, dubbioso penso, rammento
Recitativo: "Più che ad ogni altro spiace" (Tamiri, Ircano, Mirteo)
Akt: I
Szene: 5
No. 4 Aria: "Che quel cor, quel ciglio altero" (Tamiri)
Akt: I
Szene: 5
(Tempo di Minuetto); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE 3/4 2''B4F/q8E2D4C/{'8B''D}4F{8.E6F}/q8E2D4C/
incipit G bBE 3/4 2B4F/q8E2D4F/{8B''D}4FE/q8E2D4C/
Che quel cor, quel ciglio altero
incipit G bBE 3/4 2''bD{8FD}/2C{8bDC}/2'B
O pretendi allor
Recitativo "La principessa udisti?" (Ircano, Mirteo)
Akt: I
Szene: 6
No. 5 Aria: "Maggior follia non v'è?" (Ircano)
Akt: I
Szene: 6
Spirituoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ 6''F/4.B{6AG}4FE/q4E2F4-
incipit G bB c/ 6'F/4.B{6AG}4FE/q4E2F4-
Maggior follia non v'è?
incipit G bB c/ ''4C/{6F8.bE}{6D8.C}'{6B8.A}{6G8.F}/q4A2B4-
Io serbo amore e fé
Recitativo: "Felice te, se puoi" (Mirteo)
Akt: I
Szene: 7
No. 6 Aria: "Bel piacer saria d'un core" (Mirteo)
Akt: I
Szene: 7
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c 2.''F4'A/q4A2.B{8.''G6F}/q8F4.E8D4C{8'BA}/{8.B6F}q8G4F
incipit g bBE c 2.'F4,A/q4A2.B8'GF/4.E8D4C{8,BA}/4BF-
Bel piacer, bel piacer saria d'un core
incipit g bBE c 8ED/4E,B-G/2.bA{8GF}/{GF}4E-
Ma non lice, e vuole amore
Recitativo: "Amico, in rivederti, oh qual piacere" (Scitalce, Sibari)
Akt: I
Szene: 8
Recitativo: "Chi sa! Forse il desio" (Scitalce, Tamiri, Semiramide)
Akt: I
Szene: 9
Recitativo: "Signor, brama Scitalce teco parlar" (Tamiri, Semiramide, Scitalce)
Akt: I
Szene: 10
Recitativo: "Perdonami, s'io torno" (Tamiri, Semiramide, Scitalce)
Akt: I
Szene: 11
No. 7 Aria: "S'intende sì poco" (Scitalce)
Akt: I
Szene: 11
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c 8''D/2G{6A8.F6E8.D}/2G{6A8.F6E8.D}/4G{'6B8.''D}q8D4C{6'B8.A}/4BFq8F4G
incipit G xF c 4D/2G{8AF}{ED}/2G{8AF}{ED}/2B4''C8'BA/{BA}4G2-/
S'intende sì poco, che ho l'alma piagata
Recitativo: "Udisti il prence?" (Semiramide, Tamiri)
Akt: I
Szene: 12
No. 8 Aria: "Ei d'amor quasi delira" (Tamiri)
Akt: I
Szene: 12
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG 3/8 {8EA''C}/{CEA}/{AEC}/4'B{6''CD}/4C8-/
incipit G xFCG 3/8 4E8E/4E8A/A''CE/'4B{''6CD}/4C8-/
Ei d'amor quasi delira
incipit G xFCG 3/8 ''4C8xE/4F8C/{'BA}G/{6AG}8F-/
Ma sia fido, ingrato sia
Recitativo: "Sarà dunque Scitalce sposo a Tamiri?" (Semiramide, Ircano, Mirteo)
Akt: I
Szene: 13
No. 9 Aria: "Se amor volete" (Semiramide)
Akt: I
Szene: 13
(Andante con moto); V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 4''E/EF{8.E6F}/4EDC/'''DC''B/{8AG}4A8-
incipit G xFCG 3/4 4E/EFE/EDC/{8ED}4C,B/{8'C,B}4A8-
Se amor volete, miseri amanti
Recitativo: "Che pensi, Ircano?" (Mirteo, Ircano)
Akt: I
Szene: 14
No. 10 Aria: "Talor, se il vento freme" (Ircano)
Akt: I
Szene: 14
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Trbe.I/II; (Timp.); Cembalo
incipit G xFC c {6DEFG}{AGFE}{6DEFG}{AGFE}/{6DEFG}{AGFE}{6DEFG}{AB''CD}/
incipit G xFC c 4A/4.''D'8A4AF/1D+/2D+{6DEFG}{AB''CD}/{8C'B}4A2-/
Talor, se il vento freme
incipit G xFC c 4D/4.G8G4B''D/2GD/
Se poi della montagna
Recitativo: "Ministri, al re sia noto" (Sibari, Ircano)
Akt: II
Szene: 1
Recitativo: "Scitalce, al nuovo sposo" (Semiramide, Tamiri, Mirteo, Scitalce, Sibari, Ircano)
Akt: II
Szene: 2
No. 11 Coro: "Il piacer, la gioia scenda" (Scitalce, Ircano, Mirteo, Coro)
Akt: II
Szene: 2
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg; Trbe.I/II; (Timp.); Cembalo
incipit G 3/8 {6''AEC'AxGB}/{AxGA''C'B''E}/{C'B''CEAxG}/{8.A3B'''C8''B}/
