Semiramide riconosciuta, La

GluckWV 1.12

Allgemeines

GGA-Band: III/12

Wotquenne-Nummer: A.13

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten

Uraufführungsort: 14. Mai 1748, Wien, Burgtheater

Besetzung: Semiramide, in abito virile, sotto nome di Nino, re degli Assiri, amante di Scitalce, conosciuto ed amato da lei antecedentemente nella corte d'Egitto come Idreno (Alto), Mirteo, principe reale d'Egitto, fratello di Semiramide, da lui non conosciuta, ed amante di Tamiri (Tenore), Ircano, principe scita, amante di Tamiri (Soprano), Scitalce, principe reale d'una parte delle Indie, creduto Idreno da Semiramide, pretensore di Tamiri ed amante di Semiramide (Soprano), Tamiri, principessa reale de' Battriani, amante di Scitalce (Soprano), Sibari, confidente ed amante occulto di Semiramide (Soprano); Fl.I/II (traversi), Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; (Timp.); Archi, Cembalo; istromenti barbari

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Semiramide - Vittoria Tesi Tramontini "Virtuosa di Camera della S. C. R. M.", Mirteo - Angelo Amorevoli "Virtuoso, in attual Servizio di S. M. il Re di Polonia &c.", Ircano - Ventura Rocchetti "Virtuoso, in attual Servizio di S. M. il Re di Polonia &c.", Scitalce - Angelo Monticelli "Virtuoso di Camera, in attuale Servizio della S. C. R. M.", Tamiri - Girolama Giacometti, Sibari - Marianna Galeotti, Chor; Musiker: Violine - Domenico Ferrari, Violoncello - Carlo Ferrari, Laute - Alberti

Ballett: Choreographie - Francesco Hilferding "Ballerino di Camera, e in attual Servizio della S. C. R. M.", Musik - vmtl. Ignatz Holzbauer, Tänzer - Dominique Lenzi, Annette Tagliavini, 16 Tänzer (10 Damen und 6 Herren)

Ausstattung: Bühnenbild - Antonio d'Agostini "Ingegnere Teatrale, ed Architetto", Kostüme - Andrea Altomonte

Widmung: Maria Theresia von Österreich

Authentizität: authentisch

Genese

Entstehung:

Das Dramma per musica La Semiramide riconsciuta wurde anlässlich des Geburtstages von Maria Theresia am 13. Mai 1748 komponiert. Es ist nicht bekannt, welche Verbindungen dazu geführt haben, dass Gluck mit dem Auftrag zur Komposition der Festoper betraut wurde, und wann er die Scrittura erhielt. La Semiramide riconsciuta wurde am 14. Mai 1748 bei der festlichen Wiedereröffnung des renovierten Theaters nächst der Burg uraufgeführt.

Werkgeschichte:

Am 12. Mai 1743 anlässlich der Krönung Maria Theresias zur Königin von Böhmen wurde in Prag eine Semiramide riconosciuta aufgeführt. Der Komponist dieser Vertonung ist nicht bekannt, sieben von insgesamt 18 Arientexten und die Rezitative stammen von Pietro Metastasio (die erste Darbietung seines Dramma per musica Semiramide riconosciuta erfolgte in Rom im Karneval 1729 mit Musik von Leonardo Vinci), der Autor der restlichen Arien ist unbekannt. Die Dramenhandlung um die in Männerkleidern erfolgreich regierende assyrische Königin Semiramis diente dazu, der neuen Königin Maria Theresia zu huldigen.

Für die Wiener Aufführung fünf Jahre später schien die Textgrundlage Metastasios noch geeigneter aufgrund inhaltlicher Parallelen des Sujets zur aktuellen politischen Situation: In Aachen waren gerade die Friedensverhandlungen zur Beendigung des Österreichischen Erbfolgekrieges im Gange und damit sollte endgültig die sogenannte Pragmatische Sanktion anerkannt werden, auf deren Grundlage Maria Theresia 1740 nach dem Tod ihres Vaters, Kaiser Karl VI, in Ermangelung eines männlichen Nachkommen zur ersten weiblichen Thronfolgerin der Habsburger Dynastie bestimmt wurde. So erschien eine Aufführung der Semiramide riconosciuta als anspielungsreiche Huldigung der im Amt bestätigenden Herrscherin.

Entgegen des von Maria Theresia zuvor angewiesenen Sparkurses wurden für die Aufführung von dem neu einberufenen Theaterunternehmer Rochus Baron de Lopresti keine Kosten gescheut: Das Wiener Ensemble wurde durch Gast-Sänger, Tänzer und Instrumentalsolisten verstärkt. Dies trug zum großen Erfolg der Oper bei, wie auch die verbesserte Akustik des modernisierten Burgtheaters und die aufwändigen Bühnendekorationen und Kostüme. In einem Brief vom 29. Juni 1748 an Giovanni Claudio Pasquini bezeichnete Metastasio die Semiramide-Aufführung "trotz einer unerträglich erzvandalischen Musik" als "eines der großartigsten Schauspiele, die man einem Souverän darbieten kann". Die zwischen den Opernakten dargebotenen Ballette - Ballo di Nobili Giardinieri e Giardiniere und Ballo di Trafficanti - wurden von Franz Hilverding entworfen; die Musik hierzu stammte vermutlich von Ignaz Holzbauer. In nur zwei Monaten wurde La Semiramide riconosciuta 26 Mal wiederholt und sorgte für beträchtliche Einnahmen. Dennoch verschwand sie nach der letzten Aufführung am 11. Juli 1748 für mehr als zweieinhalb Jahrhunderte vom Spielplan. Die Wiederaufnahme der Oper fand am 16. Oktober 2008 am Staatstheater Mainz statt. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu La Semiramide riconosciuta, GGA III/12, Kassel usw. 1994.)