incipit G 3/8 ''4E'8xG/{A''E}E/4E'8xG/AE-/
Il piacer, la gioia scenda
Recitativo: "In lucido cristallo aureo liquore" (Semiramide, Sibari, Ircano, Mirteo, Tamiri, Scitalce)
Akt: II
Szene: 2
Recitativo: "(Il mio bene è periglio)" (Semiramide, Scitalce, Mirteo, Ircano, Sibari)
Akt: II
Szene: 3
No. 12 Aria: "Voi, che le mie vicende" (Scitalce)
Akt: II
Szene: 3
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 2''B'B/''C'B/''FA/{8GF}4E+{8E'6B''xC}{XDC8'B}/
incipit G xF c/ 4B8BB4BB/2''C'B/4''C'8BA4GF/{8GF}4E-
Voi, che le mie vicende, voi, che i miei torti udite
Moderato
incipit G xF c/ 4B/4.B8''F4F'B/GF2-/
E puoi, tiranno, e puoi
Recitativo: "(Conoscerai fra poco)" (Semiramide, Ircano, Mirteo)
Akt: II
Szene: 4
No. 13 Aria: "Saper bramate tutto il mio core?" (Ircano)
Akt: II
Szene: 4
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 8B/4B''4.C8C/4.'B8A4G/''4C4.C8E/q8F4ED-/
incipit G xFCGD 3/4 8B/4B''4.C8C/4'BAG/''4C4.C8E/4ED-/
Saper bramate tutto il mio core?
Recitativo: "Vedi quanto son io sventurato" (Semiramide, Mirteo)
Akt: II
Szene: 5
No. 14 Aria: "Io veggo in lontananza" (Mirteo)
Akt: II
Szene: 5
Allegro non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c 4E/{8A''Cq6D'8BA}{B''Dq6D8C'B}/{8''C6AE}4E{'8B6''BE}4E/
incipit g xFCG c 4,E/{8A'C}{,BA}{B'D}{C,B}/q8B'1E+/{8EA}G
Io veggo in lontananza
incipit g 3/8 ,4E/{6.A3B8'C},B/{6.A3B8'C},B/8AE-/
Avvezzo a ritrovarmi
Recitativo: "Di Scitalce il rifiuto" (Semiramide)
Akt: II
Szene: 6
No. 15 Aria: "Il pastor, se torna aprile" (Semiramide)
Akt: II
Szene: 6
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/8 4''F{3EF6G}/{8FCq6C8'B}/{8A''F}{3EF6G}/{8FCq6C8'B}/
incipit G bB 3/8 4F8E/{FC},B/{A'F}E/FC
Il pastor, se torna aprile
incipit G bB 3/8 4B8A/{BF}F/4.F+/F+/{8FB}A/BF
Il nocchier placato il vento
Recitativo: "L'accortezza a che val" (Sibari, Ircano)
Akt: II
Szene: 7
No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari)
Akt: II
Szene: 7
Tempo di Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 4G{8.D6G}{''8.D'6G}/4.G{6AB}4A/
incipit G xF 3/4 4G8.D6G''8.D'6G/4.G{6AB}4A/
Vieni, che poi sereno
Recitativo: "Oh, qual rossore avranno" (Ircano, Tamiri, Mirteo)
Akt: II
Szene: 8
Recitativo: "Felice me, se un giorno" (Mirteo, Tamiri)
Akt: II
Szene: 9
No. 17 Aria: "Fiumicel, che s'ode appena" (Mirteo)
Akt: II
Szene: 9
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.; Cor.; Cembalo
incipit G c 1C/2.G4-/1''D/{8E6DC}4C2-/
incipit g c 8,GG/'4.C8E4.G8C/q8D4C2,B
Fiumicel, che s'ode appena
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit g c 8,EE/4.A'8C4E,A/{8AxG}4G-
Venticel, che appena scuote
Recitativo: "Signor, perché si tiene prigioniero Scitalce?" (Tamiri, Semiramide)
Akt: II
Szene: 10
Recitativo: "Come imponesti, Scitalce è qui" (Sibari, Semiramide, Tamiri)
Akt: II
Szene: 11
No. 18 Aria: "Non so se sdegno sia" (Tamiri)
Akt: II
Szene: 11
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ ''4D/q8C'4.B8''C4DG/q8A4GF-
incipit G xF c/ ''4D/q8C'4.B8''C4D'G/q8A4GF-
Non so se sdegno sia
Allegro
incipit G xF 3/8 8''C'G-/--''C/4E8C/4C'8B/
Pensa, che odiar vorrei
Recitativo: "S'avanzi il prigionier" (Semiramide, Scitalce)
Akt: II
Szene: 12
Recitativo: "Dimmi, che vive nel petto" (Semiramide, Scitalce)
Akt: II
Szene: 12
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 2-{8.''B6A8GxF}/{8.G6xF8ExD}{8.E6nF8EnD}/{8.C6C8'BA}{GGGG}/4xF-
incipit G c 4-8xF6FG8EE-E/xCCCDEE6-EExF/8DD4-
Dimmi, che vive nel petto di Scitalce il cor d'Idreno.
No. 19 Aria: "Tradita, sprezzata" (Semiramide)
Akt: II
Szene: 12
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ 8''D/q8D4E{8.D6xF}q8F4G{'8.G''6D}/q8D4E{8.D6xF}q8F4G
incipit G bBE c/ 8D/4ED-8-D/4ED-8-B/4AD-
Tradita, sprezzata, che piango?
Recitativo: "Partì l'infida" (Scitalce)
Akt: II
Szene: 13
No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce)
Akt: II
Szene: 13
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 4''G8{6('BAG);3}8{6('BAG);3}/{8DGB''D}/4A8{6(C'BA);3}8{6(''C'BA);3}/{8DFA''C}/
incipit G xF 2/4 4'G8{6('BAG);3}8{6('BAG);3}/''4.D{6C'B}/''q6D{8C6'B''C}8D'A/{6BA}8G4-/
Non saprei qual doppia voce
incipit G bBE 3/8 {''6DC'8B}A/G4D/{''6DC'8B}A/G4D/
Ripensando al torto atroce
Recitativo: "Che fa? Che tarda?" (Ircano)
Akt: III
Szene: 1
Recitativo: "Signor, fuggiamo" (Sibari, Ircano)
Akt: III
Szene: 2
Recitativo: "Traditori, al mio sdegno" (Mirteo, Sibari, Ircano)
Akt: III
Szene: 3
No. 21 Aria: "Il ciel mi vuol oppresso" (Ircano)
Akt: III
Szene: 3
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c/ 4-/''G-C-/'(B)-2-/
incipit G xF c/ ''4D/4.G8'B''4.C8'A/4.(B)8A4G-/
Il ciel mi vuol oppresso
Moderato
incipit G xF c/ 4F/4.B''8D4.F'8F/2G4F
E se l'ingiusto fato
Recitativo: "Inutile furor!" (Mirteo, Sibari)
Akt: III
Szene: 4
Recitativo: "Quell'ira, ch'io destai" (Sibari)
Akt: III
Szene: 5
No. 22 Aria: "Torrente, che ritegno" (Sibari)
Akt: III
Szene: 5
(Allegretto); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 6/8 ''8F/{FGF}{FGF}/{FBA}4A8F/
incipit G bB 6/8 8F/{FG}F{FG}F/4B+8A4A8-/
Torrente, che ritegno
incipit G bB 6/8 8F/4B''8D4C8'A/4.BF/
Alcuno ad alto segno
Recitativo: "No'l voglio udir" (Semiramide, Mirteo)
Akt: III
Szene: 6
Recitativo: "Che vuol dir quello sdegno" (Semiramide, Scitalce)
Akt: III
Szene: 7
No. 23 Aria: "Fuggi dagl'occhi miei" (Semiramide)
Akt: III
Szene: 7
(Maestoso); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c {8.''E6'''C8.''B6A}{8.G6F8.E6xD}/4E'B2-/
incipit G xF c {8.'E6''C}8.'B6A{8.G6F}{8.E6xD}/4E,B2-/
Fuggi dagl'occhi miei
Recitativo: "E può con tanto fasto" (Scitalce, Tamiri)
Akt: III
Szene: 8
Recitativo: "Che ardir, che tradimento è questo?" (Mirteo, Scitalce, Tamiri)
Akt: III
Szene: 9
No. 24 Aria: "Odi quel fasto?" (Scitalce)
Akt: III
Szene: 9
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 4''D4.'G8''G/4ED-/
incipit G xF 3/4 4''D'G8-G/4''ED-/
Odi quel fasto?
incipit G xF 3/4 4BE''E/xD'B''nD/xC'A''nC/'BG
Al gran contrasto vedersi appreso
Recitativo: "S'impedisca il cimento" (Tamiri, Mirteo)
Akt: III
Szene: 10
No. 25 Aria: "D'un genio che m'accende" (Tamiri)
Akt: III
Szene: 10
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ ''4C+/C{8DC}4D'B+/B{8''C'B}''4C'A/G{8AB}4AG/2G4A
incipit G bB c/ ''4C/C{8DC}4.D8'B/4B{8''C'B}''4C'A/q8A4.B8G4G{8FG}/2A
D'un genio che m'accende tu vuoi ragion da me
incipit G bB c/ 4A/A{8BA}4BG/G{8AG}4.A
Un amoroso foco
Recitativo: "Or va, servi un'ingrata" (Mirteo)
Akt: III
Szene: 11
No. 26 Aria: "Sentirsi dire dal caro bene" (Mirteo)
Akt: III
Szene: 11
(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 2/4 6''D/q8D4E{8.D6E}/4DC/'B8-6-B/q8B4''C{8.'B6''G/4'B+A/G8-
incipit g xF 2/4 8D/4E{8.D6E}/4D+C/,B8-B/'4C{8.,B6'C}/4,B+A/G
Sentirsi dire dal caro bene
incipit g xF 2/4 8,B/q8B4'C{,8.B'6C}/4,B+A/G8-'F/qF4G{8.F6G}/q8F2E/4xD8-
Se la mia fede così l'affanna
(Aria): "Fra tanti affanni miei" (Semiramide)
Akt: III
Szene: 12