Zeitgenössische Berichte:

Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 14. Mai 1748 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 2: 1745–1749, Wien–Leipzig 1908, S. 224).

Wienerisches Diarium, Nr. 39 vom Mittwoch den 15. Mai 1748.

Brief Pietro Metastasios an Giovanni Claudio Pasquini in Dresden, Wien 29. Juni 1748 (Lettere del Signor Abate Pietro Metastasio, Bd. 4, Nizza 1787, S. 21–22; Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 3, Mailand 1951, Nr. 284).

Uraufführungsort:

Werkteile

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No. 1 Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 ''8G{6DE}{8.D6E}/4.D8C/8G{'6B''C}{'8.B6''C}/'4.B8A/

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 4G8-{6DG}{B''D8G}/4G{8xF'6DB}{6''DG8B}/4B{8A6BxF}{8.G6D}/4D

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 6/( 8'''D/{D''BB}4B{6B3AB}/{'''8C''AA}4A{6A3GA}/{6BG8D}-{6AF8C}-/

Recitativo: "Olà, sappia Tamiri" (Semiramide, Sibari)

Akt: I

Szene: 1

Recitativo: "Nino, deve al tuo zelo" (Tamiri, Semiramide, Sibari)

Akt: I

Szene: 2

Recitativo: "Al tuo cenno, gran re" (Mirteo, Ircano, Semiramide, Tamiri, Sibari, Scitalce)

Akt: I

Szene: 3

No. 2 Aria: "Non so, se più t'accendi" (Semiramide)

Akt: I

Szene: 3

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 6/8 8''G/{'''C''CC}4C{6EC}/4D+{6D3EF}{8ECC}/

incipit G 6/8 8G/4''C'8C4C8E/4D{6D3EF}4E

Non so, se più t'accendi

incipit G 6/8 8E/4A''8C'4B8xG/4.A4E8-/

Avria lo stral d'amore

Recitativo: "(Che vidi! Che ascoltai!)" (Scitalce, Tamiri, Mirteo, Ircano)

Akt: I

Szene: 4

No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce)

Akt: I

Szene: 4

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c 6F/{''8.D'6A}{''8.F6D}{8AAAA}/{'AAA''D}{DDCC}/

incipit G xFC c 8D4.A8G/4.F{6ED}4.E{6FG}/4F-

Vorrei spiegar l'affanno

incipit G xFC c 4D/8GDDG4BA/8AD-''C4C'B/

Sollecito, dubbioso penso, rammento

Recitativo: "Più che ad ogni altro spiace" (Tamiri, Ircano, Mirteo)

Akt: I

Szene: 5

No. 4 Aria: "Che quel cor, quel ciglio altero" (Tamiri)

Akt: I

Szene: 5

(Tempo di Minuetto); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bBE 3/4 2''B4F/q8E2D4C/{'8B''D}4F{8.E6F}/q8E2D4C/

incipit G bBE 3/4 2B4F/q8E2D4F/{8B''D}4FE/q8E2D4C/

Che quel cor, quel ciglio altero

incipit G bBE 3/4 2''bD{8FD}/2C{8bDC}/2'B

O pretendi allor

Recitativo "La principessa udisti?" (Ircano, Mirteo)

Akt: I

Szene: 6

No. 5 Aria: "Maggior follia non v'è?" (Ircano)

Akt: I

Szene: 6

Spirituoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c/ 6''F/4.B{6AG}4FE/q4E2F4-

incipit G bB c/ 6'F/4.B{6AG}4FE/q4E2F4-

Maggior follia non v'è?

incipit G bB c/ ''4C/{6F8.bE}{6D8.C}'{6B8.A}{6G8.F}/q4A2B4-

Io serbo amore e fé

Recitativo: "Felice te, se puoi" (Mirteo)

Akt: I

Szene: 7

No. 6 Aria: "Bel piacer saria d'un core" (Mirteo)

Akt: I

Szene: 7

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c 2.''F4'A/q4A2.B{8.''G6F}/q8F4.E8D4C{8'BA}/{8.B6F}q8G4F

incipit g bBE c 2.'F4,A/q4A2.B8'GF/4.E8D4C{8,BA}/4BF-

Bel piacer, bel piacer saria d'un core

incipit g bBE c 8ED/4E,B-G/2.bA{8GF}/{GF}4E-

Ma non lice, e vuole amore

Recitativo: "Amico, in rivederti, oh qual piacere" (Scitalce, Sibari)

Akt: I

Szene: 8

Recitativo: "Chi sa! Forse il desio" (Scitalce, Tamiri, Semiramide)

Akt: I

Szene: 9

Recitativo: "Signor, brama Scitalce teco parlar" (Tamiri, Semiramide, Scitalce)

Akt: I

Szene: 10

Recitativo: "Perdonami, s'io torno" (Tamiri, Semiramide, Scitalce)

Akt: I

Szene: 11

No. 7 Aria: "S'intende sì poco" (Scitalce)