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c 8F/4.F8C4.C8F/4F+E4-8-G/4G+F-
Fra tanti affanni miei vorrei
Recitativo: "A forza io passerò" (Ircano, Sibari, Semiramide)
Akt: III
Szene: 12
No. 27 Aria: "Di rabbia, di sdegno" (Ircano)
Akt: III
Szene: 12
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4'A/''D+E'AA/B+''D'FF/G+FEA/F+ED
Di rabbia, di sdegno mi sento morire
Recitativo: "Non più: Si dia della battaglia il segno" (Semiramide)
Akt: III
Szene: 12
Recitativo: "(Al traditore in faccia)" (Mirteo, Scitalce, Semiramide, Ircano, Sibari)
Akt: III
Szene: 13
Recitativo: "Mirteo, Scitalce, oh Dio!" (Tamiri, Mirteo, Sibari, Scitalce, Semiramide, Ircano)
Akt: III
Szene: letzte Szene
No. 28a Coro: "Viva lieta, e sia regina" (Coro)
Akt: III
Szene: letzte Szene
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/8 {6''DGDGEG}/{DGCG'8B}/{6''DGDGEG}/{DGCG'8B}/
incipit G xF 3/8 ''4D8E/{DC}'B/''4D8E/{DC}'B/
Viva lieta, e sia regina
Recitativo: "Ah germana!" (Mirteo, Semiramide, Scitalce, Tamiri, Ircano)
Akt: III
Szene: letzte Szene
No. 28b Coro: "Donna illustre, il ciel destina" (Coro)
Akt: III
Szene: letzte Szene
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/8 {6''DGDGEG}/{DGCG'8B}/{6''DGDGEG}/{DGCG'8B}/
incipit G xF 3/8 ''4D8E/{DC}'B/''4D8E/{DC}'B/
Donna illustre, il ciel destina
Licenza, Recitativo: "Mente l'augurio" (Semiramide)
Licenza, No. 29 Aria: "Oscura il sol le stelle" (Semiramide)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ {8CCCC}{CCCC}/{CCCC}{CCC''C}/2C'B/4C-
incipit G c/ 4C/2CC/4C''2C'4G/2GF/E4-
Oscura il sol le stelle
incipit G 3/8 8AEE/4E8A/4B8E/
Lieta di nuovo Astrea
Übernahmen
No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 ''8G{6DE}{8.D6E}/4.D8C/8G{'6B''C}{'8.B6''C}/'4.B8A/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 3/4 4G8-{6DG}{B''D8G}/4G{8xF'6DB}{6''DG8B}/4B{8A6BxF}{8.G6D}/4D
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 6/( 8'''D/{D''BB}4B{6B3AB}/{'''8C''AA}4A{6A3GA}/{6BG8D}-{6AF8C}-/
Übernommen in:
Cythère assiégée (Paris 1775), Anhang III. Première Entrée des Bergers. Gigue. Schluss des III. Aktes (nach dem Erstdruck Paris 1775)
V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II
incipit G bB 6/8 8'''C/{C''AA}4A{6A3GA}/{8BGG}4G{6G3FG}/{AF6C}8--{3GE6'B}8--/
No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 2/4 4''G8{6('BAG);3}8{6('BAG);3}/{8DGB''D}/4A8{6(C'BA);3}8{6(''C'BA);3}/{8DFA''C}/
incipit G xF 2/4 4'G8{6('BAG);3}8{6('BAG);3}/''4.D{6C'B}/''q6D{8C6'B''C}8D'A/{6BA}8G4-/
Non saprei qual doppia voce
incipit G bBE 3/8 {''6DC'8B}A/G4D/{''6DC'8B}A/G4D/
Ripensando al torto atroce
Übernommen in:
Feste d'Apollo, Le, Atto d'Aristeo, No. 8 Aria: "Cessate, fuggite" (Aristeo)
Allegro; V. solo, Vc. solo, V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ 4''D/2G({8'BAG})({BAG})/4DGB''D/2A({8C'BA})({''C'BA})/4DFAA/
incipit G xF c/ 4'D/2G({8'BAG})({BAG})/4''D2D4'A/4.''C{6'B''C}4D8'A''C/4'BG-
Cessate, fuggite timori ed affanni
incipit G xF 3/8 4'B/6BA8GF/{6EF}8GB/{6BA}8GF/{6EF}8G
Quest'anima amante per voi più vezzoso
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17793. 1–3 Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23,5 x 31,5 cm, 3 Bde., 218, 220 und 164 S., aus der Kopistenwerkstatt Ziss in Wien
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114345
Signatur: B-Bc, K 12.809 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 1901