Akt: I

Szene: 11

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c 8''D/2G{6A8.F6E8.D}/2G{6A8.F6E8.D}/4G{'6B8.''D}q8D4C{6'B8.A}/4BFq8F4G

incipit G xF c 4D/2G{8AF}{ED}/2G{8AF}{ED}/2B4''C8'BA/{BA}4G2-/

S'intende sì poco, che ho l'alma piagata

Recitativo: "Udisti il prence?" (Semiramide, Tamiri)

Akt: I

Szene: 12

No. 8 Aria: "Ei d'amor quasi delira" (Tamiri)

Akt: I

Szene: 12

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG 3/8 {8EA''C}/{CEA}/{AEC}/4'B{6''CD}/4C8-/

incipit G xFCG 3/8 4E8E/4E8A/A''CE/'4B{''6CD}/4C8-/

Ei d'amor quasi delira

incipit G xFCG 3/8 ''4C8xE/4F8C/{'BA}G/{6AG}8F-/

Ma sia fido, ingrato sia

Recitativo: "Sarà dunque Scitalce sposo a Tamiri?" (Semiramide, Ircano, Mirteo)

Akt: I

Szene: 13

No. 9 Aria: "Se amor volete" (Semiramide)

Akt: I

Szene: 13

(Andante con moto); V.I/II, Va.I/II, Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xFCG 3/4 4''E/EF{8.E6F}/4EDC/'''DC''B/{8AG}4A8-

incipit G xFCG 3/4 4E/EFE/EDC/{8ED}4C,B/{8'C,B}4A8-

Se amor volete, miseri amanti

Recitativo: "Che pensi, Ircano?" (Mirteo, Ircano)

Akt: I

Szene: 14

No. 10 Aria: "Talor, se il vento freme" (Ircano)

Akt: I

Szene: 14

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Trbe.I/II; (Timp.); Cembalo

incipit G xFC c {6DEFG}{AGFE}{6DEFG}{AGFE}/{6DEFG}{AGFE}{6DEFG}{AB''CD}/

incipit G xFC c 4A/4.''D'8A4AF/1D+/2D+{6DEFG}{AB''CD}/{8C'B}4A2-/

Talor, se il vento freme

incipit G xFC c 4D/4.G8G4B''D/2GD/

Se poi della montagna

Recitativo: "Ministri, al re sia noto" (Sibari, Ircano)

Akt: II

Szene: 1

Recitativo: "Scitalce, al nuovo sposo" (Semiramide, Tamiri, Mirteo, Scitalce, Sibari, Ircano)

Akt: II

Szene: 2

No. 11 Coro: "Il piacer, la gioia scenda" (Scitalce, Ircano, Mirteo, Coro)

Akt: II

Szene: 2

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg; Trbe.I/II; (Timp.); Cembalo

incipit G 3/8 {6''AEC'AxGB}/{AxGA''C'B''E}/{C'B''CEAxG}/{8.A3B'''C8''B}/

incipit G 3/8 ''4E'8xG/{A''E}E/4E'8xG/AE-/

Il piacer, la gioia scenda

Recitativo: "In lucido cristallo aureo liquore" (Semiramide, Sibari, Ircano, Mirteo, Tamiri, Scitalce)

Akt: II

Szene: 2

Recitativo: "(Il mio bene è periglio)" (Semiramide, Scitalce, Mirteo, Ircano, Sibari)

Akt: II

Szene: 3

No. 12 Aria: "Voi, che le mie vicende" (Scitalce)

Akt: II

Szene: 3

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 2''B'B/''C'B/''FA/{8GF}4E+{8E'6B''xC}{XDC8'B}/

incipit G xF c/ 4B8BB4BB/2''C'B/4''C'8BA4GF/{8GF}4E-

Voi, che le mie vicende, voi, che i miei torti udite

Moderato

incipit G xF c/ 4B/4.B8''F4F'B/GF2-/

E puoi, tiranno, e puoi

Recitativo: "(Conoscerai fra poco)" (Semiramide, Ircano, Mirteo)

Akt: II

Szene: 4

No. 13 Aria: "Saper bramate tutto il mio core?" (Ircano)

Akt: II

Szene: 4

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCGD 3/4 8B/4B''4.C8C/4.'B8A4G/''4C4.C8E/q8F4ED-/

incipit G xFCGD 3/4 8B/4B''4.C8C/4'BAG/''4C4.C8E/4ED-/

Saper bramate tutto il mio core?

Recitativo: "Vedi quanto son io sventurato" (Semiramide, Mirteo)

Akt: II

Szene: 5

No. 14 Aria: "Io veggo in lontananza" (Mirteo)

Akt: II

Szene: 5

Allegro non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG c 4E/{8A''Cq6D'8BA}{B''Dq6D8C'B}/{8''C6AE}4E{'8B6''BE}4E/

incipit g xFCG c 4,E/{8A'C}{,BA}{B'D}{C,B}/q8B'1E+/{8EA}G

Io veggo in lontananza

incipit g 3/8 ,4E/{6.A3B8'C},B/{6.A3B8'C},B/8AE-/

Avvezzo a ritrovarmi

Recitativo: "Di Scitalce il rifiuto" (Semiramide)

Akt: II

Szene: 6

No. 15 Aria: "Il pastor, se torna aprile" (Semiramide)

Akt: II

Szene: 6

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 3/8 4''F{3EF6G}/{8FCq6C8'B}/{8A''F}{3EF6G}/{8FCq6C8'B}/

incipit G bB 3/8 4F8E/{FC},B/{A'F}E/FC

Il pastor, se torna aprile

incipit G bB 3/8 4B8A/{BF}F/4.F+/F+/{8FB}A/BF

Il nocchier placato il vento

Recitativo: "L'accortezza a che val" (Sibari, Ircano)

Akt: II

Szene: 7

No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari)

Akt: II

Szene: 7

Tempo di Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 4G{8.D6G}{''8.D'6G}/4.G{6AB}4A/

incipit G xF 3/4 4G8.D6G''8.D'6G/4.G{6AB}4A/

Vieni, che poi sereno

Recitativo: "Oh, qual rossore avranno" (Ircano, Tamiri, Mirteo)

Akt: II

Szene: 8

Recitativo: "Felice me, se un giorno" (Mirteo, Tamiri)

Akt: II

Szene: 9

No. 17 Aria: "Fiumicel, che s'ode appena" (Mirteo)

Akt: II

Szene: 9

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., Fg.; Cor.; Cembalo

incipit G c 1C/2.G4-/1''D/{8E6DC}4C2-/

incipit g c 8,GG/'4.C8E4.G8C/q8D4C2,B

Fiumicel, che s'ode appena

V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit g c 8,EE/4.A'8C4E,A/{8AxG}4G-

Venticel, che appena scuote

Recitativo: "Signor, perché si tiene prigioniero Scitalce?" (Tamiri, Semiramide)

Akt: II

Szene: 10

Recitativo: "Come imponesti, Scitalce è qui" (Sibari, Semiramide, Tamiri)

Akt: II

Szene: 11

No. 18 Aria: "Non so se sdegno sia" (Tamiri)

Akt: II

Szene: 11

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ ''4D/q8C'4.B8''C4DG/q8A4GF-

incipit G xF c/ ''4D/q8C'4.B8''C4D'G/q8A4GF-

Non so se sdegno sia

Allegro

incipit G xF 3/8 8''C'G-/--''C/4E8C/4C'8B/

Pensa, che odiar vorrei

Recitativo: "S'avanzi il prigionier" (Semiramide, Scitalce)

Akt: II

Szene: 12

Recitativo: "Dimmi, che vive nel petto" (Semiramide, Scitalce)

Akt: II

Szene: 12

V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c 2-{8.''B6A8GxF}/{8.G6xF8ExD}{8.E6nF8EnD}/{8.C6C8'BA}{GGGG}/4xF-

incipit G c 4-8xF6FG8EE-E/xCCCDEE6-EExF/8DD4-

Dimmi, che vive nel petto di Scitalce il cor d'Idreno.

No. 19 Aria: "Tradita, sprezzata" (Semiramide)

Akt: II

Szene: 12

(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cembalo

incipit G bBE c/ 8''D/q8D4E{8.D6xF}q8F4G{'8.G''6D}/q8D4E{8.D6xF}q8F4G

incipit G bBE c/ 8D/4ED-8-D/4ED-8-B/4AD-

Tradita, sprezzata, che piango?

Recitativo: "Partì l'infida" (Scitalce)

Akt: II

Szene: 13

No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce)

Akt: II

Szene: 13

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 4''G8{6('BAG);3}8{6('BAG);3}/{8DGB''D}/4A8{6(C'BA);3}8{6(''C'BA);3}/{8DFA''C}/

incipit G xF 2/4 4'G8{6('BAG);3}8{6('BAG);3}/''4.D{6C'B}/''q6D{8C6'B''C}8D'A/{6BA}8G4-/

Non saprei qual doppia voce

incipit G bBE 3/8 {''6DC'8B}A/G4D/{''6DC'8B}A/G4D/

Ripensando al torto atroce

Recitativo: "Che fa? Che tarda?" (Ircano)

Akt: III

Szene: 1

Recitativo: "Signor, fuggiamo" (Sibari, Ircano)

Akt: III

Szene: 2

Recitativo: "Traditori, al mio sdegno" (Mirteo, Sibari, Ircano)

Akt: III

Szene: 3

No. 21 Aria: "Il ciel mi vuol oppresso" (Ircano)

Akt: III

Szene: 3

Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ 4-/''G-C-/'(B)-2-/

incipit G xF c/ ''4D/4.G8'B''4.C8'A/4.(B)8A4G-/

Il ciel mi vuol oppresso

Moderato

incipit G xF c/ 4F/4.B''8D4.F'8F/2G4F

E se l'ingiusto fato

Recitativo: "Inutile furor!" (Mirteo, Sibari)

Akt: III

Szene: 4

Recitativo: "Quell'ira, ch'io destai" (Sibari)

Akt: III

Szene: 5

No. 22 Aria: "Torrente, che ritegno" (Sibari)

Akt: III

Szene: 5

(Allegretto); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G bB 6/8 ''8F/{FGF}{FGF}/{FBA}4A8F/

incipit G bB 6/8 8F/{FG}F{FG}F/4B+8A4A8-/

Torrente, che ritegno

incipit G bB 6/8 8F/4B''8D4C8'A/4.BF/

Alcuno ad alto segno

Recitativo: "No'l voglio udir" (Semiramide, Mirteo)

Akt: III

Szene: 6

Recitativo: "Che vuol dir quello sdegno" (Semiramide, Scitalce)