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Hochformat: 34 x 26,5 cm, ein Band, 347 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17793. 1-3 Mus
Personen:
Signatur: B-Bc, K 12.810 FRW
Fundort: B-Bc
Datierung: Mitte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Querformat: 22,2 x 28,5 cm, ein Band: I. Akt, 126 S., II. Akt, 132 S. und III. Akt, 71 S., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7770
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 6
Fundort: CH-BEl
Datierung: Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 35 cm, 293 S., vmtl. Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7770
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 1; RISM Online ID no. 400110505
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7770 (olim: 2651)
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Querformat: 22 x 31 cm, ein Band: I. Akt, 168 S., II. Akt, 188 S. und III. Akt, 101 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17793. 1–3
Quellennachweise:
Poelchau; RISM Online ID no. 452020094
Personen:
Signatur: D-MEIr, Ed 127 m
Fundort: D-MEIr
Datierung: um 1750
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 24,5 x 32 cm, ein Band: I. Akt, 114 Bl., II. Akt, 110 Bl. und III. Akt, 81 Bl., vmtl. Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 200042645
Personen:
Signatur: Privatbesitz
Datierung: um 1800
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Ohne Secco-Rezitative, Querformat, 409 S., Wiener Provenienz
Signatur: US-Wc, M1500.G56 S4
Fundort: US-Wc
Datierung: 1911
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Querformat: 4°, ein Band, 207 Bl., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7770
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 900011044
Einzelne Teile
No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 1
Fundort: D-Rtt
Datierung: ca. 1760
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
2 Stimmensätze: 6 Stimmen, Querformat: 25 x 35 cm, 20 S. und 3 Stimmen (unvollständiger Stimmensatz), Hochformat: 34 x 22,5 cm, 11 S.
Quellennachweise:
Haberkamp 2, S. 79; RISM Online ID no. 450009534 (1. Stimmensatz)
No. 2 Aria: "Non so, se più t'accendi" (Semiramide), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 967. Mus
No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce), Signatur: B-Bc, 4043 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 26 cm, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714, Teil einer Sammelhs. mit 17 Vokalnummern aus Glucks Il Tigrane, La Sofonisba, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, Antigono und Telemaco
No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/27
Fundort: CH-BEl
Datierung: 1902–1903
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 420–432, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 27 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 8; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110682
Personen:
No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce), Signatur: F-Pn, D 4714
Fundort: F-Pn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 30 cm, S. 333–344, 27. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)
Quellennachweise:
No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce), Signatur: US-Wc, M1505.G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1925
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Quellennachweise:
RISM CD-rom (2001)