Akt: III

Szene: 7

No. 23 Aria: "Fuggi dagl'occhi miei" (Semiramide)

Akt: III

Szene: 7

(Maestoso); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c {8.''E6'''C8.''B6A}{8.G6F8.E6xD}/4E'B2-/

incipit G xF c {8.'E6''C}8.'B6A{8.G6F}{8.E6xD}/4E,B2-/

Fuggi dagl'occhi miei

Recitativo: "E può con tanto fasto" (Scitalce, Tamiri)

Akt: III

Szene: 8

Recitativo: "Che ardir, che tradimento è questo?" (Mirteo, Scitalce, Tamiri)

Akt: III

Szene: 9

No. 24 Aria: "Odi quel fasto?" (Scitalce)

Akt: III

Szene: 9

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 3/4 4''D4.'G8''G/4ED-/

incipit G xF 3/4 4''D'G8-G/4''ED-/

Odi quel fasto?

incipit G xF 3/4 4BE''E/xD'B''nD/xC'A''nC/'BG

Al gran contrasto vedersi appreso

Recitativo: "S'impedisca il cimento" (Tamiri, Mirteo)

Akt: III

Szene: 10

No. 25 Aria: "D'un genio che m'accende" (Tamiri)

Akt: III

Szene: 10

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c/ ''4C+/C{8DC}4D'B+/B{8''C'B}''4C'A/G{8AB}4AG/2G4A

incipit G bB c/ ''4C/C{8DC}4.D8'B/4B{8''C'B}''4C'A/q8A4.B8G4G{8FG}/2A

D'un genio che m'accende tu vuoi ragion da me

incipit G bB c/ 4A/A{8BA}4BG/G{8AG}4.A

Un amoroso foco

Recitativo: "Or va, servi un'ingrata" (Mirteo)

Akt: III

Szene: 11

No. 26 Aria: "Sentirsi dire dal caro bene" (Mirteo)

Akt: III

Szene: 11

(Andantino); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 2/4 6''D/q8D4E{8.D6E}/4DC/'B8-6-B/q8B4''C{8.'B6''G/4'B+A/G8-

incipit g xF 2/4 8D/4E{8.D6E}/4D+C/,B8-B/'4C{8.,B6'C}/4,B+A/G

Sentirsi dire dal caro bene

incipit g xF 2/4 8,B/q8B4'C{,8.B'6C}/4,B+A/G8-'F/qF4G{8.F6G}/q8F2E/4xD8-

Se la mia fede così l'affanna

(Aria): "Fra tanti affanni miei" (Semiramide)

Akt: III

Szene: 12

(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c 8F/4.F8C4.C8F/4F+E4-8-G/4G+F-

Fra tanti affanni miei vorrei

Recitativo: "A forza io passerò" (Ircano, Sibari, Semiramide)

Akt: III

Szene: 12

No. 27 Aria: "Di rabbia, di sdegno" (Ircano)

Akt: III

Szene: 12

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c/ 4'A/''D+E'AA/B+''D'FF/G+FEA/F+ED

Di rabbia, di sdegno mi sento morire

Recitativo: "Non più: Si dia della battaglia il segno" (Semiramide)

Akt: III

Szene: 12

Recitativo: "(Al traditore in faccia)" (Mirteo, Scitalce, Semiramide, Ircano, Sibari)

Akt: III

Szene: 13

Recitativo: "Mirteo, Scitalce, oh Dio!" (Tamiri, Mirteo, Sibari, Scitalce, Semiramide, Ircano)

Akt: III

Szene: letzte Szene

No. 28a Coro: "Viva lieta, e sia regina" (Coro)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/8 {6''DGDGEG}/{DGCG'8B}/{6''DGDGEG}/{DGCG'8B}/

incipit G xF 3/8 ''4D8E/{DC}'B/''4D8E/{DC}'B/

Viva lieta, e sia regina

Recitativo: "Ah germana!" (Mirteo, Semiramide, Scitalce, Tamiri, Ircano)

Akt: III

Szene: letzte Szene

No. 28b Coro: "Donna illustre, il ciel destina" (Coro)

Akt: III

Szene: letzte Szene

(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 3/8 {6''DGDGEG}/{DGCG'8B}/{6''DGDGEG}/{DGCG'8B}/

incipit G xF 3/8 ''4D8E/{DC}'B/''4D8E/{DC}'B/

Donna illustre, il ciel destina

Licenza, Recitativo: "Mente l'augurio" (Semiramide)

Licenza, No. 29 Aria: "Oscura il sol le stelle" (Semiramide)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ {8CCCC}{CCCC}/{CCCC}{CCC''C}/2C'B/4C-

incipit G c/ 4C/2CC/4C''2C'4G/2GF/E4-

Oscura il sol le stelle

incipit G 3/8 8AEE/4E8A/4B8E/

Lieta di nuovo Astrea

Übernahmen

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No. 1 Sinfonia

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 ''8G{6DE}{8.D6E}/4.D8C/8G{'6B''C}{'8.B6''C}/'4.B8A/

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 4G8-{6DG}{B''D8G}/4G{8xF'6DB}{6''DG8B}/4B{8A6BxF}{8.G6D}/4D

Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 6/( 8'''D/{D''BB}4B{6B3AB}/{'''8C''AA}4A{6A3GA}/{6BG8D}-{6AF8C}-/

Übernommen in:

    Cythère assiégée (Paris 1775), Anhang III. Première Entrée des Bergers. Gigue. Schluss des III. Aktes (nach dem Erstdruck Paris 1775)

    V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II

    incipit G bB 6/8 8'''C/{C''AA}4A{6A3GA}/{8BGG}4G{6G3FG}/{AF6C}8--{3GE6'B}8--/

No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce)

(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

incipit G xF 2/4 4''G8{6('BAG);3}8{6('BAG);3}/{8DGB''D}/4A8{6(C'BA);3}8{6(''C'BA);3}/{8DFA''C}/

incipit G xF 2/4 4'G8{6('BAG);3}8{6('BAG);3}/''4.D{6C'B}/''q6D{8C6'B''C}8D'A/{6BA}8G4-/

Non saprei qual doppia voce

incipit G bBE 3/8 {''6DC'8B}A/G4D/{''6DC'8B}A/G4D/

Ripensando al torto atroce

Übernommen in:

    Feste d'Apollo, Le, Atto d'Aristeo, No. 8 Aria: "Cessate, fuggite" (Aristeo)

    Allegro; V. solo, Vc. solo, V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo

    incipit G xF c/ 4''D/2G({8'BAG})({BAG})/4DGB''D/2A({8C'BA})({''C'BA})/4DFAA/

    incipit G xF c/ 4'D/2G({8'BAG})({BAG})/4''D2D4'A/4.''C{6'B''C}4D8'A''C/4'BG-

    Cessate, fuggite timori ed affanni

    incipit G xF 3/8 4'B/6BA8GF/{6EF}8GB/{6BA}8GF/{6EF}8G

    Quest'anima amante per voi più vezzoso

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17793. 1–3 Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23,5 x 31,5 cm, 3 Bde., 218, 220 und 164 S., aus der Kopistenwerkstatt Ziss in Wien

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114345

Signatur: B-Bc, K 12.809 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 1901

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Hochformat: 34 x 26,5 cm, ein Band, 347 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17793. 1-3 Mus

Personen:

Signatur: B-Bc, K 12.810 FRW

Fundort: B-Bc

Datierung: Mitte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Querformat: 22,2 x 28,5 cm, ein Band: I. Akt, 126 S., II. Akt, 132 S. und III. Akt, 71 S., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7770

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 6

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27 x 35 cm, 293 S., vmtl. Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7770

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 6; Lengsdorf 2, S. 1; RISM Online ID no. 400110505

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7770 (olim: 2651)

Fundort: D-B

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Querformat: 22 x 31 cm, ein Band: I. Akt, 168 S., II. Akt, 188 S. und III. Akt, 101 S., Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17793. 1–3

Quellennachweise:

Poelchau; RISM Online ID no. 452020094

Personen:

Signatur: D-MEIr, Ed 127 m

Fundort: D-MEIr

Datierung: um 1750

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 24,5 x 32 cm, ein Band: I. Akt, 114 Bl., II. Akt, 110 Bl. und III. Akt, 81 Bl., vmtl. Wiener Provenienz

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 200042645

Personen:

Signatur: Privatbesitz

Datierung: um 1800

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Ohne Secco-Rezitative, Querformat, 409 S., Wiener Provenienz

Signatur: US-Wc, M1500.G56 S4

Fundort: US-Wc

Datierung: 1911

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Ohne Rezitative, Querformat: 4°, ein Band, 207 Bl., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7770

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 900011044

Einzelne Teile

No. 1 Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 1

Fundort: D-Rtt

Datierung: ca. 1760

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

2 Stimmensätze: 6 Stimmen, Querformat: 25 x 35 cm, 20 S. und 3 Stimmen (unvollständiger Stimmensatz), Hochformat: 34 x 22,5 cm, 11 S.

Quellennachweise:

Haberkamp 2, S. 79; RISM Online ID no. 450009534 (1. Stimmensatz)

No. 2 Aria: "Non so, se più t'accendi" (Semiramide), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 967. Mus

Fundort: A-Wn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

2 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: 21,4 x 29,7 cm, 6 Bl., transponiert nach Es-Dur

Quellennachweise:

Haas, S. 310; RISM Online ID no. 600114311

No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce), Signatur: B-Bc, 4043 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 26 cm, vmtl. Abschrift nach F-Pn, D 4714, Teil einer Sammelhs. mit 17 Vokalnummern aus Glucks Il Tigrane, La Sofonisba, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, Antigono und Telemaco

No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32a/27

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35,5 x 28 cm, S. 420–432, Abschrift nach F-Pn, D 4714, Nr. 27 einer Sammelhs. (Airs, Scènes et Duos Italiens, Tome 4) mit 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 8; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110682

Personen:

No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce), Signatur: F-Pn, D 4714

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23 x 30 cm, S. 333–344, 27. Nummer des 3. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens); der 3. Bd. enthält 27 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, La Semiramide riconosciuta, Alceste sowie einzelner Arien (Gluck, Lampugnani) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743)

Quellennachweise:

Tiersot, S. 19; RISM Online ID no. 840015765

No. 3 Aria: "Vorrei spiegar l'affanno" (Scitalce), Signatur: US-Wc, M1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Quellennachweise:

RISM CD-rom (2001)

No. 5 Aria: "Maggior follia non v'è?" (Ircano), Signatur: D-B, Mus. ms. 7814

Fundort: D-B

Datierung: spätes 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Particell

Beschreibung:

Querformat: 20 x 30 cm, 3 Bl., 6. Nummer einer Sammelhs. mit 13 Vokalnummern, darin 9 Arien und ein Duett aus Glucks La Semiramide riconosciuta, La contesa dei numi, Ezio, La clemenza di Tito, Orfeo ed Euridice, Iphigenie auf Tauris sowie Arien aus den Pasticci Arsace (Hamburg 1748) und Temistocle (Kopenhagen 1749)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 452020207; Digitalisat: https://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0003344100000000

Personen:

No. 6 Aria: "Bel piacer saria d'un core" (Mirteo), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 29/13

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Parodie "Bel piacer è per amore" als Arie des Amor (II/2) in der Münchner Fassung von Orfeo ed Euridice 1773, Querformat: 27 x 36 cm, S. 199–214, vmtl. Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-13, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Artaserse, La Semiramide riconosciuta, Issipile, Le Cadi dupé sowie der Arie "Ch'io mai vi possa" aus dem Pasticcio La finta schiava (Venedig 1744), der Ariette "Il est une jeune Sophie", der Ode Der Tod, des Balletts Sémiramis und der Sinfonia in C-Dur, enthalten sind außerdem Instrumentalnummer nicht gesicherter Autorschaft (Airs et intermèdes de la tragédie), Arien von Johann Christian Bach, Gaetano Guadagni, Josef Mysliveček und Domenico Fischietti sowie Ballettsätze nicht gesicherter Autorschaft aus dem Pasticcio Orfeo ed Euridice (München 1773) und die Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 12; Lengsdorf 2, S. 5; RISM Online ID no. 400110580

Personen:

No. 6 Aria: "Bel piacer saria d'un core" (Mirteo), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-13 (olim: Mus. c. B 269a)

Fundort: D-Dl

Datierung: 1773

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Parodie "Bel piacer è per amore" als Arie des Amor (II/2) in der Münchner Fassung von Orfeo ed Euridice 1773, Querformat: 22,5 x 30 cm, Bd. 2, Fol. 46–51, im Kontext der Münchener Aufführung 1773 entstanden, Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 212008399; Digitalisat: digital.slub-dresden.de/id434534196

Personen:

No. 19 Aria: "Tradita, sprezzata" (Semiramide), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL ML 198/19

Fundort: CH-BEl

Datierung: spätes 19. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Hochformat: 33,5 x 26 cm, 3 S., Abschrift nach Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 29–35

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 8; RISM Online ID no. 410004897

Personen:

No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce), Signatur: A-GÖ

Fundort: A-GÖ

Datierung: vmtl. frühes 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, 10 Bl., Fol. 1–10, Nr. 2 einer Ariensammlung

Personen:

No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce), Signatur: A-Wgm, VI 12288 (Standort-Sign.: Q 5719a)

Fundort: A-Wgm

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

9 Stimmen

No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce), Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 4016

Fundort: A-Wn

Datierung: Mitte des 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat, 16 Bl., stimmt mit der Abschrift der Arie in A-Wn, Mus. Hs. 17793. 1–3 Mus größtenteils überein

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 600114309

No. 20 Aria: "Non saprei qual doppia voce" (Scitalce), Signatur: SK-BRnm, MUS XXV 27

Fundort: SK-BRnm

Datierung: um 1780

Qualität: Parodie

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

6 Stimmen der geistlichen Parodie "Veni Joannes maestro solare", Hochformat: 33 x 21 cm, Titels. + 12 S., Provenienz: Pfarrkirche in Pruchau (Púchov)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 570002612

Personen:

Drucke

Einzelne Teile

No. 1 Sinfonia, Signatur: Berlin 1863

Datierung: 1863

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

No. 8. Symphoniesatz aus Glucks Semiramis, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 26–28

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (h)

Personen:

No. 12 Aria: "Voi, che le mie vicende" (Scitalce), Signatur: Leipzig ca. 1862

Fundorte:

  • A-Wgm
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Dl
  • D-Mbs

Datierung: ca. 1862

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Die ihr in Schmach mich sehet", Nr. 1 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 1. Abteilung, Sopran-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 9 S.; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (a); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de

Personen:

No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: Leipzig ca. 1862

Fundorte:

  • A-Wgm
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Dl
  • D-Mbs

Datierung: ca. 1862

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Cavatine "Schon naht die traute Stunde", Nr. 4 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 2. Abteilung, Alt-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 3 S.; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (d); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de

Personen:

No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: Leipzig 1893

Fundorte:

  • D-B
  • D-Dl
  • GB-Lbl
  • D-LEm
  • US-CA

Datierung: 1893

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Nr. 9 des Sammeldruckes Tesori antichi. Sammlung altitalienischer Arien und Lieder, hrsg. von Martin Roeder, deutsche Übersetzung von Raro Miedtner, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1893, S. 31–34; transponiert nach F-Dur

Quellennachweise:

Digitalisat (ex US-CA): http://www.archive.org

Personen:

No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: London (1884)

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: 1884

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

"Vieni che poi sereno". Cavatina per contralto, etc., S. Lucas, Weber & Co., London (1884), 4 S.

No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: London 1885

Fundorte:

  • GB-Lbl
  • GB-Ob

Datierung: 1885

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Vieni che poi sereno. Aria from the opera of Semiramis. Composed by Gluck, hrsg. von Henry Parker, Cramer & Co., London 1885, 6 S.