No. 5 Aria: "Maggior follia non v'è?" (Ircano), Signatur: D-B, Mus. ms. 7814
Fundort: D-B
Datierung: spätes 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 20 x 30 cm, 3 Bl., 6. Nummer einer Sammelhs. mit 13 Vokalnummern, darin 9 Arien und ein Duett aus Glucks La Semiramide riconosciuta, La contesa dei numi, Ezio, La clemenza di Tito, Orfeo ed Euridice, Iphigenie auf Tauris sowie Arien aus den Pasticci Arsace (Hamburg 1748) und Temistocle (Kopenhagen 1749)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020207; Digitalisat: https://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0003344100000000
Personen:
No. 6 Aria: "Bel piacer saria d'un core" (Mirteo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 29/13
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Bel piacer è per amore" als Arie des Amor (II/2) in der Münchner Fassung von Orfeo ed Euridice 1773, Querformat: 27 x 36 cm, S. 199–214, vmtl. Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-13, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Artaserse, La Semiramide riconosciuta, Issipile, Le Cadi dupé sowie der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ariette "Il est une jeune Sophie", der Ode Der Tod, des Balletts Sémiramis und der Sinfonia in C-Dur, enthalten sind außerdem Instrumentalnummer nicht gesicherter Autorschaft (Airs et intermèdes de la tragédie), Arien von Johann Christian Bach, Gaetano Guadagni, Josef Mysliveček und Domenico Fischietti sowie Ballettsätze nicht gesicherter Autorschaft aus dem Pasticcio Orfeo ed Euridice (München 1773) und die Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 12; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110580
Personen:
No. 6 Aria: "Bel piacer saria d'un core" (Mirteo), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-13 (olim: Mus. c. B 269a)
Fundort: D-Dl
Datierung: 1773
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Parodie "Bel piacer è per amore" als Arie des Amor (II/2) in der Münchner Fassung von Orfeo ed Euridice 1773, Querformat: 22,5 x 30 cm, Bd. 2, Fol. 46–51, im Kontext der Münchener Aufführung 1773 entstanden, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 212008399; Digitalisat: digital.slub-dresden.de/id434534196
Personen:
No. 19 Aria: "Tradita, sprezzata" (Semiramide), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL ML 198/19
Fundort: CH-BEl
Datierung: spätes 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 26 cm, 3 S., Abschrift nach Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 29–35
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 8; RISM Online ID no. 410004897
Personen:
No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce), Signatur: A-GÖ
Fundort: A-GÖ
Datierung: vmtl. frühes 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat, 10 Bl., Fol. 1–10, Nr. 2 einer Ariensammlung
Personen:
No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce), Signatur: A-Wgm, VI 12288 (Standort-Sign.: Q 5719a)
Fundort: A-Wgm
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
9 Stimmen
No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 4016
Fundort: A-Wn
Datierung: Mitte des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, 16 Bl., stimmt mit der Abschrift der Arie in A-Wn, Mus. Hs. 17793. 1–3 Mus größtenteils überein
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114309
No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce), Signatur: SK-BRnm, MUS XXV 27
Fundort: SK-BRnm
Datierung: um 1780
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen der geistlichen Parodie "Veni Joannes maestro solare", Hochformat: 33 x 21 cm, Titels. + 12 S., Provenienz: Pfarrkirche in Pruchau (Púchov)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 570002612
Personen:
Drucke
Einzelne Teile
No. 1 Sinfonia, Signatur: Berlin 1863
Datierung: 1863
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
No. 8. Symphoniesatz aus Glucks Semiramis, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 26–28
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (h)
Personen:
No. 12 Aria: "Voi, che le mie vicende" (Scitalce), Signatur: Leipzig ca. 1862
Fundorte:
- A-Wgm
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Dl
- D-Mbs
Datierung: ca. 1862
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Die ihr in Schmach mich sehet", Nr. 1 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 1. Abteilung, Sopran-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 9 S.; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (a); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de
Personen:
No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: Leipzig ca. 1862
Fundorte:
- A-Wgm
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Dl
- D-Mbs
Datierung: ca. 1862
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Cavatine "Schon naht die traute Stunde", Nr. 4 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 2. Abteilung, Alt-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 3 S.; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (d); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de
Personen:
No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: Leipzig 1893
Fundorte:
- D-B
- D-Dl
- GB-Lbl
- D-LEm
- US-CA
Datierung: 1893
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Nr. 9 des Sammeldruckes Tesori antichi. Sammlung altitalienischer Arien und Lieder, hrsg. von Martin Roeder, deutsche Übersetzung von Raro Miedtner, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1893, S. 31–34; transponiert nach F-Dur
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CA): http://www.archive.org
Personen:
No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: London (1884)
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: 1884
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
"Vieni che poi sereno". Cavatina per contralto, etc., S. Lucas, Weber & Co., London (1884), 4 S.
No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: London 1885
Fundorte:
- GB-Lbl
- GB-Ob
Datierung: 1885
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Vieni che poi sereno. Aria from the opera of Semiramis. Composed by Gluck, hrsg. von Henry Parker, Cramer & Co., London 1885, 6 S.
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (i)
Personen:
No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: London (1888)
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: 1888
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
"Vieni che poi sereno". Cavatina, etc., R. Mills & Sons, London (1888)
No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: London ca. 1891
Fundorte:
- GB-Lbl
Datierung: ca. 1891
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Vieni che poi sereno. Cavatina Semiramis. Gluck., Nr. 135 der Reihe Gemme d'antichita: raccolta di pezzi vocali, composti dai più celebri maestri antichi, Edwin Ashdown, London (ca. 1891), 5 S.