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (i)

Personen:

No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: London (1888)

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: 1888

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

"Vieni che poi sereno". Cavatina, etc., R. Mills & Sons, London (1888)

No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: London ca. 1891

Fundorte:

  • GB-Lbl

Datierung: ca. 1891

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Vieni che poi sereno. Cavatina Semiramis. Gluck., Nr. 135 der Reihe Gemme d'antichita: raccolta di pezzi vocali, composti dai più celebri maestri antichi, Edwin Ashdown, London (ca. 1891), 5 S.

Personen:

No. 16 Aria: "Vieni, che poi sereno" (Sibari), Signatur: New York 1887

Fundorte:

  • US-BRX
  • US-CHum
  • US-LEW
  • US-PHu

Datierung: 1887

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Vieni che poi sereno. Come, for thy love is waiting. (Cavatina from "Semiramis," opera by Gluck), G. Schirmer, New York 1887, italienisch/deutsch/englisch, Ausgaben für Sopran und Alt, S. 2–3

Quellennachweise:

Digitalisat (ex US-CHum): https://search.lib.virginia.edu/sources/uva_library/items/u5271091 (Ausgabe für Alt)

No. 19 Aria: "Tradita, sprezzata" (Semiramide), Signatur: Berlin 1863

Datierung: 1863

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

No. 9. Arie aus Glucks Semiramis, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 29–35

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (g)

Personen:

No. 19 Aria: "Tradita, sprezzata" (Semiramide), Signatur: Leipzig ca. 1862

Fundorte:

  • A-Wgm
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Dl
  • D-Mbs

Datierung: ca. 1862

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Verrathen, verlassen!", Nr. 3 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 2. Abteilung, Alt-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (c); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de

Personen:

No. 23 Aria: "Fuggi dagl'occhi miei" (Semiramide), Signatur: Leipzig ca. 1862

Fundorte:

  • A-Wgm
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Dl
  • D-Mbs

Datierung: ca. 1862

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Fliehe mit schnellem Schritte", Nr. 5 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 2. Abteilung, Alt-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (e); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de

Personen:

No. 25 Aria: "D'un genio che m'accende" (Tamiri), Signatur: Leipzig ca. 1862

Fundorte:

  • A-Wgm
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Dl
  • D-Mbs

Datierung: ca. 1862

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Mein Herz war schnell entglommen", Nr. 6 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 1. Abteilung, Sopran-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (b); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de

Personen:

Licenza, No. 29 Aria: "Oscura il sol le stelle" (Semiramide), Signatur: Leipzig ca. 1862

Fundorte:

  • A-Wgm
  • B-Bc
  • CH-BEl
  • D-Dl
  • D-Mbs

Datierung: ca. 1862

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Arie "Wie vor der Sonne Strahlen", Nr. 6 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 2. Abteilung, Alt-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch

Quellennachweise:

Hopkinson 13 A (f); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Wien 1748

Fundorte:

  • A-Wn
  • CZ-Bm
  • CZ-Pn (Divadelní oddělení)

Datierung: 1748

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

LA / SEMIRAMIDE / RICONOSCIUTA. / DRAMMA PER MUSICA, / DA RAPPRESENTARSI / NEL NUOVO PRIVILEGIATO / IMPERIALE TEATRO, / IN OCCASIONE / DEL GLORIOSISSIMO / GIORNO NATALIZIO / DELLA / SAC. CES. REAL MAESTÀ / DI / MARIA TERESA / IMPERATRICE REGNANTE / SEMPRE AUGUSTA, / REGINA D'UNGHERIA, E BOEMIA, / ARCIDUCHESSA D'AUSTRIA, / DUCHESSA DI LORENA, E BAAR, / E GRAN DUCHESSA DI TOSCANA, / &c. &c. &c. / In Vienna l'anno M.D.CC.XLVIII. / (Balken) / Appresso Giov. Pietro van Ghelen, Stampatore / di Corte di S. S. C. R. M.

Hochformat, S. (I–XII) + S. 1–(67); italienisch; das Exemplar CZ-Bm, B 325 befindet sich an fünfter Stelle in einem Konvolut mit sechs Libretti

Quellennachweise:

Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/

Personen:

Literatur

Croll, Gerhard: Glucks Debüt am Burgtheater: "Semiramide riconosciuta" als Festoper für die Wiedereröffnung des Wiener Burgtheaters 1748, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 31, Nr. 4–5, Wien 1976, S. 194–202; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 97–103. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066

Croll, Gerhard: Glucks zweiter Einstand in Wien, oder Semiramide, Claudia, Alceste und Maria Theresia, in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 113–116. ISBN/ISSN: 9783761816066

Gölz, Tanja: Glucks Wanderjahre – Stationen einer Komponistenkarriere, in: Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert, im Auftrag der Deutschen Mozartstadt Augsburg hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Augsburg 2011, S. 29–44. ISBN/ISSN: 3896398148, 9783896398147

Hortschansky, Klaus: Unbekannte Aufführungsberichte zu Glucks Opern der Jahre 1748 bis 1765, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1969, Berlin 1970, S. 19–37.

Neville, Don J.: Semiramide in Vienna. Beyond Metastasian Metastasis, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 44, Graz–Wien–Köln 1995, S. 113–129.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-12-00-0 (04.10.2024)

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