Personen:
No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: New York 1887
Fundorte:
- US-BRX
- US-CHum
- US-LEW
- US-PHu
Datierung: 1887
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Vieni che poi sereno. Come, for thy love is waiting. (Cavatina from "Semiramis," opera by Gluck), G. Schirmer, New York 1887, italienisch/deutsch/englisch, Ausgaben für Sopran und Alt, S. 2–3
Quellennachweise:
Digitalisat (ex US-CHum): https://search.lib.virginia.edu/sources/uva_library/items/u5271091 (Ausgabe für Alt)
No. 19 Aria: "Tradita, sprezzata" (Semiramide), Signatur: Berlin 1863
Datierung: 1863
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
No. 9. Arie aus Glucks Semiramis, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 29–35
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (g)
Personen:
No. 19 Aria: "Tradita, sprezzata" (Semiramide), Signatur: Leipzig ca. 1862
Fundorte:
- A-Wgm
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Dl
- D-Mbs
Datierung: ca. 1862
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Verrathen, verlassen!", Nr. 3 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 2. Abteilung, Alt-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (c); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de
Personen:
No. 23 Aria: "Fuggi dagl'occhi miei" (Semiramide), Signatur: Leipzig ca. 1862
Fundorte:
- A-Wgm
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Dl
- D-Mbs
Datierung: ca. 1862
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Fliehe mit schnellem Schritte", Nr. 5 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 2. Abteilung, Alt-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (e); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de
Personen:
No. 25 Aria: "D'un genio che m'accende" (Tamiri), Signatur: Leipzig ca. 1862
Fundorte:
- A-Wgm
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Dl
- D-Mbs
Datierung: ca. 1862
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Mein Herz war schnell entglommen", Nr. 6 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 1. Abteilung, Sopran-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (b); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de
Personen:
Licenza, No. 29 Aria: "Oscura il sol le stelle" (Semiramide), Signatur: Leipzig ca. 1862
Fundorte:
- A-Wgm
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Dl
- D-Mbs
Datierung: ca. 1862
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Wie vor der Sonne Strahlen", Nr. 6 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 2. Abteilung, Alt-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Hopkinson 13 A (f); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1748
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-Bm
- CZ-Pn (Divadelní oddělení)
Datierung: 1748
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
LA / SEMIRAMIDE / RICONOSCIUTA. / DRAMMA PER MUSICA, / DA RAPPRESENTARSI / NEL NUOVO PRIVILEGIATO / IMPERIALE TEATRO, / IN OCCASIONE / DEL GLORIOSISSIMO / GIORNO NATALIZIO / DELLA / SAC. CES. REAL MAESTÀ / DI / MARIA TERESA / IMPERATRICE REGNANTE / SEMPRE AUGUSTA, / REGINA D'UNGHERIA, E BOEMIA, / ARCIDUCHESSA D'AUSTRIA, / DUCHESSA DI LORENA, E BAAR, / E GRAN DUCHESSA DI TOSCANA, / &c. &c. &c. / In Vienna l'anno M.D.CC.XLVIII. / (Balken) / Appresso Giov. Pietro van Ghelen, Stampatore / di Corte di S. S. C. R. M.
Hochformat, S. (I–XII) + S. 1–(67); italienisch; das Exemplar CZ-Bm, B 325 befindet sich an fünfter Stelle in einem Konvolut mit sechs Libretti
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/
Personen:
Literatur
Croll, Gerhard: Glucks Debüt am Burgtheater: "Semiramide riconosciuta" als Festoper für die Wiedereröffnung des Wiener Burgtheaters 1748, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 31, Nr. 4–5, Wien 1976, S. 194–202; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 97–103. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066
Croll, Gerhard: Glucks zweiter Einstand in Wien, oder Semiramide, Claudia, Alceste und Maria Theresia, in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 113–116. ISBN/ISSN: 9783761816066
Gölz, Tanja: Glucks Wanderjahre – Stationen einer Komponistenkarriere, in: Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert, im Auftrag der Deutschen Mozartstadt Augsburg hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Augsburg 2011, S. 29–44. ISBN/ISSN: 3896398148, 9783896398147
Hortschansky, Klaus: Unbekannte Aufführungsberichte zu Glucks Opern der Jahre 1748 bis 1765, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1969, Berlin 1970, S. 19–37.
Neville, Don J.: Semiramide in Vienna. Beyond Metastasian Metastasis, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 44, Graz–Wien–Köln 1995, S. 113–129.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-12-00-0 (04.10.2024)